Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Standpunkt registrierter User
|
(#1686533) Verfasst am: 12.09.2011, 23:43 Titel: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
Die DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) schreibt auf ihrer Website u.a.: "Die DITIB Beratungshotline versteht sich als erste Anlaufstelle im Zusammenhang mit folgenden Themen: ....Häusliche Gewalt, Sexueller Missbrauch, Zwangsheirat....
Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann?
Quelle: www.DITIB...>Tätigkeiten...>Familien- und Sozialberatung
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1686549) Verfasst am: 12.09.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Vielleicht Beratung wie bei AWO oder Caritas
und nicht Strafverfolgung?
Fragt sich, wie eine solche Beratung aussehen würde.
" Ab und zu Schläge sind zu deinem Besten.... die Liebe entsteht nach der Heirat..."
Zuletzt bearbeitet von Malwieder am 13.09.2011, 00:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1686558) Verfasst am: 13.09.2011, 00:02 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Hmm, die machen da auch nichts anderes als Wildwasser und viele ähnliche Vereine und Beratungsstellen. Wo siehst du das Problem?
Es macht durchaus Sinn, wenn Betroffene sich erstmal an andere Ansprechpartner wenden als die Polizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686561) Verfasst am: 13.09.2011, 00:08 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Hmm, die machen da auch nichts anderes als Wildwasser und viele ähnliche Vereine und Beratungsstellen. Wo siehst du das Problem?
Es macht durchaus Sinn, wenn Betroffene sich erstmal an andere Ansprechpartner wenden als die Polizei. |
Wenn Du mit "Betroffen"= "Opfer" meinst, dann z.T. ja.
Sonst wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1686563) Verfasst am: 13.09.2011, 00:10 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Es macht durchaus Sinn, wenn Betroffene sich erstmal an andere Ansprechpartner wenden als die Polizei. |
Sonst wohl kaum. |
Das kann auch fuer Taeter Sinn machen. Wenn sie selbst begreifen, dass sie es sind, die ein Problem haben und u.U. von sich aus Beratung bzw. Therapie suchen. Gerade die werden sich eher einer neutralen Beratungsstelle anvertrauen als der Polizei.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686567) Verfasst am: 13.09.2011, 00:15 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Sonst wohl kaum. |
Das kann auch fuer Taeter Sinn machen. Wenn sie selbst begreifen, dass sie es sind, die ein Problem haben und u.U. von sich aus Beratung bzw. Therapie suchen. Gerade die werden sich eher einer neutralen Beratungsstelle anvertrauen als der Polizei. |
Ach so, dann ja.
Aber Wildwasser ist ja nun nicht auch unumstritten; kaum denkbar, dass sich da jemand hinwendet, der echt ein Täter ist und seine Taten bereut.
Wirklich neutrale Helfer in dem Bereich, gibts die überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1686568) Verfasst am: 13.09.2011, 00:17 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Woher weißt Du, dass die wie Wildwasser oder ähnliche Vereine handeln?
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird (s.a. Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz, Econ , Berlin 2011).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686574) Verfasst am: 13.09.2011, 00:28 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: |
|
Dass weiß ich nicht. Ich unterstelle ihnen nur nicht - wie du implizit - ohne Kenntnisse unangemessenes Vorgehen.
Zitat: | Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird |
Auch bei Wildwasser und in Frauenhäusern gilt nicht das deutsche Strafrecht, sondern die Privatideologie der jeweiligen Betreiber ( in den genannten Fällen häufig verbohrte Feministen ).
Die Opfer können sich ja aussuchen, an wen sie sich wenden: Frauenhaus, Polizei, DITIB. Wenn sie sich an DITIB wenden, werden sie ihre Gründe dafür haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686633) Verfasst am: 13.09.2011, 10:04 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: |
|
Dass weiß ich nicht. Ich unterstelle ihnen nur nicht - wie du implizit - ohne Kenntnisse unangemessenes Vorgehen.
Zitat: | Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird |
Auch bei Wildwasser und in Frauenhäusern gilt nicht das deutsche Strafrecht, sondern die Privatideologie der jeweiligen Betreiber ( in den genannten Fällen häufig verbohrte Feministen ).
Die Opfer können sich ja aussuchen, an wen sie sich wenden: Frauenhaus, Polizei, DITIB. Wenn sie sich an DITIB wenden, werden sie ihre Gründe dafür haben. |
Was aber wohl in der Praxis häufig zu Problemen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1686635) Verfasst am: 13.09.2011, 10:15 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Was aber wohl in der Praxis häufig zu Problemen führt. |
Hast du das Buch gelesen? Hat DITIB damit überhaupt etwas zu tun?
Außerdem hört sich das für mich eher nach Parallelgesellschaft an. Wenn manche sich abkapseln und die Probleme unter sich lesen, hat das keine direkte Auswirkungen auf die Gerichtsprozesse, in die du involviert bist. Du kapselst dich ja nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1686736) Verfasst am: 13.09.2011, 15:21 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Was aber wohl in der Praxis häufig zu Problemen führt. |
Hast du das Buch gelesen? Hat DITIB damit überhaupt etwas zu tun? |
"Ist doch alles dasselbe ... ".
Im Ernst: Die Rückfrage hätte ich auch sofort gehabt. In der verlinkten Rezension kommt DITIB nicht vor. Würde mich auch eher wundern, ehrlich gesagt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1686751) Verfasst am: 13.09.2011, 15:47 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Was aber wohl in der Praxis häufig zu Problemen führt. |
Hast du das Buch gelesen? Hat DITIB damit überhaupt etwas zu tun?
Außerdem hört sich das für mich eher nach Parallelgesellschaft an. Wenn manche sich abkapseln und die Probleme unter sich lesen, hat das keine direkte Auswirkungen auf die Gerichtsprozesse, in die du involviert bist. Du kapselst dich ja nicht ab. |
Ich hatte mich auf die Aussage von Standpunkt bezogen:
Zitat: | Ist die Verfolgung von Straftaten in D von der Polizei/Staatsanwaltschaft an Imame abgegeben worden? Seit wann? |
Der Link oben zu DITIB funktioniert bei mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sabine registrierter User
|
(#1686847) Verfasst am: 13.09.2011, 18:54 Titel: Re: Ist die Beratung bei Straftaten in D primär eine religiöse Aufgabe? |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass dabei evtl. mehr an türkischen Normen (.B "Die Ehre der Familie steht über Allem") als an das deutsche Strafrecht gedacht wird (s.a. Joachim Wagner, Richter ohne Gesetz, Econ , Berlin 2011). |
Warum sollte das bei denen anders sein als beispielsweise bei katholischen Opferanlaufstellen, auch "Hotlines" genannt? Diese katholischen Hotlines sorgen zweifelsfrei durch sachdienliche "Gespräche" mit den Opfern dafür, dass die Staatsanwaltschaften entlastet werden. Sehr wahrscheinlich tun die türkischen Hotlines sowas auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1687012) Verfasst am: 13.09.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Womit begründest du das "sehr wahrscheinlich"?
bei Suche ditip + Zwangsheirat gab es zumindest Treffer
Zitat: | Gegen alle Indoktrinierungen und Einflüsse der türkischen Regierung, über das Amt für Religionsangelegenheiten und dessen Ableger DITIB e.V. auf in Deutschland lehrenden Imame, die solche elementaren Menschenrechtsverletzungen begünstigen, muss der deutsche Gesetzgeber die islamischen Mitbürger endlich schützen. Dasselbe gilt auch für Ritualmorde und Genitalverstümmlungen, die immer noch in Deutschland praktiziert werden |
http://www.politicalpost.de/bundestag-verhandelte-uber-schutz-vor-zwangsheirat/4782/
Zitat: | Die Islam-Beauftragte der SPD, Lale Akgün, hat eine kritischere Distanz der deutschen Politik zum Islam-Verband DITIB gefordert. |
http://www.pi-news.net/2008/06/lale-akguen-warnung-vor-ditib/
|
|
Nach oben |
|
 |
|