Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1690450) Verfasst am: 22.09.2011, 14:59 Titel: |
|
|
Wie sollte eine Quote bei der Piratenpartei eigentlich funktionieren? Ihr habt schon mitbekommen, dass die da auch intern demokratisch wählen? Soll man jetzt den stimmberechtigten Mitgliedern vorschreiben, dass sie bitte nur nach Quote wählen dürfen?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690457) Verfasst am: 22.09.2011, 15:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wie sollte eine Quote bei der Piratenpartei eigentlich funktionieren? Ihr habt schon mitbekommen, dass die da auch intern demokratisch wählen? Soll man jetzt den stimmberechtigten Mitgliedern vorschreiben, dass sie bitte nur nach Quote wählen dürfen? | Jede Partei gibt sich ihre internen Listenbesetzungsregeln selbst. Bei den Gruenen sind die Plaetze 1,3,5 usw. reine Frauenplaetze, die Plaetze 2,4,6 usw. offene Plaetze - es wird aber nicht gerne gesehen, wenn Frauen auch auf den offenen Plaetzen kandidieren. Ob irgend eine andere Quotenregelung fuer die Piratenpartei der richtige Weg waere, um die Partizipation von Frauen zu staerken, muessen die Piratenmitglieder entscheiden.
Aber solange die Attitude vertreten wird, ein geringer Frauenteil sei doch irrelevant, da der Begriff des Geschlechtes ueberholt sei, - und man sich darob auch noch selbst auf die Schultern klopft - bestimmt halt voellige Geschlechter-Ignoranz diese Partei. Wem das egal ist, oder wer auf derlei Farce abfaehrt, dem steht es ja frei, die Piratenpartei zu waehlen. Andere werden aus diesem Grund oder anderen Gruenden halt nicht fuer die Piratenpartei votieren.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1690458) Verfasst am: 22.09.2011, 15:34 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Unterstellung?
Dass die nur eine Frau auf der Liste haben, Frauen bei ihnen insgesamt nur sehr wenig vorkommen?
Dass sie (die relevanten Vertreter) das (anscheinend, soweit ich es mitbekomme) nicht als wirkliches Problem wahrnehmen?
Dass sie diesbezüglich keine Strategie haben - Quoten ablehnen, aber auch keine bessere Idee haben?
Dass gelegentlich sogar richtig dumme, sexistische Sprüche zu den Ursachen kommen (ungefähr "Frauen reden halt nicht so gerne vorne")?
Dass sie die Relevanz von Gender soweit leugnen, dass sie es nicht einmal bei der Mitgliederstatistik erfassen?
Dass eine Frau, die dazu was machen wollte, dafür einen richtigen innerparteilichen Shitstorm abbekommen hat?
Was ich sehe, ist halt:
Theoretisch sind sie dafür, dass alle gleichberechtigt mitmachen.
Praktisch findet's nicht statt. Und sie tun auch nichts dafür.
Wenn ich da was falsch sehe, kannst du mich ja korrigieren.
Aber mit dem praktisch folgenlosen theoretischen Teil bin ich nun mal nicht zufrieden. |
Und statt dazu Stellung zu nehmen kamen von einigen Piratenfans hier ad hominems gegen den User Tillich. |
Was soll ich dazu Stellung nehmen? Was genau erwartest du für Antworten?
Was eigentlich will tillich genau und welches Eigeninteresse verfolgt er hier?
Immerhin sind die Piraten die einzigen die einen säkularen Staat fordern. |
Ich habe meine kritischen Fragen, die du als "Unterstellungen" bezeichnet hast, noch mal knapp aufgelistet. Statt zu sagen, inwiefern das Unterstellungen sind (oder die behauptung zurückzunehmen), konterst du mit einem simplen ad hominem. Das ist, mit Verlaub, argumentativ ziemlich erbärmlich.
Dass die Piraten auch bezüglich des Staat-Kirche-Verhältnisses nicht meine Meinung vertreten, ist wohl wahr. Und? Ändert das an der Genderfrage irgendetwas?
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich habe zwar eine Ahnung, warum das Thema jetzt auf Nebenschauplätze abgleitet, allerdings ist mir als Wähler in einer Partei die Frauen-, Homosexuellen-, Schlipsträger-, Fußballablehnerquote sowas von egal. Da geht es um vermittelte Inhalte und die Kompetenz diese umzusetzen.
Aber die Piraten müssen nunmal auch damit leben, dass die anderen Parteien und deren Verfechter jetzt das Gewicht eben auf Angriffspunkte verlegen, die irrational erscheinen, jedoch bestimmte Wählergruppen abschrecken.
Schmuddelkinderdiskussionen. |
Die Genderfrage, von der die Beteiligung der Frauen nur ein (allerdings wichtiges) Symptom ist (der Umgang damit allerdings ein noch wichtigeres), ist ein inhaltliches Thema, bei dem die Piratenpartei schon innerparteilich die Gelegenheit hat, Kompetenz zu zeigen - oder nicht.
Das als "irrational" oder "Schmuddelkinderdsiskussion" zu disqualifizieren, würde - wenn es von einem Vertreter der Partei käme -, nur davon zeugen, auf diesem Fall gar nicht kompetent sein zu wollen.
caballito hat folgendes geschrieben: | Nicht die Partei hat Barrieren, sondern die Gesellschaft hat Barrieren, die gewisse Gruppen von der Partei fernhalten. Und diese Barrieren verschwinden nicht plötzlich, weil die Partei sich anschickt, etwas dagegen zu tun.
Und diese Barrieren beseitigt man nicht, indem man sie ignoriert.
Du wirfst hier der Partei vor, dass sie nicht das Ergebnis dessen präsentiert, was du von ihnen erst noch zu tun verlangst.
Wenn schon Frauen drin wären, hieße das ja, das es keine Barrieren mehr zu beseitigen gibt.
Du verweigerst einem Schreiner den Auftrag, einen Schrank nach genau deinen Wünschen zu bauen, mit der Begründung, dass er dir den fertigen Schrank nicht gezeigt hat. |
Wie auch immer, existieren da Barrieren.
Dass diese "plötzlich verschwinden", verlange ich auch gar nicht. Sie verschwinden aber ganz bestimmt nicht, wenn man nichts dagegen tut. Und genau das werfe ich der Partei primäer vor: Dass sie die Barrieren eben ignoriert bzw. für irrelevant erklärt.
Die geringe Anzahl von Frauen in der Partei, in Ämtern und auf der Liste, ist nur das Symptom, dass eigentlich auch dem Dümmsten klarmachen sollte, dass da was nicht stimmt. Stattdessen steckt man sich die Finger in die Ohren und singt "lalala, Gender ist keine relevante Kategorie".
caballito hat folgendes geschrieben: | Ja, gleiche Repräsentanz der geschlechter ist nicht das Ziel der Piraten, weil ihr Ziel ist, dass das Geschlecht überhaupt kein Kriterium sein soll. Die Piraten erfassen nicht mal das Geschlecht ihrer Mitglieder - wieviel gleicher kann man Menschen denn behandeln? Jemandem vorzuwerfen, nicht für Gleichberechtigung zu sein, der sich weigert, die Gruppen überhaupt zu trennen, ist schlicht hirnrissig. |
Das ist schlicht Ignoranz der faktisch existierenden Ungleichheiten in der Gesellschaft. Das heißt dann praktisch einfach nur "Was interessiert uns das, wenn bestimmte Gruppen gesellschaftlich nicht mitkommen, theoretisch darf jeder mitmachen". Ellenbogengesellschaft pur. Ist das das Programm der Piraten? Wenn ja, dann möchte ich nichts anderes als das ganz, ganz laut öffentlich kommunizieren.
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo wirkliche Gleichberechtigung herrscht, da spielt das Geschlecht keine Rolle mehr, muss also nicht als gesondertes Thema behandelt werden. |
Würde das Geschlecht keine Rolle spielen, wäre seine Verteilung unter Mitgliedern, Amtsträgern und Kandidaten rein zufällig. Das wiederum ist offenkundiger Unfug. |
Ist es nicht. Es ist halt zufällig so, dass Frauen da wenig engagiert soind.
Du bist hier derjenige, der bestimmte Verteilungen in der Stichprobe fordrn, udn eben nict zufrieden ist, dass sie sind, wie sie eben zufällig sind. |
Nun, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass, beim bekannten Frauenanteil in der Gesellschaft, der Frauenanteil in der Mitgliedschaft der Piraten, und davon ausgehend dann in deren Gremien und auf ihren Listen "zufällig" ist, könnte ja ein Statistiker leicht ausrechnen (wenn die Piraten entsprechende Zahlen über ihre Mitgliedschaft hätten). Ich würde mich sehr wundern, wenn man diese Wahrscheinlichkeit ohne 0 vor dem Komma bei Prozenten angeben könnte.
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Ausmaß an Ignoranz, was in diesem Thread zu Tage kommt, erschreckend.
Was denkt Ihr eigentlich, wie das Geschlechterverhältnis hier im FGH ist? Brauchen wir hier auch eine Frauenquote? Brauchen wir im Team von Moderation und Administration eine Frauenquote? Wer meint, er kann eine Partei nicht wählen, weil die keine Frauenquote hat, kann sich gerne auch aus dem FGH verabschieden, wir haben hier nämlich auch keine Frauenquote.
Das ist so lächerlich, was hier gerade abläuft, Scheinheiligkeit in Potenz! |
Du kannst ruhig davon ausgehen, dass ich ähnliche Masstäbe wie in dieser Diskusion auch anderswo anlege. Nur dass ich sie am wichtigsten eben dort finde, wo es um dirkete politische Macht und den Anspruch, die Bevölkerung politisch zu repräsentieren, geht.
-----
Hm, ja. Wer dem Piraten bei Anne Will dabei zugehört hat, wie er auf dem Unterschied zwischen "kostenlos" und "fahrscheinlos" rumgeritten ist, kann mir ja noch mal genauer erläutern, dass die Piraten nicht so herumschwurbeln würden wie andere Politiker. Auch dieses Konzept heißt doch praktisch: Wenn ich einsteige, ist's kostenlos. Und zur Finanzierung erhebt dann die Stadt faktisch eine Kopfsteuer (wenn ich das von gestern Abend richtig im Kopf habe, ca 23 Euro pro Monat). Nun gut, kann man machen; man kann bei diesem simplen Umlegen aber auch die soziale Gerechtigkeit hinterfragen. Wobei ich die Forderung an sich durchaus sympathisch finde.
-----
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte mal jemand endlich erläutern, was FÜR die Piraten spricht.
Das Konzept "liquid democracy" erscheint zunächst interessant und diskussionswürdig. |
In diesem Zusammenhang hatte ich ja oben schon mal gefragt, wie die Piraten - bei aller Sympathie, die ich tendenziell für Bürgerbeteiligung und Transparenz, und beides auch gerne über Internet - mit dem Problem der digitalen Kluft umgehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690459) Verfasst am: 22.09.2011, 15:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte mal jemand endlich erläutern, was FÜR die Piraten spricht.
Das Konzept "liquid democracy" erscheint zunächst interessant und diskussionswürdig. |
In diesem Zusammenhang hatte ich ja oben schon mal gefragt, wie die Piraten - bei aller Sympathie, die ich tendenziell für Bürgerbeteiligung und Transparenz, und beides auch gerne über Internet - mit dem Problem der digitalen Kluft umgehen. | Es ist auch ueberfaellig, dasz die internetaffine Piratenpartei mal im Zusammenhang mit Facebook&Co sich zum Thema Datenschutz aeuszern wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1690463) Verfasst am: 22.09.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Wie sollte eine Quote bei der Piratenpartei eigentlich funktionieren? Ihr habt schon mitbekommen, dass die da auch intern demokratisch wählen? Soll man jetzt den stimmberechtigten Mitgliedern vorschreiben, dass sie bitte nur nach Quote wählen dürfen? | Jede Partei gibt sich ihre internen Listenbesetzungsregeln selbst. Bei den Gruenen sind die Plaetze 1,3,5 usw. reine Frauenplaetze, die Plaetze 2,4,6 usw. offene Plaetze - es wird aber nicht gerne gesehen, wenn Frauen auch auf den offenen Plaetzen kandidieren. Ob irgend eine andere Quotenregelung fuer die Piratenpartei der richtige Weg waere, um die Partizipation von Frauen zu staerken, muessen die Piratenmitglieder entscheiden.
Aber solange die Attitude vertreten wird, ein geringer Frauenteil sei doch irrelevant, da der Begriff des Geschlechtes ueberholt sei, - und man sich darob auch noch selbst auf die Schultern klopft - bestimmt halt voellige Geschlechter-Ignoranz diese Partei. Wem das egal ist, oder wer auf derlei Farce abfaehrt, dem steht es ja frei, die Piratenpartei zu waehlen. Andere werden aus diesem Grund oder anderen Gruenden halt nicht fuer die Piratenpartei votieren. |
Ich verstehe es immer noch nicht, werde doch mal konkret. In Berlin haben sich bei der Piratenpartei 14 Männer und 1 Frau aufstellen lassen. Was hätten die Piraten machen sollen? 13 andere Frauen zwingen, sich auch aufstellen zu lassen? Oder 13 der Männer verbieten, sich aufzustellen?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1690466) Verfasst am: 22.09.2011, 15:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ........
Die geringe Anzahl von Frauen in der Partei, in Ämtern und auf der Liste, ist nur das Symptom, dass eigentlich auch dem Dümmsten klarmachen sollte, dass da was nicht stimmt. .... |
Das wäre war, wenn man davon ausgehen könnte, dass Männer und Frauen an allen Themen gleich interessiert und engagiert sind. Ich sehe nicht, dass da etwas nicht stimmt, wenn in einer Organisation von "Nerds" die Männer sehr stark in der Überzahl sind. Entsprechend fände ich eine geschlechterparitätischen Besetzung des Vorstandes einer Holzfällervereinigung als äußerst unterhaltsam.
Haben die "Nerds" jetzt ihre eigene Zunftkleidung? Verpass ich was?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690469) Verfasst am: 22.09.2011, 16:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die Genderfrage, ...................
...............- wenn es von einem Vertreter der Partei käme -, |
Weder das, noch habe/hätte ich sie gewählt. Ich finde die Teil-Diskussion nur an den Haaren herbei gezogen, weil sich weder jemand bei der CDU/CSU noch den Gelben oder Linken über eine Frauenquote erregt. Da gibt es nämlich andere Nebenschauplätze, die bedient werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1690472) Verfasst am: 22.09.2011, 16:24 Titel: |
|
|
wenn man das hier liest, könnte man glauben, der antichrist sei plötzlich auf der berliner politischen bühne aufgetaucht
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690473) Verfasst am: 22.09.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn man das hier liest, könnte man glauben, der antichrist sei plötzlich auf der berliner politischen bühne aufgetaucht |
Isser ja auch; der spricht doch gerade im Parlament, oder nich?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1690481) Verfasst am: 22.09.2011, 16:53 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, wie andere Frauen das sehen, aber wenn ich irgendwann einen Job bekomme, nur damit die Quote stimmt, während meine männlichen Konkurrenten besser qualifiziert wären, dann wäre ich mindestens deprimiert. |
Du kannst auch einen Job nur aufgrund der Quote bekommen, obwohl du besser qualifiziert als die männlichen Konkurrenten bist. Deprimiert bist du dann zwar auch, aber das bist du in der Situation auch, wenn du den Job nicht kriegst.
Die Idee, dass ohne Quoten in erster Linie die Qualifikation eine Rolle spielt, ist auch unabhängig vom Geschlechterthema erstaunlich naiv. Hast du schon einmal wo miterlebt, wie aus Bewerbern ausgewählt wurde?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690493) Verfasst am: 22.09.2011, 17:37 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Ausmaß an Ignoranz, was in diesem Thread zu Tage kommt, erschreckend.
Was denkt Ihr eigentlich, wie das Geschlechterverhältnis hier im FGH ist? Brauchen wir hier auch eine Frauenquote? Brauchen wir im Team von Moderation und Administration eine Frauenquote? Wer meint, er kann eine Partei nicht wählen, weil die keine Frauenquote hat, kann sich gerne auch aus dem FGH verabschieden, wir haben hier nämlich auch keine Frauenquote.
Das ist so lächerlich, was hier gerade abläuft, Scheinheiligkeit in Potenz! |
ich schlage vor, dass jede frau, die sich hier registrieren lassen möchte muss auch nen mann mitregistriert und umgekehrt. so kann es auch die Piratenpartei machen, dan hamse 50% anteil an männlein und weiblein und gut is.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690495) Verfasst am: 22.09.2011, 17:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was mich auch wundert:
Viele Menschen finden, daß die Parteien alle mehr oder weniger den gleichen Einheitsbrei proklamieren.
Nun kommen welche daher, und machen nun wirklich ganz was anderes.
Ob das durchführbar ist, oder nicht, steht doch auf ein ganz anderes Blatt.
Wie die nun angezogen sind, ist in diesem Fall doch föllig piepe.
Wenn jemand sich durch deren Thesen vertreten fühlt, sehe ich keinen Grund, warum er sie nicht wählen soll. |
wie vor 30 jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690516) Verfasst am: 22.09.2011, 19:00 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wie sollte eine Quote bei der Piratenpartei eigentlich funktionieren? Ihr habt schon mitbekommen, dass die da auch intern demokratisch wählen? Soll man jetzt den stimmberechtigten Mitgliedern vorschreiben, dass sie bitte nur nach Quote wählen dürfen? |
Weil die anderen Partein ja intern auch nicht demokratisch wählen ...
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ........
Die geringe Anzahl von Frauen in der Partei, in Ämtern und auf der Liste, ist nur das Symptom, dass eigentlich auch dem Dümmsten klarmachen sollte, dass da was nicht stimmt. .... |
Das wäre war, wenn man davon ausgehen könnte, dass Männer und Frauen an allen Themen gleich interessiert und engagiert sind. Ich sehe nicht, dass da etwas nicht stimmt, wenn in einer Organisation von "Nerds" die Männer sehr stark in der Überzahl sind. |
In meiner Argumentation ging es ja zunächst mal darum, dass der Frauenanteil nicht - wie von caballito behauptet - "zufällig" so niedrig ist. Dem stimmst du ja schon mal zu, wenn du sagst, dass es sich um eine "Organisation von Nerds" handelt, also bis jetzt um eine sehr spezielle Milieupartei. Das ist an sich nicht verwerflich - das habe ich aber auch nie behauptet.
Wenn diese Partei aber den Anspruch hat, dass ihre speziellen Themen für die ganze Gesellschaft relevant sind, also auch für Frauen, und sie ferner den Anspruch hat, insgesamt Politik mitzugestalten, also auch alle anderen Politikfelder, dann sollte sie es aber als Problem betrachten (und dass das hier so vehement abgestritten wird, dass es eins sei, wundert mich so erheblich).
Es sei denn natürlich, man erklärt Genderfragen für irrelevant. Das wird aber, wie gesagt, schon durch ihre keineswegs zufälligen Mitgliederstrukturen falsifiziert; und es würde die bestehenden Genderstrukturen befestigen. So eine Partei würde ich einfach nicht wählen wollen.
Defätist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Die Genderfrage, ...................
...............- wenn es von einem Vertreter der Partei käme -, |
Weder das, noch habe/hätte ich sie gewählt. Ich finde die Teil-Diskussion nur an den Haaren herbei gezogen, weil sich weder jemand bei der CDU/CSU noch den Gelben oder Linken über eine Frauenquote erregt. Da gibt es nämlich andere Nebenschauplätze, die bedient werden müssen. |
Wie kommst du denn darauf, dass Leute, die diese Punkte bei den Piraten kritisieren, bei anderen Parteien in diesem Punkt weniger kritisch wären? Nur wirkt es eben so, dass sogar die CDU in diesen Punkten deutlich problembewusster ist als die Piraten. Und bei der FDP hätte ich zwar genau dieselbe Kritik, aber der Thread geht nun mal über die Piratenpartei und nicht über wirtschaftsliberale Splitterparteien.
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe es immer noch nicht, werde doch mal konkret. In Berlin haben sich bei der Piratenpartei 14 Männer und 1 Frau aufstellen lassen. Was hätten die Piraten machen sollen? 13 andere Frauen zwingen, sich auch aufstellen zu lassen? Oder 13 der Männer verbieten, sich aufzustellen? |
Vielleicht hätten sie in Frage kommende Frauen stärker motivieren können und im Vorhinein auch stärker den Willen bekunden sollen, eine etwas ausgeglichenere Liste zu erstellen. Das ist aber natürlich zugegebenermaßen spekulativ, da ich nicht weiß, ob es Möglichkeiten gegeben hätte und wie viel da gemacht worden ist (die Reaktionen auf Nachfragen und die erkennbare Ignoranz zum Thema Gender lassen aber zumindest Vermutungen zu).
Mindestens aber hätten sie einfach nicht so angepiekst reagieren müssen, sondern hätten einfach sagen können: "Ja, das ist ein Problem, damit werden wir uns in Zukunft noch beschäftigen müssen." Bei anderen Themen können sie doch auch einigermaßen locker mit ihrer Inkompetenz umgehen und zugeben, noch lernen zu müssen - warum hier nicht? Anscheinend einfach, weil sie das Problem als solches schlicht leugnen, sich also in diesem Bereich gar nicht verbessern wollen (ich lasse mich durch die künftige piratische Politk gern eines besseren belehren).
Übrigens, um mal zu zeigen, was Unterstellungen wären: Vielleicht haben ja die männlichen Piraten auch irgendwo im Hinterkopf, was passiert wäre, wenn Frauen tatsächlich viel interessierter wären, sich weitere 13 Piratinnen für die Liste gefunden hätten und die Liste absichtlich oder zufällig schön abwechselnd männlich-weiblich besetzt gewesen wäre. Viel von der Angstbeißerei, die Männergesellschaften bei solchen Themen oft zeigen, dürfte auch mit ganz banalem Positionsgerangel zu tun haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690518) Verfasst am: 22.09.2011, 19:02 Titel: |
|
|
Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690521) Verfasst am: 22.09.2011, 19:10 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Haben die "Nerds" jetzt ihre eigene Zunftkleidung? Verpass ich was? |
"Digitale Kluft" heißt: Es gibt Leute, die keinen/schlechteren Zugang zu digitalen Informationsmedien haben, und die Chance dazu ist gesellschaftlich ungleich verteilt. Eine Partei, die stärkere Partizipation und Transparenz im wesentlichen übers Internet organisieren will, sollte auch das zumindest als Problem wahrnehmen, es sei denn, es ist ihr egal, dass solche Gruppen dann schlicht abgehängt werden. (Und Ideen dazu sollten über "Wir wollen, dass jeder einen Anschluss kriegt" hinausgehen - das schafft noch nicht die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690528) Verfasst am: 22.09.2011, 19:23 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? |
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil die Diskussion darauf bisher kaum eingestiegen ist. Bisher habe ich das lediglich als Problem benannt, wie das weitgehende Fehlen von Frauen auch. Rassismus oder Sexismus würde ich den Piraten wegen der bloßen Existenz dieser Probleme nicht vorwerfen. Aber wie bezüglich der Frauen schon mehrfach betont, kommt es mir mehr darauf an, wie die Piraten mit diesen Problemen umgehen.
Bisher scheint es ja so zu sein, dass sie das Problem schlicht ignorieren. Wenn sich das auch bei weiteren Hinweisen (von außen und innen) auf das Problem als bewusste Haltung durchsetzt nach dem Motto "sollen die Frauen und Migranten doch von alleine kommen, wenn sie wollen, und wenn nicht, ist uns das doch egal", dann wäre es ein Einverstandensein mit und Fortschreiben von rassistischen und sexistischen gesellschaftlichen Strukturen. Das würde ich den Piraten dann vorwerfen, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1690529) Verfasst am: 22.09.2011, 19:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch? | Du meinst, dass Franz Josef Jung den Posten als Verteidigungsminister nur gekriegt hat, weil er Hesse war? Definitiv!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690532) Verfasst am: 22.09.2011, 19:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch? | Du meinst, dass Franz Josef Jung den Posten als Verteidigungsminister nur gekriegt hat, weil er Hesse war? Definitiv! |
Nein, ich meine die (faktischen, nicht so genannten) Quoten für die Zusammensetzung des Bundestages.
Dass es außerdem in jeder Partei inoffizielle Quoten für Strömungen, Regionen, Arbeitskreise etc.pp. gibt, kommt hinzu - auch das ist so normal wie sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690535) Verfasst am: 22.09.2011, 19:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch? | Du meinst, dass Franz Josef Jung den Posten als Verteidigungsminister nur gekriegt hat, weil er Hesse war? Definitiv! |
Nein, ich meine die (faktischen, nicht so genannten) Quoten für die Zusammensetzung des Bundestages.
Dass es außerdem in jeder Partei inoffizielle Quoten für Strömungen, Regionen, Arbeitskreise etc.pp. gibt, kommt hinzu - auch das ist so normal wie sinnvoll. |
Das ist überhaupt nicht sinnvoll, zumindest nicht dann, wenn sich sklavisch dran gehalten wird.
Klar machen Frauenquoten zunächst Sinn. Wenn ich aber zwei 50jährige um nen Job als gleichqualifizierte Konkurrenten habe und der Mann hat Frau und drei Töchter und vier Urenkelinnen und die Bewerberfrau ist Single, dann wäre deren Einhaltung ja wohl aus Feminismus- (zu schweigen von sozialen) Gründen verfehlt. [/Ilmormodus]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690536) Verfasst am: 22.09.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist überhaupt nicht sinnvoll, zumindest nicht dann, wenn sich sklavisch dran gehalten wird. |
Naja, wenn das Wort "sklavisch" vorkommt, ist fast nichts sinnvoll, oder?
Aber dass eine Partei darauf achtet, dass in entsprechenden Gremien die Strömungen der Partei, die Landesverbände, Unterorganisationen etc. pp. angemessen repräsentiert sind, also schon eine personelle Verbindung von diesem Gremium zur entsprechenden Gruppe da ist und jemand in diesem Gremium entsprechende Interessen und Problemlagen formulieren kann, die sonst vielleicht untergehen ist ja wohl absolut sinnvoll. (Von Grechtigkeitsfragen, was die Verteilung von Macht, Einflussmöglichkeiten und - wenn es um bezahlte Stellen geht - Geld mal ganz abgesehen.)
Das wird merkwürdigerweise auch kaum jemals in irgendeiner Partei als Problem angesehen, sondern völlig selbstverständlich praktiziert. Heftig diskutiert bis wütend abgelehnt wird das dagegen vor allem dann, wenn bisher weniger privilegierte Gruppen das für sich einfordern. Aber dann werden ja eben auch Privilegien - in diesem Fall: in der Regel besser repräsentiert zu sein - in Frage gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1690537) Verfasst am: 22.09.2011, 20:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? |
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil die Diskussion darauf bisher kaum eingestiegen ist. Bisher habe ich das lediglich als Problem benannt, wie das weitgehende Fehlen von Frauen auch. Rassismus oder Sexismus würde ich den Piraten wegen der bloßen Existenz dieser Probleme nicht vorwerfen. Aber wie bezüglich der Frauen schon mehrfach betont, kommt es mir mehr darauf an, wie die Piraten mit diesen Problemen umgehen.
|
Es klang für mich so als würdest du ganz unterschwellig Rassismus und Sexismus unterstellen. Wem dem nicht so ist, nehme ich den Vorwurf zurück.
Die harsche Reaktion von mir ist wohl den letzten Wochen hier geschuldet, das hat ein wenig übersensibel gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1690548) Verfasst am: 22.09.2011, 20:28 Titel: |
|
|
Ich halte sowohl Vorschusslorbeeren als auch Vorverurteilungen für unangebracht. Allein vor dem Stichwort Transparenz müssen die etablierten Parteien zu Recht diverse Befürchtungen hegen.
Mich hat der Vertreter der Piraten, der gestern bei Anne Will Antworten gegeben hat eher positiv überrascht.
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=6B28443BBF50F02F524F76D9631F8570
Die Kapazität von Anne Will war schlicht überfordert, ihre Macke, Redner beim Entwickeln einer Idee zu unterbrechen, finde ich niveaulos. Die Vertreter der etablierten Parteien sahen irgendwie alt aus, es artete fast in Anbiederei aus.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690551) Verfasst am: 22.09.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Respekt den Piraten dafür, übrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690553) Verfasst am: 22.09.2011, 21:13 Titel: |
|
|
wenn ich im zusammenhang mit der Piratenpartei ständig die forderung von quoten sehe frage ich mich, wie diese gerechtfertigt sein soll. welche privilegien sollen mit diesem "gegenprivileg" ausgelichen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690554) Verfasst am: 22.09.2011, 21:15 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Wie sollte eine Quote bei der Piratenpartei eigentlich funktionieren? Ihr habt schon mitbekommen, dass die da auch intern demokratisch wählen? Soll man jetzt den stimmberechtigten Mitgliedern vorschreiben, dass sie bitte nur nach Quote wählen dürfen? | Jede Partei gibt sich ihre internen Listenbesetzungsregeln selbst. Bei den Gruenen sind die Plaetze 1,3,5 usw. reine Frauenplaetze, die Plaetze 2,4,6 usw. offene Plaetze - es wird aber nicht gerne gesehen, wenn Frauen auch auf den offenen Plaetzen kandidieren. Ob irgend eine andere Quotenregelung fuer die Piratenpartei der richtige Weg waere, um die Partizipation von Frauen zu staerken, muessen die Piratenmitglieder entscheiden.
Aber solange die Attitude vertreten wird, ein geringer Frauenteil sei doch irrelevant, da der Begriff des Geschlechtes ueberholt sei, - und man sich darob auch noch selbst auf die Schultern klopft - bestimmt halt voellige Geschlechter-Ignoranz diese Partei. Wem das egal ist, oder wer auf derlei Farce abfaehrt, dem steht es ja frei, die Piratenpartei zu waehlen. Andere werden aus diesem Grund oder anderen Gruenden halt nicht fuer die Piratenpartei votieren. |
Ich verstehe es immer noch nicht, werde doch mal konkret. In Berlin haben sich bei der Piratenpartei 14 Männer und 1 Frau aufstellen lassen. Was hätten die Piraten machen sollen? 13 andere Frauen zwingen, sich auch aufstellen zu lassen? Oder 13 der Männer verbieten, sich aufzustellen? |
Wie kommst Du auf das schmale Brett, es haette bei der Aufstellung der Landesreserveliste der Piratenpartei in Berlin keine konkurrierenden (maennlichen, versteht sich!) Bewerbungen gegeben?
Bei der letzten Bundesvorstandswahl haben die Mitglieder die einzige Kandidatin, die sich zuvor auch fuer mehr Frauen in der Piratenpartei engagiert hatte - durchfallen lassen. Zuvor wurde sie mit Hassnachrichten zugekuebelt. Da verwundert es in der Tat nicht, dasz in der Piratenpartei nicht gerade ein Ueberflusz an weiblichen Kandidaten existiert. Und indem die Piratenpartei die Kategorie Geschlecht ablehnt, erhebt sie ihre Ignoranz zur Tugend.
Wirklich serioese Reservelisten entstehen doch nicht spontan und per Los.
Abgeordnete muessen sich spezialisieren und nicht alle Fraktionsmitglieder koennen sich lediglich um das selbe Thema kuemmern. Jede Fraktion braucht mindestens einen Abgeordneten, der den Haushalt "lesen" kann. Weitere Politikfelder muessen abgedeckt werden. Zentrale Aufgabe der Laender ist deren Schul- und Bildungspolitik. Eine Landtagsfraktion ohne jegliche Bildungspolitiker waere ziemlich grotesk fehlbesetzt! In Groszstaedten wie Berlin braucht eine Fraktion Experten fuer Stadtentwicklung. Und wer waehnen sollte, Expertise liesze sich ja extern einkaufen und das reiche schon: wer als Mandatstraeger in einer kommunalen Gremiensitzung spontan abrufbar nicht fachlich schlauer ist, als die Verwaltung (der eigentliche Gegner!), der bekommt trotz Vorbereitung da keine Schnitte!
Unterschiedliche Stroemungen in der Partei muessen beruecksichtigt werden. Unterschiedliche Regionen brauchen ihre Repraesentanten - in Flaechenlaendern bedeutet das: neben den Ballungszentren muss auch der laendliche Raum, vorkommen. In Berlin bedeutet das: es gibt auch noch andere Bezirke als Friedrichshain/Kreuzberg. Und bei all dem ist die Frage der Partizipation von Frauen auch ein Aspekt. Die Gruenen haengen diesen mit der Quotierung sehr hoch, die Piraten haengen ihn in die Geschlechter-Ignoranz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690555) Verfasst am: 22.09.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Ersichtlich gebuehrt der Respekt der betreffenden Abgeordneten und nicht deren Kollegen, welche - wie dem Blog zu entnehmen - sehr wohl BILD Interviews geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1690557) Verfasst am: 22.09.2011, 21:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn ich im zusammenhang mit der Piratenpartei ständig die forderung von quoten sehe frage ich mich, wie diese gerechtfertigt sein soll. welche privilegien sollen mit diesem "gegenprivileg" ausgelichen werden? |
Wer erhebt denn diese Forderung nach Einfuehrung einer Frauenquote? Es geht um einen Mangel an Partizipation, welchen die Piratenpartei dreist auch noch als Feature anpreist, weshalb sie sich nach ihrem Selbstverstaendnis auch gar nicht darum - in welcher Form auch immer! - zu kuemmern brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1690561) Verfasst am: 22.09.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Wirklich serioese Reservelisten entstehen doch nicht spontan und per Los.
Abgeordnete muessen sich spezialisieren und nicht alle Fraktionsmitglieder koennen sich lediglich um das selbe Thema kuemmern. Jede Fraktion braucht mindestens einen Abgeordneten, der den Haushalt "lesen" kann. Weitere Politikfelder muessen abgedeckt werden. Zentrale Aufgabe der Laender ist deren Schul- und Bildungspolitik. Eine Landtagsfraktion ohne jegliche Bildungspolitiker waere ziemlich grotesk fehlbesetzt! In Groszstaedten wie Berlin braucht eine Fraktion Experten fuer Stadtentwicklung. Und wer waehnen sollte, Expertise liesze sich ja extern einkaufen und das reiche schon: wer als Mandatstraeger in einer kommunalen Gremiensitzung spontan abrufbar nicht fachlich schlauer ist, als die Verwaltung (der eigentliche Gegner!), der bekommt trotz Vorbereitung da keine Schnitte! |
du hast zwar recht,
ABER: als die piraten ihre liste aufgestellt haben, war von einem einzug in den berliner senat nix zu sehen. die gefahr, dass irgendwer von denen auf der liste je einen haushalt würde lesen müssen, sich mit schulpolitik beschäftigen müsste, war recht gering.
auch dürfte man bei einer neuen partei, die sich eher auf andere themen spezialisiert hatte, erstmal kaum mit diesen problemen beschäftigt haben.
gut, das ist ein anfänger-fehler und man wird sehen, wie sie damit umgehen werden. jetzt schon zu behaupten, die aufstellung der liste wäre völlig an den erfordernissen an einen senatsabgeordneten vorbeigegangen, ist verfrüht. im übrigen kann man das alles lernen, wenn man leute an der seite hat, die einem einiges erklären.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1690570) Verfasst am: 22.09.2011, 21:59 Titel: |
|
|
wirklich interessant wird's bei den kommentaren, ich zitiere...
Lutze hat folgendes geschrieben: | Tatsache ist jedoch auch, dass wenn die Piraten sich mit ihrem Post-gender-Ansatz durchsetzen, was ich wirklich hoffe, dann verliert eine Milliardenindustrie, nämlich Gender und Feminismus, seine Berechtigung, und quasi über Nacht wären erhebliche Summen zB für die Bildung wieder zugänglich, denn diese Industrie wird vom Steuerzahler finanziert. |
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690572) Verfasst am: 22.09.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn ich im zusammenhang mit der Piratenpartei ständig die forderung von quoten sehe frage ich mich, wie diese gerechtfertigt sein soll. welche privilegien sollen mit diesem "gegenprivileg" ausgelichen werden? |
Wer erhebt denn diese Forderung nach Einfuehrung einer Frauenquote? Es geht um einen Mangel an Partizipation, welchen die Piratenpartei dreist auch noch als Feature anpreist, weshalb sie sich nach ihrem Selbstverstaendnis auch gar nicht darum - in welcher Form auch immer! - zu kuemmern brauche. |
benenne doch mal bitte konkret die hindernisse einer partizipation von frauen bei den Piraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|