Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1679263) Verfasst am: 25.08.2011, 10:48 Titel: |
|
|
Tridi hat folgendes geschrieben: | sei dir lieber mal bewusst, dass du die ausnahme bist und nicht sie. |
Ja, bin ich. Denn zu meiner Schulzeit lernte man kein Englisch in der achtklassigen Volksschule. Mir hat mein Vater in der Zeit zwischen 46 und 48 Privatunterricht geben lassen, als er jede Menge Geld hatte, für das man damals bekanntlich fast nichts kaufen konnte.
Wer weiß es: Wann ist bei uns Englisch als Pflichtfach in die Volks/Hauptschulen gekommen?
Übrigens, Tridi, zumindest im TV erlebt man täglich Menschen, bei denen man aufgrund ihrer Tätigkeit voraussetzen müßte, daß sie gebildet sind: Und sie können nicht mal richtig Deutsch.
jagy hat folgendes geschrieben: | Gerade heute ist es wirklich einfacher als je zuvor englisch zu verstehen. Alle Filme und Serien kann man auf englisch streamen. Ich will diese gar nicht mehr auf deutsch sehen, selbst wenn ichs könnte (gilt natürlich nicht für deutsche Filme/Serien - aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht). Wenn ich mal ins Kino gehe, schaue ich als erstes, ob und wann der Film, den ich sehen will, OmU läuft. |
Was für ein Snobismus. Und was für eine Angeberei! Meinst du das ernst?
Vor ungefähr hundert Jahren gab es auch schon solche Typen. Damals sagte man: "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar französisch." Naja, Friedrich der Große hat ja auch die deutsche Sprache für scheiße gehalten. Was meinste, Jagy, sollen die eingewanderten Ausländer lieber Englisch lernen als deutsch?
Äh, was ist denn mit französischen Filmen, Jagy? Da solls einige sehr gute geben!
Zitat: | aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht). |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1679267) Verfasst am: 25.08.2011, 10:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht |
Was ist denn dann dagegen zu sagen, wenn einer aus Prinzip kein Englisch spricht? |
Du, ich habe da überhaupt nichts dagegen!
Wenn aber zB nach jedem funpic mit irgendwas englischem Text genervt und geschrien und genölt und getrollt und gespamt wird, da habe ich absolut keine Bock drauf!
Bei Ahriman kommt dann noch erschwerend hinzu, dass er auf ekelhaft-arrogante Weiste meint, den absoluten Humor zu haben und über das, was lustig ist bzw nicht lustig ist, als Richter, Henker und Geschworener in einer Person verbindlich für alle urteilen zu können.
Man stelle sich nur mal vor, ein Nutzer würde sich zB in x-beliebigen anderen Threads (diverse Lieblingsfilm-, Lieblingsbücher-, Lieblingszitatethreads etc) so verhalten, wie Ahriman im funpics Thread.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1679269) Verfasst am: 25.08.2011, 11:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Vor ungefähr hundert Jahren gab es auch schon solche Typen. Damals sagte man: "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er spricht - und zwar französisch." Naja, Friedrich der Große hat ja auch die deutsche Sprache für scheiße gehalten. Was meinste, Jagy, sollen die eingewanderten Ausländer lieber Englisch lernen als deutsch?
Äh, was ist denn mit französischen Filmen, Jagy? Da solls einige sehr gute geben!
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! |
Man guckt ja Filme und Serien nicht auf Englisch, weil sie auf Englisch sind sondern weil sie dann im Originalton sind und der in den aller meisten Fällen besser ist als die deutsche Synchro.
Ein markantes Beispiel dafür ist diese Szene aus Big Bang Theory
Zuletzt bearbeitet von Alphatierchen am 25.08.2011, 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1679270) Verfasst am: 25.08.2011, 11:02 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht |
Was ist denn dann dagegen zu sagen, wenn einer aus Prinzip kein Englisch spricht? |
Du, ich habe da überhaupt nichts dagegen! |
Ich schon. Ich finde beides ein falsches Prinzip.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1679271) Verfasst am: 25.08.2011, 11:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! | Mir geht es nicht um die Sprache selbst. Ich sehe Filme und Serien wenn möglich auf englisch (wie ich extra sagte, wenn sie aus dem englischen Sprachraum kommen), weil ich den Film so sehen möchte, wie ihn der Regisseur haben wollte - und nicht, wie ihn ein Synchronstudio gemacht hat.
Und nur pro forma, deutsche Filme fange ich an zu schauen, wenn aus Deutschland mal Was anderes als "romantische Komödien" kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1679275) Verfasst am: 25.08.2011, 11:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
im allgemeinen kann man durchaus davon ausgehen, dass ein gebildeter mensch englisch kann. selbst dann, wenns nicht das lieblingsfach war. sicher, das ein oder andere wort versteht man mal nicht, aber das tut nichts zur sache. |
Es tut schon etwas zur Sache, wenn man die Hälfte nicht versteht.
Und es ist Unsinn zu behaupten, jeder gebildete Mensch würde englisch können. Sicherlich hat da jeder mal in der Schule was gelernt, aber wer es dann später nicht braucht vergisst es auch wieder, Bildung hin oder her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1679279) Verfasst am: 25.08.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Tridi hat folgendes geschrieben: | sei dir lieber mal bewusst, dass du die ausnahme bist und nicht sie. |
Ja, bin ich. Denn zu meiner Schulzeit lernte man kein Englisch in der achtklassigen Volksschule. Mir hat mein Vater in der Zeit zwischen 46 und 48 Privatunterricht geben lassen, als er jede Menge Geld hatte, für das man damals bekanntlich fast nichts kaufen konnte.
Wer weiß es: Wann ist bei uns Englisch als Pflichtfach in die Volks/Hauptschulen gekommen?
Übrigens, Tridi, zumindest im TV erlebt man täglich Menschen, bei denen man aufgrund ihrer Tätigkeit voraussetzen müßte, daß sie gebildet sind: Und sie können nicht mal richtig Deutsch.
jagy hat folgendes geschrieben: | Gerade heute ist es wirklich einfacher als je zuvor englisch zu verstehen. Alle Filme und Serien kann man auf englisch streamen. Ich will diese gar nicht mehr auf deutsch sehen, selbst wenn ichs könnte (gilt natürlich nicht für deutsche Filme/Serien - aber deutsche Filme schaue ich aus Prinzip nicht). Wenn ich mal ins Kino gehe, schaue ich als erstes, ob und wann der Film, den ich sehen will, OmU läuft. |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! |
Seit 1959 gab es bei uns die Polytechnische Allgemeinbildende Oberschule. Ab der 5. Klasse war Russisch die 1. Fremdsprache. Bei den meisten sind nur ein paar Brocken übrig geblieben, da man die Sprache nur in seltenen Fällen in der Praxis anwandte.
Wenn das Abitur angestrebt wurde, siebte man das erste Mal nach der achten Klasse. Um sich auf die Vorbereitungsklassen 9 und 10 vorbereiten zu können, wurde ab 7. Klasse (so mit 13 Jahren) fakultativ Englisch angeboten. D. h., wer diese Möglichkeit nicht wahrnahm, hatte bis zur 10. Klasse keinen Englischunterricht.
In den Vorbereitungsklassen, die man nun mit 15-17 Jahren besuchte, wurde dann zusätzlich zum Englischen noch Französisch angeboten, wenn ein Lehrer greifbar war. Das Gemeinsame der Lehrergenerationen der 1970er Jahre war, dass sie schon nicht mehr in die Länder gereist waren, in denen diese Sprachen gesprochen wurden. Nach der 10. Klasse wurde wieder gesiebt.
Dann kam die Erweiterte Oberschule (EOS) mit der 11. und 12. Klasse. An unserer Schule konnte sogar in einer Klasse Spanisch gelernt werden, nur an zwei EOS einer Stadt mit über 240.000 Einwohnern Latein. Im Spanischunterricht wurde jedoch nur über Kuba und die dortige Zuckerrohrernte, nicht über Spanien selbst Wissen vermittelt.
Dann gab es die Volkshochschulen, wo ich einen Französischkurs belegte, aber da ging es nur langsam voran - von den Teilnehmern war ich mit 16 der jüngste, dann folgte eine sehr kluge und reife 17jährige, und eine Frau mit 75 war die Älteste.
Nun man konnte Rundfunksenungen hören, um etwas von dem Klang der Sprache mitzubekommen. Im Alter von 35 Jahren lernte ich die ersten Amerikaner in meinem Leben persönlich kennen, und im gleichen Jahr einen Franzosen, mit dem ich bereits 1968 im deutschsprachigen Briefwechsel gestanden hatte, in dem von den Streiks in Paris und den Ereignissen in der Tschechoslowakei die Rede war - weshalb die Briefe erbrochen worden waren.
Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 25.08.2011, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679281) Verfasst am: 25.08.2011, 11:23 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | weshalb die Briefe erbrochen worden waren. |
Diese Formulierung entbehrt nicht einer gewissen Komik.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1679283) Verfasst am: 25.08.2011, 11:25 Titel: |
|
|
1. Mir gefällt an den XKCD-Strichmännchen gerade der Aspekt, dass mit sehr wenigen Strichen viel Körpersprache vermittelt wird (wer das nicht sieht, ist vielleicht vollkommen auf Mimik fixiert). Vergleicht man das zum Beispiel mit http://basicinstructions.net/ , so sind dort die Menschen zwar "schön" gezeichnet, die vermittelte Körpersprache ist aber weniger gelungen, die Figuren haben nur ein paar wenige Positionen (was der Zeichner selber auch weiß und selbstironisch auf die Schaufel nimmt). XKCD hat aber vor allem eine sehr große Dichte an kreativen Ideen, die auch graphisch interessant umgesetzt werden, der Schwerpunkt liegt aber eben nicht in der Darstellung der Menschen.
2. Mir gehen die XKCD-Cartoons hier im Forum auch oft auf die Nerven, denn ich finde es erstens daneben, irgendetwas ohne Quellenangabe zu posten und zweitens finde ich es vollkommen inakzeptabel einen XKCD-Cartoon ohne Mouse-over-text zu posten.
3. Was die Werbung betrifft: Alleine die Tatsache, dass sie in der "katastrophalen" Studie nur Leute bis 49 befragt haben, finde ich derart borniert und dumm. Allerdings ist das Ziel der Werbung nicht, wörtlich verstanden zu werden, sondern für die Marke ein Image zu setzen, und das Nachfragen im Inteview belegt nicht, dass die Werbung tatsächlich einen negativen Effekt hat, denn das gilt auch für deutsche erfolgreiche Slogans, dass die Leute auf Nachfragen sagen würden, dass das eigentlich ein Schwachsinn ist.
4. Wem das Englisch auf die Nerven geht, soll scrollen oder nachfragen, aber die Snobismusvorwürfe sind lächerlich, Englisch als lingua franca ist einfach für einen sehr großen Teil der Poster hier die Lebensrealität und wird keineswegs als Statussymbol verwendet, ich muss oft nachdenken, ob ich irgendeinen Artikel auf Englisch oder Deutsch gelesen habe, da ich mich einfach an den Inhalt erinnere und keinen Unterschied im Anstrengungsaufwand beim Lesen habe. Im übrigen ist es in Frankreich in den größeren Städten fast nicht möglich, als Tourist in schlechtem Französisch zu kommunizieren, da das Gegenüber sofort auf Englisch wechselt (nervigerweise auch dann, wenn das Französisch gar nicht schlecht ist, sondern ein Kommunikationsproblem kultureller Art vorliegt).
5. Die Idee vom Pinkelbild ist gut, den "Schmunzeleffekt" der Bademeister kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und die graphische Gestaltung finde ich ok. Meine Vermutung ist, dass viele hier die Pointen von XKCD einfach nicht verstehen und zwar nicht aus Sprachgründen, sondern weil diese Bilder ein bestimmtes Vorwissen voraussetzen.
6. Ich ziehe auch, wo immer möglich, die Originalversionen vor. Es wird allgemein unterschätzt, was es für einen Unterschied macht, ob die Lippen zur Sprache passen oder nicht. Allerdings ist die Übersetzung nicht immer schlechter. Ich kenne Filme, wo die Übersetzer sehr kreativ Pointen hinzugefügt haben, vermute aber, dass das heute gar nicht erlaubt ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1679287) Verfasst am: 25.08.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | weshalb die Briefe erbrochen worden waren. |
Diese Formulierung entbehrt nicht einer gewissen Komik. |
Wollte damit sagen, dass ein solcher Briefwechsel zwischen einem jungen Franzosen und einem angehenden DDR-Bürger derart selten war, dass die Stasi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnte, dass darin auch von Politik die Rede sein konnte. Und da hatte ich mit meinen Texten wieder Rücksicht auf meine Eltern zu nehmen, die wegen Inkonsequenzen in meiner Erziehung belangt werden konnten, auf der Grundlage geöffneter Briefe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1679290) Verfasst am: 25.08.2011, 11:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ein Tip: Auf DVD haben die oft auch eine englische Tonspur! | Mir geht es nicht um die Sprache selbst. Ich sehe Filme und Serien wenn möglich auf englisch (wie ich extra sagte, wenn sie aus dem englischen Sprachraum kommen), weil ich den Film so sehen möchte, wie ihn der Regisseur haben wollte - und nicht, wie ihn ein Synchronstudio gemacht hat.
Und nur pro forma, deutsche Filme fange ich an zu schauen, wenn aus Deutschland mal Was anderes als "romantische Komödien" kommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). |
Das ist meine Hauptmotivation und weil Synchros eben mies und verfälschend sind.
Ich schaue gewiss nicht Filme im Original, weil ich es cool finde oder mich vor anderen absetzen will.
Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.
Letzten habe ich mir den deutschen Zombiefilm Rammbock: Berlin Undead runtergeladen.
Der war aber englisch synchronisiert: grauenhaft!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1679292) Verfasst am: 25.08.2011, 11:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.
|
Kannst du all diese Sprachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1679293) Verfasst am: 25.08.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das ist meine Hauptmotivation und weil Synchros eben mies und verfälschend sind.
Ich schaue gewiss nicht Filme im Original, weil ich es cool finde oder mich vor anderen absetzen will.
Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.
Letzten habe ich mir den deutschen Zombiefilm Rammbock: Berlin Undead runtergeladen.
Der war aber englisch synchronisiert: grauenhaft!!! |
Speziell der Herr in deinem Avatar kommt im Original extrem besser rueber als mit dt. Sprachausgabe. Die Aussage dt. Filme aus Prinzip nicht zu schauen finde ich befremdlich. Zwar war ich auch nicht unbedingt ein Fan dt. cineastischer Kunst, doch im Moment schaue ich Rote Erde und bin geneigt mein Weltbild diesbezüglich neu zu positionieren. Einfach beeindruckend und auf gleichem hohen Level wie bspw. Tadelloeser & Wolf.
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679298) Verfasst am: 25.08.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
im allgemeinen kann man durchaus davon ausgehen, dass ein gebildeter mensch englisch kann. selbst dann, wenns nicht das lieblingsfach war. sicher, das ein oder andere wort versteht man mal nicht, aber das tut nichts zur sache. |
|
"das ein oder andere wort" ist was anderes als "die haelfte".
Zitat: |
Und es ist Unsinn zu behaupten, jeder gebildete Mensch würde englisch können.
|
"im allgemeinen" ist was anderes als "jeder".
(zu anderen: ja, natuerlich gab es zeiten und gegenden, wo dummerweise nicht jeder englisch gelernt hat. schade. ausnahmen gibts immer. das aendert aber nichts daran, dass gebildete leute es heute im allgemeinen verstehen.)
Zitat: | Sicherlich hat da jeder mal in der Schule was gelernt, aber wer es dann später nicht braucht vergisst es auch wieder, Bildung hin oder her. | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1679302) Verfasst am: 25.08.2011, 12:14 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.
|
Kannst du all diese Sprachen? |
Ich nehme mal an, mit Untertittelung.
So war ich es früher aus Belgien gewohnt.
Es hat lange gedauert, bis ich mich mit die Synchronversionen anfreunden konnte.
Es geht halt viel verloren.
Den gleichen film, wo eine Figur English mit einem französischen Akzent spricht, habe ich mal in Original gesehen, und dann die Synchronversion. Die ganze Figur war hinüber.
Oder Jonathan die Möwe. Ein Film wo eine Möwe sein Leben erzählt. Gesprochen und gesungen von Neil Diamond.
In Deutschland total gefloppt.
Was fürn Wunder. Die Möwe spricht auf Deutsch, und plötzlich fängt Neil Diamont an zu singen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1679305) Verfasst am: 25.08.2011, 12:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
|
(zu anderen: ja, natuerlich gab es zeiten und gegenden, wo dummerweise nicht jeder englisch gelernt hat. schade. ausnahmen gibts immer. das aendert aber nichts daran, dass gebildete leute es heute im allgemeinen verstehen.)
Zitat: | Sicherlich hat da jeder mal in der Schule was gelernt, aber wer es dann später nicht braucht vergisst es auch wieder, Bildung hin oder her. | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
Noch so einen, der seinen Dunstkreis für den Mittelpunkt der Welt hällt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679314) Verfasst am: 25.08.2011, 12:34 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
Wenn ich (Akademiker) meine Sprachkenntnisse pflege und erweitere, dann einzig aus persönlichem Interesse. Eine berufliche oder sonstige Notwendigkeit dazu besteht für mich dazu in keiner Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679316) Verfasst am: 25.08.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
Wenn ich (Akademiker) meine Sprachkenntnisse pflege und erweitere, dann einzig aus persönlichem Interesse. Eine berufliche oder sonstige Notwendigkeit dazu besteht für mich dazu in keiner Weise. |
dass eine notwendigkeit bestehe, habe ich auch nicht behauptet. jedenfalls kannst du weiterhin englische texte lesen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679318) Verfasst am: 25.08.2011, 12:44 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
Wenn ich (Akademiker) meine Sprachkenntnisse pflege und erweitere, dann einzig aus persönlichem Interesse. Eine berufliche oder sonstige Notwendigkeit dazu besteht für mich dazu in keiner Weise. |
dass eine notwendigkeit bestehe, habe ich auch nicht behauptet. |
Oh doch, du hast implizit die Behauptung aufgestellt, daß man bei einem anspruchsvollem Beruf um Englisch nicht herumkommt. Oder wie sonst ist der von mir gefettet Satz zu interpretieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679320) Verfasst am: 25.08.2011, 12:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noch so einen, der seinen Dunstkreis für den Mittelpunkt der Welt hällt. |
ich halte meinen "dunstkreis" fuer gebildet.
und ums noch deutlicher zu sagen:
ein gebildeter mensch (aus deutschland) kommt entweder
- aus zu alter zeit (ahrimann zB) oder
- vom falschen ort (telliamed zB, der russisch statt englisch lernen musste) oder
- er hat englisch gelernt.
anderenfalls ist er wohl nicht gebildet.
"englisch gelernt" heisst natuerlich nicht, dass man nun wirklich alles verstehen muesste. aber ein normaler text, schriftlich, nichts besonders schweres, keine extreme umgangssprache, nicht grade kxcd, sollte doch halbwegs verstanden werden.
"verlernen" kann natuerlich passieren, dazu habe ich nur gechrieben, dass es mich wundert, wenn einem gebildeten menschen sowas passiert. (ausschliessen kann ichs nicht, es gibt wahrscheinlich solche faelle - meine frage war aber, an zoff glaub ich: kennst du solche faelle?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1679324) Verfasst am: 25.08.2011, 12:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
|
Dann definiere mal.
|
|
Siehe oben. Zitat: |
Zitat: | Sicherlich hat da jeder mal in der Schule was gelernt, aber wer es dann später nicht braucht vergisst es auch wieder, Bildung hin oder her. | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
Unter "englisch verstehen" verstehe ich nicht lesen sondern hören. Einen Text zu entziffern ist natürlich einfacher aber auch Vokabeln vergisst man, wenn man sie nicht braucht.
Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679326) Verfasst am: 25.08.2011, 13:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es erstaunlich, wenn ein gebildeter mensch heutzutage so an der englischen sprache vorbeikommen kann, dass er verlernt, die sprache zu lesen. du kennst beispiele dafuer? was haben die denn fuer einen beruf? |
dass eine notwendigkeit bestehe, habe ich auch nicht behauptet. |
Oh doch, du hast implizit die Behauptung aufgestellt, daß man bei einem anspruchsvollem Beruf um Englisch nicht herumkommt. Oder wie sonst ist der von mir gefettet Satz zu interpretieren? |
der gefettete satz ist eine frage. mehr nicht. keine rhetorische frage, nichts, was irgendetwas aussagen sollte (also keine behauptung, weder implizit noch explizit), sondern schlicht und ergreifend eine frage. eine frage, auf die die eine, oder die andere antwort kommen kann, ohne dass ich es sicher vorhersehe.
ich habe gesagt, dass ich es erstaunlich finde, wenn sowas vorkommt, und zoff gefragt, ob er solche faelle kennt.
wenn er keine solchen faelle kennt, dann ist das ein indiz dafuer, dass mein erstaunen wohl berechtigt war. aber vielleicht kennt er ja doch welche. mal gucken. kennst du denn solche faelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1679328) Verfasst am: 25.08.2011, 13:07 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
Kannst du noch ein wenig konkreter werden. In welchen Berufen muss man Fachliteratur lesen, die dann aber glücklicherweise alle auf Deutsch vorliegt?
Edit: Pädagogik vielleicht? Sozialwissenschaften?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679329) Verfasst am: 25.08.2011, 13:09 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | kennst du denn solche faelle? |
Mich selbst. Ich kann Englisch, weil ich selbst den Anspruch habe, es zu können, daher gelegentlich englische Bücher lese, nach England fahre usw. Anderenfalls wäre nicht viel von dem hängengeblieben, was ich in der Schule gelernt habe (zumal es mich da noch nicht interessiert hatte). Da ich es noch nie beruflich gebraucht habe, könnte ich vermutlich heute nicht mehr viel davon.
Und besonders erstaunlich finde ich nichts daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1679330) Verfasst am: 25.08.2011, 13:12 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
Kannst du noch ein wenig konkreter werden. In welchen Berufen muss man Fachliteratur lesen, die dann aber glücklicherweise alle auf Deutsch vorliegt?
Edit: Pädagogik vielleicht? Sozialwissenschaften? |
Kleiner Tipp: Versuch es doch einmal außerhalb des akademischen Bereiches( das heißt in den Berufen, in denen die arbeitslosen Akademiker dann anschließend arbeiten müssen)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679331) Verfasst am: 25.08.2011, 13:16 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Dann definiere mal.
|
ich denke, du bist selbst der deutschen sprache hinreichend maechtig und weisst was "das eine oder das andere wort" wohl heissen soll.
Unter "englisch verstehen" verstehe ich nicht lesen sondern hören. Einen Text zu entziffern ist natürlich einfacher
|
angesichts des topics dieses threads ging es mir nur ums leseverstaendnis. moeglich, dass ich das irgendwo nicht hinreichend deutlich ausgedrueckt habe und wir uns dadurch missverstanden haben, weil wir verschiedenes gemein haben.
Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
dann such dir bitte drei *gebildete* leute aus, die du kennst und die es wirklich verlernt haben, einen einfachen englischen text zu lesen und dabei das meiste zu verstehen. und dann verrat mir doch bitte ihre berufe. eventuell hab ich zu den drei leuten dann anschliessend noch ein paar fragen. ich wuerds naemlich gern verstehen, wie das passieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679333) Verfasst am: 25.08.2011, 13:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | kennst du denn solche faelle? |
Mich selbst. Ich kann Englisch, weil ich selbst den Anspruch habe, es zu können, daher gelegentlich englische Bücher lese, nach England fahre usw.
|
also bist du kein solcher fall.
Zitat: | Anderenfalls wäre nicht viel von dem hängengeblieben, was ich in der Schule gelernt habe (zumal es mich da noch nicht interessiert hatte). Da ich es noch nie beruflich gebraucht habe, könnte ich vermutlich heute nicht mehr viel davon. |
was dir haette passieren koennen, wenn irgendwas passiert waere, wollte ich nicht wissen. mich interessierte, ob es wirklich nennenswert solche faelle gibt. du bist offenbar kein solches beispiel. kennst du solche beispiele aus deiner umgebung, also gebildete leute, die es verlernt haben, einen einfachen englischen text zu lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1679335) Verfasst am: 25.08.2011, 13:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich kenne reichlich solcher Leute, mit ganz normalen Berufen, in denen sie nicht mit dem Ausland zu tun haben oder nicht übersetzte Fachliteratur lesen müssen, was für den größten Teil der Bevölkerung gelten dürfte. |
Edit: Pädagogik vielleicht? Sozialwissenschaften? |
Kleiner Tipp: Versuch es doch einmal außerhalb des akademischen Bereiches( das heißt in den Berufen, in denen die arbeitslosen Akademiker dann anschließend arbeiten müssen)
fwo |
Och, bei meinem Job ist es auch nicht unbedingt notwendig Englisch zu sprechen.
Wir setzen meist unsere eigene Hardware und Software ein und da wir ein deutsches Unternehmen sind gibt es die Literatur dazu in deutsch.
Wir hier haben aber auch viele ausländische Kunden, aus Frankreich, Brasilien, Italien und Japan.
Die können meist aber noch viel weniger Englisch als meine Kollegen und ich.
Es gibt auch Kollegen die können wirklich nur das hallo, bitte und danke und es klappt trotzdem mit Kommunikation.
Es ist auch als Akademiker nicht notwendig Englisch einigermaßen gut zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1679336) Verfasst am: 25.08.2011, 13:32 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.
|
Kannst du all diese Sprachen? |
chinesisch nicht.
Die Sprachen, die ich nicht kann, schaue ich dann eben untertitelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1679337) Verfasst am: 25.08.2011, 13:36 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Och, bei meinem Job ist es auch nicht unbedingt notwendig Englisch zu sprechen.
Wir setzen meist unsere eigene Hardware und Software ein und da wir ein deutsches Unternehmen sind gibt es die Literatur dazu in deutsch.
Wir hier haben aber auch viele ausländische Kunden, aus Frankreich, Brasilien, Italien und Japan.
Die können meist aber noch viel weniger Englisch als meine Kollegen und ich.
Es gibt auch Kollegen die können wirklich nur das hallo, bitte und danke und es klappt trotzdem mit Kommunikation. |
verstehe ich das richtig: es sind ingenieure (vermutung von mir, weil du meiner erinnerung nach einer bist), die mit kunden aus den genannten laendern kommunizieren muessen, und das klappt, obwohl die ausser hello, thank you und so nichts sprechen koennen?
(ich nehme doch an, dass ihr euch mit den franzosen, brasilianern, italienern und japanern auf englisch unterhaltet, oder?)
und auch im studium haben diese ingenieure kein englisch gebraucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|