Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matthiassuess registrierter User
|
(#1688369) Verfasst am: 17.09.2011, 19:30 Titel: Re: Kleinparteien und Piraten |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: |
(Ja, die Piraten sind in meinen Augen klar eine Klientelpartei, genau wie die FDP. Und dass in besonderen Situationen diese Parteien über den eigentlichen Wählpool hinaus Stimmen bekommen, sah man an der FDP.) |
Wenn man mit "Klientel" "Alle" meint, macht diese Aussage bzgl der Piraten vielleicht leicht Sinn. |
Natürlich sind die Piraten eine Clientel-Partei wie die FDP. Die FDP schrie nur Steuersenkungen und war dadurch für die Besserverdiener interessant. Die PIRATEN sind für die digitale Boheme mit ihren Themen interessant, da passt der weiter oben angesprochene Mindestlohn auch dazu (nachdem viele Jobs im Digidtalgewerbe nicht unbedingt gut bezahlt sind).
Und wer mit so Forderungen wie "Kostenloser ÖPNV für alle" ins Rennen geht, wo SPAREN angesagt wäre. Naja ... Konzeptlos, daher für mich höchstens als Protestpartei interessant (und da wähle ich schon eine andere).
Eines muss ich jeder Partei in Berlin ankreiden: Keine hat den Mum zu sagen "Leute, wir bekommen ca. 1000 Euro pro Kopf aus dem Länderfinanzausgleich, dazu noch mindestens eine halbe Milliarde Sonderzuschüsse. Wir können nicht erwarten, dass das so weiter geht. Wir müssen sparen und auf ein paar Sachen verzichten."
_________________ Für ein Europa der Regionen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688372) Verfasst am: 17.09.2011, 19:40 Titel: Re: Kleinparteien und Piraten |
|
|
matthiassuess hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind die Piraten eine Clientel-Partei wie die FDP. Die FDP schrie nur Steuersenkungen und war dadurch für die Besserverdiener interessant. |
Was hatte die FDP bei der Bundestagswahl?
14,6%.
Es gab also in Deutschland 14,6% "besserverdienende" FDP-Wähler plus noch die "Besserverdienenden", die Union oder Grüne wählten und einige sogar Links oder SPD?
Meine Fresse, hatten wir viele Besserverdienende.
Gewählt wurde die FDP von Dumpfbacken aller Schichten, die meinten, dass sie gemeint waren mit Parolen wie "Steuerentlastung" oder "Leistung muss sich wieder lohnen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1688377) Verfasst am: 17.09.2011, 19:48 Titel: Re: Kleinparteien und Piraten |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind die Piraten eine Clientel-Partei wie die FDP. Die FDP schrie nur Steuersenkungen und war dadurch für die Besserverdiener interessant. |
14,6%.
Es gab also in Deutschland 14,6% "besserverdienende" FDP-Wähler plus noch die "Besserverdienenden", die Union oder Grüne wählten und einige sogar Links oder SPD?
Gewählt wurde die FDP von Dumpfbacken aller Schichten, die meinten, dass sie gemeint waren mit Parolen wie "Steuerentlastung" oder "Leistung muss sich wieder lohnen". |
Übrigens: Das Pendant zu diesen Dumpfbacken sind die Dumpfbacken aller Schichten, die sich bei der Forderung nach einer höheren Reichensteuer angesprochen fühlen, und diese Forderung vehement bekämpfen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688378) Verfasst am: 17.09.2011, 19:50 Titel: Re: Kleinparteien und Piraten |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: |
14,6%.
Gewählt wurde die FDP von Dumpfbacken aller Schichten, die meinten, dass sie gemeint waren mit Parolen wie "Steuerentlastung" oder "Leistung muss sich wieder lohnen". |
Übrigens: Das Pendant zu diesen Dumpfbacken sind die Dumpfbacken aller Schichten, die sich bei der Forderung nach einer höheren Reichensteuer angesprochen fühlen, und diese Forderung vehement bekämpfen.
nv. |
Wo fängt "reich" in diesem Sinne denn für Dich an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688379) Verfasst am: 17.09.2011, 19:53 Titel: Re: Kleinparteien und Piraten |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Es gab also in Deutschland 14,6% "besserverdienende" FDP-Wähler plus noch die "Besserverdienenden", die Union oder Grüne wählten und einige sogar Links oder SPD? |
Ich bitte Dich, weiter oben nachzulesen. Ich schrieb dass Clientelparteien auch in Ausnahmefällen auch Wahlergebnisse erreichen können, die über ihre Kernwähler hinausgeht. Bei der FDP waren dies 14 Prozent (mit einer Kernwählerschaft von unter 5 Prozent). Sollten die Piraten wirklich 9 Prozent erreichen, was ich arg bezweifle, dann hätte sie quasi ein FDP-Ergebnis von 2008 - schwer wiederholbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1688433) Verfasst am: 17.09.2011, 21:26 Titel: |
|
|
wer meint, die piraten seien eine klientelpartei müsste auch alle anderen parteien für solche halten.
cdu für christliche demokraten
spd für sozialdemokraten *hust*
grüne für umweltschutz
pbc für bibelfundis
etc...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688459) Verfasst am: 17.09.2011, 22:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer meint, die piraten seien eine klientelpartei müsste auch alle anderen parteien für solche halten.
grüne für umweltschutz
pbc für bibelfundis
etc... |
CDU, SPD und LINKE sind unbestritten Volksparteien (unabhängig vom Wahlergebnis), bei den Grünen ist es inzwischen verwischt.
"Aktuell ist ein langsames Erstarken der Piratenpartei oder Familienpartei zu beobachten, es existieren auch andere, bisher kaum bedeutende Gruppierungen." Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelpartei (Wikipedia sieht die PIRATEN völlig richtig als Klientelpartei bzw. Themenpartei an)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688473) Verfasst am: 17.09.2011, 22:56 Titel: |
|
|
matthiassuess hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer meint, die piraten seien eine klientelpartei müsste auch alle anderen parteien für solche halten.
grüne für umweltschutz
pbc für bibelfundis
etc... |
CDU, SPD und LINKE sind unbestritten Volksparteien (unabhängig vom Wahlergebnis), bei den Grünen ist es inzwischen verwischt.
"Aktuell ist ein langsames Erstarken der Piratenpartei oder Familienpartei zu beobachten, es existieren auch andere, bisher kaum bedeutende Gruppierungen." Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelpartei (Wikipedia sieht die PIRATEN völlig richtig als Klientelpartei bzw. Themenpartei an) |
Wenn Du Wikipedia als maßgeblich ansiehst, wieso ist die Linkspartei dann für dich ne Volkspartei?
Zitat: | ]Als Volkspartei bezeichnet man in Deutschland eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei sowie der Honoratiorenpartei |
Also ich glaub irgendwie nicht, dass die Linkspartei offen für Xamanoth oder Narziss wäre.
Ob das jetzt strunzegal ist, gegen die Linkspartei oder gegen N. oder X. spricht oder alles drei oder gar nix oder wie auch immer wäre ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688485) Verfasst am: 17.09.2011, 23:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Wikipedia als maßgeblich ansiehst, wieso ist die Linkspartei dann für dich ne Volkspartei? |
Zitat: | Als Volkspartei bezeichnet man in Deutschland eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei sowie der Honoratiorenpartei |
Ich sehe Wikipedia nicht als maßgeblich an, sondern habe nur darauf hingewiesen, dass die PIRATEN dort so geführt werden. DIE LINKE ist sicherlich eine Volkspartei, wenn man sich die Kandidaten und Wähler im Osten ansieht. Das Saarland kann sicherlich auch als Beispiel herhalten.
(Sahra Wagenknecht hat ein Buch PRO Marktwirtschaftgeschrieben. Nur die Werbung gesehen, noch nicht gelesen ... )
Zitat repariert. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1688488) Verfasst am: 17.09.2011, 23:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ]Als Volkspartei bezeichnet man in Deutschland eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei sowie der Honoratiorenpartei |
Also ich glaub irgendwie nicht, dass die Linkspartei offen für Xamanoth oder Narziss wäre.
Ob das jetzt strunzegal ist, gegen die Linkspartei oder gegen N. oder X. spricht oder alles drei oder gar nix oder wie auch immer wäre ein anderes Thema. |
Ich würde auch nicht die CDU wählen, das schmälert aber trotzdem nicht deren Ruf als "Volkspartei". Spätestens seit den "Fussbroichs" könnte aber bekannt sein, daß es selbst Arbeiter gibt, die für die FDP stimmen .
Behaupten wir also, eine "Volkspartei" sei eine Partei, die "in den meisten Milieus" einen nennenswerten Anteil der Wähler auf sich vereinen kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688493) Verfasst am: 17.09.2011, 23:18 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Behaupten wir also, eine "Volkspartei" sei eine Partei, die "in den meisten Milieus" einen nennenswerten Anteil der Wähler auf sich vereinen kann. |
Und die Linkspartei tut das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688506) Verfasst am: 17.09.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Behaupten wir also, eine "Volkspartei" sei eine Partei, die "in den meisten Milieus" einen nennenswerten Anteil der Wähler auf sich vereinen kann. |
Und die Linkspartei tut das? |
Ja ... wenn man davon ausgeht, dass Ergebnisse von um die 20 Prozent eben nicht auf die klassenkämpfende Arbeiterschaft zurückgehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688508) Verfasst am: 17.09.2011, 23:33 Titel: |
|
|
matthiassuess hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Ja ... wenn man davon ausgeht, dass Ergebnisse von um die 20 Prozent eben nicht auf die klassenkämpfende Arbeiterschaft zurückgehen können. |
Laut Deiner Quelle wikipedia (hier: [img]http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbeitnehmerstatistik.JPG&filetimestamp=20060809195208[/img] machen die Arbeiter sogar über 50% aus.
Glaub aber kaum, dass die Linke nennenswerte Zahlen an schlipstragende Wähler hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1688513) Verfasst am: 17.09.2011, 23:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Ja ... wenn man davon ausgeht, dass Ergebnisse von um die 20 Prozent eben nicht auf die klassenkämpfende Arbeiterschaft zurückgehen können. |
Laut Deiner Quelle wikipedia (hier: [img]http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbeitnehmerstatistik.JPG&filetimestamp=20060809195208[/img] machen die Arbeiter sogar über 50% aus.
Glaub aber kaum, dass die Linke nennenswerte Zahlen an schlipstragende Wähler hat. |
Man müßte also vielleicht noch fragen, wie groß das Schlipsträgermilieu eigentlich ist, also ob das Milieu selbst "bedeutsam" ist (vgl. "Sinus-Milieu") .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1688547) Verfasst am: 18.09.2011, 03:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Behaupten wir also, eine "Volkspartei" sei eine Partei, die "in den meisten Milieus" einen nennenswerten Anteil der Wähler auf sich vereinen kann. |
Das trifft auf viele Parteien zu, deshalb sind die noch keine Volksparteien. Ein Zusammenhang zwischen Milieu und Parteibindung sind zwar noch vorhanden aber nicht mehr so stark wie das einmal war, ganz allgemein.
Kriterium für Volksparteien ist nicht nur die Zusammensetzung der Klientel sondern auch folgendes:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Um für einen möglichst großen Teil der Wählerschaft wählbar zu sein, verfolgen Volksparteien weder eine spezifische Interessenpolitik für eine bestimmte Schicht oder Klasse der Bevölkerung noch den Anspruch auf die Umsetzung einer klar formulierten politischen Ideologie. Damit vermeiden sie, für Wähler mit anders gelagerten Interessen oder Normen von vornherein als unwählbar zu erscheinen. Eine gewisse ideologische Grundausrichtung ist jedenfalls nicht mehr die einzige, sondern allenfalls eine mögliche Grundlage politischer Entscheidungen. |
Das passt auf die Linkspartei nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1688549) Verfasst am: 18.09.2011, 04:12 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: | moritura, schau Dir bitte an, wie ausgearbeitet die Bereiche Wirtschaft, Soziales, Bildung (!) etc. sind. Das sind Fragmente bis auf die Punkte, die mit "Digital" in Verbindung gebracht werden. |
Und was haben die anderen Parteien auf diesen Gebieten Großartiges zu bieten?
Auf die Frage, wie hoch die Schulden Berlins sind, hätte ich geantwortet: Zu hoch, mehr muss ich nicht wissen.
An irgendeiner anderen Stelle, wurde dem Spitzenkandidaten vorgeworfen, er wüsste noch nicht einmal, was ein Abgeordneter verdient. Auch hier wäre meine Antwort die folgende: "Kommt auf den Abgeordneten an, aber wenn sie mich fragen, verdienen die meisten Abgeordneten die Abwahl"
Hätte er so geantwortet, hätte niemand sich beschwert, es wäre nämlich typische Politikersprache (witzig, aber nichtssagend). Das hätte nichts daran geändert, dass er bestimmte Dinge nicht weiß, aber es wäre populär gewesen. Eigentlich bin ich froh, dass er ehrlich geantwortet hat. Denn Ehrlichkeit ist selten in diesen Tagen. |
Dass er nicht auf Anhieb weiss, was ein Abgeordneter verdient, spricht eigentlich eher fuer als gegen ihn. Man hat naemlich den Eindruck, dass das oft das Einzige ist, was andere Kandidaten wissen, weil sie alles andere herzlich wenig interessiert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688559) Verfasst am: 18.09.2011, 07:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | matthiassuess hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Glaub aber kaum, dass die Linke nennenswerte Zahlen an schlipstragende Wähler hat. |
Die Zahlen müssen ja gar nicht nennenswert sein, wenn denn die "Arbeiterschaft" geschlossen diese ihre Interessen vertretende Partei wählen würden, statt sich immer neue Bären von Alibiinteressenvertretern aufbinden zu lassen.
Denn wenn 50% originär die Linke wählen würden, reichte ja schon 1% Schlipsträger für die Mehrheit aus. Und selbst wenn nicht, wäre mit 50% eine Regierungsrolle und damit (wahrscheinlich) aktive Interessenvertretung vorprogrammiert.
Aber hier geht es ja um die Piraten: Hier sehe ich zukünftig keine signifikanten Wähler-Anteile, da Themen zu spezifisch auf den Informationssektor begrenzt sind und gerade im Bezug auf Außen-, Finanz- und Arbeitsmarktsektoren bei politischen Fragen innerhalb der Partei weder Konsens herrscht, noch (oder gerade deshalb) diesbezüglich nach außen klare Aussagen getroffen werden (können).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688575) Verfasst am: 18.09.2011, 10:05 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Aber hier geht es ja um die Piraten: Hier sehe ich zukünftig keine signifikanten Wähler-Anteile, da Themen zu spezifisch auf den Informationssektor begrenzt sind und gerade im Bezug auf Außen-, Finanz- und Arbeitsmarktsektoren bei politischen Fragen innerhalb der Partei weder Konsens herrscht, noch (oder gerade deshalb) diesbezüglich nach außen klare Aussagen getroffen werden (können). |
Meine Rede. Nur ein rudimentären Programm und das auf eine bestimmte digitale Klientel zugeschnitten. Stammwählerpotential weit unter dem der FDP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1688640) Verfasst am: 18.09.2011, 13:45 Titel: |
|
|
matthiassuess hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Aber hier geht es ja um die Piraten: Hier sehe ich zukünftig keine signifikanten Wähler-Anteile, da Themen zu spezifisch auf den Informationssektor begrenzt sind und gerade im Bezug auf Außen-, Finanz- und Arbeitsmarktsektoren bei politischen Fragen innerhalb der Partei weder Konsens herrscht, noch (oder gerade deshalb) diesbezüglich nach außen klare Aussagen getroffen werden (können). |
Meine Rede. Nur ein rudimentären Programm und das auf eine bestimmte digitale Klientel zugeschnitten. Stammwählerpotential weit unter dem der FDP. |
Das ist allerdings wahr. Die Zahl derer, die sich im Internet informieren und politisch bilden, nimmt ja auch täglich ab. Facebook, mit ihren permanenten Angriffen auf die Privatsphäre, ist ja auch auf dem absteigenden Ast. Smartphones sind auch nur eine temporäre Randerscheinung. Terrorinduzierter staatlicher Gegenterror in Form von INDECT, Vorratsdatenspeicherung, Zensur und Videoüberwachung sind nur noch Horror-Geschichten, die man den Kindern am Lagerfeuer erzählt.
Aber ja, das alles betrifft ja nur eine kleine digitale Klientel.
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute wissen nicht, in welcher Welt sie leben...
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1688705) Verfasst am: 18.09.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Ich hab einfach nur das Gefühl, manche können nicht lesen (oder das Gelesene verstehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688708) Verfasst am: 18.09.2011, 15:38 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich hab einfach nur das Gefühl, manche können nicht lesen (oder das Gelesene verstehen). |
Wollen. Es geht meist ums wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688715) Verfasst am: 18.09.2011, 15:49 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute wissen nicht, in welcher Welt sie leben... |
Das Gefühl beschleicht mich auch, wenn ich hier Kommentare lese. Ich schreib jetzt einmal ein paar Probleme auf und dann darfst Du rational entscheiden, was wichtiger ist. Zuvor nur noch die Anmerkung, dass das Internet kaum Auswirkungen auf Wahlen hat (nicht messbar).
So, nun zu den Problemen, dich ich als vordringlicher erachte als Dein Facebookproblemchen (einfachste Lösung: Melde Dich nicht an, Du bist ein freier Mensch! Du frisst ja auch kein Rattengift.)
1. Die Staatsverschuldung hat die 2 Billionen überschritten. Heuer zahlen wir 50 Milliarden an Zinsen. Die Lohn- und Einkommenssteuer wird dieser Jahr ca. 200 Milliarden in die Bundeskasse bringen. Wie lange ist Deutschland noch handlungsfähig?
2. Wir erleben gerade einen Putsch von oben, der uns die "Vereinigten Staaten von Europa" bringen wird. Demokratisch völlig unlegitimiert eingeführt und genau so undemokratisch geführt von einer Beamtenkamarilla in Brüssel. 90% der Landtagsarbeit besteht aus der Umsetzung von europäischen Richtlinien.
3. Überalterung Deutschlands ohne erkennbare Lösung des Problems. Dafür entstehende Parallelgesellschaften in Großstädten wie HH, FFM oder Berlin durch falsche Einwanderungspolitik. Was für ein gesellschaftlicher Sprengstoff! (Live zu besichtigen die "friedliche Koexistenz" in Bozen, Südtiol, oder in London aktuell die blutige)
4. Ein Steuersystem, dass die oberen 5 Prozent immer reicher macht. Reichensteuer oder Vermögenssteuer sind lachhaft (das haben schon andere Länder ausprobiert). In Deutschland würden ca. 15 Milliarden reinkommen.
5. Transferleistungen zwischen den Bundesländern haben ein Ausmaß angenommen, das nicht mehr vertretbar ist. Es geht hier nicht nur um den Länderfinanzausgleich und sonstige Zuschüsse (die im Falle von Berlin geschätze 600 Millionen ausmachen, bei der mittleren Großstadt Bremen immerhin 300 Millionen).
...
Antworten gerne Willkommen, auch von den PIRATEN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1688751) Verfasst am: 18.09.2011, 17:20 Titel: |
|
|
matthiassuess hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute wissen nicht, in welcher Welt sie leben... |
Das Gefühl beschleicht mich auch, wenn ich hier Kommentare lese. Ich schreib jetzt einmal ein paar Probleme auf und dann darfst Du rational entscheiden, was wichtiger ist. Zuvor nur noch die Anmerkung, dass das Internet kaum Auswirkungen auf Wahlen hat (nicht messbar).
So, nun zu den Problemen, dich ich als vordringlicher erachte als Dein Facebookproblemchen (einfachste Lösung: Melde Dich nicht an, Du bist ein freier Mensch! Du frisst ja auch kein Rattengift.)
[....]
Antworten gerne Willkommen, auch von den PIRATEN! |
klar, das sind probleme - nur sehe ich nicht, dass die anderen parteien darauf wirklich antworten haben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688756) Verfasst am: 18.09.2011, 17:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
klar, das sind probleme - nur sehe ich nicht, dass die anderen parteien darauf wirklich antworten haben. |
Antworten haben die schon (zumindest die Etablierten und eine Anzahl von Kleinparteien wie ÖDP, FW, Bayernpartei), nur ob es Lösungen sind? Aber sie versuchen es zumindest. Die PIRATEN wissen anscheinend nicht einmal um die Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1688767) Verfasst am: 18.09.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Erste Prognose auf ARD: 8,5 % für Piraten!
*arrrrrrr*
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1688772) Verfasst am: 18.09.2011, 18:13 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Erste Prognose auf ARD: 8,5 % für Piraten!
*arrrrrrr* |
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1688774) Verfasst am: 18.09.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Bei der FDP ne eins vorm Komma. Immer noch 23* Punkte zuviel für mich.
*Oh Tippfehler, den korrigier ich aber nicht; stimmt schon
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1688777) Verfasst am: 18.09.2011, 18:44 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Erste Prognose auf ARD: 8,5 % für Piraten!
*arrrrrrr* | |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1688779) Verfasst am: 18.09.2011, 18:50 Titel: |
|
|
14 Sitze für die Piraten stehen bereits fest. Ggf. werden es auch 15.
Rund halb so viele wie die Grünen. Ich schätze, da wird man sich in Zukunft verstärkt auf Rot-Grüne Anti-Piraten-Propaganda gefasst machen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1688780) Verfasst am: 18.09.2011, 18:55 Titel: |
|
|
FDP: Projekt <s>18</s> 1,8
|