Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europaweite Reichenrettungschirmsolidaritätssteuer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638717) Verfasst am: 17.05.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Jaja, reiche Kinder haben bessere Chancen, keine Frage. Aber gucken wir und doch mal unsere Bundesregierung und die Spitzenmanager der Wirtschaft an. Wer hat denn Angela Merkel ihre Position vererbt? Richtig, niemand. Und das ignoriert ihr. Diese Leute haben sich ihre Positionen erarbeitet. Mit viel Fleiss und Mühe. Und nur mit viel Fleiss und Mühe kommt man in unserem Land in Spitzenpositionen.

Du kannst Wirtschaft und Politik nicht miteinander vergleichen. Mit Fleiss erreicht man in der Politik sehr wohl etwas, aber man muss sich da halt auf Seilschaften einlassen. Ich finde es jedenfalls nicht erstrebenswert, sich so verhalten zu müssen.
Und in der Wirtschaft erreicht man allein mit Fleiß gar nichts, oder meinst Du, mit Gabelstapler fahren wird man reich, auch wenn man schuftet wie ein Tier? Man braucht Kapital oder eine sehr gute Ausbildung (Studium) oder eine umwerfende Geschäftsdee oder gar alles zusammen.

Zitat:
Ihr seht euch mit der Situation konfrontiert, dass ihr es nicht bis nach oben geschafft habt.

Das ist Blödsinn. Es sind keineswegs alle Linken wirtschaftliche Versager. Es gibt auch für beruflich Erfolgreiche Menschen Gründe, zuminest einigermaßen links zu sein, und zwar nicht nur empathische, sondern auch logische.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1638726) Verfasst am: 17.05.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Und in der Wirtschaft erreicht man allein mit Fleiß gar nichts, oder meinst Du, mit Gabelstapler fahren wird man reich, auch wenn man schuftet wie ein Tier? Man braucht Kapital oder eine sehr gute Ausbildung (Studium) oder eine umwerfende Geschäftsdee oder gar alles zusammen

Aber ein Studium ist doch in Deutschland für alle möglich, sofern man die nötige Begabung und Motivation mitbringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1638729) Verfasst am: 17.05.2011, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Und in der Wirtschaft erreicht man allein mit Fleiß gar nichts, oder meinst Du, mit Gabelstapler fahren wird man reich, auch wenn man schuftet wie ein Tier? Man braucht Kapital oder eine sehr gute Ausbildung (Studium) oder eine umwerfende Geschäftsdee oder gar alles zusammen

Aber ein Studium ist doch in Deutschland für alle möglich, sofern man die nötige Begabung und Motivation mitbringt.

Na wenn Du meinst...
Ilmor

Beitrag(#1638731) Verfasst am: 17.05.2011, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst...

Was hält einen davon ab? Sofern die Eltern nicht wohlhabend genug sind, gibt es BaFöG. Schulterzucken
Evilbert

Beitrag(#1638735) Verfasst am: 17.05.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst...

Was hält einen davon ab? Sofern die Eltern nicht wohlhabend genug sind, gibt es BaFöG. Schulterzucken

Es gibt im Leben auch andere Hindernisse als rein Materielle. Zum Beispiel wenn ein Macho einen schwängert und sich dann verpisst.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638737) Verfasst am: 17.05.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Leben auch andere Hindernisse als rein Materielle. Zum Beispiel wenn ein Macho einen schwängert und sich dann verpisst.

Naivität ist natürlich ein Problem. Es ist aber gut, wenn es solchen Menschen nicht allzugut geht. So dienen sie dann als abschreckendes Beispiel für künftige Generationen junger, dummer Mädchen. Würde man sie dagegen mit Sozialhilfe, Hartz IV, Kindergeld und Co. überschütten, würde das darauf hinauslaufen, sie zu subventionieren, sie also in ihrem unverwantwortlichen Handeln zu bestätigen und weitere junge, dummen Mädchen animieren, es ihnen gleich zu tun.
Xamanoth

Beitrag(#1638738) Verfasst am: 17.05.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ja der absolute Regelfall ist Mit den Augen rollen
Ilmor

Beitrag(#1638739) Verfasst am: 17.05.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst...

Zum Kinderzeugen gehören immer Zwei, beide tragen Verantwortung. "Sich schwängern lassen" gilt nicht. Aber ungeachtet dessen, die Unis werden mittlerweile kinderfreundlich gestalten, sodass es für Mütter mit Babys möglich ist, zu studieren. So gibt es extra Kitas für Studentinnen, Förderungen, Programme, etc.
Evilbert

Beitrag(#1638743) Verfasst am: 17.05.2011, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Es gibt mehr als eine Million alleinerziehender Eltern in D, die wirtschaftlich auf Hartz IV angewiesen sind und mitnichten studieren können.
Evilbert

Beitrag(#1638744) Verfasst am: 17.05.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kinderzeugen gehören immer Zwei, beide tragen Verantwortung. "Sich schwängern lassen" gilt nicht.

Heisst das wieder mal, man darf nur Kinder kriegen, wenn man bereits Millionär ist?

Studentin lernt arbeitenden Mann kennen, steht kurz vorm Abschluß, beide wollen (angeblich) Kinder, das passiert auch und dann verpisst sich Mann (oder wird simpel entlassen und arbeitslos).

Gibts übrigens auch in umgekehrter Konstellation; einen Fall davon kenne ich sogar sehr persönlich.

Es hat nicht jeder eine Glaskugel und weiss vorab, wie sich Bezeihungen und Arbeitsmarkt entwickeln. Ganz davon abgesehen, dass auch ein Studium nicht automatisch bedeutet, dass man einen gutbezahlten oder überhaupt einen Job kriegt. Zu meinen Studeienzeiten waren E-Techniker und Maschbauer immmer abwechselnd Arbeitslos, was zum Studienbeginnn der Typen überhaupt nicht voraussehbar war.
Xamanoth

Beitrag(#1638749) Verfasst am: 17.05.2011, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehr als eine Million alleinerziehender Eltern in D, die wirtschaftlich auf Hartz IV angewiesen sind und mitnichten studieren können.

Man kann aber durchaus unterschiedlicher Ansicht darüber sein, ob dies ein Problem ist, bei dem eine staatliche Abhilfe geboten/wünschenswert ist.
Evilbert

Beitrag(#1638753) Verfasst am: 17.05.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber durchaus unterschiedlicher Ansicht darüber sein, ob dies ein Problem ist, bei dem eine staatliche Abhilfe geboten/wünschenswert ist.

Klar, man kann alle möglichen Ansichten haben. Man müsste mir dann aber schon begründen, wieso man Leuten, die obendrein ein nicht unbeachtliches Potential haben, seitens des Staates nicht helfen sollte.
Xamanoth

Beitrag(#1638774) Verfasst am: 17.05.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, man kann alle möglichen Ansichten haben. Man müsste mir dann aber schon begründen, wieso man Leuten, die obendrein ein nicht unbeachtliches Potential haben, seitens des Staates nicht helfen sollte.

Es GIBT ungalbulich viele Hilfen für Studenten mit Kind.
Vergünstigte und garantierte Wohnheimplätze, spezielle Betreuung etc.
Das ist allerdings Sache der jeweiligen Kommune.
Dr. Evil

Beitrag(#1638775) Verfasst am: 17.05.2011, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unbestritten. Aber wie auch immer die jeweilige Lebensgeschichte lautet, die ist immer Konsequenz der eigenen Lebensentscheidungen der Beteiligten. Niemand wird in die gesellschaftliche Klasse der Alleinerziehenden geboren. Darum ging es hier: Fremddetermination durch die Gesellschaft oder Eigenverantwortung.

Die Leute die ich kenne sind bei ihrem Leben dabei. Sie entscheiden selber, wie viel Zeit sie in ihre Ausbildung, ihren Sport, ihr Hobby, ehrenamtliche Tätigkeit etc. investieren. Sie entscheiden selber, welche berufliche Laufnahn sie einschalgen. Und sie entscheiden selber, mit wem sie Beziehungen eingehen und Kinder zeugen.

Was wir sind ist die Folge unserer Entscheidungen.

Zu meinen Studeienzeiten waren E-Techniker und Maschbauer immmer abwechselnd Arbeitslos, was zum Studienbeginnn der Typen überhaupt nicht voraussehbar war.

Wir scheinen etwa gleich alt zu sein, ich erinnere mich daran auch. Ich erinnere mich aber auch, dass Leute mit guten Abschlüssen zu jeder Zeit einen Job gefunden haben und Leute mit schlechten Abschlüssen so gut wie nie.

Natürlich gehört Glück auch immer dazu. Aber das wird keine Gesellschaftsform der Welt jemals ändern können. Wir können nur versuchen, diesen Effekt zu minimieren und das liegt heute primär in der Verantwortung jedes einzelnen. Die Möglichkeiten dafür stellt unsere Gesellschaft nämlich längst bereit. Wer sie nicht nutzt, ist selber Schuld.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1638788) Verfasst am: 17.05.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeiten dafür stellt unsere Gesellschaft nämlich längst bereit. Wer sie nicht nutzt, ist selber Schuld.

und diese Möglichkeiten werden exzessiv genutzt .

Für mich ist es kein Ziel alle Möglichkeiten zur maximalen Bereicherung auszuloten,
geschweige auch noch zu nutzen.

Wenn aber all diese Möglichkeiten ohne Rücksicht/Solidarität genutzt werden stellen sie auch für mich ein Problem dar, da sie meine Umwelt verändern und leider nicht zum Guten.

GG
Ilmor

Beitrag(#1638807) Verfasst am: 17.05.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kinderzeugen gehören immer Zwei, beide tragen Verantwortung. "Sich schwängern lassen" gilt nicht.

Heisst das wieder mal, man darf nur Kinder kriegen, wenn man bereits Millionär ist?

Nein. Aber man sollte bedenken, dass Kinderkriegen eine große Investition an Zeit und Geld ist. Man sollte sich schon gründlich überlegen, ob man in seiner Lebensituation bereit ist, diese Investition einzugehen.

Studentin lernt arbeitenden Mann kennen, steht kurz vorm Abschluß, beide wollen (angeblich) Kinder, das passiert auch und dann verpisst sich Mann (oder wird simpel entlassen und arbeitslos).

Sie wird auf alle Fälle Unterhalt bekommen, ob nun vom Vater, oder, falls dieser nicht Zahlungsfähig ist, vom Staat. Und wie bereits gesagt, es gibt an Unis angebote, um ein Studium für Alleinerziehende zu ermöglichen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1638814) Verfasst am: 17.05.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber wer kurz vor dem abschluss steht, sollte seine familienplanung ein bisschen besser im griff haben. examen wäre auch bei liebevollem und anwesenden und zahlendem vater mit säugling immer noch heavy. und wenn man sicher ist, dass man kinder will, kann man das ja auch wirklich auf nach examen verschieben. wenn der mann dann vorher abhaut, dann war er eh' nicht der richtige für die familiengründung.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1638818) Verfasst am: 17.05.2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

in Deinem Beispiel gehst Du davon aus, daß man noch studieren will, wenn man schon geschwängert worden ist.
Vielleicht ist auch das möglich, aber den Fall eine alleinerziehende mit zwei Kinder, die studieren kenn ich ein bischen aus der Nähe.

Ich erwähnte sie schon mal hier.
Eine ehemaliger Putzfrau unsere Firma. (Spätere Empfangsdame -Halbtags-) wurde schwanger von einem Alkoholiker. Zweimal sogar.
Sie hat ihre Kinder alleine großgezogen.

Ihre Tochter studiert jetzt (ich weiß nicht mehr welche Fächer) auf Lehramt.
Der Sohn hat auch Abi, weiß noch nicht so genau was er will, aber wird auch studieren.

Ich habe keinen blassen Dunst, wovon die Frau das finanziert hat. Aber es scheint möglich zu sein, wie Du siehst.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1638843) Verfasst am: 17.05.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Weil die Reichen alles für Träumerei halten, was den Reichen an Verantwortung übertragen wird! "Realität" ist nach deren Definition nur: "Ich oben, du unten!", "Ich befehle, du gehorchst!", "Ich kassiere, du bezahlst!"

Was meinst du mit "nach deren Definition"? Das IST doch die Realität.

Diese Art der Formulierung fällt mir bei "euch" oft auf. Ihr kritisiert reale Verhältnisse und stellt sie aber sprachlich so dar, als existierten sie nur in den Köpfen der Reichen. Umgekehrt stellt ihr eure eigenen Visionen einer besseren Welt sprachlich als Realität dar, die nur gerade mal zufällig und völlig ungerechtfertigt nicht stattfindet. Aber eigentlich müsste...

Fällt euch dieser Widerspruch nicht auf?

Der Widerspruch existiert aber nur so lange, wie die "unterprivilegierte Klasse" sich dieser Verhältnisse nicht bewußt ist, und vor allem, so lange ihr nicht bewußt ist, dass man diese Verhältnisse auch ändern kann.

Ach ja - an dieser Bewustseinsbildung arbeite ich - unter anderem durch Diskussionen wie diesen.

Ach ja - noch etwas - die "unterprivilegierte Klasse" ist lernfähig! Sieht man an den letzten Wahlergebnissen der FDP zwinkern
Zitat:

Ich glaube euer größter Fehler ist, dass ihr eure ideologischen Gegner permanent unterschätzt.

so so .... meinst du.

Nun ja, sagen wir mal so, die Kapitalisten tun alles, um die Menschen dumm zu halten - z.B. durch solche dämlichen Werbespots der "Initiative neue soziale Marktwirtschaft", wie z.B. "Du bist Deutschland" und ähnlichen Dreck. Auch die Mietmäuler der INSM, die reihenweise in den Talkshows herumhängen gehören zur Volksverdummungsbrigade.

Allerdings - die Menschen können sich mittlerweile aufgrund von Internet und Diskussionsforen leichter informieren und werden (hoffentlich) den Schwindel erkennen....

Die FDP ist mit iher Steuererleichterung für Hoteliers bereits als Kapitalistenbüttelpartei entlarvt worden.

Zitat:

Ihr lebt in der Vorstellung, dass sie ihre Positionen nur innehaben, weil sie in die herrschende Klasse hineingeboren wurden. Das ist aber seit ca. 100 Jahren nur noch ein eher unbedeutender Nebeneffekt. Jaja, reiche Kinder haben bessere Chancen, keine Frage. Aber gucken wir und doch mal unsere Bundesregierung und die Spitzenmanager der Wirtschaft an. Wer hat denn Angela Merkel ihre Position vererbt? Richtig, niemand. Und das ignoriert ihr. Diese Leute haben sich ihre Positionen erarbeitet. Mit viel Fleiss und Mühe. Und nur mit viel Fleiss und Mühe kommt man in unserem Land in Spitzenpositionen.

Deine Beispiele hier sind willkürlich herausgegriffene Einzelfälle. Die meisten wirklich reichen Leute (Frau Merkel und Herr Schröder gehören da nicht dazu, das sind nur die Handlanger...) haben ihren Reichtum ererbt.

Zitat:

Ihr seht euch mit der Situation konfrontiert, dass ihr es nicht bis nach oben geschafft habt. Und weil ihr die Verantwortung dafür selber nicht übernehmen wollt, gebt ihr sie dem System.

Um "uns" als Einzelindividuen geht es hier überhaupt nicht.

Diese zu unterstellen ist "unter der Gürtellinie" und eine unzulässige Verschiebung des Diskussionsthemas.

Weil du im Diskussionsthema selbst nicht punkten kannst (weil du keine Argumente hast), deswegen versuchst du jetzt die Diskussionsebene auf das Persönliche zu verschieben.

Pfui Teufel!

Zitat:

Das ist ja auch viel leichter. Für ein ungerechtes System kann man schließlich nichts, das erspart die Konfrontation mit dem eigenen Versagen.

Immer schön die Diskussion auf das Persönliche ziehen, und auf vermeintliche Persönlichkeitsmängel des Diskussionsparterns abzielen.

Riechst du auch, wie das plötzlich hier stinkt.... und sicherlich findest auch heraus, wo der Gestank her kommt..... wenn nicht, dann schau halt mal in das kleine silberne Fenster in deinem Badezimmer.

Zitat:

In der heutigen Zeit Sozialismus eine reine Neidideologie.

Ja, ja - genau wie derjenige, der Hunger hat neidisch ist auf den, der was zu essen hat....

(....sind doach alle selbst dran schuld, die Hunger haben, weshalb haben sie auch nix zu essen....)

Zitat:

Im letzten Jahrhundert war er notwendig, dann da waren die Verhältnisse tatsächlich noch so, wie sie heute nur noch in euren Köpfen sind.

Die Obdachlosen in Berlin und die Junkies, die die Mülleimer von Imbisbuden nach essbarem absuchen sind dann wohl alles nur Angestellte des Fremdenverkehrsverbandes, um das verruchte Image der Stadt zu pflegen, damit die Touristen zu Hause etwas zu erzählen haben....

Übrigens: Der erste Mensch ist in Deutschland nach 1945 wieder Verhungert, nach dem sie ihm das ALG2 auf Null gestrichen haben .... haste vielleicht schon vergessen.... aber der war auch psychisch Krank, also selbst dran schuld, was ist er auch psychisch Krank.

Bäh....wie mich dieses selbstgerechte Denken ankotzt.

Zitat:

Aber der Sozialismus hat ja schon seine Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen.

Was du sicherlich bedauerst. Es können sich sogar Leute wie Ich Internet leisten, und dir zeigen, wie widerwärtig deine Einstellung doch ist....

Zitat:

Heute kann jeder Bundeskanzler, Papst oder Millionär werden. Er muss nur besser sein als alle anderen.

Zu dumm nur, das du den Unterschied von "jeder" und "alle" nicht begriffen hast.

Es kann auch *jeder* im Lotto gewinnen, aber doch nicht *alle*.

Im übrigen hast du dir mal überlegt, was das für eine Welt ist, wenn alle sich genötigt sehen, besser sein zu müssen als alle, "um es zu schaffen"?

Tut mir leid, aber eine solche Welt ist - zumindest für all die, die versuchen müssen besser zu sein als alle nicht lebenswert.

Aber unsere Kapitalisten müssen glücklicherweise nicht besser sein als alle - die haben ja ihr Kapital, welches für sie "arbeitet".

Arbeiten tun zwar die anderen, die Angestellten und Arbeiter - aber es klingt halt so schön, wenn man sagen kann, dass das Kapital arbeitet - das legitimiert dann den persönlichen Profit.

nv.
Evilbert

Beitrag(#1638852) Verfasst am: 17.05.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich habe keinen blassen Dunst, wovon die Frau das finanziert hat. Aber es scheint möglich zu sein, wie Du siehst.

Sischer. Man konnte auch als Sklavenkind jahrtauselang Kalif werden. Türlich war das "möglich", sogar mehr oder weniger Bedingung.

Ja und? Argh
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1638853) Verfasst am: 17.05.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sischer. Man konnte auch als Sklavenkind jahrtauselang Kalif werden. Türlich war das "möglich", sogar mehr oder weniger Bedingung.

Ja und? Argh

Ich kann mich irren, aber aus Deine Postings springt einem das: "die Welt ist Scheisse", und "die da oben sorgen schon dafür, daß "die da unten" zu nichts kommen. entgegen.
Deprimiert

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Evilbert

Beitrag(#1638854) Verfasst am: 17.05.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Argh

Ich kann mich irren, aber aus Deine Postings springt einem das: "die Welt ist Scheisse", und "die da oben sorgen schon dafür, daß "die da unten" zu nichts kommen. entgegen.
Deprimiert

Ersteres nicht, aber an letzterem ist mE durchaus zu großen Teilen was dran.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1638855) Verfasst am: 17.05.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Heute kann jeder Bundeskanzler, Papst oder Millionär werden. Er muss nur besser sein als alle anderen.

Zu dumm nur, das du den Unterschied von "jeder" und "alle" nicht begriffen hast.

Es kann auch *jeder* im Lotto gewinnen, aber doch nicht *alle*.

Im übrigen hast du dir mal überlegt, was das für eine Welt ist, wenn alle sich genötigt sehen, besser sein zu müssen als alle, "um es zu schaffen"?

Tut mir leid, aber eine solche Welt ist - zumindest für all die, die versuchen müssen besser zu sein als alle nicht lebenswert.

bravo
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1638860) Verfasst am: 17.05.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Argh

Deprimiert

Ersteres nicht, aber an letzterem ist mE durchaus zu großen Teilen was dran.

Ein typischer Fall von selbsterfüllende Prophezeiung.
Du verschliesst den Blick für gegenteilige Erfahrungen.
Ich gebe zu, daß ich manchmal ein zu rosa gefärbte Brille aufhabe, aber glücklicher macht es mich allemal.

tridi
_____

Beitrag(#1638862) Verfasst am: 17.05.2011, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
[...] aber deine vorstellung, ne reichensteuer koenne das abwenden, die ist traeumerei.

Warum soll meine Vorstellung, eine "Reichensteuer" könne dieses abwenden deiner Meinung nach Träumerei?

Reichensteuer ist ja zunächst von mir nicht näher konkretisiert, sondern damit ist lediglich ausgesagt, dass die Reichen im Lande - in welcher Form auch immer, mehr Steuern zahlen müssen.

Wieso hältst du das für Träumerei?

Es ist nämlich der einzige Weg, unseren Wohlstand zu erhalten und den Staatsbankrott zu verhindern.

Wieso hältst du als höhere Steuern für Reiche für Träumerei - wo es doch logisch betrachtet sogar nur die einzige Lösung ist.

nv.

tipp: lies, was ich geschrieben habe. ich habe nicht gesagt, dass ne reichensteuer traeumerei sei, sondern, dass es traeumerei sei, wenn man annimmt, man koenne damit oben diskutierte staatsbankrott-folgen abwenden.
tridi
_____

Beitrag(#1638866) Verfasst am: 17.05.2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

und wie viele davon sind in einem alter, in dem man in der regel studiert? nur die waeren ja relevant.

im uebrigen kann ich die fernuni hagen empfehlen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1638867) Verfasst am: 17.05.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein typischer Fall von selbsterfüllende Prophezeiung

Woher willst du das wissen? Vielleicht ist es keine Prophezeiung sondern gemachte Erfahrungen?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1638868) Verfasst am: 17.05.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Woher willst du das wissen? Vielleicht ist es keine Prophezeiung sondern gemachte Erfahrungen?

Das will ich erst gar nicht abstreiten.
Jede macht sotte, und sotte Erfahrungen.
Die einen siehst mit Kuh-Augen.(Adleraugen würde es besser treffen. Ich hatte nur die Größe der Augen im Visier) Die andern wien Maulwurf.
Es kommt ganz drauf an, wofür Du Dich öffnest.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1638876) Verfasst am: 17.05.2011, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Das will ich erst gar nicht abstreiten.
Jede macht sotte, und sotte Erfahrungen.
Die einen siehst mit Kuh-Augen.(Adleraugen würde es besser treffen. Ich hatte nur die Größe der Augen im Visier) Die andern wien Maulwurf.
Es kommt ganz drauf an, wofür Du Dich öffnest.

"selbsterfüllende Prophezeiung" heißt, dass man etwas erwartet und wegen der Erwartung sich – meist unbewusst – so verhält, dass sie sich auch erfüllt.
Wenn man aber eine Aussage nicht vor der Erfahrung macht, sondern nach einer Erfahrung eine Aussage trifft, ist es keine. Drum meine ich: woher weißt du ob Evilbert diese Aussage oben vorhergesagt hat (und sie erfüllte sich) oder schlicht eine gemachte Erfahrung/Erfahrungen wiedergibt?

Natürlich deutet man auch Erfahrungen gemäß einer Einstellung, aber das kann man auch nicht ohne Wissen unterstellen.

Und nein: es hilft oft nicht einfach, "dass man sich öffnet".
Evilbert

Beitrag(#1638878) Verfasst am: 17.05.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

im uebrigen kann ich die fernuni hagen empfehlen.

Witzbold. Die monatlichen Gebühren für ne Fernuni können sich Alleinerziehende ja auch in der Regel locker leisten, indem sie eine oder vier von ihren drölfzig 100-M-Yachten verkaufen, gell?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz