Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User

Beitrag(#1661423) Verfasst am: 13.07.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Ja, aber was sollte dieser Appell bezwecken? Es verrät doch sehr viel über die Denke von jemandem, der so etwas sagt. Einen Appell richte ich doch nur dann an eine bestimmte Gruppe, wenn ich implizit davon ausgehe, dass das Verhalten, das ich anprangere, zumindest repräsentativ für das Verhalten der ganzen Gruppe ist. Ansonsten kann ich mir den Appell sparen und sage bestenfalls: "Hey, also es gibt schon blöde Typen - wisst Ihr, was mir neulich passiert ist? ..."

[Rest übereinstimmungshalber gesnippt]

Schau dir bitte mal meine Signatur an, das sagt sie in dem Video unmittelbar vor der Aufzugsanekdote. Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du auch dort das Wort guys.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1661424) Verfasst am: 13.07.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Danke für diese Ausführung. Das fasst meine Gedanken der letzten Tage zu diesem Thema gut zusammen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1661426) Verfasst am: 13.07.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Ja, aber was sollte dieser Appell bezwecken? Es verrät doch sehr viel über die Denke von jemandem, der so etwas sagt. Einen Appell richte ich doch nur dann an eine bestimmte Gruppe, wenn ich implizit davon ausgehe, dass das Verhalten, das ich anprangere, zumindest repräsentativ für das Verhalten der ganzen Gruppe ist. Ansonsten kann ich mir den Appell sparen und sage bestenfalls: "Hey, also es gibt schon blöde Typen - wisst Ihr, was mir neulich passiert ist? ..."

Schau dir bitte mal meine Signatur an, das sagt sie in dem Video unmittelbar vor der Aufzugsanekdote. Wenn du genau hinsiehst, entdeckst du auch dort das Wort guys.

"guys" meint hier aber wohl eher "Leute" als "Kerle".

Friedrich Nietzsche
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1661429) Verfasst am: 13.07.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hagbard hat folgendes geschrieben:

Surata hat folgendes geschrieben:

Das sind völlig rationale Gedanken.

Nein sind sie nicht. Denn es wird zwar mit der Statistik argumentiert, aber sie wird auch ignoriert wenn es nicht in die Gefühlswelt passt.
Wenn du mit einem guten Freund, deinem Partner, deinem Onkel, etc. zu Mittag isst und niemand ist dabei ist das Vergewaltigungsrisiko um einiges höher, als nachts 4Uhr im Fahrstuhl.

Das (allgemeine) Unwohlsein entsteht durch den Wandeln von "unmöglich" zu "unwahrscheinlich". Oder "unwahrscheinlich" zu "nicht mehr ganz so unwahrscheinlich".

Das (spezielle) Unwohlsein hängt dann von den Umständen wie Ort, Person etc ab.

Abgesehen davon rechnet sich eine Frau natürlich nicht im Kopf eine Wahrscheinlichkeit aus. Es geht um den Eindruck, um die Gefühle. Wie Rohrspatz schon gesagt hat:

Ich habe den Eindruck, du bringst hier zwei Ebenen durcheinander, nämlich die der Gefühle und die der Basis dieser Gefühle.

Etwas anderer Themenbezug, aber die Aussage passt trotzdem auch hier.

Die Basis der Gefühle war in diesem Fall im Aufzug nicht irrational.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661430) Verfasst am: 13.07.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um den Eindruck, um die Gefühle. Wie Rohrspatz schon gesagt hat:

Ja und das ist ja auch in Ordnung. Aber damit ist es auch nicht rational.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1661431) Verfasst am: 13.07.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, soweit ich weiß, wurde RW nicht in den Hintern gekniffen. Sie wurde lediglich angesprochen, und das relativ höflich.

Da weißt du richtig zwinkern
Irgend etwas muss die Frau ja falsch gemacht haben, damit Dawkins in meinem fiktiven Szenario was anzuprangern hat. Und Angraben würde seitens einer Frau vermutlich anders bewertet werden.

Ich täte es aber nicht, weil ich weiß, dass Dawkins damit nicht suggerieren will, dass ich als Frau zwangsläufig Männer begrabsche, sondern dass er eine Benimmregel für Frauen nennt.

Ja, aber was sollte dieser Appell bezwecken? Es verrät doch sehr viel über die Denke von jemandem, der so etwas sagt. Einen Appell richte ich doch nur dann an eine bestimmte Gruppe, wenn ich implizit davon ausgehe, dass das Verhalten, das ich anprangere, zumindest repräsentativ für das Verhalten der ganzen Gruppe ist. Ansonsten kann ich mir den Appell sparen und sage bestenfalls: "Hey, also es gibt schon blöde Typen - wisst Ihr, was mir neulich passiert ist? ..." Aber nicht: "Ihr Jungs, lasst das Sexualisieren sein!" Das hat eine ganz andere Konnotation. Ich behaupte, es spiegeln sich darin gewisse Vorurteile.

Ich glaube, das ist der Kern, der von verschiedenen Usern unterschiedlich interpretiert wird. Ich denke, sie hat sich generell an Männer gerichtet, weil es eine Benimmregeln ist, die in erster Regel für Männer gilt und weil bereits der Umstand, dass sie es erwähnenswert findet und weil sie sonst eher positiv über die Konferenz und ihre Teilnehmer spricht, es als Ausnahme kennzeichnet.

Aber ich kann ja nochmal dazu sagen: Sollte deine Interpretation die richtige sein, fände ich Watsons Äußerung ebenfalls daneben.
Surata

Beitrag(#1661432) Verfasst am: 13.07.2011, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter rational?
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661433) Verfasst am: 13.07.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deine Gefühle mit logischen stringenten Argumetnen begründen könntest.
Beispiel:
>98% aller Vergewaltigungen werden durch Verwandte,Partner,nahe Freunde begangen.
Stellen wir uns mal würdest bei einem guten Freund/deinem Partner etc. zu Abend essen und nach der Dämmerung allein durch einen dunklen Park laufen.
Der Statistik nach, ist das Risko vergewaltigt zu werden in der Wohnung deines Freundes um ein vielfaches höher als bein Spaziergang durch den dunklen Park.
Ich wette allerdings deine Gefühle werden dir das Gegenteil sagen?
Rohrspatz

Beitrag(#1661435) Verfasst am: 13.07.2011, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Schrödingers Vergewaltiger Argumentation hat einen Schwachpunkt.
Wenn es hier tatsächlich um Riskoabschätzung ginge müsste man in die Rechnung miteinbeziehen dass Vergewaltigungen durch Fremde die absolute Ausnahme sind. Die meisten Vergewaltigungen passieren im näheren Umfeld. Von Partnern,Verwandten,Freunden,evtl auch Arbeitskollegen.
Es ist also durchaus warscheinlicher dass der eigene Partner, ein Vergewaltiger ist, als ein Fremder den man nachts auf der Straße trifft.

Das sind völlig rationale Gedanken.

Nein sind sie nicht. Denn es wird zwar mit der Statistik argumentiert, aber sie wird auch ignoriert wenn es nicht in die Gefühlswelt passt.
Wenn du mit einem guten Freund, deinem Partner, deinem Onkel, etc. zu Mittag isst und niemand ist dabei ist das Vergewaltigungsrisiko um einiges höher, als nachts 4Uhr im Fahrstuhl.

Da hast du natürlich Recht. Es ist allerdings auch natürlich, dass man Fremden stärker misstraut. Da ist natürlich ein Bias drin, aber "irrational" im Grunde von "ohne jegliche Basis" sind diese Gefühle deswegen noch nicht. Man muss (und sollte) sich wegen der Statistik nicht bei Fremden wohler als bei Bekannten fühlen - und es wäre zudem auch nicht möglich.
Was Gefühle natürlich nicht sind: Rational. Das hast du an anderer Stelle ja bereits geschrieben. Darauf lasse ich mich ein! zwinkern
Rohrspatz

Beitrag(#1661436) Verfasst am: 13.07.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:
>98% aller Vergewaltigungen werden durch Verwandte,Partner,nahe Freunde begangen.
Stellen wir uns mal würdest bei einem guten Freund/deinem Partner etc. zu Abend essen und nach der Dämmerung allein durch einen dunklen Park laufen.
Der Statistik nach, ist das Risko vergewaltigt zu werden in der Wohnung deines Freundes um ein vielfaches höher als bein Spaziergang durch den dunklen Park.

Das ist ein gutes Beispiel. Das wäre nämlich rational, aber dennoch dumm. Die Wahrscheinlichkeit, einen enormen Verlust an Lebensqualität durch ständiges Misstrauen zu haben wäre dann nämlich = 100%, wogegen die Gefahr der Vergewaltigung noch immer bei ca. 15% über die gesamte Lebensdauer (also <<1% je Gelegenheit) wäre.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661437) Verfasst am: 13.07.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich Recht. Es ist allerdings auch natürlich, dass man Fremden stärker misstraut. Da ist natürlich ein Bias drin, aber "irrational" im Grunde von "ohne jegliche Basis" sind diese Gefühle deswegen noch nicht. Man muss (und sollte) sich wegen der Statistik nicht bei Fremden wohler als bei Bekannten fühlen - und es wäre zudem auch nicht möglich.
Was Gefühle natürlich nicht sind: Rational. Das hast du an anderer Stelle ja bereits geschrieben. Darauf lasse ich mich ein! zwinkern

Ja es geht mir ja nicht anders, nachts im Park wird selbst mir mulmig obwohl dazu eigendlich kein Anlass ensteht.
Ich meine nur wir sollten uns bewusst bleiben dass Schrödinger Vergewaltiger, rein emotional ist und nicht versuchen es pseudo-rational zu begründen(eben mit Statistik die dann aber nur selektiv angewandt wird).
Die Lehre die wir daraus ziehen können ist:"Frauen(und im Grunde Menschen allgemein) empfinden so und darauf sollte man Rücksicht nehmen, auch wenn es nicht rational ist."
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1661439) Verfasst am: 13.07.2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Nicht zu fassen. Mit den Augen rollen
Und ich spreche auch noch namentlich von diesem einen Mann....und er hats zitiert...wenn ers doch nur auch lesen würde.... Mit den Augen rollen

Dr. Evil ist ein Mann? Geschockt *gg*

Gute Frage. Am Kopf kratzen
Ilmor, was meint der Experte?

Musst du in die blutende Wunde stechen? Weinen

Zur Beruhigung:
Ich dachte auch Kival wäre weiblich.
Hat aber nur meine Schultern ein wenig erschüttert.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1661440) Verfasst am: 13.07.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

"guys" meint hier aber wohl eher "Leute" als "Kerle".

Ja.
Das erste mal verwendet sie das Wort in dem Kontext den ich in der Signatur stehen habe.
Dann als sie berichtet, dass sie mit dem Abschied "You know I had enough guys, I am exhausted, going to bed." Sie spricht so im Video in verschiedenen Kontexten Leute an, verschiedene Gruppen von Menschen, guys steht für Leute nicht für Jungs.
Bei der fraglichen Verwendung wird von manchen selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie mit dieser Ansprache die Männer insgesamt meint und nicht z.B. die Gruppe der Männer, die Frauen in solchen Situationen anquatschen und in ihr Hotelzimmer einladen.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1661443) Verfasst am: 13.07.2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ja echt gerade wie es dem Aufzug-Typ gehen muss.
Der Typ sitzt wahrscheinlich kalt schwitzend vor PC, und hofft dass niemand ein verdammtes Bild postet.
Ich meine dass muss man sich mal vorstellen, man gräbt etwas ungeschickt eine Frau an,
und auf einmal ist man die Zentrale Figur einer weltweiten Diskussion über Vergewaltigung. Lachen
Rohrspatz

Beitrag(#1661445) Verfasst am: 13.07.2011, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich ja echt gerade wie es dem Aufzug-Typ gehen muss.
Der Typ sitzt wahrscheinlich kalt schwitzend vor PC, und hofft dass niemand ein verdammtes Bild postet.
Ich meine dass muss man sich mal vorstellen, man gräbt etwas ungeschickt eine Frau an,
und auf einmal ist man die Zentrale Figur einer weltweiten Diskussion über Vergewaltigung. Lachen

Jap. Den Gedanken habe ich auch ab und zu.

Frauen, die nicht (plump) angegraben werden wollen, brauchen daher in Zukunft einfach nur das folgende T-Shirt tragen:

Surata

Beitrag(#1661447) Verfasst am: 13.07.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:

Ich bin alleine in einem Aufzug mit jemandem, den ich nicht kenne und der genau das was, von dem ich seit Stunden sage, dass es mir unangenehm ist, tut. - Ich fühle mich unkomfortabel ---> irrational?
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661448) Verfasst am: 13.07.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin alleine in einem Aufzug mit jemandem, den ich nicht kenne und der genau das was, von dem ich seit Stunden sage, dass es mir unangenehm ist, tut. - Ich fühle mich unkomfortabel ---> irrational?

Also ich habe dir bereits ein Beispiel gegeben das die irrationalität des ganzen demonstriert.
Ich bezog mich vorallem auf http://kateharding.net/2009/10/08/guest-blogger-starling-schrodinger%E2%80%99s-rapist-or-a-guy%E2%80%99s-guide-to-approaching-strange-women-without-being-maced/
Da wird mir Riskotoleranz und realen Risiken(die sich aus der Statistik ergeben) argumentiert obwohl die Risikoverteilung rational gesehen anders ist als emotional empfunden.
Zu glauben der Fahrstuhltyp würde für sie ein größeres Risiko im Fahrstuhl darstellen, als jemand der ihr nahesteht ist irrational. Sich trotzdem dabei unwohl fühlen ist aber komplett normal.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1661449) Verfasst am: 13.07.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe dir bereits ein Beispiel gegeben das die irrationalität des ganzen demonstriert.
Ich bezog mich vorallem auf http://kateharding.net/2009/10/08/guest-blogger-starling-schrodinger%E2%80%99s-rapist-or-a-guy%E2%80%99s-guide-to-approaching-strange-women-without-being-maced/
Da wird mir Riskotoleranz und realen Risiken(die sich aus der Statistik ergeben) argumentiert obwohl die Risikoverteilung rational gesehen anders ist als emotional empfunden.
Zu glauben der Fahrstuhltyp würde für sie ein größeres Risiko im Fahrstuhl darstellen, als jemand der ihr nahesteht ist irrational. Sich trotzdem dabei unwohl fühlen ist aber komplett normal.
Ach was.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Surata

Beitrag(#1661450) Verfasst am: 13.07.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok. Ich gehe eher davon aus, dass Gefühle rational sind, wenn vernünftig begründet (im Gegensatz zu Einbildung beispielsweise).

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass du richtig gerechnet hast.

Menge der Leute, die ich kenne inkl. Menge der Zeit, die ich mit ihnen verbinge inkl. Orte, wo ich sie treffe inkl. Menge anderer Sicherheitsfaktoren.

Die sind in deiner Rechnung nämlich nicht dabei, oder?
(Menge der Frauen, Menge der Vergewaltigungen)

Bei den Gefühlen hier wird keine statistische Wahrscheinlichkeit "berechnet" sondern konkrete, vor-Ort-Faktoren.

Statistisch gesehen muss ich mir vielleicht wenig Sorgen machen. Statistik lässt sich aber schwer auf Einzelpersonen anwenden.

Edit: Vergiss nicht, dass es hier auch vor allem um Wahrnehmung geht.

Oder anders:

A: Leute, fahrt nicht betrunken Auto. Das ist gefählich für euch und auch für andere.

B: Wie, ich bin schon oft betrunken gefahren und nie is was passiert.
C: Eben, statistisch gesehen macht doch nur jeder xste betrunkene Autofahrer einen Unfall, und dann auch nicht immer einen schlimmen!
B: Außerdem sind am Autoverkehr ja auch noch andere beteiligt, die müssen schon auch mitdenken.
A: Ja, aber andere Autofahrer können nicht wissen, ob ihr betrunken seid oder nicht, also können sie nicht entsprechend reagieren.
D: Also echt, nicht jeder Autofahrer fährt besoffen, was soll das eigentlich? Machst du hier Stunk gegen Autofahrer oder was?
E: Ich sach nur "Frauen am Steuer".
A: ...
F: Also echt, in anderen Ländern DÜRFEN Frauen gar nicht fahren, und ihr regt euch hier über etwas auf, wo doch gar kein Unfall passiert ist.
G: Frauen am Steuer hihi.
H: Macht doch keine Witze, das ist nicht lustig. Autounfälle passieren ständig.
I: Und viel zu viele fahren besoffen.
J: Und es hat auch nichts mit Frauen zu tun. Das sind allgemeine Verkehrsregeln.
K: Es ist schon schwer genug für manche, ins Auto zu steigen. Da kann man doch ein bißchen Alkohol verzeihen! Immer müssense meckern.

...
Z: Also echt, hier wird doch unterstellt, dass jeder Autofahrer betrunken fährt. Das is aber nicht nett!
Die meisten Autofahrer fahren dodal vorsichtig.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661454) Verfasst am: 13.07.2011, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass du richtig gerechnet hast.

Also 98% der Vergewaltigungen werden von Freunden,Verwandten,Partnern begangen wobei vermutet wird dass solche Fälle viel seltener angezeigt werden als solche die durch einen Fremden geschehen.
Sollten tatsächlich 15% aller Frauen das Opfer einer Vergewaltigung werden bedeutet dass das nur <0,3% von einem Fremden vergewaltigt wurden. Trotzdem bezieht sich Schrödingers Vergwaltiger ausschliesslich auf Fremde.

Statistisch gesehen muss ich mir vielleicht wenig Sorgen machen. Statistik lässt sich aber schwer auf Einzelpersonen anwenden.

Eben doch und dein Beispiel belegt das gut: Statistisch gesehen ist es unklug betrunken Auto zu fahren, weil die Chance einen Unfall zu bauen höher ist.
In dem von uns besprochenen Fall ist das Risiko aber höher von deinem Freund vergewaltigt zu werden als von dem Fahrstuhltyp.
Es soll ja Gegenden in Afrika geben wo es anders ist und Gangs gezielt vergewaltigen. Ich würde dir aufgrund der Statistik abraten dort hinzuziehen so wie es für betrunkene unratsam ist Auto zu fahren.

Zuletzt bearbeitet von Hagbard am 13.07.2011, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1661456) Verfasst am: 13.07.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

In dem von uns besprochenen Fall ist das Risiko aber höher von deinem Freund vergewaltigt zu werden als von dem Fahrstuhltyp.

Der Freund hat aber eben auch ganz andere Möglichkeiten. Viel mehr Zugang unter anderem. Das erhöht doch die Wahrscheinlichkeit ganz bedeutend.

Deswegen muss man hier anders "rechnen".

Du kannst hier nicht Freund und Fremder vergleichen.

Sondern eher Fremder1 und Fremder2 mit den jeweiligen Faktoren Vorgeschichte1, Ort2, Verhalten3-50.

Und das alles gepackt in die individuelle Wahrnehmung.
Xamanoth

Beitrag(#1661457) Verfasst am: 13.07.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso füllt dieser nicht diskussionsbedürftige Quatsch eigentlich 34 Seiten? Mit den Augen rollen
Mo.
over and out

Beitrag(#1661458) Verfasst am: 13.07.2011, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A: Leute, fahrt nicht betrunken Auto. Das ist gefählich für euch und auch für andere.

Y: Das mag ja so sein, aber das ist doch kein Grund das öffentlich anzusprechen, nur weil dir grade ein betrunkener Fahrer begegnet ist. Ist ja peinlich.
Ilmor

Beitrag(#1661459) Verfasst am: 13.07.2011, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
Es wird angenommen, dass die Dunkelziffer von Vergewaltigungen zwei- bis hundertfach so hoch wie die Zahl der polizeilichen Meldungen ist.[19][20] Viele Opfer erstatten keine Anzeige. Als Ursache dafür werden Schamgefühle und die Angst des Opfers vor einem Wiedererleben des Traumas oder der Rache des Täters genannt, die Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, sowie die Nähe des familiären Umfelds, aus dem die Täter oft stammen.[21][22]

Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, aber dass du bessere (seriösere) Daten hast, musst du mir da schon erst noch beweisen.

Das ist ein typischer statistischer Trick. Aus einer möglichst weitgefassten Fragestellung (Haben sie sich schon mal beim Geschlechtsverkehr unwohl gefühlt/ war es unerwünscht)
wird eine enggefasste Schlussfolgerung gezogen (jede 6te Frau wurde vergewaltigt).

Denken

Echt mal.
Ein Teil der Frauen wurde gar nicht vergewaltigt sondern nur sexuell genötigt! Achso! Na, dann entspannt euch doch endlich mal, Frauen! Mit den Augen rollen

Also, von dir hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass du Vergewaltigungen auf dieser weise verharmlosen würdest.
Zitat:
mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war

kann auch zum Beispiel heißen, dass der Freund lust auf Sex hat, die Frau will zwar nicht, macht aber dennoch mit, um Streit zu vermeiden.
Was eine moralische Übermacht ist, ist auch fraglich. Jedenfalls geht es hier um einvernehmlichen Sex, der mit Vergewaltigung gleichgesetzt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1661462) Verfasst am: 13.07.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://gretachristina.typepad.com/greta_christinas_weblog/2011/07/why-we-have-to-talk-about-this.html?cid=6a00d8341bf68b53ef01538fd9296a970b#comment-6a00d8341bf68b53ef01538fd9296a970b

Zitat:
Part of what I see is the problem is the reaction to criticism. Watson said, "That was creepy. Don't do that." Men heard, "Y'all are fucking creepy ass rapists. Fuck you!"

Ok, noch ein Versuch: Diese Grete versucht ja, klar zu machen, dass sie slbets und andere eben keine Feminazis sind. Gebongt, und zur Kenntnis genommen. Die tut das nicht. Jetzt wäre es von meiner Seite wiederum wünschenswert, dass umgekehrt eben auch zur Kenntnis genommen wird, dass ich keiner von denen bin, die ihr das Maul stopfen wollen, auch wenn ich anderer Meinung bin - aber dass das ok ist, dass ich anderer Meinung bin, schreibt sie ja selber. Allerdings scheinen auch auf der anderen Seite Leute zu sein, die mit anderen Meinungen nicht klarkommen. Sowenig wie man "Wenn du landen willst, stell dich nicht so an" als ";Männer sind Schweine" verstehen sollte, sollte man umgekehrt "Worte sind keine Vergewaltigung" als "Frauen sind Freiwild" interpretieren.

Und dann noch eine Kleinigkeit zu dem Satz, den du zitierst: Vielleicht sollten manche mal umgekehrt drüber nachdenken, warum das so verstanden wird. Es wird ja gerne damit argumentiert, dass die Lebenswirklichkeit von Frauen nunmal so ist, dass es eben viele Vergewaltigungen gibt, und dass eben immer noch die Gefahr besteht, dass am Ende dem Opfer die Schuld zugeschoben wird. Gut, dann halte ich dem jetzt entgegen, dass die Lebenswirklichkeit von Männern aber nunmal so ist, dass es eben Feminazis gibt, und dass in der Tat eben auch die Gefahr besteht, von einer Frau völlig unbegründet der Vergewaltigung geziehen zu werden. So wie eine Frau Grund hat, sich vor einer Vergewaltigung zu fürchten,m hat ein Mann Grund, sich vor einer falschen Anschuldigung als Vergewaltiger zu fürchten. Und mit Verlaub: Wenn ich Schrödingers Vergewaltiger bin, bist du Schrödingers Feminazi. Wenn manche Frau das beherzigen würde, und statt sich drüber aufzuregen, was ihr da unterstellt wird, klarstellen würde, dass sie eben nicht zzu der Fraktion gehört, wäre damit der Debatte vermutlich auch gedient.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata

Beitrag(#1661463) Verfasst am: 13.07.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Y: Das mag ja so sein, aber das ist doch kein Grund das öffentlich anzusprechen, nur weil dir grade ein betrunkener Fahrer begegnet ist. Ist ja peinlich.

L: Außerdem, manche bilden sich ja auch nur ein, dass es einen Unfall gegeben hätte. Manchmal fährt einer halt schneller und die anderen reagieren zu langsam und es kommt zu einem Kratzer, aber das ist doch kein Unfall. Und wenn ist der Schuld, der zu langsam war.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661465) Verfasst am: 13.07.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war

kann auch zum Beispiel heißen, dass der Freund lust auf Sex hat, die Frau will zwar nicht, macht aber dennoch mit, um Streit zu vermeiden.
Was eine moralische Übermacht ist, ist auch fraglich. Jedenfalls geht es hier um einvernehmlichen Sex, der mit Vergewaltigung gleichgesetzt wird.

Schönredner-Preis des Jahres.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661467) Verfasst am: 13.07.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Freund hat aber eben auch ganz andere Möglichkeiten. Viel mehr Zugang unter anderem. Das erhöht doch die Wahrscheinlichkeit ganz bedeutend.

Deswegen muss man hier anders "rechnen".

Du kannst hier nicht Freund und Fremder vergleichen.

Sondern eher Fremder1 und Fremder2 mit den jeweiligen Faktoren Vorgeschichte1, Ort2, Verhalten3-50.

Und das alles gepackt in die individuelle Wahrnehmung.

Mit so vielen unbekannten kann man garnicht rechnen, deswegen bedeutet Schrödingers Vergewaltiger ja immer "im zweifel gegen den Angeklagten".
Wir reden ja wohl von einem Risiko von <0,3%(auf das gesammte Leben bezogen!) da müsste schon viel passieren bevor das greifbar wird. Ein evtl schüchterner Nerd, der fragt:Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich fand sie sehr interessant...." etc.
Ich glaube nicht das es rationale Argumente dafür gibt in diese Situation angst haben zu müssen.

Auch denke ich kann man daraus nicht allgemeine Verhaltensweisen ableiten(also von dem realen Risiko nicht, von dem erlebten schon eher aber mit Einschränkungen).

Nehmen wir mal an wir würden in einer US-Stadt mit viel Armut und einem großen Slum in dem vorwiegend Schwarzen(oder eben eine beliebige andere Minderheit) leben. 20% der weißen US-Bürger werden in ihrem Leben Opfer von Gewalt durch die farbige Bevölkerung(wegen der großen Armut und der Diskriminierung die diese erleiden muss).
Um 2 auf der Straße fragt dich ein Schwarzer nach der Uhrzeit. Wird dir dabei mulmig?
Bestimmt. Das Gefühl zu artikulieren wäre zwar kontrovers aber gerechtfertig.
Wie aber würde es jetzt aussehen einen Artikel zu verfassen der sagt "Black guys, dont do that?"
Dont ask a white man in the middle of the night for the time because you might be a mugger? und dann auch noch Schwarze die sich darüber empören als Empathielos bezeichnen?

Die Gefühle zu artikulieren ist schon wichtig und ich verstehe warum es unhöflich war Gefühle anderer zu missachten oder Gefühle der Angst/Beklemmung hervorzurufen. Aber da muss man auf gegenseitiges (nicht einseitiges) Verständniss hinarbeiten.
Murphy

Beitrag(#1661468) Verfasst am: 13.07.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Miese an dem Vergleich mit Schrödingers Katze ist ja, dass es unstrittig ist, dass es sich dabei um eine Katze handelt, so gesehen legt der Begriff Schrödingers Vergewaltiger nahe, dass der Mann in jedem Fall ein Vergewaltiger ist und nur die Frage offen lässt, ob er diesmal zuschlägt oder nicht.
Surata

Beitrag(#1661470) Verfasst am: 13.07.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wenn manche Frau das beherzigen würde, und statt sich drüber aufzuregen, was ihr da unterstellt wird, klarstellen würde, dass sie eben nicht zzu der Fraktion gehört, wäre damit der Debatte vermutlich auch gedient.

Das erinnert mich sehr an meine Mutter. Bruder macht Stress, nervt mich, ich will meine Ruhe, er provoziert mich, irgendwann werd ich laut.

Mutter kommt rein, meckert mich an: Du bist die die Große, die Vernünftige. Verhalt dich dementsprechend.

Und mein kleiner Bruder musste wieder mal nichts lernen, weil kleine Jungs muss man halt an die Hand nehmen.

Cab, sicher ist hier Verständnis für die "andere" Seite nötig. Das hab ich auch.

Aber nicht für die, die offensichtlich zeigen, dass sie kein Interesse daran haben, wie Frauen sich durch manches Verhalten unwohl (weil blablablabla Frauen mit einer Gefahr mehr leben) fühlen und darauf aufmerksam machen, wie man dieses Unwohlfühlen umgeht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 34 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz