Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Englisch in deutschsprachigen Foren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1679338) Verfasst am: 25.08.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
und auch im studium haben diese ingenieure kein englisch gebraucht?

Was mich betrifft: nein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679339) Verfasst am: 25.08.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Och, bei meinem Job ist es auch nicht unbedingt notwendig Englisch zu sprechen.
Wir setzen meist unsere eigene Hardware und Software ein und da wir ein deutsches Unternehmen sind gibt es die Literatur dazu in deutsch.

Wir hier haben aber auch viele ausländische Kunden, aus Frankreich, Brasilien, Italien und Japan.
Die können meist aber noch viel weniger Englisch als meine Kollegen und ich.
Es gibt auch Kollegen die können wirklich nur das hallo, bitte und danke und es klappt trotzdem mit Kommunikation.

verstehe ich das richtig: es sind ingenieure (vermutung von mir, weil du meiner erinnerung nach einer bist),

Ja, ganz genau.
Zitat:

die mit kunden aus den genannten laendern kommunizieren muessen, und das klappt, obwohl die ausser hello, thank you und so nichts sprechen koennen?

Ja, ganz genau. Ich hatte mal einen Japaner der nicht anderes konnte. Aber mit Zettel und Stift sowie Händen und Füssen und Übersetzungsprogrammen wenn garnichts mehr ging haben wir schon rausgefunden was er will bzw. meint sowie umgekehrt.
Zitat:

(ich nehme doch an, dass ihr euch mit den franzosen, brasilianern, italienern und japanern auf englisch unterhaltet, oder?)

Ja, soweit es geht eben. Aber darauf kommt es meist garnicht an.
Ich sag mal, du bist doch Mathematiker. Mathematik hat doch nichts mit Sprache zu tun oder?
Das Problem ist doch auch in einer anderen Sprache verständlich.
Zitat:

und auch im studium haben diese ingenieure kein englisch gebraucht?

Nein. Ich habe für mein Studium auch kein Englisch gebraucht.
Die Mathe und Physikstudenten die ich kenne auch nicht, genauso wie die Maschinenbauer.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1679340) Verfasst am: 25.08.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

was dir haette passieren koennen, wenn irgendwas passiert waere, wollte ich nicht wissen. mich interessierte, ob es wirklich nennenswert solche faelle gibt. du bist offenbar kein solches beispiel. kennst du solche beispiele aus deiner umgebung, also gebildete leute, die es verlernt haben, einen einfachen englischen text zu lesen?

Mein Beispiel zeigt, daß es möglich ist und keineswegs abwegig, daß das passiert.

Und ja, andere Leute, auf die das zutrifft, kenne ich auch.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
sponor
registrierter User

Beitrag(#1679344) Verfasst am: 25.08.2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

...

Die Mathe und Physikstudenten die ich kenne auch nicht, genauso wie die Maschinenbauer.

Geschockt
Wie kann (oder: Wann konnte?) man denn beispielsweise Physik studieren, ohne zumindest Englisch einigermaßen lesen zu können?
Also, ich kann mir schwer vorstellen, eine Diplomarbeit ohne Bezug auf den einen oder anderen Fachartikel zu schreiben – und die sind inzwischen quasi alle Englisch.
Oder sind die genannten Studenten noch nicht so weit? Bis zur Abschlussarbeit findet man vmtl. deutschsprachige Lehrbücher.
(Oder: Geht das im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master etwa doch? Ohnmacht)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1679350) Verfasst am: 25.08.2011, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Noch so einen, der seinen Dunstkreis für den Mittelpunkt der Welt hällt.

ich halte meinen "dunstkreis" fuer gebildet.

und ums noch deutlicher zu sagen:

ein gebildeter mensch (aus deutschland) kommt entweder
- aus zu alter zeit (ahrimann zB) oder
- vom falschen ort (telliamed zB, der russisch statt englisch lernen musste) oder
- er hat englisch gelernt.

anderenfalls ist er wohl nicht gebildet.

"englisch gelernt" heisst natuerlich nicht, dass man nun wirklich alles verstehen muesste. aber ein normaler text, schriftlich, nichts besonders schweres, keine extreme umgangssprache, nicht grade kxcd, sollte doch halbwegs verstanden werden.

"verlernen" kann natuerlich passieren, dazu habe ich nur gechrieben, dass es mich wundert, wenn einem gebildeten menschen sowas passiert. (ausschliessen kann ichs nicht, es gibt wahrscheinlich solche faelle - meine frage war aber, an zoff glaub ich: kennst du solche faelle?)

Selten so ne borniertheit gesehen.
Man verlernt sogar die eigene Sprache, wenn sie nicht gepflegt wird. Ich weiß wovon ich rede.
Und alle, die mal English gelernt haben, und es nie brauchen, können vielleicht ein Zimmer auf English bestellen, (das kann ich übrigens auch) aber das wars dann auch.
Aber um ein Pointe zu verstehe, genügt es bei weitem nicht, mal English in der Schule gelernt zu haben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679352) Verfasst am: 25.08.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
...

Geschockt
Wie kann (oder: Wann konnte?) man denn beispielsweise Physik studieren, ohne zumindest Englisch einigermaßen lesen zu können?
Also, ich kann mir schwer vorstellen, eine Diplomarbeit ohne Bezug auf den einen oder anderen Fachartikel zu schreiben – und die sind inzwischen quasi alle Englisch.
Oder sind die genannten Studenten noch nicht so weit? Bis zur Abschlussarbeit findet man vmtl. deutschsprachige Lehrbücher.
(Oder: Geht das im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master etwa doch? Ohnmacht)

Ne, ein Freund und Exkommilitone hat seine Diplomarbeit ohne englische Literatur geschrieben. Ich kann ihn ja bei Gelegenheit mal fragen was sein Thema nochmal genau war.

Ich habe für meine Diplomarbeit auch keine englische Literatur gebraucht, was einfach daran lag das es ein innovatives Thema war zu dem es überhaupt keine Literatur gab.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1679356) Verfasst am: 25.08.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

- vom falschen ort (telliamed zB, der russisch statt englisch lernen musste) oder

Und ich dachte immer ein gebildeter Mensch spricht altgrieschisch und latein und hat selbstverständlich den kompletten Homer im Original gelesen.

Und inzwischen reicht so etwas profanes wie ausgerechnet englisch? Geschockt

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 25.08.2011, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1679358) Verfasst am: 25.08.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

(ich nehme doch an, dass ihr euch mit den franzosen, brasilianern, italienern und japanern auf englisch unterhaltet, oder?)

Hast *du* schon einmal versucht, mit einem Italiener Englisch zu reden? Smilie
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679359) Verfasst am: 25.08.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

blese bress de buddon.

Kenn ich zur genüge und ist immerwieder lustig. Smilie
tridi
_____

Beitrag(#1679361) Verfasst am: 25.08.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die mit kunden aus den genannten laendern kommunizieren muessen, und das klappt, obwohl die ausser hello, thank you und so nichts sprechen koennen?

Ja, ganz genau. Ich hatte mal einen Japaner der nicht anderes konnte.

bei nem japaner haett ich weniger damit gerechnet als bei nem italiener, aber egal, ich meinte eigentlich nicht die kunden, sondern diese deutschen ingenieure: die koennen auch kaum mehr, oder wie?

und so ein unternehmen mit multinationalen kunden laesst dann ausgerechnet diese des englischen nicht maechtigen ingenieure dann mit den auslaendischen kunden sprechen, ohne dass auch nur einer mit dabei ist, der einigermassen englisch kann?

Zitat:
Aber mit Zettel und Stift sowie Händen und Füssen und Übersetzungsprogrammen wenn garnichts mehr ging haben wir schon rausgefunden was er will bzw. meint sowie umgekehrt.

d.h. ihr fuettert ein uebersetzungsprogramm mit deutsch, so dass der das dann japanisch lesen kann?

Zitat:

Ich sag mal, du bist doch Mathematiker. Mathematik hat doch nichts mit Sprache zu tun oder?
Das Problem ist doch auch in einer anderen Sprache verständlich.

auch mathematik muss in einer sprache formuliert werden. ein teil geht in internationalen symbolen, ein teil nicht, aber natuerlich kann das problem in jeder gaengigensprache formuliert werden und zum teil stellt sich das uebersetzungsproblem nicht, soweit irgendwelche formeln genuegen.

Zitat:

das kenne ich als mathematiker und physiker so nicht. es ging sicher auch irgendwie ohne, aber englisch wurde eigentlich schon vorausgesetzt. wie esme schon sagte: man weiss hinterher nicht einmal mehr, in welcher sprache man ein buch gelesen hat. war eh egal. ich sinniere grade ueber mathematische seminarscheine, ob man die ohne englisch bekommen konnte. das konnte man naemlich nicht, wenn die zugrunde liegende lektuere englisch war. aber ich weiss zwar noch, warum es ging, aber in welcher sprache die lektuere war: keine ahnung.

ich zermarter mir grad das hirn... ich glaub, bei meinem letzten seminar war es englisch. aber schwoeren kann ich es nicht. das finde ich aber zuhaus noch wieder, sobald ich wieder zurueck bin (dauert ne weile).

in der physik gabs einmal sogar franzoesische literatur. musste man auch durch. der prof hat allerdings vorher gefragt, ob das wohl irgendwie moeglich waere.

ich frag mich grad, wie man denn ohne englisch ne diplomarbeit hinkriegt. aber wenn ichs mir recht ueberlege, fuer mathe brauchte ich kaum literatur, und wenn ich mich recht erinner, war die auch noch deutsch. in physik war das aber anders, meine ich, da war die literatur zum grossen teil englisch (kann ich auch erst wieder zuhaus nachsehen). auch zB die beschreibungen zu der verwendeten programmbibliothek, die waren sicher nur englisch; das weiss ich noch, weils da um sparse matrices ging und mir kein gaengiger deutscher begriff einfaellt. (duenn besetzt?)

bei der elektrotechnik-diplomarbeit einer engen verwandten von mir schwester bin ich ziemlich sicher, dass viel literatur englisch war. die masterarbeit (betriebswirtschaftl. aufbaustudium) hab ich grade gut in erinnerung, viele englische quellen, sogar eine niederlaendische und eine franzoesische, wenn auch beide unbedeutend.

also ich halte es fuer moeglich, dass man auch in diesen faechern englisch irgendwie umgeht, aber fuer gesund oder normal halte ich das nicht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1679362) Verfasst am: 25.08.2011, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

In Italien komme ich übrigens mit mein English bestens zurecht. Die Gespräche finden auf einem Niveu statt, daß meine Englishkentnisse volkommen ausreichen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

tridi
_____

Beitrag(#1679368) Verfasst am: 25.08.2011, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja. zum teil ist es an mangelnden englischkenntnissen gescheitert (habs in nem italienischen McDonalds nicht geschafft, meine bestellung auf englisch abzugeben, ich wurde ums verrecken nicht verstanden), einmal gings auf spanisch, einmal ich englisch, er italienisch, einmal ich mit einer mixtur aus spanisch und radebrechenden einzelnen italienischen vokabeln, sie italienisch, aber ich erinner mich auch an einen, mit dem es englisch prima ging Smilie. einer konnte sogar neben englisch auch noch perfekt deutsch und niederlaendisch. mit einem, der vermutlich italienischer muttersprache ist, unterhalte ich mich deutsch/schweizerdeutsch. aber ok, das ist kein italiener.
tridi
_____

Beitrag(#1679370) Verfasst am: 25.08.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte immer ein gebildeter Mensch spricht altgrieschisch und latein und hat selbstverständlich den kompletten Homer im Original gelesen.

Und inzwischen reicht so etwas profanes wie ausgerechnet englisch? Geschockt

da siehste mal, wie die bildung inzwischen auf den hund gekommen ist Smilie

die dinge wandeln sich halt. παντα ρει.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1679373) Verfasst am: 25.08.2011, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich halte es fuer moeglich, dass man auch in diesen faechern englisch irgendwie umgeht, aber fuer gesund oder normal halte ich das nicht.

Was bitteschön hat das denn mit Gesundheit zu tun?
tridi
_____

Beitrag(#1679377) Verfasst am: 25.08.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man verlernt sogar die eigene Sprache, wenn sie nicht gepflegt wird. Ich weiß wovon ich rede.

kann sein, wobei du aber deine sprache gewiss nicht verlernt hast, allenfalls das ein oder andere nicht mehr so gut kannst, oder? je kunt zeker nog hondert keer beter nederlands (of vlaams) praten dan ik, of niet?

ich hab auch franzoesisch einmal komplett verlernt, als ichs lange nicht brauchte. mir ist nur schleierhaft, wie das einem gebildeten menschen mit englisch passieren kann. dass einem jahrelang kein franzoesisch uebern weg laeuft, passiert, aber englisch? nie im ausland, keine kontakte zu ausland?

Zitat:
um ein Pointe zu verstehe, genügt es bei weitem nicht, mal English in der Schule gelernt zu haben.
ja, ok, wenns was schwierigeres ist... kxcd zB... kein problem. solche faehigkeiten erwarte ich nicht, da kanns bei mir auch mal hapern. ich meine nur, dass man alltaegliche, einfache texte lesen koennen sollte.
tridi
_____

Beitrag(#1679380) Verfasst am: 25.08.2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
was dir haette passieren koennen, wenn irgendwas passiert waere, wollte ich nicht wissen. mich interessierte, ob es wirklich nennenswert solche faelle gibt. du bist offenbar kein solches beispiel. kennst du solche beispiele aus deiner umgebung, also gebildete leute, die es verlernt haben, einen einfachen englischen text zu lesen?

Mein Beispiel zeigt, daß es möglich ist und keineswegs abwegig, daß das passiert.

Und ja, andere Leute, auf die das zutrifft, kenne ich auch.

denke an maximal drei davon, auf die es wirklich zutrifft: welche berufe haben die denn, und reisen sie nie ins ausland?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679385) Verfasst am: 25.08.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@tridi
Natürlich hatten wir auch welche im Team die ich sag mal ausreichend englisch konnten. Ich gehörte ja auch dazu. Aber auch die die Probleme damit hatten haben es hinbekommen.

Die größten Probleme hatte ich mal mit einem Nativspeaker. Der hat so dialekthaft und schnell gesprochen das man ihn nicht verstanden hat. Bei Personen dessen Muttersprache nicht englisch ist, wurde meist langsamer und deutlicher gesprochen und so konnte man sich gegenseitig verstehen.

Ich musste mal auf Korsika den französischen Maschinenfahrern die neue Bedienung ihrer Anlage erklären und nicht alle konnten englisch. Dann muss man sowieso inprovisieren.

Ich habe manchmal den Eindruck das die Sache mit dem "man muss unbedingt Englisch können" ein wenig überschätzt wird.

Und ja, ich habe für mein Thema kein englisch gebraucht. Es ging um eine Neuentwicklung einer Anlage, die wir zusammen mit einem deutschen Kunden gemacht haben, der in dem Bereich der weltweite Marktführer ist. Da wurde und wird deutsch gesprochen. Das ist da immernoch Standart.
tridi
_____

Beitrag(#1679389) Verfasst am: 25.08.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Was bitteschön hat das denn mit Gesundheit zu tun?

sei es extra fuer dich umformuliert: ich halte es absolut nicht fuer gut, wenn jemand, der mathematiker oder physiker sein will, an nem englischen text scheitert. man muss in diesen faechern auch in der lage sein, einen (fach)text zu lesen, der nicht aus dem eigenen land kommt. (ggf. nach kurzem nachschlagen von ein paar fachvokabeln).

wenns einer nicht kann, braucht der auch keinen abschluss zu bekommen. allerdings halte ich es nicht fuer unbedingt noetig, dass die uni das ueberprueft.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1679394) Verfasst am: 25.08.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

kann sein, wobei du aber deine sprache gewiss nicht verlernt hast, allenfalls das ein oder andere nicht mehr so gut kannst, oder? je kunt zeker nog hondert keer beter nederlands (of vlaams) praten dan ik, of niet?

ich hab auch franzoesisch einmal komplett verlernt, als ichs lange nicht brauchte. mir ist nur schleierhaft, wie das einem gebildeten menschen mit englisch passieren kann. dass einem jahrelang kein franzoesisch uebern weg laeuft, passiert, aber englisch? nie im ausland, keine kontakte zu ausland?
Es ist bestimmt keine Mehrheit, die Kontakte im (englishsprachige) Ausland hat.
Ich spreche von Otto-Normalakademiker deren Studium schon einige Jahre zurückliegt.

Was man sich einbildet, wenn man frisch von der Uni kommt kann durchaus was anderes sein.

Zitat:
um ein Pointe zu verstehe, genügt es bei weitem nicht, mal English in der Schule gelernt zu haben.
ja, ok, wenns was schwierigeres ist... kxcd zB... kein problem. solche faehigkeiten erwarte ich nicht, da kanns bei mir auch mal hapern. ich meine nur, dass man alltaegliche, einfache texte lesen koennen sollte.
Es ging ursprünglich um englische Texte im Funpics; und das ist nicht selten Slang, worin man wirklich "zuhause" sein muß, um da irgend was witziges drinn zu finden.

Ich habe schon ein paar mal beobachtet, daß einige hier grundsätzlich auf den englishen Artikel von Wikipedia verlinken, wenns den genauso auf Deutsch gibt.
Und das empfinde ich als borniert hoch drei.

moecks
registrierter User

Beitrag(#1679395) Verfasst am: 25.08.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.

Kannst du all diese Sprachen?

chinesisch nicht.
Die Sprachen, die ich nicht kann, schaue ich dann eben untertitelt.

Ich weiss nicht, aber wenn du einen chinesischen Film mit Untertiteln siehst, ich mein da geht doch auch Wortwitz und so verloren?
tridi
_____

Beitrag(#1679396) Verfasst am: 25.08.2011, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@tridi
Natürlich hatten wir auch welche im Team die ich sag mal ausreichend englisch konnten. Ich gehörte ja auch dazu. Aber auch die die Probleme damit hatten haben es hinbekommen.

und sie haben es wirklich hinbekommen mit haenden und fuessen, und obwohl sie grad mal hello und thank you hinkriegen?

oder konnten deine kollegen nicht doch etwas mehr? wuerden die wirklich zB am englischen wikipedia-artikel zu london scheitern?

Zitat:
Die größten Probleme hatte ich mal mit einem Nativspeaker.

glaub ich sofort. ich war grad in schottland... au weia...

Zitat:

Der hat so dialekthaft und schnell gesprochen das man ihn nicht verstanden hat. Bei Personen dessen Muttersprache nicht englisch ist, wurde meist langsamer und deutlicher gesprochen und so konnte man sich gegenseitig verstehen.

aber doch wohl nur, wenn man mehr kann als nur ein paar worte, oder?

gibs zu: deine kollegen koennen doch etwas mehr, oder?

ich erwarte doch gar nicht, dass man englisch auf C2-niveau beherrscht. nur 08/15-texte ohne umgangssprache, ohne slang, nicht zu kompliziert, kein spezieller sprachwitz und so, ich denke, das sollte man wenigstens lesen koennen.
tridi
_____

Beitrag(#1679406) Verfasst am: 25.08.2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bestimmt keine Mehrheit, die Kontakte im (englishsprachige) Ausland hat.
Ich spreche von Otto-Normalakademiker deren Studium schon einige Jahre zurückliegt.

und diese akademiker machen auch immer schoen brav nur in deutschland oder allenfalls mal in oesterreich urlaub? (muss ja nicht das englischsprachige ausland sein - wo auch immer man ist, unterhaelt man sich doch meist auf englisch, wenn man die landessprache nicht kann.)

diese akademiker, willst du mir erzaehlen, lesen echt nichts, es sei denn, sie bekaemen es auf deutsch?

Zitat:
Es ging ursprünglich um englische Texte im Funpics; und das ist nicht selten Slang, worin man wirklich "zuhause" sein muß, um da irgend was witziges drinn zu finden.

ja, ok, in ordnung, da hast du natuerlich recht. das muss nicht jeder verstehen. vor allem kxcd eh nicht. ich sehe nur nicht ein, dass das fuer normale englische texte gelten soll, zB im stil von wikipedia. wer das nicht auf englisch lesen kann, hat halt pech.

wenns slang ist und aehnliches, dann kann man halt nicht mehr davon ausgehen, dass es jeder versteht. trotzdem kann man es posten, finde ich: ein teil wirds ja vielleicht doch verstehen.

wenns hier im forum um was mathematisches geht, verstehts ja auch nicht jeder. pech. es muss ja auch nicht jeder lesen und nicht jeder verstehen.

Zitat:
Ich habe schon ein paar mal beobachtet, daß einige hier grundsätzlich auf den englishen Artikel von Wikipedia verlinken, wenns den genauso auf Deutsch gibt.
auch wenn die stelle, um die es ging, auch genauso in der deutschen version enthalten war? (die versionen koennen sich ja unterscheiden. und im uebrigen kann man ja in der englischen WP auch eben links auf "Deutsch" klicken, wenns den artikel auch auf deutsch gibt.)
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679407) Verfasst am: 25.08.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@tridi

und sie haben es wirklich hinbekommen mit haenden und fuessen, und obwohl sie grad mal hello und thank you hinkriegen?

oder konnten deine kollegen nicht doch etwas mehr? wuerden die wirklich zB am englischen wikipedia-artikel zu london scheitern?

Sie konnten wirklich kein Englisch. Das ging schon, auch wenn wir das nicht gedacht hätten. Da war am Anfang immer jemand von uns mit dabei der englisch konnte um gegebenenfalls zu helfen, aber es hat sich dann herausgestellt das dies nicht nötig war und so haben die alleine gearbeitet.
Zitat:

Zitat:
Die größten Probleme hatte ich mal mit einem Nativspeaker.

glaub ich sofort. ich war grad in schottland... au weia...

Zitat:

Der hat so dialekthaft und schnell gesprochen das man ihn nicht verstanden hat. Bei Personen dessen Muttersprache nicht englisch ist, wurde meist langsamer und deutlicher gesprochen und so konnte man sich gegenseitig verstehen.

aber doch wohl nur, wenn man mehr kann als nur ein paar worte, oder?

Bei mir ist das ja auch so.
Zitat:

gibs zu: deine kollegen koennen doch etwas mehr, oder?

Nochmal tridi, was bringen dir die besten Englischkenntnisse wenn dein Gegenüber kein Englisch kann?
Dann ist es absolut egal wie gut du es beherrscht, die Kommunikation läuft dann eben anders ab.
Zitat:

ich erwarte doch gar nicht, dass man englisch auf C2-niveau beherrscht. nur 08/15-texte ohne umgangssprache, ohne slang, nicht zu kompliziert, kein spezieller sprachwitz und so, ich denke, das sollte man wenigstens lesen koennen.

Was du erwartest ist doch schnuppe. Diese Ingeniuere arbeiteten fast ausschließlich mit Kunden im Badischen Raum zusammen. Die haben nie, wirklich niemals Englisch gebraucht.

Als ich letztes Jahr in Italien einen Kurs hatte der auf Englisch war, wollte ich mich da mit einem anderen Kursteilnehmer unterhalten. Nach der Frage How are you war es aber dann vorbei, der hatte nicht mehr gekonnt.
Aber die Übungsaufgaben hat der immer problemlos hinbekommen, was mir auch ein Rätsel war.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679408) Verfasst am: 25.08.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

und diese akademiker machen auch immer schoen brav nur in deutschland oder allenfalls mal in oesterreich urlaub? (muss ja nicht das englischsprachige ausland sein - wo auch immer man ist, unterhaelt man sich doch meist auf englisch, wenn man die landessprache nicht kann.)

Schon mal auf Malle gewesen?

Edit:
Oder in irgendeinem italienischen Dorf oder auf nem Hinterhof in Frankreich.
Da bringt dir oft dein Englisch garnichts.

Zuletzt bearbeitet von moecks am 25.08.2011, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1679409) Verfasst am: 25.08.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue Filme und prinzipiell im original, sei es englisch, französisch oder chinesisch.

Kannst du all diese Sprachen?

chinesisch nicht.
Die Sprachen, die ich nicht kann, schaue ich dann eben untertitelt.

Ich weiss nicht, aber wenn du einen chinesischen Film mit Untertiteln siehst, ich mein da geht doch auch Wortwitz und so verloren?

Ganz bestimmt sogar.
Aber das ist ja nicht alles!
Es geht mir auch ums "Feeling".
Ein chinesischer Film kommt ist auf deutsch nicht authentisch aus meiner Sicht und zumal man natürlich immer merkt, ob ein Schauspieler etwas spricht (draußen, außer Atem wegen körperlicher ANstrengung etc.) oder ein Synchronsprecher in einem Studio ins Mirko spricht
tridi
_____

Beitrag(#1679416) Verfasst am: 25.08.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal auf Malle gewesen?

ja, ich weiss. fahren die immer nur da hin?

Zitat:
Oder in irgendeinem italienischen Dorf oder auf nem Hinterhof in Frankreich.
Da bringt dir oft dein Englisch garnichts.
ja, gut, man kann da pech haben. aber oft genug kommt man doch mit englisch weiter, wenn man sich im ausland befindet.

ich hab etwas zweifel an diesen heerscharen gut gebildeter leute, ja sogar akademiker, deren geistiger horizont so dermassen an deutschlands grenzen endet, dass sie bestensfalls mal nach malle fliegen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1679417) Verfasst am: 25.08.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mitbekommt, wie man sich den Mund fusselig redet, weil der andere nicht genau versteht, was man meint, wenn man Deutsch schreibt. @Tridi: Du bist da keine Ausnahme.
Funktioniert das in eine andere Sprache bestimmt noch schlechter.

tridi
_____

Beitrag(#1679420) Verfasst am: 25.08.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal tridi, was bringen dir die besten Englischkenntnisse wenn dein Gegenüber kein Englisch kann?

nichts. ich haette aber vermutet, dass ihr auch geschaeftspartner habt, die es koennen.

Zitat:

Diese Ingeniuere arbeiteten fast ausschließlich mit Kunden im Badischen Raum zusammen. Die haben nie, wirklich niemals Englisch gebraucht.

nanu? du hast doch von franzosen, italienern, japanern geredet?

abgesehen davon: was sind das denn fuer ingenieure? (gibts ja viele sorten von, vielleicht wirds mir dann einleuchtender.)
moecks
registrierter User

Beitrag(#1679423) Verfasst am: 25.08.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

nichts. ich haette aber vermutet, dass ihr auch geschaeftspartner habt, die es koennen.

Was heißt können. Das ist ja keine Binärlogik.
Aber insgesamt konnte man feststellen das je älter die Personen sind, eher schlechter Englisch können und das insgesamt nicht so gut englisch gesprochen wird wie alle immer meinen.
Hat man auch zuletzt bei unseren Politikern gesehen.
Zitat:

Zitat:

Diese Ingeniuere arbeiteten fast ausschließlich mit Kunden im Badischen Raum zusammen. Die haben nie, wirklich niemals Englisch gebraucht.

nanu? du hast doch von franzosen, italienern, japanern geredet?

Wir haben natürlich auch deutsche Kunden, das ist sogar die Mehrheit, aber der Anteil an nichtdeutschem Geschäft wird größer.
Zitat:

abgesehen davon: was sind das denn fuer ingenieure? (gibts ja viele sorten von, vielleicht wirds mir dann einleuchtender.)

Bei uns sind das E-Techniker. Darunter dann Automatisierungstechniker oder auch Nachrichtentechniker.
tridi
_____

Beitrag(#1679424) Verfasst am: 25.08.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mitbekommt, wie man sich den Mund fusselig redet, weil der andere nicht genau versteht, was man meint, wenn man Deutsch schreibt. @Tridi: Du bist da keine Ausnahme.
Funktioniert das in eine andere Sprache bestimmt noch schlechter.

sicher gibts auch kommunikationsprobleme, sogar wenn beide seiten die gleiche muttersprache benutzen.

und sicher sind die groesser, wenn die leute beiderseits ne fremde sprache wie englisch verwenden.

und? was willst du damit sagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz