Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639267) Verfasst am: 18.05.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Endlich die Lösung: Rechtspopulismus fällt zukünftig unter §130.
Wäre es dann nicht wünschenswert die Gerichte zukünftig zu entlasten und eine eigene Regierungsstelle (z.B. zum Verbot von Büchern wie Sarrazins) einzurichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639270) Verfasst am: 18.05.2011, 23:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur durch eine Ausweitung der Volksverhetzung könne sichergestellt werden, daß Bücher, wie Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“, die Gesellschaft künftig nicht mehr belasten. |
Politisch korrekte Zensurscheisse
Zitat: | Dennoch, schränkte Diaby ein, setzte man sich auch weiterhin „für die Meinungsfreiheit in Deutschland ein“. |
Na sicher doch. Jedoch nur für Meinungen, die ihm genehm sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1639271) Verfasst am: 18.05.2011, 23:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Nur durch eine Ausweitung der Volksverhetzung könne sichergestellt werden, daß Bücher, wie Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“, die Gesellschaft künftig nicht mehr belasten. |
Politisch korrekte Zensurscheisse
|
Die muss man natuerlich ganz streng von der "Politisch inkorrekten Zensurscheisse" unterscheiden, wie z.B. der von Rechtspopulisten erhobenen Forderung Buecher wie den Koran zu verbieten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639274) Verfasst am: 18.05.2011, 23:42 Titel: |
|
|
"Zwischen dem Artikel 1 des Grundgesetzes und dem Paragraphen 130 gibt es einen zu großen Spielraum für diskriminierende Äußerungen“, begründete Diaby seinen Vorstoß."
Was für ein Schwachsinn.
Zum obigen Post: Es ist wenig sinnvoll, blödsinn durch den Blödsinn anderer Leute rechtfertigen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1639284) Verfasst am: 19.05.2011, 00:19 Titel: |
|
|
In gewisser Weise sehe ich das als problematisch:
Erstmal ist ein Buchverbot ja selbst eine diktatorische Maßnahme, sprich also: Diktaturen haben das getan, um auf die Weise das (für ihre Weltanschauung) "richtige Denken" durchzusetzen.
Und nein, damit habe ich nicht Partei für Sarrazin ergriffen, wo man nicht einmal tief graben muß(*) , um Äußerungen zu finden, die sich so oder so ähnlich auch in rassistischer Literatur finden -- und damit meine ich nicht "Heute mittag habe ich Sauerbraten mit Knödeln gegessen", sondern die wirklich dezidierten Sprachbilder: "Wir müssen uns in Acht nehmen vor dem Wurm, der den Baum unserer Nation zu zerfressen droht" oder "Deutschland schafft sich ab" --, und damit vielleicht auch zu einer entsprechenden Beurteilung seines Buchs zu kommen.
Solche Einstellungen werden nicht dadurch verschwinden, wenn man ihre Verbreitung verbietet: Solche Bücher taugen immer noch dazu, zu schockieren. Denn der Beifall für Sarrazin und daß die Parteien sich danach genötigt sahen, auf die von ihm losgetretene (vermeintliche) "Diskussion" einzugehen, mögen ja zeigen, wie weit verbreitet derartige Einstellungen heute sind. Und die Leute haben sich diese sicher nicht durch ein einzelnes Buch zugelegt.
Und schließlich: Dürfte - oder würde - man ein verbotenes Buch noch widerlegen? Das Ganze birgt vielleicht auch noch die Gefahr, daß - weil es ja verboten und vermeintlich gar nicht zugänglich ist - niemand mehr die Mühe macht aufzuzeigen, wo der Unsinn denn nun liegt. Der beste Schutz dagegen wäre vielleicht sogar, das Buch mit einem Wissen um die Hintergründe zu lesen -- je eher einem dabei übel wird, desto besser.
_________
(*) Ein, zwei Kapitel von Sarrazin, seine Interviews und sonstigen Einlassungen reichen auch schon aus, und man muß nicht einmal sämtliche etwaigen Klassiker der Rassismus-Forschung bemühen, sondern nur mal ein paar Sammelbände oder Bücher von oder über Rassisten und Antisemiten bspw. aus der Zeit von Kaiser Wilhelm II.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639307) Verfasst am: 19.05.2011, 08:57 Titel: |
|
|
Ich habe mir auch gleich noch die Kommentare auf der von unquest verlinkten Seite gegeben.
Mein Favorit:
Zitat: | Willi Wurst aus Vogelsang , Hauptverwaltung
Dienstag, 17-05-11 17:11
Deutschland wird leben , auch wenn wir sterben müssen !
VERTEIDIGUNGSBEREITSCHAFT HERSTELLEN !
Jeder an seiner Stelle , jeder mit seinen Mitteln . |
Eine Demokratie muss mit Rassismus umgehen können. Klar. Die Frage ist wie?
Hr. Diaby ist mMn da leider auf dem Holzweg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639576) Verfasst am: 19.05.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | "Zwischen dem Artikel 1 des Grundgesetzes und dem Paragraphen 130 gibt es einen zu großen Spielraum für diskriminierende Äußerungen“, begründete Diaby seinen Vorstoß."
Was für ein Schwachsinn.
Zum obigen Post: Es ist wenig sinnvoll, blödsinn durch den Blödsinn anderer Leute rechtfertigen zu wollen. |
Ich rechtfertige ueberhaupt nichts. Ich weisse lediglich darauf hin, dass Zwangsmassnahmen dieser Art normalerweiser eher fuer sich selbst als "politisch unkorrekt" bezeichnende Kreise typisch sind.
Ich sehe da naemlich ueberhaupt keinen Gesetzgebungsbedarf. Ich bin ganz grundsaetzlich gegen staatliche Buecherverbote und denke, dass die bestehenden Paragraphen voellig ausreichen, damit man gegen eventuelle Beleidigungen und aehnliches in Buechern vorgehen kann. Sie muessen nur angewendet werden. Wer sich durch Sarrazins Hetze beleidigt oder sonstwie verunglimpft fuehlt, der kann den sauberen Herrn natuerlich auch jetzt schon verklagen, wobei ich fuer Klagen durch Angehoerige von Personengruppen, gegen die der Sarrazin recht eindeutig hetzt, durchaus gute Erfolgsaussichten sehe.
Dem Herrn, der hier die etwas ungluecklichen Forderungen stellt, empfehle ich sich vielleicht selbst etwas rustikaler gegenueber Judengen-Thilo zu aeussern, den "innerparteilichen Diskussionsspielraum", den die genauso unglueckliche Behandlung des Falls Sarrazin geschaffen hat, bis zum Anschlag auszunutzen und sich mit aehnlichen verbalen Mitteln gegen den Harrn Sarrazin zu wenden. Vielleicht verschwindet der ja von ganz alleine aus der Partei, vor allem wenn sich auch noch andere Sozialdemokraten an dieser ueberfaelligen innerparteilichen Diskussion beteiligen. Er zeigt ja durchaus schon mal etwas Duennfelligkeit. Arbeitstitel: "Was nutzen Bonusbanker und andere Abzocker unserer Partei?"
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 19.05.2011, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1639580) Verfasst am: 19.05.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall. Beschissenen Theorien mit Verboten begegnen zu wollen ist genauso beschissen.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1666989) Verfasst am: 25.07.2011, 18:21 Titel: |
|
|
In der FAZ kann man eine eckelhafte Sympathiebekundung, wenn nicht gar Heroisierung des norwegischen Attentäters?! Terroristen?! lesen.
Die Normalität des Attentäters
Ein Kind unserer Welt
Zitat: | seine Ideen stammen weniger aus obskuren Quellen als aus der Mitte |
Zitat: | Er denkt seiner Zeit weit voraus. |
Zitat: | Breivik ist irritiert angesichts der kulturellen Übereinkünfte dieser Zeit, er sieht sich um das Recht gebracht, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen. Die Menschen seien nicht so gleich, wie man ihn glauben machen will. Männer und Frauen erfüllten eine ihnen von der Natur aufgegebene Rolle, Homosexualität sei verwerflich. Nur um den Preis elender Selbstdemütigung dürfe man das zur Sprache bringen. |
Zitat: | Wogegen aber schon: gegen das vielgeschmähte Wort von der politischen Korrektheit, ein Kampfbegriff, der jeden zum Vorkämpfer einer in Blut getauchten Freiheit erhebt, der sich dagegen auflehnt. |
Zitat: | seine Anklage gegen den kulturellen (Selbst-)Verrat unter dem Signum des kulturellen Marxismus, der Multikultiwelt. Kalter Hass schärft seinen Blick auf die Codes [der politischen Korrektheit] |
Zitat: | Man muss doch wohl noch fragen dürfen! |
Zitat: | Das am besten geeignete Feld für diese Strategie sei die Demographie. Wenn Westeuropa nicht das Schicksal des Libanon erleiden wolle, dann müsse man sich doch wehren dürfen. Nein? Oder das beliebte tibetische Argument der Selbstbehauptung – dem Dalai Lama sei Dank! –, was dem Tibeter gegen den Chinesen recht sei, dürfe doch wohl auch der Europäer zur Geltung bringen. Nein? Er will die Heuchler überführen, und noch bewegt er sich im semantischen Kampf. Aber auch da will er töten: Als Fragen getarnte Argumente seien tödlich. |
Zitat: | Breivik provoziert mit Fragen zum drohenden europäischen Selbstmord |
Zitat: | im Drachenblut des Gegners |
die Zivilisation, die Moderne, die Aufklärung, die Kritik, der Humanismus.... das alles ist manifestiert in der Metapher des gegnerischen Drachen, den es blutig zu erlegen gilt... ach du Scheiße
Zitat: | Ich möchte, möchte, darf nicht – so durchzuckt es den Gesinnungsgenossen, aber dann postet er doch einen Kommentar, durchläuft eine innere Feuertaufe, ja, da steht es auf dem makellosen Bildschirm, unter seinem Kampfnamen, wie auch immer der heißt, in glorioser Überwindung der von ihm gehegten Zweifel, jetzt ist es raus, jaaaaaaaa. So lockt er online Kumpane aus der Reserve. |
hier lockt wohl eher der Autor...
Zitat: | Er will nicht als Rassist gebrandmarkt werden. Um keinen Preis. Die Angst habe ihn gelähmt. Also redet er von muslimischer Einwanderung und der Islamisierung. Auf diesem Weg gelinge es, die kulturelle Kontrolle der Marxisten und Multikultiadepten aus den Angeln zu hebeln: indem man die Tabus zur Sprache bringe und für verbindlich erklärte Wahrheiten auf die Probe stelle. |
Zitat: | Innerer Monolog aus der gesellschaftlichen Mitte |
Zitat: | Sein Produkt aber, darauf läuft es hinaus, ist nicht der Schrecken. Der ist eine Beigabe.
Sein Produkt ist der auf 1516 Seiten niedergelegte innere Monolog aus der gesellschaftlichen Mitte, ein Echo der endlosen Tiraden gegen die Welt, wie sie ist, ein Echo aus den Foren in den Weiten des Netzes. Aus seinem Text spricht der Chor der Erniedrigten und Beleidigten, die im Ausdruck ihres Hasses auf alle und alles zu grandioser Form finden. Er ist ein gut erzogenes Kind aus der Mitte der Gesellschaft, der den Stolz der arabischen Straßenkämpfer bewundert, ihn sich zu eigen macht, um sie zu schlagen. Der Kämpfer, der aus ihm spricht, ist nicht zu schlagen – nicht wegen seiner Waffen, seiner Umsicht, seiner Klugheit, sondern weil er bloß ein Kopf unter vielen dieser Hydra ist, die sich aus dem Manifest erheben.
Die Idee der schärferen Überwachung, die gleich wieder erklang, noch ehe die Auswertung begonnen hat, verkennt den Befund am Ende der Lektüre. Breivik ist ein Kind der Mitte. Die Überwachung wäre der Versuch, dieser Selbsterkenntnis mit vergeblichem Aufwand aus dem Weg zu gehen. | (kursiv und fett von mir)
Und die Sarrazinjünger werden jubeln!!!!
Mit solchen Kommentaren und Analysen wird der Rechtsradikalismus, der Fremdenhaß, die Gegenaufklärung, die Antimoderne, das staubtrockene Konservative, der Faschismus, etc. mit Handkuss in die gesellschaftliche Mitte eingeladen, anstatt ein Modell eines universalistischen Humanismus zu stützen und zu fördern.
"Wir sind Rechts! Wir sind die Mitte! Bekennt euch endlich dazu!", sagt der Autor.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1666992) Verfasst am: 25.07.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Ich lese da eigentlich eher eine Darstellung, wie der Terrorist denkt, als eine Übernahme dieser Denkweise. Dabei übernimmt der Autor zwar viele Begriffe des Terroristen (die ich zur Vermeidung von Missverständnissen vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt hätte), aber der ziemlich konsequent durchgehaltene Konjunktiv macht eigentlich klar, dass es Wiedergabe und nicht eigene Meinung ist.
Außerdem stellt der Autor dar, wie diese Denkweise durchaus aus der Mitte der Gesellschaft kommt und nicht von Außenseitern - und lädt nicht dazu ein. Das ist ja auch meine Befürchtung.
PS In welchem Thread soll diese Diskussion bleiben? Doppelt fänd ich eigentlich doof.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1666994) Verfasst am: 25.07.2011, 18:31 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Und die Sarrazinjünger werden jubeln!!!! | Willst du diese Entscheidung nicht eher den Sarrazinjüngern selbst überlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667003) Verfasst am: 25.07.2011, 18:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich lese da eigentlich eher eine Darstellung, wie der Terrorist denkt, als eine Übernahme dieser Denkweise. Dabei übernimmt der Autor zwar viele Begriffe des Terroristen (die ich zur Vermeidung von Missverständnissen vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt hätte), aber der ziemlich konsequent durchgehaltene Konjunktiv macht eigentlich klar, dass es Wiedergabe und nicht eigene Meinung ist.
Außerdem stellt der Autor dar, wie diese Denkweise durchaus aus der Mitte der Gesellschaft kommt und nicht von Außenseitern - und lädt nicht dazu ein. Das ist ja auch meine Befürchtung.
PS In welchem Thread soll diese Diskussion bleiben? Doppelt fänd ich eigentlich doof. |
Mich erinnert dieses verklaerte Schwelgen in der Gedankenwelt des Massenmoerders irgendwie an jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte.
Der Autor erscheint irgendwie fasziniert von diesem abstrusen Geschwurbel, stoppt aber denkbar kurz davor sich diese Gedankenwelt selbst zu eigen zu machen. Zwar nicht justiziabel aber mit so wenig Abstand sollte kein Journalist diese Thematik kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1667029) Verfasst am: 25.07.2011, 19:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
... und meiner Erinnerung nach inhaltlich absolut in Ordnung war.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667034) Verfasst am: 25.07.2011, 19:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
... und meiner Erinnerung nach inhaltlich absolut in Ordnung war. |
Tja, aber ein Politiker, zumal ein Bundestagspräsident muss auch für formale Fehler Verantwortung übernehmen; insbesondere für eine offenbar unüberlegten Rede an einem für Deutschland sehr historischen Datum. Das Parlament ist kein Internetforum oder -chatroom und die Aktiven werden auch deutlich besser versorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1667035) Verfasst am: 25.07.2011, 19:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
Tja, aber ein Politiker, zumal ein Bundestagspräsident muss auch für formale Fehler Verantwortung übernehmen; insbesondere für eine offenbar unüberlegten Rede an einem für Deutschland sehr historischen Datum. Das Parlament ist kein Internetforum oder -chatroom und die Aktiven werden auch deutlich besser versorgt. |
Die Rede war mit Sicherheit nicht unüberlegt. Er hatte nur ein paar distanzierende Einschübe vergessen. Oder er hat geglaubt, dass die nicht nötig wären, weil eh klar wäre, dass die referierten Ansichten nicht die seinen sein könnten. Ein tragischer Fall...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667038) Verfasst am: 25.07.2011, 19:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich lese da eigentlich eher eine Darstellung, wie der Terrorist denkt, als eine Übernahme dieser Denkweise. Dabei übernimmt der Autor zwar viele Begriffe des Terroristen (die ich zur Vermeidung von Missverständnissen vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt hätte), aber der ziemlich konsequent durchgehaltene Konjunktiv macht eigentlich klar, dass es Wiedergabe und nicht eigene Meinung ist.
|
Bin nach dem Lesen des Artikels eher der selben Ansicht wie Göttertod.
Wenn der Autor zum Ausdruck bringen wollte, dass der Täter ein "Kind aus der Mitte" ist, hätte er das auch ohne Übernahme von dessen Sprache tun können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667040) Verfasst am: 25.07.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Er hatte nur ein paar distanzierende Einschübe vergessen. Oder er hat geglaubt, dass die nicht nötig wären, weil eh klar wäre, dass die referierten Ansichten nicht die seinen sein könnten. |
Das ist per Definition doch unüberlegt. Aber auch tragisch, ja. Gab jedenfalls schon schlimmeres ohne Konsequenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1667059) Verfasst am: 25.07.2011, 20:14 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich lese da eigentlich eher eine Darstellung, wie der Terrorist denkt, als eine Übernahme dieser Denkweise. Dabei übernimmt der Autor zwar viele Begriffe des Terroristen (die ich zur Vermeidung von Missverständnissen vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt hätte), aber der ziemlich konsequent durchgehaltene Konjunktiv macht eigentlich klar, dass es Wiedergabe und nicht eigene Meinung ist.
|
Wenn der Autor zum Ausdruck bringen wollte, dass der Täter ein "Kind aus der Mitte" ist, hätte er das auch ohne Übernahme von dessen Sprache tun können. |
Für micht wirkt das vor allem wie wirres Zeug. Kann ja passieren, wenn der Chefredakteur befiehlt, man solle sich innerhalb der nächsten zwei Stunden 1.500 Seiten wirres Zeuch reintun und dann noch 20 Minuten hat, um darüber einen unfassbar tiefsinnigen Artikel zu schreiben. Kann dann schon mal daneben gehen...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667070) Verfasst am: 25.07.2011, 20:23 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
Tja, aber ein Politiker, zumal ein Bundestagspräsident muss auch für formale Fehler Verantwortung übernehmen; insbesondere für eine offenbar unüberlegten Rede an einem für Deutschland sehr historischen Datum. Das Parlament ist kein Internetforum oder -chatroom und die Aktiven werden auch deutlich besser versorgt. |
Die Rede war mit Sicherheit nicht unüberlegt. Er hatte nur ein paar distanzierende Einschübe vergessen. Oder er hat geglaubt, dass die nicht nötig wären, weil eh klar wäre, dass die referierten Ansichten nicht die seinen sein könnten. Ein tragischer Fall... |
....von politischer Instinktlosigkeit, die in einem solchen Amt nicht tolerierbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1667071) Verfasst am: 25.07.2011, 20:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
... und meiner Erinnerung nach inhaltlich absolut in Ordnung war. | Der Text war als Lesetext weitgehend in Ordnung. Dazu haben seinerzeit viele Jenninger Unrecht getan. Nach meiner Erinnerung war es 1988 so:
Der Vortrag dessen durch Jenninger war desastroes. Dies lag teilweise auch daran, dasz Jenninger immer in so einem bombastischen Hohlton spricht, der fuer derlei Anlaesse jedoch voellig unpassend ist. Zudem haette sein Schrifttext einer gehobenen Vortragskunst bedurft, die Anfuehrungszeichen hoerbar macht. Ignaz Bubis hat spaeter Teile Jennigers Rede uebernommen und der Vortrag blieb unspektakulaer.
Dann geschah etwas, was mit dem Vortrag direkt nichts zu tun hatte: Ehrengast Ida Ehre verbarg ihr Gesicht aufstuetzend mit ihrer Hand. Das wurde umgehend als Reaktion auf den Wortlaut interpretiert. Bewies dies nicht, dasz die Rede Opfer verletzte? Ehre hat spaeter bekundet, von Gefuehlen ergriffen (Reaktion auf Celans Todesfuge) die Rede gar nicht gehoert zu haben.
Dann verliesz eine Abgeordnete der Gruenen, Jutta Oesterle-Schwerin, den Plenarsaal. Das wurde gleichfalls als Redewirkung interpretiert. Dabei hat die Abgeordnete spaeter erklaert, schon vor der Rede die Absicht gehabt zu haben, den Saal demonstrativ zu verlassen - als Protest gegen die i.E. eingefahrenen Formen der staatlichen Gedenkkultur.
Das Sichtbare wurde rasch als Teil einer Empoerungswelle vereinnahmt. Fuer die Details interessierten sich wenige.
Die Jenniger-Rede ist seitdem oft Thema in der Kommunikationstheorie.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1667085) Verfasst am: 25.07.2011, 20:38 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich lese da eigentlich eher eine Darstellung, wie der Terrorist denkt, als eine Übernahme dieser Denkweise. Dabei übernimmt der Autor zwar viele Begriffe des Terroristen (die ich zur Vermeidung von Missverständnissen vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt hätte), aber der ziemlich konsequent durchgehaltene Konjunktiv macht eigentlich klar, dass es Wiedergabe und nicht eigene Meinung ist.
|
Wenn der Autor zum Ausdruck bringen wollte, dass der Täter ein "Kind aus der Mitte" ist, hätte er das auch ohne Übernahme von dessen Sprache tun können. |
Das mit der „Mitte der Gesellschaft“ ist natürlich Blödsinn, laut Phoenix taucht in seinem Manifest (zusammengekupfert wie gewisse Dr.-Arbeiten) auch Thodore Kaczynski auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodore_Kaczynski
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1667291) Verfasst am: 26.07.2011, 00:38 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | ... Göttertod ...
|
jetzt muss ich es doch mal sagen "gott" und "götter" schreibt man klein , um der Respektlosigkeit diesen Konzepten gegenüber auch orthographisch Ausdruck zu verleihen...
Um in die Absichtlichkeit einzuführen nutze ich auch folgende Schreibweise [g]ott bzw. [g]ötter
darauf lege ich auch in meinen Essays und Hausarbeiten größten Wert...
(nachwirkende, sozialisierungsbedingte Flüchtigkeitsfehler ausgenommen)
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1667329) Verfasst am: 26.07.2011, 08:37 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... jene Rede Jenningers, die zu dessen Ruecktritt fuehrte. |
... und meiner Erinnerung nach inhaltlich absolut in Ordnung war. | Der Text war als Lesetext weitgehend in Ordnung. Dazu haben seinerzeit viele Jenninger Unrecht getan. Nach meiner Erinnerung war es 1988 so:
Der Vortrag dessen durch Jenninger war desastroes. Dies lag teilweise auch daran, dasz Jenninger immer in so einem bombastischen Hohlton spricht, der fuer derlei Anlaesse jedoch voellig unpassend ist. Zudem haette sein Schrifttext einer gehobenen Vortragskunst bedurft, die Anfuehrungszeichen hoerbar macht. Ignaz Bubis hat spaeter Teile Jennigers Rede uebernommen und der Vortrag blieb unspektakulaer.
Dann geschah etwas, was mit dem Vortrag direkt nichts zu tun hatte: Ehrengast Ida Ehre verbarg ihr Gesicht aufstuetzend mit ihrer Hand. Das wurde umgehend als Reaktion auf den Wortlaut interpretiert. Bewies dies nicht, dasz die Rede Opfer verletzte? Ehre hat spaeter bekundet, von Gefuehlen ergriffen (Reaktion auf Celans Todesfuge) die Rede gar nicht gehoert zu haben.
Dann verliesz eine Abgeordnete der Gruenen, Jutta Oesterle-Schwerin, den Plenarsaal. Das wurde gleichfalls als Redewirkung interpretiert. Dabei hat die Abgeordnete spaeter erklaert, schon vor der Rede die Absicht gehabt zu haben, den Saal demonstrativ zu verlassen - als Protest gegen die i.E. eingefahrenen Formen der staatlichen Gedenkkultur.
Das Sichtbare wurde rasch als Teil einer Empoerungswelle vereinnahmt. Fuer die Details interessierten sich wenige.
Die Jenniger-Rede ist seitdem oft Thema in der Kommunikationstheorie. |
Die Jenninger-Rede wirkte nicht nur innerhalb der BRD. Sie wurde auch in anderen Ländern wahrgenommen. Ich erinnere mich noch, wie am Abend des 10. November 1988 der Generaldirektor des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes der DDR herumfuchtelte: "Da haben wir es! Die verbreiten ungehindert das braune Gedankengut im Bundestag!"
Das wiederum bestärkte die Hardliner, die es ja immer gewusst hatten. Honecker teilte nach "rechts" (und nahm ungeniert die Milliarden aus dem Westen) und nach links aus (gegen Gorbatschow). Der Reformflügel innerhalb der SED wurde entscheidend geschwächt und kam nach dem November 1988 nicht mehr zum Zuge, weil man ja immer auf die "Gefahren" aus dem Westen hinweisen konnte. Den Wortlaut der Rede kannten die wenigsten. Zudem kam es 1988 zu ersten größeren Auftritten der Neonazis, oft Kindern aus staatstragenden Schichten, die sich jetzt dem scharfen "Gegenteil" zu dem im Elternhaus geltenden Gedankengut zuwandten, und die die älteren Generationen zusätzlich verunsicherten.
Jetzt kamen die häufig in den Kirchen organisierten Bürgerrechtler zum Zuge, die zwar in ihrer überwiegenden Mehrzahl ebenso das angebliche Abdriften im Westen "nach rechts" kritisierten und von denen kaum jemand eine "Wiedervereinigung" im nächsten Jahrzehnt als realistisches Ziel vor Augen hatte, die nun aber 1989 erfolgreich gegen die abgewirtschaftete, paralysierte Partei auftreten konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667334) Verfasst am: 26.07.2011, 08:58 Titel: |
|
|
Dummheit kann man nicht durch Verbote bekämpfen, sondern nur durch Bildung.
Statt über Buch- und Denkverbote, sollte man lieber über eine Erweiterung der Schulpflicht nachdenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1667361) Verfasst am: 26.07.2011, 10:40 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | In der FAZ kann man eine eckelhafte Sympathiebekundung, wenn nicht gar Heroisierung des norwegischen Attentäters?! Terroristen?! lesen.
|
Bestie passt besser zu diesem Drecksschwein!
Zitat: |
Und die Sarrazinjünger werden jubeln!!!!
|
Ich denke, man sollte sich überlegen, ob man Sarrazin nicht besser in Präventivhaft steckt, oder zumindest von einem unserer Geheimdienste lückenlos überwachen läßt - nicht dass der olle Sarrazin demnächst mit der Pumpgun in Kreuzberg auf Menschenjagt geht.... das Buch zu der Tat hat er ja schon geschrieben....
Zitat: |
Mit solchen Kommentaren und Analysen wird der Rechtsradikalismus, der Fremdenhaß, die Gegenaufklärung, die Antimoderne, das staubtrockene Konservative, der Faschismus, etc. mit Handkuss in die gesellschaftliche Mitte eingeladen, anstatt ein Modell eines universalistischen Humanismus zu stützen und zu fördern.
"Wir sind Rechts! Wir sind die Mitte! Bekennt euch endlich dazu!", sagt der Autor. |
Es war zumindest ein sehr provozierender Titel. Vielleicht schreibt die FAZ auch demnächst etwas über Hitlers Kindheit, und kommt zu dem Schluß, dass Hitler auch nur ein Mensch war, wie du und ich? ....und nicht zu vergessen die Autobahn ....und Eva Hermann (die mittlerweile total durchgeknallt ist, und sich als Videonarichtensprecherin in dem Neonaziverlag Knopp-Verlag prostituiert...schauderhaft...) .....und dann bloß nicht vergessen.....es hat ja auch gute Seiten im dritten Reich gegeben....zumindest sollen die Weihnachtsplätzchen gut geschmeckt haben....na ja, so lange man noch welche backen konnte....
Nein - es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1667370) Verfasst am: 26.07.2011, 10:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Dummheit kann man nicht durch Verbote bekämpfen, sondern nur durch Bildung.
Statt über Buch- und Denkverbote, sollte man lieber über eine Erweiterung der Schulpflicht nachdenken... |
Ich glaube "Dummheit" ist der falsche Begriff - nicht wenige Nazis und Neonazis sind/waren "sehr gebildet". Es ist auch nicht eine Frage der Quantität der Bildung, sondern eine der Qualität.
Und Bildung im umfassenden Sinne wird nicht nur von der Schule vermittelt, sondern ist das Produkt aus der Reflektion der gesamten Gesellschaft, die auf ein Individuum einwirkt, angefangen von den Eltern in frühesten Kindheitstagen, (und das was dort kaputt gemacht wird, ist kaum mehr wirklich zu reparieren...) über die Massenmedien, über die Erlebnisse auf dem Schulhof usw....
Eigentlich ist es ein gesamtgesellschaftliches Projekt mit vielen Baustellen - angefangen von der sozialen Sicherheit abseits aller ausbeuterischer Marktradikaler über das beispielgebende humanitäre Verhalten anderer Menschen und nicht zuletzt der Ausgrenzung konservativer rechtsradikaler menschenverachtender Gesinnungen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667377) Verfasst am: 26.07.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es ein gesamtgesellschaftliches Projekt mit vielen Baustellen - angefangen von der sozialen Sicherheit abseits aller ausbeuterischer Marktradikaler über das beispielgebende humanitäre Verhalten anderer Menschen und nicht zuletzt der Ausgrenzung konservativer rechtsradikaler menschenverachtender Gesinnungen.
|
Tja, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Und angesichts des heutigen stetigen Wissenszuwachses finde ich das Konzept der 12jährigen Schulpflicht - und danach habe man quasi bis zum Lebensende ausgelernt wirklich weltfremd.
Dr. Evils Forderung hat also mE was für sich; kommt natürlich sehr auf die Art und Weise der Umsetzung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1667387) Verfasst am: 26.07.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
Tja, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Und angesichts des heutigen stetigen Wissenszuwachses finde ich das Konzept der 12jährigen Schulpflicht - und danach habe man quasi bis zum Lebensende ausgelernt wirklich weltfremd.
Dr. Evils Forderung hat also mE was für sich; kommt natürlich sehr auf die Art und Weise der Umsetzung an. |
Obwohl ich (glaube ich) weiß, was er meint sollte man aber nicht unerwähnt lassen,daß angehäuftes Schulwissen im Kopf nichts mit Intelligenz oder der Fähigkeit Empathie zu empfinden und danach zu handeln zu tun hat.
Da müßte man in der Umsetzung schon sehr genau schauen....
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|