Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#1690293) Verfasst am: 22.09.2011, 07:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Unterstellung?
Dass die nur eine Frau auf der Liste haben, Frauen bei ihnen insgesamt nur sehr wenig vorkommen?
Dass sie (die relevanten Vertreter) das (anscheinend, soweit ich es mitbekomme) nicht als wirkliches Problem wahrnehmen?
Dass sie diesbezüglich keine Strategie haben - Quoten ablehnen, aber auch keine bessere Idee haben?
Dass gelegentlich sogar richtig dumme, sexistische Sprüche zu den Ursachen kommen (ungefähr "Frauen reden halt nicht so gerne vorne")?
Dass sie die Relevanz von Gender soweit leugnen, dass sie es nicht einmal bei der Mitgliederstatistik erfassen?
Dass eine Frau, die dazu was machen wollte, dafür einen richtigen innerparteilichen Shitstorm abbekommen hat?
Was ich sehe, ist halt:
Theoretisch sind sie dafür, dass alle gleichberechtigt mitmachen.
Praktisch findet's nicht statt. Und sie tun auch nichts dafür.
Wenn ich da was falsch sehe, kannst du mich ja korrigieren.
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden. |
Und statt dazu Stellung zu nehmen kamen von einigen Piratenfans hier ad hominems gegen den User Tillich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690294) Verfasst am: 22.09.2011, 07:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Achtung Kontrolle ... wir haben Kontakt mit einem seltsamen Objekt ... bezeichnen es vorläufig als "Realität" ...
Im Ernst: Wie naiv muss man eigentlich sein, um sich erst dann, wenn man eine Abgeordnetenfraktion bildet, darüber Gedanken zu machen, ob geschlossene Sitzungen nicht auch mal sinnvoll sein können?
|
Bei den lokalen Gruenen sind schon immer Fraktionssitzungen und Kreisverbandsplenen oeffentlich, Vorstandssitzungen sind mitgliederroeffentlich. Immer dann, wenn es in Fraktionssitzungen um Beratungen jener Verwaltungsvorlagen geht, welche in nichtoeffentlichen Teilen der kommunalen Gremien behandelt werden - eine Schutzzone, deren Berechtigung in einigen Faellen durchaus fragwuerdig ist - dann sind die kommunalen Mandatstraeger rein rechtlich zur Vertraulichkeit verpflichtet. Dasz man taktische und gar erst strategische Ueberlegungen nicht oeffentlich diskutieren kann, ohne geradezu andere dazu einzuladen, diese leicht sabotieren zu koennen, sollte evident sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690295) Verfasst am: 22.09.2011, 08:00 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Bin ich eigentlich der einzige, dem das so vorkommt, als würde die TAZ gerade eine massive Kampagne gegen die Piraten fahren? |
nein, aber auch von der aktuellen Cicero bläst ein starker Gegenwind:
Digital naiv, neoliberal und gefährlich
Vorurteile noch und nöcher. wer hat noch nicht wer will noch mal? |
Hast Du keine inhaltlichen Gegenargumente? |
bevor sich sich kritiker nicht sachlich mit den Piraten beschäftigen wollen sehe ich dazu keinen anlass, denn auf vorurteile sollte und muss man nicht eingehen. es ist ja nicht so, dass sie die das engagement in anderen politischen themen scheuen oder gar ablehnen - im gegenteil. und dieses lässt sich durchaus finden, es sei denn man will es nicht finden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690296) Verfasst am: 22.09.2011, 08:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du scheinst ja ganz bewandert zu sein wie gendersensible parteiarbeit aussehen muss. hast du schon vorschläge im hinterkopf? was machen denn die piraten dMn konkret falsch, sodass sich eher männer als frauen angesprochen fühlen? was könnten sie besser machen? |
Bewandert geht so. Ich sehe halt, mit welchen Mitteln Grüne, SPD und Linke (in dieser Reihenfolge) es besser hinkriegen: Quoten, quotierte Redelisten |
dafür muss man aber erstmal genug frauen haben, die sich in der partei engagieren wollen. und quoten reduzieren den menschen allein auf das merkmal geschlecht anstatt auf fachwissen und engagement. als wäre es eine fähigkeit weiblich zu sein. ich kann die ablehung von quoten gut nachvollziehen. | Es geht um Partizipation. Die Emanzipation ist dann verwirklicht, wenn auch dumme Frauen Karriere machen und nicht nur dumme Maenner. |
wir sprechen von engagement in einer partei?
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 22.09.2011, 08:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690300) Verfasst am: 22.09.2011, 08:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Versuche, ein frauenfreundliches Arbeitsklima zu gestalten (Klischee: Kinderbetreuung - von der natürlich auch Männer was haben - statt innerparteiliche Beachtung nur bei verrauchten Hinterzimmergesprächen bis drölf Uhr). | das machen die piraten falsch? interessant. da würde ich aber auch nicht mitmachen wollen... |
Als bei den Gruenen 1980 rauchfreie Sitzungsraeume mit Raucherpausen eingefuehrt wurden - nebst Trennung von Amt und Mandat, quotierte Redelisten, quotierte Wahllisten usw. - da war das ein Novum und fuer viele Etablierte ein Grund zu Hohn und Spott (Tenor: "Ich lass mir doch das Rauchen nicht verbieten!"). Heute sind rauchfreie Sitzungen auch andernorts eine Selbstverstaendlichkeit. |
sag ich ja. ich würde bei sitzungen wo geraucht wird nicht mitmachen wollen und sehe da nix was für eine gendersensible haltung spricht, eher eine, die auf nichtraucher rücksicht nimmt. dieses argument geht daher am thema meilenweit vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690301) Verfasst am: 22.09.2011, 08:12 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist auch nicht der Frauenanteil alleine, sondern wie tillich schon geschrieben hat, das fehlende Problembewusstsein. | das bedarf der erläuterung, denn ich denke durchaus, das sich die Piraten dieses problems bewusst sind. wie meinst du das also?
Zitat: | Und ja, ihr könnt entscheiden, interessiert uns nicht. Aber andere interessiert es eben. Euer Thema ist wichtig, aber für einen Teil der potenzielle Wähler und Mitglieder nicht konkurrenzlos wichtig. | es geht also dir nur darum, dass sie an attraktivität für wählerInnen gewinnen? deine besorgnis freut mich, aber ich vermute ne andere motivation.
Zitat: | Besonders da das Programm der Piraten auf wenige Themen beschränkt ist, ist für den potentielle Wähler vorher auf vielen Themengebieten unklar, wie Abgeordnete der Piraten entscheiden würden. Daher spielen die Einstellungen der aktiven Mitglieder und die Zusammensetzung der Kandidaten für mich hier stärker eine Rolle, als bei einer Partei, bei der ich schon aus dem Programm ableiten kann, dass sie bei möglichst vielen mir wichtigen Themen anscheinend ähnliche Interessen verfolgt wie ich. Bei dem Gedanken einen Haufen männlicher Akademiker zu wählen, ist mir nicht wohl, Stichwort Privilegien und damit häufig verbundene blinde Flecken bei sozialen Fragen. Wenn die blinden Flecken noch gepflegt werden, umso schlimmer.
Auch ohne von Sexismus als Ursache auszugehen, ist die Geschlechterfrage und der Umgang damit für mich kein unbedeutender Firlefanz. |
dann wähl sie halt nicht. verantwortliche bei der GEMA werden dies auch nicht oder nur klammheimlich tun
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 22.09.2011, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690302) Verfasst am: 22.09.2011, 08:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? | Eine Partei, welche im vielfaeltigen Berlin ihren Schwerpunkt ausgerechnet im multikulturellen Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg hat und der es gelingt, nicht einen einzigen Berliner mit Migrationshintergrund als Kandidaten aufzustellen, und nur eine Frau unter 14 Maennern, muss schon ein sehr eigentuemliches Nerd-Biotop sein. |
muss wohl...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690304) Verfasst am: 22.09.2011, 08:20 Titel: |
|
|
Der Berlin-Erfolg der Piraten offenbart zugleich ein Problem: Es gibt kaum Frauen in der ersten Reihe der Partei. Wenn Piratinnen deswegen mit Meuterei drohen, werden sie abgewatscht. Der Männerüberschuss geht schon in Ordnung, finden die Chef-Nerds. Die neue Avantgarde - ein Machoverein?
Zitat: | Baums Begründung, warum unter den 15 Abgeordneten seiner Fraktion nur eine Piratin ist: "Die Frauen wollen halt nicht so in der ersten Reihe stehen, da muss man dann ja manchmal vor hundert oder tausend Leuten sprechen." Sätze, die sich heutzutage nicht einmal ein Unionspolitiker in der tiefsten westdeutschen Provinz erlauben würde. |
Zitat: | Bisher machten es sich die Berliner Piraten allerdings sehr einfach bei diesem Thema: Sie ignorierten die Männlein/Weiblein-Frage schlichtweg. Die Parteimitglieder werden in der Hauptstadt nicht nach ihrem Geschlecht registriert, deshalb gibt es keine präzisen Angaben zum Verhältnis. Etwa ein Fünftel der tausend Mitglieder, so heißt es, sei weiblich. Nachzuprüfen ist das nicht. Die Piraten lehnen den klassischen Gender-Begriff ab, die Unterteilung in Männer und Frauen halten sie für überholt, weil er weitere Identitäten in der heutigen Gesellschaft ausschließe. |
Zitat: |
Denn tatsächlich gibt es weibliche Piraten in Berlin, die sich von ihrer Partei deutlich mehr Frauenförderung wünschen. So wie Leena Simon. Die junge Frau hat schon vor zwei Jahren dafür geworben, sie setzte sich für eine eigene "Piratinnen"-Website ein. Die Reaktionen auf Simons Plan waren mitunter so rüde, dass manche Mit-Piratinnen offenbar inzwischen die Partei verlassen haben. Die Erinnerungen der Initiatorin sind auf ihrem Blog nachzulesen: Argumente wie "Wir sind postgender" und "Du bist hier die Sexistin" hätten ihr "jeglichen Boden geraubt, auf dem ich hätte aufbauen können".
Simon wurde zwar beschimpft, aber besonders irritierte sie etwas anderes. "Meine Kritik richtet sich an die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Piratenpartei, die sich nicht zum rüden Umgangston äußerten und nicht dazu aufriefen, sachlich zu diskutieren", schreibt sie auf ihrem Blog. "Hier hatte ich Unterstützung erwartet. Stattdessen wurde ich von oberster Ebene kritisiert, durch die PR-Abteilung reduziert und zuletzt durch den LV Berlin verwarnt." Wenig überraschend erscheint in diesem Licht, dass Leena Simon im Mai vergangenen Jahres durchrasselte, als sie auf dem Piraten-Bundesparteitag für einen Vizeposten kandidierte - als einzige Frau. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690313) Verfasst am: 22.09.2011, 08:56 Titel: |
|
|
Ich habe zwar eine Ahnung, warum das Thema jetzt auf Nebenschauplätze abgleitet, allerdings ist mir als Wähler in einer Partei die Frauen-, Homosexuellen-, Schlipsträger-, Fußballablehnerquote sowas von egal. Da geht es um vermittelte Inhalte und die Kompetenz diese umzusetzen.
Aber die Piraten müssen nunmal auch damit leben, dass die anderen Parteien und deren Verfechter jetzt das Gewicht eben auf Angriffspunkte verlegen, die irrational erscheinen, jedoch bestimmte Wählergruppen abschrecken.
Schmuddelkinderdiskussionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1690322) Verfasst am: 22.09.2011, 09:36 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich habe zwar eine Ahnung, warum das Thema jetzt auf Nebenschauplätze abgleitet, allerdings ist mir als Wähler in einer Partei die Frauen-, Homosexuellen-, Schlipsträger-, Fußballablehnerquote sowas von egal. Da geht es um vermittelte Inhalte und die Kompetenz diese umzusetzen.
Aber die Piraten müssen nunmal auch damit leben, dass die anderen Parteien und deren Verfechter jetzt das Gewicht eben auf Angriffspunkte verlegen, die irrational erscheinen, jedoch bestimmte Wählergruppen abschrecken.
Schmuddelkinderdiskussionen. |
Wenn sie an den politischen Vorderungen der Piraten nichts zu kritisieren finden,
müssen sie halt über Frauenanteile und die Kleidung meckern.
Ich finde das schon sehr bezeichnend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690324) Verfasst am: 22.09.2011, 09:40 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Unterstellung?
Dass die nur eine Frau auf der Liste haben, Frauen bei ihnen insgesamt nur sehr wenig vorkommen?
Dass sie (die relevanten Vertreter) das (anscheinend, soweit ich es mitbekomme) nicht als wirkliches Problem wahrnehmen?
Dass sie diesbezüglich keine Strategie haben - Quoten ablehnen, aber auch keine bessere Idee haben?
Dass gelegentlich sogar richtig dumme, sexistische Sprüche zu den Ursachen kommen (ungefähr "Frauen reden halt nicht so gerne vorne")?
Dass sie die Relevanz von Gender soweit leugnen, dass sie es nicht einmal bei der Mitgliederstatistik erfassen?
Dass eine Frau, die dazu was machen wollte, dafür einen richtigen innerparteilichen Shitstorm abbekommen hat?
Was ich sehe, ist halt:
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden. |
Und statt dazu Stellung zu nehmen kamen von einigen Piratenfans hier ad hominems gegen den User Tillich. |
Was soll ich dazu Stellung nehmen? Was genau erwartest du für Antworten?
Was eigentlich will tillich genau und welches Eigeninteresse verfolgt er hier?
Immerhin sind die Piraten die einzigen die einen säkularen Staat fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690325) Verfasst am: 22.09.2011, 09:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Hey narziss.
Das war ja mal ein richtig toller Beitrag von dir.
Wie oft, wenn es nicht um Sarrazin geht. | Sind dir denn meine persönlichen Gründe für meine Haltung bekannt?
Und denkst du nicht, dass ich vllt mit meiner Haltung recht haben könnte, wenn meine Sarrazinhaltung aus der gleichen Logik ergibt, die du sonst schätzt? |
Ich denke eben das du bei den Dingen die du zumeist im Sarrazintread schreibst unrecht hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690329) Verfasst am: 22.09.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Vielleicht könnte mal jemand endlich erläutern, was FÜR die Piraten spricht.
Das Konzept "liquid democracy" erscheint zunächst interessant und diskussionswürdig.
Ihre Forderungen zu Netzfreiheit und geistigem Eigentum interessieren mich eher nicht.
Wirtschaftspolitisch habe ich außer ein paar Schlagworten nichts von ihnen vernommen. Das mag auch an mir liegen.
Da es hier ja einige zu geben scheint, die Kritik an dieser Partei regelrecht emotionalisiert, geradezu persönlich berührt zurückweisen (anders kann ich mir bspw. das gefauche von Moecks nicht erklären), dürfte es diesen doch leicht fallen, kurz zu erläutern, was sie an dieser Partei reizt und begeistert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690331) Verfasst am: 22.09.2011, 10:05 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Unterstellung?
Was ich sehe, ist halt:
Und statt dazu Stellung zu nehmen kamen von einigen Piratenfans hier ad hominems gegen den User Tillich. |
Was soll ich dazu Stellung nehmen? Was genau erwartest du für Antworten?
Was eigentlich will tillich genau und welches Eigeninteresse verfolgt er hier?
Immerhin sind die Piraten die einzigen die einen säkularen Staat fordern. |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690337) Verfasst am: 22.09.2011, 10:23 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn sie an den politischen Vorderungen der Piraten nichts zu kritisieren finden, müssen sie halt über Frauenanteile und die Kleidung meckern.
Ich finde das schon sehr bezeichnend. |
Wenn die Piratenparteiler die Frauenfrage weiterhin ignorieren, werden sie ja sehen, ob das dauerhaft ankommt.
Du willst ueber Forderungen der Piratenpartei debattieren?
Wie waere es mit der Forderung nach kostenloser Nutzung des OePNV? Woher soll der finanzielle Ausgleich fuer wegfallende Einnahmen der Verkehrsunternehmen kommen?
Hier in NRW scheitert womoeglich z.Z. die rot-gruene Landesregierung mit ihrer Idee - eines aus Landesmitteln subventionierten ermaeszigten Sozialtickets fuer nachweislich Beduerftige - gerade an den klammen Kommunen, welche schon das Risiko etwaig verbleibender Mehrkosten nicht tragen koennen oder wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690339) Verfasst am: 22.09.2011, 10:35 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Da geht es um vermittelte Inhalte und die Kompetenz diese umzusetzen. |
Die Piratenpartei'ler haben ja 5 Jahre im Lande Berlin Zeit, zu zeigen, was sie als Oppositionspartei aus ihrem Wahlerfolg machen. Da meine Erwartungen nicht hoch sind, sollten sie eigentlich nicht enttaeuscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1690344) Verfasst am: 22.09.2011, 10:44 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, dass einige der Piratinnen, die so heftig angegangen wurden auch tatsächlich Sexistinnen waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwa so angenehm diskutieren wie Reza. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1690345) Verfasst am: 22.09.2011, 10:45 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Da meine Erwartungen nicht hoch sind, sollten sie eigentlich nicht enttaeuscht werden. |
Ich habe große Erwartungen. Richtig lustig wird es erst, wenn die internen Streitigkeiten losgehen. Ich bin schon ganz gespannt, welcher von denen als erstes das Handtuch wirft bzw. zu einer anderen Partei wechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690348) Verfasst am: 22.09.2011, 10:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, dass einige der Piratinnen, die so heftig angegangen wurden auch tatsächlich Sexistinnen waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwa so angenehm diskutieren wie Reza. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. |
Wissenschaftler recherieren Fakten und ersetzen das nicht durch Vermutungen anhand ihrer Vorurteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1690349) Verfasst am: 22.09.2011, 10:49 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wie waere es mit der Forderung nach kostenloser Nutzung des OePNV? Woher soll der finanzielle Ausgleich fuer wegfallende Einnahmen der Verkehrsunternehmen kommen?
|
Das ist übrigens schlicht falsch. Die Piraten Berlin wollen eine fahrscheinlose, unentgeltlische Nutzung - im Prinzip eine Flatrate. Jeder Einwohner Berlins zahlt eine monatliche kommunale Abgabe.
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34940/1.html
http://berlin.piratenpartei.de/2011/08/05/wahlprogramm-2011-verkehr/
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1690351) Verfasst am: 22.09.2011, 10:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Gesellschaftliche Verhältnisse und rollenspezifisches Verhalten spielen dabei natürlich auch eine Rolle, neben dem Verhalten der Gruppe selbst. Wenn eine Gruppe damit zufrieden ist, einfach so vor sich hinzuprötteln und ihr Ding zu machen, muss sie daran natürlich auch nichts ändern. Wenn sie dagegen ein Interesse daran hat, in die Gesellschaft hineinzuwirken, sollte sie sich schon damit auseinandersetzen, warum es zur Hälfte der Gesellschaft offenbar massive Barrieren gibt, worin diese bestehen und was man daran ändern könnte. Es ist mE recht klar, dass eine von solchen Barrieren auch die schlichte, sichtbare und angemessene Anwesenheit von Personen der eigenen Gruppe ist, die auf die Behandlung von Leuten dieser Gruppe Auswirkungen hat.
Insofern ist natürlich die Blogger-Community wenn nicht für die geringe Anzahl weiblicher "Tech-Blogger" (was immer das ist), so doch dafür verantwortlich, ob sie das als Problem sieht oder nicht.
Wenn eine Partei solche Barrieren zu großen Teilen der Gesellschaft hat - schlecht, es sei denn, sie ist programmgemäß damit zufrieden, Milieupartei zu sein. Wenn sie das als Problem erkennt, reflektiert und zu verändern sucht - besser. Wenn sie es als Problem leugnet und Hinweise darauf als irrelevanten Quatsch bis böse Verleumdung abtut - ganz, ganz schlecht und für mich nicht ernst zu nehmen. Die Piratenpartei wird auch dabei jetzt zeigen müssen, wo sie steht. |
Du verwechselst da was.
Nicht die Partei hat Barrieren, sondern die Gesellschaft hat Barrieren, die gewisse Gruppen von der Partei fernhalten. Und diese Barrieren verschwinden nicht plötzlich, weil die Partei sich anschickt, etwas dagegen zu tun.
Und diese Barrieren beseitigt man nicht, indem man sie ignoriert.
Du wirfst hier der Partei vor, dass sie nicht das Ergebnis dessen präsentiert, was du von ihnen erst noch zu tun verlangst.
Wenn schon Frauen drin wären, hieße das ja, das es keine Barrieren mehr zu beseitigen gibt.
Du verweigerst einem Schreiner den Auftrag, einen Schrank nach genau deinen Wünschen zu bauen, mit der Begründung, dass er dir den fertigen Schrank nicht gezeigt hat.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690352) Verfasst am: 22.09.2011, 10:56 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Da meine Erwartungen nicht hoch sind, sollten sie eigentlich nicht enttaeuscht werden. |
Ich habe große Erwartungen. Richtig lustig wird es erst, wenn die internen Streitigkeiten losgehen. Ich bin schon ganz gespannt, welcher von denen als erstes das Handtuch wirft bzw. zu einer anderen Partei wechselt. |
Handtuecher zu werfen ist doch fuer die Bezirksebene von etlichen gewaehlten Piratenpartei'lern schon jetzt angekuendigt, selbst wenn das in Friedrichshain/Kreuzberg die aufgrund des Wahlergebnisses eigentlich zustehende politisch bedeutsame Funktion eines Bezirksstadtrates wegen geschrumpfter BVV-Fraktion kosten sollte. Die Doppelmandatierten gehen lieber ins Abgeordenetenhaus. Das bringt ja auch mehr Kohle als die Muehen der Ebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690354) Verfasst am: 22.09.2011, 11:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Da es hier ja einige zu geben scheint, die Kritik an dieser Partei regelrecht emotionalisiert, geradezu persönlich berührt zurückweisen (anders kann ich mir bspw. das gefauche von Moecks nicht erklären),
|
Was bitte erwartest du als Antwort wenn du hereingepoltert kommst und von unwählbarkeit sprichst weil dir die Klamotten der Piraten nicht gefallen.
Von einer emotionalen Diskussion sind wir noch weit weg keine Sorge.
Zitat: |
dürfte es diesen doch leicht fallen, kurz zu erläutern, was sie an dieser Partei reizt und begeistert. |
Gern doch. Das aber etwas später, da muss ich weiter ausholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690355) Verfasst am: 22.09.2011, 11:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Es ist die Aufgabe der Partei, Leute von ihren zielen zu überzeugen.
Es ist nicht die Aufgabe einer Partei, ihre Ziele so zu gestalten, dass sie Anklang findet.
Wenn sich Frauen nicht für die Ziele engagieren, die die Partei verfolgt, dann ist das eben so. |
Nun, ich ziehe aus der Liste der Piraten den Rückschluss (gemeinsam mit dem, was man sonst so zu Versuchen von Frauenpolitik dort hört), dass die gleichberechtigte - und das heißt mMn auch: repräsentativ direkte - Teilnahme von Frauen an der Politik anscheinend nicht zu deren Zielen gehört. Und danach werte ich (und mache meine Wahlentscheidung zB bei der nächsten Bundestagswahl davon abhängig). |
Gleichberechtigung =/= Gleichheit
Chancengleichheit =/= Ergebnisgleichheit
Ja, gleiche Repräsentanz der geschlechter ist nicht das Ziel der Piraten, weil ihr Ziel ist, dass das Geschlecht überhaupt kein Kriterium sein soll. Die Piraten erfassen nicht mal das Geschlecht ihrer Mitglieder - wieviel gleicher kann man Menschen denn behandeln? Jemandem vorzuwerfen, nicht für Gleichberechtigung zu sein, der sich weigert, die Gruppen überhaupt zu trennen, ist schlicht hirnrissig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690358) Verfasst am: 22.09.2011, 11:12 Titel: |
|
|
Das ist die Forderung, Autofahrer sollen den OePNV-Nutzern den Nahverkehr subventionieren. Dagegen wuerde doch der ADAC eine Musterklage initiieren und vermutlich Recht bekommen. Das ist die Forderung, auch solche Fuszgaenger, welche sehr selten den OePNV nutzen, sollten gefaelligst eine teure OePNV-Flatrate zwangsweise bezahlen. Das ist die Forderung, auch wer gar keinen OePNV in erreichbarer Naehe zur Verfuegung hat, muesse zwangsweise eine OePNV-Flatrate bezahlen.
Und wer sich schon jetzt das geplante NRW-Sozialticket (29 Euro) eigentlich nicht leisten kann (Mobilitaetsanteil im HARTZ IV-Regelsatz: 22 Euro), wird sich auch eine entsprechende oder gar hoehere Kommunalabgabe gleichfalls nicht leisten koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1690361) Verfasst am: 22.09.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Das ist die Forderung, Autofahrer sollen den OePNV-Nutzern den Nahverkehr subventionieren. Dagegen wuerde doch der ADAC eine Musterklage initiieren und vermutlich Recht bekommen. Das ist die Forderung, auch solche Fuszgaenger, welche sehr selten den OePNV nutzen, sollten gefaelligst eine teure OePNV-Flatrate zwangsweise bezahlen. Das ist die Forderung, auch wer gar einen OePNV in erreichbarer Naehe zur Verfuegung hat, muesse zwangsweise eine OePNV-Flatrate bezahlen.
Und wer sich schon jetzt das geplante NRW-Sozialticket (29 Euro) eigentlich nicht leisten kann (Mobilitaetsanteil im HARTZ IV-Regelsatz: 22 Euro), wird sich auch eine entsprechende oder gar hoehere Kommunalabgabe gleichfalls nicht leisten koennen. |
Die Piraten gehen von 20-30€ für alle Berliner aus - und da sind Sozialtickets etc schon drin.
Und das ganze Zeug von wegen Autofahrer bezahlen Bus blablabj - das ist doch Quatsch. Wieviel Zeug zahlt jeder von uns mit seinen Steuern mit, das er nicht benutzt? Ich gehe nie ins Theater - und trotzdem wird eine Musterklage keinen Erfolg haben. etc pp.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690362) Verfasst am: 22.09.2011, 11:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. |
Ist es nicht. Es ist halt zufällig so, dass Frauen da wenig engagiert soind.
Du bist hier derjenige, der bestimmte Verteilungen in der Stichprobe fordrn, udn eben nict zufrieden ist, dass sie sind, wie sie eben zufällig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690364) Verfasst am: 22.09.2011, 11:21 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Die Piraten gehen von 20-30€ für alle Berliner aus | Die schreiben doch selbst, dasz ihr eigener Vorschlag nicht kalkuliert ist:
Zitat: | Anhand eines Konzeptes zur Umsetzung eines fahrscheinlosen, unentgeltlichen ÖPNV, in dem die zu erwartenden Fahrgastzahlen, die hierzu benötigten Beförderungsmittel sowie deren Kosten transparent und nachvollziehbar darzustellen sind, werden wir dieses Anliegen prüfen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1690370) Verfasst am: 22.09.2011, 12:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. |
Ist es nicht. Es ist halt zufällig so, dass Frauen da wenig engagiert soind.
Du bist hier derjenige, der bestimmte Verteilungen in der Stichprobe fordrn, udn eben nict zufrieden ist, dass sie sind, wie sie eben zufällig sind. |
Zufällig so, das glaubst Du doch selbst nicht.
Überall, wo es um Posten und Hierarchien geht, legen aufgrund ihres höheren Testosteronspiegels die Dominatrix-Männer Seilschaftengedöns und rücksichtsloses Mobbing an den Tag, um weiterzukommen - und diese primitiven Verhaltensweisen sind sehr effektiv. Dieses Weiterkommen hat nur leider mit Qualifikation und Leistung nichts zu tun. Dass Frauen im Schnitt mindestens genauso qualifiziert und leistungsfähig sind wie Männer, dürfte bekannt sein, Politiker/in ist kein Beruf, den Männer besser beherrschen als Frauen. Und Frauen würden genauso gerne herausragende Positionen übernehmen wie Männer, sie machen aber bei den doofen Spielchen (s.o.) der Möchtegern-alpha-Männchen nicht mit und fühlen sich von diesen sogar abgestoßen. Eine Institution/Organisation ohne Frauenquote wird immer nur Männer in den ersten Reihen haben, eine Partei ohne Frauenquote ist für mich unwählbar.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1690372) Verfasst am: 22.09.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Wo ist eigentlich genau das Problem?
Da sind ein paar junge Menschen, die vor einigen Jahren eine Partei gründeten. Sie haben größtenteils sehr ehrbare Ziele (größtenteils, da einige Punkte wohl noch nicht wirklich ausgereift sind), sind engagiert, sind frisch und motiviert, was zu ändern.
Das ist frischer Wind, der uns hier um die Nase weht. Und ich denke, man sollte es immer begrüßen, wenn junge Menschen sich plötzlich für Politik interessieren, wenn Menschen sich aufraffen, etwas zu tun. Der Weg dorthin, wo sie jetzt sind, der war sicherlich nicht leicht und auch nun haben sie einen großen Schritt und Lernprozess vor sich.
Ich beobachte diese Entwicklungen mit ziemlich großer Entzückung und freue mich darüber, dass sich etwas bewegt. Wie das auf Dauer aussehen wird, das werden wir später sehen, aber für den Moment sollte man vielleicht einfach mal hinnehmen, dass diese jungen Menschen völlige Anfänger sind. Anfänger mit tollen Ideen und sehr kreativ - dass dann auch mal die ein oder andere unausgereifte Idee dabei ist, das sollte wohl nicht weiter verwundern - und stört mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne, eben weil es der Anfang - die Eingewöhnungsphase ist.
Wenn dann einer vor der Presse sagt, dass die Frauen nicht gern in der ersten Reihe stehen, könnte es vielleicht auch einfach sein, dass er damit schlicht recht hat und nicht die Frauen im Allgemeinen, sondern die in seiner Partei meint. Wie dem auch sei, ich denke wir alle können schlecht einschätzen, ob Frauen dort nun wirklich nicht gerne gesehen werden. Einer Frau, die eine extra Seite für weibliche Piraten erstellen will, würde ich in dieser Frage nicht unbedingt vertrauen.
Fest steht doch - die Piraten legen wenig wert auf Geschlechter. Jeder kann dort eintreten. Und dass ihnen nun zum Vorwurf gemacht wird, dass ihre Partei attraktiver für Männer als für Frauen ist, finde ich schon relativ befremdlich. Sie sind nun mal ein wenig nerdy und davon gibt es durchaus wenige Frauen. Aber sobald sich diese Partei ein wenig entwickelt und größer wird, wird sich auch das Gesamtbild von den "versammelten Nerds" sicherlich ändern und das wird schon alles seinen Weg gehen.
Freut euch doch lieber mal einen Kapuzenpulli und Turnschuhe bei einem Abgeordneten zu sehen! Ich finde das einfach wunderbar. Junge aktive Menschen mit so tollen Ideen machen mich sehr fröhlich!
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|