Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1664619) Verfasst am: 19.07.2011, 14:09 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Übrigens finde ich es witzig, dass Surata, die der Meinung ist, dass ein Mann wegen diesem "Privileg" eine Frau im Fahrstuhl nicht ansprechen darf, dagegen die Meinung vertritt, dass eine schwangere Frau sich vollaufen lassen darf, trotz ihres "Privilegs" auf Schwangerschaft. |
Womit du nur bewiesen hast, dass du privilege immer noch nicht verstanden hast. |
Lamarcks Anekdote widerlegt Deine These vom privileged man. |
Nein:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das Privileg ist, keine Unsicherheit oder gar Angst empfinden zu müssen, weil man aufgrund seiner sekundären Geschlechtsmerkmale ziemlich viel unerwünschte (bis gefährliche) Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Dass EG sich offensichtlich keine Gedanken darum gemacht hat wie er wirkt, weil er diese Wirkung selbst nicht kennt... das ist m.E. das Privileg. Es äußerte sich aber natürlich im unpassenden Ansprechen. |
(Angeregt durch Dr. Evil: Statistisch betrachtet natürlich...)
Aber sie zeigt etwas auf: Wenn Männer auf ihr "Privileg" (Vorteil) achten, was ja die meistens auch tun, erwächst daraus ein weibliches Privileg, dass dieses Verhalten bei ihnen geduldeter ist. Im Gegenzug sollten daher auch Frauen bedenken, wann ihre Anmachen unhöflich wirken.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1664621) Verfasst am: 19.07.2011, 14:19 Titel: |
|
|
So. Jetzt hab ihrs geschafft. Jetzt geb ich meinen Senf auch dazu. Auch und gerade, weil keiner danach gefragt hat und es wohl auch keinen interessiert. (Das ist übrigens eine böswillige Bemerkung darüber gewesen, dass gewissen Äußerungen zu viel Interesse beigemessen wird.)
Ich fang an mit der Bemerkung, dass ich eigentlich gar keinen Diskussionsbedarf sehe. Und gleich als zweites sag ich ehrlich, dass ich weder die Links noch den Thread komplett gelesen habe. Am liebsten hätte ich hierfür sogar extra einen neuen Thread aufgemacht, aber dann wäre doof gefragt worden wofür, weil es doch schon einen gibt, wo darüber geredet wird.
Und jetzt mal meine Sicht der Dinge (also aus dem Blickwinkel eines bekennenden Soziopathen): Es gibt genau zwei Arten von Ansprachen: Die Richtige und die Falsche.
Nehmen wir mal den speziellen Fall, dass eine Frau von einem Mann angesprochen wird. Da ist es richtig die Frau anzusprechen, wenn sie das auch will. (Wann genau es falsch ist, kann sich jeder selber denken. ) Frauen sind, nach meiner Weltsicht, Menschen, die Dinge gerne in die Öffentlichkeit tragen. ... Man nehme hier als skuriles Beispiel einfach mal den berühmt berüchtigten Heiratsantrag einer gewissen ehemaligen Sportmoderatorin. Aber auch sonst gibt es für Frauen ganz klar gewisse Orte und Gelegenheiten zu denen sie sogar extra hingehen, um angesprochen zu werden. Z. B. Disko oder Bar oder Singleparties. Ich behaupte mal ganz dreist, dass Männer er Privatmenschen sind und sowas eher weniger gerne in der Öffentlichkeit tuen. Ganz allgemein.
Jetzt existiert folgendes Phänomen, dass mir vorhin beim Kacken eingefallen ist ( ): Da den meisten Männern Frauen nicht gerade hinterherlaufen, sondern umgekehrt, verlassen erstere gerne mal das sichere Terrain der Orte und Gelegenheiten, in denen es Frauen recht ist angesprochen zu werden. Schlicht, um so den Überraschungseffekt auf ihrer Seite zu haben. Könnte ja sein, die Frau verwechselt im Affekt die Worte "Ja" und "Nein", weil sie so erschrocken ist. Dann aber Rubedikatz, nix wie ran an den Speck. ( ) Die Frau rechnet nicht damit angesprochen zu werden, weil sie sich nicht an einem Ort/einer Gelegenheit befindet, wo dies der Fall ist und sie also darauf vorbereitet ist und sogar darauf wartet. Der Mann, ob bewusst oder unbewusst, weiß das. Er tut es gerade deshalb. Und jetzt kommts: Das ist nicht etwa böswillige Absicht oder sowas. Es ist eine einfache Taktik, die sich ausgerechnet durch die Emanzipation der Frau etabliert hat. Seitdem kann Frau sich nämlich selber aussuchen, wen sie will und wen nicht. Skandal, gell. Nein, nicht wirklich. Aber es bringt halt eben mit sich, dass, in Situationen, in denen Frau angesprochen werden will, permanenter Überfluss an Männern herrscht, die das auch tun. ... Kleiner Einschub: Selbstverständlich werden mir alle anwesenden Frauen in diesem Punkt energisch widersprechen wollen, weil sie aus eigener Erfahrung x-fach nachweisen können, dass, in Situationen, wo sie ganz offensichtlich angesprochen werden wollten, es nicht wurden etc. Das ist aber ja genau das Problem mit der Einführung dieser speziellen "Ich will jetzt gefälligst mal angesprochen werden"-Situationen, die sich die Frauen so ausbaldowert haben, um rechtfertigen zu können, dass sie nicht ständig angesprochen werden wollen usw.: Wenn man nämlich zu einer solchen Situation als Frau aufkreuzt, dann ist natürlich das eine sehr offensive Art zu zeigen, dass man angesprochen werden will. Man will also, dass der Mann die Initiative übernimmt, befindet sich aber bereits in einer Situation, die eindeutig zeigt, dass man bereits die Initiative Übernommen hat, sonst wäre man ja nicht da, um sich ansprechen zu lassen. Oft genug finden sich also ausgerechnet die Männer dort ein, die dann einfach nicht wissen, ob sie jetzt wirklich ansprechen dürfen und auch gewollt sind, oder ob sie nicht besser einfach weiter warten sollten, bis der Berg zum Propheten kommt. Das kommt dann noch zusammen mit dem allgemeinen Auftreten der Frau, die nämlich ausgerechnet in dieser Offensive weit mehr Fehler machen kann, als ihr eigentlich lieb sein kann. Während sie in der Defensive ja vorerst nix weiter als Objekt der Begierde/des Interesse des Mannes ist, was es für ihn einfacher macht sich zu überwinden, je nachdem, wie sehr er sie will. Denn in einer Disko z. B. weiß er eben immer auch von Konkurrenten umgeben zu sein, die nur darauf warten, dass einer den ersten Schritt macht und einen Korb kassiert, um dann quasi abzustauben. Und da will natürlich kein Mann derjenige sein, der der erste ist usw.
Aus der eben formulierten Aussage lässt sich leicht folgern, dass der Überraschungsangriff, in defensiven Situationen für den Mann verlockender ist, auch und gerade dann, wenn er dort sich weniger Chancen auf Erfolg ausrechnet. Denn dann kann er wenigstens sein Gesicht wahren, wenn sie unter vier Augen sind.
Kurz: Seit der Emanzipation der Frau ist Mann im direkten Konkurrenzkampf mit anderen Männern um die Gunst einer Frau. Es ist für ihn dann immer besser das Wasser erstmal unter vier Augen auszuloten, bevor er sich aufs offene Meer hinauswagt. Und eben dabei den Überraschungseffekt auf seiner Seite zu haben, wenn Frau eigentlich nicht damit rechnet angesprochen zu werden.
Der Reflex der Frau, unabhängig davon, dass es selbstverständlich wirklich Vergewaltiger gibt, die diesen Effekt ebenfalls genauso ausnutzen (was absolut nicht beinhaltet, dass jeder, der dies tut, ein potentieller Vergewaltiger ist!!!), in gewissen Situationen (keine Fluchtmöglichkeit, enge Räume, sich ausgeliefert fühlen und unter vier Augen sein, ergo keine Zeugen dabei zu haben, falls etwas passiert etc. pp.) nicht angesprochen werden zu wollen und sich dabei unangenehm zu fühlen, ist im Grunde nichts anderes als der Reflex in der Fußgängerzone nicht angenießt, angehustet oder angerempelt zu werden. Wagt man sich also als Frau in die Öffentlichkeit und trägt dabei keine Burka, das ist traurige Wahrheit, weil es nunmal leider Hormone gibt, muss man genauso sehr damit rechnen, wie damit, dass einem eines von diesen drei Dingen widerfährt. Denn das Zusammensein mit anderen Menschen, speziell denen anderen Geschlechts, führt zwangsweise zu Interaktionen mit ihnen, selbst wenn man es noch so wenig will und wirklich nur was einkaufen oder eben Fahrstuhlfahren wollte. Denn, wie gesagt: Männer nutzen diese unpassenden Gelegenheiten, um ihren Geschlechtsgenossen ein Schnippchen in der Werbung um eine Frau zu schlagen... denn die Konkurrenz ist ja nicht anwesend. Und außerdem: Woher soll Mann auch wissen, dass Frau sowas grundsätzlich nicht will. Denn oft genug funktioniert diese Anmache ja. Oder, um es mal zirkulär zu formulieren: Wenns nicht doch auch funktionieren würde, würde es ja keiner machen.
Und ganz zuletzt: Liebe Frauen, ihr dürft bei alledem nicht vergessen, dass Männer, wie ihr auch, strunzdämlich sind. Wenn man nicht ganz klare und eindeutige Signale sendet (obwohl auch das oft genug noch, und manchmal nicht zu unrecht, als Zeichen es weiter zu versuchen gedeutet wird... es ist also wie in der Quantenmechanik: Kann sein, kann aber auch nicht sein), dann wird es immer und überall Männer geben, die ihr Glück versuchen wollen... oder halt die Gelegenheit nutzen wollen mal eine Frau zu vergewaltigen, ohne dass es Zeugen gibt. -.- Ich geb ja zu, dass kann man nicht ausschließen.
Auf keinen Fall kann man all das und auch das was ich gerade schrieb verallgemeinern. Ich glaub, da gibt es mehr Situationen und Fälle und Dinge, die sonst noch so stimmen oder nicht stimmen können, zwischen zwei handelnden Menschen, als es überhaupt Menschen je geben kann. Daher ist es auch müßig darüber zu diskutieren. Wie ich also bereits sagte: Es gibt keinen Diskussionsbedarf.
Solange wir also keine Bombe zünden, die auf der Stelle jeden Menschen in ein geschlechts- und triebloses Zwitterwesen verwandelt, wird es immer dazu kommen, dass Männer Frauen auch und gerade dort und dann ansprechen, wo diese es nicht wollen. Kommt damit klar...
... oder: Schlage vor, alle Menschen müssen ab sofort ein grünes oder rotes Schildchen um den Hals tragen. Grün, wenn sie angesprochen werden wollen, rot, wenn nicht. Problem gelöst!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Jetzt könnt ihr euch meinetwegen weiter über Nichtigkeiten streiten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1664631) Verfasst am: 19.07.2011, 14:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du willst wissen, worum es geht. Aber das steht doch lang und breit drüber:
"Was ist nur mit Dawkins los?"
Das ist das Thema und sonst nichts.
Gern geschehen! | Koennte bitte die Moderation geschaetzt 79 der 80 Threadseiten als OT abtrennen - inclusive saemtlicher Postings von Skeptiker?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1664634) Verfasst am: 19.07.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Hi Shadaik!
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Aber vor um aller Götter was denn fürchten? Vor irgendwelchen angelernten paranoia, jeder mann könne ein potenzieller Vergewaltiger sein? Ich versteh's nicht. Wie bösgläubig muss man sein, um sich da vor irgendetwas zu fürchten?
|
Kontext, Kontext! Es kommen nämlich langsam Gerüchte auf, wer sich tatsächlich hinter dem Elevator Guy mit der Kaffee-Masche verbirgt:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Zuletzt bearbeitet von Lamarck am 19.07.2011, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664636) Verfasst am: 19.07.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Hi Rohrspatz!
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Übrigens finde ich es witzig, dass Surata, die der Meinung ist, dass ein Mann wegen diesem "Privileg" eine Frau im Fahrstuhl nicht ansprechen darf, dagegen die Meinung vertritt, dass eine schwangere Frau sich vollaufen lassen darf, trotz ihres "Privilegs" auf Schwangerschaft.
|
Womit du nur bewiesen hast, dass du privilege immer noch nicht verstanden hast.
|
Lamarcks Anekdote widerlegt Deine These vom privileged man.
|
Nein:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das Privileg ist, keine Unsicherheit oder gar Angst empfinden zu müssen, weil man aufgrund seiner sekundären Geschlechtsmerkmale ziemlich viel unerwünschte (bis gefährliche) Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Dass EG sich offensichtlich keine Gedanken darum gemacht hat wie er wirkt, weil er diese Wirkung selbst nicht kennt... das ist m.E. das Privileg. Es äußerte sich aber natürlich im unpassenden Ansprechen. |
Aber sie zeigt etwas auf: Wenn Männer auf ihr "Privileg" (Vorteil) achten, was ja die meistens auch tun, erwächst daraus ein weibliches Privileg, dass dieses Verhalten bei ihnen geduldeter ist. Im Gegenzug sollten daher auch Frauen bedenken, wann ihre Anmachen unhöflich wirken.
|
Was hältst Du denn im Vergleich hierzu zu der Szene ab 1:29 bei diesem Vid?
http://www.youtube.com/watch?v=GXRzs1_0VZc&feature=related
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1664640) Verfasst am: 19.07.2011, 15:49 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du willst wissen, worum es geht. Aber das steht doch lang und breit drüber:
"Was ist nur mit Dawkins los?"
Das ist das Thema und sonst nichts.
Gern geschehen! | Koennte bitte die Moderation geschaetzt 79 der 80 Threadseiten als OT abtrennen - inclusive saemtlicher Postings von Skeptiker? |
Und das ist noch leicht untertrieben.
jetzt bich schon wieder off.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1664642) Verfasst am: 19.07.2011, 15:53 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Übrigens finde ich es witzig, dass Surata, die der Meinung ist, dass ein Mann wegen diesem "Privileg" eine Frau im Fahrstuhl nicht ansprechen darf, dagegen die Meinung vertritt, dass eine schwangere Frau sich vollaufen lassen darf, trotz ihres "Privilegs" auf Schwangerschaft.
|
Womit du nur bewiesen hast, dass du privilege immer noch nicht verstanden hast.
|
Lamarcks Anekdote widerlegt Deine These vom privileged man.
|
Nein:
|
|
Ich weiß nicht genau, was ich vergleichen soll. Geht es dir darum, dass dieser Fall nicht zwischen den beiden Geschlechtern sondern zwischen zwei Männern statt findet?
Willst du darauf hinweisen, dass es auch Regeln der Höflichkeit jenseits von "Privilegien" gibt? Das habe ich nicht in Zweifel gezogen. Oder missverstehe ich dich?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664646) Verfasst am: 19.07.2011, 16:26 Titel: |
|
|
Hi Rohrspatz!
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
|
Ich weiß nicht genau, was ich vergleichen soll. Geht es dir darum, dass dieser Fall nicht zwischen den beiden Geschlechtern sondern zwischen zwei Männern statt findet?
Willst du darauf hinweisen, dass es auch Regeln der Höflichkeit jenseits von "Privilegien" gibt? Das habe ich nicht in Zweifel gezogen. Oder missverstehe ich dich?
|
Nun, dies ist eine Anmache, Clooney geht souverän damit um, er ist vor seinem Publikum. Der schwule Part der Szene setzt alles auf eine Karte, obgleich auch diesem klar sein müsste, die Chancen sind denkbar gering. Es bleibt die letzte Hoffnung über einen Aufmerksamkeitsbonus (Daher könnte dies auch nichts weiter als ein PR-Gag sein, was uns hier aber nicht weiter kümmern braucht). Wir könnten uns auch verschärft vorstellen, diese Szene würde - weniger harmlos, da nicht unter sozialer Kontrolle - in einem Aufzug stattfinden.
Dürfte Clooney hier nun nicht gleichermaßen von entsprechenden "Privilegien" reden, da ihm ein schwuler Mensch "sexualisiert"? Oder greift diese "Privilegisierung" deshalb nicht, weil der angemachte Part hier im Mittel eine höhere Chance hat, seinem Gegenüber gegebenenfalls den Unterkiefer zu brechen?
Cheers,
Lamarck
Zuletzt bearbeitet von Lamarck am 19.07.2011, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1664647) Verfasst am: 19.07.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Es geht hier ja einerseits um das Recht, mitten in der Nacht im Fahrstuhl sexuelle Avancen machen zu dürfen gegen das Recht sich dann und dort sicher zu fühlen.
[...]
Kannst Du meiner Formulierung (gefettet) zustimmen? |
Fast. Zustimmen kann ich der Formulierung: Es geht hier einerseits um das Recht, mitten in der Nacht im Fahrstuhl sexuelle Avancen machen zu dürfen gegen das Recht dann und dort sicher zu sein.
Ein Recht muss immer anhand von objektiven Kriterien bestimmbar sein. Würde man den Umfang des Rechts wie in deiner Formulierung alleine von Gefühlen abhängig machen, hatte es die Rechtsinhaberin in der Hand alleine zu bestimmen wie weit ihr Recht geht. Diese Konstruktion kennt unsere Rechtsordnung (mit guten Gründen) nicht. |
Volle Zustimmung zum zweiten Absatz. 'Recht' war ein zu starkes Wort. Justiziabel wird das aus guten Gründen ja erst in Fällen, wo Volksverhetzung oder Schutz der Persönlichkeit gegen freie Meinungsäußerung steht.
Ich stimme Dir auch zu, dass das subjektive Befinden allein (selbst wenn es aufrichtig ist und man das irgendwie feststellen könnte) keine hinreichende Grundlage ist, Respekt einzufordern. Sonst dürfte man ja gar nichts Kontroverses mehr sagen.
Wessen Gefühle zu verletzen man unter welchen Umständen bereit ist, muss man halt im Einzelfall entscheiden (ich lästere gerne über Esokram, aber bei meiner kränklichen Tante die an den Quatsch glaubt halt ich meinen Mund).
Kontext und eigene Entscheidung.
Edit: Man sollte aber in diese Entscheidung einbeziehen, warum ein anderer diese Gefühle hat. politische oder religiöse Meinungen sind relativ frei wählbar. Das eigene Geschlecht nicht.
Noch ein Edit: Und irgendwie finde ich ein ehrliches 'mir doch egal' besser als sophistische Dissonanzbeseitigung.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 19.07.2011, 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1664648) Verfasst am: 19.07.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Sollte man (ist es aufgrund der Höflichkeit geboten) auf das Ausleben seines Rechts verzichten, wenn dieses größere Unannehmlichkeiten beim Gegenüber wecken würde? |
Ja, das sollte man.
ABER: daraus folgt kein Anspruch des Gegenübers diese Höflichkeit einzufordern. Mit Höflichkeit ist es wie mit Freundschaft oder Liebe. Sie wird einem freiwillig entgegengebracht oder halt nicht. Man kann sie aber nicht verlangen. |
Danke. An dem Punkt waren wir aber schon: Woran appelliert Watson eigentlich?
Wenn sie an die Höflichkeit appelliert, dann ist die Lage ganz einfach: Wer nicht höflich sein will, der ist eigentlich ohnehin nicht angesprochen. Dass sie an Höflichkeit appelliert ist in sofern nicht unwahrscheinlich, als dass sie ja eben keine juristischen oder aktivistischen Konsequenzen fordert. Sie spricht also natürlich die freiwillige Bereitschaft an - was sonst? |
Watsons Apell klingt nicht so, als wäre er an die Höflichkteit gerichtet. Die ganzen Blogeinträge der anderen Feministen zu diesem Thema, denen Watson nie wiedersprochen hat, machen diese Theorie noch unwahrscheinlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1664650) Verfasst am: 19.07.2011, 16:44 Titel: |
|
|
@ "Ilmor"
Alles, was Du bislang gepostet hast, erinnert mich an PickUp-Empfehlungen, die Du vielleicht einmal beherzigt hast, damit durchkamst/oder auch nicht, und die Du von jedweder Kritik von dieser Art des Verständnisses einer "zwischenmenschlichen Kommunikation" fernhalten willst...
Du identifizierst Dich mit der Art und Weise, wie sich der EG verhalten hat, und Du willst nicht eingestehen, daß Du sowas von auf dem Holzweg, nicht nur im heteronormen Verhalten bist, sondern allgemein im zwischenmenschlichen Bereich... das Du mir fast schon leid tust.
(Ja, das war ein ad hominem...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664652) Verfasst am: 19.07.2011, 17:08 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | @ "Ilmor" |
Warum ist Ilmor in Anführungszeichen?
Miach hat folgendes geschrieben: | Alles, was Du bislang gepostet hast, erinnert mich an PickUp-Empfehlungen, die Du vielleicht einmal beherzigt hast, damit durchkamst/oder auch nicht, und die Du von jedweder Kritik von dieser Art des Verständnisses einer "zwischenmenschlichen Kommunikation" fernhalten willst... |
Das ist völlig falsch. Würde ich die Situation aus der PU-Perspektive betrachten, würde ich analysieren, was der Typ falsch gemacht hat. Das Nachspiel (Videobotschaft, Dawkins etc.) wäre dabei völlig egal.
Miach hat folgendes geschrieben: | Du identifizierst Dich mit der Art und Weise, wie sich der EG verhalten hat, und Du willst nicht eingestehen, daß Du sowas von auf dem Holzweg, nicht nur im heteronormen Verhalten bist, sondern allgemein im zwischenmenschlichen Bereich... das Du mir fast schon leid tust. |
Ich poste nicht hier, um einen Ersatz für zwischenmenschlichen Bereich zu haben, ich poste hier, um zu diskutieren. Wenn du meinst, mein Diskussionsverhalten hier entspräche meiner Kommunikation im echten Leben, irrst du dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1664656) Verfasst am: 19.07.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Dürfte Clooney hier nun nicht gleichermaßen von entsprechenden "Privilegien" reden, da ihm ein schwuler Mensch "sexualisiert"? Oder greift diese "Privilegisierung" deshalb nicht, weil der angemachte Part hier im Mittel eine höhere Chance hat, seinem Gegenüber gegebenenfalls den Unterkiefer zu brechen?
|
Der Vergleich trifft es nicht, denn der Homo macht einen auf Spaß, und das Publikum hat es ebenso spassig aufgefasst wie Clooney. Vielleicht gehen Männer auch nur entspannter mit "Anmache" um, weil es die Evolution so eingerichtet hat, dass für gewöhnlich die Männer werben und Frauen selektieren? Aber vielleicht hat es tatsächlich auch etwas damit zu tun, dass Männer im Mittel eine höhere Chance haben, "seinem Gegenüber gegebenenfalls den Unterkiefer zu brechen".
Was also ist denn nun Deine These?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1664660) Verfasst am: 19.07.2011, 17:31 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Rohrspatz!
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nun, dies ist eine Anmache, Clooney geht souverän damit um, er ist vor seinem Publikum. Der schwule Part der Szene setzt alles auf eine Karte, obgleich auch diesem klar sein müsste, die Chancen sind denkbar gering. Es bleibt die letzte Hoffnung über einen Aufmerksamkeitsbonus (Daher könnte dies auch nichts weiter als ein PR-Gag sein, was uns hier aber nicht weiter kümmern braucht). Wir könnten uns auch verschärft vorstellen, diese Szene würde - weniger harmlos, da nicht unter sozialer Kontrolle - in einem Aufzug stattfinden. |
Beispielsweise so...
Allerdings glaube ich, dass in der Karikatur Dawkins eine Angst unterstellt wird, die er in der Situation wahrscheinlich nicht hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine solche Situation eher erheiternd fände und ähnlich souverän meistern würde wie Clooney.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1664665) Verfasst am: 19.07.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Watsons Apell klingt nicht so, als wäre er an die Höflichkteit gerichtet. Die ganzen Blogeinträge der anderen Feministen zu diesem Thema, denen Watson nie wiedersprochen hat, machen diese Theorie noch unwahrscheinlicher. |
Wenn man sich erst mal einig ist, dass sich der EG unhöflich und suboptimal verhalten hat - und diese Einigkeit gibt es hier nicht unbedingt - dann kann man vielleicht den ganzen Konflikt hier auf diese Fragen zurückführen: 1. war Watsons Appell ein Appell an die guten Umgangsformen / Höflichkeit / Ettikette? 2. Oder war es mehr als das, steckt noch etwas anderes dahinter, etwas Schreckliches, Bedrohliches, das abgewendet werden muss?
Und Du und z.B. auch Dr. Evil haben zugestimmt, dass sich der EG unhöflich verhalten hat und Ihr das nicht getan hättet oder tun würdet - sofern ich da nicht was grundlegend falsch verstanden habe.
Zumindest in den meisten westlichen Gesellschaften gilt es als unhöflich, ohne guten Grund andere in für sie unangenehme Situationen zu bringen.
Ich habe Watsons Appell als Appell an die Höflichkeit aufgefasst, würde also die Frage 1 mit "ja" beantworten.
Bzw., genauer gesagt: ich habe den Appell zusätzlich noch verstanden als guten Rat an solche Gutwillige, die noch nicht wussten, dass das EG-Verhalten unter diesen Umständen als unhöflich angesehen wird. Und die können das evtl. berücksichtigen und das wäre dann eine win-win-Situation für alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664674) Verfasst am: 19.07.2011, 18:37 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Watsons Apell klingt nicht so, als wäre er an die Höflichkteit gerichtet. Die ganzen Blogeinträge der anderen Feministen zu diesem Thema, denen Watson nie wiedersprochen hat, machen diese Theorie noch unwahrscheinlicher. |
Wenn man sich erst mal einig ist, dass sich der EG unhöflich |
Ist wohl Ansichtssache. Aus seiner Perspektive hat er sich höflich verhalten.
Das ist per Definition so, ansonsten hätte er sie genagelt.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich habe Watsons Appell als Appell an die Höflichkeit aufgefasst, würde also die Frage 1 mit "ja" beantworten.
Bzw., genauer gesagt: ich habe den Appell zusätzlich noch verstanden als guten Rat an solche Gutwillige, die noch nicht wussten, dass das EG-Verhalten unter diesen Umständen als unhöflich angesehen wird. Und die können das evtl. berücksichtigen und das wäre dann eine win-win-Situation für alle. |
Und wie erklärst du dir dann, dass RW dies nie richtiggestellt hat, vor allem angesichts der Blogger wie Myers, die in ihrer Geschichte einen Beweis für den allgemeinen Sexismus der atheistischen Männer gegen die Frauen sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1664681) Verfasst am: 19.07.2011, 19:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
8. Eine Frau in einem Aufzug anzumachen, ohne vorherigen Kontakt, ist ganz genauso, ist ganz genau dasselbe, ohne Unterschied, völlig identisch hierzu: ein Mann fragt eine Frau nach der Uhrzeit.
-> falsche Gleichsetzung
|
Eine Frau in einem Aufzug, ohne verherigen Kontakt, zum Kaffee einladen ist ganz genau dasselbe wie von ihr Beischlaf zu verlangen.
- > richtige Gleichsetzung
Und wenn wir nicht wissen was richtig und was falsch ist, dann fragen wie AD, der klaert uns gerne auf.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1664683) Verfasst am: 19.07.2011, 19:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
8. Eine Frau in einem Aufzug anzumachen, ohne vorherigen Kontakt, ist ganz genauso, ist ganz genau dasselbe, ohne Unterschied, völlig identisch hierzu: ein Mann fragt eine Frau nach der Uhrzeit.
-> falsche Gleichsetzung
|
Eine Frau in einem Aufzug, ohne verherigen Kontakt, zum Kaffee einladen ist ganz genau dasselbe wie von ihr Beischlaf zu verlangen.
- > richtige Gleichsetzung
Und wenn wir nicht wissen was richtig und was falsch ist, dann fragen wie AD, der klaert uns gerne auf. |
Du redest Blech, und Du weißt es.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664685) Verfasst am: 19.07.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Watsons Apell klingt nicht so, als wäre er an die Höflichkteit gerichtet. Die ganzen Blogeinträge der anderen Feministen zu diesem Thema, denen Watson nie wiedersprochen hat, machen diese Theorie noch unwahrscheinlicher. |
Wenn man sich erst mal einig ist, dass sich der EG unhöflich |
Ist wohl Ansichtssache. Aus seiner Perspektive hat er sich höflich verhalten. |
Mag zwar theoretisch sein, aber das spielt hier keine Rolle. Höflichkeitsnormen sind keine rein individuellen Ansichten, sondern Regeln in einer Gruppe / Gesellschaft. Wenn zum Beispiel hier jemand gegen die Netiquette verstieße, nutzte es ihm nichts, zu sagen: "nach meinem Begriff von Höflichkeit war das höflich und daher werde ich das auch immer wieder tun", wenn die anderen das nicht akzeptieren.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das ist per Definition so, ansonsten hätte er sie genagelt. |
Nein, das folgt nicht, (zumindest nach meiner Interpretation von 'optimal'), aber das ist hier unwichtig. Wichtig wäre erst mal die Frage an Dich, ob Du zustimmst, dass ein Verhalten wie das von EG unhöflich ist oder nicht, ob man erwarten / verlangen kann, dass sich jemand nicht derartig verhält.
Es geht hier gar nicht primär um den EG, es wäre reichlich absurd, zu verlangen, dass sich jeder immer höflich / richtig verhielte und man jeden verdammen würde, der sich einmal unwissentlich falsch verhält. Wir machen alle Fehler. Der Punkt ist, dass wir hoffentlich daraus lernen können.
Die Frage ist nun, ob Du dabei zustimmst, dass es unhöflich ist, andere wissentlich / absichtlich und ohne guten Grund in eine für sie unangenehme Situation zu bringen.
Das wäre Schritt 1.
Schritt 2, (falls es Zustimmung zu 1 gibt), wäre dann die Frage, ob es in solchen Situationen, (Anmachen einer Frau in einem Fahrstuhl, einer einsamen Gegend, einem einsamen Parkhaus, ohne vorherigen Kontakt), einen guten Grund dafür gibt, andere in für sie unangenehme Situationen zu bringen oder anders gefragt: was würde man Wichtiges verlieren / aufgeben, wenn man in solchen Situationen von direkten Anmachen absähe?
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich habe Watsons Appell als Appell an die Höflichkeit aufgefasst, würde also die Frage 1 mit "ja" beantworten.
Bzw., genauer gesagt: ich habe den Appell zusätzlich noch verstanden als guten Rat an solche Gutwillige, die noch nicht wussten, dass das EG-Verhalten unter diesen Umständen als unhöflich angesehen wird. Und die können das evtl. berücksichtigen und das wäre dann eine win-win-Situation für alle. |
Und wie erklärst du dir dann, dass RW dies nie richtiggestellt hat, vor allem angesichts der Blogger wie Myers, die in ihrer Geschichte einen Beweis für den allgemeinen Sexismus der atheistischen Männer gegen die Frauen sehen. |
Was genau stellst Du Dir da vor? Was hätte sie Deiner Ansicht nach zum Beispiel sagen sollen, wovon hätte sie sich distanzieren sollen?
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 19.07.2011, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1664686) Verfasst am: 19.07.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Ohne genau zu wissen, was RW sonst noch so schreibt, würde ich stark vermuten, dass es ihr um mehr als einen bloßen Höflichkeitsapell geht/ging.
Ob sie die These vertritt, dass es in der "atheist and sceptic community" genausoviel oder mehr Sexismus gibt wie im Allgemeinen und/oder dass, falls weniger, eben diese community höhere Maßstäbe an sich anlegen sollte, weiß ich nicht. Gut möglich, dass ihr dieser Vergleich auch egal ist und sie einfach bloß meint, dass es halt zu viel ist.
Die Rede von der "atheist and sceptic community" gefällt mir nicht wirklich. Ich habs nicht so mit community, aber vielleicht ist das auch bloß amerikanischer Sprachgebrauch für mehr oder weniger jede beliebige Gruppe von Menschen, die ein Hobby oder Interesse teilen. Community ist ja noch was anderes als congregation.
Ich weiß auch nicht wie man aus Atheismus bzw. Ablehnung von übernatürlichen Erklärungen speziell feministische Thesen ableiten kann oder ob sie das versucht. Dass wir unsere Ethik gar nicht aus unserem "Glauben" ableiten müssen bzw. wollen ist ja die Standardantwort auf ein oft gehörtes Argument von theistischer Seite.
Dass man aus allgemeinen Vernunftgründen sehr gut sowohl zum Skeptizismus als auch zum Feminismus kommen kann bzw. sollte, dürfte sie wahrscheinlich unterschreiben.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664699) Verfasst am: 19.07.2011, 20:23 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist nun, ob Du dabei zustimmst, dass es unhöflich ist, andere wissentlich / absichtlich und ohne guten Grund in eine für sie unangenehme Situation zu bringen. |
So wie ich Höflichkeit verstehe, ist es reine Formsache. Man kann auch jemandem höflich erklären, dass man ihn umbringen will.
Es ist aber ohne Frage rücksichtslos, jemanden ohne guten Grund in unangenehme Situationen zu bringen.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Schritt 2, (falls es Zustimmung zu 1 gibt), wäre dann die Frage, ob es in solchen Situationen, (Anmachen einer Frau in einem Fahrstuhl, einer einsamen Gegend, einem einsamen Parkhaus, ohne vorherigen Kontakt), einen guten Grund dafür gibt, andere in für sie unangenehme Situationen zu bringen oder anders gefragt: was würde man Wichtiges verlieren / aufgeben, wenn man in solchen Situationen von direkten Anmachen absähe? |
Man würde ein Stück Entscheidungsfreiheit verlieren, man würde Möglichkeiten verlieren, ONS oder Beziehungen zu finden.
Es gibt sicher Situationen (etwa, wenn die Frau offensichtlich Angst hat), wo man vom Anbaggern absehen sollte. Jedoch die Baggerei in Aufzügen grundsätzlich zu lassen, nur, weil es solche Situationen geben kann, halte ich für falsch. Die Frau kann ja auch interessiert sein und es signalisieren. Es wäre doch eine Verschwedung für beide, in einem solchen Fall von einem Flirt abzusehen, nur aus Prinzip.
Du kannst jetzt vielleicht argumentieren, dass nachts im Aufzug ein so kleiner Spezialfall ist, dass man nix verlieren würde, wenn man darauf verzichtet. So kann man aber für eine ganze menge Spezialfälle argumentieren, bis einem nur noch Online Dating zum flirten übrig bleibt. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich habe Watsons Appell als Appell an die Höflichkeit aufgefasst, würde also die Frage 1 mit "ja" beantworten.
Und wie erklärst du dir dann, dass RW dies nie richtiggestellt hat, vor allem angesichts der Blogger wie Myers, die in ihrer Geschichte einen Beweis für den allgemeinen Sexismus der atheistischen Männer gegen die Frauen sehen. |
Was genau stellst Du Dir da vor? Was hätte sie Deiner Ansicht nach zum Beispiel sagen sollen, wovon hätte sie sich distanzieren sollen? |
Sie hätte sowas sagen sollen wie "Zunächst will ich mal sagen, dass ich nicht vorhatte, Männern vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, mein Apell war als Bitte gedacht."
Sie hätte sich mindestens von Myers Aussage distanzieren sollen, ihr Vorfall sei typisch für den Sexismus in der Atheistischen Gesellschaft.
Das hätte sie an dieser Stelle machen können:
Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | You may recall that I related an incident in whic was propositioned, and I said, “Guys, don’t do that.” Really, that’s what I said. I didn’t call for an end to sex. I didn’t accuse the man in my story of rape. I didn’t say all men are monsters. I said, “Guys, don’t do that.” |
Noch eine Frage an dich:
Kann du jemanden für voll nehmen, der sowas ernsthaft als Vergewaltigungsdrohung bezeichnet?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1664744) Verfasst am: 19.07.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage an dich:
Kann du jemanden für voll nehmen, der sowas ernsthaft als Vergewaltigungsdrohung bezeichnet?
|
Falls ich auch antworten darf: Ich kann jemanden nicht für voll nehmen, der das nicht tut.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1664757) Verfasst am: 19.07.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Wo bleibt hier das Transparent mit der Aufschrift „in dubio pro reo“? |
Wovon sprichst Du? Niemand wurde angeklagt.
Zitat: | Nach den, teilweise durchaus pauschalisierenden, Unterstellungen über die Absichten, wird wohl auch die banale Frage nach der Uhrzeit als sexualisierend identifiziert? |
Schwachsinn, eine Frage nach der Uhrzeit hat natürlich nicht die gleiche Konnotation wie eine Einladung zum Kaffee aufs Hotelzimmer. Es wurde auch schon ungefähr hundertmal gesagt, dass die Absichten des Mannes keine Rolle spielen. Es geht darum in einer solchen eingeengten Situation auch mal Rücksicht zu nehmen, den Empathieschalter überhaupt mal anzuschalten und vor allem einfach akzeptieren, dass das für viele Frauen unangenehm ist, manche sogar richtig in Panik versetzen kann. |
Wahrscheinlich sind mehr Männer im Bett der Frau gelandet, die den Mann nach der Uhrzeit gefragt hat, als Frauen im Bett des Mannes der Frau zu einer Tasse Kaffee eingeladen hatte. Belege dafür: Fehlanzeige; den Rest erledigen Vorurteile.
Man könnte auch, Kästner zitierend:
Wir haben die Frauen zu Bett gebracht
als die Männer in Frankreich standen.
Wir hatten uns das viel schöner gedacht.
Wir waren nur Konfirmanden.
„Jahrgang 1899“ 1. Vers
Provokativ behaupten, noch nicht einmal von Kinder können sie ihre Finger lassen; ABER notgeil, zu allen, sogar zu Friedenszeiten, sind scheinbar nur Männer.
Von diesem hohen Ross wieder runterzukommen ist schwierig, die Sturzgefahr ist zu groß.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664758) Verfasst am: 19.07.2011, 22:07 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Provokativ behaupten, noch nicht einmal von Kinder können sie ihre Finger lassen; |
Wer?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664797) Verfasst am: 19.07.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist nun, ob Du dabei zustimmst, dass es unhöflich ist, andere wissentlich / absichtlich und ohne guten Grund in eine für sie unangenehme Situation zu bringen. |
So wie ich Höflichkeit verstehe, ist es reine Formsache. Man kann auch jemandem höflich erklären, dass man ihn umbringen will.
Es ist aber ohne Frage rücksichtslos, jemanden ohne guten Grund in unangenehme Situationen zu bringen. |
Okay, darauf können wir uns problemlos einigen.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Schritt 2, (falls es Zustimmung zu 1 gibt), wäre dann die Frage, ob es in solchen Situationen, (Anmachen einer Frau in einem Fahrstuhl, einer einsamen Gegend, einem einsamen Parkhaus, ohne vorherigen Kontakt), einen guten Grund dafür gibt, andere in für sie unangenehme Situationen zu bringen oder anders gefragt: was würde man Wichtiges verlieren / aufgeben, wenn man in solchen Situationen von direkten Anmachen absähe? |
Man würde ein Stück Entscheidungsfreiheit verlieren, man würde Möglichkeiten verlieren, ONS oder Beziehungen zu finden.
Es gibt sicher Situationen (etwa, wenn die Frau offensichtlich Angst hat), wo man vom Anbaggern absehen sollte. Jedoch die Baggerei in Aufzügen grundsätzlich zu lassen, nur, weil es solche Situationen geben kann, halte ich für falsch. Die Frau kann ja auch interessiert sein und es signalisieren. Es wäre doch eine Verschwedung für beide, in einem solchen Fall von einem Flirt abzusehen, nur aus Prinzip.
Du kannst jetzt vielleicht argumentieren, dass nachts im Aufzug ein so kleiner Spezialfall ist, dass man nix verlieren würde, wenn man darauf verzichtet. So kann man aber für eine ganze menge Spezialfälle argumentieren, bis einem nur noch Online Dating zum flirten übrig bleibt. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben. |
Nein, so möchte ich nicht argumentieren, ich stimme Deinem Punkt zu. Es handelt sich hier ja nicht um ein starres Prinzip, das unbesehen angewendet werden soll, sondern um eine Faustregel, nur für diejenigen, die nicht eh schon wissen, wie man sich rücksichtsvoll gegenüber anderen verhält und daher auf eine solche Faustregel zurückgreifen müssen. Ich möchte diese so modifizieren: "Im Zweifelsfall ist es in einer solchen Situation besser, von einer Anmache abzusehen. Achte auf Zeichen, Blicke, ein Lächeln, Körpersprache etc. Kommt kein Lächeln, dann halte dich zurück. Halte auf jeden Fall immer Abstand, mindestens etwas mehr als eine Armlänge, (ausgestreckter Arm), rücke nicht auf die Pelle, wenn es für den anderen keine Rückzugsmöglichkeit gibt."
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und wie erklärst du dir dann, dass RW dies nie richtiggestellt hat, vor allem angesichts der Blogger wie Myers, die in ihrer Geschichte einen Beweis für den allgemeinen Sexismus der atheistischen Männer gegen die Frauen sehen. |
Was genau stellst Du Dir da vor? Was hätte sie Deiner Ansicht nach zum Beispiel sagen sollen, wovon hätte sie sich distanzieren sollen? |
Sie hätte sowas sagen sollen wie "Zunächst will ich mal sagen, dass ich nicht vorhatte, Männern vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, mein Apell war als Bitte gedacht."
Sie hätte sich mindestens von Myers Aussage distanzieren sollen, ihr Vorfall sei typisch für den Sexismus in der Atheistischen Gesellschaft. |
Ich habe das gleich so verstanden wie das, was hier in Anführungszeichen steht, ist mir immer noch unklar, wie man das anders verstehen kann.
Dass es Sexismus in der atheistischen community gibt, das meint sie ja auch, sagte sie ja in dem von Dir verlinkten Artikel. Und je nachdem, was man genau unter 'Sexismus' versteht, ist der EG durchaus ein Beispiel für Sexismus, er hatte es entweder nicht drauf, sich in ihre Situation einzufühlen oder es war ihm egal, dass er sich rücksichtslos verhalten hat.
Ein Appell an Leute, denen es eh egal ist, wie rücksichtslos sie handeln, ist sinnlos, nur wenn man davon ausgeht, dass es Leute gibt, die durchaus rücksichtsvoll handeln wollen, die aber nicht wussten, dass sowas oft als unangenehm empfunden wird, ergibt er einen Sinn.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das hätte sie an dieser Stelle machen können:
Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | You may recall that I related an incident in whic was propositioned, and I said, “Guys, don’t do that.” Really, that’s what I said. I didn’t call for an end to sex. I didn’t accuse the man in my story of rape. I didn’t say all men are monsters. I said, “Guys, don’t do that.” |
|
Ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Das ist doch eine deutliche Ansage von ihr. Verstehe immer noch nicht, was Du da eigentlich reininterpretierst, was eigentlich die dunkle bedrohliche Wolke ist, die Du in dem Ganzen siehst.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage an dich:
Kann du jemanden für voll nehmen, der sowas ernsthaft als Vergewaltigungsdrohung bezeichnet? |
Zitat: | Ehrlich und ich meine EHRLICH .. Du verdienst es, vergewaltigt und gefoltert und getötet zu werden. Ich schwöre, ich würde lachen, wenn ich dabei zugucken könnte. |
Rein formal gesehen ist das vielleicht keine Vergewaltigungsdrohung, wenn man darunter nur dies verstehen will: "Ich werde kommen und Dich vergewaltigen."
Nun gut, aber macht es das so viel besser? Ich kann schon verstehen, dass sowas einem nicht unbedingt den Tag versüßt. Und außerdem gibt es auch manchmal ein paar Bekloppte, die dem zustimmen und das dann ausführen. So ganz auf die leichte Schulter würde ich das auch nicht nehmen. Würde ich sowas als Brief bekommen, würde ich damit zur Polizei gehen, das empfinde ich als körperliche Bedrohung, ja. Du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1664803) Verfasst am: 19.07.2011, 23:09 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Wo bleibt hier das Transparent mit der Aufschrift „in dubio pro reo“? |
Wovon sprichst Du? Niemand wurde angeklagt.
Zitat: | Nach den, teilweise durchaus pauschalisierenden, Unterstellungen über die Absichten, wird wohl auch die banale Frage nach der Uhrzeit als sexualisierend identifiziert? |
Schwachsinn, eine Frage nach der Uhrzeit hat natürlich nicht die gleiche Konnotation wie eine Einladung zum Kaffee aufs Hotelzimmer. Es wurde auch schon ungefähr hundertmal gesagt, dass die Absichten des Mannes keine Rolle spielen. Es geht darum in einer solchen eingeengten Situation auch mal Rücksicht zu nehmen, den Empathieschalter überhaupt mal anzuschalten und vor allem einfach akzeptieren, dass das für viele Frauen unangenehm ist, manche sogar richtig in Panik versetzen kann. |
Wahrscheinlich sind mehr Männer im Bett der Frau gelandet, die den Mann nach der Uhrzeit gefragt hat, als Frauen im Bett des Mannes der Frau zu einer Tasse Kaffee eingeladen hatte. Belege dafür: Fehlanzeige; den Rest erledigen Vorurteile. |
Was bitte ist das Vorurteil? Dass zum Kaffee einladen die Konnotation "Sex" hat? Das ist kein Vorurteil. Dass es immer als Sex gemeint wäre, wäre ein Vorurteil.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664835) Verfasst am: 19.07.2011, 23:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und wie erklärst du dir dann, dass RW dies nie richtiggestellt hat, vor allem angesichts der Blogger wie Myers, die in ihrer Geschichte einen Beweis für den allgemeinen Sexismus der atheistischen Männer gegen die Frauen sehen. |
Sie hätte sich mindestens von Myers Aussage distanzieren sollen, ihr Vorfall sei typisch für den Sexismus in der Atheistischen Gesellschaft. |
Ich habe das gleich so verstanden wie das, was hier in Anführungszeichen steht, ist mir immer noch unklar, wie man das anders verstehen kann.
Dass es Sexismus in der atheistischen community gibt, das meint sie ja auch, sagte sie ja in dem von Dir verlinkten Artikel. Und je nachdem, was man genau unter 'Sexismus' versteht, ist der EG durchaus ein Beispiel für Sexismus, er hatte es entweder nicht drauf, sich in ihre Situation einzufühlen oder es war ihm egal, dass er sich rücksichtslos verhalten hat.
Ein Appell an Leute, denen es eh egal ist, wie rücksichtslos sie handeln, ist sinnlos, nur wenn man davon ausgeht, dass es Leute gibt, die durchaus rücksichtsvoll handeln wollen, die aber nicht wussten, dass sowas oft als unangenehm empfunden wird, ergibt er einen Sinn.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das hätte sie an dieser Stelle machen können:
|
Ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Das ist doch eine deutliche Ansage von ihr. Verstehe immer noch nicht, was Du da eigentlich reininterpretierst, was eigentlich die dunkle bedrohliche Wolke ist, die Du in dem Ganzen siehst. |
Wäre es eine Bitte gewesen, hätte sie geschrieben "Ich habe keine Forderung aufgestellt, ich habe euch lediglich gebeten".
Stattdessen schreibt sie "Ich verbiete euch nicht den Sex oder beschuldige EG der Vergewaltigung, ich fordere nur, dass ihr es nicht tut".
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage an dich:
Kann du jemanden für voll nehmen, der sowas ernsthaft als Vergewaltigungsdrohung bezeichnet? |
Zitat: | Ehrlich und ich meine EHRLICH .. Du verdienst es, vergewaltigt und gefoltert und getötet zu werden. Ich schwöre, ich würde lachen, wenn ich dabei zugucken könnte. |
Rein formal gesehen ist das vielleicht keine Vergewaltigungsdrohung, wenn man darunter nur dies verstehen will: "Ich werde kommen und Dich vergewaltigen."
Nun gut, aber macht es das so viel besser? Ich kann schon verstehen, dass sowas einem nicht unbedingt den Tag versüßt. Und außerdem gibt es auch manchmal ein paar Bekloppte, die dem zustimmen und das dann ausführen. So ganz auf die leichte Schulter würde ich das auch nicht nehmen. Würde ich sowas als Brief bekommen, würde ich damit zur Polizei gehen, das empfinde ich als körperliche Bedrohung, ja. Du nicht? |
Wenn dass ein Brief wäre, wäre das vielleicht ne Erwähnung wert. Aber das war ein Kommentar unter einem Youtube-Video! Einer von tausenden. Und sowas gibt sie als Vergewaltigungsdrohung aus. Scheinbar gehört es zum Image eine politisch aktive Feministin Vergewaltigungsdrohungen zu bekommen, und wenn ihr niemand echte Drohungen zuschickt, muss ein lächerlicher Trollkommentar in Youtube dafür herhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664838) Verfasst am: 19.07.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wenn dass ein Brief wäre, wäre das vielleicht ne Erwähnung wert. Aber das war ein Kommentar unter einem Youtube-Video! Einer von tausenden. Und sowas gibt sie als Vergewaltigungsdrohung aus. Scheinbar gehört es zum Image eine politisch aktive Feministin Vergewaltigungsdrohungen zu bekommen, und wenn ihr niemand echte Drohungen zuschickt, muss ein lächerlicher Trollkommentar in Youtube dafür herhalten. |
Hat die Vergewaltigungsdroher-Gewerkschaft ausgehandelt, dass Vergewaltigungs- (und Folter- und Mord-)Drohungen nur bei postalischer Zustellung Gültigkeit haben und im Internet nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664841) Verfasst am: 20.07.2011, 00:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wäre es eine Bitte gewesen, hätte sie geschrieben "Ich habe keine Forderung aufgestellt, ich habe euch lediglich gebeten".
Stattdessen schreibt sie "Ich verbiete euch nicht den Sex oder beschuldige EG der Vergewaltigung, ich fordere nur, dass ihr es nicht tut". |
Schade, Du hast Wichtiges gesnippt und Anderes einfach ignoriert.
Aber gut, dann eben nur zu 'Bitte' vs. 'Forderung'. Wenn Du hier unter 'Bitte' bisher etwas völlig Unverbindliches verstanden hast, etwa so: "bitte schenkt mir einen Euro, wenn nicht, ist auch okay, mach' wie du denkst, ist mir letztlich egal", dann war das sicher nicht so von ihr gemeint.
Anscheinend habe ich Dich dann oben falsch verstanden, natürlich ist das eine Forderung in dem Sinne, dass sie darauf besteht, nicht rücksichtslos behandelt zu werden.
Aber wo ist nun das Problem? Ich sehe es immer noch nicht.
Und woher weißt Du, dass der screen-shot ein Kommentar bei youtube ist? Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre, aber der sieht nicht so aus. "XXX has sent you a message". Sowas steht in der Regel nicht über youtube-Kommentaren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|