Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1632032) Verfasst am: 28.04.2011, 13:43 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]Eine Ablehnung des Judentums an sich oder gar irgendeine Form von Rassismus, die für echten Antisemitismus konstitutiv wäre, kann ich hier nicht erkennen.[...] |
Dann will ich Dir mit diesem Zitat helfen.
Zitat: | Vor diesem Hintergrund ist die
Bezeichnung gewisser Blätter als "Judenpresse" wohl weniger ein Schimpfwort als
vielmehr die zutreffende Umschreibung der einseitig philosemitischen und anbiedernden
Berichterstattung über Israel und die Juden. | |
|
Oh, dieses Flugblatt ist recht geschickt gemacht ... Diktion und Aufmachung erinnern jeden, der sie kennt natürlich an entsprechende Anschläge aus dem 3. Reich.
"die frechen Lügen" der Juden kennen wir z. B. von dem bekannten Göbbels-Zitat, bei dem den Juden "ihre freches Lügenmaul gestopft" werden soll. Von solchen Beispielen wimmelt der Schrieb nur so.
Wie man zu einem anderen Schluß kommen kann als Antisemitismus, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Ich würde in meiner Analyse noch deutlich über "Antisemitismus" hinausgehen. |
Ich bezog mich nur übrigens nur auf das vom Spiegel gepostete Bild mit den verschmolzenen Zeichen.
Den Wisch hab ich mir gar nicht durchgelesen.
Ich schätze wenn ich das täte, würde ich deiner Meinugn sein
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1632035) Verfasst am: 28.04.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]Eine Ablehnung des Judentums an sich oder gar irgendeine Form von Rassismus, die für echten Antisemitismus konstitutiv wäre, kann ich hier nicht erkennen.[...] |
Dann will ich Dir mit diesem Zitat helfen.
Zitat: | Vor diesem Hintergrund ist die
Bezeichnung gewisser Blätter als "Judenpresse" wohl weniger ein Schimpfwort als
vielmehr die zutreffende Umschreibung der einseitig philosemitischen und anbiedernden
Berichterstattung über Israel und die Juden. | |
Ich glaube meine Definition von Antisemitismus ist enger als deine. Alternativ könnte man über eine weite Definition nachdenken, und über die Legitimität bestimmter antisemitischer Äußerungen (Es geht hier um ein: im politischen Diskurs zulassen, nicht um ein gut finden meinerseits).
Der Aspekt der moralischen Erpressung mit dem Holocaust ist eine These, mit der ich mich längere Zeit nicht mehr befasst habe, die aber im schlimmsten Fall dümmlich ist, die ich aber auch nicht dem klassischen Antisemitismus zuordnen würde.
Antisemitismus verbinde ich mit einer biologistischen Definition des Judentums, mit der Andichtung rassischer Eigenschaften, mit der Annahme einer grundsätzlichen biologischen/völkischen Unwertigkeit einer jüdischen "Rasse". Dies geht für mich aus dem (blöden) Flugblatt nicht hervor. |
Hm, aber ich wundere mich, daß Du Dich weigerst die Vielzahl der Indizien, die den antisemitischen Impetus zeigen, wahrzunehmen. Ich käme mir blöd vor, auf jeden Beitrag von Dir mit Hinweis auf die Textstellen und Symbole und Links des Flyers reagieren zu müssen, die Du jeweils ausser Acht lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1632240) Verfasst am: 28.04.2011, 19:36 Titel: |
|
|
So sieht vernünftige Einwanderungspolitik aus. Jetzt müssen wir vergleichbares nur noch in Deutschland installieren:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,759463,00.html
Zitat: |
Dänische Einwanderungspolitik
Wie viel kostet ein Ausländer?
[...]
Hintergrund der Äußerung: Ein Ministerienbericht - initiiert von der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei - kommt zu dem Schluss, dass der Staat in den vergangenen zehn Jahren durch verschärfte Zuwanderungsgesetze umgerechnet 6,7 Milliarden Euro eingespart hat, die er sonst für Sozialleistungen oder Wohnungen ausgegeben hätte. Nach der Rechnung kosten Migranten aus nichtwestlichen Ländern, die es nach Dänemark geschafft haben, jährlich umgerechnet 2,3 Milliarden Euro, während Einwanderer aus dem Westen 295 Millionen Euro pro Jahr in die Staatskasse spülen.
[...]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1632247) Verfasst am: 28.04.2011, 19:54 Titel: |
|
|
Wirtschaftliche Aspekte sind auch ein legitim zu bedenkender Aspekt bei der Einwanderungspolitik. Eine Politik, die sich nur danach bemisst, welchen "wirtschaftlichen Nutzen" ein Mensch bringt und dafür bereitwillig elementare Freiheitsrechte über Bord wirft, möchte ich aber nicht.
(Und jetzt bitte keine Rückfragen a la "Welche elementaren Freiheitsrechte denn?"; Leute, so doof könnt ihr nicht sein, das nicht selbst zu sehen.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1632339) Verfasst am: 28.04.2011, 22:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (Und jetzt bitte keine Rückfragen a la "Welche elementaren Freiheitsrechte denn?"; Leute, so doof könnt ihr nicht sein, das nicht selbst zu sehen.) |
Leute können so doof sein, wie sie wollen - also extrem doof, wenn sich dadurch Argumente, die sie nicht widerlegen können, einfach ignorieren lassen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1632357) Verfasst am: 28.04.2011, 23:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Sozial schwache Gegenden, in denen überproportional viele Einwanderer leben, sollen nach der sogenannten Ghetto-Strategie künftig aufgelöst werden. Migranten wird Wohnraum zugewiesen, dreijährige Kinder, die nicht gut genug Dänisch sprechen, sollen zum Kindergartenbesuch verpflichtet werden. |
Sehr sinnvolle Maßnahmen, die eine Parallelgesellschaft unterbinden. Hätte man sie auch rechtzeitig in Deutschland eingesetzt, wäre das hiesige Migrantenproblem wesentlich geringer ausgefallen und es gäbe jetzt keine Nachfrage nach jemanden wie Sarrazin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1632555) Verfasst am: 29.04.2011, 17:10 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Sozial schwache Gegenden, in denen überproportional viele Einwanderer leben, sollen nach der sogenannten Ghetto-Strategie künftig aufgelöst werden. Migranten wird Wohnraum zugewiesen, dreijährige Kinder, die nicht gut genug Dänisch sprechen, sollen zum Kindergartenbesuch verpflichtet werden. |
Sehr sinnvolle Maßnahmen, die eine Parallelgesellschaft unterbinden. Hätte man sie auch rechtzeitig in Deutschland eingesetzt, wäre das hiesige Migrantenproblem wesentlich geringer ausgefallen und es gäbe jetzt keine Nachfrage nach jemanden wie Sarrazin. |
Die Frage ist ja immer, was adressiert wird: die (gegebenen oder auch nur vermeintlichen) Probleme der Migranten, oder die Probleme mit den Migranten. Und solche Probleme (oder eben "Probleme") sind auch unabhängig von der Zahl der Migranten. Denn für einige Leute gibt es immer zu viele. Sarrazin will das "Integrationsproblem" letztlich auch nicht lösen, seiner Aussage nach seien "die Türken" auch in hundert Jahren nicht zu integrieren, irgendetwas werde sie immer unterscheiden.
(Späterer Edit: Außerdem ist das Ganze in eine ganze Latte von Maßnahmen eingebettet, die Einwanderung aus "nichtwestlichen Ländern" nach Dänemark letztendlich auf Null bringen sollten. Und diese sind zum Teil wirklich diskriminierend und legen nahe, daß mit Statistiken, die die "ökonomischen Lasten der Einwanderung aus nichtwestlichen Ländern" "belegen" sollen, eigentlich nur die schon gegebene Auffassung bestärkt werden soll, daß "diese Menschen" nicht "zu uns (i.e.: den Dänen)" gehören: Da fordern die rechtspopulistischen Mehrheitsbeschaffer der aktuellen Regierung, man sollte doch Satellitenschüsseln verbieten, damit die nicht etwa arabische Sender sehen könnten (denn "al-Dschasira" ist der Auffassung nach anscheinend ein ganz ganz schlimmer Sender, der den ganzen Tag terroristische Propaganda verbreitet) -- und Ausländer bräuchten auch keinen Mindestlohn. (Ausländer also als Menschen zweiter Klasse?) Asyl gibt es faktisch nicht, wenn man Menschen ausschließlich nach beruflicher Qualifikation die Einwanderung erlaubt. Und noch das "Tollste" ist: Vieles von dem ist heute nicht mehr nur in der ultrarechten Ecke verbreitet, sondern "Konsens" -- "[I]nzwischen haben auch die oppositionellen Sozialdemokraten versprochen, die strengen Einwanderergesetze im Falle eines Wahlsieges nicht anzutasten." .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.04.2011, 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1632574) Verfasst am: 29.04.2011, 17:59 Titel: |
|
|
oh... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich zuvor nach "linke" und "duisburg" gesucht habe und kein Ergebnis bekam.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633125) Verfasst am: 01.05.2011, 07:59 Titel: |
|
|
Tagesschau hat folgendes geschrieben: | Weniger afrikanischstämmige Spieler bei "Les Bleus"?
Gibt es im französischen Fußball-Verband Bestrebungen, weniger Spieler afrikanischer Herkunft einzusetzen - zu Gunsten von Weißen? Über eine solche Quote berichtet die Internet-Zeitung "Mediapart". Der Technikdirektor der Nationalmannschaft wurde inzwischen suspendiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1633126) Verfasst am: 01.05.2011, 08:17 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
"die frechen Lügen" der Juden kennen wir z. B. von dem bekannten Göbbels-Zitat, bei dem den Juden "ihre freches Lügenmaul gestopft" werden soll. |
Ach mist, Irgendwie war mein erster Gedanke:
"Stammt das nicht von Luther?"
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1633149) Verfasst am: 01.05.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Tagesschau hat folgendes geschrieben: | Weniger afrikanischstämmige Spieler bei "Les Bleus"?
Gibt es im französischen Fußball-Verband Bestrebungen, weniger Spieler afrikanischer Herkunft einzusetzen - zu Gunsten von Weißen? Über eine solche Quote berichtet die Internet-Zeitung "Mediapart". Der Technikdirektor der Nationalmannschaft wurde inzwischen suspendiert. | |
Naja, wenn in einer Nationalmannschaft wenistens alle die jeweilige Staatsbürgerschaft haben, geht das ja noch - oder? Also Paßkontrolle vor dem Anpfiff!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1633232) Verfasst am: 01.05.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Sehr sinnvolle Maßnahmen, die eine Parallelgesellschaft unterbinden. Hätte man sie auch rechtzeitig in Deutschland eingesetzt, wäre das hiesige Migrantenproblem wesentlich geringer ausgefallen und es gäbe jetzt keine Nachfrage nach jemanden wie Sarrazin. |
Wenn da nicht das Grundgesetz im Wege waere. Die freie Wahl des Wohnsitzes gehoert nunmal zur freien Entfaltung der Persoenlichkeit und somit zu den Grundrechten.
Ich lehne es ab Menschen vorzuschreiben wie und wo sie zu wohnen haben. Darauf laeuft der daenische Kaese naemlich hinaus.
Wie sieht es eigentlich mit den Bankerghettos aus? Sollte man kein Gesetz machen, welches verbietet, dass mehr als 2 Banker in der gleichen Strasse wohnen, damit sich hier keine "Parallelgesellschaften" bilden koennen, in denen man koerperliche Arbeit nur noch vom Hoerensagen kennt und sich fast zwangslaeufig Sozialhass entwickelt, wie man das bei Thilo Sarrazin beobachten kann?
Fuer alle, deren Ironiedetektor ausgefallen ist: Der letzte Absatz ist ironisch gemeint.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633239) Verfasst am: 01.05.2011, 18:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Wenn da nicht das Grundgesetz im Wege waere. Die freie Wahl des Wohnsitzes gehoert nunmal zur freien Entfaltung der Persoenlichkeit und somit zu den Grundrechten.
Ich lehne es ab Menschen vorzuschreiben wie und wo sie zu wohnen haben. Darauf laeuft der daenische Kaese naemlich hinaus. |
So wie ich das verstehe, geht es hier um staatlich finanziertes Wohnen. Und da kann der Staat sehr wohl entscheiden, in welchen Stadtteilen die Menschen die Wohnugen erhalten.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich mit den Bankerghettos aus? Sollte man kein Gesetz machen, welches verbietet, dass mehr als 2 Banker in der gleichen Strasse wohnen, damit sich hier keine "Parallelgesellschaften" bilden koennen, in denen man koerperliche Arbeit nur noch vom Hoerensagen kennt und sich fast zwangslaeufig Sozialhass entwickelt, wie man das bei Thilo Sarrazin beobachten kann? |
Es geht hier um Menschen, die nicht nur von der Allgemeinheit leben, sondern ihrem Nachwuchs jegliche Chancen auf eine Integration in die Gesellschaft verbauen. Der Staat hat ein Interesse daran, die Strukturen, die dass ermöglichen (Parallelgesellschaften), zu bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1633240) Verfasst am: 01.05.2011, 19:01 Titel: |
|
|
So wie ich das verstehe, geht es hier um staatlich finanziertes Wohnen. Und da kann der Staat sehr wohl entscheiden, in welchen Stadtteilen die Menschen die Wohnugen erhalten.
| sehe ich genauso.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1633296) Verfasst am: 01.05.2011, 21:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich mit den Bankerghettos aus? Sollte man kein Gesetz machen, welches verbietet, dass mehr als 2 Banker in der gleichen Strasse wohnen, damit sich hier keine "Parallelgesellschaften" bilden koennen, in denen man koerperliche Arbeit nur noch vom Hoerensagen kennt und sich fast zwangslaeufig Sozialhass entwickelt, wie man das bei Thilo Sarrazin beobachten kann? |
Es geht hier um Menschen, die nicht nur von der Allgemeinheit leben, sondern ihrem Nachwuchs jegliche Chancen auf eine Integration in die Gesellschaft verbauen. Der Staat hat ein Interesse daran, die Strukturen, die dass ermöglichen (Parallelgesellschaften), zu bekämpfen. |
Sag ich doch! Wir brauchen ein Gesetz gegen Bankerghettos, nicht dass noch mehr kleine Sarrazins herangezogen werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633303) Verfasst am: 01.05.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | So wie ich das verstehe, geht es hier um staatlich finanziertes Wohnen. Und da kann der Staat sehr wohl entscheiden, in welchen Stadtteilen die Menschen die Wohnugen erhalten. |
Das steht da nicht. Da steht nur, "Migranten" solle Wohnraum zugewiesen werden. Es geht also demnach nicht um die staatliche Unterstützung, sondern um die Herkunft. Davon, das verunklarend miteinander zu verknüofen, leben die Rassisten offenbar.
Im übrigen halte ich wenig davon, eh sozial Schwache noch zusätzlichen Drangsalierungen - und was sollte das anderes sein? - auszusetzen.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um Menschen, die nicht nur von der Allgemeinheit leben, sondern ihrem Nachwuchs jegliche Chancen auf eine Integration in die Gesellschaft verbauen. Der Staat hat ein Interesse daran, die Strukturen, die dass ermöglichen (Parallelgesellschaften), zu bekämpfen. |
a) Du arbeitest hier wieder mit rassistischen Vorurteilen.
b) Du verstehst die Funktionsweise und den Nutzen von Parallelgesellschaften nicht.
Wenn man möchte, dass Kinder gute Chancen auf Bildung haben, soll man in diese investieren. Punkt. Alles andere, was diese rassistischen Arschlöcher da oben vorschlagen, dient ausschließlich der Vernebelung und der Ausgrenzung, nicht der Integration.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633305) Verfasst am: 01.05.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Antisemitismus in allen seinen Spielarten stammt ursprünglich aus dem Christentum. |
Unsinn. Eine Menge antijudaisitischer Vorurteile gab es ganz ähnlich schon im antiken Rom. Damit will ich die ganz erhebliche Verantwortung des Christentums für den Antijudaismus nicht kleinreden, aber es ist nicht die einzige Quelle für alles in diesem Bereich.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist nur eine Verlängerung christlicher Hetze und ihre Übersetzung in die Neuzeit (etwas mit biologistischen, also pseudo-naturwissenschaftlichen Versatzstücken.) |
Auch Blödsinn. Er ist offensichtlich noch eine ganze Menge mehr als der christiche Antijudaismus, den er aufgenommen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633310) Verfasst am: 01.05.2011, 22:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Linke ist nicht frei von antisemitischen Vorkommnissen. |
Wenn das so ist, dann gibt es wohl einige Linke, die unbewusst nicht frei von christlichem Gedankengut sind. Das schreit nach Aufarbeitung geradezu massen-psychoanalytischer Dimension. Man sagt ja auch Stalin nach, er sei ein Jesuiten-Klosterschüler gewesen. Bei Pol-Pot ähnlich und wohl noch drastischer.
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Antisemitische Hetze bei der Linkspartei: Der Duisburger Kreisverband der Genossen hat im Internet ein Flugblatt weiterverbreitet, das zum Boykott Israels aufruft. Darauf prangt ein Hakenkreuz, das mit einem Davidstern verwachsen ist. Die Spitze der Bundespartei distanziert sich eilig. |
Doch da nicht sein kann was nicht sein darf, gilt laut Aussage der örtlichen Partei folgendes:
Zitat: | "Wir sind total empört. Das ist alles rechtsradikaler Unsinn", betonte er. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,759367,00.html
Da also das Ereignis vorsorglich schonmal ins rechte Lager verortet wird, gibt es mal wieder keinen Anlass für die Linke, sich mit den antisemitischen Vorkommnissen in den eigenen Reihen auseinanderzusetzen. |
Tja, man weiß es nicht. Möglich ist alles. Und in dem Falle würde ich sagen: in dubio pro linko ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633312) Verfasst am: 01.05.2011, 22:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Antisemitismus in allen seinen Spielarten stammt ursprünglich aus dem Christentum. |
Unsinn. Eine Menge antijudaisitischer Vorurteile gab es ganz ähnlich schon im antiken Rom. Damit will ich die ganz erhebliche Verantwortung des Christentums für den Antijudaismus nicht kleinreden, aber es ist nicht die einzige Quelle für alles in diesem Bereich.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist nur eine Verlängerung christlicher Hetze und ihre Übersetzung in die Neuzeit (etwas mit biologistischen, also pseudo-naturwissenschaftlichen Versatzstücken.) |
Auch Blödsinn. Er ist offensichtlich noch eine ganze Menge mehr als der christiche Antijudaismus, den er aufgenommen hat. |
Du irrst Dich.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1633313) Verfasst am: 01.05.2011, 22:16 Titel: |
|
|
sollte sich hier ein verbündeter im kampf gegen die globale gentrifikation finden?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1633349) Verfasst am: 01.05.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Antisemitismus in allen seinen Spielarten stammt ursprünglich aus dem Christentum. |
Auch Blödsinn. Er ist offensichtlich noch eine ganze Menge mehr als der christiche Antijudaismus, den er aufgenommen hat. |
Du irrst Dich. |
Ein paar Notizen :
(1) Es gibt den schönen Leitsatz "Geschichte ist niemals monokausal". Die allgemein und immer vorhandene Fremdenfeindlichkeit war da sicher zunächst stärker, eine spezifische Judenfeindlichkeit ist aber schon seit der hellenistischen Zeit bekannt, und wurde auch in Rom -- speziell überliefert sind natürlich die Schriften der Gebildeten -- (so gibt es antijüdische Schriften u.a. von Cicero Seneca und Tacitus) gepflegt. (Gleichermaßen gab es aber auch Stimmen, die von der jüdischen Religion mit Achtung sprachen, und in der antiken Welt war die Präsenz anderer Ethnien und Kulte ohnehin sehr viel "normaler" und akzeptierter als lange Jahrhunderte später.)
Indessen war der Haß, den es gab, nicht bloß religiös-mythologisch bzw. kulturell motiviert, sondern auch wirtschaftlich, politisch oder sozial. So gab es in der vorchristlichen Antike Vorstellungen, daß die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kult etwas über die Loyalität eines Menschen zu seinem Staat aussage. In einem anderen Fall nutzte eine hellenistisch geprägte Oberschicht die Gelegenheit, soziale Spannungen zu "lösen", indem sie "das einfache Volk" bekämpfte, das dem Judentum in viel stärkerem Maße anhing. Manchmal entstand eine Judenfeindschaft dadurch, wenn sie wohlgelittene und privilegierte Handelspartner waren. Das Christentum hat allerdings viel von dem Haß übernommen, der bereits vorhanden war, auch um sich von den Juden abzugrenzen und den Römern eher verträglich zu machen. Es hat diesen dann aber erweitert und um neue Komponenten ergänzt, indem den Juden ihre theologische Rechtfertigung abgesprochen wurde und sie als "Gottesmörder" dargestellt wurden (Link).
(2) Hannah Arendt hat den Antisemitismus schon als eine der Säulen des Nationalsozialismus, also der "deutschen" Variante des Faschismus, angesehen (Link). Der Faschismus als solcher hat aber verschiedene Elemente, die je nachdem verschieden gewichtet wurden: ein übersteigerter Nationalismus, Militarismus, das Führerprinzip, sozialrevolutionäre Vorstellungen, z.B. in Spanien oder Rumänien auch christlich-erzkonservative "Wertvorstellungen". Er ist in der historischen Betrachtung noch nicht zwingend antisemitisch. In Italien waren sogar etliche Juden am Aufbau der faschistischen Bewegung beteiligt gewesen, Antisemitismus war zunächst selbst von Mussolini abgelehnt worden. Zu antisemitischer Propaganda kam es eher erst seit dem Schulterschluß mit Deutschland, wobei sich die Behandlung der Juden allerdings in der RSI-Zeit an die "deutsche" anglich (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1633391) Verfasst am: 02.05.2011, 06:05 Titel: |
|
|
Hier eine Nachricht, die vielleicht noch Konsequenzen haben wird:
Kurz vor Mitternacht Ostküstenzeit hielt Obama eine Rede, in der er verkündete, daß man Osama bin Laden gefunden habe -- in einem Ort in Pakistan, der gar nicht weit von der Hauptstadt liege. Der Mann sei von einem Spezialkommando (in einem Kampf) erschossen worden, per DNA-Analyse habe man seine Identität bestätigt (Link).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633393) Verfasst am: 02.05.2011, 06:21 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Hier eine Nachricht, die vielleicht noch Konsequenzen haben wird:
Kurz vor Mitternacht Ostküstenzeit hielt Obama eine Rede, in der er verkündete, daß man Osama bin Laden gefunden habe -- in einem Ort in Pakistan, der gar nicht weit von der Hauptstadt liege. Der Mann sei von einem Spezialkommando (in einem Kampf) erschossen worden, per DNA-Analyse habe man seine Identität bestätigt (Link). |
Die Frage ist doch nun, ob das für die alQaida noch eine Bedeutung hat? Ich nehme an, dass das Netzwerk auch sehr gut ohne bin Laden funktionieren wird. Es wird vermutlich Vergeltungsaktionen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633404) Verfasst am: 02.05.2011, 07:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | So wie ich das verstehe, geht es hier um staatlich finanziertes Wohnen. Und da kann der Staat sehr wohl entscheiden, in welchen Stadtteilen die Menschen die Wohnugen erhalten. |
Das steht da nicht. Da steht nur, "Migranten" solle Wohnraum zugewiesen werden. Es geht also demnach nicht um die staatliche Unterstützung, sondern um die Herkunft. Davon, das verunklarend miteinander zu verknüofen, leben die Rassisten offenbar. |
Sollten in Dänemark wirklich Menschen aus Wohnungen, die sie selbst bezahlen, rausgeschmissen werden, lehne ich das natürlich ab. Allerdings glaube ich, das gäbe einen größeren Aufschrei als eine kleine Randbemerkung in einem Spiegelartikel.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im übrigen halte ich wenig davon, eh sozial Schwache noch zusätzlichen Drangsalierungen - und was sollte das anderes sein? - auszusetzen. |
Der Staat hat ein Interesse daran, die sozial Schwachen aus Strukturen, welche Leistungsdemotivierend sind, herauszuholen. Und wenn diese Menschen nicht 'drangsaliert' werden, bleiben sie nicht nur ihr Leben lang sozial Schwach, sondern legen diesen Lebensweg auch für ihre Kinder fest.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um Menschen, die nicht nur von der Allgemeinheit leben, sondern ihrem Nachwuchs jegliche Chancen auf eine Integration in die Gesellschaft verbauen. Der Staat hat ein Interesse daran, die Strukturen, die dass ermöglichen (Parallelgesellschaften), zu bekämpfen. |
a) Du arbeitest hier wieder mit rassistischen Vorurteilen.
b) Du verstehst die Funktionsweise und den Nutzen von Parallelgesellschaften nicht. |
Es geht mir nicht um alle Migranten, sondern lediglich um die, die nicht Integriert sind und aufkosten des Staates leben.
Und erklär mir mal, welchen Nutzen die Parallelgesellschaften (für die Allgemeinheit) haben.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn man möchte, dass Kinder gute Chancen auf Bildung haben, soll man in diese investieren. Punkt. Alles andere, was diese rassistischen Arschlöcher da oben vorschlagen, dient ausschließlich der Vernebelung und der Ausgrenzung, nicht der Integration. |
Also, Kindergartenpflicht für Migrantenkinder, die kein Deutsch können, dient der Ausgrenzung und Vernebelung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1633530) Verfasst am: 02.05.2011, 15:25 Titel: |
|
|
Evilbert ist wieder da!!!
|