Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1667055) Verfasst am: 25.07.2011, 20:11 Titel: Wer ist religöser... |
|
|
... Männer oder Frauen?
Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?
Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen als Männer. Diese das jedoch mitmachen, um erfolgreicher bei den Damen zu sein. Liege ich damit richtig oder falsch? Gibt es Untersuchungen dazu?
Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667057) Verfasst am: 25.07.2011, 20:12 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ... Männer oder Frauen?
Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen als Männer. Diese das jedoch mitmachen, um erfolgreicher bei den Damen zu sein. Liege ich damit richtig oder falsch? Gibt es Untersuchungen dazu? |
Ja. Liegt aber nicht an der Gebärmutter.
Zitat: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
Nein. Non sequitur.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1667058) Verfasst am: 25.07.2011, 20:13 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen als Männer. Diese das jedoch mitmachen, um erfolgreicher bei den Damen zu sein. Liege ich damit richtig oder falsch? Gibt es Untersuchungen dazu?
Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
Ohne Definitionskriterien kann man das überhaupt nicht beantworten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1667061) Verfasst am: 25.07.2011, 20:16 Titel: |
|
|
Also ich glaub auch, das der Ratze nur von Frauen manipuliert ist und nur mitmacht, um erfolgreicher bei den Damen zu sein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1667062) Verfasst am: 25.07.2011, 20:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Also ich glaub auch, das der Ratze nur von Frauen manipuliert ist und nur mitmacht, um erfolgreicher bei den Damen zu sein. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1667095) Verfasst am: 25.07.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Wir wissen alle nicht, was dort hinter den Kulissen abläuft. Mutter Teresa z.B. wurde bestimmt nicht so schnell seliggesprochen, weil sie sich um Arme kümmerte, die nicht mal Kirchensteuer bezahlen.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667106) Verfasst am: 25.07.2011, 21:14 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen |
Wenn Autofahren, Biertrinken und Fußballgucken religiöse Handlungen sind, dann definitiv nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1667127) Verfasst am: 25.07.2011, 21:26 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
wtf.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1667130) Verfasst am: 25.07.2011, 21:27 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Nenn mich einen Orthografie-Faschisten, aber ich krich echt anne Nerven, wenn jemand 7 Jahre in diesem Forum aktiv ist und Esoterik immer noch mit "h" schreibt. |
Ein klassischer Fall für diesen Thread!
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667133) Verfasst am: 25.07.2011, 21:29 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
wtf. |
Er will vielleicht wissen, ob Frauen selbst Schuld sind an ihrer Unterdrückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1667134) Verfasst am: 25.07.2011, 21:29 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
wtf. |
Na klar, wusstest du das nicht? Frauen haben Religionen erfunden damit sie Männer manipulieren können! Das haben sie ganz geschickt gemacht, vordergründig haben die Frauen bei den Religionsgemeinschaften zwar nichts zu sagen, aber eigentlich ziehen sie heimlich die Fäden und lassen die Männer für sich tanzen. Aber erzähls bitte nicht weiter.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1667138) Verfasst am: 25.07.2011, 21:32 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
wtf. |
Er will vielleicht wissen, ob Frauen selbst Schuld sind an ihrer Unterdrückung. |
Er will wissen, ob er katholisch werden soll, um bei Frauen bessere Chancen zu haben.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667141) Verfasst am: 25.07.2011, 21:33 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
wtf. |
Er will vielleicht wissen, ob Frauen selbst Schuld sind an ihrer Unterdrückung. |
Er will wissen, ob er katholisch werden soll, um bei Frauen bessere Chancen zu haben. |
Jedenfalls wäre er dann ständig von Leuten in Frauenkleidung umgeben. Allemal besser als diese blöden Hawaiihemden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1667142) Verfasst am: 25.07.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Bräuchte es dazu nicht erst einmal ein sinnvolles Maß dessen, was eine religiöse Lebensführung klar auszeichnet?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667144) Verfasst am: 25.07.2011, 21:36 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Bräuchte es dazu nicht erst einmal ein sinnvolles Maß dessen, was eine religiöse Lebensführung klar auszeichnet? |
Ungebildete, unterdrückte Menschen neigen anscheinend (ich hab keine Untersuchung parat) mehr zu Erlösungsvorstellungen und so weiter. Is ja klar. Wer scho alles hat braucht das ja nicht (preist es aber gerne für die anderen an).
Nicht alle, aber so ziemlich alle Religionen bieten sowas an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667147) Verfasst am: 25.07.2011, 21:40 Titel: |
|
|
Ist bestimmt nicht monokausal erklärbar. Aber jedenfalls schonmal gar nicht genetisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667149) Verfasst am: 25.07.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Bräuchte es dazu nicht erst einmal ein sinnvolles Maß dessen, was eine religiöse Lebensführung klar auszeichnet? |
Ungebildete, unterdrückte Menschen neigen anscheinend (ich hab keine Untersuchung parat) mehr zu Erlösungsvorstellungen und so weiter. Is ja klar. Wer scho alles hat braucht das ja nicht (preist es aber gerne für die anderen an).
Nicht alle, aber so ziemlich alle Religionen bieten sowas an. |
Ja, das dürfte Religiösität von Frauen vor allem in der Vergangenheit und in anderen Kulturkreisen auch zu einem großen Teil erklären.
Meinst du unter gleichen Bedingungen (Machtverhältnissen) sind Männer und Frauen in etwa gleich religiös?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1667152) Verfasst am: 25.07.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ist bestimmt nicht monokausal erklärbar. Aber jedenfalls schonmal gar nicht genetisch. |
Da wär ich mir nicht so sicher. Aber bevor ich versuche, einen Effekt zu erklären will ich lieber erstmal wissen, ob es den Effekt überhaupt gibt.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667157) Verfasst am: 25.07.2011, 21:45 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Meinst du unter gleichen Bedingungen (Machtverhältnissen) sind Männer und Frauen in etwa gleich religiös? |
Sofern man die jeweils gleichen Aspekte der Religiösität untersucht: Jo, davon gehe ich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667159) Verfasst am: 25.07.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ja, das dürfte Religiösität von Frauen vor allem in der Vergangenheit und in anderen Kulturkreisen auch zu einem großen Teil erklären. |
Gur auf den ersten Blick. Ein Theologe, der eine Frau zum Scheiterhaufen verdammt mag zwar nicht das beklagenswerte, unterdrückte Opfer, aber auch dessen dusseliges und letztlich selbstschädigendes Verhalten ist doch keine einseitige Frage der Macht von Männer über Frauen.
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1667164) Verfasst am: 25.07.2011, 21:53 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? |
Diese hier zum Beispiel:
Aus M. Blume The Reproductive Benefits of Religious Affiliation [PDF]
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen als Männer. |
Den Eindruck habe ich auch, besonders was Homöopathie betrifft.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kurz: Ist Religion eine weibliche Manipulationstaktik? |
Hmm? Kann islamische oder mormonische Polygamie weibliche Manipulation sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667166) Verfasst am: 25.07.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ja, das dürfte Religiösität von Frauen vor allem in der Vergangenheit und in anderen Kulturkreisen auch zu einem großen Teil erklären. |
Gur auf den ersten Blick. Ein Theologe, der eine Frau zum Scheiterhaufen verdammt mag zwar nicht das beklagenswerte, unterdrückte Opfer, aber auch dessen dusseliges und letztlich selbstschädigendes Verhalten ist doch keine einseitige Frage der Macht von Männer über Frauen.
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. |
Naja, wir sprechen hier so oder so nur von statistischen Unterschieden. Selbst wenn Frauen im Schnitt religiöser wären, bin ich sicherlich weniger religiös als der durchschnittliche Mann.
(Und ich glaube nicht, dass die Nutte doofer ist als der Bischof, der sie besucht! )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667168) Verfasst am: 25.07.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. | Magst den Text nicht nochmal überdenken? Du kommst grad sehr ...ungut rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667174) Verfasst am: 25.07.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. | Magst den Text nicht nochmal überdenken? Du kommst grad sehr ...ungut rüber. |
OMG, ich war in der Formulierung politisch inkorrekt. Schluchz, und jetzt soll ich meinen Text editieren, als ob das was an meinen Intentionen oder der von Dir mißverstandenen Aussage ändern würde?"? Deine Aussage "überdenk es" legt ja ganz deutlich; unmißverständlich nahe, dass Du ein Gesinnungs/Lippenbekenntnis haben möchtest und Dir der Inhalt scheissegal scheint.
Da kannst Du ewig drauf warten, dass ich mich derart verbiege.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667178) Verfasst am: 25.07.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. | Magst den Text nicht nochmal überdenken? Du kommst grad sehr ...ungut rüber. |
OMG, ich war in der Formulierung politisch inkorrekt. Schluchz, und jetzt soll ich meinen Text editieren, als ob das was an meinen Intentionen oder der von Dir mißverstandenen Aussage ändern würde?"? Deine Aussage "überdenk es" legt ja ganz deutlich; unmißverständlich nahe, dass Du ein Gesinnungs/Lippenbekenntnis haben möchtest und Dir der Inhalt scheissegal scheint.
Da kannst Du ewig drauf warten, dass ich mich derart verbiege. |
Es wirkt nicht politisch inkorrekt, sondern doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667182) Verfasst am: 25.07.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. |
Vielleicht bin ich ja nur blöd, aber ich hab überhaupt nicht verstanden, was du damit aussagen willst?
(Temporäre, akute Verblödung? Gibts sowas?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|