Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672700) Verfasst am: 08.08.2011, 12:00 Titel: |
|
|
Ich sehe das noch dazu als ziemlich schlechtes Signal (jaja, die Diskussion hatten wir auch schon):
Verrechnungscheck 1 Menschenwürde = 3.000 EUR EUR, es besteht kein Anspruch auf Auszahlung
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672738) Verfasst am: 08.08.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: |
(Wie gravierend sie sich geirrt haben in der Annahme der Verdächtige könne zu einem unversehrten Kind führen, ist bekannt.) |
An dieser falschen Annahme ist Gäfgen vermutlich nicht ganz unschuldig.
Ich hätte möglicherweise noch schlimmer gehandelt als Daschner, und wäre dafür zu bestrafen gewesen. | ich auch, da wuerde ich jetzt auch im knast sitzen und zwar ohne entschaedigung fuer irgendwas. (edit: ich bin genausowenig ein perfekter mensch, wie unser rechtssystem nicht perfekt ist.) |
Wofür solltest du auch entschädigt werden? Gäfgens Menschenwürde wurde verletzt nicht deine. | richtig.
was mich am meisten aufregt, ist dass keiner hier ueber die menschenwuerde des kleinen metzler spricht. nur ueber die menschenwuerde eines schwerverbrechers wird heiss dikutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672740) Verfasst am: 08.08.2011, 12:45 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das noch dazu als ziemlich schlechtes Signal (jaja, die Diskussion hatten wir auch schon):
Verrechnungscheck 1 Menschenwürde = 3.000 EUR EUR, es besteht kein Anspruch auf Auszahlung | ueberweis mir 3000 euronen, ich verkauf dir meine menschenwuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1672743) Verfasst am: 08.08.2011, 12:46 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | richtig.
was mich am meisten aufregt, ist dass keiner hier ueber die menschenwuerde des kleinen metzler spricht. nur ueber die menschenwuerde eines schwerverbrechers wird heiss dikutiert. |
Koennte es daran liegen, dass voellig unstrittig ist, dass die Menschenwuerde des Jungen brutal verletzt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672747) Verfasst am: 08.08.2011, 12:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Es ist eben genau das: Ein Rechtssystem und kein Tummelplatz gesunden Volksempfindens. Derartige Rechtssysteme zeichnen sich dadurch aus, dass auch Täter Mitglieder der Gesellschaft bleiben und durch ihre Täterschaft nicht einfach zum Spielball allgemeiner (und wir erinnern uns: leicht zu steuernder) Gefühle degradiert werden. Das Schmerzensgeld für Gäfken ist da einfach eine Kröte, die es zu schlucken gilt.
|
Dem Rechtsstaatsprinzip wurde m.E. bereits vollkommen genüge getan, indem die Polizeibeamten angeklagt und verurteilt worden sind. |
Es ist aber Teil des Rechtsstaatsprinzip, dass dem Bürger der Schaden ersetzt wird, der ihm durch rechtswidriges Staatshandeln ersetzt wird. Über die dogmatische Grundlage einer vom Schadensersatz getrennten "Entschädigung" kann man sich streiten, die Frage der moralischen Qualität des Herrn Gäfgen spielt für diese Frage aber keine Rolle (eher die Frage des Zweckes von Schadensersatznormen und die Frage, ob der Stellenwert von Art. 1 GG eine "Entschädigung" erfordert. Da kann man durchaus geteilter Ansicht drüber sein). | ach, xama, waeren doch alle richter so prinzipienfest, wie du
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1672749) Verfasst am: 08.08.2011, 12:49 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
was mich am meisten aufregt, ist dass keiner hier ueber die menschenwuerde des kleinen metzler spricht. nur ueber die menschenwuerde eines schwerverbrechers wird heiss dikutiert. | Was gibt es da zu diskutieren?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1672751) Verfasst am: 08.08.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | richtig.
was mich am meisten aufregt, ist dass keiner hier ueber die menschenwuerde des kleinen metzler spricht. nur ueber die menschenwuerde eines schwerverbrechers wird heiss dikutiert. |
Koennte es daran liegen, dass voellig unstrittig ist, dass die Menschenwuerde des Jungen brutal verletzt wurde? | Und dass Gäfgen dafür verurteilt und bestraft wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672753) Verfasst am: 08.08.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | richtig.
Koennte es daran liegen, dass voellig unstrittig ist, dass die Menschenwuerde des Jungen brutal verletzt wurde? | genauso unstrittig ist es doch bei gaefgen, juristisch gesehen. (ich vertraue da 100% xamanoth) und trotzdem kochen die meinungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1672755) Verfasst am: 08.08.2011, 12:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: |
was mich am meisten aufregt, ist dass keiner hier ueber die menschenwuerde des kleinen metzler spricht. nur ueber die menschenwuerde eines schwerverbrechers wird heiss dikutiert. | Was gibt es da zu diskutieren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1672759) Verfasst am: 08.08.2011, 12:55 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ]genauso unstrittig ist es doch bei gaefgen, juristisch gesehen. (ich vertraue da 100% xamanoth) und trotzdem kochen die meinungen. |
Völlig unstrittig ist das keineswegs, es gab damals eine ziemlich breite Diskussion.
Dürfte aber nach der EGMR-Intervention geklärt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|