Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die absoluten Basics des christlichen Glaubens ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#164575) Verfasst am: 11.08.2004, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Das ist wie mit der Polizei

Wenn man die Polizei ablehnt, dann kann es sein, dass Verbrecher kommen und man keine Polizei hat die hilft
Dann darf man aber nicht der Polizei vorwerfen sie wäre Schuld am Verbrechen wenn z.B. die Polizei dann sagt : Ihr wolltet uns nicht annehmen also seid ihr irgendwie mitschuld an dem was euch passiert ist

Zuweilen kommen die Verbrecher auch trotz Polizei. Der Unterschied ist aber der: die Polizei ist eine menschengeschaffene Einrichtung, die einem bestimmten Zweck dient. An der Erfüllung dieses zwecks hat sie sich messen zu lassen. Taugt sie nichts, fliegt der Polizeichef raus (jedenfalls sollte es so sein).

Aber Gott hätte den Holocaust verhindern können !!!!! , aber offensichtlich
war ihm durch die Ablehnung Jesus durch die Juden die Hände gebunden

Gott, dem die Hände gebunden sind! Die Vorstellung gefällt mir. Mr. Green

Oh Mann, das wird immer surrealistischer!

hey Leute, der ist doch nicht echt, der muss aus der Spiegelwelt ausgebrochen sein... so merkbefreit kann doch niemand sein der sich frei auf der Strasse bewegen darf, oder???
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#164581) Verfasst am: 11.08.2004, 16:32    Titel: Also ich bin überzeugt ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Jo, klasse. Am besten, die Türken schlachten ein paar Millionen (nicht-jesusgläubige, moslemische) Kurden ab, damit diese anschließend`nen eigenen Staat gründen können? Und warum sollten die Juden plötzlich mit einem eigenen Staat belohnt werden, wenn sie trotz des "gutgemeinten" Fingerzeigs Gottes (deiner Argumentation nach gleichbedeutend mit 6 Millionen Toten) immer noch nicht an Jesus glauben wollen. Müssten demnach nicht noch viel mehr Juden umgebracht werden, damit sie endlich an Jesus glauben?

Damit der Jesus dann von diesem Staat aus die Welt regieren kann wenn er wiederkommt

Sicherlich werden noch viel mehr Juden sterben, denn es gibt ja noch die grosse Trübsal mit dem grossen Weltkrieg wo der Antichrist die gesamte Welt gegen Israel in den Krieg schicken wird ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#164592) Verfasst am: 11.08.2004, 17:05    Titel: Re: Also ich bin überzeugt ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Jo, klasse. Am besten, die Türken schlachten ein paar Millionen (nicht-jesusgläubige, moslemische) Kurden ab, damit diese anschließend`nen eigenen Staat gründen können? Und warum sollten die Juden plötzlich mit einem eigenen Staat belohnt werden, wenn sie trotz des "gutgemeinten" Fingerzeigs Gottes (deiner Argumentation nach gleichbedeutend mit 6 Millionen Toten) immer noch nicht an Jesus glauben wollen. Müssten demnach nicht noch viel mehr Juden umgebracht werden, damit sie endlich an Jesus glauben?

Damit der Jesus dann von diesem Staat aus die Welt regieren kann wenn er wiederkommt

Sicherlich werden noch viel mehr Juden sterben, denn es gibt ja noch die grosse Trübsal mit dem grossen Weltkrieg wo der Antichrist die gesamte Welt gegen Israel in den Krieg schicken wird ...

Ich könnte nicht anders, als mit Spott, Ironie, Sarkasmus oder weiteren Beschimpfungen zu antworten. Daher verabschiede ich mich aus dem Thread.

Besser is dat Mr. Green
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164593) Verfasst am: 11.08.2004, 17:09    Titel: Re: Also ich bin überzeugt ... Antworten mit Zitat

Krank... aber biblisch.

Nein, halt, krank, weil biblisch. Deprimiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#164594) Verfasst am: 11.08.2004, 17:14    Titel: Re: Also ich bin überzeugt ... Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich könnte nicht anders, als mit Spott, Ironie, Sarkasmus zu antworten. Daher verabschiede ich mich aus dem Thread.

Besser is dat Mr. Green

alles andere ist in diesem Fall auch vollkommen zwecklos, denn sollte dieser Freak wirklich echt sein, lässt er das wahre Leben nicht mal ansatzweise an sich ran...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#164597) Verfasst am: 11.08.2004, 17:29    Titel: Re: Also ich bin überzeugt ... Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
sollte dieser Freak wirklich echt sein
Ich glaub's noch immer nicht ... Deprimiert

Aber eine Kritik an seiner Position ist IMO eigentlich auch eh sinnlos: er selbst hat sich gegen Kritik völlig immunisiert und für Aussenstehende ist das Ganze eh nur noch eine etwas abseitige Unterhaltungsvorstellung, die sich als Selbstparodie darstellt. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#164616) Verfasst am: 11.08.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe

als guter Christ glaubst du vermutlich doch auch an den Teufel. Was ich mich frage: wie kann irgendein wie auch immer gearteter Teufel schlimmer sein, als der Gott, den du dir vorstellst? Am Kopf kratzen Ich meine, dessen Hinterlist, Willkür und Terror, vom ewigen (!) Leiden in der Hölle mal ganz abgesehen dürfte für den Teufel schwerlich zu überbieten sein.

Wäre es nicht eine absolute Verbesserung - wenn du dich nicht grundsätzlich vom glauben trennen magst - sich wenigstens von Gott ab- und dem Teufel zuzuwenden? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#164627) Verfasst am: 11.08.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe

Mit Deiner Interpretation über das Schicksal der Juden hast Du Dich m.E. ganz gewaltig in Absurditäten verfangen.
Überlege doch mal:
Wenn die Juden - falsch, nicht alle Juden, sondern die führende Geistlichkeit und ein Teil der Bevölkerung damals - damals Jesus anerkannt hätten, dann wäre es nicht zur Kreuzigung gekommen. Und was würde das bedeuten? Die Sünde läge noch auf uns allen - nach klassischer Lesart.
Das macht das Ganze nicht einfacher - wenn man z.B. an die Rolle Judas Iskariots denkt. Walter Jens hat ja sogar mal gefordert, Judas heilig zu sprechen.
Magnusfe, ich glaube, nicht nur der Papst ist überfordert; Du bist es auch.

Jetzt hierzu:

Zitat:
Der Mensch der versucht selbständig zu denken gerät auf Abwegen, weil alle Weisheit laut Bibel von Gott kommt und man muss innerhalb des Gefängnisses von Gottes Willen bleiben damit das Denken und der freie Wille nicht zum Schlechten mutiert

Das Gegenteil ist richtig: Freiheit und Glück für jeden und das Böse ist verschwunden - habe ich woanders schon erklärt. Ein Gott, der das nicht zuwege bringt und stattdessen absurde Prinzipien reitet - was ist an ihm dran? Diesen Gott - oder besser, diese Gottesvorstellung - ist weder attraktiv, noch gerecht, noch liebenswürdig, noch hilfsbereit. Es ist ein Popanz mit Sanktnimmerleinstagdrohungen und - vertröstungen - von Menschen erdacht um über Menschen herrschen zu können - mehr nicht.

Aber möglicherweise ist alles ganz ganz anders...
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#164633) Verfasst am: 11.08.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte ja bedenken, dass die staatsgründung israels nicht für die juden gut ist, sondern für die christen. in der auslegung dieser kranken spinner (einfach rauslassen die stimmung @schalker) ist die staatsgründung israels ein zeichen, dass die rückkehr jesus' bzw. das gottesreich bevorstehen. wenn jesus aber aufkreuzt und die juden ihn immernoch ablehnen, dann wandern sie rückzug in die hölle - israel hin, israel her....

ansonsten stellt sich mir wirklich langsam die frage in wie fern hier nicht langsam am tatbestand der volksverhetzung gekratzt wird. für mich steht die bezeichnung des holocaust als gerechte oder zumindest begründbare strafe nahezu auf der selben stufe, wie die komplette leugnung, die bei uns strafrechtlich relevant ist zynisches Grinsen

@magnusfe:
kannst du deinen freien willen innerhalb deines gedankengefängnisses wenigstens so weit auslasten, um dich schnell zu nem arzt zu schleppen?
entweder einem psychologen oder einem euthan....... zornig
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164638) Verfasst am: 11.08.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich von den Meinungen von magnusfe nicht gerade begeistert bin (um es mild auszudrücken), so möchte ich doch darum bitten, sachlich zu bleiben und Beleidigungen zu unterlassen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#164644) Verfasst am: 11.08.2004, 20:39    Titel: so nicht ! Antworten mit Zitat

Zitat:
ansonsten stellt sich mir wirklich langsam die frage in wie fern hier nicht langsam am tatbestand der volksverhetzung gekratzt wird. für mich steht die bezeichnung des holocaust als gerechte oder zumindest begründbare strafe nahezu auf der selben stufe, wie die komplette leugnung, die bei uns strafrechtlich relevant ist

Magnusfe hat den Tatbestand der Volksverhetzung NICHT erfüllt.

Er schreibt ja

Zitat:
Der Holocaust wurde nicht von Gott veranlasst, Gott hat lediglich nicht schützend eingegriffen wegen der oben erwähnten Tatsachen
WER HAT DIE JUDEN UMGEBRACHT - WAR ES GOTT ODER WAREN ES MENSCHEN ? ES WAREN MENSCHEN, DIE GEWALT ANGEWANDT HABEN; UND DAS VERURTEILE ICH ZUTIEFST ...

Er hat eine eigenartige und beileibe nicht von vielen seiner Glaubensgeschwister mitgetragene Auffassung von Geschichtsverläufen. Daher macht er lediglich von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebrauch.

Bitte widerlegt oder bekämpft die Aussagen Magnusfes souverän und mit Intelligenz und nicht so emotional. Danke!
Babyface
Altmeister

Beitrag(#164646) Verfasst am: 11.08.2004, 20:48    Titel: Re: so nicht ! Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ansonsten stellt sich mir wirklich langsam die frage in wie fern hier nicht langsam am tatbestand der volksverhetzung gekratzt wird. für mich steht die bezeichnung des holocaust als gerechte oder zumindest begründbare strafe nahezu auf der selben stufe, wie die komplette leugnung, die bei uns strafrechtlich relevant ist

Er schreibt ja

Zitat:
Der Holocaust wurde nicht von Gott veranlasst, Gott hat lediglich nicht schützend eingegriffen wegen der oben erwähnten Tatsachen
WER HAT DIE JUDEN UMGEBRACHT - WAR ES GOTT ODER WAREN ES MENSCHEN ? ES WAREN MENSCHEN, DIE GEWALT ANGEWANDT HABEN; UND DAS VERURTEILE ICH ZUTIEFST ...

Er hat eine eigenartige und beileibe nicht von vielen seiner Glaubensgeschwister mitgetragene Auffassung von Geschichtsverläufen. Daher macht er lediglich von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebrauch.

Bitte widerlegt oder bekämpft die Aussagen Magnusfes souverän und mit Intelligenz und nicht so emotional. Danke!

Daumen hoch!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#164647) Verfasst am: 11.08.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
alles andere ist in diesem Fall auch vollkommen zwecklos, denn sollte dieser Freak wirklich echt sein, lässt er das wahre Leben nicht mal ansatzweise an sich ran...

In diesem Satz von Woici steckt m.E. viel Wahrheit. Glauben ist vielfach eine Flucht vor dem Leben. Das kann viele Ursachen haben, oft sogar erschütternde Ursachen. Thomas Waschke hat ja mal was von Hans Joss in diesem Forum erzählt. Ich habe das gelesen und tauschte die vorherige starke Abneigung gegen Hans gegen Mitgefühl für diesen Menschen.

Man muß sich einfach mal folgendes klar machen:
Wenn man selber die Biographie solcher Menschen hätte, wäre man dann nicht wie sie?
Nav
Gast

Beitrag(#164648) Verfasst am: 11.08.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigung gelöscht / Babyface
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#164658) Verfasst am: 11.08.2004, 21:54    Titel: Re: so nicht ! Antworten mit Zitat

Zitat:

Er schreibt ja

Zitat:

er weist darauf hin, wer die juden umgebracht hat - richtig. löst aber das problem nicht. trotzdem ist aus seinen äusserungen, der von mir angesprochene gedanke, der holocaust wäre eine zumindest absolut klar begründbare strafe gewesen, ersichtlich. aus der tatsache, dass ich den henker nicht mag, muss nicht unbedingt folgen, dass ich auch gegen die todesstrafe bin.
er kann also sehr wohl behaupten die juden hätten eine strafe dieses ausmasses verdient und trotzdem die konkrete ausgestaltung kritisieren. ich finde es, egal wie du es drehst, widerwärtig.

ausserdem würde es mich doch pauschal interessieren, wieso gott die kollateralschäden des holocaust, in form von ebenfalls im kz umgebrachten christen, zugelassen hat....

ansonsten werde ich versuchen dem beispiel von schalker nun doch zu folgen und diesen thread zu ignorieren. entweder streiten wir hier nämlich mit einem troll, dann habe ich besseres zu tun, oder wir hören uns die ergüsse eines m.E. sehr kranken hirns an, dessen besitzer offensichtlich völlig uneinsichtig ist. auch im zweiten fall habe ich besseres zu tun. schalker hat also recht: einfach ignorieren ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164665) Verfasst am: 11.08.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Polizei ablehnt, dann kann es sein, dass Verbrecher kommen und man keine Polizei hat die hilft
Dann darf man aber nicht der Polizei vorwerfen sie wäre Schuld am Verbrechen wenn z.B. die Polizei dann sagt : Ihr wolltet uns nicht annehmen also seid ihr irgendwie mitschuld an dem was euch passiert ist

Rein juristisch ist es aber so, dass auch diejenigen volle Rechtssicherheit und Schutz durch die Polizei genießen, die eben nicht für Staat und Polizei sind (z.B. Anarchisten). Und das ist auch richtig so!

Aber Gott hätte den Holocaust verhindern können !!!!!

Eris hätte den Holocaust auch verhindern können. Der Große Bob auch. Nachbars Fifi auch, wenn er damals schon existiert hätte.

Merk's dir doch 'mal: Nichtfalsifizierbare Aussagen machen keinen Sinn!

Ganz abgesehen davon: Wenn er es verhindern konnte, aber es nicht tat, dann hat er sich mitschuldig gemacht.

aber offensichtlich
war ihm durch die Ablehnung Jesus durch die Juden die Hände gebunden

Klar. Ganz offensichtlich waren einem allmächtigen Gott die Hände gebunden... Lachen

Glaubst du eigentlich deinen eigenen Dünnschiss?
Nav
Gast

Beitrag(#164694) Verfasst am: 11.08.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

edit Graf Zahl: Beitrag wegen Verstoß gegen Netiquette gelöscht.
Nav
Gast

Beitrag(#164695) Verfasst am: 11.08.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

edit Graf Zahl: Beitrag wegen Verstoß gegen Netiquette gelöscht.
magnusfe

Beitrag(#164698) Verfasst am: 12.08.2004, 00:03    Titel: Weil ... Antworten mit Zitat

Satan hart ist und Menschen Schaden zufügt geschieht dies aus egoistischen Motiven, es ist sinnloser Hass

Wenn Gott hart ist dann weil es einem guten Zwecke dient, es geschieht aus positiven Motiven, es gibt einen Sinn dahinter, auch wenn man ihn nicht versteht

Deshalb muss ich Satan ablehnen aus Selbstschutz

Zitat:
Wenn die Juden - falsch, nicht alle Juden, sondern die führende Geistlichkeit und ein Teil der Bevölkerung damals - damals Jesus anerkannt hätten, dann wäre es nicht zur Kreuzigung gekommen. Und was würde das bedeuten? Die Sünde läge noch auf uns allen - nach klassischer Lesart.

Da Gott aber aufgrund seiner Allwissenheit wusste, dass die Juden aus bösen Motiven Jesus ablehnen und kreuzigen würden, kam es auch so, Gott wusste es vorher, die Sünde wurde getilgt von uns, aber dazu kam es wegen der bösen Motive der Pharisäer und anderer Juden

Nochmal zum Holocaust :

Ich bin der Überzeugung es war keine Strafe Gottes, sondern es war mangelnde Hilfe Gottes, Gott hat das Böse bis zu einem gewissen Grad zugelassen weil die Juden nicht an Jesus geglaubt haben und somit mangelnden göttlichen Schutz hatten

Holocaust war mangelnder göttlicher Schutz in Kombination mit einem kriminellen bösartigen Nationalismus, dies war keine gute Kombination

Zu Hände gebunden :

Wenn man Jesus annimmt dann kommt man in Verbindung mit Gott laut christlichem Glauben und erhält besondere göttliche Zuwendung, wenn man dies nicht tut dann eben nicht, und Gott hält sich an dieses Prinzip im Allgemeinen auf lange Sicht (auf Sicht eines ganzen Lebens inklusive Leben nach dem Tod) - Gott hält sich nur an diese Jesus-Regel, da sie von ihm stammt hält er sich nur an seine eigene Regel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#164700) Verfasst am: 12.08.2004, 00:05    Titel: Re: Weil ... Antworten mit Zitat

Satan hart ist und Menschen Schaden zufügt geschieht dies aus egoistischen Motiven, es ist sinnloser Hass

Wenn Gott hart ist dann weil es einem guten Zwecke dient, es geschieht aus positiven Motiven, es gibt einen Sinn dahinter, auch wenn man ihn nicht versteht

Deshalb muss ich Satan ablehnen aus Selbstschutz

Zitat:

Da Gott aber aufgrund seiner Allwissenheit wusste, dass die Juden aus bösen Motiven Jesus ablehnen und kreuzigen würden, kam es auch so, Gott wusste es vorher, die Sünde wurde getilgt von uns, aber dazu kam es wegen der bösen Motive der Pharisäer und anderer Juden

Nochmal zum Holocaust :

Ich bin der Überzeugung es war keine Strafe Gottes, sondern es war mangelnde Hilfe Gottes, Gott hat das Böse bis zu einem gewissen Grad zugelassen weil die Juden nicht an Jesus geglaubt haben und somit mangelnden göttlichen Schutz hatten

Holocaust war mangelnder göttlicher Schutz in Kombination mit einem kriminellen bösartigen Nationalismus, dies war keine gute Kombination

Zu Hände gebunden :

Wenn man Jesus annimmt dann kommt man in Verbindung mit Gott laut christlichem Glauben und erhält besondere göttliche Zuwendung, wenn man dies nicht tut dann eben nicht, und Gott hält sich an dieses Prinzip im Allgemeinen auf lange Sicht (auf Sicht eines ganzen Lebens inklusive Leben nach dem Tod) - Gott hält sich nur an diese Jesus-Regel, da sie von ihm stammt hält er sich nur an seine eigene Regel

Laß die Finger von den harten Drogen, Kleiner. Soviel völligen Schwachsinn wie Du würde nicht mal Woyjtyla schreiben, wenn er sich mal wieder die härtesten Libidohemmer eingeworfen hat. Geschockt
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164701) Verfasst am: 12.08.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@magnusfe

Hast Du Dir schonmal eine Bibel oder ein Kreuz in den Hintern geschoben? Am Kopf kratzen

Glaubst Du, daß diese Frage wirklich zum Nachdenken anregt oder gar intelligent ist?
Nav
Gast

Beitrag(#164702) Verfasst am: 12.08.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
@magnusfe

Hast Du Dir schonmal eine Bibel oder ein Kreuz in den Hintern geschoben? Am Kopf kratzen

Glaubst Du, daß diese Frage wirklich zum Nachdenken anregt oder gar intelligent ist?

Es ist dem Niveau des Angesprochenen angepaßt. Einfache Menschen brauchen eine einfache Sprache, besonders einfache Menschen eben eine besonders einfache Sprache. zwinkern

Außerdem demonstriere ich so, daß auch mich nicht der Blitz beim Sch***** trifft, wenn ich hier auf den komischen Gestalten, die magnusfe da "im Himmel" vermutet, herumsteige. Schulterzucken
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164704) Verfasst am: 12.08.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
@magnusfe

Es ist dem Niveau des Angesprochenen angepaßt. Einfache Menschen brauchen eine einfache Sprache, besonders einfache Menschen eben eine besonders einfache Sprache. zwinkern

Ich weiß, daß Du auch anders kannst. Anstatt Dich auf niedriges Argumentationsniveau zu begeben, wäre es doch besser - und zumindest für Außenstehende überzeugender -, wenn Du zeigtest, daß Du argumentativ mehr drauf hast.

Du wirst magnusfe niemals überzeugen können.
Aber: Es gibt auch "stille Mitleser", die vielleicht für richtige Argumente offen sind. Und für sie könntest Du Dich bemühen.
magnusfe

Beitrag(#164706) Verfasst am: 12.08.2004, 00:17    Titel: Abschluss ... Antworten mit Zitat

Ich muss zum Kreuz nochmal was sagen

Das Kreuz an sich war das Folterinstrument, wie der Baum der Erkenntnis den Fluch brachte, nahm der Baum aus dem das Kreuz gemacht wurde den Fluch der Sünde wieder weg (zumindest von den Gläubigen die dies wollen)

Das Kreuz dient nur als Erinnerungssymbol, es hat keine Kraft an sich

Man soll das Kreuz nicht anbeten und es bringt auch nichts es in Körperöffnungen zu stecken, denn es ist nur totes Material ohne innewohnende Kraft

die Kraft kommt von Gott durch den Glauben an ihn, das Kreuz erinnert nur an das was Gott getan hat auf Golgatha in Form seines Sohnes Jesus

Auch der Glaube, ein um den Hals hängendes Kreuz wäre ein Schutz, ist Unfug, wenn dann schützt Gott dich oder eben nicht

Achso, ich habe die Basics mehr als genug dragelegt, ich denke ihr habt verstanden welch geniale logischem Gedankenkonstrukt die Bibel und somit das Christentum folgt ...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#164709) Verfasst am: 12.08.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie mit der Polizei

Mal kurz nachgedacht:

Die Polizei schickt keine Verbrecher zu mir, wenn ich sie ablehne.
Und sie macht ihr Handeln nicht davon abhängig, ob ich daran glaube, daß sie mich rettet oder nicht.

Zitat:

Du bestätigst nur die "gute" Meinung, die Atheisten von Christen haben: mechanistisches Weltbild, Sozialdarwinismus, hier: emotionale Kälte. Denn Jesus sagt ja, "Man soll es geschehen lassen, denn man kann ja doch nichts ändern." Erzähl das z.B. den Menschen in Darfur.

Fazit: Ich finde, die gefährlichsten sind die Leute, die an sowas glauben. Sie werden, auch wenn die Welt nicht danach ist, konsequent so handeln, daß alles so geschieht, daß diese "Prophezeiungen" erfüllt werden.

Das ist die "moralische" Führung der Welt. Und sie wollen, daß alle so leben und so denken wie sie. Was für eine Zersetzung des Geistes...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#164748) Verfasst am: 12.08.2004, 07:28    Titel: Re: Abschluss ... Antworten mit Zitat

Achso, ich habe die Basics mehr als genug dragelegt, ich denke ihr habt verstanden welch geniale logischem Gedankenkonstrukt die Bibel und somit das Christentum folgt ...

Wenn Du jetzt im Ernst meinst, daß das jemand "verstanden" hat, zeigt das nur, wie weit Du neben der Realität liegst. Für mich gibts dafür nur einen Begriff: pranoid. Immerhin ist es gut, daß Du zugibst, daß es sich um ein Gedankenkonstrukt handelt, damit hast Du nämlich uneingeschränkt recht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#164750) Verfasst am: 12.08.2004, 07:45    Titel: Re: Abschluss ... Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Wenn Du jetzt im Ernst meinst, daß das jemand "verstanden" hat, zeigt das nur, wie weit Du neben der Realität liegst. Für mich gibts dafür nur einen Begriff: pranoid. Immerhin ist es gut, daß Du zugibst, daß es sich um ein Gedankenkonstrukt handelt, damit hast Du nämlich uneingeschränkt recht.

Paranoid stimmt schon. Für den Insider, also für den Gläubigen, ist es aber einfach nur ein in sich geschlossenes Weltbild:
§1 Die Bibel hat immer Recht
§2 Sollte sie einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft

Schulterzucken
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#164752) Verfasst am: 12.08.2004, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nochmal: Es gab und gibt nie "die Juden". Die Nazis haben die Juden NICHT aus religiösen Motiven verfolgt, sondern aus rassistischen. Da wurden zum Christentum konvertierte Juden ebenso ermordet wie atheistische, usw.

Und hier wieder mein größtes Bedenken:
Selbst wenn unter den Verfolgten Nachfahren des Sanhedrins unter Kaiphas waren, was können sie denn für die Taten ihrer Ahnen?
Das ist der permanente Vorwuruf an diese abstruse Gottesbild: Das Leidenlassen von Nachfahren, von Kindern für die Taten ihrer Vorfahren, ihrer Väter. Es ist mit keinem Rechtsverständnis entschuldbar!
Angenommen, magnusfe, Dein Großvater wäre ein SS-Scherge in einem KZ gewesen - wäre es dann richtig, Dich oder Deine Kinder dafür leiden zu lassen? Du hast doch die Taten Deines Großvaters nicht begangen, Du bist dafür NICHT verantwortlich.
Hier scheitern sowohl Gerechtigkeit als auch Liebe dieses Gottesbildes.
Sollte denn ein Säugling bereits schlecht/böse sein, weil Adam und Eva Früchteklau veranstaltet haben vor sehr langer Zeit?
Aber irgendwie muss nach biblischer Lesart ja die Unvollkommenheit des Menschen ins Dasein gekommen sein - denn lt. Bibel war die Menschenerschaffung SEHR gut.
Wenn wir aber diese Unvollkommenheit von Geburt aus haben, sind wir dann überhaupt noch in der Lage richtig zu entscheiden? Sind wir überhaupt noch verantwortlich? Vmtl. nicht und dann wäre es Gottes Pflicht, uns in eine Lage zu versetzen, in welcher wir vollkommen sind. Erst wenn wir aus dem vollkommen Zustand heraus Entscheidungen treffen, sind diese auch gültig und ernst zu nehmen.
Daher Freispruch für die gesamte Menscheit mit Ausnahme der aus Vollkommenheit schlecht gehandelten!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#164756) Verfasst am: 12.08.2004, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier wieder mein größtes Bedenken:
Selbst wenn unter den Verfolgten Nachfahren des Sanhedrins unter Kaiphas waren, was können sie denn für die Taten ihrer Ahnen?
Das ist der permanente Vorwuruf an diese abstruse Gottesbild: Das Leidenlassen von Nachfahren, von Kindern für die Taten ihrer Vorfahren, ihrer Väter. Es ist mit keinem Rechtsverständnis entschuldbar!

Genau das ist es: man kann ansetzen, wo man will, es ist ofensichtlich, daß die Handlungen dieses Gottes nicht der allersimpelsten menschlichen Ethik genügen.
Ein Mensch, der sich wo verhielte, wie es von diesem Gott in der Bibel berichtet wird, säße längst in der Psychatrie oder im Knast.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#164757) Verfasst am: 12.08.2004, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das von mir zuvor Geschriebene präzisiere ich wie folgt:

Denken wir uns in Vollkommenheit existierend. Sind wir dann genau dieselben wie die, welche wir jetzt sind? Natürlich nicht, denn dann wären wir ja vollkommen. Also sind wir unvollkommen und für unsere Taten im Absoluten nicht zur Verantwortung zu ziehen.
Wäre unser Leben denn nicht anders verlaufen wenn wir vollkommen wären?
Also: Gott hält uns die Vollkommenheit vor - wir fehlen - Gott gibt uns die Alternative ihm zu gehorchen oder auf ewig (!) bestraft zu werden.
Das alles hat mir freiem Willen nichts zu tun, es hat was mit Erpressung zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz