Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1640000) Verfasst am: 21.05.2011, 08:27 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Aber leider, leider gibt's die boesen Faulenzer und so sind diejenigen, "die alles darum geben wuerden, arbeiten zu koennen", sozusagen die Kolateralschaeden Deiner Art von Sozialpolitik. Die koennen zwar nichts fuer die Faulheit einer Minderheit, muessen aber trotzdem dafuer buessen. Sonderlich fair ist das nicht.
|
dass die, die eh arbeiten wollen, das als kollateralschaden dann auch muessen, ist so schrecklich und so unfair nicht. |
Warst du eigentlich beim Heer?
Vielleicht ist eine Wehrpflicht für die Minderheit, die sinnlose Arbeit nicht schrecklich findet, gut. Der Rest sind halt Kollateralschäden.
Die Leute, "die alles darum geben würden, arbeiten zu können", wollen arbeiten, um in der Gesellschaft zu irgendwas gut zu sein, um persönliche Autonomie zu haben und um etwas Sinnvolles zu machen. Deine sinnlose Arbeit steht all diesen Dingen diametral entgegen (und im übrigen auch der eigenständigen Jobsuche und Fortbildung). Eine Demoralisierung und Überwachung erhöht zwar in der Tat den Leidensdruck, senkt aber massiv die Fähigkeit, etwas dagegen tun zu können.
Und ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass es Armenhäuser früher schon gegeben hat. Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, wie man von den Armenhäusern mit Zwangsarbeit zu einem Sozialstaat mit nahezu Vollbeschäftigung gekommen ist. Jedenfalls nicht durch mehr Zwangsarbeit.
Und wieso ist die Arbeitslosenquote danach gestiegen? Jedenfalls nicht durch zuwenig sinnlose Arbeit.
Und wieso gibt es mehr Jugendliche, die man auf English "disengaged" nennen könnte? Durch zuwenig Druck auf Arbeitslose? Wenn du meinst, dass einfach die Eltern schuld sind, machst du dir die Antwort zu einfach. Warum produzieren die Eltern (oder Schulen) auf einmal solche Jugendlichen?
Ich halte es schon für möglich, Lösungen zu finden, ohne die Ursachen zu kennen, ist aber schwieriger. Und hier haben wir uns nichtmal auf das Ziel geeinigt. Denn mir wäre es zum Beispiel lieber, wenn 60% der Hartz IV-Empfänger einen Job finden, mit dem sie zufrieden sind, als wenn 80% der Hartz IV-Empfänger einen Job finden, aber nur 10% sind zufrieden.
(Selbstverständlich ist das eine Vereinfachung, da ich "zufrieden" hier nicht weiter definieren will, aber ich glaube, dass das im groben der Kernpunkt der Diskussion ist.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1640008) Verfasst am: 21.05.2011, 09:53 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
wie gesagt, die brauchen von mir aus nicht schlimmer "drangsaliert und schikaniert" werden, als dass man sie arbeiten laesst. |
Die Frage ist doch aber, zu welchen Konditionen. |
vielleicht fuer das, was beachbernie mit "halbwegs ueber die runden kommen" bezeichnete. 500 euro plus kosten der unterkunft und heizung vielleicht? oder vielleicht besser eine pauschale in aehnlicher hoehe, also angemessene unterkunftskosten als pauschale beinhaltend.
das mag mehr sein als bisher, aber da bin ich sofort dafuer, wenn die bedingung ist, dass derjenige arbeitet. was er arbeitet, ist mir dabei ziemlich schnuppe. was, wobei wenigstens ein paar euro wieder reinkommen, waer gut. oder was gemeinnuetziges. aber wenn es da bedenken gibt, dass das regulaere arbeitsplaetze verdraengt, darfs notfalls auch was voellig sinnloses sein. |
du meinst:
"Sozial ist, was Arbeit schafft!"
sag das doch gleich.
Oder wie wär's mit:
"Arbeit macht frei!" ?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640012) Verfasst am: 21.05.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch nicht von tridis Ansichten begeistert, aber wie wäre es mit ein klein bißchen Differenzierung statt Nazivergleichen?
Ich sehe da einigen Spielraum zwischen "Wer mein Geld will, den lasse ich sinnlose Tätigkeiten ausführen, damit ich mich nicht ausgenützt fühle." und "Wen ich für minderwertig halte, den bringe ich um, und lasse ihn vorher noch Zwangsarbeit ausführen.".
Ich halte das für mehr als bedenklich, wenn du diese Differenzierung nicht hinkriegst.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640020) Verfasst am: 21.05.2011, 10:38 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ja auch nicht von tridis Ansichten begeistert, aber wie wäre es mit ein klein bißchen Differenzierung statt Nazivergleichen?
Ich sehe da einigen Spielraum zwischen "Wer mein Geld will, den lasse ich sinnlose Tätigkeiten ausführen, damit ich mich nicht ausgenützt fühle." und "Wen ich für minderwertig halte, den bringe ich um, und lasse ihn vorher noch Zwangsarbeit ausführen.".
Ich halte das für mehr als bedenklich, wenn du diese Differenzierung nicht hinkriegst. |
Ich rede nicht vom Umbringen. Ich überspitze nur die Richtung, in die es hier geht.
Und ich habe ein Unbehagen, wenn ich sehen muss, dass sich hier nicht nur historische Kontinuitäten inmitten des Bürgertums, sondern geradezu Abgründe auftun.
Wenn ein "Freigeist" auf die Idee kommt, dass es Menschen helfen würde, wenn man ihnen Zwangsarbeit verschreibt, die für die Gesellschaft ausdrücklich sinnlos ist, dann frage ich mich, was das für eine Art von Freigeisterei ist. Wahrscheinlich ist das wieder die Sache mit den Tabubrüchen ...-
edit: Und ja, wir müssen uns damit auseinandersetzen, denn rechtsextreme Ideologie-Versatzsstücke finden sich nicht nur in der NPD. Leider.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 21.05.2011, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1640024) Verfasst am: 21.05.2011, 10:56 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | das mag mehr sein als bisher, aber da bin ich sofort dafuer, wenn die bedingung ist, dass derjenige arbeitet. was er arbeitet, ist mir dabei ziemlich schnuppe. was, wobei wenigstens ein paar euro wieder reinkommen, waer gut. oder was gemeinnuetziges. aber wenn es da bedenken gibt, dass das regulaere arbeitsplaetze verdraengt, darfs notfalls auch was voellig sinnloses sein. |
Wenn sie drohen reguläre Arbeitsplätze zu verdrängen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass diese regulären Arbeitnehmer überbezahlt sind
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1640025) Verfasst am: 21.05.2011, 10:59 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Und ich habe ein Unbehagen, wenn ich sehen muss, dass sich hier nicht nur historische Kontinuitäten inmitten des Bürgertums, sondern geradezu Abgründe auftun.
|
Historische Kontinuität würde aber eher zur DDR bestehen. Dort war es üblich, Leute sinnlos zu beschäftigen (auch wenn man offiziell natürlich nie zugegeben hat, dass ihre Tätigkeit sinnlos war)
Wenn man sich heute mit denen unterhält, fühlen die sich aber überwiegend keineswegs so verarscht, wie einige es hier vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640026) Verfasst am: 21.05.2011, 11:01 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Historische Kontinuität würde aber eher zur DDR bestehen. Dort war es üblich, Leute sinnlos zu beschäftigen (auch wenn man offiziell natürlich nie zugegeben hat, dass ihre Tätigkeit sinnlos war)
Wenn man sich heute mit denen unterhält, fühlen die sich aber überwiegend keineswegs so verarscht, wie einige es hier vermuten. |
du nun wieder.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1640114) Verfasst am: 21.05.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Zitat: | oder was gemeinnuetziges. aber wenn es da bedenken gibt, dass das regulaere arbeitsplaetze verdraengt, darfs notfalls auch was voellig sinnloses sein. |
ist ja lustig
zuerst regt man sich drüber auf, das "die Faulenzer" Steuergelder kosten und dann will man diese mit irgendwelchen sinnlosen Arbeiten beschäftigen, die den Steuerzahler letztendlich noch mehr Geld kosten als wenn man sie einfach in Ruhe mit ihren 500€ oder sowas auf ihrer Couch sitzen läßt
wie schwachsinnig ist denn sowas?
die Organisation von Zwangsarbeit kostet nämlich pro Arbeitsplatz fast ungefähr das gleiche zusätztlich, das nenne ich sinnvoll
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640120) Verfasst am: 21.05.2011, 16:22 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | oder was gemeinnuetziges. aber wenn es da bedenken gibt, dass das regulaere arbeitsplaetze verdraengt, darfs notfalls auch was voellig sinnloses sein. |
ist ja lustig
zuerst regt man sich drüber auf, das "die Faulenzer" Steuergelder kosten und dann will man diese mit irgendwelchen sinnlosen Arbeiten beschäftigen, die den Steuerzahler letztendlich noch mehr Geld kosten als wenn man sie einfach in Ruhe mit ihren 500€ oder sowas auf ihrer Couch sitzen läßt
die Organisation von Zwangsarbeit kostet nämlich pro Arbeitsplatz fast ungefähr das gleiche zusätztlich, das nenne ich sinnvoll |
Das widersinnige daran ist auch, dass zuerst scheinbar so "argumentiert" wird, dass alle etwas *beitragen* sollen, und dann plötzlich die Kehrtwende zu der Ansicht, lieber eine sinnlose Arbeit als gar keine. Es geht also gar nicht um Leistung oder Beitrag, denn mit einer sinnlosen Tätigkeit bleibt man ja "Schmarotzer", weil ja eine solche Tätigkeit nichts schafft.
Ergo: Es soll gar nicht der "Schmarotzer" abgeschafft werden, ganz im Gegenteil: Der "Schmarotzer" soll geradezu gezüchtet werden, weil man ihn als politisches Hetzobjekt braucht. Er ist für die Ideologie des Sozialrassismus unverzichtbar.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch das Eingeständnis, dass das Kapital nicht in der Lage ist, jede freie Arbeitskraft in seinem Sinne zu verwerten ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1640134) Verfasst am: 21.05.2011, 17:50 Titel: |
|
|
naja, das "Gesunde Volksempfinden" verlangt nun mal nach einem Hetzobjekt...
der gute deutsche Spießer sucht sich dann wie immer die raus, die sich am wenigsten wehren können, anstatt die Verursacher der Misere zu suchen
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1640658) Verfasst am: 23.05.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Was spricht nochmal genau dagegen, dass Arbeitslose in ihrer Gemeinde Müll einsammeln oder im Winter Schnee räumen?
Und welche Arbeitsplätze gehen dadurch verloren? Gibt es überhaupt gewerbliche Müllsammel- oder Schneeräumdienste?
Und warum sollte die Organisation was kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1640660) Verfasst am: 23.05.2011, 11:10 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was spricht nochmal genau dagegen, dass Arbeitslose in ihrer Gemeinde Müll einsammeln oder im Winter Schnee räumen?
|
Das die damit verbundene Freiheitseinschränkung in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Höchstens bei adäquater Gegenleistung wäre dies akzeptabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640665) Verfasst am: 23.05.2011, 11:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Höchstens bei adäquater Gegenleistung wäre dies akzeptabel. |
Es wäre die Gegenleistung an die Allgemeinheit für die monatlichen Kontoeingänge aus Steuermitteln.
Warum braucht es deiner Meinung nach eine zweite Gegenleistung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1640672) Verfasst am: 23.05.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Höchstens bei adäquater Gegenleistung wäre dies akzeptabel. |
Es wäre die Gegenleistung an die Allgemeinheit für die monatlichen Kontoeingänge aus Steuermitteln.
Warum braucht es deiner Meinung nach eine zweite Gegenleistung? |
Weil die Sozialleistungen nicht dafür gedacht sind. Wer Müllsammler und Schneeschaufler braucht, soll welche regulär einstellen!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1640673) Verfasst am: 23.05.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was spricht nochmal genau dagegen, dass Arbeitslose in ihrer Gemeinde Müll einsammeln oder im Winter Schnee räumen?
Und welche Arbeitsplätze gehen dadurch verloren? Gibt es überhaupt gewerbliche Müllsammel- oder Schneeräumdienste?
Und warum sollte die Organisation was kosten? |
"früher" war das hier bei uns so, das jedes Dorf einen oder 2 Gemeindearbeiter hatte, die solche Aufgeben erledigten und fest angestellt waren
dann wurde der ÖD "verschlankt" und das ganze dann als ABM-Stellen, später als 1€-Job gemanagt
dieses wurde dann auch wieder immer weiter heruntergefahren
Schneeräumdienst wird in meiner Gegend z.T. vom Bauhof gemacht, bei großen Schneemengen aber auch private Fuhrunternehmer ect. beauftragt
zu den Kosten von ABM und 1€-Jobs: diese werden meist von irgendwelchen "Trägern" veranstaltet, die vom Arbeitsamt Geld dafür bekommen, dieses Geld beinhaltet einmal den "Lohn", aber auch die "Unkosten" des Trägers und können schon mal den gleichen Betrag erreichen wie der Lohn des Arbeiters
also: AA bezahlt anstatt Hartz 4 von sagen wir mal 500€ plus SV-Beiträge den Lohn von 600€, natürlich ebenfalls noch die SV-Beiträgeund dazu an den Träger einen Unkostenbeitrag von etwa 300-500€ (so genau weiß ich das nicht, es ist jedenfalls erheblich)
dann gibt es auch noch "Maßnahmen", die Praktika beinhalten, die natürlich für den Betrieb kostenlos sind, wo also wieder der Staat diesem Betrieb eine versteckte Subvention zugute kommen läßt, weil er ja dafür keinen Lohn bezahlt (und keine SV-Beiträge)
achso, und von den Leuten, die ich kenne, die solche Maßnahmen schon mitgemacht haben, ist noch keiner dadurch in eine Festanstellung gekommen (von wegen "Fitmachen für den ersten Arbeitsmarkt" oder was es da so für schwachsinnige Worthülsen gibt)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1640678) Verfasst am: 23.05.2011, 11:55 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was spricht nochmal genau dagegen, dass Arbeitslose in ihrer Gemeinde Müll einsammeln oder im Winter Schnee räumen?
|
Das die damit verbundene Freiheitseinschränkung in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Höchstens bei adäquater Gegenleistung wäre dies akzeptabel. |
Im Prinzip hast Du schon Recht, aber ich wäre froh, daß ich die Gesellschaft was zurückgeben könnte.
Ich begreife die ganzen juhu-Schreier nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640681) Verfasst am: 23.05.2011, 11:58 Titel: |
|
|
Wie wäre es damit: In das Harz IV Antragsformular wird folgende Frage aufgenommen:
"Ich bin arbeitsfähig und arbeitswillig" Ja - Nein (bitte ankreuzen)
Die Auswahl muss nicht begründet werden und wird inhaltlich nicht überprüft.
Wer "nein" ankreuzt, erhält weiter seinen normalen Harz IV Regelsatz. Es gibt keine Sanktion. Er wird aber aus allen Statistiken und Massnahmen genommen. Die Akte wird quasi geschlossen, nur die monatlichen Zahlungen laufen weiter.
Wer "ja" ankreuzt, bekommt mehr Geld. Er muss dafür aber damit rechnen, dass ihm Auflagen (wie z.B. gemeinnützige Arbeit) erteilt werden. Wer diese Auflagen nicht erfüllt, muss mit Kürzungen rechnen, die auch unter den Regelsatz gehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1640685) Verfasst am: 23.05.2011, 12:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...]
Wer "nein" ankreuzt, erhält weiter seinen normalen Harz IV Regelsatz. Es gibt keine Sanktion.[...]
Wer "ja" ankreuzt, bekommt mehr Geld.[...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1640687) Verfasst am: 23.05.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Wer sich bemueht, soll nicht nur mit moeglicherweise unnuetzen Auflagen gegaengelt werden, sondern auch noch bestraft werden, indem er noch weniger erhaelt, als jemand der gar nicht erst will?
(Wobei ich hier natuerlich die arbeitswilligen aber -unfaehigen ausklammern moechte)
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1640688) Verfasst am: 23.05.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es damit: In das Harz IV Antragsformular wird folgende Frage aufgenommen:
"Ich bin arbeitsfähig und arbeitswillig" Ja - Nein (bitte ankreuzen)
Die Auswahl muss nicht begründet werden und wird inhaltlich nicht überprüft.
Wer "nein" ankreuzt, erhält weiter seinen normalen Harz IV Regelsatz. Es gibt keine Sanktion. Er wird aber aus allen Statistiken und Massnahmen genommen. Die Akte wird quasi geschlossen, nur die monatlichen Zahlungen laufen weiter.
Wer "ja" ankreuzt, bekommt mehr Geld. Er muss dafür aber damit rechnen, dass ihm Auflagen (wie z.B. gemeinnützige Arbeit) erteilt werden. Wer diese Auflagen nicht erfüllt, muss mit Kürzungen rechnen, die auch unter den Regelsatz gehen können. |
damit könnte ich leben, aber manchen wird das nicht gefallen, weil ja immer noch "leistungslos" Geld "verschenkt" wird und man nur auf den zweiten Blick merkt, das das eigentlich Geld sparen würde
ich wäre voll dafür, Leuten, die arbeiten wollen (weil sie z.B. so unter Leute kommen oder ihnen außer Arbeit oder Bier trinken keine anderen Hobbys einfallen) eine ABM-Stelle zu geben
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1640846) Verfasst am: 23.05.2011, 20:56 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte dich doch bitte für sechs Monate jeden Tage Acht Stunden in einer Behindertenwerkstatt zu sitzen um eine Schachtel von Rechts nach Links und dann von Links nach Rechts zu stellen. Ich würde nur zu gerne wissen, ob du dann diese Ausssge noch wiederholen möchtest. |
wieviel zahlst du fuer den job und was kann ich danach machen, nach den 6 monaten? |
Ich zahl dir nichts, aber lass mich mal kurz googlen. Die Werkstatt würde dir bei einer Sinnlosen Tätigkeit den Mindestlohn von 75 Euro im Monat (bei einer 35-Stunden-Woche) zahlen müssen. Hinzu kämen dann noch Sozialleistungen die dich dann auf das dekadente Niveau von ALG II heben.
|
tja, fuer den preis tu ichs aber nicht - weil ich da doch ne besser bezahlte arbeit habe und die nicht gern fuer 6 monate kistenschieben verliere.
aber wenn man sonst nichts hat: besser kisten schieben als hungern.
wenn mein arbeitgeber was von mir will, was ich fuer sinnlos halte, muss ichs auch machen. solang er dafuer zahlt, ists zwar nicht schoen, aber ich kann damit leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1640853) Verfasst am: 23.05.2011, 21:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Die Leute, "die alles darum geben würden, arbeiten zu können", wollen arbeiten, um in der Gesellschaft zu irgendwas gut zu sein, um persönliche Autonomie zu haben und um etwas Sinnvolles zu machen. Deine sinnlose Arbeit steht all diesen Dingen diametral entgegen (und im übrigen auch der eigenständigen Jobsuche und Fortbildung).
|
ach so, ihr meint den "kollateralschaden", der dadurch entsteht, dass der, der arbeiten will, dann nicht nur arbeiten muss (was unschaedlich waere), sondern eventuell was sinnloses arbeiten muss.
ja, das waer bloed. aber verflixt, dass sich fuer jemand, der arbeiten will, keine sinnvolle und regulaer bezahlte arbeit findet, mag ja sein; aber dass sich nicht einmal eine sinnvolle arbeit findet, die er fuer umsonst machen koennte (bzw. eben fuer seine sozialleistungen), das halte ich doch fuer arg unrealistisch.
also gut, dass jemand zwangsweise in einen voellig sinnlosen job gesteckt wird, auch wenn ihm was sinnvolleres einfiele und er dieses sinnvollere gerne machen wuerde, das, gebe ich zu, sollte es dann doch nicht sein. ich hab ja auch gesagt: mir egal, was er tut, hauptsache er tut was.
Zitat: | Und wieso gibt es mehr Jugendliche, die man auf English "disengaged" nennen könnte? Durch zuwenig Druck auf Arbeitslose? |
genau das ist meine befuerchtung, bzw. in einigen konkreten faellen mein eindruck. diese jugendlichen sehen das leben der arbeitslosen, und finden es offenbar nicht schlimm genug, als dass es sich lohnen wuerde, das mit etwas anstrengung zu vermeiden.
nur deshalb will ich den druck richtung arbeitsaufnahme erhoehen bzw davon weg, dass ein arbeitsloser seine sozialleistungen auch ohne arbeit erhaelt.
Zitat: | Wenn du meinst, dass einfach die Eltern schuld sind, machst du dir die Antwort zu einfach. Warum produzieren die Eltern (oder Schulen) auf einmal solche Jugendlichen?
Ich halte es schon für möglich, Lösungen zu finden, ohne die Ursachen zu kennen, ist aber schwieriger. Und hier haben wir uns nichtmal auf das Ziel geeinigt. Denn mir wäre es zum Beispiel lieber, wenn 60% der Hartz IV-Empfänger einen Job finden, mit dem sie zufrieden sind, als wenn 80% der Hartz IV-Empfänger einen Job finden, aber nur 10% sind zufrieden.
(Selbstverständlich ist das eine Vereinfachung, da ich "zufrieden" hier nicht weiter definieren will, aber ich glaube, dass das im groben der Kernpunkt der Diskussion ist.) |
im ziel sind wir wohl nicht einig.
sicher, auch ich wuensche einem hartz-iv-empfaenger, der einen job findet und hartz iv damit nicht mehr braucht, das allerbeste und insbesondere auch zufriedenheit im job. aber wenn er nur einen job findet, der ihn weniger gluecklich macht, von dem er aber leben kann, dann ist es seine verdammte pflicht, den anzunehmen. es kann nicht sein, dass andere fuer ihn arbeiten muessen, obwohl er selbst seine broetchen verdienen koennte.
und was ich absolut nicht will, ist dass man als hartz-iv-empfaenger "zufrieden" sein kann. denn diese zufriedenheit hat eine katastrophale lenkungswirkung auf oben erwaehnte jugendliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1640854) Verfasst am: 23.05.2011, 21:29 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
die Organisation von Zwangsarbeit kostet nämlich pro Arbeitsplatz fast ungefähr das gleiche zusätztlich, das nenne ich sinnvoll |
wenn du die in ruhe auf der couch sitzen laesst, sitzen da bald dreimal so viele. da kann man sogar besser noch geld da reinstecken, dass es auf der couch nicht bequemer wird als am arbeitsplatz.
(standard-disclaimer vorsichtshalber zum 735-ten mal:) ja, ich weiss, viele arbeitslose finden die couch ganz schrecklich und wollen viel lieber arbeiten. ist richtig. das problem ist nur, dass es auch die anderen gibt, die die couch gar nicht so schlecht finden verglichen mit arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1640861) Verfasst am: 23.05.2011, 21:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Höchstens bei adäquater Gegenleistung wäre dies akzeptabel. |
Warum braucht es deiner Meinung nach eine zweite Gegenleistung? |
Weil die Sozialleistungen nicht dafür gedacht sind. Wer Müllsammler und Schneeschaufler braucht, soll welche regulär einstellen! |
das ist das problem. sobald man eine nur irgendwie sinnvolle taetigkeit fuer hartz-iv-bezieher findet, geht das geschrei los, die muessten einen regulaeren arbeitsplatz bekommen.
was soll das? sie kriegen doch geld dafuer, naemlich hartz iv.
niemand wuerde den schneeschaufler regulaer bezahlen, also waere das wirklich eine sinnvolle arbeit, mit der niemandem der arbeitsplatz streitig gemacht wird. (ok, man muesste sicherstellen, dass die gemeinde die bisherigen arbeitsplaetze im raeumdienst erhaelt und nur *zusaetzliche* raeumarbeiten von den hartz-iv-beziehern ausgefuehrt werden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640870) Verfasst am: 23.05.2011, 21:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
das ist das problem. sobald man eine nur irgendwie sinnvolle taetigkeit fuer hartz-iv-bezieher findet, geht das geschrei los, die muessten einen regulaeren arbeitsplatz bekommen.
was soll das? sie kriegen doch geld dafuer, naemlich hartz iv.
|
Was das soll? Es soll die arbeitsrechtlichen Mindeststandards nicht unterlaufen, weil manche von uns diese für eine gute und wichtige Sache halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1640882) Verfasst am: 23.05.2011, 21:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | niemand wuerde den schneeschaufler regulaer bezahlen, also waere das wirklich eine sinnvolle arbeit, mit der niemandem der arbeitsplatz streitig gemacht wird. (ok, man muesste sicherstellen, dass die gemeinde die bisherigen arbeitsplaetze im raeumdienst erhaelt und nur *zusaetzliche* raeumarbeiten von den hartz-iv-beziehern ausgefuehrt werden.) |
neee, klar,
es würde niemand schneeschaufeln bezahlen, weil für die bürgersteige meistens die besitzer der anliegenden häuser zuständig sind. warum sollte eine gemeinde plötzlich selbst dafür sorgen und die kosten dafür tragen?
und für die strassen sind sie eh' zuständig, wie immer sie das regeln, mit eigenen fahrzeugen und mitarbeitern oder eben nach aussen an andere firmen vergeben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1640887) Verfasst am: 23.05.2011, 22:08 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
wenn du die in ruhe auf der couch sitzen laesst, sitzen da bald dreimal so viele. da kann man sogar besser noch geld da reinstecken, dass es auf der couch nicht bequemer wird als am arbeitsplatz.
(standard-disclaimer vorsichtshalber zum 735-ten mal:) ja, ich weiss, viele arbeitslose finden die couch ganz schrecklich und wollen viel lieber arbeiten. ist richtig. das problem ist nur, dass es auch die anderen gibt, die die couch gar nicht so schlecht finden verglichen mit arbeiten. |
ich denke mal, das der Prozentsatz derer, die "auf der Couch sitzen wollen" der gleiche bleibt, egal ob mit oder ohne "Bestrafung", weil diese Leute aus bestimmten Gründen so sind und nicht weil sie es so gewollt haben oder es cool finden
und dann für die "Bestrafung" auch noch Geld auszugeben, anstatt diesen Leuten eine (ich nenne es mal so)Lebensberatung, Therapie oder was auch immer anzubieten, halte ich für Blödsinn, mit Druck werden die sich allerhöchstens noch mehr zurückziehen, saufen, ihre Kinder verprügeln oder was auch immer, aber bestimmt nicht "arbeitsam" und "fleißig" werden
aber um da was zu ändern müßte man sich eingestehen, das die Gesellschaft versagt hat, wenn sie solche Leute hervorbringt, da ist es natürlich bequemer, den Leuten die Schuld zu geben und sie zu drangsalieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|