Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1658328) Verfasst am: 07.07.2011, 00:01 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Echt jetzt? Ich dachte, das war jetzt das Finale. Was soll denn jetzt noch kommen? |
Nee, das ist wie eine Soap: es ist immer das gleiche, nur in leicht abgewandelter Form. |
Jo, aber ich dachte, das wäre jetzt das Staffelende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1658329) Verfasst am: 07.07.2011, 00:04 Titel: |
|
|
Soaps haben keine Staffeln.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1658330) Verfasst am: 07.07.2011, 00:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Soaps haben keine Staffeln. |
Angelos Soap schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1658338) Verfasst am: 07.07.2011, 01:49 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich glaube grundsaetzlich an alles, was in der Bibel steht. |
Auch Offenbarung 7,1? |
Es gibt viele Dinge in der Bibel, die selbstverstaendlich nicht wortwoertlich zu verstehen sind...... |
Was ist mit Matthäus 4,8? Wörtlich oder symbolisch? |
ich glaube, woertlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658339) Verfasst am: 07.07.2011, 01:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, um seine Liebe zu dir zu schmecken, das vorrecht bekommst, Gottes Kind zu werden, und ein leben beginnen kannst, das ins ewige Leben muendet, und wo du im hier und jetzt ein sinnvolles Leben fuehren kannst. Denn ohne Gott, ist das menschliche Leben komplett sinnlos. |
Nein, das ist nicht Dein Ziel. Wenn das Dein Ziel wäre, dann würdest Du die Klappe halten und das Missionieren jemandem überlassen, der was davon versteht. Du machst Dich derart lächerlich und merkst es noch nicht einmal. Wenn es einen Gott gibt, dann wird er Dich erstmal zur Brust nehmen, was Dir denn einfällt, mit derart bekloppten Argumenten so vielen Ungläubigen einen sehr guten Grund gegeben zu haben, sich nicht ernsthaft mit dem Glauben zu beschäftigen. |
was ist denn DEIN Ziel hier ?? Wenn meine Argumente laecherlich waeren, dann waere dieser thread schon zu Ende, ich waere aufgefordert worden, zu gehen, und meine Argumente waeren schon laengst in Stuecke zerrissen worden. Laecherlich ist doch, wer glaubt, unsere Existenz beruhe auf zufall. Es scheint, dass du mit deinem latein nicht weit kommst, und deswegen eine explizite bankrotterklaerung deiner Argumente machst, indem du es fuer notwendig erachtest, und dir nichts besseres einfaellt, als mich der laecherlichkeit zu bezichtigen. Haettest du gute argumente fuer deinen Fall zur hand, waeren solche bemerkungen nicht notwendig. Du tust deiner Sache keinen gefallen......
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 07.07.2011, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658340) Verfasst am: 07.07.2011, 02:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Nächstenliebe ohne Gott, ohne Erwartung einer Belohnung, ohne Schielen aufs Jenseits, das ist wahrer Altruismus. Nächstenliebe mit Gott und anschliessender Belohnung im Paradies, das ist nur ein Deal, das ist purer Egoismus. |
wie kannst du deinen Wertemassstab als verbindlich und bindend nennen, wenn Gott nicht existiert ?
Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. Jedwelche Meinung ist gleichwertig . Ohne die Existenz Gottes kann Hitler nicht verurteilt werden. Wenn er es als fuer gut empfand, Millionen von Menschen in die Gaskammern zu senden, wer hat die authoritaet, zu sagen, es waere falsch ? Denn ohne die Existenz Gottes ist alles subjektiv, und alles ist erlaubt. Alles haengt lediglich vom individuellen und subjektiven meinungsstandpunkt ab. Wenn ich behaupte, morden sei schlecht, jemand anders das gegenteil behauptet, warum sollte meine Meinung besser oder wahrer sein ? Ohne Gott gibt es keine preskritiven und objektiven Wertemassstab. Was heute ok. ist, mag morgen falsch sein.........
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1658341) Verfasst am: 07.07.2011, 02:07 Titel: |
|
|
Und ich habe erst jetzt gemerkt, dass das nur ein Troll ist und gar nicht echt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1658346) Verfasst am: 07.07.2011, 05:59 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenn meine Argumente laecherlich waeren, dann waere dieser thread schon zu Ende, ich waere aufgefordert worden, zu gehen, und meine Argumente waeren schon laengst in Stuecke zerrissen worden. |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1658356) Verfasst am: 07.07.2011, 08:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und ich habe erst jetzt gemerkt, dass das nur ein Troll ist und gar nicht echt. |
Das habe ich schon vor Monaten in einem anderen Thread vermutet.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1658358) Verfasst am: 07.07.2011, 08:21 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wie viele wurden bisher bekehrt? |
das ist NIE mein Ziel...... |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kannst Du Dein Ziel hier mal mit eigenen Worten klarstellen? |
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, … |
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1658359) Verfasst am: 07.07.2011, 08:26 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich glaube grundsaetzlich an alles, was in der Bibel steht. |
Auch Offenbarung 7,1? |
Es gibt viele Dinge in der Bibel, die selbstverstaendlich nicht wortwoertlich zu verstehen sind...... |
ich glaube, woertlich. |
Wir reden schon über die gleiche Stelle, oder?
Zitat: | Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit |
Das glaubst du wörtlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1658360) Verfasst am: 07.07.2011, 08:26 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ohne Gott gibt es keine preskritiven und objektiven Wertemassstab. |
Den gibt es auch mit Gott nicht. Denn damit der göttliche Wertemaßstab gültig ist, bedarf es trotzdem der menschlichen Übereinkunft, daß dieser Gott und sein Wille von Belang sind.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1658361) Verfasst am: 07.07.2011, 08:31 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich glaube grundsaetzlich an alles, was in der Bibel steht. |
Auch Offenbarung 7,1? |
ich glaube, woertlich. |
Und wer entscheidet nun, ob Bibelstellen wörtlich oder symbolisch zu verstehen sind? Du? Dein Pfarrer? Das Discovery Institut? Gott (der wohl eher nicht, denn der hat uns ja dieses Rätselbuch Bibel offenbart)?
Und wenn etwas symbolisch zu verstehen ist, wer übernimmt die Interpretation? Und wodurch sind diese Leute legitimiert die Bibel zu interpretieren? Durch Gott? Aber woher weiß man, dass Gott jemanden auserkoren hat, sein Wort zu interpretieren?
Ernsthaft, mich würden Antworten auf diese Fragen tatsächlich interessieren.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
|
(#1658373) Verfasst am: 07.07.2011, 09:01 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
wie kannst du deinen Wertemassstab als verbindlich und bindend nennen, wenn Gott nicht existiert ?
Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. Jedwelche Meinung ist gleichwertig . Ohne die Existenz Gottes kann Hitler nicht verurteilt werden. Wenn er es als fuer gut empfand, Millionen von Menschen in die Gaskammern zu senden, wer hat die authoritaet, zu sagen, es waere falsch ? Denn ohne die Existenz Gottes ist alles subjektiv, und alles ist erlaubt. Alles haengt lediglich vom individuellen und subjektiven meinungsstandpunkt ab. Wenn ich behaupte, morden sei schlecht, jemand anders das gegenteil behauptet, warum sollte meine Meinung besser oder wahrer sein ? Ohne Gott gibt es keine preskritiven und objektiven Wertemassstab. Was heute ok. ist, mag morgen falsch sein......... |
Ach, da gibt es einige Erwiderungen. Wenn Gott existiert und sein Maßstab verbindlich ist, müssen alle, die vom Islam abfallen, getötet werden? Ach so, nicht DIESER Gott war gemeint!
Ich kann mir nicht blindlings von einem Gott erzählen lassen, was ich für gut und schlecht halten soll (z.B. bei Themen wie: assistierter Freitod, Präimplantationsdiagnostik, Organspende (siehe die krassen Zeugen Jehovas), Kriegsdienstverweigerung), ich muss meinen eigenen Verstand einschalten und ich muss auf das hören, was mir mein Herz sagt, wobei ich das zweitere fast wichtiger finde.
Es gibt keinen objektiven Wertemaßstab, weil Werte eine menschliche "Erfindung" sind, und jeder Mensch seine eigenen Werte entwickelt, auch wenn er das über den Umweg einer Schöpfung namens Gott tut. Keine der Ameisen, die einen anderen Ameisenbau überfallen und alle dort abschlachten, kennt einen Augenblick des Zögerns. Menschen in analogen Situationen durchaus.
Hitler KANN verurteilt werden. Einfach schon dadurch, dass ich (a) keine Lust habe, mich von irgendwem wegen irgendwas in die Gaskammer schicken zu lassen und (b) mir die Leute, die so vernichtet wurden und derart menschenunwürdig vernichtet wurden, unendlich leid tun. Menschen haben eine (Mit)Empfindungsfähigkeit, die ihnen durchaus vermittelt, was schrecklich ist und nicht. Auch wenn das nicht immer das gleiche ist. Man einigt sich (Menschenrechtscharta)
Und ethische Weiterentwicklung ist nur gut, denn vieles was gestern, auch mit himmlischer Unterfütterung, ok war (Scheiterhaufen, Folter, Feudalherrschaft, Sklaverei, Todesstrafe), ist heute nur zu recht abgeschafft.
Ich glaube, übrigens, hier haben wir den Kern der Überzeugung von angelo... ! Und ich muss sagen, ich kann zumindest sein Bedürfnis nach Orientierung im Leben durchaus achten. Aber objektive und absolute Werte sind leider eine nette Illusion, auch wenn man unbewußt seine persönlichen Überzeugungen einem Gott unterschiebt und dann glaubt, sie seien absolut. Es gibt keine Alternative dazu, dass man sich mit seinen Wertvorstellungen höchstselber auseinandersetzen muss, und zwar mit jeder einzelnen. Das kann man nicht auf einen Gott abwälzen.
Je älter man wird, desto mehr Situationen hat man normalerweise durchlebt, die einem das ausgesprochen deutlich machen.
_________________ Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1658375) Verfasst am: 07.07.2011, 09:12 Titel: |
|
|
@angeloaracaju
Bei deiner Zitierweise ist schwer zu erkennen, was du selbst geschrieben hast und was zu einem Zitat gehört. Du wirst aufgefordert, Deine Zitate deutlich kenntlich zu machen, am besten mit Quote-Tags! Auch die Originalquellen sind anzugeben, nicht Stellen, wo Du das gleiche schon einmal zitiert hast.
Darüber hinaus solltest Du wissen, dass dies hier ein Diskussionsforum ist und keine Pinwand für kreationistische Propaganda. Das ständige verlinken Deines Forums betrachten wir ebenfalls als Regelverstoß:
Forumsregeln 2.4 hat folgendes geschrieben: | 2.4 Störungen der Diskussionskultur
Auch wenn im Einzelfall keine der vorstehenden Regeln eindeutig verletzt wird, kann manches Verhalten insbesondere dann, wenn es sehr gehäuft auftritt, die Diskussionskultur des Forums empfindlich stören und die Verwirklichung der Forenziele behindern. Dies kann der Fall sein:
...
(b) wenn das Forum mit sinnfreien Beiträgen oder argumentfreien Missionierungsversuchen überflutet wird;
... |
Du wirst daher verwarnt und dringend aufgefordert, Dein Verhalten zu ändern! In einem Diskussionsforum werden Argumente ausgetauscht und nicht einfach per Copy&Paste irgendwelche Texte gespammt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1658376) Verfasst am: 07.07.2011, 09:12 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. |
Stimmt. Und in unserer Welt gibt es ebenfalls keinen objektiven Wertemassstab. Was folgt daraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1658380) Verfasst am: 07.07.2011, 09:25 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. |
Stimmt. Und in unserer Welt gibt es ebenfalls keinen objektiven Wertemassstab. Was folgt daraus? |
du machst deinem namen alle ehre...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1658464) Verfasst am: 07.07.2011, 12:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kannst Du Dein Ziel hier mal mit eigenen Worten klarstellen? |
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, um seine Liebe zu dir zu schmecken, das vorrecht bekommst, Gottes Kind zu werden, und ein leben beginnen kannst, das ins ewige Leben muendet, und wo du im hier und jetzt ein sinnvolles Leben fuehren kannst. Denn ohne Gott, ist das menschliche Leben komplett sinnlos.
Und das angesicht des todes etwas furchbares, wo du einer grossen schwarzen leere begegnest.
Ohne Gott, bist du gezwungen, all das, was das jetzige Leben zu bieten hat, so gut wie moeglich zu geniessen, denn nach dem Tod ist eh alles aus...... Wenn du diesen gedanken ausreifst, dann ist die logische Konsequenz, dass altruismus, und naechstenliebe, verschwendete muehe ist. Und warum solltest du dein Leben opfern fuer andere ? |
Das beweist doch klipp und klar, dass Du eine religiös-weltanschauliche Agenda hast und Deine angeblich wissenschaftliche Argumentation nur vorgeschoben ist. Du tust so, als wäre Dein Entschluss, an einen Schöpfer zu glauben, eine A-posteriori-Erkenntnis - das Resultat wissenschaftlicher Einsicht und folgerichtiger Argumente. In Wahrheit aber vertrittst Du a priori ein religiöses Dogma, das auf frühkindliche Indoktrination zurückzuführen ist, und das Du selbst dann nicht verwirfst, wenn das meiste davon wissenschaftlich widerlegt worden ist, wie etwa Deine These, dass Sterne und Weltall innerhalb weniger Tage vor 6000 Jahren erschaffen wurden. Das ist, gelinde gesprochen, intellektuell unredlich, um nicht zu sagen, eine intellektuelle Bankrotterklärung: Wissenschaft stützt sich auf moralische Werte, wie kritisches Denken, Ergebnisoffenheit und die freie Suche nach Wahrheit, die nicht durch Anerkennung von Dogmen oder Autoritäten beeinträchtigt wird. Du hingegen verlangst von anderen, dass sie ihr kausales Verständnis von der Entwicklung des Kosmos zugunsten eines kindlichen Wunderglaubens aufgeben, der ein rationales Begreifen der Wirklichkeit vollkommen unmöglich macht. Und nur, weil Du die Erkenntnis, dass jedes Leben eines Tages zu Ende ist, aus rein psychologischen Gründen palliativ abfedern möchtest? Ich denke, damit ist zu Deiner "Argumentation" genug gesagt.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1658473) Verfasst am: 07.07.2011, 12:39 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Nächstenliebe ohne Gott, ohne Erwartung einer Belohnung, ohne Schielen aufs Jenseits, das ist wahrer Altruismus. Nächstenliebe mit Gott und anschliessender Belohnung im Paradies, das ist nur ein Deal, das ist purer Egoismus. |
Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. Jedwelche Meinung ist gleichwertig . Ohne die Existenz Gottes kann Hitler nicht verurteilt werden. Wenn er es als fuer gut empfand, Millionen von Menschen in die Gaskammern zu senden, wer hat die authoritaet, zu sagen, es waere falsch ? Denn ohne die Existenz Gottes ist alles subjektiv, und alles ist erlaubt. Alles haengt lediglich vom individuellen und subjektiven meinungsstandpunkt ab. Wenn ich behaupte, morden sei schlecht, jemand anders das gegenteil behauptet, warum sollte meine Meinung besser oder wahrer sein ? Ohne Gott gibt es keine preskritiven und objektiven Wertemassstab. Was heute ok. ist, mag morgen falsch sein......... |
Dieser Beitrag zeigt, dass Du, obwohl Du die Gelegenheit hättest, hier einiges über Weltanschauungsmodelle ohne Gott zu lernen, dazu entweder nicht bereit oder in der Lage bist. Da ist viel nachzuholen, aber das machst Du bitte schön selber. Ich habe dazu keine Lust, ich mag Dich nämlich nicht und ich halte Dich nicht für intelligent genug, komplexe Sachverhalte zu begreifen. Du bist mir die Zeit, die ich dafür aufbringen müsste, einfach nicht wert. Peng.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#1658476) Verfasst am: 07.07.2011, 12:42 Titel: |
|
|
Ihr hattet doch mal so ein schönes Begrüßungswort für Missionare. Wo ist das hin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1658478) Verfasst am: 07.07.2011, 12:45 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Ihr hattet doch mal so ein schönes Begrüßungswort für Missionare. Wo ist das hin? |
Da, wo er immer ist: Leitfaden für Missionare
Wurde ihm aber sicher schonmal verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#1658480) Verfasst am: 07.07.2011, 12:48 Titel: |
|
|
Sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1658481) Verfasst am: 07.07.2011, 12:52 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die Schlacht, die Du schlägst, ging in der Philosophie schon vor Jahrtausenden zu Deines Ungusten aus:
Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | Sokrates’ Argumentationsfigur beruht im Kern auf zwei einfachen Fragen: 1. Sind Gottes Gebote deshalb gut, weil Gott sie gebietet? 2. Wenn ja, wäre es dann moralisch gerechtfertigt, Kinder zu foltern oder zu ermorden, wenn Gott ein entsprechendes Gebot aufstellte?
Diese Fragestellung bringt den Gläubigen in ein ethisches Dilemma. Entweder er gibt die These auf, Werte seien über Gottes Gebote begründet (was eventuell seinem Glauben widersprechen würde) oder aber er muss akzeptieren, dass Gottes Gebote auch dann noch gültig sind, wenn sie offensichtlich Inhumanes einfordern.
Um sich aus diesem Dilemma zu befreien, könnte der Gläubige nun behaupten, dass ein allgütiger Gott niemals derartig grausame Gebote erlassen würde (was übrigens im Falle des Christengottes nicht stimmt, der in der Bibel die Ausrottung ganzer Völker befohlen hat!). Eine solche Argumentation würde allerdings nur zeigen, dass der Gläubige – losgelöst von allen vermeintlichen göttlichen Vorgaben! – über eigene moralische Standards verfügt, anhand derer er selbst Gottes Güte beurteilt. Damit wiederum wäre bewiesen, dass der Gläubige seine eigenen Werte bloß auf Gott projiziert - und nicht, wie er meint, eigene Werte von diesem ableitet.
Tatsächlich haben Menschen in der Geschichte immer wieder ihre historisch gewachsenen Wertvorstellungen als Gebote Gottes ausgeben und dadurch argumentativ unangreifbar gemacht, was meist mit fatalen gesellschaftlichen Konsequenzen verbunden war. Weil sich Menschen Gott stets nach dem eigenen historischen Ebenbild schufen, musste der Gott des Alten Testaments in erschreckender Permanenz Vernichtungskriege gegen generische Völker führen, glaubten Christen bis in die jüngste Vergangenheit hinein, ihre heilige Pflicht vor Gott bestünde darin, Juden als vermeintliche Gottesmörder zu verfolgen, wurde nach den schrecklichen Erfahrungen der beiden Weltkriege in Europa ein pazifistisch anmutender Gott der Nächstenliebe aus der Mottenkiste hervorgezaubert, während die amerikanische Version des Christengottes seinen Segen spendet für völkerrechtswidrige Kreuzzüge wider das sog. „Böse“. |
Mit anderen Worten, es gibt keine objektiven Werte, sondern nur subjektive Konventionen, die teils auf rationalen Einsichten beruhen (z.B. das "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu"), teils das Ergebnis der Evolution sind. Liebe und Altruismus sind evolutionäre Strategien. Spieltheoretisch kann man zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen damit der größte Vorteil für die Gruppe besteht. Auch dafür braucht man keinen Gott. Im Gegenteil, mit Deinem Gott könnte man den Judenhass, antijüdische Pogrome, den Holocaust, ja überhaupt die schlimmsten Gräueltaten problemlos rechtfertigen...
Titus 1, 10-11 hat folgendes geschrieben: | Denn es gibt viele freche und unnütze Schwätzer und Verführer, besonders unter den Juden. Man muss sie zum Schweigen bringen, denn sie verunsichern die Leute. Ihre Lehren sind falsch, und ihre Geldgier ist eine Schande. [Auf diese Stelle berufen sich u.a. die unzähligen Judenpogrome in der Geschichte des christlichen Abendlandes.] |
Adolf Hitler hat folgendes geschrieben: | So glaube ich heute, im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich der Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.
|
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 07.07.2011, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658484) Verfasst am: 07.07.2011, 12:54 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wie viele wurden bisher bekehrt? |
das ist NIE mein Ziel...... |
mein ziel ist es, dir die Augen zu oeffnen, damit du die chance hast, dich selbst zu bekehren zum lebendigen Gott, … | |
kannst du nicht lesen,oder was
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1658488) Verfasst am: 07.07.2011, 13:03 Titel: |
|
|
Bist Du für die Todesstrafe für Homosexuelle, Angelo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1658490) Verfasst am: 07.07.2011, 13:04 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Nein, daraus, dass der "liebe Zufall" nahezu unmöglich zu den beobachtbaren Phänomenen führen kann (wobei Zufall hier gleiche Wahrscheinlichkeit für jedes Endergebnis bedeutet), ist zu schließen, dass es gewisse Regelmäßigkeiten geben muss, die wir nur noch nicht (ganz) verstanden haben. Sprich: Es müssen Gesetzmäßigkeiten am Werk sein, die die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Endprodukte vom absoluten Zufall weg schieben. Übrig bleiben sehr unterschiedlich verteilte Wahrscheinlichkeiten. Leben war offensichtlich nicht so unwahrscheinlich, wie du uns hier "vorgerechnet" hast und wir als vernunftbegabte Wesen fragen "warum?". Wobei den meisten Lesern dieses Threads sogar einige Antworten auf diese Frage begegnet sind, die du ja gekonnt überliest oder fehlinterpretierst. |
das ist pures spekulieren, ohne jedwelchen wissenschaftlichen anhaltspunkt. Es gibt unzaehlige galaxien im univerum, doch unsriges kann leben beherbergen, weil :
http://elshaddai.thinksubject.com/t44-unser-sonnensystem-fein-abgestimmt
dies alles scheint der plan eines grossen schoepfers zu sein....... |
Wow, in der neuen Fassung deines Beitrags lieferst du das Gegenargument gleich mit.
Es gibt also "unzählige" Galaxien. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo Leben existieren kann, ist gar nicht mal so klein, denn Variation gibt es ja genügend.
Wo also können sich intelligente Wesen fragen, warum ausgerechnet ihre Galaxie "fein abgestimmt" ist? Natürlich da, wo intelligentes Leben entstanden ist!
Du verdrehst also schlichtweg Ursache und Wirkung! Hier ist nichts fein abgestimmt, weil Leben hier existiert, sondern Leben existiert hier, weil es aus unzähligen Möglichkeiten eben genau hier möglich war!
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658493) Verfasst am: 07.07.2011, 13:06 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | ich muss meinen eigenen Verstand einschalten und ich muss auf das hören, was mir mein Herz sagt, wobei ich das zweitere fast wichtiger finde. |
Das tat Hitler auch.......
Zitat: | Es gibt keinen objektiven Wertemaßstab, weil Werte eine menschliche "Erfindung" sind |
Beweise es.
Zitat: | , und jeder Mensch seine eigenen Werte entwickelt, auch wenn er das über den Umweg einer Schöpfung namens Gott tut. |
Dann stimmst du mir ueberein, dass es keine objektiven Moralstandard gibt. Alles ist subjektiv und relativ.
Zitat: | Keine der Ameisen, die einen anderen Ameisenbau überfallen und alle dort abschlachten, kennt einen Augenblick des Zögerns. Menschen in analogen Situationen durchaus. |
warum ist das wohl so ?
Zitat: | Hitler KANN verurteilt werden. Einfach schon dadurch, dass ich (a) keine Lust habe, mich von irgendwem wegen irgendwas in die Gaskammer schicken zu lassen |
Das macht seine Tat trotzdem nicht , moralisch gesehen, objektiv schlecht. Wenn Gott nicht existiert, kann niemand sagen, was er tat , war schlecht. Alles ist relativ. Auch dein reaktion ist objektiv gesehen nicht besser oder schlechter.
Zitat: | und (b) mir die Leute, die so vernichtet wurden und derart menschenunwürdig vernichtet wurden, unendlich leid tun. |
woher kommt dieses Gefuehl, und gerechtigkeitsbewusstsein ? Im tierreich gibts sowas nicht.....
Zitat: | Menschen haben eine (Mit)Empfindungsfähigkeit, die ihnen durchaus vermittelt, was schrecklich ist und nicht. Auch wenn das nicht immer das gleiche ist. Man einigt sich (Menschenrechtscharta) |
Wie ist dieses bewusssein in dich hineingekommen ? woher kommt das ? hat da die evolution besser gearbeitet, als bei tieren ? und wie kann evolution ein moralempfinden entwickeln lassen ? hat sie auch sowas wie moral ?
Zitat: | Ich glaube, übrigens, hier haben wir den Kern der Überzeugung von angelo... ! Und ich muss sagen, ich kann zumindest sein Bedürfnis nach Orientierung im Leben durchaus achten. Aber objektive und absolute Werte sind leider eine nette Illusion, auch wenn man unbewußt seine persönlichen Überzeugungen einem Gott unterschiebt und dann glaubt, sie seien absolut. |
dann ist letztendlich alles erlaubt, denn alles haengt bloss vom individuellen standpunkt und wertemassstab von jedem einzelnen ab. Und niemand hat das recht, einen massenmoerder, oder vergewaltiger, oder kinderschaender usw. zu verurteilen. Sein Wertemassstab kann ein anderer sein als deiner. Dabei ist er weder besser , oder schlecheter. Er ist ganz einfach anders. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Eiscream esse, oder ein baby vergewaltige. Wenn es keinen objektiven Moral und Wertemassstab gibt, kann man auch niemandes tat bewerten. Alles ist erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658495) Verfasst am: 07.07.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen objektiven Wertemassstab ohne Gott. |
Stimmt. Und in unserer Welt gibt es ebenfalls keinen objektiven Wertemassstab. Was folgt daraus? |
Leb nach dem Motto Aleister Crowleys : Tu was du willst , sei das ganze Motto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1658500) Verfasst am: 07.07.2011, 13:12 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Leb nach dem Motto Aleister Crowleys : Tu was du willst , sei das ganze Motto. |
Wenn Du tun könntest, was Du wolltest, würdest Du dann Babys vergewaltigen? Hält Dich nur Dein Glaube davon ab, ein gemeingefährlicher Psychopath zu werden? Dann lass Dir sagen: das ist Dein Problem. Die meisten Menschen haben solche Krücken nicht nötig und sind auch nicht so abartig böse, wie Du es offensichtlich bist. Vor Dir muss man ja Angst haben.
Und nochmal: Bist Du für die Todesstrafe für Homosexuelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|