Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1663981) Verfasst am: 18.07.2011, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
So, gleich geht's ins Bett.

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

2. Woher weißt Du, dass er sie wegen ihres Äußeren und nicht wegen ihres Intellekts interessant findet? Woher weißt Du, dass er nicht einfach nur über ihren Vortrag quatschen wollte? Die Nacht war ohnehin gelaufen. Wenn Du ehrlich bist, mutmaßt Du das nur.

Intellekt würde mit einschließen, dass er diesen irgendwie wahrnehmen konnte. In diesem Fall hätte er vorher zuhören müssen. In diesem Fall hätte er mitbekommen, dass dies nicht die richtige Situation ist, gerade diese Person anzusprechen. Ansonsten default aufs Äußere, sonst hat er nämlich nichts, das er bewerten könnte.

Sorry, Bildungslücke: Über welche Situationen hat RW gesprochen? War davon die Rede, dass RW nicht von Konferenzteilnehmern angesprochen werden möchte, wenn sie allein ist? Ist es erwiesen, dass, wenn man sich den Vortrag von Anfang bis Ende anhörte und sich jeden einzelnen Satz merkte, man zwingend davon ausgehen musste, dass das Ansprechen einer Frau seitens eines Konferenzteilnehmers in einem großen Hotel, wo sich jeder namentlich anmeldete und auf den Fluren immer genügend los ist, Rezeptionisten da sind, die Fahrzüge in mehreren Stockwerken halten, Hilfeschreie von vielen Übernachtungsgästen gehört würden usw., als bedrohlich empfunden werden muss?

Zitat:
3. Selbst wenn es nur ihr Äußeres war. Warum sollte das schlimm sein? "Nowhere" ist eine Frau, und auch sie hatte sich eindeutig dahin bekannt, dass das Aufblasen dieses Vorfalls ein Witz ist.

Wen interessiert Nowheres Geschlecht?

Mich, weil es hier um Frauen geht und die anderen Frauen hier, die RWs Ansicht teilen, das Argument vom "privileged man" wie eine Monstranz vor sich hertrugen. Offenbar gibt es dann auch "privileged women", die eine "Anmache" im Aufzug gar nicht juckt.

Zitat:
4. Wenn EG die Aussagen von RW nicht wahr nahm, kann man ihm keinen Vorwurf daraus machen, denn was man nicht weiß, dafür kann man nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Das würde nur bedeuten, dass er gelogen hätte. Super. Mach alles viel besser!

Warum würde das bedeuten, dass er gelogen hat? Merkst Du Dir jeden Satz eines Vortrags? Hörst Du Dir jeden Vortrag auf einer Konferenz von Anfang bis Ende an? Und wie gesagt, er kann den Vortrag von Anfang bis Ende gehört haben und trotzdem zu einer anderen Einschätzung über das Bedrohungspotenzial von Konferenzteilnehmern, die sich zumindest vom Sehen her kennen, gelangt sein.

Wenn ich an einer Konferenz teilnehmen würde, hätte ich auch weniger Hemmungen, einen anderen Konferenzteilnehmer anzusprechen, selbst wenn es morgens 4 Uhr wäre. Das heißt nun nicht, dass ich fremde Frauen im Aufzug anlabern würde, aber eine gewisse Bereitschaft zum Dialog ergibt sich doch schon aufgrund der Tatsache, dass die Menschen am selben Thema interessiert sind und sich auf der Konferenz darüber austauschen.

Okay, der EG hätte es anders anfangen können: entweder, sie vorher ansprechen oder sie fragen, ob sie mit ihm einen Kaffee an der Bar trinken möchte. So hätte ich es gemacht, wenn ich sie unbedingt hätte ansprechen wollen. Es zeugt zumindest von mangelndem Einfühlungsvermögen, das ist schon wahr. Aber das Unterstellen einer "Sexualisierung" (oder gar sexuellen Belästigung) ist durch die Fakten nicht gedeckt. Wir können allenfalls über guten oder schlechten Geschmack sprechen!

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1663982) Verfasst am: 18.07.2011, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nowhere hat folgendes geschrieben:

Da die Relevanz des Kontext immer wieder erwähnt wird, solltest du vielleicht auch den erwähnen, in dem R.D. diese Kommentare gemacht hat. Mit einem vergleichbaren Kontext hat dein Beispiel da leider wenig Gültigkeit (auch mit noch so gutem Willen), und deine Auswahl der Kommentatorin (A.S) is damit nicht nur ‘wenig passend’, sondern völlig daneben. Es ist schließlich nicht so, dass R.D. sich R.W. willkürlich als Ventil ausgesucht hat, um sich 'endlich mal' als 'Sexist' zu outen: Eine (vorherige) gemeinsamen Panel-Diskussion mit Dawkins (die eigentlich ein völlig anderes spezifisches atheistisches Thema hatte), benutzte RW dazu, sich über den Sexismus in der atheistischen Gemeinschaft auszulassen (und das mit nahezu auschließlich persönlichen Anekdoten und einigen unpassenden persönlichen Seitenhieben). R.D. war von ihrer Art, dieses Thema anzugehen (und dem Zeitpunkt) nicht angetan (verständlich), ohne dabei jemals anzudeuten, dass das Thema an sich nicht diskussionswürdig sei.

Wurde schon beantwortet, wo man das nachlesen bzw. selber anschauen kann ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1663984) Verfasst am: 18.07.2011, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Nowhere hat folgendes geschrieben:

Da die Relevanz des Kontext immer wieder erwähnt wird, solltest du vielleicht auch den erwähnen, in dem R.D. diese Kommentare gemacht hat. Mit einem vergleichbaren Kontext hat dein Beispiel da leider wenig Gültigkeit (auch mit noch so gutem Willen), und deine Auswahl der Kommentatorin (A.S) is damit nicht nur ‘wenig passend’, sondern völlig daneben. Es ist schließlich nicht so, dass R.D. sich R.W. willkürlich als Ventil ausgesucht hat, um sich 'endlich mal' als 'Sexist' zu outen: Eine (vorherige) gemeinsamen Panel-Diskussion mit Dawkins (die eigentlich ein völlig anderes spezifisches atheistisches Thema hatte), benutzte RW dazu, sich über den Sexismus in der atheistischen Gemeinschaft auszulassen (und das mit nahezu auschließlich persönlichen Anekdoten und einigen unpassenden persönlichen Seitenhieben). R.D. war von ihrer Art, dieses Thema anzugehen (und dem Zeitpunkt) nicht angetan (verständlich), ohne dabei jemals anzudeuten, dass das Thema an sich nicht diskussionswürdig sei.

Wurde schon beantwortet, wo man das nachlesen bzw. selber anschauen kann ?

Meine Recherche ergab, dass es sich wohl um diese Diskussion handelt:
Konferenzprogramm hat folgendes geschrieben:
5.15-6.30 Communicating Atheism [Chair: Jane Donnelly]

Tom Melchiorre (Editor, Secular World, USA)
AronRa (YouTube Vlogger)
Rebecca Watson (‘Skepchick’ blogger, USA)
Richard Dawkins (former professor, University of Oxford, UK)

Evening: Dinner/entertainment.

Wenn Watson beim Thema "Communicating Atheism" darüber spricht, warum das "Communicating Atheism" möglicherweise bei Frauen nicht so gut klappt, fände ich es eher abwegig, zu sagen, sie hätte damit eine Diskussion zu einem "völlig anderen Thema" zweckentfremdet. Im Gegenteil hätte sie damit mMn zu genau dem Thema die Frauenperspektive eingebracht, und exakt dafür wird man sie ja wohl auch eingeladen haben. Wer sich davon genervt fühlen würde, würde damit mE nur zum Ausdruck bringen, dass die Frauenperspektive irrelevant ist (oder bitte auf einen eigenen Programmpunkt abgeschoben gehört, wo man das ignorieren kann).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1663985) Verfasst am: 18.07.2011, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
nocquae, war deine Nicht-Reaktion schon deine Reaktion auf meine schrecklich plumpe Anmache? Oder bist du vor Lachen vom Stuhl gefallen und bist noch nicht in der Lage wieder zu schreiben? Verwundert
na ja,das war dann wohl nichts mit schlagfertigkeit. schade.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1663988) Verfasst am: 18.07.2011, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
nocquae, war deine Nicht-Reaktion schon deine Reaktion auf meine schrecklich plumpe Anmache? Oder bist du vor Lachen vom Stuhl gefallen und bist noch nicht in der Lage wieder zu schreiben? Verwundert

Du meinst er hat eine Stunde mit der Antwort gebraucht, weil ihm nichts eingefallen ist? Ähm ja ganz bestimmt. Was er auf das zitierte geantwortet hat, können wir ja mal einfach ausblenden. Mit den Augen rollen
goatmountain

Beitrag(#1663990) Verfasst am: 18.07.2011, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst er hat eine Stunde mit der Antwort gebraucht, weil ihm nichts eingefallen ist? Ähm ja ganz bestimmt. Was er auf das zitierte geantwortet hat, können wir ja mal einfach ausblenden. Mit den Augen rollen

ich meine die steilvorlage (penislaenge), die du ilmor gegeben hast und die ilmor nicht so richtig ins tor gekriegt hat. noc wollte dann uebernehmen.
Dr. Evil

Beitrag(#1664006) Verfasst am: 18.07.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Argh. Ich hab seit Freitag nicht mitgelesen. Hat sich in den letzten 25(!) Seiten irgendetwas lesenswertes ergeben? Geschockt
Darwin Upheaval

Beitrag(#1664017) Verfasst am: 18.07.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Argh. Ich hab seit Freitag nicht mitgelesen. Hat sich in den letzten 25(!) Seiten irgendetwas lesenswertes ergeben? Geschockt

Nein.

Abgesehen von diesem Höhepunkt vielleicht.

Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1664022) Verfasst am: 18.07.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Vor einem halben Jahr ging ich über einen weiten Platz, der mitten in einem Häuserblock liegt. Es waren nur sehr wenige Menschen zu sehen. Der Platz dient auch als Parkplatz. Ich überquere ihn regelmäßig, weil es kürzer ist. Ein Auto fährt an mir vorbei - das kommt vor, auf einem Parklatz, biegt vor mir nach links ab - das kommt vor, wenn die Ausfahrt links ist. Das Auto hält, versperrt mir dabei quasi den Weg. Ein junger Mann schaut aus dem herunter gelassenen Seitenfenster und sagt (in etwa): "Du hast einen schönen Po! Kann ich deine Nummer haben?"
Plump? Sexualisierend? Durch das abschneiden des Weges sogar etwas alarmierend? Ja!
Und so furchtbar empört und feminazistisch habe ich dann reagiert: Ich habe fröhlich aufgelacht, habe mich bedankt, habe meinen Freund erwähnt, habe gesagt, dass mir diese Anmache den Tag versüßt hat, habe einen schönen Tag gewünscht und mich verabschiedet.

Verstehe ich das richtig, du hast dich in der Situation unwohl gefühlt, dem Typ aber vermittelt, dass dir sein Verhalten gefallen hat? Warum?
Weil du Wert darauf legst freundlich zu sein, um Männer nicht davon abzuschrecken, Frauen anzumachen? Weil eine andere Reaktion feminazimäßig wäre? Oder aus einem deeskalierenden Reflex? Am Kopf kratzen

Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?".

Das, was den Unterschied in der Situation gemacht hatte, waren subtile Einzelheiten. Er klang nicht dreist, er hatte, als er vor mir stand, noch einen Abstand, dass er mich nicht hätte greifen können und er ging von der ersten Sekunde auf meine Reaktionen in einer Art ein, dass er mir wirklich den Eindruck vermittelte, dass einzig und allein meine Entscheidung gelten wird.
Zudem fand ich in diesem Kontext (wildfremde Frau auf der Straße ansprechen) meine äußerliche Erscheinung als einen besseren Aufhänger, als wenn er versucht hätte zu heucheln, ich wäre ihm gleich als Person aufgefallen zwinkern
In der ersten Sekunde hatte ich mich nämlich durchaus auf Empörung eingestellt - aber der Mann hat die Situation selbst deeskaliert.

Toll, wirklich toll. Da frage ich mich echt: Extrem naiv oder tatsächlich Spatzenhirn.
Ich habe selbst einen tollen Po. Wenn jeder Mann jetzt denken würde, er hätte das Recht, mir mit dem Auto den Weg abzuschneiden, um mir zu sagen, dass er meinen Hintern gut findet, dann... kotz ich doch! Autsch
Da ich ausreichend Selbstbewusstsein besitze, brauche ich doch nicht die Bestätigung von jedem selbstbezogenen Hirni dafür, um zu wissen, wie ich aussehe. Mir rettet es nicht den Tag, wenn das jemand zu mir sagt. ich habe einen Spiegel zuhause. Also, was habe ich davon, dass er mir das sagt, wie er den findet: Gar nichts. Und dann schneidet er mir auch noch den Weg ab und stiehlt mir meine Zeit, indem er mich vollabert mit Sch...e, die mich nicht interessiert, nämlich, wie er meine partielle Optik findet und dass er deswegen meine Nummer haben will. Pillepalle Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. Suspekt

Hihi, interessant! Es sind ja gar nicht nur Männer, die Frauen vorschreiben möchten, wie sie sich zu fühlen haben! zwinkern
Schau mal: Erstens war ich eher belustigt als empört, da der Mann nicht bedrohlich und auch nicht aufdringlich gewirkt hat. Zweitens weißt du nicht, wie ich zu welchen Körperteilen stehe, die ich so besitze. Drittens ist es einfach bequem, den Freund vor zu schieben. Es kommt dann kein "Warum nicht?" und ich habe mich an dem Tag einfach nicht mehr schlagfertig gefühlt.
Außerdem war er damit wie gesagt nur ehrlich. Er hätte mich nicht auf das ansprechen können, was für mich wirklich zählt. Er kannte mich als Person nicht. In letzter Konsequenz würde deine Einstellung bedeuten, dass man Frauen nur ansprechen sollte, wenn man genug über sie weiß, um ihnen ein charakterliches Kompliment zu machen oder heucheln müsste. Ich fand seine Ehrlichkeit erfrischend.
Dreist war er. Aber folgenlos dreist. Deswegen fand ich seine Dreistigkeit witzig. Kann man auch anders sehen. Alles kein Problem. Smilie
Rohrspatz

Beitrag(#1664023) Verfasst am: 18.07.2011, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...Beachbernie hat - obwohl ich finde, dass meine moderate Einstellung von Anfang an nicht gerade versteckt war - selbst mir unterstellt, ich hätte etwas gegen Anmachen generell ...

Auf welches posting von mir beziehst Du Dich?

Dein Sarkasmus in Kombination mit Äußerungen wie diesen:

Ich weiß zumindest langsam, zu welchen Freigeistern ich in den Fahrstuhl dazu steigen würde....

Am besten gar nicht. Steige lieber zu verklemmten Kleingeistern in den Fahrstuhl. Das erscheint mir sicherer.

Vielleicht soll mir das auch "nur" eine sexualfeindliche Einstellung unterstellen.

Und wenn ich dich falsch verstanden habe, dann mag das daran liegen, dass du zu dem Zeitpunkt noch nichts anderes als bissige Bemerkungen abgelassen hattest und diesem ersten Eindruck bisher auch noch in keinster Weise entgegen gewirkt hast.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1664025) Verfasst am: 18.07.2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca Watson, die sich über die "Sexualisierung" der Männer beklagt, macht sich u.a. hier selbst zum Sexobjekt:

http://www.youtube.com/watch?v=1bc7uRF_JZI&feature=player_embedded

Sexualisierung wird also immer dann eingesetzt, wenn frau sich Vorteile davon verspricht, aber immer dann beklagt, wenn man Männer der Diskriminierung bezichtigen kann. Sehr glaubwürdig.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1664030) Verfasst am: 18.07.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

...Beachbernie hat - obwohl ich finde, dass meine moderate Einstellung von Anfang an nicht gerade versteckt war - selbst mir unterstellt, ich hätte etwas gegen Anmachen generell ...

Auf welches posting von mir beziehst Du Dich?

Dein Sarkasmus in Kombination mit Äußerungen wie diesen:

Ich weiß zumindest langsam, zu welchen Freigeistern ich in den Fahrstuhl dazu steigen würde....

Am besten gar nicht. Steige lieber zu verklemmten Kleingeistern in den Fahrstuhl. Das erscheint mir sicherer.

Vielleicht soll mir das auch "nur" eine sexualfeindliche Einstellung unterstellen.

Und wenn ich dich falsch verstanden habe, dann mag das daran liegen, dass du zu dem Zeitpunkt noch nichts anderes als bissige Bemerkungen abgelassen hattest und diesem ersten Eindruck bisher auch noch in keinster Weise entgegen gewirkt hast.

Wobei ich beachbernie jetzt mal unterstelle, daß ihm an eine argumentative Diskussion nicht unbedingt gelegen ist. Er möchte nur ab und zu gerne die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, durch möglichst provozierende Zwischenbemerkungen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Dr. Evil

Beitrag(#1664038) Verfasst am: 18.07.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, interessant! Es sind ja gar nicht nur Männer, die Frauen vorschreiben möchten, wie sie sich zu fühlen haben! zwinkern

Ich würde sogar sagen, es sind nur Frauen, die Frauen vorschreiben möchten, wie sie sich zu fühlen haben. Angefangen mit Rebecca Watson und hier konkret Norm und immanuela.

Männer machen aus sowas kein Politikum. Der Typ der dich angesprochen hat, wollte nur deine Nummer haben und vermutlich danach eine Nummer schieben. Er ging aber sicher nicht davon aus, dass euer Gespräch eine über diese Situation hinausgehende Bedeutung für das Zusammenleben von Männern und Frauen insgesamt haben könnte. Soweit denken Männer nicht. Cool

Ich persönlich finde, du hast gut reagiert. Abgesehen davon natürlich, dass es mich nichts angeht und auch nicht wirklich interessiert. Du warst offenbar mit dem Ergebnis einverstanden, womit das Thema für mich abgeschlossen ist.

Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?". Wenn man eine Frau fragt, was ihr an Männern am wichtigsten ist, nennen fast alle ziemlich schnell "Ehrlichkeit". Was passiert, wenn ein Mann ehrlich ist, sieht man im vorliegenden Beispiel. Ich vermute, der Mann fand deinen Po wirklich toll. Er hat also nichts mehr gesagt, als seine ehrliche Meinung über dich. Und was hätte er sonst sagen können? Er kannte dich ja nicht. Wer eine Frau nur gesehen und nie mit ihr gesprochen hat, ist zwangsläufig auf Äußerlichkeiten beschränkt. Und das wird ihm nun vorgeworfen. Leider bestätigt sich dadurch, was erfolgreiche Jäger längst wissen: "Frauen wollen nett belogen werden." Und so bekommt dann jeder was er verdient. Das Universum ist eben doch gerecht. zynisches Grinsen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1664040) Verfasst am: 18.07.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Frau fragt, was ihr an Männern am wichtigsten ist, nennen fast alle ziemlich schnell "Ehrlichkeit". [...]

Du wurdest noch nie gefragt, ob Du gut im Bett bist?

Teufel
Rohrspatz

Beitrag(#1664041) Verfasst am: 18.07.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Norm konnte aus den Infos, die ich gegeben hatte, nicht rekonstruieren, warum ich mich nicht abwehrender verhalten hatte. Das ist verständlich. Sie hat nachgefragt und meinen Standpunkt verstanden, auch wenn sie ihn nicht unbedingt teilen muss.

Ich würde auch annehmen, dass sie Anmachen besser ausschlagen kann als ich. Alles in Allem weiß ich, dass ich zu nett bin und wäre in einer bedrohlicheren Situation mit Sicherheit unsicherer gewesen.
Dr. Evil

Beitrag(#1664042) Verfasst am: 18.07.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn man eine Frau fragt, was ihr an Männern am wichtigsten ist, nennen fast alle ziemlich schnell "Ehrlichkeit". [...]

Du wurdest noch nie gefragt, ob Du gut im Bett bist?

Teufel

Doch, schon oft.
Und?
Ilmor

Beitrag(#1664044) Verfasst am: 18.07.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch annehmen, dass sie Anmachen besser ausschlagen kann als ich.

Definiere besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor

Beitrag(#1664047) Verfasst am: 18.07.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar sagen, es sind nur Frauen, die Frauen vorschreiben möchten, wie sie sich zu fühlen haben. Angefangen mit Rebecca Watson und hier konkret Norm und immanuela.

This. Und wenn wir dann sagen, uns würde RWs tragischer Vorfall nicht interessieren, wirf man uns vor, wir würden ihr vorschreiben, was sie zu tun oder zu fühlen hat. Schulterzucken
goatmountain

Beitrag(#1664049) Verfasst am: 18.07.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?".
auch wenn ich gefahr laufe ausgebuht zu werden. im grunde wollen frauen, dass sie und ihre brut gut versorgt sind.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664054) Verfasst am: 18.07.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal: Erstens war ich eher belustigt als empört, da der Mann nicht bedrohlich und auch nicht aufdringlich gewirkt hat. Zweitens weißt du nicht, wie ich zu welchen Körperteilen stehe, die ich so besitze. Drittens ist es einfach bequem, den Freund vor zu schieben. Es kommt dann kein "Warum nicht?" und ich habe mich an dem Tag einfach nicht mehr schlagfertig gefühlt.

Ich verstehe nach deiner Erläuterung schon, warum du so und nicht anders reagiert hast. Aber gleichzeitig finde ich es blöd, dass der Typ in seinem Verhalten bestätigt wird und evtl. von deiner Reaktion darauf schließt, es sei doch kein Problem das zu machen, normale Frauen freuen sich über so eine Anmachen und die die negativ reagieren sind blos blöde prüde Weiber die sich viel zu schnell aufregen. Und auch wenn ich denke, dass das unabsichtlich geschah, hast du mit deiner Abgrenzung, dass du nicht zu denen gehörst die empört und feminazisch reagieren und vorher einen Vortrag über beidseitige Fairness und Freundkichkeit gehalten hast, eine super Vorlage geschaffen, deine Reaktion hier als vorbildlich gegen andere Reaktionen auszuspielen, obwohl du die vermutlich ebenfalls legitim findest. Anfangs war ja nicht mal klar, dass die Situation für dich eher belustigend als unangenehm war und deine Reaktion in diesem Kontext zu verstehen ist.
Zitat:
Außerdem war er damit wie gesagt nur ehrlich. Er hätte mich nicht auf das ansprechen können, was für mich wirklich zählt. Er kannte mich als Person nicht. In letzter Konsequenz würde deine Einstellung bedeuten, dass man Frauen nur ansprechen sollte, wenn man genug über sie weiß, um ihnen ein charakterliches Kompliment zu machen oder heucheln müsste. Ich fand seine Ehrlichkeit erfrischend.
Dreist war er. Aber folgenlos dreist. Deswegen fand ich seine Dreistigkeit witzig. Kann man auch anders sehen. Alles kein Problem. Smilie

Ja, er war ehrlich und ja, deinen guten Charakter zu loben wäre in der Situation blödsinnig und verlogen gewesen. Aber es ist ja nicht so, dass es nur die beiden extremen Alternativen mit Sexualität konnotierten Körperteil ansprechen und innere Werte loben existieren. Wenn ihm nur der Körper positiv auffällt, dann tut es ein einfaches du gefällst mir, oder wenn es nicht nur er Hintern ist ein weniger anzügliches Kompliment auch. Außerdem bekommen Fremde von uns auf der Straße schon mehr als nur den Körper mit, die Art wie wir uns kleiden, schminken, bewegen, Gegenstände die wir womöglich dabei haben. Nichtjeder Aufhänger, der einem fremden Mann zur Verfügung steht, hat das gleiche Potenzial, unangenehme Gefühle hervorzurufen. Und wenn es echt nur der hübsche Hinter ist, der auffällt, davon gibt es jede Menge, da kann er auch an passenderen Orten baggern gehen. Ich mag an öffentlichen Orten unterwegs sein können, ohne Freiwild für Baggerversuche sein, bei denen meine Intimsphäre verletzt wird. Und der Typ kann einer fremden Frau nun mal nicht ansehen, ob die Situation belustigend oder unangenehm grenzüberschreitend ist. Vermutlich spielt er ja sogar ganz bewusst mit der Grenzüberschreitung.
Rohrspatz

Beitrag(#1664057) Verfasst am: 18.07.2011, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?".
auch wenn ich gefahr laufe ausgebuht zu werden. im grunde wollen frauen, dass sie und ihre brut gut versorgt sind.

Das stimmt.
Dass sich das an Männer richtet liegt aber nicht an den Frauen, sondern an einer patrilinealen Gesellschaft (Vaterfolge). In Gesellschaften, in denen Frauen mit den Kindern bei ihren weiblichen Verwandten bleiben, ist die Ernährungsfunktion des Mannes eher sekundär.

Ist nun nur noch die Frage, wie streng parilineal unsere Gesellschaft noch ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1664058) Verfasst am: 18.07.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will übrigens auch meine Kinder gut versorgt sehen.
Ilmor

Beitrag(#1664059) Verfasst am: 18.07.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag an öffentlichen Orten unterwegs sein können, ohne Freiwild für Baggerversuche sein, bei denen meine Intimsphäre verletzt wird.

Es klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist dein Problem. Wenn dich das stört, trag doch ne Burka.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664061) Verfasst am: 18.07.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Norm konnte aus den Infos, die ich gegeben hatte, nicht rekonstruieren, warum ich mich nicht abwehrender verhalten hatte. Das ist verständlich. Sie hat nachgefragt und meinen Standpunkt verstanden, auch wenn sie ihn nicht unbedingt teilen muss.

Ich würde auch annehmen, dass sie Anmachen besser ausschlagen kann als ich. Alles in Allem weiß ich, dass ich zu nett bin und wäre in einer bedrohlicheren Situation mit Sicherheit unsicherer gewesen.

Danke für die Richtigstellung. zwinkern
Und ne ich kann es leider auch nicht gut, nur wenn du mit besser aussschlagen auch nach außen hin ignorieren verstehst. Das ist dann eher ein (Panik-)reflex als eine überlegte Reaktion, die wäre schlagfertiger.

Zuletzt bearbeitet von Norm am 18.07.2011, 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1664062) Verfasst am: 18.07.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit denken Männer nicht.
Schliesze bitte nicht von Dir auf alle.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1664063) Verfasst am: 18.07.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ich mag an öffentlichen Orten unterwegs sein können, ohne Freiwild für Baggerversuche sein, bei denen meine Intimsphäre verletzt wird.

Es klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist dein Problem. Wenn dich das stört, trag doch ne Burka.

Also ich war gestern bei dem "Von Ilmor lernen heißt siegen lernen"-Posting unsicher, aber jetzt wirds langsam deutlicher, dass offensichtlich Ilmor doch auch ein Fake ist.
In gewisser Weise erleichtert mich das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rohrspatz

Beitrag(#1664064) Verfasst am: 18.07.2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nach deiner Erläuterung schon, warum du so und nicht anders reagiert hast. Aber gleichzeitig finde ich es blöd, dass der Typ in seinem Verhalten bestätigt wird und evtl. von deiner Reaktion darauf schließt, es sei doch kein Problem das zu machen, normale Frauen freuen sich über so eine Anmachen und die die negativ reagieren sind blos blöde prüde Weiber die sich viel zu schnell aufregen. Und auch wenn ich denke, dass das unabsichtlich geschah, hast du mit deiner Abgrenzung, dass du nicht zu denen gehörst die empört und feminazisch reagieren und vorher einen Vortrag über beidseitige Fairness und Freundkichkeit gehalten hast, eine super Vorlage geschaffen, deine Reaktion hier als vorbildlich gegen andere Reaktionen auszuspielen, obwohl du die vermutlich ebenfalls legitim findest. Anfangs war ja nicht mal klar, dass die Situation für dich eher belustigend als unangenehm war und deine Reaktion in diesem Kontext zu verstehen ist.
Zitat:

Ja, er war ehrlich und ja, deinen guten Charakter zu loben wäre in der Situation blödsinnig und verlogen gewesen. Aber es ist ja nicht so, dass es nur die beiden extremen Alternativen mit Sexualität konnotierten Körperteil ansprechen und innere Werte loben existieren. Wenn ihm nur der Körper positiv auffällt, dann tut es ein einfaches du gefällst mir, oder wenn es nicht nur er Hintern ist ein weniger anzügliches Kompliment auch. Außerdem bekommen Fremde von uns auf der Straße schon mehr als nur den Körper mit, die Art wie wir uns kleiden, schminken, bewegen, Gegenstände die wir womöglich dabei haben. Nichtjeder Aufhänger, der einem fremden Mann zur Verfügung steht, hat das gleiche Potenzial, unangenehme Gefühle hervorzurufen. Und wenn es echt nur der hübsche Hinter ist, der auffällt, davon gibt es jede Menge, da kann er auch an passenderen Orten baggern gehen. Ich mag an öffentlichen Orten unterwegs sein können, ohne Freiwild für Baggerversuche sein, bei denen meine Intimsphäre verletzt wird. Und der Typ kann einer fremden Frau nun mal nicht ansehen, ob die Situation belustigend oder unangenehm grenzüberschreitend ist. Vermutlich spielt er ja sogar ganz bewusst mit der Grenzüberschreitung.

Hast voll und ganz recht. Ich hätte über die Wirkung dieser Anekdote besser nachdenken sollen. Ich wollte mein Verhalten auch nicht als vorbildlich präsentieren, sondern etwas Realität in die Menge an direkten und indirekten Unterstellungen bringen, dass Watson-Verteidigerinnen phobisch und hysterisch wären.
Tatsächlich finde ich mein Verhalten auch durchaus kritikwürdig. Ich denke jedoch nicht, dass ich mich "aus Prinzip" hätte anders verhalten sollen: Was bringt es, wenn wir eine geschlossene Front bilden und somit eben kein Signal mehr senden, wie individuell wir doch sind? War nicht eben auch ein Knackpunkt, dass wir als (authentische) Personen wahrgenommen werden wollen?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1664066) Verfasst am: 18.07.2011, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich will übrigens auch meine Kinder gut versorgt sehen.
Immer diese Maennerfakes hier. Pfeifen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1664068) Verfasst am: 18.07.2011, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt.
Dass sich das an Männer richtet liegt aber nicht an den Frauen, sondern an einer patrilinealen Gesellschaft (Vaterfolge). In Gesellschaften, in denen Frauen mit den Kindern bei ihren weiblichen Verwandten bleiben, ist die Ernährungsfunktion des Mannes eher sekundär.

Hmm, bloss: Matrilineare Gesellschaften gibt es kaum noch.

In der modernen westlichen Gesellschaft spielt die reine Ernährerfunktion des Mannes eine untergeordnete Rolle. Patrilinearität hat eher eine soziale Funktion ("Mit den Schlampenkindern spielst du nicht!").

Inwiefern der Vater als hauptsächliche männliche Bezugsperson in der Familie für das emotionelle Gedeihen des Kinds unabdingbar ist, weiss ich, ehrlich gesagt, nicht.
goatmountain

Beitrag(#1664070) Verfasst am: 18.07.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt.

das ist wieder eine andere baustelle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 73 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz