Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663534) Verfasst am: 17.07.2011, 05:52 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
zum glueck sind nicht alle frauen wie DU. es gibt auch noch freundlichere, die einen harmlosen flirt nicht als angriff auf ihre persoenlichkeitsrechte sehen. ich denke, du solltest mach einen gang runterschalten. |
Wie weit muss man mit der Unterdrückung eigener Missempfindungen gehen, um als freundlich zu gelten?
Ich weiß, dass ich im Alltag gerne mal etwas wenig reguliert bin, was Äußerungen über meinen Unmut angeht, aber um freundlich zu bleiben halte ich mich meistens auf irgendeine Weise zurück. Wenn ich denke, dass es nur negative Konsequenzen hätte (oder ich gerade einfach zu feige/schwach/sonstwas bin, einen darauf wahrscheinlich folgenden Konflikt auszufechten) mitunter sogar völlig. Ich versuche im Allgemeinen aber lieber, einfach nur im Rahmen dessen, was in einer Situation angemessen ist zu bleiben: Wenn der Dozent totalen Schrott redet und sich selbst total disqualifiziert kritisiere ich seine Aussagen, statt ihn als das zu bezeichnen, was er ist. Oder ich versuche, Kritik an irgendwas nicht zu hart ausfallen zu lassen, um nicht zu verletzen (aber gleichzeitig auch nicht so schwach werden zu lassen, dass sie unspürbar wird, das soll immernoch soziales Feedback sein, keine sinnlose Bauchpinselei).
Was also ist an einem bösen Blick oder "Geht's noch?" so unfreundlich, wenn das die eigenen Empfindungen widerspiegelt? Oder ist Norm verpflichtet, sowas toll zu finden, statt es unangenehm zu finden und das auch nur eingeschränkt zum Ausdruck zu bringen?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663536) Verfasst am: 17.07.2011, 06:01 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
zum glueck sind nicht alle frauen wie DU. es gibt auch noch freundlichere, die einen harmlosen flirt nicht als angriff auf ihre persoenlichkeitsrechte sehen. ich denke, du solltest mach einen gang runterschalten. |
Kannst du mir erklären, warum ich runterschalten sollte und wie eine angemessene Reaktion für dich aussieht? Was ist an meiner Reaktion so schlimm? Ich fände es unverschämt von einem Fremden auf meinen Hintern angesprochen zu werden und möchte das auch zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663537) Verfasst am: 17.07.2011, 06:15 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Kannst du mir erklären, warum ich runterschalten sollte und wie eine angemessene Reaktion für dich aussieht? Was ist an meiner Reaktion so schlimm? Ich fände es unverschämt von einem Fremden auf meinen Hintern angesprochen zu werden und möchte das auch zeigen. |
es ist nichts ungewoehnliches, dass menschen zu den selben dingen unterschiedliche meinungen haben. dieser umstand macht das leben interessant. meine meinung ist nur, man sollte harmlose sachen als harmlose sachen behandeln. ich hatte am anfang diese threads schon mal was aehnliches gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663538) Verfasst am: 17.07.2011, 06:20 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Kannst du mir erklären, warum ich runterschalten sollte und wie eine angemessene Reaktion für dich aussieht? Was ist an meiner Reaktion so schlimm? Ich fände es unverschämt von einem Fremden auf meinen Hintern angesprochen zu werden und möchte das auch zeigen. |
es ist nichts ungewoehnliches, dass menschen zu den selben dingen unterschiedliche meinungen haben. dieser umstand macht das leben interessant. meine meinung ist nur, man sollte harmlose sachen als harmlose sachen behandeln. ich hatte am anfang diese threads schon mal was aehnliches gesagt. |
Kannst du mal bitte etwas konkreter auf die Fragen antworten, die ich dir gestellt habe? Du findest das Verhalten des Mannes in dem Fall also harmlos, wie ich mich darauf hin verhalten würde aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663539) Verfasst am: 17.07.2011, 06:21 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
es ist nichts ungewoehnliches, dass menschen zu den selben dingen unterschiedliche meinungen haben. dieser umstand macht das leben interessant. meine meinung ist nur, man sollte harmlose sachen als harmlose sachen behandeln. ich hatte am anfang diese threads schon mal was aehnliches gesagt. |
Kannst du mal bitte etwas konkreter auf die Fragen antworten, die ich dir gestellt habe? Du findest das Verhalten des Mannes in dem Fall also harmlos, wie ich mich darauf hin verhalten würde aber nicht? | nein,ja,ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663540) Verfasst am: 17.07.2011, 06:29 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Kannst du mal bitte etwas konkreter auf die Fragen antworten, die ich dir gestellt habe? Du findest das Verhalten des Mannes in dem Fall also harmlos, wie ich mich darauf hin verhalten würde aber nicht? | nein,ja,ja |
Aber deine Reaktion darauf, dass ich geschildert habe, wie ich mich in so einer Situation gerne verhalten würde und wie ich in solchen Situationen tatsächlich reagiere ist verhältnismäßig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663541) Verfasst am: 17.07.2011, 06:31 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Kannst du mal bitte etwas konkreter auf die Fragen antworten, die ich dir gestellt habe? Du findest das Verhalten des Mannes in dem Fall also harmlos, wie ich mich darauf hin verhalten würde aber nicht? | nein,ja,ja |
Aber deine Reaktion darauf, dass ich geschildert habe, wie ich mich in so einer Situation gerne verhalten würde und wie ich in solchen Situationen tatsächlich reagiere ist verhältnismäßig? | ja. und jetzt muss ich mal bissel arbeiten, ausserdem habe ich keine lust, mich von dir in eine sinnlose diskussion verwickeln zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663542) Verfasst am: 17.07.2011, 06:48 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Aber deine Reaktion darauf, dass ich geschildert habe, wie ich mich in so einer Situation gerne verhalten würde und wie ich in solchen Situationen tatsächlich reagiere ist verhältnismäßig? | ja. und jetzt muss ich mal bissel arbeiten, ausserdem habe ich keine lust, mich von dir in eine sinnlose diskussion verwickeln zu lassen. |
Mir fällt keine Erklärung ein, mit der du dich nicht lächerlich machen würdest und dir vermutlich auch nicht. Falls doch, kannst du die Fragen auch gerne später noch beantworten. Mit den Brocken, die du mir bisher hingeworfen hast, habe ich keine Möglichkeit deine Einschätzung auch nur ansatzweise zu verstehen. Und den Beitrag von Dissonanz hast du völlig ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663547) Verfasst am: 17.07.2011, 07:57 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Mir fällt keine Erklärung ein, mit der du dich nicht lächerlich machen würdest und dir vermutlich auch nicht. Falls doch, kannst du die Fragen auch gerne später noch beantworten. Mit den Brocken, die du mir bisher hingeworfen hast, habe ich keine Möglichkeit deine Einschätzung auch nur ansatzweise zu verstehen. Und den Beitrag von Dissonanz hast du völlig ignoriert. | weisst du, ich finde die reaktionen und meinungen einiger userInnen hier in diesem thread total ueberzogen. es steht dir frei, meine meinung dazu laecherlich zu finden. und mir steht es frei, deine meinung ueberzogen zu finden. ebenso erlaube ich mir, nicht auf jeden anwurf zu antworten. wenn du mir das nicht abnimmst oder erlauben moechtest, dann muss ich damit leben, genauso wie du dich daran gewoehnen solltest, dass andere eine andere meinung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663549) Verfasst am: 17.07.2011, 08:39 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Mir fällt keine Erklärung ein, mit der du dich nicht lächerlich machen würdest und dir vermutlich auch nicht. Falls doch, kannst du die Fragen auch gerne später noch beantworten. Mit den Brocken, die du mir bisher hingeworfen hast, habe ich keine Möglichkeit deine Einschätzung auch nur ansatzweise zu verstehen. Und den Beitrag von Dissonanz hast du völlig ignoriert. | weisst du, ich finde die reaktionen und meinungen einiger userInnen hier in diesem thread total ueberzogen. es steht dir frei, meine meinung dazu laecherlich zu finden. und mir steht es frei, deine meinung ueberzogen zu finden. ebenso erlaube ich mir, nicht auf jeden anwurf zu antworten. wenn du mir das nicht abnimmst oder erlauben moechtest, dann muss ich damit leben, genauso wie du dich daran gewoehnen solltest, dass andere eine andere meinung haben. |
Du bist derjenige, der mir hier heute morgen schon das zweite "du solltest" an den Kopf wirft.
In Diskussionen darf mensch anderen Meinungen eigene Meinungen hinzufügen. Es darf auch nachgefragt werden. Es dürfen auch Argumente ausgetauscht werden. Und nein, du musst nicht antworten, du darfst deine Meinung hinschreiben und dann eine Erklärung verweigern. Es ist bloß keine Diskussion die eigene Meinung hinzurotzen und dann nicht weiter darüber reden zu wollen. Und wenn diese Meinung eine Meinung über mich und darüber was ich tun und lassen soll ist, reagiere ich schon mal genervt. Das wirst du ja wohl verstehen, da du zu denjenigen gehörst die von Verboten sehen wo keine sind und sich über die dann aufregen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663550) Verfasst am: 17.07.2011, 08:58 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Mir fällt keine Erklärung ein, mit der du dich nicht lächerlich machen würdest und dir vermutlich auch nicht. Falls doch, kannst du die Fragen auch gerne später noch beantworten. Mit den Brocken, die du mir bisher hingeworfen hast, habe ich keine Möglichkeit deine Einschätzung auch nur ansatzweise zu verstehen. Und den Beitrag von Dissonanz hast du völlig ignoriert. | weisst du, ich finde die reaktionen und meinungen einiger userInnen hier in diesem thread total ueberzogen. es steht dir frei, meine meinung dazu laecherlich zu finden. und mir steht es frei, deine meinung ueberzogen zu finden. ebenso erlaube ich mir, nicht auf jeden anwurf zu antworten. wenn du mir das nicht abnimmst oder erlauben moechtest, dann muss ich damit leben, genauso wie du dich daran gewoehnen solltest, dass andere eine andere meinung haben. |
Du bist derjenige, der mir hier heute morgen schon das zweite "du solltest" an den Kopf wirft.
In Diskussionen darf mensch anderen Meinungen eigene Meinungen hinzufügen. Es darf auch nachgefragt werden. Es dürfen auch Argumente ausgetauscht werden. Und nein, du musst nicht antworten, du darfst deine Meinung hinschreiben und dann eine Erklärung verweigern. Es ist bloß keine Diskussion die eigene Meinung hinzurotzen und dann nicht weiter darüber reden zu wollen. Und wenn diese Meinung eine Meinung über mich und darüber was ich tun und lassen soll ist, reagiere ich schon mal genervt. Das wirst du ja wohl verstehen, da du zu denjenigen gehörst die von Verboten sehen wo keine sind und sich über die dann aufregen. | ich finde es gut, dass wir uns mal ausgetauscht haben. edit: es kann manchen schon helfen, die meinung anderer zu erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663551) Verfasst am: 17.07.2011, 09:19 Titel: |
|
|
Meinungen können begründet werden, bei persönlichen Angriffen ist das schwieriger. Rate mal als was ich dein Posting nun auffasse und wie hilfreich ich das finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Madro Beobachter
|
(#1663552) Verfasst am: 17.07.2011, 10:09 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
1. a) "Der Elevator Guy wollte vielleicht wirklich nur Kaffee trinken, wir dürfen ihm keine unlauteren Absichten unterstellen."
1. b) "Watson wollte mit der Geschichte vielleicht einen bösen Feminismus pushen" (-> Watson dürfen unlautere Absichten unterstellt werden.)
-> Doppelmoral (wobei, um das nochmal zu erwähnen, die tatsächlichen Intentionen des EG hier keine Rolle spielen)
|
was hat das mit Doppelmoral zu tun? Das Wort hat hier gar nichts verloren.
1.b...dem Man wird aber eine unlautere Absicht bishin zum Vergewaltiger (Scienceblog) unterstellt.
Zitat: |
2. a) "Empfindungen dürfen nur berücksichtigt werden, wenn sie eine rationale Basis haben"
2. b) "Ich halte die ganze Diskussion darüber für überflüssig, mich nervt das | ich fühle mich, als ob mir jemand in die Eier tritt, wenn Frauen so was sagen"
-> Doppelmoral
|
die Frau kann empfinden was sie will. Aber das sie damit in die Öffentlichkeit geht, eine riesige Gendergeschichte wieder draus dreht, ist schon sehr merkwürdig.
Der Vorwurf diesen Fall für ihren Feminismus zu missbrauchen liegt sehr nahe.
4. a) "Ich bin für das Selbstbestimmungsrecht aller Menschen"
4. b) "Frauen dürfen nur dann von ihren Gefühlen reden, wenn ich das erlaube"
-> Kontradiktion
|
stimmt nicht, das wurde nicht gesagt.
Die Frau entwirft schon fast neue Standards für das Zusammenleben von Mann und Frau.
Keine Ansprache..kein Aufzug..kein usw.
Selber volle Rechte genießen wollen (ist ja richtig so), aber den Männern irgendwelche Grenzen und Regeln aufzwingen wollen.
Alles Verkomplizieren und mit mehr Empathievermögen rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663559) Verfasst am: 17.07.2011, 10:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Warum man sich über eine solche Aufforderung echauffieren kann, ist mir auch unbegreiflich. Erklärungsversuche:
- Man will das (lange vorherrschende und nun in Frage gestellte) Privileg weißer, heterosexueller Männer, sich in vielen Situationen folgenlos verunsichernd gegenüber Frauen zu verhalten, erhalten.
- Man will dieses Privileg oder das spiegelbildlich dazugehörende Privileg, selbst praktisch nicht auf solche Weise verunsicherndem Verhalten ausgesetzt zu sein, leugnen.
- Man will behaupten, in der aufgeklärten und moralisch hochstehenden atheistischen Szene gäbe es solche Probleme nicht (echt Probleme gäbe es nur bei den Religiösen, und darum müsse man sich kümmern). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663560) Verfasst am: 17.07.2011, 11:01 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Mir fällt keine Erklärung ein, mit der du dich nicht lächerlich machen würdest und dir vermutlich auch nicht. Falls doch, kannst du die Fragen auch gerne später noch beantworten. Mit den Brocken, die du mir bisher hingeworfen hast, habe ich keine Möglichkeit deine Einschätzung auch nur ansatzweise zu verstehen. Und den Beitrag von Dissonanz hast du völlig ignoriert. | weisst du, ich finde die reaktionen und meinungen einiger userInnen hier in diesem thread total ueberzogen. es steht dir frei, meine meinung dazu laecherlich zu finden. und mir steht es frei, deine meinung ueberzogen zu finden. ebenso erlaube ich mir, nicht auf jeden anwurf zu antworten. wenn du mir das nicht abnimmst oder erlauben moechtest, dann muss ich damit leben, genauso wie du dich daran gewoehnen solltest, dass andere eine andere meinung haben. |
Du findest die Reaktionen lächerlich.
Du lebst in einer Welt, in der du dir bestimmte Sorgen nicht machen musst.
Aber die weibliche Reaktion ist überzogen?
Krass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663561) Verfasst am: 17.07.2011, 11:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Warum klaert sie das nicht mit dem ab, der machte, dass sie sich unangenehm fuehlte? Warum sagt sie nicht, dass man mit ihr in der Beziehung vorsichtig sein muss, weil sie sich in solchen Situationen schlecht fuehlt? (Ich wuerde dann sofort beim Umgang mit ihr Ruecksicht darauf nehmen) Warum verallgemeinert sie das so schrecklich und macht damit ihre eigenen Gefuehle zum Mass aller Dinge, nach dem sich der Rest der Menschheit zu richten hat?
|
Weil ihr und anderen Frauen auf diesen concentions sowas häufiger passiert und sie immer wieder darauf aufmerksam macht und immer wieder ein Depp dabei ist, der das Memo nicht bekommen hat! |
Was ist denn ueberhaupt passiert? Nichts, was irgendwie der Rede wert ist. Niemandes Selbstbestimmungsrecht wurde angetastet, niemandem Gewalt angetan. Eine Frau hat sich subjektiv schlecht gefuehlt, obwohl dafuer objektiv kein Grund bestand. Mein Rat an die Frau: Get on with Your life. Wenn Dich stoert, was der Typ gesagt hat, dann sage ihm das und dann sollte er so nett sein und auf ihre subjektiven Gefuehle Ruecksicht nehmen, wenn er das naechste Mal mit ihr im Fahrstuhl ist. Das kann sie erwarten, nicht jedoch, dass er auf ihre Gefuehle Ruecksicht nimmt, wenn er mit einer ganz anderen Frau mit ganz anderen Gefuehlen im Fahrstuhl steht.
Andere Frauen fuehlen sich schlecht, wenn sie der Typ im Fahrstuhl ignoriert und bloss verklemmt rumsteht und nix sagt. Das ist auch deren Problem und nicht das des Mannes.
Um es frei nach Richard Dawkins zu sagen: Habt ihr sonst keine Probleme? |
Du verstehst es nicht, also ist da nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663565) Verfasst am: 17.07.2011, 11:11 Titel: |
|
|
Es hieß bezüglich des ElevatorGuy doch immer wieder Kontext, Kontext, Kontext. Ich verstehe, dass nach dem Vortrag und allein im Aufzug sein Angebot einschüchternd wirken musste und das man das lieber bleiben lassen soll, aber wie ist es generell, darf (soll/kann) man eine Einladung mit sexueller Konnotation aussprechen wenn die Gelegenheit günstig ist oder wird allein das schon vom RW-Block als problematisch angesehen?
Btw., der Feminismus wäre in meinen Augen erfolgreicher gewesen, wenn man eine Einladung zum Sex genauso problemlos antragen könnte wie eine Einladung in die Bar oder zum Tennis.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1663566) Verfasst am: 17.07.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Es hieß bezüglich des ElevatorGuy doch immer wieder Kontext, Kontext, Kontext. Ich verstehe, dass nach dem Vortrag und allein im Aufzug sein Angebot einschüchternd wirken musste und das man das lieber bleiben lassen soll, |
Du entwirfst hiermit schon fast neue Standards für das Zusammenleben von Mann und Frau. Keine Ansprache..kein Aufzug..kein usw. Und willst allen Männern irgendwelche Grenzen und Regeln aufzwingen. Ist dir das nicht klar?
Nicht? Siehste mir auch nicht. Das ist mMn des Pudels Kern.
aber wie ist es generell, darf (soll/kann) man eine Einladung mit sexueller Konnotation aussprechen wenn die Gelegenheit günstig ist oder wird allein das schon vom RW-Block als problematisch angesehen? |
Meinst du mit RW-Block jetzt hier jemand?
Es wurde schon oft und oft und deutlich gesagt, und oben schriebst du selbst, du verstehst es: es ist der Kontext.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1663430#1663430
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1663567) Verfasst am: 17.07.2011, 11:25 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Es hieß bezüglich des ElevatorGuy doch immer wieder Kontext, Kontext, Kontext. Ich verstehe, dass nach dem Vortrag und allein im Aufzug sein Angebot einschüchternd wirken musste und das man das lieber bleiben lassen soll, aber wie ist es generell, darf (soll/kann) man eine Einladung mit sexueller Konnotation aussprechen wenn die Gelegenheit günstig ist oder wird allein das schon vom RW-Block als problematisch angesehen? |
Warum steht da immer wieder Kontext, Kontext, Kontext? Es gibt massenhaft Situationen in denen es völlig in Ordnung ist Einladungen mit sexueller Konnotation auszusprechen. Um rauszuhören, dass kein Mann mehr irgendwo irgendwie eine Frau zu irgendwas einladen, ja auch nur ansprechen darf, muss man eben den Kontext weglassen.
Zitat: | Btw., der Feminismus wäre in meinen Augen erfolgreicher gewesen, wenn man eine Einladung zum Sex genauso problemlos antragen könnte wie eine Einladung in die Bar oder zum Tennis. |
Das kommt eben auf den Kontext an. Wegen des "Hintergrundrauschens" ist es eben nicht immer und überall problemlos möglich, aber es ist auch nicht immer unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663568) Verfasst am: 17.07.2011, 11:29 Titel: |
|
|
Ist das so schwer zu verstehen, dass eine - natürlich stilvoll und nicht plum, sondern respektvoll- vorgebrachte sexuell konnontierte Ansprache nur akzeptabel ist, wenn die Dame eine sofortige Rück- und Abzugsmöglichkeit hat?
Wieso man daraus ein Politikum machen muss, ist mir völlig rätselhaft. Wenn jemand dies als eine Art Anlass für einen feministischen Rundumschlag machen will, soll er bzw. sie doch. (Obwohl es traurig ist, wenn dieses "Guys, don't do that") überhaupt nötig und keine selbstverständlichkeit ist.
Warum der völlig überschätzte und an sich uninteressante Dawkins sich mit blöde Kommentaren in die Debatte einmischt, ist mir nicht klar, aber soll er doch - das disqualifiziert sich selbst.
Nochmal die Frage, wieso ihr solche Banalitäten so aggresiv über 64 Seiten diskutieren muss. Aber vielleicht verstehe ich auch nicht, worum es geht, der Vorwurf sitzt in diesem Thread ja eher locker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663569) Verfasst am: 17.07.2011, 11:30 Titel: |
|
|
Ist das so schwer zu verstehen, dass eine - natürlich stilvoll und nicht plum, sondern respektvoll- vorgebrachte sexuell konnontierte Ansprache nur akzeptabel ist, wenn die Dame eine sofortige Rück- und Abzugsmöglichkeit hat?
Wieso man daraus ein Politikum machen muss, ist mir völlig rätselhaft. Wenn jemand dies als eine Art Anlass für einen feministischen Rundumschlag machen will, soll er bzw. sie doch. (Obwohl es traurig ist, wenn dieses "Guys, don't do that") überhaupt nötig und keine selbstverständlichkeit ist.
Warum der völlig überschätzte und an sich uninteressante Dawkins sich mit blöde Kommentaren in die Debatte einmischt, ist mir nicht klar, aber soll er doch - das disqualifiziert sich selbst.
Nochmal die Frage, wieso ihr solche Banalitäten so aggresiv über 64 Seiten diskutieren muss. Aber vielleicht verstehe ich auch nicht, worum es geht, der Vorwurf sitzt in diesem Thread ja eher locker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663570) Verfasst am: 17.07.2011, 11:30 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Es hieß bezüglich des ElevatorGuy doch immer wieder Kontext, Kontext, Kontext. Ich verstehe, dass nach dem Vortrag und allein im Aufzug sein Angebot einschüchternd wirken musste und das man das lieber bleiben lassen soll, aber wie ist es generell, darf (soll/kann) man eine Einladung mit sexueller Konnotation aussprechen wenn die Gelegenheit günstig ist oder wird allein das schon vom RW-Block als problematisch angesehen? |
Hast du ein Beispiel für die günstige Gelegenheit? Was als solche angesehen wird, kann subjektiv ja sehr unterschiedlich aussehen. Und bitte auch einBeispiel für die Einladung mit sexueller Konnotation.
Zitat: | Btw., der Feminismus wäre in meinen Augen erfolgreicher gewesen, wenn man eine Einladung zum Sex genauso problemlos antragen könnte wie eine Einladung in die Bar oder zum Tennis. |
Meinst du das als feministische Forderung oder als Ausgangssituation?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663575) Verfasst am: 17.07.2011, 11:41 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | |
Privileg= sich über bestimmte Dinge keine Gedanken machen zu müssen (weil man nicht von ihnen betroffen ist)
Hat jeder Mensch. Die meisten haben mehrere Privilegien.
Große Männer müssen sich keine Gedanken machen, ob ihre Größe bei Frauen ein Attraktionsverlust ist.
Attraktive Frauen müssen sich keine Gedanken machen, wie es ist, häufig übersehen zu werden.
Weiße Menschen in Amerika müssen sich bei Polizisten keine Gedanken machen, wegen ihrer Hautfarbe benachteiligt zu werden.
Menschen mit vielen Haaren (und guten Genen) müssen sich keine Gedanken machen, wie es ist, Haare zu verlieren und eine Glatze zu fürchten.
Heterosexuelle* Männer müssen sich keine Gedanken machen, Opfer sexueller Gewalt zu werden**.
*wie es bei homosexuellen Männern ist, weiß ich nicht genug, um die hier pauschal miteinzuschließen
**es kommt vor, aber ist trotz Kindesmissbrauch und Vergewaltigung von Männern irgendwie nicht so sehr Thema wie in der Kombi Frau/Mann
Nehmen wir doch ein Beispiel, wo Frauen gegenüber Männern ein Privileg haben. Anbaggern.
(Etwas vereinfacht und verallgemeinert)
Wenn eine Frau einen Mann anspricht, und er sie abweist, wird sie enttäuscht sein. Wenn ein Mann eine Frau anspricht, und sie ihn abweist, wird er nicht nur enttäuscht sein, er wird sich wie ein Versager vorkommen. Nicht wegen der Anmache. Er wird sein gesamtes Ich in Frage stellen.
(approach anxiety)
Frauen müssen sich, im Vergleich zu Männern, keine Gedanken machen, wie eine Abfuhr ankommt (Enttäuschung ist nichts ungewöhnliches, und wir Frauen beziehen sie bei Abfuhren nicht so stark auf uns selbst).
Elevatorgate mal anders:
Du bist ein Mann und sprichst auf einer Konferenz darüber, dass zuviele Frauen nicht miteinbeziehen, wie ihre Abfuhr ankommt.
Später gehts du in Begleitung einiger Kumpels auf dein Zimmer, siehst eine Frau, denkst dir once more onto the breach und sprichst sie an.
Sie reagiert (vor deinen Kumpels): Zitat: | Also echt, mit jemanden wie DIR würd ich niemals was anfangen! |
(EG war nicht unhöflich, aber er hätte bestimmte Umstände vermeiden können. Die Frau hier hätte vermeiden können, den Mann vor seinen Kumpels bloßzustellen.)
Du denkst dir: Ok, dann halt (mal wieder) nicht.
Ein paar Tage später machst du einen Bericht über die Reise und Konferenz, eigentlich hat dir sehr viel, fast alles gefallen. Da dieses Ereignis mit deinem Thema zusammenhängt, erwähnst du es auch.
Zitat: | Ein Hinweis, Mädels: Wenn ihr so reagiert, vor meinen Freunden, das ist ungut, da fühl ich die Abweisung gleich doppelt stark. Tut sowas nicht. |
Blablabla ein paar Kommentare... ein weiter Redner erwähnt deine Geschichte in seinem Blog, und sagt: Zitat: | Frauen, das könnt ihr doch auch anders machen. |
Alice Schwarzer (passt nicht wirklich, mir fällt aber niemand besseres ein) kommentiert in diesem Blog:
Lieber XY,
in deinem Land wird man fürs Ansprechen einer Frau gehängt und gevierteilt und soweiter.
Aber das ist alles nicht so schlimm, denn Critic hat eine angebaggert und hat einen Korb bekommen. |
Jetzt regen sich viel mehr Leute auf. Das ist kein ordentlicher Vergleich, man darf doch auch auf Probleme hinweisen, auch wenn schlimmeres auf der Welt passiert... usw.
Alice sagt dann:
Zitat: | Nein Leute, ich hab richtig reagiert. Das, was Critic passiert ist, war nicht schlimm. Das waren nur Worte. Da ist sonst nichts passiert! |
Tja... jetzt sind wir hier im FGH.
Und du liest:
Zitat: | Deine Angst vor Abweisung und die Verletzung deiner Gefühle existieren nur in deiner Phantasie! |
Zitat: | Es gibt keinen objektiven Grund für dich, dich da verletzt und bloßgestellt zu fühlen. |
Zitat: | Du machst da aus einer Mücke einen Elephanten.
|
Zitat: | Klar darfst du dich verletzt und bloßgestellt fühlen, aber das kannst du doch deinen Kumpels erzählen. Das musst du doch nicht in deinem Blog ansprechen. |
Zitat: | Männer haben keinen Grund, sich vor Anmachen zu fürchten. Das ist alles irrational. Kein Mann, den ich kenne, hat Angst, Frauen anzusprechen. |
Zitat: | Ich will Männern immer so einen Korb geben, wie ich will. Die sind selber verantwortlich dafür, was sie fühlen. |
Zitat: | Du bist doch hysterisch. So oft werden Männer doch gar nicht von Frauen abgewiesen. Ich hab da eine Statistik... |
Zitat: | Die Wahrscheinlichkeit, von einer Frau unter diesen Umständen abgewiesen zu werden, ist fast 0. |
Zitat: | Ich bin ein Mann und ich finde Körbe überhaupt nicht schlimm. |
Zitat: | Die wollte dich gar nicht bloßstellen. Denk doch mal, vielleicht hatte die einfach nen schlechten Tag. Vielleicht hatte die gerade einen Streit mit ihrem Freund. Da kann man doch erwarten, dass du das miteinbeziehst. Du hast also vielleicht gar keinen Grund, dich abgewiesen und bloßgestellt zu fühlen. |
Zitat: | Also Critic, deine Reaktion ist lächerlich und überzogen. |
Zitat: | Darf man Männern jetzt gar nicht mehr "Nein" sagen oder was? |
Zitat: | Ihr wollt doch nur eure Maskulinistenpropaganda verbreiten. |
-----------------------------
Ist das jetzt verständlich für alle?
Zuletzt bearbeitet von Surata am 17.07.2011, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1663579) Verfasst am: 17.07.2011, 11:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum klaert sie das nicht mit dem ab, der machte, dass sie sich unangenehm fuehlte? |
Weil der wesentliche Punkt eben ist, dass es eben nicht ein einzelnes, einmal vorgekommenes individuelles Gefühl war, sondern eines, dass viele Frauen teilen, weil derartige unerwünschte Anmachen eine Erfahrung sind, die viele Frauen teilen. |
Was sind hier "viele Frauen"? "Viele Frauen" haben diese Aengste auch nicht. Wenn ich bemerke, dass eine Frau solche Aengste hat, sei es dass sie mir das sagt oder ich ihr das anmerke, dann nehme ich selbstverstaendlich darauf Ruecksicht. Ich werde allerdings nicht von vorneherein, ohne jeden Hinweis darauf, davon ausgehen, dass eine mir fremde Frau solche Aengste hat. |
Eben - es schient, dass sich hier viele nicht vorstellen können, dass für so manch andere Frau diese ‘Anmache’ (auch in dem Kontext): “Don’t take this the wrong way, but I find you very interesting and I would like to talk more. Would you like to come to my hotel room for coffee?” in keinster Weise unbehaglich’ gewesen wäre, und dass es tatsächlich sogar Frauen gibt, die in der Situation ihre Müdigkeit vergessn und ‘ja’ gesagt hätten (und die deshalb vielleicht nicht besonders erbaut darüber wären, dass R.W. sich indirekt zu ihrer Sprecherin machte.
Und soweit ich R.W.verstanden habe, bezog sich ihr Gefühl des ‘Unbehagens’ nicht auf ein Gefühl der Angst (um ihre körperliche Unversehrtheit) oder Bedrohung, sondern auf das Gefühl, ‘sexuell objetifiziert’ zu werden. Das ist etwas ganz anderes, als sich in irgendeiner Weise bedroht zu fühlen. Wenn sie dieses Gefühl hat und dieses ausdrücken möchte, ist das ihr gutes Recht, solange sie es auf sich selbst bezieht. Die Toleranzgrenzen' sind nun mal sher anders. Mir perönlich muss schon was ganz anderes widerfahren, bevor ich mich ‘sexuell objektifiziert’ fühle.
Mal abgesehen davon, dass man R.W, wenn man woillte, Heuchelei unterstellen, könnte, wo sie sich in ihrere ersten Rekation auf eine frühere Atheisten-Konferenz in ihrem Blog ausgibig (und fast auschließlich) über ihre sexuellen Fantasien bezügl. zweier Diskussionsteilnehmerinnen (aka ‘hot chicks’) ausließ, die sich dadurch auch ‘sexuell objektifiziert’ gefühlt haben könnte.
_________________ “Da wird das nämlich soweit aufgedröselt und auf molekularer, sozialer, religiöser und ethischer Ebene zerlegt, das dieser leichtsinnige Spruch eine Gewichtung erhält, die ich ihm niemals beimessen würde.” – Die Fiktion
“Ich würde lieber erstmal genau diskutieren, warum du das eigentlich willst.” – nocquae
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663580) Verfasst am: 17.07.2011, 12:04 Titel: |
|
|
Jetzt glaub ich hab ichs schon gerafft, der beitrag ist ja auch wirklich gut:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Warum wird innerhalb und außerhalb des Threads gestichelt, als wären wir die Spielverderber des lustigen Flirt-Spiels? Wie viele Frauen müssen wie oft sagen, dass sie keine generellen Probleme mit Anmachen haben, dass meistens noch nicht einmal Fahrstühle das Problem sind?
|
Dieses "Don't sexualize me" aus RWs Video wirkt, glaube ich, einfach missverständlich, das wirkt so als sollte man sie auf dieser Ebene gar nicht ansprechen. Erschrecken will wahrscheinlich niemand, aber mit der Intention Sex ein Gespräch anzufangen halte ich zwar nicht immer für geboten, aber dennoch auch nicht für etwas grundsätzlich verkehrtes. Vielleicht reicht mein Englisch auch einfach nicht und das war irgendwie anders gemeint.wenn aber nicht, dann halte ich in diesem Fall die Verquickung von Bedrohungssituation und Sexismus für ungünstig und leicht irreführend.
Norm hat folgendes geschrieben: | Hast du ein Beispiel für die günstige Gelegenheit? Was als solche angesehen wird, kann subjektiv ja sehr unterschiedlich aussehen. Und bitte auch einBeispiel für die Einladung mit sexueller Konnotation. |
was soll das bringen? Man könnte z.B. am Tresen die Frau neben sich fragen ob sie Bock hat auf eine Runde Matratzensport, oder irgendwas, wo man halt nicht bedrohlich wirkt. Natürlich wird die Prüderie auch hier Einwände finden, aber grundsätzlich müsste es mE doch in Ordnung sein wenn das Interesse vordergründig erstmal dem Sex gilt. Darauf wollte ich hinaus und ich dachte RW lehnt das ab.
Meinst du das als feministische Forderung oder als Ausgangssituation? |
Ich meinte, dass sexuelle Offenheit in der Gesellschaft auch Ziel des Feminismus war, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663581) Verfasst am: 17.07.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Meinst du das als feministische Forderung oder als Ausgangssituation? |
Ich meinte, dass sexuelle Offenheit in der Gesellschaft auch Ziel des Feminismus war, mehr nicht. |
Surata hat folgendes geschrieben: |
Was nicht zu wenig Männer heute aber sehr häufig unter einem "Abenteuer"/Booty Call/casual sex verstehen ist: Das ist ne Nutte, die brauchts besorgt (keinen Orgasmus, sondern das Erkennen der eigenen Position - auf den Knien) die kann ich wie ne Nutte behandeln und bezahlen muss ich auch nicht. (entitlement)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663582) Verfasst am: 17.07.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: |
Eben - es schient, dass sich hier viele nicht vorstellen können, dass für so manch andere Frau diese ‘Anmache’ (auch in dem Kontext): “Don’t take this the wrong way, but I find you very interesting and I would like to talk more. Would you like to come to my hotel room for coffee?” in keinster Weise unbehaglich’ gewesen wäre, und dass es tatsächlich sogar Frauen gibt, die in der Situation ihre Müdigkeit vergessn und ‘ja’ gesagt hätten (und die deshalb vielleicht nicht besonders erbaut darüber wären, dass R.W. sich indirekt zu ihrer Sprecherin machte. |
Sie spricht aber ausdrücklich nicht für alle Frauen. Sie spicht für sich und andere Frauen mit ähnlichen Erfahrungen und Gefühlen.
Und soweit ich R.W.verstanden habe, bezog sich ihr Gefühl des ‘Unbehagens’ nicht auf ein Gefühl der Angst (um ihre körperliche Unversehrtheit) oder Bedrohung, sondern auf das Gefühl, ‘sexuell objetifiziert’ zu werden. Das ist etwas ganz anderes, als sich in irgendeiner Weise bedroht zu fühlen. Wenn sie dieses Gefühl hat und dieses ausdrücken möchte, ist das ihr gutes Recht, solange sie es auf sich selbst bezieht. Die Toleranzgrenzen' sind nun mal sher anders. Mir perönlich muss schon was ganz anderes widerfahren, bevor ich mich ‘sexuell objektifiziert’ fühle. |
beides zusammen, es macht ihr Angst auf diese Weise (Fahrstuhlsituation) sexualisiert zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1663583) Verfasst am: 17.07.2011, 12:20 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel nur langsam, ob tatsächlich ein Konsens über gegenseitige Rücksichtnahme herrscht.... |
Es bleibt schon ein bisschen Ratlosigkeit, zugegeben.
Wenn ich an der Stelle mal ein bisschen Küchenpsychologie betreiben darf: ich glaube, es gibt viele (oder gar die meisten oder gar alle) Leute, deren Worte und Taten ziemlich auseinanderklaffen. Aber ohne, dass ihnen das bewusst ist, d.h. die lügen mitnichten, wenn sie behaupten, sie würden so und so denken - woraus man eigentlich auf ihre Handlungen zurückschließen sollen könnte, aber Ihr reales Verhalten stimmt damit nicht überein. Dafür gibt es bestimmt einen Fachausdruck, aber den kenne ich nicht.
Dissonanz, übernehmen Sie. |
Das glaube ich allerdings auch. Ich glaube sogar fest daran, dass die meisten der Watson-Gegner sich sowieso meist richtig verhalten -und zwar bewusst wie unbewusst. |
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen sich richtig verhalten und sich richtig verhalten zu müssen. |
Ganz genau!
Nur, diesen Unterschied nicht zu machen wird "uns" (den W.-Vertedigern) stellvertretend für Watson untergeschoben, weil wir eine Aussage dieser Frau anders interpretieren. Würden wir uns alle hier darüber einig sein, welche Intention Watson hatte, würden sich die wenigsten hier so uneinig sein.
Das ist ja der ganze Witz an diesem Thread!
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663585) Verfasst am: 17.07.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Vor einem halben Jahr ging ich über einen weiten Platz, der mitten in einem Häuserblock liegt. Es waren nur sehr wenige Menschen zu sehen. Der Platz dient auch als Parkplatz. Ich überquere ihn regelmäßig, weil es kürzer ist. Ein Auto fährt an mir vorbei - das kommt vor, auf einem Parklatz, biegt vor mir nach links ab - das kommt vor, wenn die Ausfahrt links ist. Das Auto hält, versperrt mir dabei quasi den Weg. Ein junger Mann schaut aus dem herunter gelassenen Seitenfenster und sagt (in etwa): "Du hast einen schönen Po! Kann ich deine Nummer haben?"
Plump? Sexualisierend? Durch das abschneiden des Weges sogar etwas alarmierend? Ja!
Und so furchtbar empört und feminazistisch habe ich dann reagiert: Ich habe fröhlich aufgelacht, habe mich bedankt, habe meinen Freund erwähnt, habe gesagt, dass mir diese Anmache den Tag versüßt hat, habe einen schönen Tag gewünscht und mich verabschiedet. |
Verstehe ich das richtig, du hast dich in der Situation unwohl gefühlt, dem Typ aber vermittelt, dass dir sein Verhalten gefallen hat? Warum?
Weil du Wert darauf legst freundlich zu sein, um Männer nicht davon abzuschrecken, Frauen anzumachen? Weil eine andere Reaktion feminazimäßig wäre? Oder aus einem deeskalierenden Reflex?
Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Das, was den Unterschied in der Situation gemacht hatte, waren subtile Einzelheiten. Er klang nicht dreist, er hatte, als er vor mir stand, noch einen Abstand, dass er mich nicht hätte greifen können und er ging von der ersten Sekunde auf meine Reaktionen in einer Art ein, dass er mir wirklich den Eindruck vermittelte, dass einzig und allein meine Entscheidung gelten wird.
Zudem fand ich in diesem Kontext (wildfremde Frau auf der Straße ansprechen) meine äußerliche Erscheinung als einen besseren Aufhänger, als wenn er versucht hätte zu heucheln, ich wäre ihm gleich als Person aufgefallen
In der ersten Sekunde hatte ich mich nämlich durchaus auf Empörung eingestellt - aber der Mann hat die Situation selbst deeskaliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663587) Verfasst am: 17.07.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | |
Privileg= sich über bestimmte Dinge keine Gedanken machen zu müssen (weil man nicht von ihnen betroffen ist)
Hat jeder Mensch. Die meisten haben mehrere Privilegien.
(...)
-----------------------------
Ist das jetzt verständlich für alle? |
Super Perspektivwechsel!
|
|
Nach oben |
|
 |
|