Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1678061) Verfasst am: 22.08.2011, 12:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn diese Menschen in der Fremdsprache so zu Hause sind, wie sie glauben machen möchten, dürfte es ihnen wohl keine Schwierigkeit bereiten, eine Übersetzung mitzuliefern. |
Ja. nämlich dann, wenn es sich nicht um das Englisch handelt, das man in der Schule gelernt hat. Wenn nicht mal Leo weiß, was ein High-five oder five-high ist, dann der Englisch-Pauker wohl auch nicht. |
a) Das deutsche Wort für einen High-Five lautet Hig-Five.
b) Es ist bei fast allen Sprachen so, dass die Schulversion kaum etwas damit zu tun hat, wie die Leute sprechen. Ist in Französisch und Russisch genauso.
c) Ich fand den Comic jetzt auch eher langweilig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1678066) Verfasst am: 22.08.2011, 12:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
zumindest ich verstehe etwas anderes unter funpics... |
Gegen einen eigenständigen xkcd-Thread hätte ich keine Einwände. Mir gefallen diese Comics, auch wenn viele hier meinen, das seien nur dämliche Strichmännchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1678115) Verfasst am: 22.08.2011, 14:12 Titel: |
|
|
Der Grad der Beherrschung des Englischen kann ganz unterschiedlich sein.
Wir hatten sogar noch einen Lehrer, der vor 1945 nach England reisen durfte, und daher wussten wir, wie richtiges Englisch klingen kann. Im Fernsehen die Serie "English for you" mit Diana Loeser, der Frau von Franz Loeser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Loeser
Ich hatte das letzte Mal 1974 regulären englischen Sprachunterricht, von den Lehrern durfte keiner mehr in ein englischsprachiges Land reisen.
Um richtiges Oxford-Englisch zu hören, habe ich mir die Predigten im Radio für die britischen Militärangehörigen in Westdeutschland angehört.
Etliche der Sachverhalte aus der Lebensumwelt, Redewendungen, sind erst in den Jahrzehnten danach aufgekommen.
jagy dachte bei 99.5 Prozent natürlich an die Wahlergebnisse in der DDR. 99,7 oder 99,8 wären einfach als wahnsinnig unglaubwürdig erschienen.
Schön, nun kann man natürlich eine Volkshochschule empfehlen. Ich habe auch Wochen in Großbritannien gearbeitet, und das ging nahezu reibungslos. Etwas ist wohl doch noch hängen geblieben. Aber die spielerische Unbefangenheit fehlt.
In manchen Kreisen bei internationalen Treffen, wo auch etliche Engländer, Italiener und Franzosen waren, sind wir lieber schnell zum Russischen übergegangen.
Auch Angela Merkel wird ihre Sprachkenntnisse erst nach 1990 wieder aufgefrischt haben. Die meisten von uns haben aber eine Scheu beim freien Sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1678121) Verfasst am: 22.08.2011, 14:34 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Gegen einen eigenständigen xkcd-Thread hätte ich keine Einwände. |
Das wäre zwar zuviel der Ehre für das krude Gekritzel, aber wenigstens würde es so leichterfallen, es angemessen zu ignorieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1678126) Verfasst am: 22.08.2011, 14:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Das wäre zwar zuviel der Ehre für das krude Gekritzel, aber wenigstens würde es so leichterfallen, es angemessen zu ignorieren. |
Es gibt wirklich wenig unlustigeres als Humornazis. Und Du und Ahriman könntet den Humornazi-Club des FGH aufmachen - wir könnten Euch vielleicht sogar ein eigenes Unterforum einrichten? Da könntet Ihr dann den ganzen lieben langen Tag auf der Veranda sitzen und über Humor schimpfen und Euch auf Eure Bäuche klopfen und Euch Eures guten Geschmacks freuen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1678128) Verfasst am: 22.08.2011, 15:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Das wäre zwar zuviel der Ehre für das krude Gekritzel, aber wenigstens würde es so leichterfallen, es angemessen zu ignorieren. |
Ich mag das ja nicht wegen der „hübschen“ Zeichnungen, sondern wegen der guten Einfälle. Aber zugegeben: Die Pointen sind oft schwer zu kapieren, ich kapiere auch nicht jeden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1678134) Verfasst am: 22.08.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Und was ist ein high-five? Leo weiß es nicht.
|
Bei mir kennt leo.org High Five
to give so. a high five <> jmdn. abklatschen | klatschte ab, abgeklatscht
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678145) Verfasst am: 22.08.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Wenn "Humornazis" die sind, bei denen noch ein gewisses ästhetisches Empfinden festzustellen ist, will ich auch in den Club.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarbad Computerversteher
|
(#1678154) Verfasst am: 22.08.2011, 16:18 Titel: |
|
|
So, es ging ja um mein Bild hier.
Tut mir leid, wenn ich mit meinem Bild jemandem auf den Schlips getreten bin. Ich benutze Englisch tagtäglich, weswegen es für mich fast keine Fremdsprache mehr ist. Außerdem bin ich fast ausschließlich von Menschen umgeben die ebenfalls Englisch sprechen, was es sozusagen noch natürlicher macht.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wer kann nicht nur englisch, sondern auch amerikanisch? Da solls angeblich große Unterschiede geben. Ich wette, daß hier viele bei solchen Sachen nicht mitkommen und stillschweigend so tun, als hätten sie es verstanden, um nicht als dumm dazustehen.
Bin ich der einzige, der den Mut hat, das zuzugeben? | Wie wäre es denn statt "Was für ein Scheiß..." kurz nachzuhaken was dort steht?
Übrigens denke ich nicht, daß viel Mut dazu gehört Nichtwissen zuzugeben.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zur Sprachendiskussion: Ich hab manchmal das Gefühl, manche Leute gefallen sich einfach darin zu zeigen, wie sehr sie mit einer Fremdsprache vertraut sind (etwa so wie Leute, die sich toll finden, wenn sie beim Japaner formvollendet mit Stäbchen essen können), und somit ihre interkulturelle Kompetenz zu demonstrieren. | Vielleicht hast du auch nur eine zu enge Sichtweise auf die "Problematik".
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn diese Menschen in der Fremdsprache so zu Hause sind, wie sie glauben machen möchten, dürfte es ihnen wohl keine Schwierigkeit bereiten, eine Übersetzung mitzuliefern. | Habe ich an anderer Stelle gemacht.
Warum echauffiert ihr euch eigentlich nicht über den Thementitel des Themas aus dem dieses hier hervorgegangen ist? -> "Funpics II" ...
jagy hat folgendes geschrieben: | Oftmals hat man aber schlicht keine Zeit oder auch einfach nur keine Lust. Sondern man will nur ein kleines Bild posten, was von 99,4% der Forengemeinschaft verstanden wird und man hat einfach keinen Bock, da jetzt noch mal Zeit reinzuckten und das zu übersetzen. | Bingo. Ähnlich ging es mir beim auslösenden Beitrag, in dem ja gerade besonders viel Text dabei war ...
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn diese Menschen in der Fremdsprache so zu Hause sind, wie sie glauben machen möchten, dürfte es ihnen wohl keine Schwierigkeit bereiten, eine Übersetzung mitzuliefern. |
Ja. nämlich dann, wenn es sich nicht um das Englisch handelt, das man in der Schule gelernt hat. Wenn nicht mal Leo weiß, was ein High-five oder five-high ist, dann der Englisch-Pauker wohl auch nicht. | Ähem ... das mag jetzt neu für euch sein, aber Englisch lernt man nicht in der Schule sondern im Leben. Grundlagen für Englisch lernt man vielleicht in der Schule, aber das war es auch schon. Sprachgefühl ist nämlich nicht durch Unterricht vermittelbar.
Als ich beispielsweise mein Auslandssemester in der Ukraine antrat, war dies auch wie ein Sprung ins kalte Wasser, obwohl ich Russisch als erste Fremdsprache hatte und vorher auch an der Uni noch Kurse genommen hatte. Das Problem mit Hochsprache ist, daß sie ein theoretisches Konstrukt ist.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Miterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Das habe ich auch schon bemängelt. Manchmal sind es nur Erzähl-Witze mit primitiven Strichmännchen, die man gut weglassen könnte. Kann mich nur wundern, wie anspruchslos manche User hier sind. Die lachen wohl auch, wenn sich Stefan Raab mal in der Nase bohrt. | Ich bin erstaunt, daß du "funpics" verstehst ...
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das geht mir auch so, deshalb scrolle ich so etwas immer weg. |
alae hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Ich mag das ja nicht wegen der „hübschen“ Zeichnungen, sondern wegen der guten Einfälle. Aber zugegeben: Die Pointen sind oft schwer zu kapieren, ich kapiere auch nicht jeden. | Schröcklich, es erfordert Nachdenken! ... vielleicht sind ja die - zugegebenermaßen kruden - bildlichen Darstellungen auch nicht Kern dessen was vermittelt werden soll, wie du schon selbst bemerktest.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wenn "Humornazis" die sind, bei denen noch ein gewisses ästhetisches Empfinden festzustellen ist, will ich auch in den Club. | Warnhinweis: Ästhetik ist subjektiv.
_________________ Periodic table of irrational nonsense
WinDirStat | UltraVNC forum
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1678159) Verfasst am: 22.08.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, wenn ich mit meinem Bild jemandem auf den Schlips getreten bin. |
es gibt leute, deren schlipse sind so irre lang und breit, dass man sich keine gedanken machen muss, wenn man da mal drauftritt. keine panik: die allermeisten koennen englisch.
Zitat: | Außerdem bin ich fast ausschließlich von Menschen umgeben die ebenfalls Englisch sprechen, was es sozusagen noch natürlicher macht. |
spricht man in reykjavik nicht eher islaendisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1678170) Verfasst am: 22.08.2011, 16:42 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | spricht man in reykjavik nicht eher islaendisch? | Auf Arbeit fast ausschließlich Englisch. |
internationaler konzern oder uni/forschungsinstitut?
und die anderen islaender umgeben dich nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1678196) Verfasst am: 22.08.2011, 17:11 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Gegen einen eigenständigen xkcd-Thread hätte ich keine Einwände. Mir gefallen diese Comics, auch wenn viele hier meinen, das seien nur dämliche Strichmännchen. |
Weiche von mir...
@Zoff
Will auch mitmachen. Bei den Humornazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1678221) Verfasst am: 22.08.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Ich denke, dass ein Unterforum für Leute, die XKCD Comics nicht angucken sehr gut in ein Atheistenforum passen würde.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1678235) Verfasst am: 22.08.2011, 18:10 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass ein Unterforum für Leute, die XKCD Comics nicht angucken sehr gut in ein Atheistenforum passen würde. |
Ich plädiere für eine demokratische Abstimmung! (Wobei es nett wäre, wenn alle in meinem Sinne abstimmen würden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678245) Verfasst am: 22.08.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Ähem ... das mag jetzt neu für euch sein, aber Englisch lernt man nicht in der Schule sondern im Leben. Grundlagen für Englisch lernt man vielleicht in der Schule, aber das war es auch schon. Sprachgefühl ist nämlich nicht durch Unterricht vermittelbar.
|
Das mag bei Dir ja so sein, verallgemeinern lässt sich das nicht. Der Fall, dass man es in der Schule lernt und später dann kaum noch braucht dürfte häufiger sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678250) Verfasst am: 22.08.2011, 18:37 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nur sind das keine funpics im eigentlichen sinne, sondern mehrere, die eine geschichte erzählen, für die sie auch noch eine menge sprache benötigen.
Gegen einen eigenständigen xkcd-Thread hätte ich keine Einwände. Mir gefallen diese Comics, auch wenn viele hier meinen, das seien nur dämliche Strichmännchen. |
Die haben doch eine Website, was braucht es da noch einen Thread?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678270) Verfasst am: 22.08.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mag bei Dir ja so sein, verallgemeinern lässt sich das nicht. Der Fall, dass man es in der Schule lernt und später dann kaum noch braucht dürfte häufiger sein. | Das mag durchaus sein. War aber auch nicht mein Hauptpunkt.
... erklärt auch nicht, wieso die Nutzung von Englisch hier nur in einigen Fällen verurteilt, in anderen Fällen aber hingenommen wird. "Freigeister"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1678274) Verfasst am: 22.08.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Echt lustiger Thread (Faden), das hier. Hat was von Realsatire. Scnr (Eknw).
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1678275) Verfasst am: 22.08.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Fy fan, varför kan inte varenda posta i vilket språk som helst? Skulle de andra bli svartsjuka eller hur när dem läser något de inte förstår?
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 22.08.2011, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1678276) Verfasst am: 22.08.2011, 19:15 Titel: |
|
|
Assarbad hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mag bei Dir ja so sein, verallgemeinern lässt sich das nicht. Der Fall, dass man es in der Schule lernt und später dann kaum noch braucht dürfte häufiger sein. | Das mag durchaus sein. War aber auch nicht mein Hauptpunkt.
|
Dein Hauptpunkt war, dass Du ständig englisch sprichst, meiner, dass das vielen hier lebenden nicht so geht.
Zitat: |
... erklärt auch nicht, wieso die Nutzung von Englisch hier nur in einigen Fällen verurteilt, in anderen Fällen aber hingenommen wird. |
Das sollte es auch nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass 0,6%<sup>*</sup> der User auch dann genervt sind, wenn sie sich nicht beschweren. Zitat: | "Freigeister"? |
Oh bitte, nicht der Quatsch, das machen nur die Deppen.
<sup>*</sup>Quelle der Datenerhebung: jagy, Erhebungsmethode nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678281) Verfasst am: 22.08.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Oh bitte, nicht der Quatsch, das machen nur die Deppen.
|
Das war auch meine erste Reaktion. So etwas bitte nicht bringen, auch wenn es angebracht scheinen mag.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1678282) Verfasst am: 22.08.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
Und jetzt die Abkürzungs"liebhaber" in 3, 2, ......
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1678296) Verfasst am: 22.08.2011, 19:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
Und jetzt die Abkürzungs"liebhaber" in 3, 2, ...... |
Sagte ich bereits, daß ich Abkürzungen hasse.
Das ist was für Leute, die zu faul sind, ganze Wörter zu schreiben.
Von meinem Chef bekam ich mal ein Mail weitergeleitet, mit exakt drei Buchstaben drüber: FYI. (For your Information)
Aber der weiß, wie froh ich bin, ihm bald loß zu sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678298) Verfasst am: 22.08.2011, 20:01 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Fy fan, varför kan inte varenda posta i vilket språk som helst? Skulle dem andra bli svartsjuka eller hur när dem läser något dem inte förstår? | Mein Schwedisch ist etwas eingerostet, aber hier gilt wohl ähnliches wie zu Niederländisch (als Antwort auf vrolijke) weiter oben.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Freigeister"? |
Oh bitte, nicht der Quatsch, das machen nur die Deppen. | ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1678303) Verfasst am: 22.08.2011, 20:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
Sagte ich bereits, daß ich Abkürzungen hasse. |
hey, das ist ein joke,
übersetze einfach SCNR ins deutsche und kürze es ab:lol
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1678309) Verfasst am: 22.08.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
hey, das ist ein joke,
übersetze einfach SCNR ins deutsche und kürze es ab:lol |
Hmm... ich glaube, das von vrolijke war auch ein Joke.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1678311) Verfasst am: 22.08.2011, 20:25 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
hey, das ist ein joke,
Hmm... ich glaube, das von vrolijke war auch ein Joke. |
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich finde Abkürzungen einfach schlampig.
Bei uns in der Firma haben die Kollegen alle zwei Buchstaben als Abkürzung. Das benutzen sogar welche wenn sie sprechen. "Der dee es meinte..."
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1678313) Verfasst am: 22.08.2011, 20:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Scnr (Eknw). |
hey, das ist ein joke,
Hmm... ich glaube, das von vrolijke war auch ein Joke. |
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich finde Abkürzungen einfach schlampig.
Bei uns in der Firma haben die Kollegen alle zwei Buchstaben als Abkürzung. Das benutzen sogar welche wenn sie sprechen. "Der dee es meinte..." |
Und was ist daran schlimm? Abkürzungen sind praktisch.
|
Nach oben |
|
 |
|