Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1663088) Verfasst am: 16.07.2011, 05:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | |
Danke fürs zitieren. Immerhin ist es nicht komplett untergegangen.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | zumindest fwo, Sermon und yogosh haben (auf verschiedene Weise) ganz andere Positionen als Du vertreten. |
Sie stimmen doch RW, Surata, Norm et al. nicht annähernd zu, sondern vertreten zumeist (wenn auch nicht zu 100%) meine Position. Falls ich jemanden falsch zugeordnet haben sollte, bitte melden. |
Mit der Terminologie des oben verlinkten Artikels gesprochen: Ich denke, dass "RW, Surata, Norm et al." hier einen Fall von männlichem Privileg sowie einen berechtigten Hinweis darauf sehen. Im konkreten Fall wäre es das Privileg sich über ungewollte sexuelle Avancen keinen annähernd gleich großen Kopf machen zu müssen. Das sehe ich auch so.
Meine Aussage, vielem in Deinen Beiträgen zustimmen zu können, bezog sich darauf dass Du dieses Privileg nicht einfach umgedreht und durch ein anderes ersetzt haben möchtest. Meinem Empfinden nach wäre RW ganz anders vorgegangen, wenn es ihr darum gegangen wäre. Andere Blogs haben sich da wesentlich unglücklicher ausgedrückt. Und auf die hast Du Dich glaube ich bezogen.
---------------------------
Der Artikel empfielt bei Privilegien folgendes:
Zitat: | Having privilege isn’t something you can usually change, but that’s okay, because it’s not something you should be ashamed of, or feel bad about. Being told you have privilege, or that you’re privileged, isn’t an insult. It’s a reminder! The key to privilege isn’t worrying about having it, or trying to deny it, or apologize for it, or get rid of it. It’s just paying attention to it, and knowing what it means for you and the people around you. |
Wenn das auf "männlicher" Seite gleich so gelassen gesehen worden wäre, hätte es diesen Shitstorm nicht gegeben.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1663089) Verfasst am: 16.07.2011, 05:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Ich habe frühere Freunde (und auch meinen jetzigen Freund) durchaus in Situationen kennengelernt, wo ich nicht nach einem Freund ‘gesucht ‘ habe. Abgesehen davon, ob's dir nun gefällt oder nicht, es gibt nun mal viele Frauen, die Gelegenheiten für one-night stands suchen, ob sie nun 'single' sind oder weg von 'zuhause' und ihrem Mann/Partner. Angeblich (statistisch gesehen) haben Frauen ebenso oft Affairen wie Männer, nur wissen sie sie besser zu verbergen. Die Illusion von Frauen, die immer nur auf langfristrige Beziehungen aus sind trift nun mal heutzutage nicht mehr zu. Frauen, heutzutage, haben eben dass erreicht, worum sie Männern immer beneidet haben - sexuelle Freiheit. Comes at a cost! Verantwortung sowohl als Rechte! |
Wow, noch ein paar neue Strohmänner. Interessant auch die Frage, was das jetzt mit Verantwortung zu tun hat hier. Die Frau ist verantwortlich... wofür? Schlechtes Benehmen von Männern? (Das ist eine echte Frage, ich habe überhaupt keine Ahnung, was das mit dem Theme zu tun haben soll) |
Wobei ich nicht weiß, was das mit ‘Strohmännern’ zu tun haben soll. Aber ich gebe ja gerne zu, dass ich es mit ‘Discussion Fallacies’ nicht so am Hut habe habe, weil sie so realitätsfern sind. Ich frage mich immer, wie jemand in einer Kneipe sitzt (oder an einem anderen diskussionsfreundlichen Ort) und sich plötlzich darauf beruft : “Hah, Strohman…Argumentum ad hominem, Argumentum ad ignorantiam…et al, in Erwartung , dass alle in Ehrfurcht erstarren. Aber vielleicht bin ich nicht ‘internet-prove’ genug…mea culpa.
Soweit ich weiss, hat weibliche Gleichberechtiung nichts mit schlechtem Benehmen von Männern zu tun. Frauen 'tun' schlechtes Benehmen ganz alleine, ohne männliche Hilfe, es sei denn, du glaubst, Frauen sein die besseren Menschen und unfähig, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen - dem 'schlechten Einfluss' der Männer ergeben. Ein (männlicher) Freund von mir meint, dass die Frauenbegwegung erbärmlich daran gescheitert sei, nicht 'weibliche' Eigenschaften zu fördern, und stattdessen 'männliche' 'Ideale' für Frauen anzustreben, anstatt 'weibliche für Männer 'gesellschaftsfähig' zu machen'. Ich fürchte, er hat recht.
You make your bed, you lie in it.
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1663090) Verfasst am: 16.07.2011, 05:55 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Ich habe frühere Freunde (und auch meinen jetzigen Freund) durchaus in Situationen kennengelernt, wo ich nicht nach einem Freund ‘gesucht ‘ habe. Abgesehen davon, ob's dir nun gefällt oder nicht, es gibt nun mal viele Frauen, die Gelegenheiten für one-night stands suchen, ob sie nun 'single' sind oder weg von 'zuhause' und ihrem Mann/Partner. Angeblich (statistisch gesehen) haben Frauen ebenso oft Affairen wie Männer, nur wissen sie sie besser zu verbergen. Die Illusion von Frauen, die immer nur auf langfristrige Beziehungen aus sind trift nun mal heutzutage nicht mehr zu. Frauen, heutzutage, haben eben dass erreicht, worum sie Männern immer beneidet haben - sexuelle Freiheit. Comes at a cost! Verantwortung sowohl als Rechte! |
Wow, noch ein paar neue Strohmänner. Interessant auch die Frage, was das jetzt mit Verantwortung zu tun hat hier. Die Frau ist verantwortlich... wofür? Schlechtes Benehmen von Männern? (Das ist eine echte Frage, ich habe überhaupt keine Ahnung, was das mit dem Theme zu tun haben soll) |
If you want to get to fuck, prepare to get fucked over? |
Yes, well...ich fürchte, Dissonanz, du hast genauso Anteil und ‘Schuld’ an der Gesellschaft, in der wir leben (und in der alles ‘käuflich’ ist) wie ich. No need to sit on a high horse.
Und kein Grund, die Realität zu verleugnen, auch wenn du sie nicht magst. (Ich find's auch nicht immer toll.)
Du bist doch Psychologe (oder angehender), oder nicht? Ich fand Oliver James’ ‘Affuenza’ einen guten Einblick (wenn auch nicht gerade einen erbaulichen, but that’s life – jenseits allem jugendlichen Idealismus).
Interessant, dass ‘gläubige’ Menschen eine gewisse Immunität gernießen....
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663091) Verfasst am: 16.07.2011, 06:18 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
If you want to get to fuck, prepare to get fucked over? |
Yes, well...ich fürchte, Dissonanz, du hast genauso Anteil und ‘Schuld’ an der Gesellschaft, in der wir leben (und in der alles ‘käuflich’ ist) wie ich. No need to sit on a high horse. |
Keine Ahnung was Schuld hier bedeuten soll (ist für mich ein Gefühl/mehrere Gefühle). Ich bin Teil der Gesellschaft und mache extrem viel falsch, ja.
Zitat: | Und kein Grund, die Realität zu verleugnen, auch wenn du sie nicht magst. (Ich find's auch nicht immer toll.) |
...??
Zitat: | Du bist doch Psychologe (oder angehender), oder nicht? Ich fand Oliver James’ ‘Affuenza’ einen guten Einblick (wenn auch nicht gerade einen erbaulichen, but that’s life – jenseits allem jugendlichen Idealismus). |
Sagst du mir noch, worum es geht/wie du drauf kommst? Hab mir mal den Wikipedia-Artikel angeschaut und bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst.
Zitat: | Interessant, dass ‘gläubige’ Menschen eine gewisse Immunität gernießen.... |
Gegen was?
Und: Was hat das ganze mit dem, was ich schrieb zu tun? (Hatte es was damit zu tun?)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1663092) Verfasst am: 16.07.2011, 07:05 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Komisch, Norm hat doch eine wahre Begebenheit erzählt, die ihr widerfahren ist. Und die ignoriert ihr einfach, um eure Argumentation durchziehen zu können. Allmählich pack ich's nicht mehr. |
Und was sagt uns das?[...] |
Es sagt uns, daß die Behauptung, auf die Norm reagiert hat, nicht zutrifft. Und Du hast den Zusmmenhang vielleicht nicht gelesen, weil Du später eingestiegen bist. Deswegen ist das nicht weiters ärgerlich. Aber diejenigen, denen ich das geschrieben habe, konnten nur auf die Weise reagieren wie sie reagiert haben, weil sie den Zusammenhang vorsätzlich weggelassen haben. Um mehr geht es nicht. Aber auch nicht um weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1663093) Verfasst am: 16.07.2011, 07:12 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Komisch, Norm hat doch eine wahre Begebenheit erzählt, die ihr widerfahren ist. Und die ignoriert ihr einfach, um eure Argumentation durchziehen zu können. Allmählich pack ich's nicht mehr. |
Dass der Typ zudringlich geworden ist, ist absolut inakzeptabel. Wenn sich norm damals (voellig zurecht) herabgewuerdigt und bedraengt fuehlte hat sie mein volles Verstaendnis.
Bloss was hat das mit dem Zwischenfall im Fahrstuhl zu tun? Die einzige Gemeinsamkeit: Beide Vorfaelle fingen mit einer Einladung zum Kaffee an.... toll. :roll:
Die Tante im Fahrstuhl hat natuerlich nicht mein volles Verstaendnis, sondern erntet hoechstens ein verstaendnisloses Kopfschuetteln von mir, weil sie weder herabgewuerdigt noch bedroht oder sonstwie schlecht behandelt wurde. Man hat sie zum Kaffee eingeladen, sie hat abgelehnt und die Wege der beiden Protagonisten trennten sich ohne Theater wieder. End of story. Warum das hinterher kuenstlich aufblasen? Ich denke, dass es genau das wahr, was Dawkins auf die Palme brachte. Haette ihm norm ihre Geschichte erzaehlt, haette er sicher anders reagiert, weil in ihrem Fall war ja tatsaechlich was Unakzeptables passiert, im vorliegenden Fall wird lediglich unterstellt, dass der Fall moeglicherweise haette aehnlich ausgehen koennen. Passiert war aber rein gar nix.
Ich habe uebrigens auch schon mir fremde Frauen zum Kaffee eingeladen, ohne dass ich dies als Einladung begriff, dass ich jetzt anfangen kann mit fummeln. Ich bitte dies in der weiteren Diskussion genausowenig zu ignorieren wie norms Erlebnisbericht. |
Es ging bei meinem Beispiel darum, dass Menschen die zudringlich werden, durchaus auch mit höflich formulierten Fragen anfangen können und nicht klischeehaft sofort über einen herfallen müssen, ohne zuerst zu versuchen, die ausgeguckte Frau auf freiwilloger Basis abzuschleppen. Nicht darum, dass jeder Mann, der eine Frau auf einen Kaffee einläd das als Einladung zum Sex meinen müsste. |
Jep.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663096) Verfasst am: 16.07.2011, 07:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Es ging bei meinem Beispiel darum, dass Menschen die zudringlich werden, durchaus auch mit höflich formulierten Fragen anfangen können und nicht klischeehaft sofort über einen herfallen müssen, ohne zuerst zu versuchen, die ausgeguckte Frau auf freiwilloger Basis abzuschleppen. Nicht darum, dass jeder Mann, der eine Frau auf einen Kaffee einläd das als Einladung zum Sex meinen müsste. |
Wie Du selbst sagst: Nicht jede hoefliche Frage ist auch das Vorspiel zu einer sexuellen Attacke. Ich wuerde sogar behaupten, dass in der Regel auf hoefliche Fragen keine sexuellen Attacken erfolgen.
Dass Du offensichtlich mal eine solch ueble Erfahrung gemacht hast, bedeutet keineswegs, dass man das verallgemeinern und von Maennern erwarten kann, dass sie jetzt keine Frau mehr zum Kaffee einladen, sondern hoechstens, dass sie die Annahme einer solcher Einladung nicht gleich als Einverstaendnis zum Geschlechtsverkehr werten. |
So prägend war diese Erfahrung für mein Leben nicht, dass ich das auf alle Einladungen zum Kaffee trinken verallgemeinern würde. Es ist völlig OK eine Frau zum Kaffe trinken einzuladen.
Zitat: | Jeden Tag werden sicher zigtausende von Frauen ueberall von fremden Maennern zum Kaffee eingeladen, auch zu vorgerueckter Stunde und manchmal sicher auch in irgendwelchen Aufzuegen | Und alle diese Einladungen können je nach Kontext völlig OK sein oder aber auch unangebracht.
Zitat: | Viele dieser Einladungen werden abgelehnt, manche sicher auch angenommen. Oft verbringen solche Zufallsbekanntschaften eine nette Stunde zusammen und gehen dann wieder auseinander um sich nie wieder zu sehen, manche gehen sicher auch schief und enden haesslich, in anderen Faellen haben sich so schon Paare fuers Leben gefunden. Und ja, auch ein einvernehmlicher "one-night-stand" kann dabei herauskommen. | Ach ne. Gut, dass du mir das erklärst.
Zitat: | Wenn eine Frau nun eine solche Einladung bekommt, dann weiss sie natuerlich nicht, welche Variante sich daraus entwickeln wird. |
Och, manchmal ist das unklar, je nach Kontext und Körpersprache kann das aber auch ziemlich klar sein. Nachts von einem Fremden alleine abgepasst und direkt ins Hotelzimmer eingeladen werden, wenn sogar die Bar noch geöffnet ist, spricht Bände.
Zitat: | Ist ihr das Risiko zu hoch, dann sagt sie besser "nein". Sie sollte sich aber nicht dazu hinreissen lassen gleich von der schlimmsten Variante auszugehen und daraus Verhaltensmassregeln fuer Maenner abzuleiten - darum geht es letztlich, es soll als "unschicklich" hingestellt werden, hoefliche Einladungen an Frauen z.B. in Fahrstuehlen auszusprechen. Das halte ich fuer weit uebertrieben. |
Och ihr immer mit euren Verhaltensmaßregeln. RW hat erzählt, dass ihr und andere Frauen solche Erlebnisse Angst machen können und darum gebeten, darauf Rücksicht zu nehmen. Hier gab es dann einige Vorschläge, wie das klüger gemacht werden kann. Es ist nun mal ungeschickt fremden Frauen, nachts in einen Aufzug zu folgen, um sie dort aufs Zimmer einzuladen. Eine Einladung im Aufzug ist nicht immer gruselig. Nach gegenseitigem Lächeln und Smalltalk am hellen Tag, unter Beibehaltung eines angemessenen Abstandes und Freihalten des Ausgangs, unmittelbar vor dem Aussteigen eine Einladung in ein Cafe auszusprechen, wäre schon wieder eine völlig andere Situation.
Zitat: | Fuer mich verlaeuft die Grenze erst da, wo die betreffende Frau die Einladung ablehnt. Das hat der betreffende Mann zu akzeptieren und er darf nicht insistieren oder sonstwie das "nein" ignorieren. Tut er das, dann erst wird aus einer Einladung eine Belaestigung! |
Das ist das Wichtigste.
Ich verstehe trotzdem nicht, wie es einem egal sein kann, ob jemand der einem so gut gefällt, dass mensch den auf einen Kaffee einladen möchte, durch die Wahl des Ortes verschreckt wird, sich unwohl fühlt und die Einladung dann natürlich nicht annimmt. Aber gut, das ist deine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663106) Verfasst am: 16.07.2011, 09:35 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich nicht weiß, was das mit ‘Strohmännern’ zu tun haben soll. |
Die Strohmänner waren ja gerade das, worauf ich *nicht* eingegangen bin. Deshalb das "auch".
Zitat: | Soweit ich weiss, hat weibliche Gleichberechtiung nichts mit schlechtem Benehmen von Männern zu tun. Frauen 'tun' schlechtes Benehmen ganz alleine, ohne männliche Hilfe, es sei denn, du glaubst, Frauen sein die besseren Menschen und unfähig, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen - dem 'schlechten Einfluss' der Männer ergeben. |
Ich würde immer noch gerne wissen, was die ganze Sache mit Verantwortung von Frauen zu tun hat. Ich verstehe es nicht. Auf irgendwelche neuen Kriegsschauplätze werde ich nicht eingehen. Was bitte hat das alles mit dem Verhalten des Mannes im Fahrstuhl zu tun (für *was* ist die Frau da verantwortlich in ihrer neuen sexuellen Freiheit?), was hat das mit Rebecca Watsons Darstellung dieses Vorgehens zu tun (geht es *hier* um ihre Verantwortung, die durch die sexuelle Freiheit kommen soll?) oder bei Dawkins Kommentar oder... was eigentlich?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1663120) Verfasst am: 16.07.2011, 11:22 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Wobei ich nicht weiß, was das mit ‘Strohmännern’ zu tun haben soll. |
Der „Strohmann“ ist eine rhetorische Figur, bei der man extra eine Position aufbaut, die nicht vertreten wird, um die dann zu widerlegen und so zu tun, als habe man die Position widerlegt, die vertreten wird. Sie hat ihren Namen von der Konstruktion gleichen Namens, die nur dazu dient, zerstört zu werden.
Und du erkennst wirklich nicht, was das mit deinem Posting zu tun haben soll?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663127) Verfasst am: 16.07.2011, 11:38 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Klar wollen Frauen auch One night stands mit Männern, die sie attraktiv finden und sie zeigen auch deutlich, wenn sie das wollen. Diese Frau hat mit Sicherheit keine auffordernden oder bestätigenden Signale an diesen Mann ausgesendet. Männer, die von vorneherein zeigen, dass sie auf die Gefühle der Frau keine Rücksicht nehmen und sogar dafür sorgen, dass sie sich bedroht fühlen muss, sind das Gegenteil von sexy. Don´t do that. |
Achso, und Männer dürfen sich also nicht die Frauen aussuchen, die ihnen gefallen, sondern müssen mit denen Vorlieb nehmen, denen sie gefallen?
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 16.07.2011, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663130) Verfasst am: 16.07.2011, 11:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich, und soweit ich weiß Cab auch, verstehen unter Kampfemanzen oder Feminazis ne bestimmte Sorte sex-negativer, ichweißbesseralsduwasgutfürdichist, alleskontrollierenwollender Feministinnen. |
Wenn wir mal das mit sex-negativer als Streitpunkt weglassen, gehört RW dann dazu?
Norm hat folgendes geschrieben: | Mich wundert nur, warum wenn von falschen Beschuldigungen bzgl. sexueller Vergehen die Rede ist manchmal gleich auf Feministinnen rumgehackt wird, ob allgemein oder speziell auf der Art, die du da ansprichst. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass solche Anschuldigungen vorwiegend von Feministinnen erhoben werden und nicht von Frauen die mit dem Feminismus nichts am Hut haben, die einen Grund zur Rache haben und/oder einfach Arschlöcher bzw. Idioten sind? |
Ja, warscheinlich war es nur Zufall, dass RW eine Feministin ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1663131) Verfasst am: 16.07.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Klar wollen Frauen auch One night stands mit Männern, die sie attraktiv finden und sie zeigen auch deutlich, wenn sie das wollen. Diese Frau hat mit Sicherheit keine auffordernden oder bestätigenden Signale an diesen Mann ausgesendet. Männer, die von vorneherein zeigen, dass sie auf die Gefühle der Frau keine Rücksicht nehmen und sogar dafür sorgen, dass sie sich bedroht fühlen muss, sind das Gegenteil von sexy. Don´t do that. |
Achso, und Männer dürfen sich also nicht die Frauen ansprechen, die ihnen gefallen, sondern müssen mit denen Vorlieb nehmen, denen sie gefallen? |
Müssen Männer sich denn von Frauen anbaggern lassen, die ihnen nicht gefallen?
edit: oder genauer: müssen Frauen nicht mit Männern vorlieb nehmen, denen sie gefallen???
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663133) Verfasst am: 16.07.2011, 12:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Achso, und Männer dürfen sich also nicht die Frauen ansprechen, die ihnen gefallen, sondern müssen mit denen Vorlieb nehmen, denen sie gefallen? |
Müssen Männer sich denn von Frauen anbaggern lassen, die ihnen nicht gefallen?  |
Müssen Männer sich von Frauen anflirten lassen? Ja
Müssen Männer auf diese Flirtversuche eingehen? Nein
astarte hat folgendes geschrieben: | edit: oder genauer: müssen Frauen nicht mit Männern vorlieb nehmen, denen sie gefallen??? |
Wenn sie sich passiv verhalten und nur auf den Traumprinz warten, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663134) Verfasst am: 16.07.2011, 12:03 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Norm hat folgendes geschrieben: | Mich wundert nur, warum wenn von falschen Beschuldigungen bzgl. sexueller Vergehen die Rede ist manchmal gleich auf Feministinnen rumgehackt wird, ob allgemein oder speziell auf der Art, die du da ansprichst. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass solche Anschuldigungen vorwiegend von Feministinnen erhoben werden und nicht von Frauen die mit dem Feminismus nichts am Hut haben, die einen Grund zur Rache haben und/oder einfach Arschlöcher bzw. Idioten sind? |
Ja, warscheinlich war es nur Zufall, dass RW eine Feministin ist. |
Wen hat sie die denn bitte schön falsch beschuldigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663136) Verfasst am: 16.07.2011, 12:09 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Wen hat sie die denn bitte schön falsch beschuldigt? |
Oh, ich habe deinen Text nicht aufmerksam genug gelesen, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Um auf deine Frage einzugehen, es sind nicht (nur) Feministinnen, die falsch Beschuldigen, es sind aber Feministinnen, die bei einer vermeintlichen Vergewaltigung automatisch davon ausgehen, dass die Frau die Wahrheit sagt, siehe etwa Fall Kachelmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663137) Verfasst am: 16.07.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Oh, ich habe deinen Text nicht aufmerksam genug gelesen, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Um auf deine Frage einzugehen, es sind nicht (nur) Feministinnen, die falsch Beschuldigen, es sind aber Feministinnen, die bei einer vermeintlichen Vergewaltigung automatisch davon ausgehen, dass die Frau die Wahrheit sagt, siehe etwa Fall Kachelmann. |
Nicht mal deine Lieblingsfeministin Alice Schwarzer meinte im Fall Kachelmann zu wissen, wer bzgl. der Vergewaltigung lügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663138) Verfasst am: 16.07.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Oh, ich habe deinen Text nicht aufmerksam genug gelesen, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Um auf deine Frage einzugehen, es sind nicht (nur) Feministinnen, die falsch Beschuldigen, es sind aber Feministinnen, die bei einer vermeintlichen Vergewaltigung automatisch davon ausgehen, dass die Frau die Wahrheit sagt, siehe etwa Fall Kachelmann. |
Nicht mal deine Lieblingsfeministin Alice Schwarzer meinte im Fall Kachelmann zu wissen, wer bzgl. der Vergewaltigung lügt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663139) Verfasst am: 16.07.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Ansprechen und sexuelle Avancen machen erfolgt zumindest meiner Erfahrung nach meistens nicht in einem Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663142) Verfasst am: 16.07.2011, 12:19 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Ansprechen und sexuelle Avancen machen erfolgt zumindest meiner Erfahrung nach meistens nicht in einem Schritt. |
Ich wollte eigentlich aussuchen schreiben. Habs korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663143) Verfasst am: 16.07.2011, 12:22 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Ansprechen und sexuelle Avancen machen erfolgt zumindest meiner Erfahrung nach meistens nicht in einem Schritt. |
Ich wollte eigentlich aussuchen schreiben. Habs korrigiert. |
Aussuchen wofür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663145) Verfasst am: 16.07.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Aussuchen wofür? |
Partnerschaft/Fickbeziehung/One-Night-Stand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663146) Verfasst am: 16.07.2011, 12:29 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Hey, Christen oder nicht, das spielt doch hier keine Rolle.
Aber es wäre ganz unglaublich großartig, wenn wir die schwachmatischen Männer ausschließe würden.
"Fickt euch doch selber."
Großartig. Einfach großartig wäre das.
Wie die dann ankriechen würden. Alleine schon der Gedanke macht Spaß. |
Ich würde dir das Emma Forum empfehlen. Dort wird man von den Meinungen Andersdenkender geschützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663149) Verfasst am: 16.07.2011, 12:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Aussuchen wofür? |
Partnerschaft/Fickbeziehung/One-Night-Stand |
Nö dafür darfst du dir nicht einfach einseitig eine aussuchen. Außer wenn du auf die Art von Frauen stehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1663150) Verfasst am: 16.07.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Müssen Männer sich denn von Frauen anbaggern lassen, die ihnen nicht gefallen?  |
Müssen Männer sich von Frauen anflirten lassen? Ja
Müssen Männer auf diese Flirtversuche eingehen? Nein |
Kannst du eine Grenze angeben, wo "anflirten lassen" endet und "auf Flirt eingehen" beginnt?
Ich meine: jeder Mann darf sofort das Gespräch abbrechen, wenn eine Frau ihn anbaggert (anflirtet) mit der er das nicht möchte.
Muss er zB freundlich lächeln? Nein. Dürfte ein Mann zB öffentlich sagen: "liebe Frauen, ich habe nichts dagegen, wenn ihr nicht immer auf Aktivität des Mannes wartet und selbst aktiv werdet. Neulich sprach mich aber eine Frau im engen Hotel-Aufzug an, und lud mich nachts um 4 zum Kaffee auf ihr Zimmer ein. Ich hatte keinerlei Signale ausgesendet, dass ich an irgendeinem Gespräch oder sonst was mit ihr interessiert bin, ich hatte deutlich gesagt, dass ich schlafen gehen will. Ich habe vorher einen Vortrag gehalten über Distanzlosigkeit, und genau dann baggert sie mich an, ohne drauf zu achten, was ich gesagt hatte und wie ich reagiere. Das war äußerst plump, und das sexualisiert mich, lasst das bleiben, seid aufmerksamer, wenn ihr Erfolg bei Männern haben wollt!" Ja! Er darf!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1663152) Verfasst am: 16.07.2011, 12:48 Titel: |
|
|
Endlich hast Du es kapiert. .
Welcher Sinn ergibt sich für Dich daraus, eine Frau anzugraben, die Dir nicht mal im Ansatz signalisiert, dass Du ihr gefällst? Noch dazu wenn Du weißt, dass Du die Frau dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit belästigst (!)...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663153) Verfasst am: 16.07.2011, 12:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Kannst du eine Grenze angeben, wo "anflirten lassen" endet und "auf Flirt eingehen" beginnt? |
Im Konkreten Fall
Wenn der Typ sie auf ein Kaffe einlädt, flirtet er sie an. Mit sowas muss sie leben. Sie ist jedoch nicht verpflichtet, auf diese Einladung einzugehen, oder sonstwie mit ihm zu flirten.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich meine: jeder Mann darf sofort das Gespräch abbrechen, wenn eine Frau ihn anbaggert (anflirtet) mit der er das nicht möchte.
Muss er zB freundlich lächeln? Nein. Dürfte ein Mann zB öffentlich sagen: "liebe Frauen, ich habe nichts dagegen, wenn ihr nicht immer auf Aktivität des Mannes wartet und selbst aktiv werdet. Neulich sprach mich aber eine Frau im engen Hotel-Aufzug an, und lud mich nachts um 4 zum Kaffee auf ihr Zimmer ein. Ich hatte keinerlei Signale ausgesendet, dass ich an irgendeinem Gespräch oder sonst was mit ihr interessiert bin, ich hatte deutlich gesagt, dass ich schlafen gehen will. Ich habe vorher einen Vortrag gehalten über Distanzlosigkeit, und genau dann baggert sie mich an, ohne drauf zu achten, was ich gesagt hatte und wie ich reagiere. Das war äußerst plump, und das sexualisiert mich, lasst das bleiben, seid aufmerksamer, wenn ihr Erfolg bei Männern haben wollt!" Ja! Er darf! |
Klar darf er das. Er kann aber nur für sich und nicht für alle Männer sprechen. Er kann auch nicht erwarten, dass sich jemand für seine Meinung interessiert. Und er kann nicht Mitgefühl einfordern für die schreckliche Situation, in der er sich da befand. Und insbesondere hat er keinen Anspruch darauf, dass Dawkins es für wichtig oder auch für nur relevant hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663154) Verfasst am: 16.07.2011, 12:53 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Endlich hast Du es kapiert. .
Welcher Sinn ergibt sich für Dich daraus, eine Frau anzugraben, die Dir nicht mal im Ansatz signalisiert, dass Du ihr gefällst? Noch dazu wenn Du weißt, dass Du die Frau dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit belästigst (!)... |
Weil sie mir gefällt? Nur, weil sie nicht auf den ersten Blick kopfüber in mich verliebt ist heißt nicht, dass nie etwas mit uns werden kann.
Und meiner Erfahrung nach freuen sich die allermeisten Frauen, nein, die allermeinsten Menschen, wenn sie angesprochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1663156) Verfasst am: 16.07.2011, 13:02 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich meine: jeder Mann darf sofort das Gespräch abbrechen, wenn eine Frau ihn anbaggert (anflirtet) mit der er das nicht möchte.
Muss er zB freundlich lächeln? Nein. Dürfte ein Mann zB öffentlich sagen: "liebe Frauen, ich habe nichts dagegen, wenn ihr nicht immer auf Aktivität des Mannes wartet und selbst aktiv werdet. Neulich sprach mich aber eine Frau im engen Hotel-Aufzug an, und lud mich nachts um 4 zum Kaffee auf ihr Zimmer ein. Ich hatte keinerlei Signale ausgesendet, dass ich an irgendeinem Gespräch oder sonst was mit ihr interessiert bin, ich hatte deutlich gesagt, dass ich schlafen gehen will. Ich habe vorher einen Vortrag gehalten über Distanzlosigkeit, und genau dann baggert sie mich an, ohne drauf zu achten, was ich gesagt hatte und wie ich reagiere. Das war äußerst plump, und das sexualisiert mich, lasst das bleiben, seid aufmerksamer, wenn ihr Erfolg bei Männern haben wollt!" Ja! Er darf! |
Klar darf er das. Er kann aber nur für sich und nicht für alle Männer sprechen. Er kann auch nicht erwarten, dass sich jemand für seine Meinung interessiert. Und er kann nicht Mitgefühl einfordern für die schreckliche Situation, in der er sich da befand. Und insbesondere hat er keinen Anspruch darauf, dass Dawkins es für wichtig oder auch für nur relevant hält. |
Ok, er darf. Du würdest also sagen, mit den Worten würde der Mann nicht allen Frauen in die Eierstöcke treten? So spräche er nicht für alle Männer? Fordert kein Mitgefühl ein? Sehe ich auch so.
RW hat aber doch ähnliche Worte benutzt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663157) Verfasst am: 16.07.2011, 13:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Klar darf er das. Er kann aber nur für sich und nicht für alle Männer sprechen. Er kann auch nicht erwarten, dass sich jemand für seine Meinung interessiert. Und er kann nicht Mitgefühl einfordern für die schreckliche Situation, in der er sich da befand. Und insbesondere hat er keinen Anspruch darauf, dass Dawkins es für wichtig oder auch für nur relevant hält. |
Ok, er darf. Du würdest also sagen, mit den Worten würde der Mann nicht allen Frauen in die Eierstöcke treten? So spräche er nicht für alle Männer? Fordert kein Mitgefühl ein? Sehe ich auch so. |
Doch, so spräche er für alle Männer ("wenn ihr Erfolg bei Männern haben wollt"), außerdem fehlt die Vergewaltigungskomponente hier. Aber so oder so, ich würde von dem Mann nicht viel halten. Und noch weniger würde ich davon halten, wenn er selbst oder andere versuchen, diese Geschichte innerhalbt der säkularen Szene zu einem großen Sexismusskandal aufzubauschen und ich würde Dawkins zustimmen, wenn er diesen Vorfall als irrelevant bezeichnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1663158) Verfasst am: 16.07.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Kannst du eine Grenze angeben, wo "anflirten lassen" endet und "auf Flirt eingehen" beginnt? |
Im Konkreten Fall
Wenn der Typ sie auf ein Kaffe einlädt, flirtet er sie an. Mit sowas muss sie leben. Sie ist jedoch nicht verpflichtet, auf diese Einladung einzugehen, oder sonstwie mit ihm zu flirten.
|
Er hat sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen.
Im "konkreten Fall" ging es eben um einen Kaffee auf seinem Hotelzimmer um 4 Uhr morgens, die Frage wurde gestellt ohne vorhergehendes Gespräch oder Sympathiesignale ihrerseits in der Beengtheit eines Aufzugs. Ganz eindeutig zu interpretieren als: Ich will mit Dir schlafen, willst Du auch?
Ansonsten würde zum Kaffee einladen nur bedeuten, dass man sich unverbindlich in der öffentlichen Atmosphäre eines Cafés trifft und sich zunächst einmal unverfänglich beschnuppert. Das ist im Vergleich zum "konkreten Fall" megaharmlos.
Ein solches Angebot auszuschlagen, ist zumutbar und für Mann/Frau wesentlich weniger unangenehm, als ein direktes Beischlaf-Angebot ablehnen zu müssen und die Idee ertragen zu müssen, dass diese Person, die man nicht attraktiv findet, sexuelle Fantasien in Bezug auf einen hat.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|