Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672072) Verfasst am: 07.08.2011, 15:53 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Das kostest durchaus verdammt viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672073) Verfasst am: 07.08.2011, 15:56 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Dem Sohn kann man trotzdem rücksichtsvolles Verhalten beibringen und auch an solches von Männern im allgemeinen appellieren. |
Sohn und Tochter sollte man Ruecksicht nahelegen. Beide sollten lernen auf Ihre Rechte zu pochen. |
Da will ich mal einhaken. Natürlich ist das sogenannte "schwache Geschlecht" immer noch benachteiligt; wird verarscht und mißbraucht. Dem "starken Geschlecht" ergeht es aber durchaus auch überwiegend so.
Das Gefette ist wirklich richtig echt nötig; aber sowas von! Danke dafür. |
Der Klassiker: Zwei Jungen und zwei Maedchen fahren in der S-Bahn nach Hause. Eine Gruppe aelterer Faschos taucht auf. O-Ton: "Maedchen schlaegt man nicht. Nagut, Brillentraeger auch nicht." Und jetzt ratet mal, wer was aufs Maul bekommen hat... |
Wenn die Kleinen gut erzogen und von mir trainiert wurden, die alten Faschos latürnich, wer denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1672074) Verfasst am: 07.08.2011, 15:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Nein, das meinte ich ebenfalls nicht. Ich meinte, dass du vermutlich seltener in Situationen der Unterlegenheit kommst als ich |
Da irrst Du. Was mit dem derzeiut ausgeprägten Rollenbild zu tun hat; als Mann muss ich häufiger Situationen aufsuchen, in denen ich eben nicht der Oberhäuptling bin, sondern nen Obermacker über mir habe. Das trifft für fast alle Menschen so zu. |
Ich verstehe nicht genau, was für Situationen du meinst, die du aufsuchen "musst".
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672075) Verfasst am: 07.08.2011, 15:57 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: |
Nicht jeder, der andere Meinung ist, versteht das Problem nicht. |
Mich stört nicht, dass du anderer Meinung bist, sondern dass deine Meinung nicht zum Problem passt. Du redest wie jemand, dem entscheidende Informationen fehlen.
Zitat: | Ich halte auch die Reaktionen vieler Herren auf das Video uebertrieben. Umso erschreckender dass sich in diesem Thread zeigte, dass die Empoerung eventuell gerechtfertigt sein koennte... |
Wessen Empörung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672076) Verfasst am: 07.08.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Das kostest durchaus verdammt viel. |
Was denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672078) Verfasst am: 07.08.2011, 15:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das rechtfertigt noch lange keine generalisierung wie RW sie getätigt hat, mal ganz davon abgesehen dass ich nicht von einer hohen dunkelziffer von "elevatorgates" wie RW sie empfunden und geschildert hat ausgehe. |
Du irrst.
Leider versuchen so einige hier schon seit mehreren Seiten, dir und anderen das klar zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672079) Verfasst am: 07.08.2011, 15:59 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Was denn? |
Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672081) Verfasst am: 07.08.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
2. Eine Frau anzusprechen mit dem Ziel sie ins Bett zu bekommen ist sexualisierend, das so zu benennen ist nicht sexistisch. |
Kleiner Einspruch, damit das nicht untergeht:
1. Ja, wenn man das so sieht, was man kann, dann ist Sexualisierung aber an sich nichts schlechtes (neutral).
2. RW hatte diese Definition, der ich mich anschließe: Sexualisierend ist es, wenn ich meine sexuellen Bedürfnisse den (nicht nur sexuellen) Bedürfnissen meiner Zielperson überordne.
Auch dann kann in einigen sbesonderen Situationen Sexualisierung neutral oder erwünscht sein (role playing etc), aber in den meisten alltäglichen Situationen ist solches sexualisierendes Verhalten unerwünscht. Völlig geschlechtsneutral. |
Ok, stimmt, allerdings haben wir es hier mit Fall 2 zutun, da ja offensichtlich sie kein Interesse hatte (sondern in Ruhe und alleine in ihr Bett gehen wollte) und er sein Interesse über ihres gestellt hat. Es bleibt also sexualsierend, und das auch so zu benennen ist nicht sexistisch.
|
Korrekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672082) Verfasst am: 07.08.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Was denn? |
Freiheit. |
Aber sicher nicht viel, wenn ich in ganz bestimmten Situationen selektiv vorsichtiger bin. Im Gegenzug: Was verliere ich erst an Freiheit, wenn mir durch Gewalt meine Libido kaputt gemacht wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672084) Verfasst am: 07.08.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
@Mo: Wenn Frauen klar und ehrlich und direkt sagen, was sie stört, wie sollen dann Männer noch behaupten können, das sie es nicht gewusst haben?
Also, bitte: Klappe halten, eventuell bei der Freundin ausheulen und im Internet nur auftreten, wenn wir nen Mann fürs Bett suchen und eventuell noch um Kochtips auszutauschen und Männeregos zu huscheln, aber doch bitte nicht indem wir einfach so sagen, was wir wollen oder nicht wollen.
Wo soll das hinführen? |
Ja, das wäre ja noch schöner! Mir ist beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass das Grundproblem offensichtlich folgendes ist: Männer lassen sich einfach nicht gerne von Frauen was sagen. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, das Ende der Demokratie eingeläutet, das jüngste Gericht naht! Weil es einer Frau einfällt zu sagen, dass man(n) doch bitte etwas Rücksicht nehmen solle. |
Jap, genau so liest sich das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1672085) Verfasst am: 07.08.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das stimmt. Das gilt aber vor allen Dingen, so lange man sich noch in der Öffentlichkeit befindet. Bist du mit einem Täter allein und er hat bereits die Entscheidung getroffen, dir etwas antun zu wollen, dann wird ein "Nein" nicht reichen und auch kein Wegschupsen. |
Da kann man dann wohl nur hoffen, das man einen gutplatzierten Tritt in die Familienjuwelen landen kann. In dem einzigen Fall, den ich bisher hatte, gelang mir das (nagut, kein Tritt, ein Regenschirm tat's auch). Danach war ich zugegebenermaszen wochenlang in "Alarmbereitschaft".
Es koennen immer Situationen eintreffen, in denen man sich nicht wehren kann. Das Wissen darum soll nur moeglichst nicht den Alltag bestimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672087) Verfasst am: 07.08.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Es koennen immer Situationen eintreffen, in denen man sich nicht wehren kann. Das Wissen darum soll nur moeglichst nicht den Alltag bestimmen. |
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Gefühl, dass wir eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen.
[...]
Aber was bedeutet das für den Alltag?
So gut wie nichts.
Ich kann misstrauisch werden, wenn mich jemand an ein einsames Plätzchen bringen will und dennoch vollkommen angstfrei im Alltag sein, wenn ich mit Männern rede. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672088) Verfasst am: 07.08.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Was denn? |
Freiheit. |
Aber sicher nicht viel, wenn ich in ganz bestimmten Situationen selektiv vorsichtiger bin. Im Gegenzug: Was verliere ich erst an Freiheit, wenn mir durch Gewalt meine Libido kaputt gemacht wird? |
Stimmt schon, aber: die relevante Grenze verknüpfst Du mit dem Geschlecht. DAS find ich wirr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672089) Verfasst am: 07.08.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Wem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672090) Verfasst am: 07.08.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Gefühl, dass wir eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen. |
Das Gefuehl habe ich auch
Und ich kann es nur wiederholen: Mir war vor der Lektuere dieses Threads nicht bewusst, dass manche Leute Frau Watsons Ungebhagen in der beschriebenen Situation so stark nachempfinden koennen.
Nein, ich persoenlich kann es nicht nachvollziehen. Aber ich verbuche es fuer mich unter "wieder was gelernt" - und das ist voellig wertneutral.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672091) Verfasst am: 07.08.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Was denn? |
Freiheit. |
Aber sicher nicht viel, wenn ich in ganz bestimmten Situationen selektiv vorsichtiger bin. Im Gegenzug: Was verliere ich erst an Freiheit, wenn mir durch Gewalt meine Libido kaputt gemacht wird? |
Stimmt schon, aber: die relevante Grenze verknüpfst Du mit dem Geschlecht. DAS find ich wirr. |
Das mache ich, weil ich hier im Kontext des Fahrstuhl-Falls diskutiere. Ich kann theoretisch auch von einer Frau missbraucht werden und wäre dadurch sicherlich nicht weniger traumatisiert. Ich kann mir auch Situationen vorstellen, in denen ich Frauen gegenüber misstrauisch bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672092) Verfasst am: 07.08.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Wem? |
Jeder betroffenen Person und ihren Bekannten, Verwandten usw.
Warum man "Überänsgtlichkeit" gutheissen sollte, ist mir unerklärlich. Im Wortlaut
steckt ja schon drin, dass es verkehrt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672093) Verfasst am: 07.08.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Deswegen ist auch die Statistik so irre führend: Wenn sich 95% der Frauen vorsichtig verhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Unvorsichtigen vergewaltigt werden um ein vielfaches größer als das, was über alle Frauen gemittelt wurde. |
Also ist es gut, wenn Frauen Angst haben? Dann kann man dem Elevatorguy höchstens vorwerfen, dass er RW nicht genug Angst gemacht hat.
Also, wenn eine Frau alleine mit mir im Aufzug ist, war sie unvorsichtig, ich könnte ja ein Vergewaltiger sein. Und weil ich weiß, dass ich keiner bin, ist es meine Bürgerpflicht, ihr ordendlich Angst zu machen, damit sie nicht erneut so unvorsichtig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672094) Verfasst am: 07.08.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Gefühl, dass wir eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen. |
Das Gefuehl habe ich auch
Und ich kann es nur wiederholen: Mir war vor der Lektuere dieses Threads nicht bewusst, dass manche Leute Frau Watsons Ungebhagen in der beschriebenen Situation so stark nachempfinden koennen.
Nein, ich persoenlich kann es nicht nachvollziehen. Aber ich verbuche es fuer mich unter "wieder was gelernt" - und das ist voellig wertneutral. |
Find ich gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672095) Verfasst am: 07.08.2011, 16:11 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: |
|
Das finde ich gar nicht so schlimm. Woher sollen sie es denn wissen...
Was ich schlimm und erschütternd finde ist eher, wie einige Mannsbilder, die von dieser speziellen Angst gar nicht betroffen sind, hier Frauen noch am liebsten Schuldgefühle einreden wollen, weil sie diese Gefühle haben. Wenn sie sich nicht eh gleich über sie lustig machen.
Sprich: Was gefühlt werden kann und was nicht, wann ein Gefühl begründet ist und wann nicht, das darf nicht die betroffene Person entscheiden, nein, die Deutungshoheit maßen sich einige Herren hier an.
Das hier muss echt das einzige Thema sein, bei dem einem Erfahrung in der Sache auch noch negativ ausgelegt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1672096) Verfasst am: 07.08.2011, 16:13 Titel: |
|
|
er hätte sein interesse über ihres gestellt, wenn er ihr nein nicht akzeptiert hätte. |
Ihr Nein war von vorneherein klar.
Er hat mit seiner Anmache gewartet, bis sie isoliert mit ihm auf engem Raum eingesperrt war. Das er ein Nein dann einfach akzeptiert war für sie nicht sicher. Ich habe von Männern schon sehr aggressive Reaktionen auf ein Nein hin erlebt.
Er hätte sie vorher in der Bar fragen können.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ohne ihre annahme, dass der fahrstuhl-typ keine ausnahme ist macht der aufruf keinen sinn. siehst du das? |
Es gibt eine ganze Reihe von Männern die genauso drauf sind wie der Fahrstuhltyp, das ist keine Annahme sondern eine Erfahrung die sehr viele Frauen machen. Siehst du das?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nein. erstens zielte seine ansprache nicht unbedingt auf sex, zumal er ja absichtlich eine unverbindliche formulierung gewählt hatte und zweitens war nicht klar, dass sie nicht will (wenn auch sehr wahrscheinlich) |
Die Formulierung war kein Stück unverbindlich und zielte definitiv auf Sex, was nun daran Absicht war, ist doch wohl reine Spekulation.
Und, kleiner Tip, da du es ja offensichtlich auch nicht verstanden hast: Wenn eine Frau in einem Vortrag sich über sexualisierendes Verhalten ausläßt, und sagt, dass sie das ablehnt, dann kannst du davon aus gehen, dass sie mit "Ich bin müde, ich gehe schlafen" genau das meint, und nicht auf Sex aus ist oder zu diesem aufgefordert werden möchte.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und was meinst du damit, "dies auf die gesamte community zu beziehen?" |
?
welchen punkt verstehst du da nicht? |
Diese Aussage. Mir ist nicht klar, was du damit meinst.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
doch ohne diese annahme macht die behauptung ihre ansprache der männer innerhalb der atheist community sei ein "flirttipp" gewesen wenig sinn, oder? |
Wo hat sie das behauptet? |
ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen und ob es nicht jemand anders war. hier im forum gab es dazu entsprechende kommentare. (stichwort PUA) |
Dann sind wir also bei: Sie hat es nicht behauptet.
Also können wir deinen Punkt 3 einfach streichen.
ehrlich gesagt ist das der erste elevatorgate, von dem ich gehört habe. |
Was nicht bedeutet, das es das nicht gibt.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und was genau ist "solche vorfälle"? genügt die aussage etwas sei "creepy" schon, um daraus einen "vorfall" zu machen? |
Vorfälle in denen Männer Frauen in Situationen angraben, in denen diese isoliert und beengt sind und sich daher bedroht fühlen. Dadurch, dass eine Frau das mal öffentlich ausgesprochen hat, wird es zu einem Vorfall, der öffentlich diskutiert wird.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die unterstellung, männer bräuchten den hinweis "don't do that" ist generalisierend und damit sexistisch. |
Sie hat das aber nicht generell unterstellt.
Das es Männer gibt, die diesen Hinweiß brauchen wirst du aber doch wohl nicht bestreiten, oder?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672097) Verfasst am: 07.08.2011, 16:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Wem? |
Warum man "Überänsgtlichkeit" gutheissen sollte, ist mir unerklärlich. Im Wortlaut
steckt ja schon drin, dass es verkehrt ist. |
Da waren "". Es geht um Vorsicht, Alarmglocken.
Es kostet niemanden anderen als die betroffene Person etwas. Auch nicht Bekannten und Verwandten.
Außerdem ist es Sache des Einzelnen, was er oder sie bereit ist zu zahlen. Und als Kosten-Nutzen-Rechnung sehe ich sogar noch Gewinn am Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672101) Verfasst am: 07.08.2011, 16:17 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Deswegen ist auch die Statistik so irre führend: Wenn sich 95% der Frauen vorsichtig verhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Unvorsichtigen vergewaltigt werden um ein vielfaches größer als das, was über alle Frauen gemittelt wurde. |
Also ist es gut, wenn Frauen Angst haben? Dann kann man dem Elevatorguy höchstens vorwerfen, dass er RW nicht genug Angst gemacht hat.
Also, wenn eine Frau alleine mit mir im Aufzug ist, war sie unvorsichtig, ich könnte ja ein Vergewaltiger sein. Und weil ich weiß, dass ich keiner bin, ist es meine Bürgerpflicht, ihr ordendlich Angst zu machen, damit sie nicht erneut so unvorsichtig ist? |
Es ist gut, wenn du Angst vor Krokodilen hast. Dann badest du vielleicht nicht in einem Fluss voller Krokodile. Es bringt dir aber rein gar nichts, wenn dir ein Krokodil ganz besonders viel Angst macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672102) Verfasst am: 07.08.2011, 16:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Das meinte ich mit dieser "Überängstlichkeit", die sie besser mal gehabt haben sollte! Klar, selbst von Männern, die sich so verhalten, sind die wenigsten potenzielle Vergewaltiger, aber es kostet doch wenig, in solchen Situationen misstrauischer zu sein! |
Wem? |
steckt ja schon drin, dass es verkehrt ist. |
Da waren "". Es geht um Vorsicht, Alarmglocken.
Es kostet niemanden anderen als die betroffene Person etwas. Auch nicht Bekannten und Verwandten.
Außerdem ist es Sache des Einzelnen, was er oder sie bereit ist zu zahlen. Und als Kosten-Nutzen-Rechnung sehe ich sogar noch Gewinn am Ende. |
Was Du (ein)siehst oder nicht ist aber nicht ultima ratio. Dein posting von 16:11 Uhr ist beispielsweise schon im Ansatz grottenfalsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672104) Verfasst am: 07.08.2011, 16:22 Titel: |
|
|
Es ist gut, wenn du Angst vor Krokodilen hast. Dann badest du vielleicht nicht in einem Fluss voller Krokodile. Es bringt dir aber rein gar nichts, wenn dir ein Krokodil ganz besonders viel Angst macht. |
Krokodile sind tatsächlich eine ernstzunehmende Gefahr: Flüsse oder Männer eigentlich nicht. Absurd, Flüsse oder Männer zu meiden und denen auch noch die Schuld dran zu geben. Da bist Du mit Kollegin Surata im Begriff; und das find ich merkwürdig, weil ihr ja sonst nicht so derart doof seid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672105) Verfasst am: 07.08.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Was ich schlimm und erschütternd finde ist eher, wie einige Mannsbilder, die von dieser speziellen Angst gar nicht betroffen sind, hier Frauen noch am liebsten Schuldgefühle einreden wollen, weil sie diese Gefühle haben. Wenn sie sich nicht eh gleich über sie lustig machen. |
Ich hoffe, dass zumindest ich diesen Eindruck nicht erweckt habe. Ich wollte mich keineswegs lustig machen. Ich bin nur ernsthaft ueberzeugt, dass der Weg "Vorleistung durch Frauen/besondere Ruecksicht durch Maenner" der falsche ist.
Zitat: | Sprich: Was gefühlt werden kann und was nicht, wann ein Gefühl begründet ist und wann nicht, das darf nicht die betroffene Person entscheiden, nein, die Deutungshoheit maßen sich einige Herren hier an. |
Ich an Frau Watsons Stelle waere sogar soweit gegangen, EG zu bitten, nicht mit einzusteigen. Ich hasse Fahrstuehle, ich leide an Klaustrophobie, die durch Muedigkeit, Krankheit und Stress noch verstaerkt wird. Dafuer, dass ich so ein Problem hab, kann aber doch der arme Kerl nichts. Ich haette es nett gefunden, wenn er meiner Bitte entsprochen haette, waere allerdings auch niemandem boese, der das als Zumutung empfindet und ablehnt.
Zitat: | Das hier muss echt das einzige Thema sein, bei dem einem Erfahrung in der Sache auch noch negativ ausgelegt wird. |
Diesen Eindruck habe ich wiederum nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672106) Verfasst am: 07.08.2011, 16:25 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Also, wenn eine Frau alleine mit mir im Aufzug ist, war sie unvorsichtig, ich könnte ja ein Vergewaltiger sein. Und weil ich weiß, dass ich keiner bin, ist es meine Bürgerpflicht, ihr ordendlich Angst zu machen, damit sie nicht erneut so unvorsichtig ist? |
Es ist gut, wenn du Angst vor Krokodilen hast. Dann badest du vielleicht nicht in einem Fluss voller Krokodile. Es bringt dir aber rein gar nichts, wenn dir ein Krokodil ganz besonders viel Angst macht. |
Wir haben hier aber die Situation, dass ich in den Fluss sprang, obwohl da ein Krokodil war und ich es wusste. Wenn mich dieser nun angreifen will und ich ihm nur knapp entkomme, werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder in einem Fluss mit Krokodilen baden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672108) Verfasst am: 07.08.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Wir haben hier aber die Situation, dass ich in den Fluss sprang, obwohl da ein Krokodil war und ich es wusste. Wenn mich dieser nun angreifen will und ich ihm nur knapp entkomme, werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder in einem Fluss mit Krokodilen baden. |
Stoppmal: wissentlich in einem Fluß mit Krokodilen; oer würdest Du grundsätzlich Flüsse meiden, weil da ja Krokodile drin sein könnten?
Da scheint mir hier ein Knaxus Casus vorzuliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672109) Verfasst am: 07.08.2011, 16:29 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Was ich schlimm und erschütternd finde ist eher, wie einige Mannsbilder, die von dieser speziellen Angst gar nicht betroffen sind, hier Frauen noch am liebsten Schuldgefühle einreden wollen, weil sie diese Gefühle haben. Wenn sie sich nicht eh gleich über sie lustig machen. |
Ich hoffe, dass zumindest ich diesen Eindruck nicht erweckt habe. |
Nein, hast du nicht.
Zitat: | Ich wollte mich keineswegs lustig machen. Ich bin nur ernsthaft ueberzeugt, dass der Weg "Vorleistung durch Frauen/besondere Ruecksicht durch Maenner" der falsche ist. |
Nenn einen besseren?
Zitat: |
Ich an Frau Watsons Stelle waere sogar soweit gegangen, EG zu bitten, nicht mit einzusteigen. Ich hasse Fahrstuehle, ich leide an Klaustrophobie, die durch Muedigkeit, Krankheit und Stress noch verstaerkt wird. Dafuer, dass ich so ein Problem hab, kann aber doch der arme Kerl nichts. Ich haette es nett gefunden, wenn er meiner Bitte entsprochen haette, waere allerdings auch niemandem boese, der das als Zumutung empfindet und ablehnt. |
Natürlich. Dein Beispiel hier ist aber anderst strukturiert. Wenn du und ein anderer gleichzeitig im Fahrstuhl sind, dann ist das eine Situation, in der ihr keinen direkten Kontakt habt (für den indirekten kann dann keiner was).
Wenn aber jemand angesprochen wird (mit nem Ziel, ob für Gespräch oder Sex oder was auch immer, das ist egal), dann verändert sich das Verhältnis zwischen den Betroffenen. Hier kann der Aktive sehr wohl etwas dafür, wie sein Handeln ankommt. Und dann kann man auch mehr von ihm erwarten.
Zitat: |
Diesen Eindruck habe ich wiederum nicht. |
Vielleicht hattest du das Glück und hast ein paar besonders nette Kommentare hier überlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672110) Verfasst am: 07.08.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Krokodile sind tatsächlich eine ernstzunehmende Gefahr: Flüsse oder Männer eigentlich nicht. Absurd, Flüsse oder Männer zu meiden und denen auch noch die Schuld dran zu geben. |
Ich findet, das trifft es ziemlich gut.
Obwohl wir vielleicht besser den Begriff "Schuld" aus dieser Diskussion raushalten sollten. Das klingt immer so sehr nach Verurteilung, und ich denke niemand hier verurteilt besonders vorsichtige Frauen wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|