Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1632508) Verfasst am: 29.04.2011, 13:10 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
so amüsant ist das gar nicht... der moderne mensch ist geprägt durch seine erfahrung... motorengeräusch -> gefahr -> hohe aufmerksamkeit
stille -> keine gefahr -> geringere aufmerksamkeit |
Ja, ist schon klar. Aber wir brauchen Lebensräume, in denen die Menschen sich auf wichtigere und interessantere Dinge konzentrieren sollten als auf ihren Weg kreuzende Fahrzeuge.
Das geht eben nur durch neue Gesamtkonzepte und nicht durch Verbesserungen oder auch nur Änderungen von einzelnen Teilen des Ganzen. |
bin ich bei dir... |
Schön. |
jetzt müssen wir zwei nur noch eine bezahlbare lösung finden, dann werden wir weltberühmt, reich und mächtig... |
Och, ja, meinetwegen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1632510) Verfasst am: 29.04.2011, 13:13 Titel: |
|
|
Passt bloß auf, dass Dr. Evil nicht noch auf die Idee kommt, ihr wollet die Weltherrschaft an euch reißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1632511) Verfasst am: 29.04.2011, 13:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Passt bloß auf, dass Dr. Evil nicht noch auf die Idee kommt, ihr wollet die Weltherrschaft an euch reißen. |
das ist erst schritt 2......
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1632586) Verfasst am: 29.04.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Was ist los, Shadaik ?
Hast kein Atem mehr und versuchst es nun mit Ignoranz?
Der Name und Grundgedanke des Freigeisterhauses weint unter deiner Mitgliedschaft!
Lass mich raten...
" Die Erde kann meinetwegen untergehen weil es einleuchtend und unvermeidlich ist das wir mit unserem monetären System unsere Erde kaputtmachen. Ich weiß das es Länder auf der Welt gibt die von uns so stark ausgesaugt werden, daß die Leute da schon im Alter von 30 bis 40 Jahren ins Grab fallen. Und das wir ihnen quasi Prozentual 'Fröhlichkeit und Lebensqualität' aus dem Fleisch schneiden.
Ich weiß das irgendwann eine Generation meiner Nachfahren oder derer meiner Freunde und Bekannten in schrecklichster Angst um das eigene Überleben kämpfen und morden muss um noch was zu essen haben.
Aber hey... dann lebe ich ja ( hoffentlich ) eh nicht mehr, hä hä hä hä! "
Wir brauchen noch mehr solche süssen Helden wie dich die sich in einem Forum registrieren und auf dessen Avatar ein bildmanipuliertes Lebewesen drauf angezeigt wird mit einem Feigling hinter dem Account der einfach so tut als würde es das Problem nicht geben.
Genau, wenn wir nur hartnäckig genug so tun, glaubt es das Problem vielleicht eines Tages ja noch selbst und geht einfach weg!
Und bevor du mich anschreist was DU denn tun sollst, oder mit noch einem pseudo klugscheißereischen, oder wieder einem Trollpost anrückst, oder weiter ignorierst nachdem du diesen Post vielleicht sogar ein wenig gelesen hast...
Ich verlange von dir im Prinzip nichts. Nichtmal das du hilfst die News über die Seite zu verbreiten!
Nur das du nicht versuchst so typisch Trollig wie es im Internet hin und wieder mal vorkommt...
... einen Haufen Scheiße zu schreiben über die Zukunft unserer Welt und du weißt das es so ist.
Feigheit vor dem Feind war gestern. Feigheit vor der Lebensqualität ist jedoch einfach nur erbärmlich!
Die Zeit gibt den Leuten von Zeitgeist und Venus-Projekt Recht und sogar arroganten, undankbaren, eigentlichen Vollzeitparasiten wie dir, welchen es egal ist was auf der Welt passiert und sogar noch viel schlimmeres bald passieren wird, solange du noch fressen, saufen und kacken kannst.
Sorry das ich mich am Ende fast noch im Ton vergriffen habe. ^^
€dit:
Achja, wenn ich für diese "unzarten Worte" verwarnt werde, fordere ich das Shadaik auch verwarnt wird, weil er mich auf Seite 2 einen "Bullshitter" genannt hat.
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632799) Verfasst am: 30.04.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Besonders amüsant (und auch ärgerlich) ist hier übrigens Ramsauers Vorstoß im EU-Parlament, der Elektroautos ein Lärmmodul einbauen will, damit sie unter 30 km/h genauso laut sind, wie ein konventioneller Benziner (begründung: Unfallgefahr). |
so amüsant ist das gar nicht... der moderne mensch ist geprägt durch seine erfahrung... motorengeräusch -> gefahr -> hohe aufmerksamkeit
stille -> keine gefahr -> geringere aufmerksamkeit | Ich habe als Kind noch gelernt, links und rechts zu kucken, ob was kommt.
Sicher, es gibt Sehbehinderte. Und sogar Blinde. hab ich inzwischen jeden tag einen von unterm Fahrrad liegen und den Kinderwagen rennen die auch ständig um.
Einer dieser vorigen Sätze ist nicht wirklich ernst gemeint
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1632803) Verfasst am: 30.04.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Was ist los, Shadaik ?
Hast kein Atem mehr und versuchst es nun mit Ignoranz? | kann mir das mal wer übersetzen?
Was genau soll ich wo ignorieren?
Ja, Zeitgeist (zumindest die Filme) bestehen größtenteils aus einer Aneinanderreihung schlecht recherchierten Verschwörungstheorie-Bullshits. Ich hab mir die Filme angesehen und mehr gibt es für mich über diese Teile wirklich nicht zu sagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1632812) Verfasst am: 30.04.2011, 11:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Was ist los, Shadaik ?
Hast kein Atem mehr und versuchst es nun mit Ignoranz? | kann mir das mal wer übersetzen? | "Willst du mit mir gehen?
Kreuze an:
Ja, Nein, Villeicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1632834) Verfasst am: 30.04.2011, 12:51 Titel: Re: Sind Elektrofahrzeuge die Lösung? |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Autoverkehr bewirkt bloß eine Beschleunigung, ansonsten läuft es bei mir unter Religion.
|
Warum wundert mich das jetzt nicht? | Er hat diesen Stuss schon mal von sich gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1632858) Verfasst am: 30.04.2011, 14:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sachiel hat folgendes geschrieben: | Was ist los, Shadaik ?
Hast kein Atem mehr und versuchst es nun mit Ignoranz? | kann mir das mal wer übersetzen?
Was genau soll ich wo ignorieren?
Ja, Zeitgeist (zumindest die Filme) bestehen größtenteils aus einer Aneinanderreihung schlecht recherchierten Verschwörungstheorie-Bullshits. |
Ja, die Filme kenne ich auch. Das sind diese Filmchen, die von "New-World-Order" faseln, von "Chemtrails" (Kondenzstreifen von Düsenjetz), die angeblich irgend ein Psychopharmaka enthalten sollen, um die Bevölkerung ruhig zu stellen, die krampfhaft behaupten, dass 9/11 ein Inside-Job gewesen wäre und einiges mehr...." Die Anhänger von diesem Mist haben meist auch eine ausgepräte antisemitische Ader, labern von "Usrael" (Verballhornung von USA und Israel), unterstellen den Juden eine Weltverschwörung, labern von "Weltjudentum". Dazu gehören auch die Idioten, die den NS ganz toll finden (also NeoNazis) und über die angeblich hier nicht vorhandene Freiheit jammern, weil immer mal wieder einer von ihnen wegen Volksverhetzung in den Bau fährt.
Über den geistigen Zustand dieser Leute kann man eigentlich nur lachen....allerdings bin ich immer wieder über die Tatsache entsetzt, dass es überhaupt solche Leute gibt.
Das ist wohl ein Ding was ich nie begreifen werde, wie man so bekloppt sein kann, vor allem, wie harneckig bekloppt diese Leute sind, das ist für mich immer unfassbar.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1632930) Verfasst am: 30.04.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich, guckt mal den letzten Film.
Deren Blickpunkt hat sich seid dem ersten und zweiten Film noch eine ganze Ecke gedreht und nun ist es richtig interessant geworden.
Unsere heutige Gesellschaft produziert nämlich, im Prinzip und ohne Blatt vor dem Mund genommen, nur Nutten und Parasiten!
Ungeachtet ihres Geschlechts.
http://www.youtube.com/watch?v=11X0hr1aW-s
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1633043) Verfasst am: 30.04.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Bei den derzeit verbrauchsgünstigsten Fahrzeugen mit Elektroantrieb hätten wir einen Verbrauch von ca. 6kWh/100km. Mit Dieselmotor sind bei vergleichbaren Leichtbauten m.E. 1l/100km Stand der Technik (leider bisher nur in Prototypen). Da fossile Brennstoffe in unserem Energiemix immer noch zu 80% vertreten sind wären - knapp 50% Kraftwerkswirkungsgrad unterstellt - ca 1l eines fossilen brennstoffes zu verbraten um die 6kWh zu erbringen. Derzeit also kein vorteil des E-Fahrzeuges gegen Diesel Leichtbau.
Bilanz Kann sich zugunsten des Elektrofahrzeuges ändern wenn regenerative energien zum energiemix wesentlich mehr beitragen, oder wenn die fossilen Beiträge über Kraft Wärmekopplung (also dann 100% wirkungsgrad) erbracht werden.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633141) Verfasst am: 01.05.2011, 10:54 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Bei den derzeit verbrauchsgünstigsten Fahrzeugen mit Elektroantrieb hätten wir einen Verbrauch von ca. 6kWh/100km. Mit Dieselmotor sind bei vergleichbaren Leichtbauten m.E. 1l/100km Stand der Technik (leider bisher nur in Prototypen). Da fossile Brennstoffe in unserem Energiemix immer noch zu 80% vertreten sind wären - knapp 50% Kraftwerkswirkungsgrad unterstellt - ca 1l eines fossilen brennstoffes zu verbraten um die 6kWh zu erbringen. Derzeit also kein vorteil des E-Fahrzeuges gegen Diesel Leichtbau. | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1633165) Verfasst am: 01.05.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Das sind Elektroautos auch nicht wirklich - was spricht dagegen Prototypen mit Prototypen zu vergleichen?
Abgesehn davon aber das Elektroautos zur Zeit keinen Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor haben, erinnert mich die ganze Diskussion darum ein bißchen an die Diskussion bei Erfindung/Einführung des Autos überhaupt. Die Zeit zeigt welche Weiterentwicklung möglich ist, wenn man sich erstmal für ein Konzept entschieden hat. Da fossile Brennstoffe endlich sind,
ist die Entwicklung des Verbrennungsmotors so oder so in absehbarer Zeit ausgereizt und muß durch ein anderes Konzept ersetzt werden. Der aktuell eingeleitete Schwenk auf Elektroautos ist der Beginn deren Entwicklung und der jetzige Stand der Technik erst der Anfang des Möglichen.
Das klingt hier immer irgendwie so als hätte es 1910 bereits ne Daimler S-Klasse mit 200Ps und 6l Verbrauch geben müssen um dem Auto insgesamt ne Zukunft zu bescheinigen
Strom ist unsere wichtigste Energiedarreichungsform und egal auf welche weise wir ihn in Zukunft produzieren werden ist er für eine techologische Gesellschaft unverzichtbar - was also liegt näher bereits jetzt eine Entwicklung in Gang zu setzen die in der Folge auch den Individualverkehr auf diesen Energiestandart zugreifen lassen kann?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1633179) Verfasst am: 01.05.2011, 12:50 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der aktuell eingeleitete Schwenk auf Elektroautos ist der Beginn deren Entwicklung ... |
Nein, anfangs gab es sogar mehr Elektroautos wie Autos die fossilen Schlamm verbrannten.
"Um 1900 waren in den USA 40 % der Automobile Dampfwagen, 38 % Elektrowagen und 22 % Benzinwagen. In New York gab es 1901 sogar 50 % Elektroautos und 30 % Dampfwagen; die restlichen waren Naphta-, Acetylen- und Pressluftwagen. Der Höhepunkt der Elektroautowelle wurde 1912 erreicht: 20 Hersteller bauten 33.842 Elektroautos."
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Die_gro.C3.9Fe_Zeit_der_Elektroautos_.281892.E2.80.931940.29
»Die große Zeit der Elektroautos (1892–1940)«
Die USA waren damals das Saudi-Arabien, Texas war Öl-Land, das Zeug war relativ einfach zu fördern und spottbillig. Ohne dieses billige Öl wären die Elektroautos immer vorhanden gewesen.
Elektrischer Paketzustellwagen, gebaut 1922 bis 1927
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633188) Verfasst am: 01.05.2011, 13:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der aktuell eingeleitete Schwenk auf Elektroautos ist der Beginn deren Entwicklung ... |
Nein, anfangs gab es sogar mehr Elektroautos wie Autos die fossilen Schlamm verbrannten.
|
Das ist bekannt - trotzdem wurden die Elektroautos - eben aufgrund des billigen Öl nicht weiterentwickelt - stehen also nach wie vor am Beginn ihrer Entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633190) Verfasst am: 01.05.2011, 13:27 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der aktuell eingeleitete Schwenk auf Elektroautos ist der Beginn deren Entwicklung ... |
|
Das ist bekannt - trotzdem wurden die Elektroautos - eben aufgrund des billigen Öl nicht weiterentwickelt - stehen also nach wie vor am Beginn ihrer Entwicklung. |
Elektroautos wurden ~50 Jahre hergestellt, von "Beginn ihrer Entwicklung" kann keine Rede sein. Die probieren heute bloss eine Energiedichte in die Akkus zu kloppen die sich einem Tank voll mit fossilen-Schlamm-Produkten messen kann. Und das ganze auch noch sauteure Akkuversionen die sich auch in Handys vorfinden.
Ein Serien-Elektroauto von GM gab es in den USA schon 1996, das war anscheinend aber zu gut(kaum Ersatzteilbedarf/Wartung, getankt wurde zuhause für 3$).
"Der EV1 von General Motors. Er war zu gut und daher ein Dorn im Auge von Öl- und Autoindustrie."
Schau dir den Film dazu mal an("Who killed the Electric Car?")
http://www.initiative.cc/Artikel/2007_09_22_Elektroauto.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1633199) Verfasst am: 01.05.2011, 14:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Bei den derzeit verbrauchsgünstigsten Fahrzeugen mit Elektroantrieb hätten wir einen Verbrauch von ca. 6kWh/100km. Mit Dieselmotor sind bei vergleichbaren Leichtbauten m.E. 1l/100km Stand der Technik (leider bisher nur in Prototypen). Da fossile Brennstoffe in unserem Energiemix immer noch zu 80% vertreten sind wären - knapp 50% Kraftwerkswirkungsgrad unterstellt - ca 1l eines fossilen brennstoffes zu verbraten um die 6kWh zu erbringen. Derzeit also kein vorteil des E-Fahrzeuges gegen Diesel Leichtbau. | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Man muß schon vergleichbare Bauarten vergleichen.
Entweder: ausgesprochene Leichtbauten, dann wie schon von mir ausgeführt 6kWh vs. 1l je 100km
Oder: etwas inder Art was man sich heutzutage als Kleinwagen vorstellt, z.B. 10 Jahre alte Technologie wie GM EV1 vs. Lupo 3l, da bleibt die Relation erhalten: 18kWh respektive 3l je 100km.
Ansonsten muß ich zugeben, daß ich etwas zugunsten des elektroautos geschummelt habe, denn mein Ansatz von höchstens 80% fossil stimmt nur wenn man ca. 10% Kernenergie mitnimmt und Kraftwerkwirkungsgrade von 50% werden nur von ultramodernen fossilen Anlagen erbracht.
Da habe ich mir erlaubt der zukünfitgen Entwicklung etwas vorzugreifen, denn mit Zunahme des regenerativen Anteils im Energiemix und einsatz von Kraft-Wärmekopplung bei dezentraler fossiler Stromerzegung dürfte sich die Relation zugunsten des e-Autos verschieben.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633207) Verfasst am: 01.05.2011, 15:10 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Schau dir den Film dazu mal an("Who killed the Electric Car?") |
nein wozu?
Wenn Du dem Elektroauto einen dem Auto mit Verbrennungsmotor ebenbürtigen Entwicklungsstand bescheinigen magst, dann mach das doch.
Mich hingegen wirst Du diesbezüglich keinesfalls überzeugen weils schlicht Nonsens ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633214) Verfasst am: 01.05.2011, 16:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
nein wozu?
Wenn Du dem Elektroauto einen dem Auto mit Verbrennungsmotor ebenbürtigen Entwicklungsstand bescheinigen magst, dann mach das doch.
Mich hingegen wirst Du diesbezüglich keinesfalls überzeugen weils schlicht Nonsens ist. |
Ich will dich diesbezüglich mit nichts überzeugen, ich hasse Autos, nur ein kaputtes oder nicht-hergestelltes Auto ist ein Auto mit einem guten "Entwicklungsstand"
Mir ging es nur darum zu zeigen das ein Elektro-Auto gar nicht gewollt war von ganzen Industrie-Zweigen, das EV1 war denen wohl einfach zu gut.
Für diejenigen die diese (englische) Dokumentation trotzdem sehen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=4U2THtlZ1UU&feature=related#t=5m53s
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633216) Verfasst am: 01.05.2011, 16:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Das sind Elektroautos auch nicht wirklich - was spricht dagegen Prototypen mit Prototypen zu vergleichen? |
Sie mögen nicht beim Autohändler rumstehen, aber Elektroautos, grade die Ultraleichtbauweise, sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt verfügbar. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Kleinserienfahrzeugen und Prototypen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1633217) Verfasst am: 01.05.2011, 16:43 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Bei den derzeit verbrauchsgünstigsten Fahrzeugen mit Elektroantrieb hätten wir einen Verbrauch von ca. 6kWh/100km. Mit Dieselmotor sind bei vergleichbaren Leichtbauten m.E. 1l/100km Stand der Technik (leider bisher nur in Prototypen). Da fossile Brennstoffe in unserem Energiemix immer noch zu 80% vertreten sind wären - knapp 50% Kraftwerkswirkungsgrad unterstellt - ca 1l eines fossilen brennstoffes zu verbraten um die 6kWh zu erbringen. Derzeit also kein vorteil des E-Fahrzeuges gegen Diesel Leichtbau. | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Man muß schon vergleichbare Bauarten vergleichen. | Wäre das wahr, wären Autos und fahrräder gar nicht vergleichbar.
Man sollte nur dann die Bauart berücksichtigen, wenn man Eigenschaften beider Antriebe vergleichen will. Hie rgeht es aber um den Energieverbrauch und bei dem spielt eben auch die unterschiedliche Fahrzeugart eine Rolle.
Wenn ich die CO2-Bilanz eines Passat mit der eines Mountainbikes vergleiche extrapoliere ich ja auch kein 1,8 Tonnen schweres Mountainbike zwecks Vergleichbarkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oso registrierter User
|
(#1633244) Verfasst am: 01.05.2011, 19:20 Titel: |
|
|
Die Zahl verfügbarer Elektroautos wird dieses Jahr stark ansteigen: Mitsubishi Miev (und die beiden Derivate aus dem PSA-Konzern) sind mittlerweile verfügbar, der Nissan Leaf kommt auch, Smart bringt den Fortwo als EV und zur IAA in Frankfurt im Herbst ist einiges mehr zu erwarten.
E-Auto können sogar richtig cool sein. Ich bin neulich auf dem Weg vom Büro nach Hause ein paar Kilometer vor, neben und hinter einem Tesla hergefahren. Das war schon fast gespenstisch wie das Teil praktisch lautlos abging wie die Hölle. Da das Fahrzeug aber gut €120.000 kostet, wird es wohl eine Rarität bleiben.
Mittelfristig sehe ich die besten Cahncen für sogenannte Plug-in Hybride. Opel/GM bringt jetzt den Ampera/Volt auf den Markt und auch Toyota wird bald den Prius in einer Plug-in Version bringen. Damit kann man ca. 50km rein elektrisch fahren, bevor's wieder an die Steckdose geht. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h oder Langstrecken greift ein Benziner mit ins Geschehen ein, um den notwendigen Strom zu erzeugen. Diese Fahrzeuge liegen mit ca. €30.000 bis 40.000 dann auch eher im erschwinglichen Bereich für Normalbürger.
Für mein Fahrprofil mit ca. 25km Stadtverkehr am Tag wäre das ideal und die perfekte Ergänzung unserer Wohnung im Passivhaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633249) Verfasst am: 01.05.2011, 19:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
nein wozu?
Mich hingegen wirst Du diesbezüglich keinesfalls überzeugen weils schlicht Nonsens ist. |
Ich will dich diesbezüglich mit nichts überzeugen, ich hasse Autos, nur ein kaputtes oder nicht-hergestelltes Auto ist ein Auto mit einem guten "Entwicklungsstand"
Mir ging es nur darum zu zeigen das ein Elektro-Auto gar nicht gewollt war von ganzen Industrie-Zweigen, das EV1 war denen wohl einfach zu gut.
Für diejenigen die diese (englische) Dokumentation trotzdem sehen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=4U2THtlZ1UU&feature=related#t=5m53s |
Na eben - wozu sollte ich mich mit wem der individuelle Mobilität ganz pauschal ablehnt über die Zukunft dieser unterhalten?
Klar waren Elektroautos nicht gewollt - das bestreite ich doch gar nicht. Aktuell werden sie aber als die Zukunft der individuellen Mobilität erachtet
und ich hab lediglich anmerken wollen, das es Blödsinn ist momentan zu kritisieren das am Anfang einer Entwicklung noch nicht ihr Optimum steht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633250) Verfasst am: 01.05.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Das sind Elektroautos auch nicht wirklich - was spricht dagegen Prototypen mit Prototypen zu vergleichen? |
Sie mögen nicht beim Autohändler rumstehen, aber Elektroautos, grade die Ultraleichtbauweise, sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt verfügbar. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Kleinserienfahrzeugen und Prototypen. |
Das mag sein aber trotzdem ist ein mit minimalen Aufwand entwickeltes Kleinserienfahrzeug m.E. nicht mit einem Großserienprodukt zu vergleichen hinter dem jahrzehnterlanges milliardenschweres Entwicklungs- und Erfahrungspotential steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633252) Verfasst am: 01.05.2011, 20:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Na eben - wozu sollte ich mich mit wem der individuelle Mobilität ganz pauschal ablehnt über die Zukunft dieser unterhalten? |
Jahrtausende hatte jemand "individuelle Mobilität" der laufen konnte (und durfte). Aber jetzt ist das ganze ausschliesslich von der Nutzung eines motorisierten Sofas abhängig...?
Zitat: | Klar waren Elektroautos nicht gewollt - das bestreite ich doch gar nicht. Aktuell werden sie aber als die Zukunft der individuellen Mobilität erachtet
und ich hab lediglich anmerken wollen, das es Blödsinn ist momentan zu kritisieren das am Anfang einer Entwicklung noch nicht ihr Optimum steht |
Hat das wer behauptet das Elektroautos das Optimum ihrer Entwicklung erreicht haben? Aber es geht eigentlich nur noch um die Akkus, oder? Die sollen dem fossil betriebenen Sofa vergleichbare Energie liefern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oso registrierter User
|
(#1633257) Verfasst am: 01.05.2011, 20:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Jahrtausende hatte jemand "individuelle Mobilität" der laufen konnte (und durfte). Aber jetzt ist das ganze ausschliesslich von der Nutzung eines motorisierten Sofas abhängig...?
|
Schau' Dir mal die durchschnittliche Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Haus/Wohnung an. Die läßt sich nun leider mal nicht zu Fuß zurücklegen. Der ÖPNV ist oft auch keine Lösung: Ich wohne z.B. in Frankfurt und arbeite außerhalb. Der Takt des RMV ist leider auf den gegenteiligen Fall abgestimmt und so brauche ich mit dem ÖPNV knapp 'ne Stunde, mit dem Auto dagegen nur 20-25 Minuten.
In der Stadt selbst erledigen wir auch fast alles zu Fuß. Man will aber auch mal einen Ausflug oder Urlaub machen und da führt am Individualverkehr nun mal nichts vorbei.
Was mich am Verbrennungsmotor in der Stadt am meisten stört, ist die Tatsache, daß er die Hälfte der Zeit eigentlich gar nicht laufen müßte - und das Problem hat man mit 'nem Hybriden schon fast und mit 'nem reinen E-Motor komplett gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633264) Verfasst am: 01.05.2011, 20:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du vergleichst mit Fahrzeugen, die gar nicht auf dem Markt verfügbar sind? |
Das sind Elektroautos auch nicht wirklich - was spricht dagegen Prototypen mit Prototypen zu vergleichen?
|
Aber nur, wenn es sich um Fahrzeuge der selben Klasse sind, ansosnten hinken diese Vergleiche oftmals ganz fürchterlich.
Zitat: |
Abgesehn davon aber das Elektroautos zur Zeit keinen Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor haben, erinnert mich die ganze Diskussion darum ein bißchen an die Diskussion bei Erfindung/Einführung des Autos überhaupt. Die Zeit zeigt welche Weiterentwicklung möglich ist, wenn man sich erstmal für ein Konzept entschieden hat. Da fossile Brennstoffe endlich sind,
ist die Entwicklung des Verbrennungsmotors so oder so in absehbarer Zeit ausgereizt und muß durch ein anderes Konzept ersetzt werden.
|
Nicht unbedingt. Auch Wasserstoff kann man in einem Verbrennungsmotor verfeuert werden.
Der aktuell eingeleitete Schwenk auf Elektroautos ist der Beginn deren Entwicklung und der jetzige Stand der Technik erst der Anfang des Möglichen.
|
Na ja - es läßt sich auch nicht die Entwicklung jeder x-beliebigen Technik miteinander vergleichen. Das was technich noch möglich ist, und vor allem mit welchem Aufwand bzw Kosten, das wird die Zeit lehren...
Das klingt hier immer irgendwie so als hätte es 1910 bereits ne Daimler S-Klasse mit 200Ps und 6l Verbrauch geben müssen um dem Auto insgesamt ne Zukunft zu bescheinigen
Strom ist unsere wichtigste Energiedarreichungsform und egal auf welche weise wir ihn in Zukunft produzieren werden ist er für eine techologische Gesellschaft unverzichtbar - was also liegt näher bereits jetzt eine Entwicklung in Gang zu setzen die in der Folge auch den Individualverkehr auf diesen Energiestandart zugreifen lassen kann? |
Das besondere an Elektrofahrzeugen - im vergleich zu sonstigen üblichen Elektrogroßverbrauchern ist, dass die meisten elektrischen Großverbrauchern direkt mit einem Kabel an der Netzspannung hängt.
Bei Autos würde das sehr lange Kabelschnüre und ein ziemliches Kabelwirrwarr, wenn jeder sein Netzkabel hinter sich her ziehen wollte....
....obwohl, dieser Witz bringt mich jetzt auf die Idee zu einem neuen Verkehrskonzept.
Wie wäre es, wenn wir - ähnlich wie bei der Straßenbahn - über jeder für Autos zugelassenen Straße einen spannungsführenden Draht installieren, aus dem unsere Elektroautos direkt - und zwar ohne Akku, aus dem Netz seine Energie bezieht?
.....DAS IST DIE LÖSUNG.... für unbedeutende Nebenstrecken bzw für Garagenzufahrt und Privatwege haben die Autos noch keinen kleinen Akku, um bis auf die "Hauptverkehrsstraße" zu kommen, und an der Hauptverkehrsstraße fährt dann jedes Auto seinen Stromabnehmer aus, und fährt mit dem Strom des öffentlichen Straßennetzes weiter.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oso registrierter User
|
(#1633268) Verfasst am: 01.05.2011, 20:45 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es, wenn wir - ähnlich wie bei der Straßenbahn - über jeder für Autos zugelassenen Straße einen spannungsführenden Draht installieren, aus dem unsere Elektroautos direkt - und zwar ohne Akku, aus dem Netz seine Energie bezieht?
.....DAS IST DIE LÖSUNG.... für unbedeutende Nebenstrecken bzw für Garagenzufahrt und Privatwege haben die Autos noch keinen kleinen Akku, um bis auf die "Hauptverkehrsstraße" zu kommen, und an der Hauptverkehrsstraße fährt dann jedes Auto seinen Stromabnehmer aus, und fährt mit dem Strom des öffentlichen Straßennetzes weiter.
nv. |
Schon mal was von Induktion gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633272) Verfasst am: 01.05.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Oso hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Jahrtausende hatte jemand "individuelle Mobilität" der laufen konnte (und durfte). Aber jetzt ist das ganze ausschliesslich von der Nutzung eines motorisierten Sofas abhängig...?
|
Schau' Dir mal die durchschnittliche Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Haus/Wohnung an. Die läßt sich nun leider mal nicht zu Fuß zurücklegen. |
Das ist aber erst so seitdem das Umfeld an das Auto angepasst wurde, die Entfernungen lassen sich deshalb nur noch mit Maschinen-Fortbewegung überwinden.
Wenn ab sofort Autos verkauft werden würden die 10x so schnell wie jetzige fahren können, dann würden die Leute auch bald 10x so weit zum Friseur fahren, 10x so weit zum Aldi usw usw, jeglicher [Zeit,..]-Vorteil wird beseitigt sobald diese 10xAutos in den Alltag übernommen werden. Genauso ist es mit den jetzigen Autos...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633274) Verfasst am: 01.05.2011, 20:59 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
[...]ich hasse Autos, nur ein kaputtes oder nicht-hergestelltes Auto ist ein Auto mit einem guten "Entwicklungsstand" [...]
|
scnr - aber hast du diese Ansicht mal mit deinem Arzt besprochen? Ach ja, und vertrau den Jungs mit den weißen Turnschuhen, die sind zwar manchmal etwas grob, aber sie meinen es nur gut mit dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|