Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 116, 117, 118 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1648954) Verfasst am: 15.06.2011, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
.... Die üblichen Verwandtenehen sind aber keine gezielte Selektion.

Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, ob da Sitten(=Regeln) existieren, unter welchen Bedingungen man für sein Kind ein Kind aus der Verwandschaft aussucht und wann nicht. Bevor man sich dazu äußert, bedürfte es mit Sicherheit einer genaueren statistischen Untersuchung der tatsächlich stattfindenden Verwandschaftsehen, weil derartige Gebräuche sich auch nicht unbedingt auf der bewussten Ebene abspielen.

Außerdem sollten sich diese Folgen auch zeigen lassen: Dazu bräuchte es eine Anzahl arabischstämmiger Menschen, die in klar europäischem Milieu groß geworden sind, und denen man eine Anzahl Nordeuropäer aus dem entsprechenden Milieu gegenüberstellt. Leider haben wir meines Wissens noch keine wirklich kulturunabhängigen Tests zu dieser Problematik. Kennst Du eine Untersuchung mit einem derartigen Ansatz, die auf genetischen Niedergang hindeutet? Die, die ich bis jetzt gesehen habe, gaben diese Aussage methodisch nicht wirklich her.

fwo

Na bitte, es geht doch! Warum war diese Form der Diskussion nicht vor 100 Seiten möglich? Du hast in 2 Beiträgen mehr geschrieben als beachbernie und Defätist in 100! Sehr glücklich

Ich teile deine Skepsis. Aber aus deiner vermutlich richtigen Vermutung, dass es keine wirklich kulturunabhängigen Tests zu dieser Problematik gibt, folgt nicht, dass Sarrazins Thesen falsch sind. Nach wie vor spricht vieles dafür. Außerdem haben wir sehr wohl aussagekräftiges Vergleichsmaterial. Ich kann die heutige Praxis der islamischen Partnervergabe ebenso wenig beurteilen wie du. Aber wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann würde ich meinen, dass die dahinter stehenden kulturellen Mechanismen eher denen des europäischen Adels ähneln als denen der Leistungstierzucht.

Es geht hier um Tendenzen und die Tendenz ist eindeutig. Wie weit sich das negativ ausgewirkt hat, kann ich widerum nicht beurteilen. Das spielt aber auch keine Rolle. Auch ein kleiner Nachteil ist ein Nachteil und darf so bezeichnet werden. Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil darin ein potentiell schädliches Verhalten aus political correctness zu irgonieren. Auch und insbesondere für die Betroffenen selber nicht. In der EHEC-Krise hat sich auch niemand beschwert, dass sich Vegetarier beleidigt fühlen könnten, wenn man ihre bevorzugten Nahrungsmittel mit potentiell gefährlichen Keimen in Verbindung bringt. Auch da wird im Vorfeld gewarnt, ohne gesichertes Faktenwissen. Warum sollte man Inzest anders behandeln als EHEC oder Aids?

Das Thema interessiert Sarrazin doch selber gar nicht. Er hat es nur ins Spiel gebracht, um abzulenken von der desaströsen Sozial-, Finanz- und Arbeitspolitik. Spalten heisst seine Devise. Wer gegen bestimmte Gruppen der Bevölkerung muckt, verliert die Banker und Großkonzerne aus den Augen.

Sich darauf inhaltlich einzulassen, bringt nichts, denn wie gesagt, darum geht es gar nicht - noch nicht einmal für Sarrazin selbst.

Wichtig ist hier allein die politische Metaebene, die dahinter steckt.

Peter Kratz: Rechte Genossen in der SPD, Berlin 1995

Das hat in der SPD eine unselige Tradition.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1648957) Verfasst am: 15.06.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

....
Es geht hier um Tendenzen und die Tendenz ist eindeutig. Wie weit sich das negativ ausgewirkt hat, kann ich widerum nicht beurteilen. Das spielt aber auch keine Rolle. Auch ein kleiner Nachteil ist ein Nachteil und darf so bezeichnet werden. ....

Dieser kleine Nachteil ist aber bis jetzt nicht wirklich belegt, sondern existiert bisher nur in der Phantasie einiger Menschen, verbunden mit dem Stolz politisch unkorrekt zu sein.

Teil 2 meiner Frage ist aber auch noch nicht beantwortet:
....
zu b: Jetzt müsstest Du noch zeigen, dass diese Inzuchtförderung 1. ohne eine hinreichende Selektion stattfindet, das bedürfte einer sehr genauen Untersuchung der Regeln, nach denen die Inzucht gefördert wird und 2. dass diese Inzuchtförderung durch den Islam geschieht und nicht ein Teil der Folklore ist, das in einer fremden Umgebung nach wenigen Generationen verschwunden ist.

Argumentation zum Genpool läuft nicht über zwei oder drei Generationen, eher über 20 oder 30.
...

Bis dahin ist es eben keine Argumentation, sondern eine Stimmungmache aufgrund möglicher Tatsachen. Meine Begeisterung für soetwas hält sich in Grenzen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1648969) Verfasst am: 15.06.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschreibe mich mal weiterhin der kommentierenden Beobachtung des Threads:

Wir sind inzwischen wieder vom "Er hat aber doch Recht und das muss auch mal gesagt werden dürfen" zum "Das hat aber bisher noch niemand richtig betrachtet, dargestellt, erläutert...und schon gar nicht diskutiert" seiner Claqeure zurückgekehrt.

Frag mich, was auf den xyz Seiten des Threads bisher geschehen ist, dass das Rad der Geschichte wieder von vorn angeschoben wird. Als nächstes folgt vermutlich die 352. Auflage von Forscher x vs. Forscher y, vermutlich gefolgt von "er hat aber trotzdem recht und ihr deutet ihn nur alle falsch" ...

t.b.c. Mit den Augen rollen
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1648971) Verfasst am: 15.06.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

zu b: Jetzt müsstest Du noch zeigen, dass diese Inzuchtförderung 1. ohne eine hinreichende Selektion stattfindet, das bedürfte einer sehr genauen Untersuchung der Regeln, nach denen die Inzucht gefördert wird und 2. dass diese Inzuchtförderung durch den Islam geschieht und nicht ein Teil der Folklore ist, das in einer fremden Umgebung nach wenigen Generationen verschwunden ist.

Wieviele Generationen sollen wir das Problem ignorieren bis es sich von selbst erledigt?
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Junge-Tuerkin-kaempft-gegen-Verwandten-Ehen-id178785.html
Zitat:

Duisburg. Die 28-jährige Yasemin Yadigaroglu engagiert sich seit mehr als drei Jahren gegen Ehen unter Verwandten. Für ihre Postkartenkampagne "Heiraten ja. Aber nicht meine Cousine!" erntet sie nicht selten Drohungen von ihren Landsmännern. Die Türkin lässt sich aber nicht entmutigen.
[...]
Vor allem aber redet und streitet sie über die kulturellen Hintergründe. „Es ist schrecklich, dass sich die dritte, teilweise ja schon die vierte Generation einfach nicht weiter entwickelt. Immer noch die alten Traditionen, die veralteten Denkweisen”, ärgert sich Yasemin. „In Rheinhausen gaben kürzlich fünf Schüler in den von mir ausgeteilten anonymen Fragebögen zu: Ja, ich selbst soll meine Cousine heiraten.”
[...]

Zudem ist es mir persönlich herzlich egal, ob das durch den Islam gefördert wird, Teil der Folklore ist, oder was auch immer. Wir sollten derartiges Verhalten unabhängig von möglichen kulturellen Hintergründen sanktionieren und uns nicht dadurch einschüchtern lassen, ob sich irgendjemand deshalb beleidigt oder diskriminiert fühlt.

Zitat:
Es heißt dann, ich würde die Gruppe der Migranten stigmatisieren und sie so darstellen, als wollten sie sich nicht integrieren.

Zitat:
Nicht nur Vertreter der großen Islamverbände Milli Görus und Ditib verurteilen Yadigaroglus Engagement als stigmatisierend. Schützenhilfe bekommen sie von einigen Migrationsforschern, die schnell vor Islamfeindlichkeit warnen.

Die Zeit berichtet auch über andere naheliegende Hintergründe der Verwandtenehe, die wenig mit dem Islam zu tun haben:
Zitat:

So fühlen sich manche ausgewanderte Familien gegenüber den zurückgebliebenen Angehörigen verpflichtet, sie durch eine Heirat an den Lebensbedingungen in Deutschland teilhaben zu lassen. Zudem soll der Zusammenhalt der über tausende von Kilometern entfernt lebenden Familienteile gestärkt werden.

Selbst in der Türkei wird zunehmend offener über das Problem gesprochen - warum nicht auch bei uns?
http://www.swr.de/blog/tuerkei/2009/11/19/verwandtenehen-in-der-tuerkei/
Zitat:

[...] Überall in der Türkei schießen sogenannte Genberatungszentren aus dem Boden, in denen heiratswillige Verwandte medizinischen Rat und Hilfe bekommen. [...]
Defätist

Beitrag(#1649001) Verfasst am: 15.06.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich doch noch mal, da sich gerade nicht viel bewegt.

Zitat:
Die „Debatte“ der Hetztiraden Sarrazins zeigt einmal mehr, wie der rechtspopulistische Diskurs die öffentliche Meinung überschwemmt, indem er Ressentiments bedient und das autoritäre Begehren, nach unten zu treten, anstachelt. Gegen diese Dynamik, die sich auf einer rein emotionalen Ebene entfaltet, hilft kein Widerlegen und Argumentieren. Das Begehren hat sich dem Zugriff des Verstandes längst entzogen – Aufklärung zwecklos.

http://www.freitag.de/community/blogs/da5id/sarrazins-lauf
(schon vom September vorigen Jahres)

Und hier nun etwas Hintergrund zum Thema Rassismus, Eugenik, Genetik, Rassenhygiene und was das alles mit Thilo zu tun hat:
http://jungle-world.com/artikel/2011/19/43203.html
mit dem Schlusswort*:
Zitat:
Entscheidend am Werk Sarrazins ist zum einen die rassenhygienische Grundierung, zum anderen, dass damit größere Gruppen der Bevölkerung ins Visier genommen werden, wobei die Konsequenzen, wenn die zugrundeliegende Logik zu Ende geführt wird, mörderisch sein können. ...........

Nun richtet sich der Diskurs gegen eine »autoch­thone« und migrantische Unterschicht, deren Arbeitskraft nicht jenen Profit verspricht, den – angesichts der Entwicklung von Produktion, Kommunikation und Transport – billigere Arbeitskraft in anderen Teilen der Welt bietet. Wie in den Anfängen des europäischen Rassismus und Kapitalismus entsteht das Bild von »gefährlichen Klassen«. Ihnen werden allerlei angeblich biologisch determinierte negative Eigenschaften und Verhaltensweisen zugeschrieben. »Biologisch« bedeutet unveränderlich, um solcher »minderwertigen« Menschen willen in Bildung oder Gesundheit zu investieren, wäre sinnlos. Aus der Perspektive des Kapitals ist es falsch, »unnütze« Menschen auf Kosten der Akkumulation von Mehrwert zu alimentieren. Darum die Attacken von Politikern und Professoren gegen eine »spätrömische Dekadenz« der Plebejer in den Metropolen. In diesen Kontext ist Sarrazin einzuordnen. Wer dagegen an einer humanen Perspektive und einem Recht auf eine gehobene Existenz für alle festhält, muss eine andere Logik entwickeln.

*) Aussparungen und Markierungen von mir
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649026) Verfasst am: 15.06.2011, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem Link:

Zitat:
Von Hunde- und Pferdezüchtern könne man lernen, »dass es große Unterschiede im Temperament und im Begabungsprofil der Tiere gibt und dass diese Unterschiede erblich sind«, meint Sarrazin und glaubt offenbar, dass solche Erkenntnisse auf Menschen übertragbar seien.

Da hat Sarrazin ja auch Recht. Dazu Dawkins:

Zitat:
„Das Schreckgespenst Hitler hat einige Wissenschaftler dazu gebracht, von einem „sollte“ zu einem „ist“ zu irren und zu leugnen, dass das Züchten bestimmter menschlicher Eigenschaften überhaupt möglich ist. Aber wenn man Kühe mit hohem Milchertrag, Pferde mit großer Schnelligkeit und Hunde mit Hüteinstinkt züchten kann, warum um alles in der Welt sollte es dann unmöglich sein, Menschen mit mathematischen, musischen oder athletischen Fähigkeiten zu züchten? Einwände wie „das sind keine eindimensionalen Fähigkeiten“ treffen ebenso auf Kühe, Pferde und Hunde zu und haben niemanden gehindert, es zu tun.“
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649030) Verfasst am: 15.06.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Daraus:
Zitat:

Auch das Statement der Psychologin Elsbeth Stern, die Sarrazin als wissenschaftliche Referenz für die Erblichkeit von Intelligenz angeführt hatte, ließ an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Nein, das ließ es nicht. Frau Stern eiert rum, weil sie sich nicht von Sarrazin vereinnahmen lassen will. Das ist ihr gutes Recht.
Ihre Kritik hängt sie an einer etwas missverständlichen (aber weit verbreiteten) Formulierung auf, bei der es unklar bleibt, ob Sarrazin sie wirklich falsch verstanden hat oder sie eben nur (für den Laien) missverständlich wiedergibt. Danach äußert sie sich nur noch sehr allgemein zum Thema.
Die anderen von Sarrazin angeführten Psychologen (Lehrl, Rost, Rindermann) haben sich nicht auf solche taktischen Spielchen eingelassen. Sie halten sich an das Gebot der wohlwollenden Interpretation.

Zitat:

Da im Mikrozensus Daten über Spracherwerb, Engagement in Vereinen und anderes mehr, was möglicherweise für die Messung von Integration relevant sein könnte, nicht erhoben werden, muss ihm sein Konzept von Integration etwas schmal geraten

Der Mikrozensus ist nur eine von vielen Quellen in Sarrazins Buch. Er wird nur ergänzend herangezogen; das halte ich für zulässig.

Zitat:

So hanebüchen und ganz offensichtlich von rassistischem Eifer getrieben das alles sein mag,

Wer sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt, ist entweder emotional überfordert oder ein Hetzer. Beides wirft kein gutes Licht auf die Autorin. Einem anonymen Forums-Schmieranten oder Blog-Kommentator mag das ja noch durchgehen lassen, aber sonst niemandem Smilie

Zitat:

Mein Freund Peter Bierl mal wieder - wir sind dem alten "Agitator" gerade wieder im Peter-Singer Thread begegnet (zuvor schon bei der Diskussion über das Ferkelbuch, usw.): Sinnfreie Argumentation nach dem Motto "guilty by association". Andreas Müller hat dazu vor kurzem etwas geschrieben; ich hatte es gerade verlinkt: http://feuerbringer.com/2011/05/29/eugenik-intelligenz-und-der-skeptiker/
Der Artikel im Skeptiker war im Vergleich zum stets noch weiter ausholenden Bierl-Artikel richtig seriös Smilie
Dr. Evil

Beitrag(#1649037) Verfasst am: 15.06.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich doch noch mal, da sich gerade nicht viel bewegt.

Zitat:
Die „Debatte“ der Hetztiraden Sarrazins zeigt einmal mehr, wie der rechtspopulistische Diskurs die öffentliche Meinung überschwemmt, indem er Ressentiments bedient und das autoritäre Begehren, nach unten zu treten, anstachelt. Gegen diese Dynamik, die sich auf einer rein emotionalen Ebene entfaltet, hilft kein Widerlegen und Argumentieren. Das Begehren hat sich dem Zugriff des Verstandes längst entzogen – Aufklärung zwecklos.

(schon vom September vorigen Jahres)

Und hier nun etwas Hintergrund zum Thema Rassismus, Eugenik, Genetik, Rassenhygiene und was das alles mit Thilo zu tun hat:
mit dem Schlusswort*:
Zitat:
Entscheidend am Werk Sarrazins ist zum einen die rassenhygienische Grundierung, zum anderen, dass damit größere Gruppen der Bevölkerung ins Visier genommen werden, wobei die Konsequenzen, wenn die zugrundeliegende Logik zu Ende geführt wird, mörderisch sein können. ...........

Nun richtet sich der Diskurs gegen eine »autoch­thone« und migrantische Unterschicht, deren Arbeitskraft nicht jenen Profit verspricht, den – angesichts der Entwicklung von Produktion, Kommunikation und Transport – billigere Arbeitskraft in anderen Teilen der Welt bietet. Wie in den Anfängen des europäischen Rassismus und Kapitalismus entsteht das Bild von »gefährlichen Klassen«. Ihnen werden allerlei angeblich biologisch determinierte negative Eigenschaften und Verhaltensweisen zugeschrieben. »Biologisch« bedeutet unveränderlich, um solcher »minderwertigen« Menschen willen in Bildung oder Gesundheit zu investieren, wäre sinnlos. Aus der Perspektive des Kapitals ist es falsch, »unnütze« Menschen auf Kosten der Akkumulation von Mehrwert zu alimentieren. Darum die Attacken von Politikern und Professoren gegen eine »spätrömische Dekadenz« der Plebejer in den Metropolen. In diesen Kontext ist Sarrazin einzuordnen. Wer dagegen an einer humanen Perspektive und einem Recht auf eine gehobene Existenz für alle festhält, muss eine andere Logik entwickeln.

*) Aussparungen und Markierungen von mir

Und wieder nur ein Godwin. muede
Defätist

Beitrag(#1649042) Verfasst am: 15.06.2011, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

..... Als nächstes folgt vermutlich die 352. Auflage von Forscher x vs. Forscher y, ...

Geschockt Das ging ja schneller als erwartet. Mal schauen, wie lange es bis zur nächsten Stufe dauert.

Mal mit anderen Worten: Deine Quellen und Wissenschaftler sind kacka, meine/unsere sind besser, denen glauben wir. Frau Stern eiert also rum, nur weil sie S. widerlegt. Man muss die ja nicht so ernst nehmen (im Gegensatz zum Statistikmissversteher und -falschausleger S., der ist ja über jeden Zweifel erhaben), im Gegensatz zu Rindermann und Konsorten, die liegen wenigstens "auf Linie".

Genau das war mit dem unterstrichenen Part im ersten Zitat gemeint. zwinkern
Defätist

Beitrag(#1649043) Verfasst am: 15.06.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder nur ein Godwin. muede

Es geht gar nicht um gewinnen oder so, sondern um den Beleg der 20% ... zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649046) Verfasst am: 15.06.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

..... Als nächstes folgt vermutlich die 352. Auflage von Forscher x vs. Forscher y, ...

Geschockt Das ging ja schneller als erwartet. Mal schauen, wie lange es bis zur nächsten Stufe dauert.

Mal mit anderen Worten: Deine Quellen und Wissenschaftler sind kacka, meine/unsere sind besser, denen glauben wir. Frau Stern eiert also rum, nur weil sie S. widerlegt. Man muss die ja nicht so ernst nehmen (im Gegensatz zum Statistikmissversteher und -falschausleger S., der ist ja über jeden Zweifel erhaben), im Gegensatz zu Rindermann und Konsorten, die liegen wenigstens "auf Linie".

Genau das war mit dem unterstrichenen Part im ersten Zitat gemeint. zwinkern
Stern hat Sarrazin nicht widerlegt, nur in einigen Detailfragen widersprochen.
Baldur

Beitrag(#1649050) Verfasst am: 15.06.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtsruck im Dachverband
Burschenschafter streiten über "Ariernachweis"

Zitat:
Der Deutschen Burschenschaft droht die Spaltung. Sie hat Rassevorschriften erlassen, die selbst erzkonservativen Studenten zu weit gehen. Nun soll eine Verbindung aus dem Dachverband ausgeschlossen werden - denn ein Mitglied hat asiatische Gesichtszüge.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649052) Verfasst am: 15.06.2011, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Deutschen Burschenschaft droht die Spaltung. Sie hat Rassevorschriften erlassen, die selbst erzkonservativen Studenten zu weit gehen. Nun soll eine Verbindung aus dem Dachverband ausgeschlossen werden - denn ein Mitglied hat asiatische Gesichtszüge.
Falscher Thread.
Baldur

Beitrag(#1649057) Verfasst am: 15.06.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falscher Thread.

Nö, passt hier auch.
Aber ich hatte erst nach dem posten gesehen, dass das schon woanders untergebracht war.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649059) Verfasst am: 15.06.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falscher Thread.

Nö, passt hier auch.
Aber ich hatte erst nach dem posten gesehen, dass das schon woanders untergebracht war.
Und was haben die mit Sarrazin zu tun?
Defätist

Beitrag(#1649060) Verfasst am: 15.06.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das noch so oft wiederholen, davon wir es auch nicht wahr. Da wir aber sicherlich über das gleiche Interview und/oder die gleiche Sendung sprechen, liegt es vermutlich einfach an der unterschiedlichen Auffassung des Gelesenen/Gehörten. Wenn man grundsätzliche Kritik und das attestierte Nichtverstehen von Zusammenhängen als Detail wahrnimmt, kann das schon mal vorkommen.

Baldur befindet sich übrigens mit seinem Psoting durchaus im richtigen Thread. Wenn es um Rassismus geht, kann man bei Sarrazin gar nicht falsch sein.
Auf den Arm nehmen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649063) Verfasst am: 15.06.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das noch so oft wiederholen, davon wir es auch nicht wahr. Da wir aber sicherlich über das gleiche Interview und/oder die gleiche Sendung sprechen, liegt es vermutlich einfach an der unterschiedlichen Auffassung des Gelesenen/Gehörten. Wenn man grundsätzliche Kritik und das attestierte Nichtverstehen von Zusammenhängen als Detail wahrnimmt, kann das schon mal vorkommen.

Baldur befindet sich übrigens mit seinem Psoting durchaus im richtigen Thread. Wenn es um Rassismus geht, kann man bei Sarrazin gar nicht falsch sein.
Auf den Arm nehmen

Stern sagt in etwa folgendes:
1. Der IQ ist ein gutes Werkzeug zur Messung des IQ.
2. Er ist stark erblich.
3. Ein dsygenischer Effekt existiert.

Das sind sehr wesentliche Thesen Sarrazins und alles andere sind einfach nur Detailfragen.

Und Sarrazin hat nunmal nichts mit diesen Rassisten zu tun, das weiß man wenn man sein Buch gelesen hat, in dem er Chinesen ja lobt.
Baldur

Beitrag(#1649065) Verfasst am: 15.06.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falscher Thread.

Nö, passt hier auch.
Und was haben die mit Sarrazin zu tun?

Und Sarrazin hat nunmal nichts mit diesen Rassisten zu tun, das weiß man wenn man sein Buch gelesen hat, in dem er Chinesen ja lobt.

Sie haben den Rassismus gemein. - Ich betrachte den Rechtsruck des burschenschaftlichen Dachverbands auch als eine Folge des medialen Rummels um "Sarrazins Thesen".

[Immer diese Verschreiber...]

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 15.06.2011, 15:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1649070) Verfasst am: 15.06.2011, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stern sagt in etwa folgendes:
1. Der IQ ist ein gutes Werkzeug zur Messung des IQ.
2. Er ist stark erblich.
3. Ein dsygenischer Effekt existiert.

Das sind sehr wesentliche Thesen Sarrazins und alles andere sind einfach nur Detailfragen.

High-IQ Sperm Bank

Mr. Green
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649083) Verfasst am: 15.06.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben den Rassismus gemein.

Sarrazin ist ein Freund der Vermischung; das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Derartiges Verhalten ist ihm fremd.

Zitat:
Ich betrachte den Rechtsruck des burschenschaftlichen Dachverbands auch als eine Folge des medialen Rummels um "Sarrazins Thesen".

Das ist pure Spekulation. Wie sollen wir, die in die Gedankenwelt dieser Burschis nicht ernsthaft eingeweiht sind, das beurteilen?
Baldur

Beitrag(#1649094) Verfasst am: 15.06.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Sie haben den Rassismus gemein.

Sarrazin ist ein Freund der Vermischung; das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Derartiges Verhalten ist ihm fremd.

Beleg/Quelle?
Baldur

Beitrag(#1649096) Verfasst am: 15.06.2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte den Rechtsruck des burschenschaftlichen Dachverbands auch als eine Folge des medialen Rummels um "Sarrazins Thesen".

Das ist pure Spekulation. Wie sollen wir, die in die Gedankenwelt dieser Burschis nicht ernsthaft eingeweiht sind, das beurteilen?

Nein, das ist Dialektik.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649113) Verfasst am: 15.06.2011, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beleg/Quelle?

S. 294f appeliert er an die Türken, sich doch mehr mit der einheimischen Bevölkerung zu vermischen - so wie das die Russlanddeutschen tun:
Zitat:

Ein Gradmesser für die Integrationsbereitschaft ist das Heiratsverhalten. Es steuert zudem das Tempo der Auflösung von Parallelgesellschaften beziehungsweise verhindert, dass sie in größerem Umfang entstehen. Hier sieht es schlecht aus, denn nur drei Prozent der jungen Männer und acht Prozent der jungen Frauen mit türkischem Migrationshintergrund heiraten einen deutschen Partner, bei den Russlanddeutschen sind es dagegen 67 Prozent.
[...] Eine spricht für alle, wenn sie sagt: »Wir können doch auch hier leben, ohne mit den anderen etwas zu tun zu haben. Wir haben unsere eigenen Vorstellungen. Wir haben doch hier alles, wir brauchen die Deutschen nicht.« Und natürlich soll der Sohn später eine Muslimin heiraten.
Diese Mentalität herrscht in weiten Kreisen der muslimischen Bevölkerung. Ob man sie für kulturell, religiös oder sonstwie bedingt hält, ist letztlich egal, denn es ist diese Art des kulturellen Abgeschiedenseins, die die Integration muslimischer Migranten hemmt und ihren wirtschaftlichen Erfolg beeinträchtigt. Ich nenne sie kulturell bedingt, es ändert aber nichts am Sachverhalt, wenn man dem Phänomen einen anderen Namen gibt, auch dann nicht, wenn man es mit dem akademischen Schimpfwort »kulturalistisch« belegt.
[...]

Und man kann doch nicht an die Türkischstämmigen appellieren, sie sollen sich mit er autochtonen Bevölkerung vermischen und gleichzeitig der eigenen Bevölkerung sagen, sie sollen Türken als Partner vermeiden Smilie

Interessant ist wieder, was Frau Foroutan zum Thema zu sagen hat. Sie zitiert Statistiken, nach denen die 3% in der zweiten Generation auf 8,9% angewachsen sind. Wie viele von den 8,9% lediglich Pass-Deutsche (also ebenfalls türkisch-stämmige, aber mit deutschem Pass) erfahren wir leider nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649115) Verfasst am: 15.06.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/einwanderer-sollten-sich-vermischen/?=

Das ist eindeutig antirassistisch.
Baldur

Beitrag(#1649120) Verfasst am: 15.06.2011, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Beleg/Quelle?

S. 294f appeliert er an die Türken, sich doch mehr mit der einheimischen Bevölkerung zu vermischen - so wie das die Russlanddeutschen tun:
Zitat:

Ein Gradmesser für die Integrationsbereitschaft ist das Heiratsverhalten. Es steuert zudem das Tempo der Auflösung von Parallelgesellschaften beziehungsweise verhindert, dass sie in größerem Umfang entstehen. Hier sieht es schlecht aus, denn nur drei Prozent der jungen Männer und acht Prozent der jungen Frauen mit türkischem Migrationshintergrund heiraten einen deutschen Partner, bei den Russlanddeutschen sind es dagegen 67 Prozent.
[...] Eine spricht für alle, wenn sie sagt: »Wir können doch auch hier leben, ohne mit den anderen etwas zu tun zu haben. Wir haben unsere eigenen Vorstellungen. Wir haben doch hier alles, wir brauchen die Deutschen nicht.« Und natürlich soll der Sohn später eine Muslimin heiraten.
Diese Mentalität herrscht in weiten Kreisen der muslimischen Bevölkerung. Ob man sie für kulturell, religiös oder sonstwie bedingt hält, ist letztlich egal, denn es ist diese Art des kulturellen Abgeschiedenseins, die die Integration muslimischer Migranten hemmt und ihren wirtschaftlichen Erfolg beeinträchtigt. Ich nenne sie kulturell bedingt, es ändert aber nichts am Sachverhalt, wenn man dem Phänomen einen anderen Namen gibt, auch dann nicht, wenn man es mit dem akademischen Schimpfwort »kulturalistisch« belegt.
[...]

Und man kann doch nicht an die Türkischstämmigen appellieren, sie sollen sich mit er autochtonen Bevölkerung vermischen und gleichzeitig der eigenen Bevölkerung sagen, sie sollen Türken als Partner vermeiden Smilie

Das freut mich. Allerdings sagt das nichts über eine genetische Vermischung, sondern er plädiert für eine soziale "Vermischung" bzw. Angleichung bei Beibehaltung separater Fortpflanzung.

Die "Rassische Reinheit" soll erhalten bleiben. Die Genpools sollen streng nebeneinander existieren, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen bzw. bereichern.
Baldur

Beitrag(#1649121) Verfasst am: 15.06.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist wieder, was Frau Foroutan zum Thema zu sagen hat. Sie zitiert Statistiken, nach denen die 3% in der zweiten Generation auf 8,9% angewachsen sind. Wie viele von den 8,9% lediglich Pass-Deutsche (also ebenfalls türkisch-stämmige, aber mit deutschem Pass) erfahren wir leider nicht.

Was macht die Deutschheit eines Deutschen aus, wenn nicht der Deutsche Pass?
Baldur

Beitrag(#1649122) Verfasst am: 15.06.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/einwanderer-sollten-sich-vermischen/?=

Wo? Schulterzucken
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649126) Verfasst am: 15.06.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich. Allerdings sagt das nichts über eine genetische Vermischung, sondern er plädiert für eine soziale "Vermischung" bzw. Angleichung bei Beibehaltung separater Fortpflanzung.

Es geht doch um das Heiratsverhalten geht, also sehr wohl um eine genetische Vermischung. Probleme beim Lesen ?

Zitat:
Was macht die Deutschheit eines Deutschen aus, wenn nicht der Deutsche Pass?

Sprache, Kultur, identitäts-stiftende Bezugspunkte der Gegenwart und Vergangenheit, usw.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649130) Verfasst am: 15.06.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo? Schulterzucken
Türken die Deutsche heiraten, praktizieren Durchrassung. Die NPD hetzt dagegen, Sarrazin fordert es.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1649133) Verfasst am: 15.06.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann muss man ganz klar machen, dass die, die einwandern, sich vermischen sollten. Wir, die Deutschen waren dazu immer sehr gut in der Lage, die Juden übrigens weitgehend auch.

In Amerika haben sich die Deutschen praktisch aufgelöst. Ein Viertel der Amerikaner hat deutsche Wurzeln, weiß es aber nicht.

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem pensionierten amerikanischen General. Der war aus Texas. Und der wusste nicht, dass seine Großeltern deutsche Einwanderer waren, weil die Eltern das vor ihm geheim gehalten haben. Das sind natürlich Extreme. Aber im Prinzip ist es schon richtig, dass man sich entweder mischt oder regional sauber getrennt lebt. Wenn Sie in die Schweiz gehen, sehen Sie, dass die Sprachgrenzen zwischen den Kantonen relativ scharf gezogen sind. Und die Franzosen im Kanton Bern hatten ja irgendwann die Nase voll und einen eigenen Kanton bekommen.
Sarrazin wünscht die Vermischung von Deutschen mit anderen Völkern um die Integration voranzutreiben. Das ist das Gegenteil von Rassismus.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 116, 117, 118 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 117 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz