Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1661694) Verfasst am: 13.07.2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Vorlauf ist irrelevant, da RW ihren Apell nicht nur auf ihren speziellen Fall bezog. Und die Frage nach der Uhr kann man schon so intepretieren, dass der Schrödinger-Räuber sehen will, ob du eine teure Uhr dabei hast.

Der Vorlauf ist nicht irrelevant, wie gerade dargestellt, weil die Darstellung des Kontextes natürlich nur gegeben wird, weil es eben um solche und ähnliche Situationen geht und eben nicht alle.

Ok, gleiche Situation, weißer Mann hält Vortrag über die hohe schwarze Kriminalität, wird Nachts alleine auf der Straße von einem Schwarzen (der auch auf der Konferenz war, wenn du willst) nach der Uhrzeit gefragt und benutzt diesen Einzelfall, um einen Apell an alle Schwarzen zu richten: "Blacks, dont do this!". Ist das in Ordnung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata

Beitrag(#1661696) Verfasst am: 13.07.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hagbard hat folgendes geschrieben:

Woher soll ich das wissen wenn du kommentarlos ein Zitat einwirfst wo ich aktuell der einzige bin der etwas über Schwarze schrieb? Ein "Das war nicht speziell an dich gerichtet" anstatt deiner Stichelei hätte dann auch genügt. Meinst du nicht?

Die Tatsache, dass da kein @Hagbard war, sollte doch eigentlich ausreichen, möchte man meinen.

Aber du kannst halt keine Gedanken lesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1661698) Verfasst am: 13.07.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Dann konstruiere doch bitte mal mit dieser Voraussetzung Dein Szenario erneut. Und versuche zu zeigen, was Du zeigen wolltest.

Das gleiche Szenario wie schon besprochen nur dass die Stadt die Ganze welt darstellt(weil die Welt so klein oder die Stadt so groß ist, egal)
Wie würdest du da auf Blacks dont do this, und die durch Weiße wahrgenommene Bedrohung wenn sie nachts auf der Straße von einem Schwarzen nach der Uhrzeit gefragt werden reagieren analog zu der wahrgenommenen Bedrohung einer Frau wenn sie nachts im Fahrstuh von einem Mann zum Kaffee eingeladen wird, reagieren?
Würdest du beide Situationen gleich einschätzen, oder Unterschiede machen. Wenn ja, welche?
Es ist wiegesagt ein Gedankenexperiment und ich bin offen für jede Antwort.

Ich bin doch nicht dafür da, für Dich ein stimmiges Szenario zu formulieren. Mach das mal selber.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1661699) Verfasst am: 13.07.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Habe ich noch einen Schröder-Anwärter vergessen? Vielleicht dem Schrödinger-Kinderschänder am Kinderspielplatz?

Setz dich mal, ohne ein Kind zu betreuen, an einen Kinderspielplatz, beobachte ausführlich die Kinder und geh einem Kind hinterher, das alleine den Spielplatz verlässt. Dann geh zurück zum Spielplatz und frage anwesende Eltern, was sie bei deinem Verhalten empfunden haben (falls zurückgehen und fragen nötig ist, um ihre Meinung zu erfahren). Dann reden wir weiter, schlag ich vor.

Dir glaube ich kein Wort! Denn Du bist ein Schrödinger-Lügner und ein Schrödinger-Bastard, und ein Schrödingern-Idiot sowieso Mr. Green

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 13.07.2011, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Ilmor

Beitrag(#1661702) Verfasst am: 13.07.2011, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Hagbard und Surata
Könnt ihr das nicht per PM klären? Das hat doch mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661706) Verfasst am: 13.07.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Woher soll ich das wissen wenn du kommentarlos ein Zitat einwirfst wo ich aktuell der einzige bin der etwas über Schwarze schrieb? Ein "Das war nicht speziell an dich gerichtet" anstatt deiner Stichelei hätte dann auch genügt. Meinst du nicht?

Die Tatsache, dass da kein @Hagbard war, sollte doch eigentlich ausreichen, möchte man meinen.

Aber du kannst halt keine Gedanken lesen.

Ach komm. Ich stelle ein Gedankenexperiment auf in dem Schwarze vorkommen, sonst tut das niemand.
Du zitierst jemanden der behauptet Schwarze wären krimineller als weiße als wäre das ein Argument sammt wiederlegung.
.................und jetzt soll ich automatisch wissen dass sich dieser Posts auf etwas bezieht dass warscheinlich vor 10-15 Seiten erwähnt wurde?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661707) Verfasst am: 13.07.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ad nauseam, weder Du noch ich wissen, was wirklich das Motiv des Mannes war. Du unterstellst nur was.

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
... Im diskutierten Fall geht es aber um jemanden, der wusste, dass sein Verhalten verunsichernd wirkt und nicht erwünscht ist, weil genau das vorher im Vortrag und der folgenden Diskussion thematisiert worden war. Es war eben diese bewusste Übertretung einer vorher thematisierter Grenze, die noch ganz besonders verunsichernd wirkte...

ach, es gilt nun schon als erwiesen, dass der mann RW angesprochen hat um sie einzuschüchtern, wer hat das aufgeklärt, die Gedankenpolizei?

Es ist völlig wurst, was die Motive des Mannes waren, und ich habe auch nicht behauptet, sie zu kennen - ob er wilden Sex wollte, Watson einschüchtern wollte, oder unwahrscheinlicherweise tatsächlich lieber in seinem Zimmer Kaffee trinken wollte als an der Hotelbar.

Tatsache ist aber, dass sein Verhalten verunsichernd war, und dass er genau das - vom gesunden Menschenverstand abgesehen - auch wissen musste, weil eben das vorher ausführlich thematisiert worden war, und er also bewusst eine vorher gezogene Grenze übertreten hat. (Schreib ich eigentlich Chinesisch?)
Warum er das getan hat, weiß ich nicht. Aber er hat es nun einmal getan.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661711) Verfasst am: 13.07.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann konstruiere doch bitte mal mit dieser Voraussetzung Dein Szenario erneut. Und versuche zu zeigen, was Du zeigen wolltest.

Das gleiche Szenario wie schon besprochen nur dass die Stadt die Ganze welt darstellt(weil die Welt so klein oder die Stadt so groß ist, egal)
Wie würdest du da auf Blacks dont do this, und die durch Weiße wahrgenommene Bedrohung wenn sie nachts auf der Straße von einem Schwarzen nach der Uhrzeit gefragt werden reagieren analog zu der wahrgenommenen Bedrohung einer Frau wenn sie nachts im Fahrstuh von einem Mann zum Kaffee eingeladen wird, reagieren?
Würdest du beide Situationen gleich einschätzen, oder Unterschiede machen. Wenn ja, welche?

Ich bin doch nicht dafür da, für Dich ein stimmiges Szenario zu formulieren. Mach das mal selber.

Ignoranz ist eine Kunst. Na schön, ich probiere es noch mal... Mit den Augen rollen

Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661712) Verfasst am: 13.07.2011, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits ein Szenario formuliert, dein Einwand wäre dass es nur funktionieren würde, wenn es global so wäre, also habe ich es so gesetzt. Deiner Argumentation nach funktioniert das Szenario welches ich bereits aufgestellt habe so, mich interessiert nur noch welche Schlüsse du daraus ziehen würdest.
Ich habe das Gefühl du hast dich verrannt und drängelst mich nur dazu dass was ich bereits ausformuliert habe neu zu formulieren in der Hoffnung neue Fehler zu finden. Da spiel ich nicht mit. Das Szenario ist bereits ausformuliert und du weisst es auch.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661713) Verfasst am: 13.07.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist aber, dass sein Verhalten verunsichernd war, und dass er genau das - vom gesunden Menschenverstand abgesehen - auch wissen musste, weil eben das vorher ausführlich thematisiert worden war, und er also bewusst eine vorher gezogene Grenze übertreten hat. (Schreib ich eigentlich Chinesisch?)

Verdammt, darum ging's doch primär gar nicht! DARUM GINGS!!!!

Argh

zelig
Kultürlich

Beitrag(#1661715) Verfasst am: 13.07.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ignoranz ist eine Kunst. Na schön, ich probiere es noch mal... :roll:

Achso. Habe ich echt noch nicht gesehen. Jedenfalls scheinst Du zu sehen, daß Hagbards Szenario nicht funktioniert. Danke.
Dein Szenario funktioniert auch nicht. Aber an zuvielen Stellen. Und es ist mir die Mühe nicht Wert, das alles aufzuzeigen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1661716) Verfasst am: 13.07.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits ein Szenario formuliert, dein Einwand wäre dass es nur funktionieren würde, wenn es global so wäre, also habe ich es so gesetzt. Deiner Argumentation nach funktioniert das Szenario welches ich bereits aufgestellt habe so, mich interessiert nur noch welche Schlüsse du daraus ziehen würdest.
Ich habe das Gefühl du hast dich verrannt und drängelst mich nur dazu dass was ich bereits ausformuliert habe neu zu formulieren in der Hoffnung neue Fehler zu finden. Da spiel ich nicht mit. Das Szenario ist bereits ausformuliert und du weisst es auch.

Nein. Ist es nicht. Tut mir leid, wenn ich da genau bin. Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst. Was Du alles von Deinem zurückgenommenem Szenario übernehmen willst. Und was Du besser nicht übernehmen willst. Du hast die Rassismuskarte ins Spiel gebracht. Ich will sie nicht haben.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661719) Verfasst am: 13.07.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Szenario funktioniert auch nicht. Aber an zuvielen Stellen. Und es ist mir die Mühe nicht Wert, das alles aufzuzeigen.

Lachen

Ich könnte Dir noch tausend Gründe nennen, <s>wenn ich nur welche wüsste</s> aber mir ist es zu mühsam.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#1661722) Verfasst am: 13.07.2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

:lol:

Ich könnte Dir noch tausend Gründe nennen <s>wenn ich nur welche wüsste</s>, aber mir ist es zu müßig, sie Dir zu nennen.

Könntest Du bitte wenigstens die formalen Regeln beachten? Danke. Du kannst mir das auch in den Mund legen, ohne es als Zitat darzustellen.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1661723) Verfasst am: 13.07.2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ist es nicht. Tut mir leid, wenn ich da genau bin. Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst. Was Du alles von Deinem zurückgenommenem Szenario übernehmen willst. Und was Du besser nicht übernehmen willst. Du hast die Rassismuskarte ins Spiel gebracht. Ich will sie nicht haben.

Ich habe nichts zurückgenommen nur hinzugefügt die besprochene Stadt sei die ganze Welt.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661724) Verfasst am: 13.07.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts zurückgenommen nur hinzugefügt die besprochene Stadt sei die ganze Welt.

Ein Kontinent oder Land, beispielsweise die USA, reicht doch schon, solange sich der hypothetische Rassist z.B. an die Schwarzen US-Bürger wendet.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661727) Verfasst am: 13.07.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich noch einen Schröder-Anwärter vergessen? Vielleicht dem Schrödinger-Kinderschänder am Kinderspielplatz?

Setz dich mal, ohne ein Kind zu betreuen, an einen Kinderspielplatz, beobachte ausführlich die Kinder und geh einem Kind hinterher, das alleine den Spielplatz verlässt. Dann geh zurück zum Spielplatz und frage anwesende Eltern, was sie bei deinem Verhalten empfunden haben (falls zurückgehen und fragen nötig ist, um ihre Meinung zu erfahren). Dann reden wir weiter, schlag ich vor.

Dir glaube ich kein Wort! Denn Du bist ein Schrödinger-Lügner und ein Schrödinger-Bastard, und ein Schrödingern-Idiot sowieso Mr. Green

In Bezug auf den Schrödinger-Lügner und den Schrödinger-Bastard hast du völlig recht. Im Internet weiß man über den, der am anderen Bildschirm sitzt, nichts als das, was er geschrieben hat; und deswegen ist es sehr vernünftig, im Hinterkopf zu behalten, dass der andere ein Lügner sein könnte, und eine gewisse Wachsamkeit diesbezüglich beizubehalten, zB kein Geld zu überweisen, um dadurch in den Genuss verwaister nigerianischer Bankkonten zu kommen.

Deswegen ist es auch umgekehrt vernünftig, Sachen, die für andere so wirken, dass es wahrscheinlicher wird, dass man ein Lügner ist, zu unterlassen.

Und deswegen ist es weiterhin absolut OK, wenn man eine fischige Internetbegegnung hatte, mal einen Appell an andere Internetnutzer zu richten, einen Appell, solche Sachen nicht zu machen, an andere zu richten. Und schließlich ist es auch OK, wenn ein solches Verhalten aufgrund bestimmter Gegebenheiten (wie in unserem Beispiel gesellschaftlichen Privilegien) üblicherweise nur von Angehörigen einer Gruppe ausgeht, diesen Appell auch nur an diese Grupe zu richten. (Nicht OK wäre es mE bei einer nur etwas höheren Wahrscheinlichkeit.)

Darwin Upheaval

Beitrag(#1661728) Verfasst am: 13.07.2011, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz*

Gibt's hier keinen Selbstmord-Smiley?

Surata

Beitrag(#1661730) Verfasst am: 13.07.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

(Schreib ich eigentlich Chinesisch?)

你好 Smilie
Surata

Beitrag(#1661731) Verfasst am: 13.07.2011, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm. Ich stelle ein Gedankenexperiment auf in dem Schwarze vorkommen, sonst tut das niemand.

Doch. Ich hab dir 2 genannt.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661733) Verfasst am: 13.07.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

你好 Smilie

Das ist das brillianteste Argument, das Du in diesem Thread bisher gepostet hast! Smilie

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661734) Verfasst am: 13.07.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, darum ging's doch primär gar nicht! DARUM GINGS!!!!

Argh

Sag mal, drehst du jetzt völlig ab?

Du hast behaupet, ich würde die Motive des Mannes kennen, und das habe ich bestritten und klargestellt, dass ich nur behaupte, dass dem Mann die verunsichernde Wirkung seines Verhaltens - wie auch immer motivier - bewusst gewesen sein muss.

Worum es dir an irgendeiner anderen Stelle ging, ist doch für diese meine Antwort auf diese deine Behauptung völlig egal.

Surata

Beitrag(#1661735) Verfasst am: 13.07.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

你好 Smilie

Das ist das brillianteste Argument, das Du in diesem Thread bisher gepostet hast! Smilie

Das ist kein Argument.

Übrigens danke. Ich sehe, du erinnerst dich an unseren PN-Austausch.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1661736) Verfasst am: 13.07.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Rebecca Watson - Frequently Answered Questions

R.W.; ins Deutsche von D.U. hat folgendes geschrieben:
1. Nein, ich hasse Männer nicht. Nicht alle Männer sind Vergewaltiger. Nicht einmal die meisten Männer!
2. Nein, ich hasse nicht einmal Richard Dawkins!

Mensch, da kommen wir ja richtig gut weg, selbst Dawkins! Lachen

Ich kann nicht mehr. Lachen Gröhl...

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilmor

Beitrag(#1661737) Verfasst am: 13.07.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich
Wenn man die Position des Diskussionsgegners wiederlegen will, muss man auf seine stärksten, nicht seine schwächsten Argumente eingehen. Könntest du also bitte zu Darwin Upheavals oder Hagbards Gedankenspiel Stellung beziehen?
Surata

Beitrag(#1661740) Verfasst am: 13.07.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Kannst du erklären, warum das für dich lustig ist? Ich finde es nicht lustig.

Was ist das Gegenteil von "nicht alle" oder "nicht die meisten"?
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661743) Verfasst am: 13.07.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Kannst du erklären, warum das für dich lustig ist? Ich finde es nicht lustig.

Warum musst Du Dich ständig als jemand outen, der weder die feinste Ironie noch den gröbsten Freudschen versteht. Oder reicht es, wenn ich sage: "Tröste Dich, es sind ja nicht alle Frauen blöd..."

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1661744) Verfasst am: 13.07.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oder um es in Dawkins Worten zu sagen:

Zitat:
Many people seem to think it obvious that my post was wrong and I should apologise. Very few people have bothered to explain exactly why. The nearest approach I have heard goes something like this.

I sarcastically compared Rebecca's plight with that of women in Muslim countries or families dominated by Muslim men. Somebody made the worthwhile point (reiterated here by PZ) that it is no defence of something slightly bad to point to something worse. We should fight all bad things, the slightly bad as well as the very bad. Fair enough. But my point is that the 'slightly bad thing' suffered by Rebecca was not even slightly bad, it was zero bad. A man asked her back to his room for coffee. She said no. End of story.

But not everybody sees it as end of story. OK, let's ask why not? The main reason seems to be that an elevator is a confined space from which there is no escape. This point has been made again and again in this thread, and the other one.

No escape? I am now really puzzled. Here's how you escape from an elevator. You press any one of the buttons conveniently provided. The elevator will obligingly stop at a floor, the door will open and you will no longer be in a confined space but in a well-lit corridor in a crowded hotel in the centre of Dublin.

Klick2324234 hat folgendes geschrieben:
Either way, so many commenters to this epic thread have definitively shown that they are unable to understand what it would be like to be a woman in the relevant circumstance, but more importantly, couldn't give a shit either way.

Wow, Dawkins Kommentare werden immer bescheuerter...
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661745) Verfasst am: 13.07.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Oder um es in Dawkins Worten zu sagen:

Zitat:
Many people seem to think it obvious that my post was wrong and I should apologise. Very few people have bothered to explain exactly why. The nearest approach I have heard goes something like this.

I sarcastically compared Rebecca's plight with that of women in Muslim countries or families dominated by Muslim men. Somebody made the worthwhile point (reiterated here by PZ) that it is no defence of something slightly bad to point to something worse. We should fight all bad things, the slightly bad as well as the very bad. Fair enough. But my point is that the 'slightly bad thing' suffered by Rebecca was not even slightly bad, it was zero bad. A man asked her back to his room for coffee. She said no. End of story.

But not everybody sees it as end of story. OK, let's ask why not? The main reason seems to be that an elevator is a confined space from which there is no escape. This point has been made again and again in this thread, and the other one.

No escape? I am now really puzzled. Here's how you escape from an elevator. You press any one of the buttons conveniently provided. The elevator will obligingly stop at a floor, the door will open and you will no longer be in a confined space but in a well-lit corridor in a crowded hotel in the centre of Dublin.

Klick2324234 hat folgendes geschrieben:
Either way, so many commenters to this epic thread have definitively shown that they are unable to understand what it would be like to be a woman in the relevant circumstance, but more importantly, couldn't give a shit either way.

Wow, Dawkins Kommentare werden immer bescheuerter...

Jetzt wissen wir es endlich - Du bist doch eine Frau!

(SCNR)

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1661747) Verfasst am: 13.07.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Haha.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 40 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz