Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Standpunkt
registrierter User

Beitrag(#1686533) Verfasst am: 12.09.2011, 23:43    Titel: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Die DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) schreibt auf ihrer Website u.a.: "Die DITIB Beratungshotline versteht sich als erste Anlaufstelle im Zusammenhang mit folgenden Themen: ....Häusliche Gewalt, Sexueller Missbrauch, Zwangsheirat....

Geschockt Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann?

Quelle: www.DITIB...>Tätigkeiten...>Familien- und Sozialberatung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1686549) Verfasst am: 12.09.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Beratung wie bei AWO oder Caritas
und nicht Strafverfolgung?

Fragt sich, wie eine solche Beratung aussehen würde.
" Ab und zu Schläge sind zu deinem Besten.... die Liebe entsteht nach der Heirat..."

Zuletzt bearbeitet von Malwieder am 13.09.2011, 00:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1686558) Verfasst am: 13.09.2011, 00:02    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Standpunkt hat folgendes geschrieben:
Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann?

Hmm, die machen da auch nichts anderes als Wildwasser und viele ähnliche Vereine und Beratungsstellen. Wo siehst du das Problem?
Es macht durchaus Sinn, wenn Betroffene sich erstmal an andere Ansprechpartner wenden als die Polizei.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1686561) Verfasst am: 13.09.2011, 00:08    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann?

Hmm, die machen da auch nichts anderes als Wildwasser und viele ähnliche Vereine und Beratungsstellen. Wo siehst du das Problem?
Es macht durchaus Sinn, wenn Betroffene sich erstmal an andere Ansprechpartner wenden als die Polizei.

Wenn Du mit "Betroffen"= "Opfer" meinst, dann z.T. ja.

Sonst wohl kaum.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1686563) Verfasst am: 13.09.2011, 00:10    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sonst wohl kaum.

Das kann auch fuer Taeter Sinn machen. Wenn sie selbst begreifen, dass sie es sind, die ein Problem haben und u.U. von sich aus Beratung bzw. Therapie suchen. Gerade die werden sich eher einer neutralen Beratungsstelle anvertrauen als der Polizei.
Evilbert

Beitrag(#1686567) Verfasst am: 13.09.2011, 00:15    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sonst wohl kaum.

Das kann auch fuer Taeter Sinn machen. Wenn sie selbst begreifen, dass sie es sind, die ein Problem haben und u.U. von sich aus Beratung bzw. Therapie suchen. Gerade die werden sich eher einer neutralen Beratungsstelle anvertrauen als der Polizei.

Ach so, dann ja.
Aber Wildwasser ist ja nun nicht auch unumstritten; kaum denkbar, dass sich da jemand hinwendet, der echt ein Täter ist und seine Taten bereut.

Wirklich neutrale Helfer in dem Bereich, gibts die überhaupt?
Standpunkt
registrierter User

Beitrag(#1686568) Verfasst am: 13.09.2011, 00:17    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Woher weißt Du, dass die wie Wildwasser oder ähnliche Vereine handeln?

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird (s.a. Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz, Econ , Berlin 2011).
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1686574) Verfasst am: 13.09.2011, 00:28    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Dass weiß ich nicht. Ich unterstelle ihnen nur nicht - wie du implizit - ohne Kenntnisse unangemessenes Vorgehen.

Zitat:
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird

Auch bei Wildwasser und in Frauenhäusern gilt nicht das deutsche Strafrecht, sondern die Privatideologie der jeweiligen Betreiber ( in den genannten Fällen häufig verbohrte Feministen ).
Die Opfer können sich ja aussuchen, an wen sie sich wenden: Frauenhaus, Polizei, DITIB. Wenn sie sich an DITIB wenden, werden sie ihre Gründe dafür haben.
unquest

Beitrag(#1686633) Verfasst am: 13.09.2011, 10:04    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Dass weiß ich nicht. Ich unterstelle ihnen nur nicht - wie du implizit - ohne Kenntnisse unangemessenes Vorgehen.

Zitat:
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird

Auch bei Wildwasser und in Frauenhäusern gilt nicht das deutsche Strafrecht, sondern die Privatideologie der jeweiligen Betreiber ( in den genannten Fällen häufig verbohrte Feministen ).
Die Opfer können sich ja aussuchen, an wen sie sich wenden: Frauenhaus, Polizei, DITIB. Wenn sie sich an DITIB wenden, werden sie ihre Gründe dafür haben.

Was aber wohl in der Praxis häufig zu Problemen führt.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1686635) Verfasst am: 13.09.2011, 10:15    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Hast du das Buch gelesen? Hat DITIB damit überhaupt etwas zu tun?
Außerdem hört sich das für mich eher nach Parallelgesellschaft an. Wenn manche sich abkapseln und die Probleme unter sich lesen, hat das keine direkte Auswirkungen auf die Gerichtsprozesse, in die du involviert bist. Du kapselst dich ja nicht ab.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1686736) Verfasst am: 13.09.2011, 15:21    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

"Ist doch alles dasselbe ... ".
Im Ernst: Die Rückfrage hätte ich auch sofort gehabt. In der verlinkten Rezension kommt DITIB nicht vor. Würde mich auch eher wundern, ehrlich gesagt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
unquest

Beitrag(#1686751) Verfasst am: 13.09.2011, 15:47    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Außerdem hört sich das für mich eher nach Parallelgesellschaft an. Wenn manche sich abkapseln und die Probleme unter sich lesen, hat das keine direkte Auswirkungen auf die Gerichtsprozesse, in die du involviert bist. Du kapselst dich ja nicht ab.

Ich hatte mich auf die Aussage von Standpunkt bezogen:
Zitat:

Der Link oben zu DITIB funktioniert bei mir nicht.
Sabine
registrierter User

Beitrag(#1686847) Verfasst am: 13.09.2011, 18:54    Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? Antworten mit Zitat

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird (s.a. Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz, Econ , Berlin 2011).

Warum sollte das bei denen anders sein als beispielsweise bei katholischen Opferanlaufstellen, auch "Hotlines" genannt? Diese katholischen Hotlines sorgen zweifelsfrei durch sachdienliche "Gespräche" mit den Opfern dafür, dass die Staatsanwaltschaften entlastet werden. Sehr wahrscheinlich tun die türkischen Hotlines sowas auch.
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1687012) Verfasst am: 13.09.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Womit begründest du das "sehr wahrscheinlich"?

bei Suche ditip + Zwangsheirat gab es zumindest Treffer
Zitat:
Gegen alle Indoktrinierungen und Einflüsse der türkischen Regierung, über das Amt für Religionsangelegenheiten und dessen Ableger DITIB e.V. auf in Deutschland lehrenden Imame, die solche elementaren Menschenrechtsverletzungen begünstigen, muss der deutsche Gesetzgeber die islamischen Mitbürger endlich schützen. Dasselbe gilt auch für Ritualmorde und Genitalverstümmlungen, die immer noch in Deutschland praktiziert werden

http://www.politicalpost.de/bundestag-verhandelte-uber-schutz-vor-zwangsheirat/4782/

Zitat:
Die Islam-Beauftragte der SPD, Lale Akgün, hat eine kritischere Distanz der deutschen Politik zum Islam-Verband DITIB gefordert.

http://www.pi-news.net/2008/06/lale-akguen-warnung-vor-ditib/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz