Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Piratenpartei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1689750) Verfasst am: 20.09.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:
River Queen hat folgendes geschrieben:

Wenn du so nah an mir herumlungerst...kann ich ja nix für.

Wenn das umgekehrt der Fall wäre, hätte ich jetzt nur noch Augen für Dich haben dürfen. Du hast da ja leicht reden mit Deinen Brillengläsern; Du siehst bestimmt noch jeden Kommafehler, den Beachbernie eintippt. Motzen

Warum so aufgebracht? zwinkern

Purer Neid. Ich bräuchte mindetens auch so große Gläser, hab aber gar keine.

Pass up: OO
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1689756) Verfasst am: 20.09.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Was soll eigentlich dieses Taz-Links-in-Code-Geposte die ganze Zeit?

Schau:

http://www.taz.de/Nach-der-Berlin-Wahl/!78509/
[url=http://www.taz.de/Nach-der-Berlin-Wahl/!78509/]Piraten verzichten auf Sitze in BVV und laden Linke zu Gespräch über einen gemeinsamen Kandidaten für Stadtrat ein.[/url]
Code:
http://www.taz.de/Nach-der-Berlin-Wahl/!78509/

%21 anstatt ! funzt auch, dann hat nur einer die Mehrarbeit:

http://www.taz.de/Nach-der-Berlin-Wahl/%2178509/

Piraten verzichten auf Sitze in BVV und laden Linke zu Gespräch über einen gemeinsamen Kandidaten für Stadtrat ein.

Die urls in Codegrün sehen immer so böse aus. Und die Codedarstellung wurde ja auch schon mal als mehr oder weniger subtile Beleidigung der verlinkten Quelle verwendet. Hab ich bei deinen Links auch erst mal so interpretiert und mich gewundert, weil das zum Inhalt Deiner Beiträge nicht passte.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1689771) Verfasst am: 20.09.2011, 22:27    Titel: Die Opfer von Narziss Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Da ist mir die Dame hier schon wesentlich sympathischer:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,787114,00.html

Das war klar; nicht nur aus optischen Gründen, auch noch fast eine angehende Wirtschaftsmathematikerin Ohnmacht

Smilie

Narziss treibt sich dort rum,
wo sonst nur CDU-ler auf Pirsch gehen,
im Schulspiegel zwinkern

Das nenne ich aufopferndes Recherchieren in Blut und Schweiß für das FGH Smilie
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1689885) Verfasst am: 21.09.2011, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Piratenpartei findet, dass Geschlechter keine Rolle mehr spielen sollen. Was so fortschrittlich klingt, geht in der Praxis nach hinten los
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1689891) Verfasst am: 21.09.2011, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Piratenpartei findet, dass Geschlechter keine Rolle mehr spielen sollen. Was so fortschrittlich klingt, geht in der Praxis nach hinten los

bullshit. aber was anders kann man von einer Genderberaterin (sic) aus ihrem "Gender-Büro" (sic!) wohl nicht erwarten.

wir lernen: nicht zu geringes interesse, neinein: "subtile diskriminierung" welcher sich in einem "bestimmten habitus" oder der bewertung bestimmter verhaltensmuster manifestiert sind der grund für den derzeit geringen frauenanteil bei den piraten.

ich schlage also vor: frauenquote und subventionierung von geschlechtsumwandlung freiwilliger einführen. was tut man nicht alles um gernder<s>queer</s>sensibel zu sein! noc
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1689999) Verfasst am: 21.09.2011, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich eigentlich der einzige, dem das so vorkommt, als würde die TAZ gerade eine massive Kampagne gegen die Piraten fahren?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,787354,00.html

Zitat:
Als Ergebnis lässt die deutsche Politik mehr oder weniger sachkundige Kommunikationsagenturen digitale Nähe simulieren (mit dankenswerten Ausnahmen in allen Parteien). Aber ein Facebook-Dialog mit dem Presseteam eines Politikers ist im Schnitt so ergiebig wie ein Kaffeeplausch mit einer Sprechpuppe und genauso beliebt.

Umgekehrt ist bei der Piratenpartei die digitale Nähe zum Bürger, jedenfalls zum vernetzten Bürger, die Regel. Der Erfolg der Piraten beruht weniger auf dem Internet, sondern viel mehr darauf, was man mit dem Internet machen kann: direkte Verbindungen herstellen.

Zitat:
Der oft gehörte Vorwurf der Unprofessionalität der Piraten bezieht sich auf Antworten wie "Davon habe ich keine Ahnung, aber ich werde mich einarbeiten." Dieser Satz ist in einem Alltagsgespräch das ehrlichste und konstruktivste, was man in der entsprechenden Situation sagen kann. Politisch ist er außerhalb der Piratenpartei kaum vorstellbar.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1690013) Verfasst am: 21.09.2011, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich eigentlich der einzige, dem das so vorkommt, als würde die TAZ gerade eine massive Kampagne gegen die Piraten fahren?

Die TAZ ist halt grün...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690022) Verfasst am: 21.09.2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Die TAZ ist halt grün...
Es ist ziemlich arrogant von den Grünen zu glauben, die Piraten seien einfach nur abtrünnige Grüne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1690073) Verfasst am: 21.09.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Erklär-Versuch-Artikel:

http://rundshow.gutjahr.biz/2011/09/warum-die-piratenpartei-erfolgreich-ist/
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690078) Verfasst am: 21.09.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es vermutlich auch die Schuld der Blogger-Community, dass es so wenig weibliche Tech-Blogger gibt?

Gesellschaftliche Verhältnisse und rollenspezifisches Verhalten spielen dabei natürlich auch eine Rolle, neben dem Verhalten der Gruppe selbst. Wenn eine Gruppe damit zufrieden ist, einfach so vor sich hinzuprötteln und ihr Ding zu machen, muss sie daran natürlich auch nichts ändern. Wenn sie dagegen ein Interesse daran hat, in die Gesellschaft hineinzuwirken, sollte sie sich schon damit auseinandersetzen, warum es zur Hälfte der Gesellschaft offenbar massive Barrieren gibt, worin diese bestehen und was man daran ändern könnte. Es ist mE recht klar, dass eine von solchen Barrieren auch die schlichte, sichtbare und angemessene Anwesenheit von Personen der eigenen Gruppe ist, die auf die Behandlung von Leuten dieser Gruppe Auswirkungen hat.
Insofern ist natürlich die Blogger-Community wenn nicht für die geringe Anzahl weiblicher "Tech-Blogger" (was immer das ist), so doch dafür verantwortlich, ob sie das als Problem sieht oder nicht.

Wenn eine Partei solche Barrieren zu großen Teilen der Gesellschaft hat - schlecht, es sei denn, sie ist programmgemäß damit zufrieden, Milieupartei zu sein. Wenn sie das als Problem erkennt, reflektiert und zu verändern sucht - besser. Wenn sie es als Problem leugnet und Hinweise darauf als irrelevanten Quatsch bis böse Verleumdung abtut - ganz, ganz schlecht und für mich nicht ernst zu nehmen. Die Piratenpartei wird auch dabei jetzt zeigen müssen, wo sie steht.

Ein entsprechendes Problem gilt ja übrigens auch für Migranten. In einer Stadt wie Berlin kein einziger (zumindest für mich dem Namen nach als solcher erkennbarer) Migrant auf der Liste? Auch ein Problem. Finde ich.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich liegt es in der Verantwortung einer Organisation wie einer politischen Partei, wie attraktiv sie für die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ist. In wessen Verantwortung denn sonst?

In der der Frauen! In wessen in diesem Fall denn sonst?

Wollen die Piraten gewählt werden - und ich nehme mal aun: auch von Frauen -, oder "die Frauen" von den Piraten? Sind "die Frauen" zur Wahl fürs Abgeordnetenhaus angetreten - woran ich die Erwartung knüpfe, dort gute, und das heißt für mich auch geschlechtergerechte Politik zu machen - oder die Piraten?

"Die Frauen" haben mE als Bürgerinnen die Verantwortung, sich politisch in einer Weise zu engagieren (wie auch immer), dass gleichzeitig ihre berechtigten Interessen als Frauen (neben den vielen anderen Interessen, die jede einzelne Frau auch hat) angemessen vertreten werden (also im gerechten Ausgleich mit anderen Interessen). (Was das konkret heißen kann, muss man dann praktisch herausfinden.)
Die Piraten haben die Verantwortung, ob sie eine Partei sind (oder danach streben), mit der das möglich ist.
Folglich: Ob Frauen sich politisch engagieren, ist primär die Verantwortung der Frauen. Ob sie das bei den Piraten tun, ist primär die Verantwortung der Piraten.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich weiss gar nicht, warum hier dauernd auf die frauenquote bei den piraten draufgehauen wird. wie hoch ist denn die frauenquote z.b. bei der fdp?

Ja, die FDP hat ein ähnliches Problem (wenn auch weniger krass). Deswegen fällt meine Wertung in diesem Politikbereich für beide Parteien auch ziemlich ähnlich aus.
Das Wahlergebnis der FDP finde ich, wenn ich mal nur dieses Kriterium betrachten würde, durchaus angemessen.

-----

Im Wahlkampf der Piraten hieß es stets: "Wir sind transparent". Doch bei ihrem ersten Treffen gab es genau darüber Streit. Wie öffentlich sollen ihre Sitzungen sein?

Achtung Kontrolle ... wir haben Kontakt mit einem seltsamen Objekt ... bezeichnen es vorläufig als "Realität" ...

Im Ernst: Wie naiv muss man eigentlich sein, um sich erst dann, wenn man eine Abgeordnetenfraktion bildet, darüber Gedanken zu machen, ob geschlossene Sitzungen nicht auch mal sinnvoll sein können?

-----

Die TAZ ist halt grün...

Nö, die taz ist tendenziell irgendwo im links-alternativen Milieu, mit mehr oder weniger kritischer Berichterstattung zu allem, was irgendwie dazuzurechnen ist. Das Bionade-Grünzeug bekommt da zB auch durchaus sein Fett weg, die bei manchen Grünen milieubedingte Distanz zu sozialen Fragen etc.pp..
Meiner Wahrnehmung nach gibt es halt nur an der Pratenpartei insgesamt derzeit einfach viel Gelegenheit zur kritischen Berichterstattung. Aber gerade bei der taz wird in der Regel auch gesagt: Mal abwarten, nun müssen sie halt zeigen, was sie können.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690080) Verfasst am: 21.09.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die Aufgabe der Partei, Leute von ihren zielen zu überzeugen.

Es ist nicht die Aufgabe einer Partei, ihre Ziele so zu gestalten, dass sie Anklang findet.

Wenn sich Frauen nicht für die Ziele engagieren, die die Partei verfolgt, dann ist das eben so.

Nun, ich ziehe aus der Liste der Piraten den Rückschluss (gemeinsam mit dem, was man sonst so zu Versuchen von Frauenpolitik dort hört), dass die gleichberechtigte - und das heißt mMn auch: repräsentativ direkte - Teilnahme von Frauen an der Politik anscheinend nicht zu deren Zielen gehört. Und danach werte ich (und mache meine Wahlentscheidung zB bei der nächsten Bundestagswahl davon abhängig).

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690094) Verfasst am: 21.09.2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll man krampfhaft auf eine repräsentative Mitwirkung von Frauen hinarbeiten, wenn das Ziel eh nicht erreichbar ist?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1690097) Verfasst am: 21.09.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die Aufgabe der Partei, Leute von ihren zielen zu überzeugen.

Es ist nicht die Aufgabe einer Partei, ihre Ziele so zu gestalten, dass sie Anklang findet.

Wenn sich Frauen nicht für die Ziele engagieren, die die Partei verfolgt, dann ist das eben so.

Nun, ich ziehe aus der Liste der Piraten den Rückschluss (gemeinsam mit dem, was man sonst so zu Versuchen von Frauenpolitik dort hört), dass die gleichberechtigte - und das heißt mMn auch: repräsentativ direkte - Teilnahme von Frauen an der Politik anscheinend nicht zu deren Zielen gehört. Und danach werte ich (und mache meine Wahlentscheidung zB bei der nächsten Bundestagswahl davon abhängig).

Das hört sich für mich alles so an, auch Deine vorherige direkte Antwort an mich, als würdest Du der 4 Jahre alten Piratenpartei auferlegen wollen, selbstständig die gesamtgesellschaftlichen Ursachen für den geringen Frauenanteil, den Du ja auch zugestehst, ändern zu müssen. Und DAS finde ich nicht fair.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690099) Verfasst am: 21.09.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll man krampfhaft auf eine repräsentative Mitwirkung von Frauen hinarbeiten, wenn das Ziel eh nicht erreichbar ist?

Es geht nicht darum nur, dass Frauen nicht mitarbeiten. Erfahrungsgemäß arbeiten aber Leute eher mit, wenn sie auch ihre politischen Ziele angesprochen fühlen.

Du wärst schlecht motivierbar für ne Partei, die sich darstellt als katholische Lesbenpartei für vegetarische Leute mit bildungsfernem Hintergrund, oder?

Und wählen würdest Du die auch nicht.

Die Darstellung muss aber ja nicht zutreffen. Ich glaub das könnte ein Piratenproblem sein.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 21.09.2011, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1690100) Verfasst am: 21.09.2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die gleichberechtigte direkte Teilnahme aller nicht zu den Zielen der Piraten gehört, dann hast du Recht. Wenn aber alle auch Frauen mit einschließt, hast du Unrecht. Wenn du Frauen nicht zu allen zählst, bist du der Sexist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690103) Verfasst am: 21.09.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich für mich alles so an, auch Deine vorherige direkte Antwort an mich, als würdest Du der 4 Jahre alten Piratenpartei auferlegen wollen, selbstständig die gesamtgesellschaftlichen Ursachen für den geringen Frauenanteil, den Du ja auch zugestehst, ändern zu müssen. Und DAS finde ich nicht fair.

Nun, sie sollten es zumindest als Aufgabe ansehen, finde ich. Tun sie aber anscheinend nicht, sondern scheinen (mehrheitlich) mit "sind die Frauen selber schuld, wenn sie nicht kommen" zufrieden zu sein. Wenn das anders wird: Gut.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690105) Verfasst am: 21.09.2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Wenn die gleichberechtigte direkte Teilnahme aller nicht zu den Zielen der Piraten gehört, dann hast du Recht. Wenn aber alle auch Frauen mit einschließt, hast du Unrecht. Wenn du Frauen nicht zu allen zählst, bist du der Sexist.

Oder die Piraten sagen's im Allgemeinen so und machen's im Speziellen anders.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690107) Verfasst am: 21.09.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht beispielsweise die Piratin im Berliner Parlament anders.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1690108) Verfasst am: 21.09.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hörst du aber das Gras wachsen zwinkern
Was sollen die Piraten denn sagen? Etwa sowas: "Wir wollen direkte Teilhabe für alle und Frauen"?
Yogosh

Beitrag(#1690111) Verfasst am: 21.09.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den Anspruch, alle, die Allgemeinheit und das gesamtgesellschaftliche Wohl zu vertreten haben so ziemlich alle Parteien. Ich glaube es sogar allen, dass sie das glauben, sich erfolgreich selbst davon überzeugt haben und sogar, dass es gemäß ihren Werten, Kriterien und Prioritäten tatsächlich stimmt.

Wählen werde ich eine Partei aber nur dann, wenn sich das, was sie so tun, mit meiner Einschätzung vom Allgemeininteresse deckt. Die Piraten sind neu. Man wird sehen, was sie so machen.
Evilbert

Beitrag(#1690114) Verfasst am: 21.09.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es sogar allen, dass sie das glauben, sich erfolgreich selbst davon überzeugt haben und sogar, dass es gemäß ihren Werten, Kriterien und Prioritäten tatsächlich stimmt.

Das glaube ich nicht bzw. hast Du es vllt mißverständlich formuliert.

"Die Parteien" glauben ja gar nix, sondern sind die Summe ihrer Mitglieder. Den meisten oder doch recht vielen davon gestehe ich hehre Ziele zu, gemischt mit anderen Ambitionen. Und das Verhältnis davon verschiebt sich in der Regel leider allzuoft zugunsten anderer Ambitionen mit zunehmendem persönlichen Einfluß. Die die Partei aber wiederum entscheidend prägen.

Sorry, wenn ich das nicht so gut rüberbringe. Sinngemäß oder im endeffekt will ich damit nur sagen, dass man nicht abwarten muss, auch den Piraten eine Wandlung zum unguten prophezeihen zu könnenm selbst wenn alle der aktuell Beteiligten total toll sein mögen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690116) Verfasst am: 21.09.2011, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen die Piraten denn sagen? Etwa sowas: "Wir wollen direkte Teilhabe für alle und Frauen"?

Sie sollten, wenn die gleichberechtigte Teilhabe aller eben nicht stattfindet, zu erkennen versuchen, woran das liegt. Und das sind dann logischerweise gruppenspezifische Gründe, denen man sich auch als solchen stellen muss.
Allgemein zu sagen "Wir sind für die gleichberechtigte Teilhabe aller" ändert an der Wirklichkeit eben noch gar nichts, sondern man braucht Ideen - und zwar spezielle Ideen für die jeweiligen Gruppen.

Wenn sich das bei den Piraten bezüglich der Frauen so krass äußert wie bei keiner anderen im Abgeordnetenhaus vertretenen Partei, sie das als Problem aber nicht einmal wahrnehmen, sie sogar Gender als relevante Kategorie leugnen, dann konterkarieren sie ihre wohlklingende Aussage eben - und zwar direkt beim ersten und nahe liegendsten Punkt. Direkt der nächste wären ja, wie erwähnt, die Migranten.

AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1690119) Verfasst am: 21.09.2011, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Piraten sind neu. Man wird sehen, was sie so machen.

Ja, eben. Ich finde es aus diversen Gründen richtig gut, dass die Piraten in Berlin so viele Stimmen bekommen haben.

Klar kann man beklagen, dass sie noch kein umfassendes Parteiprogramm haben, man kann einige ihrer Punkte im Parteiprogramm als naiv / zu wenig ausgearbeitet ansehen und dergleichen. Aber es ist mE üblich und sollte auch den Piraten zugestanden werden, abzuwarten, wie sie sich bewähren und wie sie vorankommen.

(Stimmt allerdings, dass ich z.B. der Schill-Partei keinen solchen Credit gegeben habe und auch nie geben würde.)

Der Punkt bei den Piraten ist aber: die sind erfrischend anders, jung und neu, mit neuen Konzepten, die zwar noch unausgearbeitet sind und sich bewähren müssen. Und die vielleicht letztlich scheitern können.

Aber den Versuch ist es allemal wert, der ist spannend im Vergleich zum sonstigen Politikbetrieb und ich finde es ein bisschen griesgrämig und missgünstig, das von Vorneherein abschmettern zu wollen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1690122) Verfasst am: 21.09.2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten, wenn die gleichberechtigte Teilhabe aller eben nicht stattfindet, zu erkennen versuchen, woran das liegt. Und das sind dann logischerweise gruppenspezifische Gründe, denen man sich auch als solchen stellen muss.
Allgemein zu sagen "Wir sind für die gleichberechtigte Teilhabe aller" ändert an der Wirklichkeit eben noch gar nichts, sondern man braucht Ideen - und zwar spezielle Ideen für die jeweiligen Gruppen.

Wenn sich das bei den Piraten bezüglich der Frauen so krass äußert wie bei keiner anderen im Abgeordnetenhaus vertretenen Partei, sie das als Problem aber nicht einmal wahrnehmen, sie sogar Gender als relevante Kategorie leugnen, dann konterkarieren sie ihre wohlklingende Aussage eben - und zwar direkt beim ersten und nahe liegendsten Punkt. Direkt der nächste wären ja, wie erwähnt, die Migranten.

Komm doch mal auf den Punkt. Was du hier andeutest ist ne ziemlich miese Unterstellung. Sonst erstmal nicht weiter.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690124) Verfasst am: 21.09.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eine Unterstellung?

Dass die nur eine Frau auf der Liste haben, Frauen bei ihnen insgesamt nur sehr wenig vorkommen?
Dass sie (die relevanten Vertreter) das (anscheinend, soweit ich es mitbekomme) nicht als wirkliches Problem wahrnehmen?
Dass sie diesbezüglich keine Strategie haben - Quoten ablehnen, aber auch keine bessere Idee haben?
Dass gelegentlich sogar richtig dumme, sexistische Sprüche zu den Ursachen kommen (ungefähr "Frauen reden halt nicht so gerne vorne")?
Dass sie die Relevanz von Gender soweit leugnen, dass sie es nicht einmal bei der Mitgliederstatistik erfassen?
Dass eine Frau, die dazu was machen wollte, dafür einen richtigen innerparteilichen Shitstorm abbekommen hat?

Was ich sehe, ist halt:
Theoretisch sind sie dafür, dass alle gleichberechtigt mitmachen.
Praktisch findet's nicht statt. Und sie tun auch nichts dafür.
Wenn ich da was falsch sehe, kannst du mich ja korrigieren.
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1690125) Verfasst am: 21.09.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Piraten da konsequent. Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden.
Yogosh

Beitrag(#1690127) Verfasst am: 21.09.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es sogar allen, dass sie das glauben, sich erfolgreich selbst davon überzeugt haben und sogar, dass es gemäß ihren Werten, Kriterien und Prioritäten tatsächlich stimmt.

Das glaube ich nicht bzw. hast Du es vllt mißverständlich formuliert.

"Die Parteien" glauben ja gar nix, sondern sind die Summe ihrer Mitglieder. Den meisten oder doch recht vielen davon gestehe ich hehre Ziele zu, gemischt mit anderen Ambitionen. Und das Verhältnis davon verschiebt sich in der Regel leider allzuoft zugunsten anderer Ambitionen mit zunehmendem persönlichen Einfluß. Die die Partei aber wiederum entscheidend prägen.

Sorry, wenn ich das nicht so gut rüberbringe. Sinngemäß oder im endeffekt will ich damit nur sagen, dass man nicht abwarten muss, auch den Piraten eine Wandlung zum unguten prophezeihen zu könnenm selbst wenn alle der aktuell Beteiligten total toll sein mögen.

Ich meinte das gar nicht als Kritik oder böse Prophezeihung. Weder an den Piraten noch an anderen. Eine Partei soll sich engagiert für genau das einsetzen, was sie für wichtig hält und auch in dem Maße, wie sie es für wichtig hält. Dieses Gesamtbild kann man dann mit seiner Stimme unterstützen oder eben nicht. Ist mir lieber als wenn sie versuchen zu raten, was die Wählerschaft gerne hätte und das dann nur lauwarm und halbherzig verfolgen. Die CDU ist ja jetzt auch gegen Atomstrom und die FDP sagt bestimmt auch ein paar nette Sachen, die sozial klingen. Glaub ich bloß nicht dran. Und die Vergangenheit lässt da ja auch gewisse Zweifel zu.

Bei den Piraten ist nur anders, dass sie eben noch keine Vergangenheit hatten, anhand dessen man ihr Programm näher in Rhetorik und ernste Absicht unterteilen könnte.
Beim Thema Gleichberechtigung zu sagen brauchen wir nicht extra, haben wir per Definition und implizit finde ich allerdings nicht vielversprechend. Man wirds halt sehen, was draus wird.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690128) Verfasst am: 21.09.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden.

Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1690129) Verfasst am: 21.09.2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Thema Gleichberechtigung zu sagen brauchen wir nicht extra, haben wir per Definition und implizit finde ich allerdings nicht vielversprechend. Man wirds halt sehen, was draus wird.

Exakt.

Evilbert

Beitrag(#1690130) Verfasst am: 21.09.2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich sehe, ist halt:
Theoretisch sind sie dafür, dass alle gleichberechtigt mitmachen.
Praktisch findet's nicht statt. Und sie tun auch nichts dafür.
Wenn ich da was falsch sehe, kannst du mich ja korrigieren.
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden.

Und wenn Du als Kind in der Partei angemeldet worden wärst, wäre all das für Dich persönlich hinreichend gewesen auszutreten oder wenigstens kein Berufspirat werden zu wollen? zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 44 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz