Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#167249) Verfasst am: 19.08.2004, 12:08 Titel: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
8-year-old's first Holy Communion invalidated by Church
Wesentlicher Inhalt:
Die katholische Kirche erkennt die Kommunion nicht als gültig an, wenn das Brot oder die Oblate keinen Weizen enthält. Da beim letzten Abendmahl ungesäuertes Brot verspachtelt wurde, muss sich auch in der Oblate welches befinden. Es gibt aber nun Menschen, die auf das Gluten im Weizen allergisch reagieren und für die schon gringe Mengen gefährlich sein könnten.
Aktuell ist ein neuer Fall eines achtjährigen Mädchens, dessen Kommunion nachträglich für ungültig erklärt wurde, da die Oblate keinen Weizen enthielt. In den meisten bisherigen Fällen verließen die Eltern entweder die Kirche, oder ließen eine geheime Kommunion durch einen kompromissbereiten Pfarrer und mit einer Reiswaffel als Oblate durchführen.
Die Mutter der Achtjährigen, Elizabeth Pelly-Waldman, will stattdessen diese Praxis ändern und Kardinal Ratzinger höchstpersönlich um eine Änderung der Praxis ersuchen.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 19.08.2004, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#167251) Verfasst am: 19.08.2004, 12:20 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 8-year-old's first Holy Communion invalidated by Church
Wesentlicher Inhalt:
Die katholische Kirche erkennt die Kommunion nicht als gültig an, wenn das Brot oder die Oblate keinen Weizen enthält. Da beim letzten Abendmahl ungesäuertes Brot verspachtelt wurde, muss sich auch in der Oblate welches befinden. Es gibt aber nun Menschen, die auf das Gluten im Weizen allergisch reagieren und für die schon gringe Mengen gefährlich sein könnten.
Aktuell ist ein neuer Fall eines achtjährigen Mädchens, dessen Kommunion nachträglich für ungültig erklärt wurde, da die Oblate keinen Weizen enthielt. In den meisten bisherigen Fällen verließen die Eltern entweder die Kirche, oder ließen eine geheime Kommunion durch einen kompromissbereiten Pfarrer und mit einer Reiswaffel als Oblate durchführen.
Die Mutter der Achtjährigen, Elizabeth Pelly-Waldman, will stattdessen diese Praxis ändern und will deswegen Kardinal Ratzinger höchstpersönlich um eine Änderung der Praxis ersuchen. |
Was ist ein möglicherweise tödlicher allergischer Schock gegenüber den Segnungen des Paradieses bzw. ewigwährenden Höllenqualen? Man befrage auch einen Zeugen Jehovas zum Thema Bluttransfusionen.
Wer den Tod nicht in Kauf nimmt, ist des Himmelsreichs nicht würdig.
Kein Weizen - keine Erlösung. Mir leuchtet das jedenfalls ein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#167252) Verfasst am: 19.08.2004, 12:22 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Was ist ein möglicherweise tödlicher allergischer Schock gegenüber den Segnungen des Paradieses bzw. ewigwährenden Höllenqualen? Man befrage auch einen Zeugen Jehovas zum Thema Bluttransfusionen.
Wer den Tod nicht in Kauf nimmt, ist des Himmelsreichs nicht würdig.
Kein Weizen - keine Erlösung. Mir leuchtet das jedenfalls ein. |
Jau! Wer ins Pardies will, muß Opfer bringen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#167267) Verfasst am: 19.08.2004, 12:44 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wesentlicher Inhalt:
Die katholische Kirche erkennt die Kommunion nicht als gültig an, wenn das Brot oder die Oblate keinen Weizen enthält. Da beim letzten Abendmahl ungesäuertes Brot verspachtelt wurde, muss sich auch in der Oblate welches befinden. |
Steht in der Bibel explizit, dass beim letzten Abendmahl Weizenbrote verzehrt wurden oder handelt es sich dabei nur um eine Interpretation der KK?
"Ungesäuert" heißt für mich nur, dass kein Sauerteig verwendet wird. Dabei kann es sich aber genauso gut um ungesäuertes Roggenbrot handeln.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#167269) Verfasst am: 19.08.2004, 12:48 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Steht in der Bibel explizit, dass beim letzten Abendmahl Weizenbrote verzehrt wurden oder handelt es sich dabei nur um eine Interpretation der KK?
"Ungesäuert" heißt für mich nur, dass kein Sauerteig verwendet wird. Dabei kann es sich aber genauso gut um ungesäuertes Roggenbrot handeln. |
Ja ja, das sind Fragen, die die Menschheit bewegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#167313) Verfasst am: 19.08.2004, 14:43 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was ist ein möglicherweise tödlicher allergischer Schock gegenüber den Segnungen des Paradieses bzw. ewigwährenden Höllenqualen? |
Und was ist vor allem, wenn jemand eine Allergie gegen Menschenfleisch (bzw. Götterfleisch) hat?
Ich dachte immer, Katholiken müssen glauben, dass die Oblate, so sie korrekt verzaubert wird, eine tatsächliche Stoffumwandlung erfährt.
Wenn nun das Mädchen im vorliegenden Fall nach Aufnahme des nun Hostie genannten Gegenstandes allergische Reaktionen zeitigt, dann kann das doch eigentlich nur bedeuten:
1) Die Oblate wurde nicht korrekt verzaubert
2) Das Mädchen war nicht "richtig" gläubig
Trifft beides nicht zu, dann würde daraus folgen, dass die Stoffumwandlung entgegen der katholische Lehre gar nicht real stattfindet oder dass Götterleiber z.T. aus Weizen bestehen.
Oder ist mein atheistischer Verstand einfach nur wieder zu beschränkt, die wahren Zusammenhänge zu sehen?
Gruß Marvin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#167322) Verfasst am: 19.08.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Wenn sie richtig gläubig ist, wird die Oblate verzaubert und sie kann keinen allergischen Schock bekommen. Dass sie sich auf ihre Allergie rausredet, zeigt das nur, dass sie ihre ketzerische Gesinnung verbergen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#167323) Verfasst am: 19.08.2004, 14:50 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Oder ist mein atheistischer Verstand einfach nur wieder zu beschränkt, die wahren Zusammenhänge zu sehen? |
Offensichtlich ... weil du nicht in Betracht ziehst, dass sich die Oblate nur in ihrem Wesen, nicht aber in ihrer Erscheinung in Fleisch verwandelt (Physikalisch also immer noch Oblate ist), und außerdem, dass es ja blasphemisch wäre, Gott zu verdauen, weshalb irgendiwe dann im Verdauungstrakt doch wieder Oblate draus wird - so dass am Ende dann doch verdaute Oblate gekackt wird ... oder so ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167324) Verfasst am: 19.08.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wenn sie richtig gläubig ist, wird die Oblate verzaubert und sie kann keinen allergischen Schock bekommen. Dass sie sich auf ihre Allergie rausredet, zeigt das nur, dass sie ihre ketzerische Gesinnung verbergen will. |
Nein, Gott selbst hat ihre Verdauung verstockt, damit sie das Sakrament nicht annimmt ... das ist so wie beim Pharao, der die Leute ja auch nur deswegen nicht ziehen ließ, weil der Herr sein Herz verstockt hatte - und der zur Strafe dafür, dass er sich so hat verstocken lassen, dann ersäuft wurde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167328) Verfasst am: 19.08.2004, 14:54 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Was ist ein möglicherweise tödlicher allergischer Schock gegenüber den Segnungen des Paradieses bzw. ewigwährenden Höllenqualen? |
Und was ist vor allem, wenn jemand eine Allergie gegen Menschenfleisch (bzw. Götterfleisch) hat?
Ich dachte immer, Katholiken müssen glauben, dass die Oblate, so sie korrekt verzaubert wird, eine tatsächliche Stoffumwandlung erfährt.
Wenn nun das Mädchen im vorliegenden Fall nach Aufnahme des nun Hostie genannten Gegenstandes allergische Reaktionen zeitigt, dann kann das doch eigentlich nur bedeuten:
1) Die Oblate wurde nicht korrekt verzaubert
2) Das Mädchen war nicht "richtig" gläubig
Trifft beides nicht zu, dann würde daraus folgen, dass die Stoffumwandlung entgegen der katholische Lehre gar nicht real stattfindet oder dass Götterleiber z.T. aus Weizen bestehen.
Oder ist mein atheistischer Verstand einfach nur wieder zu beschränkt, die wahren Zusammenhänge zu sehen?
Gruß Marvin |
Tja, Physik und Chemie haben halt wenig mit Zauberei zu tun. Mich persönlich würde ja auch interessieren, wie man erkennen kann, welches Stück vom Leib des Herrn man zur Verspeisung gereicht bekommt: Ein saftiges Stück vom Schinken des Erlösers oder doch einen eher unappetlichen Teil, ohne hier näher auf die Details eingehen zu wollen. Und: Ist das Fleisch hier zuvor irgendwie gegart worden oder handelt es sich um den Rohzustand? Was ist dann mit Bakterien, Keimen, Salmonellen? Man will sich ja nix holen - schon gar am Leib des Herrn!
Wer kriegt die Fußnägel oder entscheidet das Los? Und warum schmecken alle Stücke vom Leib des Herrn identisch nach Oblate? Ist Augensuppe nicht würziger als Stück Beckenknochen?
Hm...
Da hat sich doch bestimmt schon mal irgendein genialer Kirchenlehrer im Mittelalter mit beschäftigt, oder?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#167342) Verfasst am: 19.08.2004, 15:14 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Steht in der Bibel explizit, dass beim letzten Abendmahl Weizenbrote verzehrt wurden oder handelt es sich dabei nur um eine Interpretation der KK?
"Ungesäuert" heißt für mich nur, dass kein Sauerteig verwendet wird. Dabei kann es sich aber genauso gut um ungesäuertes Roggenbrot handeln. |
Das steht da nicht. Allerdings gibt es im AT jede Menge Vorschriften darüber, dass bestimmte Opferspeisen aus Weizen hergestellt werden sollte. Darauf mag sich das beziehen.
Brot aus Weizenmehl war über Jahrhunderte hinweg eine Luxusspeise. Gerste oder Roggen war eher arme Leute-Nahrung. Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob der außereheliche Wanderprediger Feingebackenes gespachtelt hat oder doch eher Nahrung eines Durchschnittsmenschen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#167345) Verfasst am: 19.08.2004, 15:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wenn sie richtig gläubig ist, wird die Oblate verzaubert und sie kann keinen allergischen Schock bekommen. Dass sie sich auf ihre Allergie rausredet, zeigt das nur, dass sie ihre ketzerische Gesinnung verbergen will. |
Nein, Gott selbst hat ihre Verdauung verstockt, damit sie das Sakrament nicht annimmt ... |
Dann hat sie es verdient, in der Hölle zu schmoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#167347) Verfasst am: 19.08.2004, 15:17 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Wenn sie richtig gläubig ist, wird die Oblate verzaubert und sie kann keinen allergischen Schock bekommen. Dass sie sich auf ihre Allergie rausredet, zeigt das nur, dass sie ihre ketzerische Gesinnung verbergen will. |
So isset!
Markus 16, 17:18 hat folgendes geschrieben: |
Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden,
werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#167358) Verfasst am: 19.08.2004, 15:29 Titel: |
|
|
> Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle<
Was sind wir wieder polemisch. Würden wir heute sagen, es ist egal, woraus die Hostie besteht, dann haben wir morgen 1000 religiöse Gemeinschaften, die sich katholisch nennen und untereinander spinnefeind sind, weil jede meint, ihr Brot wäre das einzig wahre. Das ist kein kirchenspezifisches Problem, das ist ein Problem, das in uns Menschen steckt.
Schaut euch bspw. Trekkis an. Die haben ihren Canon von Paramount und alles, was da nicht 100%ig stimmig ist(und das muss sehr viel sein), bietet Anlass für unendliche Diskussionen und Streit in Internetforen(für den, der sich das antun will).
Eine Kommunion des Mädchens wäre ganz einfach mit dem Wein möglich gewesen, wenn wir nicht in den USA wären, wo die Kirche dafür verklagt würde, dass sie einer 8-jährigen einen Schluck Wein ausschenkte, das Mädchen zur Entziehungskur geschickt würde und die Eltern im Knast landeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#167363) Verfasst am: 19.08.2004, 15:33 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Oder ist mein atheistischer Verstand einfach nur wieder zu beschränkt, die wahren Zusammenhänge zu sehen? |
Offensichtlich ... weil du nicht in Betracht ziehst, dass sich die Oblate nur in ihrem Wesen, nicht aber in ihrer Erscheinung in Fleisch verwandelt (Physikalisch also immer noch Oblate ist), und außerdem, dass es ja blasphemisch wäre, Gott zu verdauen, weshalb irgendiwe dann im Verdauungstrakt doch wieder Oblate draus wird - so dass am Ende dann doch verdaute Oblate gekackt wird ... oder so ... |
Also eine Stoffumwandlung, die nicht physikalisch ist?
Ich dachte, das wäre gerade der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten, dass erstere das ganze wirklich wortwörtlich zu verstehen hätten.
Das mit der Verdauung war mir schon bekannt, betrifft aber doch wohl nur den nicht statthaften Akt der Ausscheidung, nicht den eigentlichen Verdauungsvorgang selbst, der mir sowohl zur Aufnahme des Gottesleibes als auch des allergieträchtigen Weizens unabdingbar scheint.
Ich bin mir indes nicht ganz sicher, ob ich das ganze überhaupt wirklich verstehen will. Ich denke, in der Richtung liegt der Wahnsinn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#167365) Verfasst am: 19.08.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | > Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle<
Was sind wir wieder polemisch. Würden wir heute sagen, es ist egal, woraus die Hostie besteht, dann haben wir morgen 1000 religiöse Gemeinschaften, die sich katholisch nennen und untereinander spinnefeind sind, weil jede meint, ihr Brot wäre das einzig wahre. Das ist kein kirchenspezifisches Problem, das ist ein Problem, das in uns Menschen steckt.
|
Es gibt auch Kirchen mit unterschiedlichen Abendmahlsbroten, die sich nicht spinnefeind sind und die nicht behaupten, daß ihr Brot das einzig wahre sei.
Überhaupt dürfte die Weizensorte, die die alten Juden beim ersten Passahfest benutzten, schon längst ausgestorben sein. Abgesehen davon sollen frühere Getreidesorten wesentlich weniger Gluten enthalten haben als die heutigen.
Zitat: |
Schaut euch bspw. Trekkis an. Die haben ihren Canon von Paramount und alles, was da nicht 100%ig stimmig ist(und das muss sehr viel sein), bietet Anlass für unendliche Diskussionen und Streit in Internetforen(für den, der sich das antun will).
|
Geht es bei denen auch ums ewige Seelenheil und Angst vor der Hölle?
Zitat: |
Eine Kommunion des Mädchens wäre ganz einfach mit dem Wein möglich gewesen, wenn wir nicht in den USA wären, wo die Kirche dafür verklagt würde, dass sie einer 8-jährigen einen Schluck Wein ausschenkte, das Mädchen zur Entziehungskur geschickt würde und die Eltern im Knast landeten. |
Wieso Wein? ich dachte, bei den Katholiken trinkt nur der Priester den Wein?
Wäre aber auch nur eine Verlagerung des Problems, weil es auch Alkohol-Allergiker und Alkoholkranke gibt...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#167366) Verfasst am: 19.08.2004, 15:43 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | In den meisten bisherigen Fällen verließen die Eltern entweder die Kirche, oder ließen eine geheime Kommunion durch einen kompromissbereiten Pfarrer und mit einer Reiswaffel als Oblate durchführen. |
Auch das sind doch nun wirklich keine vernünftigen Lösungsstrategien, oder?
Was glauben diese Leute eigentlich, daß sie meinen ein Reiscräcker würde sie in den Himmel bringen? Warum wird die Zeremonie heimlich durchgeführt?
Entweder glaube ich, daß es funktinoiert. (Dann bin ich allerding kein antändiger, aufrichtiger und vor allen Dingen Papstgläubiger Katholik mehr.) Dann kann ich auch jedem erzählen, daß ich auf das Risio verzichtet habe, mich bzw. mein Kind umzubringen.
Oder ich glaube der Segen der Kirche validiert die Zeremonie in irgendeiner Weise; es ist mir also wichtig, daß sie ofiziell anerkannt ist. Ist es so, daß Gott mich in den Himmel läßt, solange ich nur die Kirche hinters Licht führe und alle glauben lasse, es wäre ine reguläre Hostie im Spiel gewesen? (Und was ist mit dem einen Pfarrer, der es tatsächlich besser weiß?)
Und auch wenn mich persönlich die Kirchenaustritte freuen: Was für eine Art des Glaubens ist das bitteschön, wo jemand bedenkenlos sein Seelenheil aufgibt, bloß weil him die Kekse nicht schmecken?
Beides zeight doch eignetlich, daß es den Leuten völlig egal ist, weas sie glauben oder wie sich ihr Glauben im einzelnen zusammensetzt. (An dieser Stelle sei auch hämisch auf Bärbel schäfer verwiesen ....)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167368) Verfasst am: 19.08.2004, 15:49 Titel: |
|
|
>Es gibt auch Kirchen die sich nicht<
Es gibt aber auch die sich doch.
>Geht es bei denen auch ums ewige Seelenheil und Angst vor der Hölle?<
Um was es bei denen geht spielt doch in dem Beispiel dafür, dass wir Menschen uns schnell um Geringfügigkeiten oder gar um nichts streiten, keine Rolle.
>Wäre aber auch nur eine Verlagerung des Problems, weil es auch Alkohol-Allergiker und Alkoholkranke gibt...<
An der Kombination von Alkohol- und Weizenallergie erkennen wir dann den Teufel.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#167371) Verfasst am: 19.08.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
An der Kombination von Alkohol- und Weizenallergie erkennen wir dann den Teufel.  |
Wäre auch meine Schreckensvision
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167372) Verfasst am: 19.08.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | > Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle<
Was sind wir wieder polemisch. Würden wir heute sagen, es ist egal, woraus die Hostie besteht, dann haben wir morgen 1000 religiöse Gemeinschaften, die sich katholisch nennen und untereinander spinnefeind sind, weil jede meint, ihr Brot wäre das einzig wahre. Das ist kein kirchenspezifisches Problem, das ist ein Problem, das in uns Menschen steckt. |
Das ist sehr wohl ein "kirchenspezifisches" bzw. "religionsspezifisches" Problem. Denn die Weizengeschichte wird auf die Bibel und mithin Gottes Wort daselbst zurückgeführt. Damit wäre die dogmatische Brotvorschrift selbst dann jeder menschlichen Diskussion entzogen, wenn das kein Problem wäre, "das in uns Menschen steckt."
Torsten hat folgendes geschrieben: | Eine Kommunion des Mädchens wäre ganz einfach mit dem Wein möglich gewesen, wenn wir nicht in den USA wären, wo die Kirche dafür verklagt würde, dass sie einer 8-jährigen einen Schluck Wein ausschenkte, das Mädchen zur Entziehungskur geschickt würde und die Eltern im Knast landeten.
|
Kein Weizen - keine Erlösung. Aber Alkohol statt Weizen - doch noch Erlösung! Da verhindern die protestantischen Amis doch glatt die Kommunion eines katholischen Kleinkindes. Da hilft nur: Ab nach Kanada und saufen, saufen, saufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#167380) Verfasst am: 19.08.2004, 16:07 Titel: Transsubstantiation |
|
|
Große Teile der Menschheit befinden sich noch im ontologischen Schlaf magischen, vorwissenschaftlichen Denkens. Das ist im Kern schon alles, was man dazu sagen kann.
WAKE UP! ist daher die einzige Forderung, der es bedarf, um das zu ändern.
TRUST YOURSELF! ist die wichtigste Voraussetzung dafür - Lebe nicht von geborgten Wissen und Fabeln. Wenn du Fabeln brauchst, schaffe sie dir selber - es sind dann wenigstens deine Fabeln.
Allem voraus geht die grundsätzliche Emanzipation des Menschen: Dein Körper und dein Bewußtsein gehören nur dir!
Leary hat einmal folgend zwei "Gebote" aufgestellt zur Ablösung traditioneller Gebote:
1. Niemand hat das Recht, das Bewußtsein seines Mitmenschen zu verändern
2. Niemand hat das Recht, seinen Mitmenchen daran zu hindern, sein eigenes Bewußtsein zu verändern
And last but not least:
THINK FOR YOURSELF - QUESTION AUTHORITY !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167381) Verfasst am: 19.08.2004, 16:11 Titel: Re: Transsubstantiation |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Große Teile der Menschheit befinden sich noch im ontologischen Schlaf magischen, vorwissenschaftlichen Denkens. Das ist im Kern schon alles, was man dazu sagen kann.
WAKE UP! ist daher die einzige Forderung, der es bedarf, um das zu ändern.
TRUST YOURSELF! ist die wichtigste Voraussetzung dafür - Lebe nicht von geborgten Wissen und Fabeln. Wenn du Fabeln brauchst, schaffe sie dir selber - es sind dann wenigstens deine Fabeln.
Allem voraus geht die grundsätzliche Emanzipation des Menschen: Dein Körper und dein Bewußtsein gehören nur dir!
Leary hat einmal folgend zwei "Gebote" aufgestellt zur Ablösung traditioneller Gebote:
1. Niemand hat das Recht, das Bewußtsein seines Mitmenschen zu verändern
2. Niemand hat das Recht, seinen Mitmenchen daran zu hindern, sein eigenes Bewußtsein zu verändern
And last but not least:
THINK FOR YOURSELF - QUESTION AUTHORITY ! |
Was haben diese Worte? Keine Substanz, aber jede Menge geistige Ziehväter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#167387) Verfasst am: 19.08.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Von wegen Austritte! Die Zahl der Katholiken schrumpft wegen den ungültigen Kommunionen mit Esspapieroblaten statt Weizenbrot so schnell!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#167388) Verfasst am: 19.08.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Von wegen Austritte! Die Zahl der Katholiken schrumpft wegen den ungültigen Kommunionen mit Esspapieroblaten statt Weizenbrot so schnell!  |
Seit wann wird man durch ungültige Kommunionen zum Ex? Kennst du etwa nicht den unauslöschlichen Prägestempel?
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#167389) Verfasst am: 19.08.2004, 16:23 Titel: words |
|
|
Zitat: | Was haben diese Worte? Keine Substanz, aber jede Menge geistige Ziehväter. |
Worte haben nie Substanz, sie sind nur Pointer auf Sachverhalte oder Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167395) Verfasst am: 19.08.2004, 16:28 Titel: Re: words |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Worte haben nie Substanz |
... wenn ihnen der Weizen fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167397) Verfasst am: 19.08.2004, 16:34 Titel: Re: Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Also eine Stoffumwandlung, die nicht physikalisch ist?
Ich dachte, das wäre gerade der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten, dass erstere das ganze wirklich wortwörtlich zu verstehen hätten. |
Moment, da gibts eine feine aristotelische Unterscheidung: Die Substanz der Hostie, also ihr "Wesen", wird Fleisch, aber die Akzidentien, also ihre Eigenschaften, bleiben die von Brot. Darum schmeckt es ja auch nach wie vor wie Papier - weil der Geschmack nur akzidentiell ist.
Der Unterschied zu den Protestanten ist, dass bei denen sich überhaupt nix wandelt, also nach wie vor sowohl akzidentiell wie substantiell Brot da ist, und das bei den reformierten sogar ausschließlich, weil bei denen das Brot den Leib nur symbolisiert, aber in keiner Weise Fleich tatsächlich im Spiel ist, während bei den Lutheranern (wie bei den Orthodoxen, Anglikanern und nichtrömischen Katholiken) sehr wohl Fleisch (und Blut) real da ist, aber zusätzlich zum unverändert gebliebenen Brot, d.h. in dem nach wie vor vorhandenen Brot ist das Fleisch irgendwie auch real präsent.
Zitat: | Ich bin mir indes nicht ganz sicher, ob ich das ganze überhaupt wirklich verstehen will. Ich denke, in der Richtung liegt der Wahnsinn... |
Da magst du nicht völlig unrecht haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#167404) Verfasst am: 19.08.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Von wegen Austritte! Die Zahl der Katholiken schrumpft wegen den ungültigen Kommunionen mit Esspapieroblaten statt Weizenbrot so schnell!  |
Seit wann wird man durch ungültige Kommunionen zum Ex? Kennst du etwa nicht den unauslöschlichen Prägestempel?  |
Da kann doch Nav eine tolle Geschichte zu erzählen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|