Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hump1Y Registrierungscode
|
(#1370861) Verfasst am: 02.10.2009, 08:42 Titel: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. |
|
|
Im Zusammenhang mit den Koalitionssondierungen zwischen Merkel und Westerwelle stieß ich bei der Suche nach dem Wortsinn von koalieren auf koitieren.
Ich war erstaunt, welche Definition der Duden dazu bietet:
koitieren, Geschlechtsverkehr ausüben, verkehren, beiliegen, begatten, kopulieren, [eine Frau] beschlafen, mit jemandem schlafen [gehen], mit jemandem ins Bett gehen / (ugs.) steigen, mit jemandem zusammensein, Verkehr / Geschlechtsverkehr / intime Beziehungen haben, den Akt vollziehen, Liebe machen (ugs.), fummeln (ugs.), pütern (ugs.), bohnern (ugs.), es jemandem besorgen, einen machen, mit jemandem intim werden, die ehelichen Pflichten erfüllen, beiwohnen, erkennen (bibl.), mit jemandem auf die Stube / (salopp) Bude gehen, jemanden auf sein Zimmer nehmen, jemanden abschleppen, sich lieben, sich hingeben / schenken, einander gehören, verschmelzen, einswerden, der Stimme der Natur folgen, dem Trieb nachgeben, jemandem seine Gunst schenken, [eine Frau] befriedigen, ein Abenteuer mit jemandem haben, es mit jemandem treiben / haben / (ugs.) machen, sich mit jemandem abgeben / einlassen, reiten, rübersteigen, steigen über, sündigen, jemandem zu Willen sein, jemanden ranlassen (derb), sich jemanden nehmen / (salopp) hernehmen / (salopp) vornehmen, maßnehmen (salopp), jemanden vernaschen (salopp), stoßen (derb), hacken (derb), bürsten (derb), pimpern (derb), aufschnallen (derb), aufs Kreuz legen (salopp), umlegen (derb), umbiegen (derb), pudern (derb), mausen (derb), einen wegstecken (salopp), in die Muschel rotzen (vulgär), die Sichel putzen, knallen (derb), Nummer schieben / machen (derb), poppen (derb), geigen (derb), bumsen (salopp), orgeln (derb), hopsen (derb), ficken (derb), vögeln (derb), huren (abwertend) • durch Einführen des männlichen Gliedes in den Mund: fellieren, fellationieren, blasen, das Schwert schlucken, ein Flötenkonzert geben, französisch lieben, jemandem einen ablutschen / abkauen / kauen (salopp), einen tuten, sich einen abzapfen lassen, schwanzlutschen (derb), russische Eier füttern (sich fellieren lassen) • manuell: jemanden onanieren / wichsen, jemandem einen abwichsen / schütteln;
Bordell (Massageinstitut) • zum ersten Mal: die Unschuld verlieren • als Dirne: kobern • im Analbereich: Analverkehr haben, arschficken (derb), faustficken • von Tieren: sich paaren / verpaaren, decken (Rind, Hund u. a.), bespringen (Rind u. a.), beschälen (Pferd), belegen (Rind, Hund u. a.), besteigen (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), aufreiten (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), beschlagen (Rehbock u. a.), bedecken (Hund), treten (Huhn, Gans), ranzen (Wolf, Fuchs u. a.), rollen (Fuchs), begehren (Luchs, Katze), rammeln (Hase, Kaninchen);
(c) Dudenverlag.
ein schmutziges Buch, dieser Duden. Jemanden erkennen (bibl.) war mir als Umschreibung neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1634276) Verfasst am: 04.05.2011, 21:40 Titel: |
|
|
Der Duden ist auf duden.de jetzt online und kostenlos verfügbar.
Zitat: | Die Bibel der Deutschlehrer wird im Internet verschenkt: Der Rechtschreib-Duden lässt sich nun auch online durchsuchen. Das kostenlose Angebot ist praktischer als das dicke Nachschlagewerk - ein Geschäft will der Verlag trotzdem machen. |
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760638,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1634286) Verfasst am: 04.05.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Also wenn ich Nachschlage nehm ich mir eher ein Buch in DinA4-Format, wie etwa Asterix. Duden sind doch dazu viel zu klein. Das tut doch gar nicht weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1634300) Verfasst am: 04.05.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1634305) Verfasst am: 04.05.2011, 22:32 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh |
Man kann auch mit den Ecken zustechen
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1634319) Verfasst am: 04.05.2011, 23:01 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh |
für die Spinnen im WC reicht's
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1634322) Verfasst am: 04.05.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh |
für die Spinnen im WC reicht's |
Für viele hohle Leute im Netz - will mich da gar nicht ausnehmen - reichts bestimmt auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1634443) Verfasst am: 05.05.2011, 11:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Duden ist auf duden.de jetzt online und kostenlos verfügbar.
Zitat: | Die Bibel der Deutschlehrer wird im Internet verschenkt: Der Rechtschreib-Duden lässt sich nun auch online durchsuchen. Das kostenlose Angebot ist praktischer als das dicke Nachschlagewerk - ein Geschäft will der Verlag trotzdem machen. |
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760638,00.html |
Wurde auch langsam mal Zeit! Aber aufjedenfall schön zu hören.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1634447) Verfasst am: 05.05.2011, 11:40 Titel: |
|
|
finde ich auch eine tolle Nachricht... schöne grob-Open Source Tendenz
ich nutze schon länger http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite
eingebettet in die Firefox Suchmaschinen........ geht das auch mit dem Onlineduden??? heute mal probieren
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1634521) Verfasst am: 05.05.2011, 17:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Duden ist auf duden.de jetzt online und kostenlos verfügbar. | "Jetzt"? Gibt es das nicht schon seit Jahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634543) Verfasst am: 05.05.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Duden ist auf duden.de jetzt online und kostenlos verfügbar. | "Jetzt"? Gibt es das nicht schon seit Jahren? |
Bisher hat man aber immer nur die ersten 1/1/2 Sätze des Eintrages gesehen, wenn man online gesucht hat. Jetzt gibts komplette Einträge.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konsul_48 Forenallrounder
|
(#1634729) Verfasst am: 06.05.2011, 09:30 Titel: DUDEN neu |
|
|
Es ist zwar scön, dass der Duden die Rechtschreibreform berücksichtigt, aber für mich als Germanisten ist diese kein Ruhmesblatt der Ersteller !!
_________________ Worüber man nicht sprechen kann, davon soll man schweigen!
L. Wittgenstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1634733) Verfasst am: 06.05.2011, 09:42 Titel: |
|
|
Zitat: | in die Muschel rotzen |
Kannte ich noch gar nicht!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1634739) Verfasst am: 06.05.2011, 10:13 Titel: Re: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. |
|
|
Hump1Y hat folgendes geschrieben: | Im Zusammenhang mit den Koalitionssondierungen zwischen Merkel und Westerwelle stieß ich bei der Suche nach dem Wortsinn von koalieren auf koitieren.
koitieren, Geschlechtsverkehr ausüben, verkehren, beiliegen, begatten, kopulieren, [eine Frau] beschlafen, mit jemandem schlafen [gehen], mit jemandem ins Bett gehen / (ugs.) steigen, mit jemandem zusammensein, Verkehr / Geschlechtsverkehr / intime Beziehungen haben, den Akt vollziehen, Liebe machen (ugs.), fummeln (ugs.), pütern (ugs.), bohnern (ugs.), es jemandem besorgen, einen machen, mit jemandem intim werden, die ehelichen Pflichten erfüllen, beiwohnen, erkennen (bibl.), mit jemandem auf die Stube / (salopp) Bude gehen, jemanden auf sein Zimmer nehmen, jemanden abschleppen, sich lieben, sich hingeben / schenken, einander gehören, verschmelzen, einswerden, der Stimme der Natur folgen, dem Trieb nachgeben, jemandem seine Gunst schenken, [eine Frau] befriedigen, ein Abenteuer mit jemandem haben, es mit jemandem treiben / haben / (ugs.) machen, sich mit jemandem abgeben / einlassen, reiten, rübersteigen, steigen über, sündigen, jemandem zu Willen sein, jemanden ranlassen (derb), sich jemanden nehmen / (salopp) hernehmen / (salopp) vornehmen, maßnehmen (salopp), jemanden vernaschen (salopp), stoßen (derb), hacken (derb), bürsten (derb), pimpern (derb), aufschnallen (derb), aufs Kreuz legen (salopp), umlegen (derb), umbiegen (derb), pudern (derb), mausen (derb), einen wegstecken (salopp), in die Muschel rotzen (vulgär), die Sichel putzen, knallen (derb), Nummer schieben / machen (derb), poppen (derb), geigen (derb), bumsen (salopp), orgeln (derb), hopsen (derb), ficken (derb), vögeln (derb), huren (abwertend) • durch Einführen des männlichen Gliedes in den Mund: fellieren, fellationieren, blasen, das Schwert schlucken, ein Flötenkonzert geben, französisch lieben, jemandem einen ablutschen / abkauen / kauen (salopp), einen tuten, sich einen abzapfen lassen, schwanzlutschen (derb), russische Eier füttern (sich fellieren lassen) • manuell: jemanden onanieren / wichsen, jemandem einen abwichsen / schütteln;
Bordell (Massageinstitut) • zum ersten Mal: die Unschuld verlieren • als Dirne: kobern • im Analbereich: Analverkehr haben, arschficken (derb), faustficken • von Tieren: sich paaren / verpaaren, decken (Rind, Hund u. a.), bespringen (Rind u. a.), beschälen (Pferd), belegen (Rind, Hund u. a.), besteigen (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), aufreiten (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), beschlagen (Rehbock u. a.), bedecken (Hund), treten (Huhn, Gans), ranzen (Wolf, Fuchs u. a.), rollen (Fuchs), begehren (Luchs, Katze), rammeln (Hase, Kaninchen);
(c) Dudenverlag.
ein schmutziges Buch, dieser Duden. Jemanden erkennen (bibl.) war mir als Umschreibung neu. |
Vollständig ist die Liste ja nun nicht.
"Jemanden durchbügeln" ist gar nicht erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1634743) Verfasst am: 06.05.2011, 10:36 Titel: Re: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Hump1Y hat folgendes geschrieben: | Im Zusammenhang mit den Koalitionssondierungen zwischen Merkel und Westerwelle stieß ich bei der Suche nach dem Wortsinn von koalieren auf koitieren.
(c) Dudenverlag.
ein schmutziges Buch, dieser Duden. Jemanden erkennen (bibl.) war mir als Umschreibung neu. |
Vollständig ist die Liste ja nun nicht.
"Jemanden durchbügeln" ist gar nicht erwähnt. |
Hmmm... "auf den Rücken schmeißen" hab ich jetzt auch nicht gefunden.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1635780) Verfasst am: 09.05.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh |
für die Spinnen im WC reicht's |
Für viele hohle Leute im Netz - will mich da gar nicht ausnehmen - reichts bestimmt auch. |
Das hat schon für ganz andere Leute gereicht.
Meine Fresse, das Lied ist geil.
Was soll ein Germanist gegen die Rechtschreibreform haben?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Konsul_48 Forenallrounder
|
(#1635804) Verfasst am: 09.05.2011, 19:35 Titel: Reform |
|
|
Bin auch Germanist, und mir geht diese Reform auf die Nerven...
aber zur gegenständlichen Frage:
"Sex im Volksmund" ist ein Wortschatz in Lexikonform...die Buchdaten sind mir nicht gegenwärtig, zumal ich den Band Anfang der 70-er Jahre in der UNI Innsbruck zuletzt in Händen hatte!!
_________________ Worüber man nicht sprechen kann, davon soll man schweigen!
L. Wittgenstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1635807) Verfasst am: 09.05.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Ich find die Reform gut.
Gibt es eine Korrelation zwischen Aufmerksamkeit, die Menschen einem Ding widmen und der Anzahl an Begriffen, die es dafür gibt? So eine Reihenfolge wie Sex, Futter, Schlaf, Streit?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1639020) Verfasst am: 18.05.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Jemanden "fleischlich erkennen" war im 17. und 18. Jahrhundert geläufig und konnte auch in geistlicher Literatur publikumstauglich verwendet werden.
Zur Rechtschreibreform: "Gämsen" gibt es ja nur in den Alpen und im Zoo, und über die "Schifffahrt" darf weiter gelästert werden, aber wirklich schlimm ist die Aufweichung der Kommaregeln. Jetzt kommt wieder der von den Reformgegnern häufig hervorgeholte Einwand: Diejenigen, die vorher kein Komma richtig setzen konnten, erlernen das mit der neuen Rechtschreibung auch nicht. Für die, die mit einer sorgfältigen Kommasetzung aufgewachsen sind, hat das Chaos spürbar zugenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|