Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Glühlampenverbot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1683615) Verfasst am: 05.09.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Zuletzt wiederhole ich nochmal daß es auch Spezialanwendungen gibt, wo man eine Energiesparlampe einfach nicht brauchen kann:
- hoher Infrarotanteil gewünscht
- Naßbereich

Und vor allem dort, wo die Beleuchtung nur kurzzeitig erforderlich ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1683620) Verfasst am: 05.09.2011, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
....
wenn ich mich recht erinnere, reichen 20 kW, um ein einfamilienhaus zu beheizen, selbst in strengem winter. normal kriegst du mit nem 2-kW-radiator einen mittleren raum locker warm. daran sieht man auch, dass ne 100-W-gluehbirne durchaus was ausmacht. das ist mehr als die von dir geschaetzten 0,01 grad. vielleicht eher ein grad oder ein halbes....

Hey, Du Physiker. Bei der Aussage solltest Du aber dazusagen, was für dich ein Einfamilienhaus ist, von welcher dämmungstechnischen Baunorm Du ausgehst und von welcher Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur.

Andernfalls ist diese Aussage bei identischem Bewohnerverhalten genauso immer richtig wie immer falsch.

fwo

es ging um groessenordnungen. da kommts nicht drauf an, ob das haus 100 oder 150 qm hat, und auch nicht darauf, ob es 20 kW sind oder 22 kW. im uebrigen bedeutet das wort "reichen" nicht, dass man genau so viel braucht, sondern, dass man hoechstens so viel braucht. es kann aber auch weniger sein. zur temperaturdifferenz habe ich von "strenger winter" geredet. das sind dann also vielleicht mal nachts 40 grad zwischen innen und aussen. aber fuer ne groessenordnung ist es doch voellig schnuppe, ob es 30 oder 50 grad sind.

ich kann der aber sagen, mit welcher art von bau ich diese erfahrungen gemacht habe: EFH zwischen 120 und 150 qm, gebaut ende der 70er in damals typischer bauform und stehend im noerdlichen westfalen.

kennst du ein einfamilienhaus in deutschland mit nem heizkessel von mehr als 30 kW?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1683806) Verfasst am: 05.09.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei das auch nur verglichen mit heute schon wieder konservativen Technologien auch nur auf dem Stand von 2001 ziemlich großzügig gerechnet ist.

Berechnungsbeispiel:
Haus 10 x 10 x 5m -> A=300m^2
delta_T=20K
Isolierung d=120 mm Polystyrol, sigma=0.04 W/mK
P=delta_T*A*sigma/d=2000W

oder anders gesagt: 20 100-W-Birnen würden ausreichen die Wärme 20K über Außentemperatur zu halten, wobei bei einer strahlungsorientierten Heizung natürlich eine 5-10K geringere Innentemperatur nötig ist, als bei einer herkömmlichen Zentralheizung mit ca. 40-60K Umlauftemperatur um die gleiche gefühlte Wärme bereitzustellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz