Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mel Gibsons Passion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#12672) Verfasst am: 16.08.2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Das hat nichts mit tieferem Sinn zu tun - guck dir einfach mal die drei Filme an - die Ähnlichkeiten sind schon so augenscheinlich dass es schmerzt

"Wir waren Helden" kenne ich nicht. Die anderen schon. Natürlich sind solche Filme immer nach dem selben Muster gestrickt. Das weiß man aber auch im Vorfeld. Guck dir Bruce Willis Filme an. Dennoch gucke ich sie gerne. Und demnächst Terminator 3 (auch immer das gleiche). Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#12674) Verfasst am: 16.08.2003, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Dennoch gucke ich sie gerne. Und demnächst Terminator 3 (auch immer das gleiche). Cool

Den hat ein Kumpel von mir schon gesehen. Soll - nach seiner Aussage - ein relativ überraschendes Ende haben.

Naja, morgen werde ich wohl endlich den neuen "Werner" sehen können. zwinkern Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#12681) Verfasst am: 16.08.2003, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

[sinniermodus]
Ja, das waren tolle Helden. Eine zehn Jahre lange, konzertierte Mordaktion in nicht weniger als vier Staaten (Süd- und Nordvietnam, Kambodscha und Laos), mit zwei, wenn nicht gar drei Millionen Toten, gerechtfertigt mit der Lüge, die Nordvietnamesen hätten amerikanische Schiffe angegriffen, und schließlich von einer Regierung, welche die Friedensverhandlungen in Paris zu ihrem eigenen Kalkül verschleppt hatte (Nixon hatte im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 1968 den Nordvietnamesen zugesichert, daß falls er ans Ruder gelange, der Deal besser würde, und prompt verzögerten diese die Verhandlungen, wofür die kriegsmüden Wähler die Verantwortung den Demokraten zuschanzten, die daraufhin die Wahl verloren. Das Hauen und Stechen mit amerikanischer Beteiligung ging danach noch vier Jahre weiter, währenddessen mehr als die Hälfte der Gesamtopfer des Krieges in diesen Jahren starben und der "Deal" von 1973 im Wesentlichen derselbe war wie 1968.), noch auf neutrale Nachbarländer ausgeweitet. Die Moral des militärisch-industriellen Komplexes.

Dem einzelnen Soldaten (ich hatte mal aufgeführt: 88 Prozent der kämpfenden Truppe waren Wehrpflichtige) ging es als Preis für die Milliarden, die dabei umgesetzt wurden, aber ums schiere Leben. (Wieviel ist ein Leben wert? 15000 Schuß Buntmetall?) Einen Menschen in der Schlacht zu töten, dazu gehört in dem Sinne kein Mut, sondern schiere Angst. (Einem Menschen, der mich nicht kennt, der mir nichts getan hat, gegenüber kann ich keine Wut empfinden. Ihn zu töten, worüber ich keine Befriedigung empfinde, war Notwendigkeit. Ihn anzugreifen, nicht weil er mir Schlechtes gewollt hätte, sondern weil jemand am grünen Tisch ihn zu einem Feind erklärt hat, hat mich damit zum Handlanger von Mördern, mich selbst zu einem Mörder gemacht.) Dieser Krieg hat Hunderttausende zu physischen und vor allem psychischen Krüppeln gemacht, sie heldenhaft ruiniert.

"Ich aber liebte das Leben."
[/sinniermodus]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#13151) Verfasst am: 18.08.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi Diese Katholen.... lol.

Geben die doch glatt eine Fan-Website als offizielle Film-Seite zu "The Passion" an.

Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#14295) Verfasst am: 20.08.2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Judasgeld

Mel Gibsons Jesus-Film

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=273383
Heike J
registrierter User

Beitrag(#15462) Verfasst am: 21.08.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geleitet vom Heiligen Geist
Warum Mel Gibsons Film über die letzten Stunden im Leben Jesu für Zündstoff sorgt

http://www.welt.de/data/2003/08/21/157098.html
diogenes
Gast

Beitrag(#15464) Verfasst am: 21.08.2003, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/data/2003/08/21/157098.html

Zitat:
Das Gibson-Evangelium ist bar jeden Zweifels: "Der Heilige Geist hat durch mich an diesem Film gearbeitet", erklärt er, "ich habe nur etwas den Verkehr geregelt."
Geschockt
Peter
registrierter User

Beitrag(#15465) Verfasst am: 21.08.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt hat folgendes geschrieben:
Unumwunden bekennt sich Gibson dazu, dass er einer fundamentalistischen katholischen Sekte angehört, die den Papst ablehnt und das Zweite Vatikanische Konzil von 1965 (einschließlich der Entschuldigung bei den Juden für ihre Verfolgung als Henker Jesu) für Blasphemie hält. Gibsons Vater Hutton, 85 Jahre alt, geht viel weiter. Er nannte in einem Porträt des "New York Times Magazine" das Konzil einen Putsch von Juden und Freimaurern - und den Holocaust eine Erfindung.

Lauter Irre ...

Erbrechen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#15466) Verfasst am: 21.08.2003, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Geleitet vom Heiligen Geist

Zitat:
"Der Heilige Geist hat durch mich an diesem Film gearbeitet", erklärt er, "ich habe nur etwas den Verkehr geregelt."

Der Heilige Geist ist ja bekannt dafür, dass er so einiges für andere erledigt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#15468) Verfasst am: 21.08.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon
panta rhei

Beitrag(#15473) Verfasst am: 21.08.2003, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:

Die haengt aber herunter, die Zipfelmuetze! Cool
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#15476) Verfasst am: 21.08.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Die haengt aber herunter, die Zipfelmuetze! Cool

Er ist allem Anschein ja auch besoffen, der Santa Claus. Cool

Rebecca E.
Gast

Beitrag(#15484) Verfasst am: 21.08.2003, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Quatsch, er ist voll des heiligen Geistes. Cool

Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#15488) Verfasst am: 21.08.2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Quatsch, er ist voll des heiligen Geistes. Cool

Lachen

Siehste, und nun wissen wir auch, warum der Heilige Geist damals den Job übernehmen musste. Lachen

Critic
oberflächlich

Beitrag(#16477) Verfasst am: 24.08.2003, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Gandalf hat folgendes geschrieben:
Suspekt

Aber doch hoffentlich nicht Gandalf aus dem Kathnet?

(2)
(sinngemäß) hat folgendes geschrieben:
...Sekte, die das zweite vatikanische Konzil ablehnt...auch die Entschuldigung an die Juden...

Einerseits richtig, das ist nicht mit einer einfachen Entschuldigung abzugelten, es müßte viel mehr Wiedergutmachung geleistet werden, etwa die "Heiligen" rauszuschmeißen, die in ihren Predigten den Judenhaß geschürt haben.

Andererseits das Übliche: wie kann man von jemandem, der hinsichtlich seiner Religion keinerlei eigene Denkarbeit unternommen, einfach die Vorstellungen des Vaters übernommen hat, erwarten, daß er einen offen antisemitischen Text wie das Johannes-Evangelium für "vom Licht der Gottheit angehaucht" hält?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#16484) Verfasst am: 24.08.2003, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

diaphane hat folgendes geschrieben:
Leathal Weapon nicht zu vergessen. Ich sag ja nicht das er generell schlecht ist, als Schauspieler ist er ziemlich gut, aber Signs war übel (aus jeder Sichtweise(Regie und Schauspieler).

MfG, Diaphane

Mel Gibson war nicht der Regisseur von Signs, das war M. Night Shymalan. Gibsons Performance war zwar wirklich etwas platt, aber der Film hat seine Momente.

So, und jetzt sollten sich alle Teilnehmer in diesem Thread beruhigen und Obst essen oder so...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#16489) Verfasst am: 24.08.2003, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Antisemitismus versteh ich nicht... hab ich auch nie wirklich verstanden
Ich hab es immer so gelernt, egal ob im evangelischen oder baptischen Unterricht und Predigten: Jesus war Jude, und die Jünger und die ersten Christen waren auch Juden. Und weil Jesus Kreuzestod stellvertretend für die gesamte Menschheit gestorben ist jeder an seinem Tod schuld, das mit der Kreuzigung hätte überall stattfinden können, jedes Volk der Erde hätte die gleichen "Fehler" gemacht wie die Juden.
Last not least, da Jesus aufgrund höchst-obergöttlichen Beschlusses sterben mußte (wegen der Sünden der Menschheit usw) haben seine Folterer und Schafrichter doch nur Gottes willen ausgeführt.

Also können weder Martin Luther noch Päpste aus der Bibel eine Rechtfertigung der Judenverfolgung ableiten. Haben sie aber trotzdem. Extrem unlogisch.

Andererseits gefällt mir diese übertriebene Israel-Loyalität mancher Bibel-Fundamentalisten auch nicht. Ganz und gar nicht.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#16495) Verfasst am: 24.08.2003, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

na, jetzt aber ... du erwartest im Zusammenhang mit Religion ERNSTHAFT Logik ?
Gerade bei den Christen wirst du das nicht finden, obwohl es ja, rein machtpolitisch, garnicht dumm ist, den Juden die Schuld zuzuschieben.
Eine Gemeinschaft(hier die Christen) ist wesentlich stabiler, wenn man einen "allgemein anerkannten" Sündenbock hat, weil sich Spannungen in der Gruppe auf Außenstehende konzentrieren, anstatt innerhalb zu Konflikten zu führen ....

Und wenn man sich Heute in den div. christl. Gruppen umhört, gibt es beide Extreme, heftigsten Antisemitismus (die sich völlig auf das NT mit den Juden als Mörder Jesu konzentrieren) aber auch die, welche die Juden als "Volk Gottes" betrachten, und alles ... wirklich ALLES für gut und gerecht halten, was sie tun. Also, z.b., wenn Israel mal wieder in einem Flüchtlingslager kleine Kinder umbringt, wird das bejubelt ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#16496) Verfasst am: 24.08.2003, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Und wenn man sich Heute in den div. christl. Gruppen umhört, gibt es beide Extreme, heftigsten Antisemitismus (die sich völlig auf das NT mit den Juden als Mörder Jesu konzentrieren) aber auch die, welche die Juden als "Volk Gottes" betrachten, und alles ... wirklich ALLES für gut und gerecht halten, was sie tun. Also, z.b., wenn Israel mal wieder in einem Flüchtlingslager kleine Kinder umbringt, wird das bejubelt ...

Wir wollen doch das Judentum nicht mit Israel verwechseln... Mit den Augen rollen

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#16500) Verfasst am: 24.08.2003, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen doch das Judentum nicht mit Israel verwechseln... Mit den Augen rollen

ICH habe da nichts verwechselt ... das ist die normale Begründung dort : Weil die Juden, das auserwählte Volk sind, hat Israel das "Recht" so zu handeln (Mord an Frauen und Kindern ist ja schon im AT als "gut" und "nötig" dargestellt)... die Opfer sind ja eh "nur" Moslems, also weniger wert ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#16502) Verfasst am: 24.08.2003, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

ICH habe da nichts verwechselt ...

War mir schon klar. zwinkern

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#16522) Verfasst am: 24.08.2003, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi schrieb:

Zitat:
na, jetzt aber ... du erwartest im Zusammenhang mit Religion ERNSTHAFT Logik ?

Geschockt Nee, inzwischen nicht mehr, aber doch komisch, daß sie einem das immer als "Wahrheit" verkaufen wollen.
Ehrlich gesagt, ich hielt die christliche Religion früher für wahr und damit auch für logisch erklärbar. Verlegen

Sind für die Katholiken die Juden und Israel eigentlich nicht das auserwählte Volk?[/b][/quote]
Heike J
registrierter User

Beitrag(#17197) Verfasst am: 25.08.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

'The Passion': Jüdische Mitschuld an Kreuzigung Jesu nicht leugnen

Theologieprofessor Berger nimmt Mel Gibsons Film “The Passion” in Schutz

http://www.kath.net/detail.php?id=5832
Alzi
registrierter User

Beitrag(#17229) Verfasst am: 26.08.2003, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den gab es wirklich? Geschockt

Und ich dachte immer, die hätten sich ihren "Christus" aus dem Mithra- und dem Osiriskult zusammengebastelt.

Dann ist der auch echt über's Wasser gelatscht?
Und nachdem sich sein Körper in der Hitze schon teilweise zersetzt hatte, ist er als eine Art Zombi wieder auferweckt worden?
Nav
Gast

Beitrag(#17234) Verfasst am: 26.08.2003, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:

Den gab es wirklich? Geschockt

Und ich dachte immer, die hätten sich ihren "Christus" aus dem Mithra- und dem Osiriskult zusammengebastelt.

Dann ist der auch echt über's Wasser gelatscht?
Und nachdem sich sein Körper in der Hitze schon teilweise zersetzt hatte, ist er als eine Art Zombi wieder auferweckt worden?

Der Typ muß echt gestunken haben wie der Abwasserkanal eines öffentlichen WC's in der Metro von Tokio. Geschockt

Kein Wunder, daß seine Apostel dann keine Lust mehr auf Sex hatten. zynisches Grinsen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#17263) Verfasst am: 26.08.2003, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Neinnein, für die ist das "Grabtuch von Turin" natürlich echt und nicht etwa eine Produktion des späten Mittelalters. Das Abbild auf dem Tuch sei dadurch entstanden, daß der Körper Jesu anläßlich seiner "Auferstehung" zerstrahlt sei... (Da gab es letztens mal eine interessante Doku, die aufzeigte, daß das Bild mit dem Abbild eines Toten nicht viel zu tun hat.)

Heike J
registrierter User

Beitrag(#21247) Verfasst am: 03.09.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Gibson findet keine Verleihfirma für "The Passion"

NEW YORK/LOS ANGELES - Mel Gibsons Probleme mit seinem Film "The Passion" über die letzten Stunden im Leben von Jesus Christus nehmen kein Ende. Laut US-Medienberichten hat Gibson bisher keine Verleihfirma für das umstrittene Werk gefunden.

http://www.bernerzeitung.ch/newsticker/brd034_20030903085322.xml.html
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#21253) Verfasst am: 03.09.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Gibson findet keine Verleihfirma für "The Passion"

was für ein hartes Schicksal ... zynisches Grinsen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#22302) Verfasst am: 05.09.2003, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mel Gibsons Christus-Film: "Glaube, Hoffnung, Liebe"

"The Passion" über die Kreuzigung Jesu hat eine heftige Antisemitismus-Debatte ausgelöst. Das hat es in Hollywood schon gegeben.

http://www.diepresse.at/default.asp?channel=k&ressort=kf&id=374807
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#22305) Verfasst am: 05.09.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.diepresse.at/default.asp?channel=k&ressort=kf&id=374807

Zitat:
Herr Gibson zweifelt daran, dass die Nazis im zweiten Weltkrieg sechs Millionen Juden umgebracht haben.

Autsch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz