Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hump1Y
Registrierungscode

Beitrag(#1370861) Verfasst am: 02.10.2009, 08:42    Titel: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang mit den Koalitionssondierungen zwischen Merkel und Westerwelle stieß ich bei der Suche nach dem Wortsinn von koalieren auf koitieren.
Ich war erstaunt, welche Definition der Duden dazu bietet:

koitieren, Geschlechtsverkehr ausüben, verkehren, beiliegen, begatten, kopulieren, [eine Frau] beschlafen, mit jemandem schlafen [gehen], mit jemandem ins Bett gehen / (ugs.) steigen, mit jemandem zusammensein, Verkehr / Geschlechtsverkehr / intime Beziehungen haben, den Akt vollziehen, Liebe machen (ugs.), fummeln (ugs.), pütern (ugs.), bohnern (ugs.), es jemandem besorgen, einen machen, mit jemandem intim werden, die ehelichen Pflichten erfüllen, beiwohnen, erkennen (bibl.), mit jemandem auf die Stube / (salopp) Bude gehen, jemanden auf sein Zimmer nehmen, jemanden abschleppen, sich lieben, sich hingeben / schenken, einander gehören, verschmelzen, einswerden, der Stimme der Natur folgen, dem Trieb nachgeben, jemandem seine Gunst schenken, [eine Frau] befriedigen, ein Abenteuer mit jemandem haben, es mit jemandem treiben / haben / (ugs.) machen, sich mit jemandem abgeben / einlassen, reiten, rübersteigen, steigen über, sündigen, jemandem zu Willen sein, jemanden ranlassen (derb), sich jemanden nehmen / (salopp) hernehmen / (salopp) vornehmen, maßnehmen (salopp), jemanden vernaschen (salopp), stoßen (derb), hacken (derb), bürsten (derb), pimpern (derb), aufschnallen (derb), aufs Kreuz legen (salopp), umlegen (derb), umbiegen (derb), pudern (derb), mausen (derb), einen wegstecken (salopp), in die Muschel rotzen (vulgär), die Sichel putzen, knallen (derb), Nummer schieben / machen (derb), poppen (derb), geigen (derb), bumsen (salopp), orgeln (derb), hopsen (derb), ficken (derb), vögeln (derb), huren (abwertend) • durch Einführen des männlichen Gliedes in den Mund: fellieren, fellationieren, blasen, das Schwert schlucken, ein Flötenkonzert geben, französisch lieben, jemandem einen ablutschen / abkauen / kauen (salopp), einen tuten, sich einen abzapfen lassen, schwanzlutschen (derb), russische Eier füttern (sich fellieren lassen) • manuell: jemanden onanieren / wichsen, jemandem einen abwichsen / schütteln;
Bordell (Massageinstitut) • zum ersten Mal: die Unschuld verlieren • als Dirne: kobern • im Analbereich: Analverkehr haben, arschficken (derb), faustficken • von Tieren: sich paaren / verpaaren, decken (Rind, Hund u. a.), bespringen (Rind u. a.), beschälen (Pferd), belegen (Rind, Hund u. a.), besteigen (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), aufreiten (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), beschlagen (Rehbock u. a.), bedecken (Hund), treten (Huhn, Gans), ranzen (Wolf, Fuchs u. a.), rollen (Fuchs), begehren (Luchs, Katze), rammeln (Hase, Kaninchen);

(c) Dudenverlag.

ein schmutziges Buch, dieser Duden. Jemanden erkennen (bibl.) war mir als Umschreibung neu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1634276) Verfasst am: 04.05.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Duden ist auf duden.de jetzt online und kostenlos verfügbar.

Zitat:
Die Bibel der Deutschlehrer wird im Internet verschenkt: Der Rechtschreib-Duden lässt sich nun auch online durchsuchen. Das kostenlose Angebot ist praktischer als das dicke Nachschlagewerk - ein Geschäft will der Verlag trotzdem machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760638,00.html
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1634286) Verfasst am: 04.05.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich Nachschlage nehm ich mir eher ein Buch in DinA4-Format, wie etwa Asterix. Duden sind doch dazu viel zu klein. Das tut doch gar nicht weh.
nihil
nothing

Beitrag(#1634300) Verfasst am: 04.05.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Asterix ist zu dünn; das tut auch nicht weh
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1634305) Verfasst am: 04.05.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

nihil hat folgendes geschrieben:

Man kann auch mit den Ecken zustechen zwinkern
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1634319) Verfasst am: 04.05.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

für die Spinnen im WC reicht's
Evilbert

Beitrag(#1634322) Verfasst am: 04.05.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

Für viele hohle Leute im Netz - will mich da gar nicht ausnehmen - reichts bestimmt auch. Smilie
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1634443) Verfasst am: 05.05.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Bibel der Deutschlehrer wird im Internet verschenkt: Der Rechtschreib-Duden lässt sich nun auch online durchsuchen. Das kostenlose Angebot ist praktischer als das dicke Nachschlagewerk - ein Geschäft will der Verlag trotzdem machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760638,00.html

Wurde auch langsam mal Zeit! Aber aufjedenfall schön zu hören.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1634447) Verfasst am: 05.05.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich auch eine tolle Nachricht... schöne grob-Open Source Tendenz

ich nutze schon länger http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

eingebettet in die Firefox Suchmaschinen........ geht das auch mit dem Onlineduden??? heute mal probieren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1634452) Verfasst am: 05.05.2011, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
finde ich auch eine tolle Nachricht... schöne grob-Open Source Tendenz

ich nutze schon länger http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

eingebettet in die Firefox Suchmaschinen........ geht das auch mit dem Onlineduden??? heute mal probieren

Ja:

Mach Dir folgendes bookmark http://www.duden.de/suchen/dudenonline/%s , als Schlüsselwort (zu finden bei Eigenschaften (rechtsklick) des bookmarks) zB "duden".

wenn du jetzt in die firefox awesomebar eingibts "duden xyz" wir die Seite aufgerufen http://www.duden.de/suchen/dudenonline/xyz
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1634521) Verfasst am: 05.05.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Jetzt"? Gibt es das nicht schon seit Jahren?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1634543) Verfasst am: 05.05.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
"Jetzt"? Gibt es das nicht schon seit Jahren?

Bisher hat man aber immer nur die ersten 1/1/2 Sätze des Eintrages gesehen, wenn man online gesucht hat. Jetzt gibts komplette Einträge.
Konsul_48
Forenallrounder

Beitrag(#1634729) Verfasst am: 06.05.2011, 09:30    Titel: DUDEN neu Antworten mit Zitat

Es ist zwar scön, dass der Duden die Rechtschreibreform berücksichtigt, aber für mich als Germanisten ist diese kein Ruhmesblatt der Ersteller !!
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1634733) Verfasst am: 06.05.2011, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
in die Muschel rotzen

Kannte ich noch gar nicht! Lachen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Waschmaschine777

Beitrag(#1634739) Verfasst am: 06.05.2011, 10:13    Titel: Re: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. Antworten mit Zitat

Hump1Y hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit den Koalitionssondierungen zwischen Merkel und Westerwelle stieß ich bei der Suche nach dem Wortsinn von koalieren auf koitieren.

koitieren, Geschlechtsverkehr ausüben, verkehren, beiliegen, begatten, kopulieren, [eine Frau] beschlafen, mit jemandem schlafen [gehen], mit jemandem ins Bett gehen / (ugs.) steigen, mit jemandem zusammensein, Verkehr / Geschlechtsverkehr / intime Beziehungen haben, den Akt vollziehen, Liebe machen (ugs.), fummeln (ugs.), pütern (ugs.), bohnern (ugs.), es jemandem besorgen, einen machen, mit jemandem intim werden, die ehelichen Pflichten erfüllen, beiwohnen, erkennen (bibl.), mit jemandem auf die Stube / (salopp) Bude gehen, jemanden auf sein Zimmer nehmen, jemanden abschleppen, sich lieben, sich hingeben / schenken, einander gehören, verschmelzen, einswerden, der Stimme der Natur folgen, dem Trieb nachgeben, jemandem seine Gunst schenken, [eine Frau] befriedigen, ein Abenteuer mit jemandem haben, es mit jemandem treiben / haben / (ugs.) machen, sich mit jemandem abgeben / einlassen, reiten, rübersteigen, steigen über, sündigen, jemandem zu Willen sein, jemanden ranlassen (derb), sich jemanden nehmen / (salopp) hernehmen / (salopp) vornehmen, maßnehmen (salopp), jemanden vernaschen (salopp), stoßen (derb), hacken (derb), bürsten (derb), pimpern (derb), aufschnallen (derb), aufs Kreuz legen (salopp), umlegen (derb), umbiegen (derb), pudern (derb), mausen (derb), einen wegstecken (salopp), in die Muschel rotzen (vulgär), die Sichel putzen, knallen (derb), Nummer schieben / machen (derb), poppen (derb), geigen (derb), bumsen (salopp), orgeln (derb), hopsen (derb), ficken (derb), vögeln (derb), huren (abwertend) • durch Einführen des männlichen Gliedes in den Mund: fellieren, fellationieren, blasen, das Schwert schlucken, ein Flötenkonzert geben, französisch lieben, jemandem einen ablutschen / abkauen / kauen (salopp), einen tuten, sich einen abzapfen lassen, schwanzlutschen (derb), russische Eier füttern (sich fellieren lassen) • manuell: jemanden onanieren / wichsen, jemandem einen abwichsen / schütteln;
Bordell (Massageinstitut) • zum ersten Mal: die Unschuld verlieren • als Dirne: kobern • im Analbereich: Analverkehr haben, arschficken (derb), faustficken • von Tieren: sich paaren / verpaaren, decken (Rind, Hund u. a.), bespringen (Rind u. a.), beschälen (Pferd), belegen (Rind, Hund u. a.), besteigen (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), aufreiten (Rind, Hund, Katze, Ratte u. a.), beschlagen (Rehbock u. a.), bedecken (Hund), treten (Huhn, Gans), ranzen (Wolf, Fuchs u. a.), rollen (Fuchs), begehren (Luchs, Katze), rammeln (Hase, Kaninchen);

(c) Dudenverlag.

ein schmutziges Buch, dieser Duden. Jemanden erkennen (bibl.) war mir als Umschreibung neu.

Vollständig ist die Liste ja nun nicht.
"Jemanden durchbügeln" ist gar nicht erwähnt. Erst ab 18 verwenden, bitte!
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1634743) Verfasst am: 06.05.2011, 10:36    Titel: Re: Der Duden: ein umfassendes Nachschlagewerk. Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Hump1Y hat folgendes geschrieben:

(c) Dudenverlag.

Vollständig ist die Liste ja nun nicht.
"Jemanden durchbügeln" ist gar nicht erwähnt. Erst ab 18 verwenden, bitte!

Hmmm... "auf den Rücken schmeißen" hab ich jetzt auch nicht gefunden. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1635780) Verfasst am: 09.05.2011, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:

Für viele hohle Leute im Netz - will mich da gar nicht ausnehmen - reichts bestimmt auch. Smilie

Das hat schon für ganz andere Leute gereicht.

Meine Fresse, das Lied ist geil. Lachen

Was soll ein Germanist gegen die Rechtschreibreform haben?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Konsul_48
Forenallrounder

Beitrag(#1635804) Verfasst am: 09.05.2011, 19:35    Titel: Reform Antworten mit Zitat

Bin auch Germanist, und mir geht diese Reform auf die Nerven...
aber zur gegenständlichen Frage:
"Sex im Volksmund" ist ein Wortschatz in Lexikonform...die Buchdaten sind mir nicht gegenwärtig, zumal ich den Band Anfang der 70-er Jahre in der UNI Innsbruck zuletzt in Händen hatte!!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1635807) Verfasst am: 09.05.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Reform gut.

Gibt es eine Korrelation zwischen Aufmerksamkeit, die Menschen einem Ding widmen und der Anzahl an Begriffen, die es dafür gibt? So eine Reihenfolge wie Sex, Futter, Schlaf, Streit?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639020) Verfasst am: 18.05.2011, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jemanden "fleischlich erkennen" war im 17. und 18. Jahrhundert geläufig und konnte auch in geistlicher Literatur publikumstauglich verwendet werden.

Zur Rechtschreibreform: "Gämsen" gibt es ja nur in den Alpen und im Zoo, und über die "Schifffahrt" darf weiter gelästert werden, aber wirklich schlimm ist die Aufweichung der Kommaregeln. Jetzt kommt wieder der von den Reformgegnern häufig hervorgeholte Einwand: Diejenigen, die vorher kein Komma richtig setzen konnten, erlernen das mit der neuen Rechtschreibung auch nicht. Für die, die mit einer sorgfältigen Kommasetzung aufgewachsen sind, hat das Chaos spürbar zugenommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz