Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1634741) Verfasst am: 06.05.2011, 10:30 Titel: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Vorgedanke:
Wenn es um das ewige Leben geht, antworte ich immer: willst du das wirklich? hast du auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich...
Eigentliche Frage:
Die Zahl Pi hat unendlich viele Kommastellen (ist das beweisbar, keine Ahnung, ich gehe mal davon aus daß dem so ist). (Pi ist mir eigentlich nicht so wichtig, es lässt sich mathematisch sicherlich eine Ähnliche zahl konstruieren, die aus echten Zufallsziffern besteht)
Meine Frage: ist es jetzt zwingend logisch, daß jede erdenkliche Zahlenkombination auch irgendwann kommen muss, da ja die Zahlenreihe unendlich ist?
Anders gefragt: ausgehend von der Unendlichkeit einer willkürlichen Zahlenfolge, wird zB Goethes Faust (man kann ja alles als Zahlenwerte darstellen, also auch zB ein Buch) irgendwann zwingend irgendwann im Zifferngeflecht von zB Pi auftauchen und daraus resulierend überhaupt alles denkbar zusammensetzbare?
Zurück zum ewigen Leben: heißt das, daß logisch ZWINGEND alles denkbare kommen wird, auch daß sich der "Glückliche im Jenseits" mit einem italienischen Fior-di-Latte-Eis lächelnd aus dem Eiffelturm stürzt etc. etc. ?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1634747) Verfasst am: 06.05.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Was im ewigen Paradies alles möglich ist... keine Ahnung. (Falls es da so etwas wie ewig geltende "Naturgesetze" gibt, sollte auch nach beliebig langer Zeit kein Verstoß gegen selbe auftreten, oder?)
Zu PI etc.: Ja, jede denkbare endliche Kombination tritt auf. Vgl. z.B.:
Hier kannst Du Deinen Geburtstag (oder was anderes) in Pi anzeigen lassen.
Hier ein Spiegel Online-Artikel zu Pi.
EDIT: Ach ja, die Unendlichkeit von Pi ist bewiesen. Sie ist sogar transzendent, was in dem Zusammenhang natürlich besonders nett ist.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1634755) Verfasst am: 06.05.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Für pi ist diese Frage noch nicht entschieden:
Zitat: | Eine zurzeit besonders aktuelle mathematische Frage bezüglich π ist, ob sie eine normale Zahl ist, d. h. ob sie zum Beispiel in einer binären (oder jeder anderen n-ären) Zahlendarstellung jede mögliche endliche Binär- bzw. sonstige Zifferngruppe gleichermaßen enthält – so wie dies die Statistik erwarten ließe, wenn man eine Zahl vollkommen nach dem Zufall erzeugen würde. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Offene_Frage_der_Normalit.C3.A4t
Ansonsten folgt daraus, dass eine Zahl unendlich viele Nachkommastellen hat natürlich nicht, dass jede endliche Folge irgendwann vorkommen muss, triviales Gegenbeispiel ist 0.0000... Auch wenn die Nachkommastellen nie periodisch werden (die Zahl also nicht rational ist) folgt es nicht, Gegenbeispiel 0.1010010001000010000010... (also jedes Mal eine 0 mehr zwischen den 1en).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634762) Verfasst am: 06.05.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Für pi ist diese Frage noch nicht entschieden:
Zitat: | Eine zurzeit besonders aktuelle mathematische Frage bezüglich π ist, ob sie eine normale Zahl ist, d. h. ob sie zum Beispiel in einer binären (oder jeder anderen n-ären) Zahlendarstellung jede mögliche endliche Binär- bzw. sonstige Zifferngruppe gleichermaßen enthält – so wie dies die Statistik erwarten ließe, wenn man eine Zahl vollkommen nach dem Zufall erzeugen würde. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Offene_Frage_der_Normalit.C3.A4t
Ansonsten folgt daraus, dass eine Zahl unendlich viele Nachkommastellen hat natürlich nicht, dass jede endliche Folge irgendwann vorkommen muss, triviales Gegenbeispiel ist 0.0000... Auch wenn die Nachkommastellen nie periodisch werden (die Zahl also nicht rational ist) folgt es nicht, Gegenbeispiel 0.1010010001000010000010... (also jedes Mal eine 0 mehr zwischen den 1en). |
mein Beispiel zielt auf eine irrationale Zahl wie möglicherweise auch Pi, deren Ziffernfolge ganz zufällig ist.
Egal ob das jetzt auf Pi wirklich zutrifft: ist es logisch zwingend, daß bei einer unendlichen zufälligen Ziffernfolge auch irgendwann jede denkbare Konstellation auftreten muß.
falkls dem sio ist hätte ich einen großen Schritt in Richtung "Unendlichkeit ansatzweise begreifen" gemacht.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1634767) Verfasst am: 06.05.2011, 11:49 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
mein Beispiel zielt auf eine irrationale Zahl wie möglicherweise auch Pi, deren Ziffernfolge ganz zufällig ist.
Egal ob das jetzt auf Pi wirklich zutrifft: ist es logisch zwingend, daß bei einer unendlichen zufälligen Ziffernfolge auch irgendwann jede denkbare Konstellation auftreten muß.
falkls dem sio ist hätte ich einen großen Schritt in Richtung "Unendlichkeit ansatzweise begreifen" gemacht. |
Wenn es für Pi unbekannt ist, kann auch die allgemeinere Frage nicht beantwortet werden.
Ansonsten ist die Frage, wie du eine "zufällige" Ziffernfolge definierst, das obige wird oft als *Definition* einer solchen verwendet.
Weiters gilt, dass "fast alle" reellen Zahlen die von dir gewünschte Eigenschaft haben.
Das Problem ist aber genau dasselbe wie die Frage:
Du hast eine faire Münze. Ist es *sicher*, dass irgendwann einmal Kopf kommt, wenn du geduldig wirfst?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634773) Verfasst am: 06.05.2011, 12:07 Titel: |
|
|
Es kommt drauf an, was Du unter einer "unendlichen zufälligen Ziffernfolge" verstehst.
Wenn die Ziffern in Deiner Folge echt zufällig sind (Du sie also z.B. mit einem quantenmechanischen Experiment erzeugst), so nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine gegebene Folge endlicher Länge irgendwann vorkommt, beliebig nahe 1 an wenn Du genügend Ziffern erzeugst. Sie wird aber nie 1 (es ist also nicht "logisch zwingend"), da Du in endlicher Zeit immer nur endlich viele solche Zufallsziffern erzeugen kannst.
Wenn Du hingegen eine wirklich unendliche Ziffernfolge meinst, die nicht periodisch ist, ist es möglich aber nicht zwingend, dass jede Folge endlicher Länge irgenwann mal vorkommt, weshalb die Frage eben zum Beispiel für pi noch nicht entschieden ist.
Die Frage, wie es mit einer bestimmten Folge von unendlich vielen echt zufälligen Zahlen aussieht, lässt sich gar nicht stellen. Eine solche Folge enthielte unendlich viel Information (hätte, vornehm ausgedrückt, unendliche Kolmogorov Komplexität), liesse sich also gar nicht kommunizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1634778) Verfasst am: 06.05.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Da war ich wohl nicht genau genug (hier muss man immer dermaßen gut aufpassen, was man schreibt... ).
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: |
(...) Eine solche Folge enthielte unendlich viel Information (hätte, vornehm ausgedrückt, unendliche Kolmogorov Komplexität), liesse sich also gar nicht kommunizieren. |
Aber ob dieses Argument im Jenseits noch gilt?
Ein neues göttliches Allmächtigkeits-Problem: Kann Gott unendlich Kolmogorov-komplexe Aussagen kommunizieren?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634784) Verfasst am: 06.05.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Er bräuchte ja dann immer noch einen Empfänger der die Information aufnehmen könnte. Damit die Kommunikation stattfinden könnte bräuchte man also zwei allmächtige Götter... Wobei, möglicherweise hat Gott ja noch bikamerales Bewusstsein (der stammt aus dem Alten Testament, oder?), er könnte sich die Zahlen also selbst einflüstern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1634786) Verfasst am: 06.05.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Andere Bezeichnung für "ewig": zuverlässig
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1634850) Verfasst am: 06.05.2011, 17:06 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Andere Bezeichnung für "ewig": zuverlässig |
Soll man dir mal ein Wörterbuch schenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634855) Verfasst am: 06.05.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Andere Bezeichnung für "ewig": zuverlässig |
Soll man dir mal ein Wörterbuch schenken? |
Hier wird "Leben" mit "ewig" verbunden, mit der Annahme das dieses irgendwann eben nicht mehr ewig sein sondern irgendwann zu 'strunzelangweilig' mutieren wird, das ist dann aber auch nicht das was "ewig" bedeutet.
Der Begriff "zuverlässig" würde i.d.F. aber besser in Verbindung zu Leben passen: zuverlässiges Leben. Da ist kein Verfallsdatum und auch kein erreichen eines 'strunzelangweilig' mehr eingebaut.
Was er beschreibt ist eine "ewig" existierende Hülle der irgendwann der Inhalt abhanden kommt, aber genau dieser Inhalt ist das Leben, nicht die Hülle. Etwas was ewig Inhalt sein kann das wäre ewiges Leben, ansonsten ist es nicht ewig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1634857) Verfasst am: 06.05.2011, 17:26 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Wenn es um das ewige Leben geht, antworte ich immer: willst du das wirklich? |
Bei der Frage nach Unsterblichkeit geht es nicht um Wollen oder Nichtwollen. Die eigene Nichtexistenz bzw. das Ende der eigenen Existenz lässt sich nicht mal denken. Du kannst nicht die Endlichkeit deiner eigenen Existenz wollen, weil du gar nicht weisst, was du damit eigentlich willst. Darin besteht auch der ontologische Skandal des Materialismus: dass Denken und Sein niemals zusammenfallen können, da es ein materiell wirkliches Ereignis gibt, das sich nicht denken lässt. (Das Ende desjenigen, der denkt.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.05.2011, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634859) Verfasst am: 06.05.2011, 17:32 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Andere Bezeichnung für "ewig": zuverlässig |
Soll man dir mal ein Wörterbuch schenken? |
Hier wird "Leben" mit "ewig" verbunden, mit der Annahme das dieses irgendwann eben nicht mehr ewig sein sondern irgendwann zu 'strunzelangweilig' mutieren wird, das ist dann aber auch nicht das was "ewig" bedeutet.
Der Begriff "zuverlässig" würde i.d.F. aber besser in Verbindung zu Leben passen: zuverlässiges Leben. Da ist kein Verfallsdatum und auch kein erreichen eines 'strunzelangweilig' mehr eingebaut.
Was er beschreibt ist eine "ewig" existierende Hülle der irgendwann der Inhalt abhanden kommt, aber genau dieser Inhalt ist das Leben, nicht die Hülle. Etwas was ewig Inhalt sein kann das wäre ewiges Leben, ansonsten ist es nicht ewig. |
Du hast die umständlichste Art, Ja zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1634896) Verfasst am: 06.05.2011, 19:32 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Vorgedanke:
Wenn es um das ewige Leben geht, antworte ich immer: willst du das wirklich?
| Ja. (Aber nicht alleine.)
Atheismus ist Scheiße, sterben ist Scheiße. Zitat: |
auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
| Annähernd ja. Zitat: |
Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... | Und? Es gibt <s>Gedanken</s> Empfindungen, die ich gerne öfters habe. Ob man wenn man ewig lebt alle denkbaren Gedanken schon gedacht haben kann halte ich für fragwürdig, wenn man nicht schon ewig gelebt hat.
Die Vorstellung nicht mehr zu sein und das manch Andere nicht mehr sind, ist verdammt unbefriedigend und traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1635187) Verfasst am: 07.05.2011, 18:41 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ob man wenn man ewig lebt alle denkbaren Gedanken schon gedacht haben kann halte ich für fragwürdig, wenn man nicht schon ewig gelebt hat.
|
Selbst dann ist die Aussage fragwürdig. Geht in die gleiche Richtung wie: "In einem zeitlich unendlichen Universum geschieht alles was geschehen kann." Was ich für Blödsinn halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1635207) Verfasst am: 07.05.2011, 20:00 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Geht in die gleiche Richtung wie: "In einem zeitlich unendlichen Universum geschieht alles was geschehen kann." Was ich für Blödsinn halte. |
Warum?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635208) Verfasst am: 07.05.2011, 20:04 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Geht in die gleiche Richtung wie: "In einem zeitlich unendlichen Universum geschieht alles was geschehen kann." Was ich für Blödsinn halte. |
Warum? |
Versteh ich auch nicht, hat doch schon Michael Ende gewusst, dass das kein Blödsinn ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1635209) Verfasst am: 07.05.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Weil:
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Wenn die Ziffern in Deiner Folge echt zufällig sind (Du sie also z.B. mit einem quantenmechanischen Experiment erzeugst), so nähert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine gegebene Folge endlicher Länge irgendwann vorkommt, beliebig nahe 1 an wenn Du genügend Ziffern erzeugst. Sie wird aber nie 1 (es ist also nicht "logisch zwingend"), da Du in endlicher Zeit immer nur endlich viele solche Zufallsziffern erzeugen kannst.
Wenn Du hingegen eine wirklich unendliche Ziffernfolge meinst, die nicht periodisch ist, ist es möglich aber nicht zwingend, dass jede Folge endlicher Länge irgenwann mal vorkommt, weshalb die Frage eben zum Beispiel für pi noch nicht entschieden ist. |
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Auch wenn die Nachkommastellen nie periodisch werden (die Zahl also nicht rational ist) folgt es nicht, Gegenbeispiel 0.1010010001000010000010... (also jedes Mal eine 0 mehr zwischen den 1en). |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1635260) Verfasst am: 07.05.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Es gibt kein ewiges Leben.
Es gibt kein unendliches Universum.
Er gibt pi nicht.
noch Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1635277) Verfasst am: 07.05.2011, 23:31 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... |
Dann hat man vielleicht das Internet schon zweimal durchgelesen und alle YouDings-Videos zehnmal gesehen. Keine angenehme Vorstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1635280) Verfasst am: 07.05.2011, 23:35 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... |
Immerhin hat man genug Zeit, sich vorher zu überlegen, was man überhaupt denken will. Wenn ich mich dann entschieden habe, was ich denken will, kann ich das ja auch alle Fantastillionen Jahre wiederholen.
Im übrigen empfehle ich Bücher von Greg Egan zu lesen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635281) Verfasst am: 07.05.2011, 23:36 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... |
Dann hat man vielleicht das Internet schon zweimal durchgelesen und alle YouDings-Videos zehnmal gesehen. Keine angenehme Vorstellung. |
Das setzt voraus das die Quelle der Inspiration, des Lebens, im Aussen ist - Leben bedeutet IMO aber selbst die Quelle zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1635284) Verfasst am: 07.05.2011, 23:38 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... |
Dann hat man vielleicht das Internet schon zweimal durchgelesen und alle YouDings-Videos zehnmal gesehen. Keine angenehme Vorstellung. |
Seit wann ist das Internet statisch?
Gut, es gibt Leute, die behaupten, es gäbe keine neuen Witze und auch Leute, die behaupten, es gäbe keine neue Musik, alles sei nur Variation des Alten.
Aber: stimmt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1635285) Verfasst am: 07.05.2011, 23:38 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Man stelle sich vor, man hat alle denkbaren Gedanken schon gedacht und dann immer noch die Ewigkeit vor sich... |
Wegen deinen begrenzten Gedächtniskapazitäten wirst du immer wieder Gedanken vegessen, und so werden dir nie "frische" Gedanken ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1636058) Verfasst am: 10.05.2011, 12:45 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Wenn es um das ewige Leben geht, antworte ich immer: willst du das wirklich? |
Bei der Frage nach Unsterblichkeit geht es nicht um Wollen oder Nichtwollen. Die eigene Nichtexistenz bzw. das Ende der eigenen Existenz lässt sich nicht mal denken. Du kannst nicht die Endlichkeit deiner eigenen Existenz wollen, weil du gar nicht weisst, was du damit eigentlich willst. Darin besteht auch der ontologische Skandal des Materialismus: dass Denken und Sein niemals zusammenfallen können, da es ein materiell wirkliches Ereignis gibt, das sich nicht denken lässt. (Das Ende desjenigen, der denkt.) |
Aus dem Ende des Denkenden ergibt sich mE ein subjektiv ewiges Leben:
Aus meiner Sicht war ich schon immer da, für mich ist ein Anfang meines Denkens nicht greifbar.
Genauso sehe ich das Ende.
Der Tod ist nicht erlebbar (per definitionem) also ist das subjektve Leben die einzige Zeit, die (für mich) existiert.
Daraus folgt ein subjektiv ewiges Leben.
(hat jetzt nichts mit dem im Eingang beschriebenen "Ewigem Leben TM by JC" zu tun)
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1636063) Verfasst am: 10.05.2011, 12:56 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
| Annähernd ja. |
wage ich jetzt irgendwie zu bezweifeln...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1636072) Verfasst am: 10.05.2011, 14:24 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
| Annähernd ja. |
wage ich jetzt irgendwie zu bezweifeln... |
Was ist daran so schwer vorstellbar?
Sowie jetzt auch nur ohne absehbares Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1636074) Verfasst am: 10.05.2011, 14:29 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
| Annähernd ja. |
Sowie jetzt auch nur ohne absehbares Ende. |
Hast Du Gullivers Reisen gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1636075) Verfasst am: 10.05.2011, 14:31 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | auch nur annähernd eine Vorstellung davon, was es bedeutete wirklich EWIG zu leben?
| Annähernd ja. |
Sowie jetzt auch nur ohne absehbares Ende. |
Das Universum ist so gigantisch groß, schwer vorstellbar!
Was ist daran schwer vorstellbar?
Sowie jetzt meine Wohnung nur ohne absehbares Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1636081) Verfasst am: 10.05.2011, 14:59 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Daraus folgt ein subjektiv ewiges Leben. |
Das wäre so, wenn wir über intellektuelle Anschauung verfügen würden, d.h. wenn die Lücke zwischen Anschauung und Verstand unmittelbar geschlossen wäre und nicht erst durch eine subjektive Syntheseleistung überbrückt werden müsste. Eine unmittelbar gegebene 'absolute Gegenwart' gibt es für uns ebensowenig wie ein endloses Leben in der Zeit. Worauf die Undenkbarkeit und gleichzeitige materielle Wirklichkeit unserer Sterblichkeit verweist, ist nicht eine subjektive Ewigkeit, sondern im Gegenteil eine subjektive Endlichkeit, der kein möglicher (konsistenter) Begriff von Unendlichkeit mehr als ihr Gegenteil gegenüberstehen kann. Eine "absolute Endlichkeit", wenn du so willst. Die Unmöglichkeit, die eigene Endlichkeit zu denken, hängt eng zusammen mit der Kluft zwischen Erscheinungen und Dingen an sich. Und diese Kluft lässt sich weder einfach (im Denken oder sonstwie) überbrücken noch lässt sich eine ihrer beiden "Seiten" einfach wegstreichen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|