Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pit_im_Grünen the sky is my heaven
|
(#1644903) Verfasst am: 02.06.2011, 11:44 Titel: Re: Experten gesucht |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Hi Pit,
schon in Deiner Begrüßung gabst Du ja an PI zu lesen. PI ist nicht unbedenklich. Hier im Forum wird ein Link zu PI meines Wissens, wenn er zitiert wird, immer im code, das heißt nicht anklickbar zitiert:
sehe dann so aus:
Code: | www.Kristina Schröder_bla,bla,bla.de |
ausführlicher erfährst Du dies in den Forumsregeln:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25714
und hier in Punkt 2.3 |
danke für den Hinweis.... ja, ich lese mehr oder weniger regelmäßig PI...aber ich stimme durchaus nicht allem zu, was dort geschrieben steht, vor allem nicht in den Kommentaren.
PI ist auch "anti-chinesisch" und ich bin ein Freund der Chinesen
was sollte aber bezügl. pkt 2.3 auf PI zutreffen?
diese Formulierung?:
Code: | Links auf strafrechtlich relevante Inhalte oder zu rechtsradikalen Webseiten sind verboten, außer zur Dokumentation in Form von nicht-klickbarem Text. Dazu kann folgender phpBB-Code benutzt werden: |
rechtsradikal sind mMn zB webseiten der NPD ....aber PI distantiert sich ausdrücklich von der NPD und vergleichbaren Nazis....
immerhin stellt sich PI im Kopf als pro-israelisch dar und "Nazi" und "pro-Juden" ist ja wie Feuer und Wasser... also: ich sehe PI nicht als rechtsradikal..... vielleicht gibt eshier auch irgendwo eine Liste derjenigen Medien, die im FGH auf dem Index stehen?
ich habe auch darauf hingewiesen, daß ich linksradikale Publiationen lese...oder islamische (al dshasira in deutsch)....wo ist da die abgrenzung?
in Pkt 2.3 ist nur von rechtsradikalen Webseiten die Rede...wie ist es mit linksradikalen?
_________________ Gruß von Pit
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1644906) Verfasst am: 02.06.2011, 11:58 Titel: Re: Experten gesucht |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: |
ich habe auch darauf hingewiesen, daß ich linksradikale Publiationen lese...oder islamische (al dshasira in deutsch)....wo ist da die abgrenzung?
in Pkt 2.3 ist nur von rechtsradikalen Webseiten die Rede...wie ist es mit linksradikalen? |
hier allgemein der Thread zu PI - leider im Clubraum
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25827&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=politically+incorrect
Ansonsten hatten meiner Erinnerung nach auch User schon Probleme bekommen, wenn sie auf seltsame linksextreme Seiten verweisen, die zur Gewalt aufrufen.
Wie schon oben erwähnt, gibt es kein Zitierverbot, lediglich die Form der Zitierung wird dann festgelegt, was auch dem Schutz des Forums dienen soll, denn wenn auf strafbare Seiten oder mögliche strafbare Seiten ein Link gesetzt wird, ist der Forumsbetreiber für verantwortlich.
Im Übrigen gibt es hier außer Dir noch einige andere aktive Nutzer hier im Forum, die PI lesen.
Alle weitere Erklärungen überlasse ich den Mods und Admins.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1644907) Verfasst am: 02.06.2011, 12:00 Titel: Re: Experten gesucht |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Hi Pit,
schon in Deiner Begrüßung gabst Du ja an PI zu lesen. PI ist nicht unbedenklich. Hier im Forum wird ein Link zu PI meines Wissens, wenn er zitiert wird, immer im code, das heißt nicht anklickbar zitiert:
sehe dann so aus:
Code: | www.Kristina Schröder_bla,bla,bla.de |
ausführlicher erfährst Du dies in den Forumsregeln:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25714
und hier in Punkt 2.3
|
Danke R.W
Habe den Link in Pits Beitrag umgewandelt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1644923) Verfasst am: 02.06.2011, 13:00 Titel: Re: Experten gesucht |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | ... also: ich sehe PI nicht als rechtsradikal..... |
Geh zum Augenarzt.
Dass "die Musel sind unser Unglück" nicht ausdrücklich drübersteht, ist auch alles.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644928) Verfasst am: 02.06.2011, 13:19 Titel: |
|
|
also...ich habe mir die Diskussion zu PI-news von vor zwei jahren durchgelesen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25827&postdays=0&postorder=asc&highlight=politically+incorrect&&start=0
und ich kann einem Beitgrag dort nur unterstreichend zustimmen:
Zitat: | Von glaubwürdiger dritter Seite weiß ich, dass im Kommentarbereich von PI viel furchtbarer Mist steht. Ich selbst lese diesen Bereich nicht. Was mich interessiert, ist der redaktionelle Teil, und den lese ich durchaus mit der gleichen Zurückhaltung, mit der ich das Kampfgeschrei der "Kampf gegen rechts"-Postillen lese. Immerhin lässt sich kaum leugnen, dass PI von Vorgängen berichtet, die in der üblichen überregionalen Presse aus politischen Gründen unterschlagen werden und nur in Polizeiberichten oder Lokalblättern aufscheinen, die dann von PI in marktschreierischem Stil zitiert werden. Wäre unsere Presse ausgewogener, flösse viel weniger Wasser auf die Mühlen von PI. Dass z.B. vielfach muslimische Frauen, Busfahrer, Polizisten, Juden, Schwule oder halt irgendwelche zufällige Passanten zusammengeprügelt oder erstochen werden, wird gerne verschwiegen, aber wenn ein aufrechter Nazijäger auf ungeklärte Weise Bekanntschaft mit dem eigenen Lebkuchenschneider macht, dann hält sich das wochenlang in den Nachrichten. Man kann nicht einerseits unliebsame Geschehnisse politically correct verheimlichen und sich andererseits darüber aufregen, dass diese Leisetreterei eine Website wie PI gebiert..... |
da ich gelgentlich sowohl Kommentare bei PI als auch bei SPON und FAZ lese, muß ich konstatieren.... hetzerische Blödhammel gibt es überall.....
aber, liebe Mods vom FGH.... ich kann eure Phobie gegenüber PI irgendwie verstehen , und wenn ihr es so wünscht, dann verlinke ich PI nicht mehr....
Zuletzt bearbeitet von Pit_im_Grünen am 02.06.2011, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644936) Verfasst am: 02.06.2011, 13:41 Titel: |
|
|
Ich zitiere mich selbst:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Von glaubwürdiger dritter Seite weiß ich, dass im Kommentarbereich von PI viel furchtbarer Mist steht. |
Nicht nur im Kommentarbeereich. Aber auch für diesen ist ein Blogbetreiber nun mal verantwortlich.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Was mich interessiert, ist der redaktionelle Teil, und den lese ich durchaus mit der gleichen Zurückhaltung, mit der ich das Kampfgeschrei der "Kampf gegen rechts"-Postillen lese. Immerhin lässt sich kaum leugnen, dass PI von Vorgängen berichtet, die in der üblichen überregionalen Presse aus politischen Gründen unterschlagen werden und nur in Polizeiberichten oder Lokalblättern aufscheinen, die dann von PI in marktschreierischem Stil zitiert werden. |
Das ist doch Bullshit. PI lebt doch zu 90% davon, Artikel aus den so verachteten Mainstream-Medien per Copy&Paste zu klauen, alles wegzulassen bzw. umzulügen, was nicht in ein "Die Musel sind unser Unglück"-Weltbild passt, und dann mit einem möglichst hetzerischen Komentar zu versehen. Relevante Informationen, die nicht in anständigen Meiden zu haben wären, kommen da praktisch nicht vor.
Und gerade dafür ist jener Rabbi das Paradebeispiel. |
Anzumerken ist nur, dass PI seitdem noch viel schlimmer geworden ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1644968) Verfasst am: 02.06.2011, 14:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Anzumerken ist nur, dass PI seitdem noch viel schlimmer geworden ist. | Es erscheinen dort z.B. immer oefter redaktionelle Hetzbeitraege gegen Homosexuelle - was die dortige Argumentationslinie, schrecklich am Islam sei dessen Homophobie, natuerlich als pure Heuchelei entlarvt. Bezeichnenderweise geht die Hetze gegen Homosexuelle bei PI sichtlich von Autoren aus, die zum extrem rechten christlichen Spektrum zu zaehlen sind.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644971) Verfasst am: 02.06.2011, 14:55 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Anzumerken ist nur, dass PI seitdem noch viel schlimmer geworden ist. | Es erscheinen dort z.B. immer oefter redaktionelle Hetzbeitraege gegen Homosexuelle - was die dortige Argumentationslinie, schrecklich am Islam sei dessen Homophobie, natuerlich als pure Heuchelei entlarvt. Bezeichnenderweise geht die Hetze gegen Homosexuelle bei PI sichtlich von Autoren aus, die zum extrem rechten christlichen Spektrum zu zaehlen sind. |
Das ist mir auch aufgefallen. Zumindest das war früher in der Tat eher im Kommentarbereich zu finden (wobei auch der Kommentarbereich natürlich auch früher schon von den Autoren angefüttert wurde). Aber auch noch andere, noch plumpere Hetze als früher (erstaunlich, dass das geht) ist in den "redaktionellen" Bereich hinübergewandert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644979) Verfasst am: 02.06.2011, 15:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Anzumerken ist nur, dass PI seitdem noch viel schlimmer geworden ist. |
und diese antichinesische Hetze.... heute wieder:
Zitat: | Das Foto zeigt an der Nordseite des Tiananmen-Platzes in Peking den Haupteingang zur Verbotenen Stadt, zum Kaiserpalast. Dort hängt seit Jahren ein übergroßes Porträt des Massenmörders, das im Westen niemand zu stören scheint. Auch unsere Außenminister und Kanzler sind da schon durchspaziert, thematisiert haben sie diesen Skandal nie. Man kann den Platz und das Tor in Peking von der Lage und der Symbolik her durchaus mit dem Brandenburger Tor vergleichen. Man stelle sich vor, dort hinge ein Hitler-Bild. |
ich habe ja immer betont: PI gibt zwar viele (bei den anderen "politisch korrekt" verschwiegene) Informationen, damit machen sie sich aber bei mir unbeliebt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644983) Verfasst am: 02.06.2011, 15:42 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | PI gibt zwar viele (bei den anderen "politisch korrekt" verschwiegene) Informationen ... |
Nein, tut es nicht. Es wird alles, dem irgendwie ein antiislamischer Dreh gegeben werden kann, zusammengesucht, mehr nicht. Das, was dort steht, stammt doch nahezu ausschließlich aus anderen Medien, nur in der Regel antiislamisch verdreht. Dazu kommt dann noch ein bisschen Linkenbashing (wozu bei denen ja schon die CDU zählt, womit die Frage nach dem Standor von PI selbst wohl beantwortet ist) und Grünenbashing (woraus sich die absurden Positionen von PI zum Klimaschutz u.Ä. erklären). Der Rest ist reine Hetze. Und das war's dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1645002) Verfasst am: 02.06.2011, 16:39 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Anzumerken ist nur, dass PI seitdem noch viel schlimmer geworden ist. |
und diese antichinesische Hetze.... heute wieder:
Zitat: | Das Foto zeigt an der Nordseite des Tiananmen-Platzes in Peking den Haupteingang zur Verbotenen Stadt, zum Kaiserpalast. Dort hängt seit Jahren ein übergroßes Porträt des Massenmörders, das im Westen niemand zu stören scheint. Auch unsere Außenminister und Kanzler sind da schon durchspaziert, thematisiert haben sie diesen Skandal nie. Man kann den Platz und das Tor in Peking von der Lage und der Symbolik her durchaus mit dem Brandenburger Tor vergleichen. Man stelle sich vor, dort hinge ein Hitler-Bild. |
ich habe ja immer betont: PI gibt zwar viele (bei den anderen "politisch korrekt" verschwiegene) Informationen, damit machen sie sich aber bei mir unbeliebt |
Mao als Massenmörder zu bezeichnen ist keine Beleidung, sondern eine objektive Feststellung. Den Vergleich mit Hitler finde ich durchaus passend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645007) Verfasst am: 02.06.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Den Vergleich mit Hitler finde ich durchaus passend. |
nein, das ist kein Vergleich....weil du dann auch Karl den Großen mit Hitler vergleichen müßtest.
Aber: weder Karl noch Mao haben aus rassistischen Gründen Völkermord betrieben....
ihre Untaten waren motiviert und gerechtfertigt zur Schaffung eines großen Reiches,
Karl hat die Sachsen abschlachten lassen, hat auch sonst Politik mit Mord und Totschlag betrieben,
er wird heute als Vorreiter eines geeinigten Europa gefeiert.
Mao hat etwas vergleichbares geschaffen, hat das zerstrittene und von fremden Mächten ursurpierte Land befreit und geeint und (obwohl er mit der Kulturrevolution und dem "großen Sprung" und wohl sonst auch noch... schlimme Fehler gemacht hat,) verehren ihn die Chinesen so, wie die Europäer ihren Carolus Magnus,
feiern seine Revolution wie die Franzosen die ihre, bei der die Köpfe auch zu hunderttausenden gerollt sind.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1645009) Verfasst am: 02.06.2011, 17:14 Titel: |
|
|
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1645014) Verfasst am: 02.06.2011, 17:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | und Grünenbashing (woraus sich die absurden Positionen von PI zum Klimaschutz u.Ä. erklären). | Nicht nur. Darein mischen sich auch "Klimawandel ist Schwindel" - Ideologie und globale militaerische Interventionsphantasien der antisozialen US-Libertairians. Derlei ist auch nicht auf PI beschraenkt. Ein bekannter neoatheistischer Blogger troetet im Furor des Konvertiten erweckungsverzueckt ins selbe Horn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1645018) Verfasst am: 02.06.2011, 17:51 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | verehren ihn die Chinesen so, wie die Europäer ihren Carolus Magnus,
feiern seine Revolution wie die Franzosen die ihre, bei der die Köpfe auch zu hunderttausenden gerollt sind..... |
Es gibt bis 1825 keine offiziellen Zahlen ueber die aus Hingerichteten der franzoesischen Justiz.
Aus noch erhaltenen Hinrichtungslisten haben Historiker im 19. Jahrhundert durchaus unterschiedliche Schaetzungen fuer die Aera der franzoesischen Revolution vorgenommen. Diese Zahlen waren zwischen Republikanhaengern und Royalisten umstritten.
Heute steht die Zahl 20 000 als realistische Angabe im Raum - siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_w%C3%A4hrend_der_Franz%C3%B6sischen_Revolution_hingerichteter_Personen
Das ist von Deinen "hunderttausenden" doch etwas entfernt.
Dazu musst Du schon zu den napoleonischen Kriegen uebergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645022) Verfasst am: 02.06.2011, 18:28 Titel: |
|
|
ich zähle nicht nur die guillotinierten und namentlich bekannten Personen dazu, sondern auch die namenlosen durch den Revolutionsterror ermordeten ...
zum Beispiel
durch den Kommissar Carrier in Nantes
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_Carrier
Zitat: | Auf seinen Vorschlag hin wurden die Gefangenen in Masse hingerichtet, meist indem man sie auf Barken, deren Boden durch eine Klappe geöffnet werden konnte, in den Fluss setzte. Diese Ersäufungen nannte Carrier Noyades (Ertränkungen), Baignades (Bäder), Déportations verticales (vertikale Deportationen) oder Mariages républicains (republikanische Hochzeiten), letzteres, weil man meist zwei Personen, einen Mann und eine Frau, zusammenband. Außerdem fanden massenhafte Erschießungen statt. Während seiner viermonatigen Tätigkeit sollen so 16.000 Menschen getötet worden sein |
oder
die Niederschlagung der Rebellen in der Vendee, die einige Historiker heute als Völkermord werten,
mindestens aber auf 150 000 Ermordete schätzen.
Zitat: | Allein der Aufstand der Vendée kostete über 150.000 Menschenleben |
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Frankreich)
die kommen alle zu den 20.000 offiziell guillotinierten hinzu
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1645036) Verfasst am: 02.06.2011, 19:06 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | ihre Untaten waren motiviert und gerechtfertigt zur Schaffung eines großen Reiches, |
Und Hitler wollte kein großes Reich schaffen?
Zuletzt bearbeitet von alae am 02.06.2011, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1645037) Verfasst am: 02.06.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Pit, meinst Du eigentlich tatsächlich, dass die Untaten durch die Schaffung eines großen Reiches gerechtfertigt sind oder nur, dass ideologisch so argumentiert wird?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1645039) Verfasst am: 02.06.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pit, meinst Du eigentlich tatsächlich, dass die Untaten durch die Schaffung eines großen Reiches gerechtfertigt sind oder nur, dass ideologisch so argumentiert wird? |
Er schrieb "waren gerechtfertigt" und nicht "wurden gerechtfertigt" - ich finde das ist recht eindeutig.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645040) Verfasst am: 02.06.2011, 19:15 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | ihre Untaten waren motiviert und gerechtfertigt zur Schaffung eines großen Reiches, |
Und bei Hitler war das nicht so? |
nein, Hitler hat sich ja nicht nur sein "Großdeutschland" geschaffen, sondern fast ganz europa unterjocht, zudem fast ein ganzes Volk durch die "Endlösung der Judenfrage" ausgerottet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645042) Verfasst am: 02.06.2011, 19:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pit, meinst Du eigentlich tatsächlich, dass die Untaten durch die Schaffung eines großen Reiches gerechtfertigt sind oder nur, dass ideologisch so argumentiert wird? |
sie waren aus ihrer Sicht gerechtfertigt,
wenn es nicht so wäre, würde man heute nicht Persönlichkeiten, die sich um Europa besonders verdient gemacht haben, den "Karlspreis" verleihen
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlspreis
Zitat: | Nach Karl dem Großen wurde der Preis benannt, da dieser als erster Einiger Europas gilt |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1645043) Verfasst am: 02.06.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Pit, meinst Du eigentlich tatsächlich, dass die Untaten durch die Schaffung eines großen Reiches gerechtfertigt sind oder nur, dass ideologisch so argumentiert wird? |
sie waren aus ihrer Sicht gerechtfertigt, |
Und aus deiner Sicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645051) Verfasst am: 02.06.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und aus deiner Sicht? |
die Sicht eines heutigen Betrachters orientiert sich an der Beurteilung von Historikern, die wiederum wägen ab zwischen der Größe des Opfers und dem dadurch erreichten Gewinn...
Karl wollte nicht ein großes nationales Reich schaffen, sondern vor allem ein christliches Reich,
nach seinem tode ist es wieder zerfallen in einzelne Herrschaftsgebiete, das Christentum ist überall geblieben,
ein christlicher Historiker wird das Opfer wohl als gerechtfertigt ansehen,
ich bin kein Christ
ein Vergleich zwischen dem Vorkriegschina und der heutigen wirtschaftlichen und technologischen Weltmacht, in der es weder Hunger noch Slums gibt, läßt in meinen Augen das Opfer gerechtfertigt erscheinen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1645054) Verfasst am: 02.06.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: |
ein Vergleich zwischen dem Vorkriegschina und der heutigen wirtschaftlichen und technologischen Weltmacht, in der es weder Hunger noch Slums gibt, läßt in meinen Augen das Opfer gerechtfertigt erscheinen |
Ok. Wir sind zu ultralinks hier. Geh bitte wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1645056) Verfasst am: 02.06.2011, 19:40 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | ein Vergleich zwischen dem Vorkriegschina und der heutigen wirtschaftlichen und technologischen Weltmacht, in der es weder Hunger noch Slums gibt, läßt in meinen Augen das Opfer gerechtfertigt erscheinen |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderarbeiter
Zitat: | Heute werden als Wanderarbeiter unter anderem auch die in der Volksrepublik China und anderen Schwellenländern lebenden Tagelöhner bezeichnet. Sie sind meist Bauern, oft aus entfernten Provinzen, die sich aufgrund von Landflucht ohne ihre Familie und ohne abgesicherten Status in den Städten aufhalten, da sie über keine Niederlassungsbewilligung verfügen. Sie verdingen sich im Hoch- und Tiefbau und arbeiten aufgrund ihres Status ohne Arbeitsvertrag und Gesundheitsversorgung, leben in verwahrlosten Unterkünften, oft auch direkt in den Nischen der entstehenden Neubauten und werden inadäquat, unregelmäßig oder gar nicht bezahlt. Ihre Zahl wurde in China 2007 auf etwa 250 Millionen geschätzt. Aufgrund der Finanzkrise ab 2007 hatten rund 20 Millionen Wanderarbeiter ihre Arbeitsplätze verloren, was nach behördlichen Angaben etwa 15 Prozent der insgesamt rund 130 Millionen Wanderarbeiter aus ländlichen Regionen betrifft. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645064) Verfasst am: 02.06.2011, 19:49 Titel: |
|
|
wer die Slums und das Elend in Indien gesehen hat (des immer im gleichen Atemzuge genannten "Schwellenlandes", in dem aber "Freiheit und Demokratie" herrschen), der wird selbst arme Chinesen als auf der Sonnenseite befindlich beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645065) Verfasst am: 02.06.2011, 19:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: |
ein Vergleich zwischen dem Vorkriegschina und der heutigen wirtschaftlichen und technologischen Weltmacht, in der es weder Hunger noch Slums gibt, läßt in meinen Augen das Opfer gerechtfertigt erscheinen |
Ok. Wir sind zu ultralinks hier. Geh bitte wieder. |
Deiner Bitte werde ich nicht entsprechen, zumal man mir schon an anderer Stelle vorgeworfen hat
ultralinks zu sein wegen meiner fürsprache für das "kommunistische China"
( in dem nicht mehr millionen Menschen verhungern müssen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1645069) Verfasst am: 02.06.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Pit_im_Grünen hat folgendes geschrieben: | wer die Slums und das Elend in Indien gesehen hat (des immer im gleichen Atemzuge genannten "Schwellenlandes", in dem aber "Freiheit und Demokratie" herrschen), der wird selbst arme Chinesen als auf der Sonnenseite befindlich beurteilen. | Die Behauptung war hier nicht etwa von mir, in China sei es schlimmer als in Indien, sondern jene von Dir, in China gaebe es kein Elend. Und die ist schlicht untriftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645073) Verfasst am: 02.06.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung war hier nicht etwa von mir, in China sei es schlimmer als in Indien, sondern jene von Dir, in China gaebe es kein Elend. Und die ist schlicht untriftig. |
Elend gibt es sogar im reichen Europa, sogar in unserer Wohlstandsgesellschaft, frag mal die Harzis, die sind davon überzeugt im elend zu leben
|
|
Nach oben |
|
 |
|