Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1661370) Verfasst am: 13.07.2011, 12:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
doch absurd.
und wennes sogar um "awreness" ging, dann noch mehr, denn dann war es kein unkontrollierbare angst, sondern eine bewusste abschätzung von gefahren. |
Dunkel ist deiner Rede Sinn.
Weißt du, welche Kriterien für eine solche Risikoabschätzung relevant sind?
Wenn ja, wie rechnest du zu einem "absurd" zusammen? |
Hm, Watson hat auch nur von creepy gesprochen, nicht von Phobien. Phobien vor solchen Situationen wären natürlich nur im Kontext eines traumatischen Erlebnisses verständlich. Es geht tatsächlich um diese "awareness" - aber: Der Stresspegel steigt in dem Moment nichts desto trotz!
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661372) Verfasst am: 13.07.2011, 12:14 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Doch, tut es. |
Wo genau wird da vorgeschrieben, was gefühlt werden darf? |
So wörtlich nicht. So wörtlich hat das über Watson aber auch niemand gesagt, trotzdem heißt es "Männer schreiben vor" Und ich wollte ja nur auf die Asymmetrie der Argumente hinweisen. |
Ich habe den Eindruck, du bringst hier zwei Ebenen durcheinander, nämlich die der Gefühle und die der Basis dieser Gefühle.
Was zur Diskussion steht sind nicht die Gefühle, die Männer evtl. haben, wenn sie beispielsweise von Schroedinger's rapist lesen, sondern ob die Grundlage dieser Gefühle rational ist. Für eine Frau ist es rational, vor Vergewaltigungen Angst zu haben: Sofern die Zahlen, die in den Blogs andauernd wiederholt werden, stimmen, wird jede sechste Frau im Laufe ihres Lebens vergewaltigt. Der Umkehrschluss ist, dass maximal jeder sechste Mann, wahrscheinlicher aber eher jeder 20. bis 100. Mann in seinem Leben vergewaltigen wird. Das ist eine rationale Basis, um zumindest in seltsamen Situationen, die diesen 1-5% Männern jede Gelegenheit geben würden, vorsichtig zu sein und das auch so zu empfinden.
Was die emotionale Reaktion auf Watson, Jörg Rings Blogeintrag usw. angeht, bleibt euch eure unmittelbare Empfindung daraufhin natürlich völlig unbenommen! Die Frage ist, ob deren Grundlage ebenfalls rational ist und genau das ist hier eines der fragwürdigen Themen und somit Diskussionsstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1661373) Verfasst am: 13.07.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
doch absurd.
und wennes sogar um "awreness" ging, dann noch mehr, denn dann war es kein unkontrollierbare angst, sondern eine bewusste abschätzung von gefahren. |
Dunkel ist deiner Rede Sinn.
Weißt du, welche Kriterien für eine solche Risikoabschätzung relevant sind?
Wenn ja, wie rechnest du zu einem "absurd" zusammen? |
kürzen wir das ab, welche kriterien meinst du hier nennen zu können?
bis heut abend...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1661374) Verfasst am: 13.07.2011, 12:20 Titel: |
|
|
Was soll dieser Strohmann? Du hast den Steitpunkt noch immer nicht kapiert, oder? Es gibt einen feinen Unterschied zwischen: "That guy was creepy" und "guys, don't do that".
Um Dir noch mal ganz einfach an einem Beispiel zu erklären: Wenn mir eine Emanze blöd kommt, und ich produziere ein Video, in dem ich sage, "Ihr Weiber, kommt uns nicht so blöd", wärst Du die erste, die quieken würde. Und das ausnahmsweise mal zurecht. Und dass die Männer es so interpretieren, als hätte RW gesagt, alle Männer seien "notgeile Arschlöcher und Vergewaltiger" ist eine Behauptung, die Du belegen solltest. (Nur vorsorglich: Es ist nicht damit getan, Dich jetzt hinter einem Zitat versteckst.)
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 13.07.2011, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1661377) Verfasst am: 13.07.2011, 12:21 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sei mal ehrlich: Wenn deine Tochter dir erzählt, ihr wäre so etwas passiert und sie hätte sich unwohl gefühlt, würdest du genauso wie hier reagieren? |
Ich sollte vielleicht mal mit meiner Tochter reden:
"In so eine Sexkabine mit fremden Männern steigst Du mir nicht!" |
Ach was, versuch es doch mal hiermit:
"Wenn ein fremder Mann dich um 4 Uhr nachts nach einer Party alleine abfängt und fragt dich auf einen Kaffee bei ihm einläd, und du Lust auf ein Gespräch oder einfach nur Durst hast, dann geh mit ihm mit."
Zuletzt bearbeitet von Norm am 13.07.2011, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1661378) Verfasst am: 13.07.2011, 12:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor, es geht doch nicht um die Wahrscheinlichkeit alleine.
Beispiel:
Ich bin gerade allein in der Wohnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand vergewaltigt liegt bei 0. Weil niemand da ist, der mich vergewaltigen könnte.
Vorhin wurde ein Paket geliefert. Die Möglichkeit der Vergewaltigung erhöhte sich von "unmöglich" auf "unwahrscheinlich".
Nicht mehr. Weder hatte ich Angst noch habe ich etwas unterstellt.
Aber diese Änderung merken viele Frauen. Dann werden wir vorsichtig. Passen auf, wie der Mann reagiert, wie die örtlichen Umstände sind.
Das sind Gedanken, die du dir machen würdest, wenn du nachst allein auf einem Parkplatz von jemanden angesprochen wirst, der dich fragt, ob du ihm ein paar Euro gibst.
Das sind völlig rationale Gedanken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist immer noch (relativ) gering, aber im Vergleich zu vorher ist sie merkbar gestiegen. |
Das ist ungefähr so, wie die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, die während eines Gewitterst steigt. Denn auch dann ist die Gefahr verschwindend gering. Ich sage nicht, dass man sich dabei nicht unwohlfühlen kann, man sollte aber nicht so tun, als wäre diese Nervosität rational begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661380) Verfasst am: 13.07.2011, 12:23 Titel: |
|
|
In dem Zusammenhang der "männlichen" Gefühle möchte ich auch noch einmal auf Schrödingers Vergewaltiger eingehen:
Ich finde es alles andere als rational, die genaue Bedeutung von Schrödingers Katze zum Anlass zu nehmen, um Jörg Ring eine Aussage zu unterstellen, die er nicht gemacht hat. Die wissenschaftlich exakte Bedeutung von Schrödingers Katze lässt sich immerhin nicht auf Menschen anwenden. Es *kann* also gar nicht gemeint sein, dass sich Männer in fragwürdigen Situationen in einem überlagernden Zustand von Vergewaltiger und Nicht-Vergewaltiger befinden, also braucht man diese Auslegung auch nicht vorzuschieben!
Zumal 1.) Der Begriff nicht von Jörg kommt und 2.) er die eigentliche Bedeutung der Metapher ohnehin kenntlich gemacht hat, indem er auf die Quelle dieses Begriff verlinkt (und die ich weiter unten auch noch einmal verlinke). Hier ist doch allerspätestens klar, was gemeint war: Nicht ihr als Person, sondern das Abbild von euch im Geist der Frau befindet sich in einem sich überlagernden Zustand von harmlos und gefährlich. Und welcher Zustand hier dominant ist - also die Risiko-Abschätzung, die die Frau macht - sieht im Falle dieser Fahrstuhl-Anekdote so aus: 1-5% aller Männer werden in ihrem Leben vergewaltigen. Vergewaltiger werden gezielt eben solche Situationen wie den des Fahrstuhls herbei führen, eben weil frau dann isoliert und ausgeliefert ist. Vergewaltiger interessieren sich nicht dafür, was eine Frau über ihre Wünsche geäußert hat - ein Mann der also weiß, dass sie nicht angegraben werden will und es dennoch tut, zeigt, dass er zumindest gewisse Wünsche nicht berücksichtigen mag, wenn sie mit seinen kollidieren. Dagegen zu halten ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann einfach ein Depp ist, noch immer größer ist. Die rationale Risiko-Abschätzung liegt also bei 5%<X<50%, also sagen wir 10% (dass er einer sein könnte, nicht dass er es auch unbedingt durchziehen wird). Das ist nicht niedrig! Und Frauen, die bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden die Gefahr subjektiv noch größer wahrnehmen.
Das war die ganze Zeit die Bedeutung der Metapher und sie liegt - eben wegen der Unmöglichkeit, dass eine Person zwei sich überlagernde Zustände haben kann - ziemlich nahe.
Es gibt ein ganz anderes Problem mit Schrödingers Vergewaltiger: Es ist das zweite Wort!
"Schrödingers Vergewaltiger" soll alarmierend klingen. Es soll wachrütteln. Die gewünschte Reaktion von Männern ist: Woah! Stimmt, *ich* weiß vielleicht, dass ich kein Vergewaltiger bin, aber Frauen haben diese Sicherheit nicht!". Das Wachrütteln durch Provokation beinhaltet aber auch immer die Gefahr, dass die Zielgruppe eben aufgrund der Provokation dicht macht.
Jemandem zu sagen "Ihr seid für Frauen Schrödingers Vergewaltiger" ist verletzend. Insbesondere ohne den langen Vorlauf, den dieses Wort in der meines Wissens ersten Anwendung fand: Schroedingers rapist or a guy's guide to approaching strange women without being maced
Und das für mich Bedenkliche an der ganzen Sache ist, dass es vorwiegend die Falschen verletzt!
Deswegen habe ich an anderer Stelle schon angedeutet: Die allermeisten Männer verhalten sich in den allermeisten Situationen ohnehin - quasi automatisch - richtig. Weil das Signalisieren von Harmlosigkeit ohnehin exisenzieller Bestandteil unserer Spezies ist! Ohne Vertrauen keine Kooperation! Wir wären also gar nicht erst so weit, wenn wir tatsächlich für jeden Fremden erst einmal Schrödingers Was-weiß-ich wären.
Also, liebe User, die sich wegen Schrödingers Vergewaltiger (nicht ganz zu Unrecht) auf den Schlips getreten fühlen: Ihr seid höchst wahrscheinlich freundliche, sympathische Menschen, deren Risiko-Einschätzung von Frauen in den seltensten Fällen im 2-stelligen Prozentbereich liegen dürfte. Wahrscheinlich wird man euch sogar fast immer unterhalb des generellen Risikos einordnen. Aber das ligt auch daran, dass die meisten von euch viel zu gut in nonverbaler Kommunikation und Empathie seid, um eine solche Situation wie die in der Anekdote herbei zu führen!
Dass Watson die Anekdote überhaupt erzählt hatte, war ja auch nicht Boshaftigkeit. Sie wollte damit einen Punkt verdeutlichen. Ich finde auch, dass dieses Vorgehen nicht über jeden Zweifel erhaben ist. EG wurde in der Bar gesehen, es gab vielleicht Augenzeugen und wer weiß, wie weit sich nun seine Identität (wenn überhaupt) unter den Konferenz-Teilnehmern herum gesprochen hat? Wenn Watson selbst ebenfalls rücksichtsvoll ist, wird sie sich vorher überlegt haben, ob die Identität von EG rekonstruierbar ist.
Wenn man sich anschaut, was die User fernab von der Meta-Diskussion über die Aussagen Dritter sagen, sind sich die meisten in den wesentlichen Punkten doch einig: Menschen, die weder Soziopathen noch Volldeppen sind, versuchen zu verhindern, anderen Menschen Angst zu machen. Männer sind keine potentiellen Vergewaltiger. Man sollte keine Fronten generieren, wo eigentlich keine sind.
Probleme macht eigentlich fast nur die Meta-Diskussion (was meint XYZ mit der-und-der Formulierung, ist es gerechtfertigt und wird darin pauschalisiert, usw.) und ich denke, es ist wichtig festzuhalten, dass wir abgesehen von solchen Wahrnehmungsunterschieden fast alle die selben Ziele verfolgen.
Auf die rein trollenden oder tatsächlich unempathischen Einzelfälle nicht eingehend
Rohrspatz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661381) Verfasst am: 13.07.2011, 12:23 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sei mal ehrlich: Wenn deine Tochter dir erzählt, ihr wäre so etwas passiert und sie hätte sich unwohl gefühlt, würdest du genauso wie hier reagieren? |
Ich sollte vielleicht mal mit meiner Tochter reden:
"In so eine Sexkabine mit fremden Männern steigst Du mir nicht!" |
Ach was, versuch es doch mal hiermit:
"Wenn ein fremder Mann dich um 4 Uhr nachts nach einer Party alleine abfängt und fragt dich auf einen Kaffee bei ihm einläd, und du Lust auf ein Gespräch oder einfach nur Durst hast, dann geh mit ihm mit." |
Klaro, warum nicht. Bloß weil sie mit ihm mitgeht, hat sie sich nicht dazu verpflichtet, Sex mit ihm zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661382) Verfasst am: 13.07.2011, 12:24 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Doch, tut es. |
So wörtlich nicht. So wörtlich hat das über Watson aber auch niemand gesagt, trotzdem heißt es "Männer schreiben vor" Und ich wollte ja nur auf die Asymmetrie der Argumente hinweisen. |
Ich habe den Eindruck, du bringst hier zwei Ebenen durcheinander, nämlich die der Gefühle und die der Basis dieser Gefühle.
Was zur Diskussion steht sind nicht die Gefühle, die Männer evtl. haben, wenn sie beispielsweise von Schroedinger's rapist lesen, sondern ob die Grundlage dieser Gefühle rational ist. Für eine Frau ist es rational, vor Vergewaltigungen Angst zu haben: Sofern die Zahlen, die in den Blogs andauernd wiederholt werden, stimmen, wird jede sechste Frau im Laufe ihres Lebens vergewaltigt. |
Diese Zahlen stimmen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661383) Verfasst am: 13.07.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | In dem Zusammenhang der "männlichen" Gefühle möchte ich auch noch einmal auf Schrödingers Vergewaltiger eingehen:
Ich finde es alles andere als rational, die genaue Bedeutung von Schrödingers Katze zum Anlass zu nehmen, um Jörg Ring eine Aussage zu unterstellen, die er nicht gemacht hat. Die wissenschaftlich exakte Bedeutung von Schrödingers Katze lässt sich immerhin nicht auf Menschen anwenden. Es *kann* also gar nicht gemeint sein, dass sich Männer in fragwürdigen Situationen in einem überlagernden Zustand von Vergewaltiger und Nicht-Vergewaltiger befinden, also braucht man diese Auslegung auch nicht vorzuschieben!
Zumal 1.) Der Begriff nicht von Jörg kommt und 2.) er die eigentliche Bedeutung der Metapher ohnehin kenntlich gemacht hat, indem er auf die Quelle dieses Begriff verlinkt (und die ich weiter unten auch noch einmal verlinke). Hier ist doch allerspätestens klar, was gemeint war: Nicht ihr als Person, sondern das Abbild von euch im Geist der Frau befindet sich in einem sich überlagernden Zustand von harmlos und gefährlich. Und welcher Zustand hier dominant ist - also die Risiko-Abschätzung, die die Frau macht - sieht im Falle dieser Fahrstuhl-Anekdote so aus: 1-5% aller Männer werden in ihrem Leben vergewaltigen. Vergewaltiger werden gezielt eben solche Situationen wie den des Fahrstuhls herbei führen, eben weil frau dann isoliert und ausgeliefert ist. Vergewaltiger interessieren sich nicht dafür, was eine Frau über ihre Wünsche geäußert hat - ein Mann der also weiß, dass sie nicht angegraben werden will und es dennoch tut, zeigt, dass er zumindest gewisse Wünsche nicht berücksichtigen mag, wenn sie mit seinen kollidieren. Dagegen zu halten ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann einfach ein Depp ist, noch immer größer ist. Die rationale Risiko-Abschätzung liegt also bei 5%<X<50%, also sagen wir 10% (dass er einer sein könnte, nicht dass er es auch unbedingt durchziehen wird). Das ist nicht niedrig! Und Frauen, die bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden die Gefahr subjektiv noch größer wahrnehmen.
Das war die ganze Zeit die Bedeutung der Metapher und sie liegt - eben wegen der Unmöglichkeit, dass eine Person zwei sich überlagernde Zustände haben kann - ziemlich nahe.
Es gibt ein ganz anderes Problem mit Schrödingers Vergewaltiger: Es ist das zweite Wort!
"Schrödingers Vergewaltiger" soll alarmierend klingen. Es soll wachrütteln. Die gewünschte Reaktion von Männern ist: Woah! Stimmt, *ich* weiß vielleicht, dass ich kein Vergewaltiger bin, aber Frauen haben diese Sicherheit nicht!". Das Wachrütteln durch Provokation beinhaltet aber auch immer die Gefahr, dass die Zielgruppe eben aufgrund der Provokation dicht macht.
Jemandem zu sagen "Ihr seid für Frauen Schrödingers Vergewaltiger" ist verletzend. Insbesondere ohne den langen Vorlauf, den dieses Wort in der meines Wissens ersten Anwendung fand: Schroedingers rapist or a guy's guide to approaching strange women without being maced
Und das für mich Bedenkliche an der ganzen Sache ist, dass es vorwiegend die Falschen verletzt!
Deswegen habe ich an anderer Stelle schon angedeutet: Die allermeisten Männer verhalten sich in den allermeisten Situationen ohnehin - quasi automatisch - richtig. Weil das Signalisieren von Harmlosigkeit ohnehin exisenzieller Bestandteil unserer Spezies ist! Ohne Vertrauen keine Kooperation! Wir wären also gar nicht erst so weit, wenn wir tatsächlich für jeden Fremden erst einmal Schrödingers Was-weiß-ich wären.
Also, liebe User, die sich wegen Schrödingers Vergewaltiger (nicht ganz zu Unrecht) auf den Schlips getreten fühlen: Ihr seid höchst wahrscheinlich freundliche, sympathische Menschen, deren Risiko-Einschätzung von Frauen in den seltensten Fällen im 2-stelligen Prozentbereich liegen dürfte. Wahrscheinlich wird man euch sogar fast immer unterhalb des generellen Risikos einordnen. Aber das ligt auch daran, dass die meisten von euch viel zu gut in nonverbaler Kommunikation und Empathie seid, um eine solche Situation wie die in der Anekdote herbei zu führen!
Dass Watson die Anekdote überhaupt erzählt hatte, war ja auch nicht Boshaftigkeit. Sie wollte damit einen Punkt verdeutlichen. Ich finde auch, dass dieses Vorgehen nicht über jeden Zweifel erhaben ist. EG wurde in der Bar gesehen, es gab vielleicht Augenzeugen und wer weiß, wie weit sich nun seine Identität (wenn überhaupt) unter den Konferenz-Teilnehmern herum gesprochen hat? Wenn Watson selbst ebenfalls rücksichtsvoll ist, wird sie sich vorher überlegt haben, ob die Identität von EG rekonstruierbar ist.
Wenn man sich anschaut, was die User fernab von der Meta-Diskussion über die Aussagen Dritter sagen, sind sich die meisten in den wesentlichen Punkten doch einig: Menschen, die weder Soziopathen noch Volldeppen sind, versuchen zu verhindern, anderen Menschen Angst zu machen. Männer sind keine potentiellen Vergewaltiger. Man sollte keine Fronten generieren, wo eigentlich keine sind.
Probleme macht eigentlich fast nur die Meta-Diskussion (was meint XYZ mit der-und-der Formulierung, ist es gerechtfertigt und wird darin pauschalisiert, usw.) und ich denke, es ist wichtig festzuhalten, dass wir abgesehen von solchen Wahrnehmungsunterschieden fast alle die selben Ziele verfolgen.
Auf die rein trollenden oder tatsächlich unempathischen Einzelfälle nicht eingehend
Rohrspatz |
Wie würdest du dich fühlen, wenn nach der Geburt deines Kindes an einer Krankenstation dir der Arzt freundlich, aber bestimmt mitteilen würde, dass er es nicht verantworten kann, das Baby mit einer Schrödinger-Kindermörderin alleine zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661386) Verfasst am: 13.07.2011, 12:31 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor, es geht doch nicht um die Wahrscheinlichkeit alleine.
Beispiel:
Ich bin gerade allein in der Wohnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand vergewaltigt liegt bei 0. Weil niemand da ist, der mich vergewaltigen könnte.
Vorhin wurde ein Paket geliefert. Die Möglichkeit der Vergewaltigung erhöhte sich von "unmöglich" auf "unwahrscheinlich".
Nicht mehr. Weder hatte ich Angst noch habe ich etwas unterstellt.
Aber diese Änderung merken viele Frauen. Dann werden wir vorsichtig. Passen auf, wie der Mann reagiert, wie die örtlichen Umstände sind.
Das sind Gedanken, die du dir machen würdest, wenn du nachst allein auf einem Parkplatz von jemanden angesprochen wirst, der dich fragt, ob du ihm ein paar Euro gibst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist immer noch (relativ) gering, aber im Vergleich zu vorher ist sie merkbar gestiegen. |
Das ist ungefähr so, wie die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, die während eines Gewitterst steigt. Denn auch dann ist die Gefahr verschwindend gering. Ich sage nicht, dass man sich dabei nicht unwohlfühlen kann, man sollte aber nicht so tun, als wäre diese Nervosität rational begründet. |
Und warum nicht so, wie vom Blitz getroffen zu werden, wenn man sich bei einem Gewitter auf freier Ebene aufhält?
Dann nämlich hätte ich rationaler Weise Angst und würde daher eine solche Situation auch vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661387) Verfasst am: 13.07.2011, 12:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | DU, ein Tip: Es wird immer offensichtlicher, dass du dich nicht über die Sache informiert hast. |
Das kommt Dir so vor, weil Du auf einer anderen Ebenen diskutierst, und Jörg auf noch einer anderen. Und weil Du, gelinde gesprochen, den Punkt um den es der Mehrheit hier geht, noch immer noch verstanden hast. Daher nochmal extra für Dich:
Thread 1: Das Verhalten des "elevator man" war unschicklich, nicht einfühlsam und schlicht daneben.
Thread 2: PW appelliert an die Männer, solche Sexualisierungen zu unterlassen.
Thread 3: Jörg Rings verweist auf Thread 1, auf Dawkins u.a. und spricht von einer "Vergewaltigungskultur"
Über Thread 1 sind wir uns vollkommen einig. Es zeugt nicht von Einfühlungsvermögen, eine Frau nachts um 4 im Fahrstuhl anzuhauen. Eine gewisse Angst kann ich durchaus nachvollziehen. Dein Fehlschluss besteht nur darin, dass Du meinst, von dieser Basis aus auch Thread 2 (und möglicherweise sogar Thread 3?) rechtfertigen zu können. Oder Du hast schlichtweg nicht verstanden, dass es uns nur um die unstatthaften Generalisierungen in Thread 2 und 3 geht. |
Ich erinnere mich deutlich, das du RW hysterisch genannt hast wegen ihrer Reaktion. |
Ja selbstverständlich. Weil der öffentliche Appell an "die" Männer daneben war.
Surata hat folgendes geschrieben: | Die ziemlich harmlos war. |
Weil Dich Deine Scheuklappen daran hindern, den Punkt wahrzunehmen. Du bist so sehr damit beschäftigt, Dich vor Abscheu vor dem Verhalten des "Elevator man" mit einer Feministin zu solidarisieren, dass Dir alles andere schlicht wurscht ist.
Surata hat folgendes geschrieben: | Und die Generalisierungen existieren hauptsächlich in deiner Phantasie |
Ich hatte es Dir eben nochmals erklärt. Wenn Du es noch immer nicht siehst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Surata hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen ist es ja legitim, wenn du eher die Generalisierung von Thread 2 und 3 debattieren möchtest, aber deswegen muss ich das noch nicht. |
Das belegt doch nur erneut, dass Du Information selektiv verarbeitest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661389) Verfasst am: 13.07.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Das belegt doch nur erneut, dass Du Information selektiv verarbeitest. |
Nein, es belegt nur, dass ich in diesem Forum nicht für dich schreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661390) Verfasst am: 13.07.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Doch, tut es. |
Was zur Diskussion steht sind nicht die Gefühle, die Männer evtl. haben, wenn sie beispielsweise von Schroedinger's rapist lesen, sondern ob die Grundlage dieser Gefühle rational ist. Für eine Frau ist es rational, vor Vergewaltigungen Angst zu haben: Sofern die Zahlen, die in den Blogs andauernd wiederholt werden, stimmen, wird jede sechste Frau im Laufe ihres Lebens vergewaltigt. |
Diese Zahlen stimmen nicht. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
Es wird angenommen, dass die Dunkelziffer von Vergewaltigungen zwei- bis hundertfach so hoch wie die Zahl der polizeilichen Meldungen ist.[19][20] Viele Opfer erstatten keine Anzeige. Als Ursache dafür werden Schamgefühle und die Angst des Opfers vor einem Wiedererleben des Traumas oder der Rache des Täters genannt, die Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, sowie die Nähe des familiären Umfelds, aus dem die Täter oft stammen.[21][22] |
Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, aber dass du bessere (seriösere) Daten hast, musst du mir da schon erst noch beweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1661391) Verfasst am: 13.07.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | okay. vielleicht sollte EG ein video machen in dem er frauen erklärt wie absurd ihre phobien in fahrstühlen sind wenn sie vor einzelnen fremden männern angst haben die es wagen sie ungeschickt aber höflich anzusprechen und dass es dann evtl doch besser wäre, die treppe zu benutzen. |
Diese "Phobie" ist aber nicht absurd.
Edit: Außerdem ging es nicht um Angst, sondern um awareness.
Risikoeinschätzung. Die Alarmglocken klangen. |
Da du ja so gerne Kommentare postest:
Anne hat folgendes geschrieben: | P.S.: Ich hab mir den Text über Schrödingers Rapist jetzt echt mal durchgelesen. Bitte entschuldigt wenn ich das so schreibe aber das ist Quatsch. OK, ich lebe nicht in Amerika sondern in Deutschland. Sollte es in den USA echt nötig sein so zu denken will ich da nicht als Frau leben.
Hier mal ein paar Informationen zu Vergewaltigung in Deutschland:
Über 90% aller Vergewaltigungen ohne Todesfolge (und das ist die große Mehrzahl) werden nicht von fremden Männern denen man nachts auf der Strasse begegnet begangen sondern innerhalb des engsten Familienkreises verübt von nahen Angehörigen. Mit weitem Abstand führen hier Väter, Onkel und Großväter. Vergewaltigungen durch Unbekannte betreffen wiederum zu über 70% minderjährige Opfer und nicht erwachsene Frauen. Die Wahrscheinlichkeit von einem wildfremden Mann auf der Strasse vergewaltigt zu werden ist in Deutschland geringer als von einem Blitz erschlagen zu werden.
Schrödingers Vergewaltiger ist eine Luftblase! Glatter Blödsinn!
(Die Zahlen zu Vergewaltigungen in Deutschland gibts beim BKA. Seriöse Schätzungen über häusliche Vergewaltigungen liefern diverse Opferverbände. Das Statistische Bundesamt hilft bei der Frage der Häufigkeit von durch Blitzschlag getöteten Personen) | |
Laut statistischem Bundesamt starben im Jahr 2009 im Bundesgebiet 6 Personen mit Todesursache Schäden durch Blitzschlag, nur 1 davon war weiblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661393) Verfasst am: 13.07.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wie würdest du dich fühlen, wenn nach der Geburt deines Kindes an einer Krankenstation dir der Arzt freundlich, aber bestimmt mitteilen würde, dass er es nicht verantworten kann, das Baby mit einer Schrödinger-Kindermörderin alleine zu lassen? |
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst. Vielleicht auf deine verzerrte Wahrnehmung von Myers, Jörg Rings etc. Kommentaren. Ganz sicher aber nicht auf meinen Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661400) Verfasst am: 13.07.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | In dem Zusammenhang der "männlichen" Gefühle möchte ich auch noch einmal auf Schrödingers Vergewaltiger eingehen:
Ich finde es alles andere als rational, die genaue Bedeutung von Schrödingers Katze zum Anlass zu nehmen, um Jörg Ring eine Aussage zu unterstellen, die er nicht gemacht hat. Die wissenschaftlich exakte Bedeutung von Schrödingers Katze lässt sich immerhin nicht auf Menschen anwenden. Es *kann* also gar nicht gemeint sein, dass sich Männer in fragwürdigen Situationen in einem überlagernden Zustand von Vergewaltiger und Nicht-Vergewaltiger befinden, also braucht man diese Auslegung auch nicht vorzuschieben! |
Wenn man das nicht kann, dann ist es absolut sinnlos, ja irreführend, den Begriff "Schrödingers Vergewaltiger" zu benutzen. Das, was das Gedankenexperiment von "Schrödigers Katze" ausmacht, ist ja nicht, dass man nicht weiß, ob die Katze in der Kiste tot ist oder nicht, solange sie verschlossen bleibt. Dafür brauche ich Schrödinger nicht zu bemühen. Der Witz ist, dass hier eine Existenz-Aussage gemacht und mit der Quantenmechanik verknüpft wird.
Rings hätte einfach nur darauf hinweisen sollen, dass Frauen nicht wissen können, ob ein fremder Mann ein potentieller Vergewaltiger ist, und dass es deshalb nicht von Einfühlungsvermögen zeugt, eine fremde Frau allein im Fahrstuhl anzuquatschen. Aber mit philosophisch hochtrabenden Analogien daherzukommen, die den Sachverhalt überhaupt nicht treffen, ist hirnverbrannt.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Es gibt ein ganz anderes Problem mit Schrödingers Vergewaltiger: Es ist das zweite Wort! "Schrödingers Vergewaltiger" soll alarmierend klingen. Es soll wachrütteln. Die gewünschte Reaktion von Männern ist: Woah! Stimmt, *ich* weiß vielleicht, dass ich kein Vergewaltiger bin, aber Frauen haben diese Sicherheit nicht!". Das Wachrütteln durch Provokation beinhaltet aber auch immer die Gefahr, dass die Zielgruppe eben aufgrund der Provokation dicht macht. |
Das "Wachrütteln wollen" ist nicht das Problem, sondern dass der Begriff nicht passt. Noch mehr daneben ist der Begriff der "Vergewaltigungskultur". Ich möchte es daher nochmals in aller Deutlichkeit klarstellen: Vergewaltigung ist nicht Bestandteil unserer Kultur, sondern ist ein Zeichen von verbrecherischer Unkultur. Manche Menschen wissen wirklich nicht, was sie sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661409) Verfasst am: 13.07.2011, 12:55 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
Es wird angenommen, dass die Dunkelziffer von Vergewaltigungen zwei- bis hundertfach so hoch wie die Zahl der polizeilichen Meldungen ist.[19][20] Viele Opfer erstatten keine Anzeige. Als Ursache dafür werden Schamgefühle und die Angst des Opfers vor einem Wiedererleben des Traumas oder der Rache des Täters genannt, die Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, sowie die Nähe des familiären Umfelds, aus dem die Täter oft stammen.[21][22] |
Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, aber dass du bessere (seriösere) Daten hast, musst du mir da schon erst noch beweisen. |
Das ist ein typischer statistischer Trick. Aus einer möglichst weitgefassten Fragestellung (Haben sie sich schon mal beim Geschlechtsverkehr unwohl gefühlt/ war es unerwünscht)
wird eine enggefasste Schlussfolgerung gezogen (jede 6te Frau wurde vergewaltigt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661410) Verfasst am: 13.07.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich deutlich, das du RW hysterisch genannt hast wegen ihrer Reaktion. |
Ja selbstverständlich. Weil der öffentliche Appell an "die" Männer daneben war. |
Fiktives Szenario: Dawkins ging spät nachts auf sein Hotelzimmer zurück. Eine angetrunkene Frau gesellt sich im Fahrstuhl zu ihm. Aus mangelndem Taktgefühl und weil sie meint, für Frauen gelten andere Regeln, packt sie Dawkins an den Hintern.
Da Dawkins sich von Watson einen Vortrag über Sexismus in der säkularen Szene anhören musste, beschreibt er diese Anekdote und endet mit "Women, don't do that!".
Du meinst, ich müsste mich in einem solchen Szenario angesprochen fühlen. Ich täte es aber nicht, weil ich weiß, dass Dawkins damit nicht suggerieren will, dass ich als Frau zwangsläufig Männer begrabsche, sondern dass er eine Benimmregel für Frauen nennt.
Aber ja: Man könnte es stärker an die Frauen richten, die tatsächlich so verquere Vorstellungen haben. Ist vielleicht rhetorische Akrobatik und vielleicht hat Dawkins in diesem Szenario in einer ungescripteten Video-Botschaft nicht ganz so krass reflektiert, wie wir Foren-User das innerhalb geschriebener Beiträge gewohnt sind, aber ja, hätte man machen können.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | In dem Zusammenhang der "männlichen" Gefühle möchte ich auch noch einmal auf Schrödingers Vergewaltiger eingehen:
Ich finde es alles andere als rational, die genaue Bedeutung von Schrödingers Katze zum Anlass zu nehmen, um Jörg Ring eine Aussage zu unterstellen, die er nicht gemacht hat. Die wissenschaftlich exakte Bedeutung von Schrödingers Katze lässt sich immerhin nicht auf Menschen anwenden. Es *kann* also gar nicht gemeint sein, dass sich Männer in fragwürdigen Situationen in einem überlagernden Zustand von Vergewaltiger und Nicht-Vergewaltiger befinden, also braucht man diese Auslegung auch nicht vorzuschieben! |
Wenn man das nicht kann, dann ist es absolut sinnlos, ja irreführend, den Begriff "Schrödingers Vergewaltiger" zu benutzen. Das, was das Gedankenexperiment von "Schrödigers Katze" ausmacht, ist ja nicht, dass man nicht weiß, ob die Katze in der Kiste tot ist oder nicht, solange sie verschlossen bleibt. Dafür brauche ich Schrödinger nicht zu bemühen. Der Witz ist, dass hier eine Existenz-Aussage gemacht und mit der Quantenmechanik verknüpft wird.
Rings hätte einfach nur darauf hinweisen sollen, dass Frauen nicht wissen können, ob ein fremder Mann ein potentieller Vergewaltiger ist, und dass es deshalb nicht von Einfühlungsvermögen zeugt, eine fremde Frau allein im Fahrstuhl anzuquatschen. Aber mit philosophisch hochtrabenden Analogien daherzukommen, die den Sachverhalt überhaupt nicht treffen, ist hirnverbrannt.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Es gibt ein ganz anderes Problem mit Schrödingers Vergewaltiger: Es ist das zweite Wort! "Schrödingers Vergewaltiger" soll alarmierend klingen. Es soll wachrütteln. Die gewünschte Reaktion von Männern ist: Woah! Stimmt, *ich* weiß vielleicht, dass ich kein Vergewaltiger bin, aber Frauen haben diese Sicherheit nicht!". Das Wachrütteln durch Provokation beinhaltet aber auch immer die Gefahr, dass die Zielgruppe eben aufgrund der Provokation dicht macht. |
Das "Wachrütteln wollen" ist nicht das Problem, sondern dass der Begriff nicht passt. Noch mehr daneben ist der Begriff der "Vergewaltigungskultur". Ich möchte es daher nochmals in aller Deutlichkeit klarstellen: Vergewaltigung ist nicht Bestandteil unserer Kultur, sondern ist ein Zeichen von verbrecherischer Unkultur. Manche Menschen wissen wirklich nicht, was sie sagen. |
Volle Zustimmung - zu beidem. Deine vorherige Kritik an dem Begriff "Schrödingers Vergewaltiger" klang weniger Sprach-kritisch sondern mehr so, als würde Rings etwas gaaaaanz anderes sagen (was er nicht tut, denn wenn alternativ nur noch absurde(re) Deutungen übrig bleiben, begnügt man sich eben mit der wissenschaftlich nicht ganz korrekten). Dass man aber lieber eine Metapher weglassen sollte als eine unpassende zu verwenden: Jau.
Und die "Vergewaltigungskultur" fand ich ebenfalls bereits beim ersten Lesen daneben. Es gibt vielleicht "gewisse Kreise"... aber die sind nicht "unsere Kultur".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661411) Verfasst am: 13.07.2011, 13:03 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, aber dass du bessere (seriösere) Daten hast, musst du mir da schon erst noch beweisen. |
Das ist ein typischer statistischer Trick. Aus einer möglichst weitgefassten Fragestellung (Haben sie sich schon mal beim Geschlechtsverkehr unwohl gefühlt/ war es unerwünscht)
wird eine enggefasste Schlussfolgerung gezogen (jede 6te Frau wurde vergewaltigt). |
Woher weißt Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1661413) Verfasst am: 13.07.2011, 13:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
wird eine enggefasste Schlussfolgerung gezogen (jede 6te Frau wurde vergewaltigt). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661415) Verfasst am: 13.07.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden.[15] Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden.[16][17] Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren "mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde"[18], der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt.
|
Echt mal.
Ein Teil der Frauen wurde gar nicht vergewaltigt sondern nur sexuell genötigt! Achso! Na, dann entspannt euch doch endlich mal, Frauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661416) Verfasst am: 13.07.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Klick2324234 hat folgendes geschrieben: | Either way, so many commenters to this epic thread have definitively shown that they are unable to understand what it would be like to be a woman in the relevant circumstance, but more importantly, couldn't give a shit either way. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661418) Verfasst am: 13.07.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Klick2324234 hat folgendes geschrieben: | Either way, so many commenters to this epic thread have definitively shown that they are unable to understand what it would be like to be a woman in the relevant circumstance, but more importantly, couldn't give a shit either way. | | |
Das editor-Fenster (o.Ä.) mit dem Zitat brauchst du auch gar nicht erst zu schließen, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661419) Verfasst am: 13.07.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich deutlich, das du RW hysterisch genannt hast wegen ihrer Reaktion. |
Ja selbstverständlich. Weil der öffentliche Appell an "die" Männer daneben war. |
Fiktives Szenario: Dawkins ging spät nachts auf sein Hotelzimmer zurück. Eine angetrunkene Frau gesellt sich im Fahrstuhl zu ihm. Aus mangelndem Taktgefühl und weil sie meint, für Frauen gelten andere Regeln, packt sie Dawkins an den Hintern.
Da Dawkins sich von Watson einen Vortrag über Sexismus in der säkularen Szene anhören musste, beschreibt er diese Anekdote und endet mit "Women, don't do that!".
Du meinst, ich müsste mich in einem solchen Szenario angesprochen fühlen. |
Nein, niemand muss sich angesprochen fühlen. Ich ziehe mir den Schuh auch nicht an, fremde Frauen in Aufzügen anzusprechen, geschweige denn mit dummen Sprüchen "aufzureißen". Trotzdem würde ich Dawkins genauso rügen, würde er an Frauen diesen Appell richten würde, nur weil sich ein seltenes Exemplar daneben benahm. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass er alle Religiösen über denselben Leisten schlägt. Übrigens, soweit ich weiß, wurde RW nicht in den Hintern gekniffen. Sie wurde lediglich angesprochen, und das relativ höflich.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich täte es aber nicht, weil ich weiß, dass Dawkins damit nicht suggerieren will, dass ich als Frau zwangsläufig Männer begrabsche, sondern dass er eine Benimmregel für Frauen nennt. |
Ja, aber was sollte dieser Appell bezwecken? Es verrät doch sehr viel über die Denke von jemandem, der so etwas sagt. Einen Appell richte ich doch nur dann an eine bestimmte Gruppe, wenn ich implizit davon ausgehe, dass das Verhalten, das ich anprangere, zumindest repräsentativ für das Verhalten der ganzen Gruppe ist. Ansonsten kann ich mir den Appell sparen und sage bestenfalls: "Hey, also es gibt schon blöde Typen - wisst Ihr, was mir neulich passiert ist? ..." Aber nicht: "Ihr Jungs, lasst das Sexualisieren sein!" Das hat eine ganz andere Konnotation. Ich behaupte, es spiegeln sich darin gewisse Vorurteile.
[Rest übereinstimmungshalber gesnippt]
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 13.07.2011, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661421) Verfasst am: 13.07.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | It's clear from this epic thread that not all guys know not to do that. If you're the kind of person who get's that simple concept, then why are you so worked up over a simple request (that according to you, doesn't apply to you)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard registrierter User
|
(#1661422) Verfasst am: 13.07.2011, 13:17 Titel: |
|
|
Naja die Schrödingers Vergewaltiger Argumentation hat einen Schwachpunkt.
Wenn es hier tatsächlich um Riskoabschätzung ginge müsste man in die Rechnung miteinbeziehen dass Vergewaltigungen durch Fremde die absolute Ausnahme sind. Die meisten Vergewaltigungen passieren im näheren Umfeld. Von Partnern,Verwandten,Freunden,evtl auch Arbeitskollegen.
Es ist also durchaus warscheinlicher dass der eigene Partner, ein Vergewaltiger ist, als ein Fremder den man nachts auf der Straße trifft.
|
Nein sind sie nicht. Denn es wird zwar mit der Statistik argumentiert, aber sie wird auch ignoriert wenn es nicht in die Gefühlswelt passt.
Wenn du mit einem guten Freund, deinem Partner, deinem Onkel, etc. zu Mittag isst und niemand ist dabei ist das Vergewaltigungsrisiko um einiges höher, als nachts 4Uhr im Fahrstuhl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|