Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was leisten die Kirchen Gutes für diese Gesellschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1675308) Verfasst am: 15.08.2011, 03:51    Titel: Re: Was leisten die Kirchen Gutes für diese Gesellschaft? Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Als das, was die Kirchen im sozialen Bereich bewirken, geschieht aus Eigennutz

Das kann ja von allen karitativen Einrichtungen und altruistischen Handlungen behaupten.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1675798) Verfasst am: 16.08.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo, Uriziel,

eine Supersendung mit dem Titel: Lobbyismus und Transzendenz
aus dem WDR5 von heute Morgen
( Wiederholung im WDR 5, Montag, 15. August 2011, 20.05–21.00 Uhr)
Manuskript unter:

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2011/August/Manuskript/08_14_Lobbyismus-und-Transzendenz-neu.pdf

Viele Grüße
Arno

Aaaaaaaaaaaaaahaaa! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1677085) Verfasst am: 18.08.2011, 20:55    Titel: Das leisten die Kirchen .... Antworten mit Zitat

Also wenn Ihr mich fragt, dann leisten die Kirchen jede Menge für die Gesellschaft. Vor allem in Deutschland, und neuerdings in meiner früheren Heimat der Nordoberpfalz.
Dort hat sich die Abtei Waldsassen (Zisterzienserinnen > Hl. Kreuz und Opus Dei lassen schön grüssen!) ein schönes Kultur- und Begegnungszentrum (www.kubz.de) aufgebaut. Alle Kurse etc. finden hier schön mit staatlicher Finanzierung unter der Marke "röm.-kath. Kirche", bzw. "christlicher Glaube" statt.
Damit wurden der gesamten Region Millionen Euro an Fördermitteln vorenthalten, so dass in Zukunft wohl dies das christliche Bollwerk gegenüber der sich nicht für ein Konkordat mit dem Vatikan entscheidenden Tschechischen Republik sein wird.
Mir tun die Tschechen jetzt schon leid, aber am 29.09.2011 soll das ganz mit einem Festgottesdienst im Beisein von "Äbten und Äbtissinnen des sog. "Mehrerauer Kreises"" nochmal zementiert werden.
Festprediger: Ein gewisser Abtprimas Anselm van der Linde, während des Apartheidregimes in Südafrika im dortigen Aussenministerium tätig, dann in der Schweiz verschwunden und jetzt wieder als Zisterzienser-Abtprimas aufgetaucht. Sauber, sag ich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz