Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1668726) Verfasst am: 29.07.2011, 10:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Genau. Ein Eierkocher kam mir schon immer sinnlos vor. Genau wie ein Reiskocher. Ich kann echt nicht erkennen, was der Vorteil gegenüber dem Kochen im ganz normalen Topf sein soll.
Nichts gegen spezielle Küchengeräte, im Gegenteil. Aber sie sollten dann schon etwas können, was man mit keinem anderen Gerät hinkriegt. |
Wenn du nur mal die Menge an zu erhitzendem Wasser bedenkst und die Fläche der Kochplatte, wirst du leicht einsehen, dass Eierkocher viel Energie sparen. Das ist dann auch ein Vorteil, der mich ziemlich überzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1668727) Verfasst am: 29.07.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Genau. Ein Eierkocher kam mir schon immer sinnlos vor. Genau wie ein Reiskocher. Ich kann echt nicht erkennen, was der Vorteil gegenüber dem Kochen im ganz normalen Topf sein soll.
Nichts gegen spezielle Küchengeräte, im Gegenteil. Aber sie sollten dann schon etwas können, was man mit keinem anderen Gerät hinkriegt. |
Wenn du nur mal die Menge an zu erhitzendem Wasser bedenkst und die Fläche der Kochplatte, wirst du leicht einsehen, dass Eierkocher viel Energie sparen. Das ist dann auch ein Vorteil, der mich ziemlich überzeugt. |
Ich habe noch nie ein Eierkocher gesehen, der über längere Zeitraum ordentlich funktioniert.
Die Energie, um den herzustellen dürfte die Menge übertreffen, die mein Wasser mehr braucht.
Wenn er 10 jahr jeden Tag funktionieren würde, wärs was anderes. Aber nach gefühlte 20 Eier kochen ist son Ding meistens hinüber. (Ich hatte zwei davon)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1668729) Verfasst am: 29.07.2011, 10:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Wenn du nur mal die Menge an zu erhitzendem Wasser bedenkst und die Fläche der Kochplatte, wirst du leicht einsehen, dass Eierkocher viel Energie sparen. Das ist dann auch ein Vorteil, der mich ziemlich überzeugt. |
Ich habe noch nie ein Eierkocher gesehen, der über längere Zeitraum ordentlich funktioniert.
Die Energie, um den herzustellen dürfte die Menge übertreffen, die mein Wasser mehr braucht.
Wenn er 10 jahr jeden Tag funktionieren würde, wärs was anderes. Aber nach gefühlte 20 Eier kochen ist son Ding meistens hinüber. (Ich hatte zwei davon) |
Hm, ob das nun Pech war?
Der alte von meinen Eltern hat lange gehalten. Kann mich nicht an einen erinnern, den sie vorher hatten, weswegen ich annehme, dass das Ding schon mindestens seine 20 Jahre gehalten hat. Und völlig funktionsunfähig war das Teil auch noch nicht, als wir es dann durch einen neuen ersetzt haben. Ich bezweifel aber irgendwie, dass es auch der so lange tut....
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1668730) Verfasst am: 29.07.2011, 10:20 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Das mag zutreffen, wenn ich für ein einzelnes Ei einen unangemessen großen Topf und in diesen mehr Wasser als nötig nehme. Mache ich aber nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668753) Verfasst am: 29.07.2011, 11:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Das mag zutreffen, wenn ich für ein einzelnes Ei einen unangemessen großen Topf und in diesen mehr Wasser als nötig nehme. Mache ich aber nicht. |
Um 1 Ei in meinem Eierkocher hart zu kochen, brauche ich 116 ml Wasser. Für mehr Eier wirds weniger Wasser und natürlich auch wenns halbweich sein soll. Ich gehe jetzt mal unberechtigter Weise davon aus, dass du dein Ei komplett ins Wasser tust, dann brauchst du, wenn du einen Topf nimmst der ungefähr das Volumen eines normalen Glases hat, genauso viel. Für mehr Eier brauchst du einen größeren Topf und wahrscheinlich auch mehr Wasser. Außerdem bezweifle ich, dass du so eine kleine Herdplatte hast. Sobald du mehr Wasser brauchst, als ich maximal, verbrauchst du mehr Energie um es auf ca. 100°C zu bringen. Durch den Topf (als quasi Wärmeunterhändler) hast du stärkere Wärmeverluste als im Eierkocher, dort ist die Heizplatte direkt mit dem Wasser in Berührung. Die Herdplatte ragt wahrscheinlich über den Topf hinaus und damit hast du weitere Wärmeverluste.
Die Herstellung (das Schmieden) der Eierkocherplatte ist, so nehme ich an, ähnlich energieaufwändig wie die Herstellung einer normalen Herdplatte. Die Elektronik/Elektrik sollte auch nicht so ins Gewicht fallen. Der Rest ist Plastik. Ob die Herstellung des Plastikgehäuses mehr Energie verbraucht als das Herstellen des Blechs/Gussalus/-eisens des Topfes wage ich auch zu bezweifeln.
Unser Eierkocher hält auch schon 5 Jahre und wirds auch noch länger machen.
Alles in allem sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Eierkocher energieeffizienter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1668762) Verfasst am: 29.07.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Unser Eierkocher hält auch schon 5 Jahre und wirds auch noch länger machen.
Alles in allem sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Eierkocher energieeffizienter ist. | Die Eier aus dem Eierkocher waren außerdem nie, wie ich sie haben wollte. Manchmal hart auf einer Seite, schlonzig auf der andere.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1668764) Verfasst am: 29.07.2011, 12:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ]So schwer ist "mehrfach einstechen und nicht zu heiss werden lassen" nun auch nicht. |
Ogottogott, das hört sich nach Mikrowelle an. Ja bist Du denn wahnsinnig,? Wir riskieren hier aus fundamentalistischen Gründen einen glaubenskrieg. Denk an 1618-48. | Mikrowelle? Ich bin bei Käsekrainer gedanklich eher beim Grillfeuer. Die kommt mir nicht in die Nähe einer Mikrowelle. |
Und warum muss man da mehrfach einstechen? | Aus dem selben Grund, aus dem man ein Ei auch beim Kochen locht. Oder machst du das auch nur, wenn du das Ei in die Mikrowelle tust?
Der Käse dehnt sich beim Erhitzen stark aus. Also macht man Löcher in die Wurst, damit sie nicht platzt und der Käse etwas Auslaufen kann. Nicht zu heiss werden soll die Wurst, damit der ausgetretene Käse nicht verbrennt. |
Das ist Mumpitz, und hat keinen Effekt. | Die müssen also einen mathematiker befragen, um Signifikanzen festzustellen.
Okay, der Effekt ist geringer als ich gedacht hätte, aber Abweichungen von 2-3% sind mE durchaus signifikant, zumal dieser Unterschied offenbar in allen Testreihen auftritt. Davon ab ist mir schonmal ein Ei explodiert und das war überaus unangenehm.
Ach verdammt, das wird wieder irgendwer ausser Kontext zitieren...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 29.07.2011, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668765) Verfasst am: 29.07.2011, 12:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Unser Eierkocher hält auch schon 5 Jahre und wirds auch noch länger machen.
Alles in allem sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Eierkocher energieeffizienter ist. | Die Eier aus dem Eierkocher waren außerdem nie, wie ich sie haben wollte. Manchmal hart auf einer Seite, schlonzig auf der andere. |
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich wollte auch niemanden davon überzeugen, jetzt einen Eierkocher zu kaufen. Aber ich ess sie meistens gut durch, deswegen passt das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668787) Verfasst am: 29.07.2011, 13:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Na ja. Der Eierkocher hat eine Art eingebaute Eieruhr. Und außerdem dampft er schön lustig und der Dampf riecht schön nach Ei. Sonst kann er eigentlich nix. |
Während meiner gescheiterten Ehe hatte ich auch son Ding auf Verlangen meiner Ex. Hab ich nie benutzt. Soweit ich mich entsinne, konnte man da 6 Eier drin machen. Aufgewachsen bin ich mit zwei Geschwistern, und wir drei Männer haben allein schon 6 Stück verputzt (nicht immer, aber sehr oft).
Und das mit der Automatik kann man auch als Nachteil sehen. Meine Tochter mag zum Beispiel aus welch komischen Gründen nur hartgekochter Eier, bei meiner Schwester ist das genaue Gegenteil der Fall. In nem normalen Topf gekocht kann ich die Eier so rausnehmen, dass jeder einigermaßen zufrieden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1668873) Verfasst am: 29.07.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Nichts passt zu Labskaus oder Schmorgurken |
Sag nichts gegen Labskaus oder Schmorgurke! |
Also Schmorgurken riechen derart ekelhaft, dass ich sie niemals anrühren würde. *schauder* |
Also da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Die Gurke selbst riecht gar nicht. Sie wird dann mit Essig eingerieben. Was daran ekelhaft riecht... keine Ahnung... ist halt Essig. Wie Hackfleisch riecht ist auch klar, und dann kommt nur noch Dill dazu
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1668880) Verfasst am: 29.07.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Also Schmorgurken riechen derart ekelhaft, dass ich sie niemals anrühren würde. *schauder* |
Also da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Die Gurke selbst riecht gar nicht. Sie wird dann mit Essig eingerieben. Was daran ekelhaft riecht... keine Ahnung... ist halt Essig. Wie Hackfleisch riecht ist auch klar, und dann kommt nur noch Dill dazu |
Andere Leute würzen das vllt ganz anders. Ich weiss es nicht; hab ich noch nie gegessen (und jetzt ists wegen dem Hack eh zu spät; allein deswegen würde ich reihern).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668882) Verfasst am: 29.07.2011, 17:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Also da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Die Gurke selbst riecht gar nicht. Sie wird dann mit Essig eingerieben. Was daran ekelhaft riecht... keine Ahnung... ist halt Essig. Wie Hackfleisch riecht ist auch klar, und dann kommt nur noch Dill dazu |
Andere Leute würzen das vllt ganz anders. Ich weiss es nicht; hab ich noch nie gegessen (und jetzt ists wegen dem Hack eh zu spät; allein deswegen würde ich reihern). |
Ja klar, deswegen hatte ich ja gefragt, was das für ne komische Gurke gewesen sein soll. Und man könnte es sicher auch ohne Hack machen, nur da müsste man vermutlich etwas dezenter würzen oder so. Aber das ist ja kein Problem.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1668895) Verfasst am: 29.07.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Nur wenn ich dem Hungertod nahe wäre, würde ich Schmorgurken anrühren.
Edit: RS, 2x
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1668900) Verfasst am: 29.07.2011, 18:09 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was den Geruch verursacht, aber vielleicht sind Deine Schmorgurken ja tatsächlich geruchlos. Ich würde sie dennoch nicht probieren. Gurken mag ich ja roh schon nicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1668901) Verfasst am: 29.07.2011, 18:14 Titel: |
|
|
Mir fällt noch was ein: geschmorte Zucchini, die sind genauso:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1668989) Verfasst am: 29.07.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, was den Geruch verursacht, aber vielleicht sind Deine Schmorgurken ja tatsächlich geruchlos. Ich würde sie dennoch nicht probieren. Gurken mag ich ja roh schon nicht. |
Ah, dann liegt das aber daran, dass du die eh nicht magst. Wobei Schmorgurke anders schmeckt als rohe, aber egal, ich will hier sicher niemanden zu regionalen Spezialiäten bekehren.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1669079) Verfasst am: 30.07.2011, 02:17 Titel: |
|
|
"Perverserweise" mag ich geschmorte Gurken oder Zucchini eigentlich ganz gerne. Ich weiß natürlich, wie Essig stinkt. Aber das Rezept "Schmorgurke mit Essig" habe ich tatsächlich noch nie gehört .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 31.07.2011, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1669100) Verfasst am: 30.07.2011, 09:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um Eier zu kochen, brauchts kein extra Topf. |
Genau. Ein Eierkocher kam mir schon immer sinnlos vor. Genau wie ein Reiskocher. Ich kann echt nicht erkennen, was der Vorteil gegenüber dem Kochen im ganz normalen Topf sein soll. |
eierkocher sind überflüssig, aber reiskocher sind echt praktisch. man befüllt sie, stellt sie an und kann sich um die andere kocherei kümmern. und der reiskocher hält den reis auch schön warm.
ich habe irgendwann mal einen bei penny für 8 öcken gekauft, den möchte ich - speziell für's chinesische kochen - nicht mehr missen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1669187) Verfasst am: 30.07.2011, 13:20 Titel: |
|
|
Also da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Die Gurke selbst riecht gar nicht. Sie wird dann mit Essig eingerieben. Was daran ekelhaft riecht... keine Ahnung... ist halt Essig. Wie Hackfleisch riecht ist auch klar, und dann kommt nur noch Dill dazu | ich kenne zwar keine Schmorgurken, aber heisser Essig ist einer der scheusslichsten Gerüche, die ich kenne, insofern kann ich das problem jetzt nachvollziehen, danke.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1669707) Verfasst am: 31.07.2011, 19:16 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich habe irgendwann mal einen bei penny für 8 öcken gekauft, den möchte ich - speziell für's chinesische kochen - nicht mehr missen. |
Nanü, was ist denn das Spezielle am Reiskochen für Chinesische Kochen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1716918) Verfasst am: 07.01.2012, 11:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Entspricht auch meiner Erfahrung. Ich piekse nicht und hatte dieses Jahr noch kein Einziges geplatzes Ei (und das bei knapp ca. 600 Stück). |
Wah! Ich pieckse ganz umsonst, wollt ihr behaupten? |
Da hab ich heut mal dran gedacht und nicht gepiekst. Und eins von zwei Eiern ist prompt geplatzt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1716933) Verfasst am: 07.01.2012, 12:16 Titel: |
|
|
Als ich noch in jungen Jahren war, setzte meine Mutter einen Tee auf, wahrscheinlich ohne die passende Brille aufzusetzen.
Der Tee hatte ein eigenartiges Aroma. Interessant ist nun, wie viele Minuten vergehen mussten, ehe ich mich zu der Bemerkung durchrang: "Der schmeckt aber komisch!"
So gering war damals mein Widerspruchsgeist entwickelt.
Es war Bohnenkraut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1717052) Verfasst am: 07.01.2012, 21:00 Titel: |
|
|
Die bizarrsten Rezepte entstehen anscheinend durch Zufall .
(Theorie: Bzw. wenn der Koch kurzsichtig oder schwanger ist. Wie wäre sonst Gänsekeule mit Schokoladensauce zu erklären? Und Zimt und das trockene Brathähnchen-Marinade-Zeug sehen ja auch so gleich aus.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1717071) Verfasst am: 07.01.2012, 22:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Entspricht auch meiner Erfahrung. Ich piekse nicht und hatte dieses Jahr noch kein Einziges geplatzes Ei (und das bei knapp ca. 600 Stück). |
Wah! Ich pieckse ganz umsonst, wollt ihr behaupten? |
Da hab ich heut mal dran gedacht und nicht gepiekst. Und eins von zwei Eiern ist prompt geplatzt. |
Das muss an Deinem Karma liegen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|