Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1690781) Verfasst am: 23.09.2011, 14:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und warum geht es nicht um den geringen anteil alter menschen [...] |
Auch das wäre ganz ernsthaft ein guter Punkt. Wenn es der Partei ernst damit ist, dass digitale Medien für alle Menschen wichtig sind (und für alte menschen möglicherweise sogar in ganz spezifischer Weise) und sie sich dafür bei allen Menschen einsetzen will, wäre es für sie dringend angeraten, sich um Leute zu bemühen, die aus genau dieser Gruppe kommen, die dazu eben auch erhebliche Barrieren hat - um auch diese Gruppe repräsentieren zu können, dort glaubwürdig zu sein, Leute mit Erfahrungen auis dieser Gruppe zu haben - und Arbeitsweisen so zu ändern, dass auch Leute aus dieser Gruppe gut teilnehmen können.
Es sei denn natürlich, die Partei ist damit zufrieden, Klientelpartei für die zu sein, die digitale Medien jetzt schon erfolgreich nutzen, und die Teilhabe anderer ist ihr scheißegal.
Jaaa, witzigwitzig. Solche Scherze (übersetzt: "Wär ja total witzig, wenn du dich verpissen würdest") kriegen halt Frauen ab, die in der Piratenpartei mitarbeiten und was daran ändern wollen, dass sich dort so wenige Frauen engagieren - und sei es nur durch die Möglichkeit einer eigenen Mailingliste. Und nach allem, was ich von dem Fall gelesen habe, sind solche Scherze die harmloseren Reaktionen.
Ja, Geschlecht spielt wirklich gar keine Rolle in der Partei - so gar keine, das Frauen, die doch dazu das Maul aufmachen, es ganz schnell gestopft kriegen.
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer, existieren da Barrieren.
Dass diese "plötzlich verschwinden", verlange ich auch gar nicht. |
Nein, du machst nur den Piraten zum Vorwurf, dass sie diese außerpartelichen Barrieren nict innerparteilich kaschieren.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sie verschwinden aber ganz bestimmt nicht, wenn man nichts dagegen tut. Und genau das werfe ich der Partei primäer vor: Dass sie die Barrieren eben ignoriert bzw. für irrelevant erklärt. |
Nein, du wirfst der Partei, die fordert, dass bestimmte Unterscheide nichts bedeuten sollen, und die das innerparteilich auch praktiziert, vor, dass sie nichts gegen diese Unterscheidung habe. |
Ein Problem erkennen und daran zu arbeiten würde ich nicht als "kaschieren" bezeichnen.
Was ich der Partei vorwerfe, ist, dass sie ein gesellschaftlich-strukturelles Problem ignoriert und kritiklos fortsetzt, statt es zu bearbeiten - in der eigenen Partei und dadurch jetzt auch im Parlament. Und das mit dem pseudofortschrittlichen Argument, Geschlecht "solle" keine Rolle spielen. Das tut es aber nun mal.
Das einfach zu leugnen, ist ungefähr so "fortschrittlich", wie zu sagen, ethnische Herkunft "solle" keine Rolle für gesellschaftliche Teilhabe spielen, und deswegen seien alle entsprechenden Förderungen obsolet. Und dabei ist es ziemlich egal, ob das Argument von den privilegierten Gruppen kommt oder von den wenigen aus den nicht-privilegierten Gruppen, die es trotzdem "geschafft haben".
Deswegen:
Zitat: | Und auch wenn die meisten von uns sich nicht auf Grund ihres Geschlechtes in den Fokus der Aufmerksamkeit drängen wollen, haben wir lernen müssen, dass die Partei der Öffentlichkeit voraus ist. |
-------------
Kramer hat folgendes geschrieben: | Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss, ist unsere derzeitige Bundeskanzlerin nicht wegen einer Quote an ihren Job gekommen. Und egal, was man von ihr halten mag: Verglichen mit ihren Vorgängern Kohl und Schröder zeichnet sie sich nicht durch dominantes Platzhirschgehabe aus. An ihr wird ja eher kritisiert, dass sie zu wenig Profil hat und zu selten mal klar Stellung bezieht. Trotzdem ist sie irgendwie Bundekanzlerin geworden. Ohne Quote und als Kandidatin einer konservativen Partei. |
Regierungschefinnen hat es auch schon in der Türkei, Pakistan und Indien gegeben. Nach dem Argument scheint dann ja Genderpolitik in diesen Ländern auch überholt und überflüssig zu sein.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Das Argument ist für mich nicht die Zahl in "Milliardenindustrie", sondern der Hinweis darauf, dass es sich hier auch um einen Markt handelt, in dem es nicht allein um die Interessen von gesellschaftlich Benachteiligten geht, sondern in dem man sich profilieren und Karriere machen kann. |
Man kann sich mit allem, was Relevanz hat, und vielem, was keine hat, "profilieren und Karriere machen". Unter anderem konnten sich gerade 15 Nerds mit Nerd-Geschwafel* in Berlin profilieren und recht ordentlich Karriere machen. So what? Inhaltlich ist das ein Null-Argument.
*Das ist nur das "Argument" vom "Gender-Geschwafel" umgedreht, nicht meine Meinung über die Kernthemen der Piraten.
-------------
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was die Erfahrungen betrifft, da braucht man sich doch nur die allgemeine Politik anzugucken, in verschiedenen Sektoren. Da geht es letzten Endes um die normierte Mittelschichts-Aufsteiger-Frau, die erfolgreich "empowert" ist.
Alle anderen Frauen fallen hier durchs Raster. Da kommen dann gewisse neoliberale Phänomene wieder durch die Hintertür rein. |
Das ist ein gutes kritisches Argument zum Gender Mainstreaming - allerdings keines dagegen, sondern zu seiner Verbesserung. Man bräuchte gewisermaßen ein "Social Mainstreaming" dazu. Ist aber nicht so, als ob nicht viele Genderaktivisten genau das nicht auch im Blick hätten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1690782) Verfasst am: 23.09.2011, 14:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich kann ja als gastautor bei pi anfangen. Die Seite wurde, wie wir jetzt wissen, ja von einer Frau geleitet. |
Ich glaube, du hast, was Quotierung angeht, einiges missverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1690783) Verfasst am: 23.09.2011, 14:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich kann ja als gastautor bei pi anfangen. Die Seite wurde, wie wir jetzt wissen, ja von einer Frau geleitet. |
Ja, weil für jeden, der eine Quote für ein nützliches Instrument hält, das ja auch das einzige ist, was eine Rolle spielt.
Heiliger Strohmann!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1690785) Verfasst am: 23.09.2011, 14:49 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was die Erfahrungen betrifft, da braucht man sich doch nur die allgemeine Politik anzugucken, in verschiedenen Sektoren. Da geht es letzten Endes um die normierte Mittelschichts-Aufsteiger-Frau, die erfolgreich "empowert" ist.
Alle anderen Frauen fallen hier durchs Raster. Da kommen dann gewisse neoliberale Phänomene wieder durch die Hintertür rein.
Insgesamt ist die Bilanz nicht so doll, um nicht zu sagen enttäuschend. Das gilt auch international. |
Was die Ergebnisse der Politik insgesamt anbelangt, bin ich - leider - geneigt, dir zuzustimmen. (Das "leider" bezieht sich darauf, dass die Ergebnisse i. d. R. überwiegend benannte "Mittelschichts-Aufsteiger-Frauen" betrifft - und nicht alle Betroffenen.)
Das sagt aber wenig darüber aus, was die einzelnen Gender-Beauftragten so treiben. Möglicherweise kümmert sich die eine oder der andere ja doch um die Verbesserung der Situation einzelner benachteiligter Personen. |
Zweifellos gibt es das häufiger.
Es wäre sicherlich spannend, mal zu gucken, was die Gender-Politik (- nicht die Gender-Forschung! -) seit 1995 in der Welt oder auch nur in Europa an Erfolgen gebracht hat.
Aber - wie schon der oben verlinkte Artikel nahelegt - es ist zu vermuten, dass die soziale Frage hinten runter fällt und der Abstand zwischen Frauen verschiedener Schichten gewachsen ist. Und in der hiesigen Ökonomie und Politik gibt es ohnehin keine *weiblichen* Entscheidungen.
tillich hatte oben gefordert, die Piratenpartei solle z.B. Kinderhortplätze oder so ähnlich für Frauen anbieten, um sie zu den Veranstaltungen zu locken. Wenn schon, dann sollte dies eine allgemeine soziale Forderung an die Gesellschaft sein. Denn dann haben Frauen mit Kindern mehr Zeit, sich politisch zu engagieren.
Ein weiterer Punkt ist die Frauenerwerbsquote, die unter 70% liegt, was neben der Frauenrolle in der Familie deren geringeres politisches Engagement erklärt.
Die übrigen Barrieren ("Nerdpartei" usw.) wurden schon genannt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1690787) Verfasst am: 23.09.2011, 14:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Regierungschefinnen hat es auch schon in der Türkei, Pakistan und Indien gegeben. Nach dem Argument scheint dann ja Genderpolitik in diesen Ländern auch überholt und überflüssig zu sein. |
Ja. Wenn etwas überflüssig ist, dann ist es natürlich überall überflüssig. Ist doch logisch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1690793) Verfasst am: 23.09.2011, 15:07 Titel: |
|
|
Umfrage bundesweit: Piraten: 4%
http://www.taz.de/ZDF-Politbarometer-/!78702/
(und nein, das bedeutet nicht, dass ich automatisch davon ausgehe, dass das bei der nächsten BTW noch immer so sein wird... )
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1690798) Verfasst am: 23.09.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...] Es wäre sicherlich spannend, mal zu gucken, was die Gender-Politik (- nicht die Gender-Forschung! -) seit 1995 in der Welt oder auch nur in Europa an Erfolgen gebracht hat.
Aber - wie schon der oben verlinkte Artikel nahelegt - es ist zu vermuten, dass die soziale Frage hinten runter fällt und der Abstand zwischen Frauen verschiedener Schichten gewachsen ist.
[...] |
@Skeptiker: Mal angenommen, Männer hätten (durchschnittlich) gegenüber Frauen soziale Vorteile. Und mal weiterhin angenommen, in Folge der Genderpolitik sei es zu einer (zumindest teilweisen oder meinetwegen auch weitgehenden) Angleichung der Chancen für "Mittelschichtsfrauen" an die Chancen des Durchschnittsmannes gekommen, während die Situation für Frauen der Unterschicht unverändert schlecht sei...
Wie würdest du das Ergebnis insgesamt bewerten?
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1690807) Verfasst am: 23.09.2011, 16:03 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Umfrage bundesweit: Piraten: 4%
http://www.taz.de/ZDF-Politbarometer-/!78702/
(und nein, das bedeutet nicht, dass ich automatisch davon ausgehe, dass das bei der nächsten BTW noch immer so sein wird... ) |
Die "politische Stimmung" der Forschungsgruppe Wahlen sagt 6%!
Zitat: | Bei der Projektion werden auch „längerfristige Überzeugungen und auch taktische Überlegungen“ der Wähler berücksichtigt. Die Daten der Sonntagsfrage ohne diese zusätzliche Gewichtung veröffentlicht die Forschungsgruppe Wahlen unter der Bezeichnung politische Stimmung. |
http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690831) Verfasst am: 23.09.2011, 17:33 Titel: |
|
|
@Tillich Täusche ich mich oder kannst du die Piraten irgenwie nicht so richtig leiden?
Wollte einen intelligenten Beitrag schreiben, aber beim lesen der letzten paar Seiten hat mich das Wort 'Genderkompetenz' wieder mal so aus der Fassung gebracht, dass ich mich nicht in der Lage dazu sehe. Muss mich erst wieder einkriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1690834) Verfasst am: 23.09.2011, 17:48 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...] Es wäre sicherlich spannend, mal zu gucken, was die Gender-Politik (- nicht die Gender-Forschung! -) seit 1995 in der Welt oder auch nur in Europa an Erfolgen gebracht hat.
Aber - wie schon der oben verlinkte Artikel nahelegt - es ist zu vermuten, dass die soziale Frage hinten runter fällt und der Abstand zwischen Frauen verschiedener Schichten gewachsen ist.
[...] |
@Skeptiker: Mal angenommen, Männer hätten (durchschnittlich) gegenüber Frauen soziale Vorteile. Und mal weiterhin angenommen, in Folge der Genderpolitik sei es zu einer (zumindest teilweisen oder meinetwegen auch weitgehenden) Angleichung der Chancen für "Mittelschichtsfrauen" an die Chancen des Durchschnittsmannes gekommen, während die Situation für Frauen der Unterschicht unverändert schlecht sei...
Wie würdest du das Ergebnis insgesamt bewerten? |
Der Top-Down-Ansatz des Gender Mainstreaming beinhaltet die Idee einer sozialen Bewegung von oben. Die Trugidee, die darin steckt, ist wiederum, dass Unterwerfung unter den neoliberalen Mainstream die Unterwerfung unter den "male-mainstream" (- aka Patriarchat -) abschaffen könnte. Egal mit welchem Personal "geführt" wird, die sozialen Spaltungen werden sich stabilisieren, auch dann, wenn eine Angleichung der sozialen Stati zwischen den Geschlechtern stattfinden würde.
Eine Entfernung der sozioökonomischen Stati zwischen Aufsteiger-Frauen und "Unterschicht"-Frauen wird außerdem die Entfremdung innerhalb - ja, wie soll man das nennen? - der *Frauenschaft* verstärken, also auch das gegenseitige Un-Verständnis.
Deswegen muss eine progressive Frauenpolitik von vorn herein die sozialen Spaltungen als solche ins Visier nehmen und "mehr Demokratie wagen". Sonst sägt sie sich den aufsteigenden Ast ab, auf dem sie fröhlich sitzt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690867) Verfasst am: 23.09.2011, 19:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und warum geht es nicht um den geringen anteil alter menschen [...] |
Auch das wäre ganz ernsthaft ein guter Punkt. Wenn es der Partei ernst damit ist, dass digitale Medien für alle Menschen wichtig sind (und für alte menschen möglicherweise sogar in ganz spezifischer Weise) und sie sich dafür bei allen Menschen einsetzen will, wäre es für sie dringend angeraten, sich um Leute zu bemühen, die aus genau dieser Gruppe kommen, die dazu eben auch erhebliche Barrieren hat - um auch diese Gruppe repräsentieren zu können, dort glaubwürdig zu sein, Leute mit Erfahrungen auis dieser Gruppe zu haben - und Arbeitsweisen so zu ändern, dass auch Leute aus dieser Gruppe gut teilnehmen können. |
das ist doch alles schwammiges gesabbel. welche konkreten sachverhalte hindern denn frauen und nun offenbar auch alte menschen daran bei den piraten mitzumachen? ich finde wenn man einfordert irgendwelche arbeitsweisen so abzuändern, dass eine möglichst repräsentative mitgliedschaft entsteht, die sich am besten per quote auch in den "höheren" (die piraten wünschen sich mWn eine hierarchiearme parteistruktur) gremien niederschlägt sollte man diese frage schon beantworten können.
weiterhin stellt sich mir die frage, weshalb gerade die bevölkerungsgruppe frauen eine so prominentere behandlung erfahren sollte. andere parteien haben (dank genderismus bis auf die frauen) ebenfalls ein recht homogenes klientel, in dem sich vorwiegend akademiker (inbesondere juristen und BWLer) und beamte tummeln. juckt auch kaum einen.
Zitat: | Es sei denn natürlich, die Partei ist damit zufrieden, Klientelpartei für die zu sein, die digitale Medien jetzt schon erfolgreich nutzen, und die Teilhabe anderer ist ihr scheißegal. |
da sind sie ja wieder, die schon zu anfang erwähnten vorurteile. das kann doch nicht dein ernst sein!
Zitat: |
Jaaa, witzigwitzig. Solche Scherze (übersetzt: "Wär ja total witzig, wenn du dich verpissen würdest") | ah, tillich'sche exegese? schon klar.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1690880) Verfasst am: 23.09.2011, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch? |
Nein, aber da gibt es ja auch mehr Bewerber als angebotene Plätze. Reality-Check: Mit einem Quotensystem, säßen jetzt genau 2 Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690884) Verfasst am: 23.09.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Stören euch die Wahlkreis- und Bundeslandquoten bei Bundestagswahlen eigentlich auch? |
Nein, aber da gibt es ja auch mehr Bewerber als angebotene Plätze. Reality-Check: Mit einem Quotensystem, säßen jetzt genau 2 Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus. |
aber es wäre genderkompetenter!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1690885) Verfasst am: 23.09.2011, 20:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? |
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil die Diskussion darauf bisher kaum eingestiegen ist. Bisher habe ich das lediglich als Problem benannt, wie das weitgehende Fehlen von Frauen auch. Rassismus oder Sexismus würde ich den Piraten wegen der bloßen Existenz dieser Probleme nicht vorwerfen. Aber wie bezüglich der Frauen schon mehrfach betont, kommt es mir mehr darauf an, wie die Piraten mit diesen Problemen umgehen. |
Gut, tillich unterstellt den Piraten schon mal keinen Rassismus. Die Autorin des Tagesspiegel in ihrem Artikel schon. Also das ist der bisherige Tiefpunkt dieser "Genderdebatte"
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1690886) Verfasst am: 23.09.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? |
Ich bin nicht darauf eingegangen, weil die Diskussion darauf bisher kaum eingestiegen ist. Bisher habe ich das lediglich als Problem benannt, wie das weitgehende Fehlen von Frauen auch. Rassismus oder Sexismus würde ich den Piraten wegen der bloßen Existenz dieser Probleme nicht vorwerfen. Aber wie bezüglich der Frauen schon mehrfach betont, kommt es mir mehr darauf an, wie die Piraten mit diesen Problemen umgehen. |
Gut, tillich unterstellt den Piraten schon mal keinen Rassismus. Die Autorin des Tagesspiegel in ihrem Artikel schon. Also das ist der bisherige Tiefpunkt dieser "Genderdebatte" |
wieder so ein journalistischer tief<s>schlag</s>punkt
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1690904) Verfasst am: 23.09.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was tillich angeht, so bleibt immernoch der Punkt das er das nichtvorhandensein von Migranten im Abgeordnetenhaus bemängelt hat. Worauf er nicht mehr einging. Also was ist nun, unterstellst du der Partei Rassismus? |
Gut, tillich unterstellt den Piraten schon mal keinen Rassismus. Die Autorin des Tagesspiegel in ihrem Artikel schon. Also das ist der bisherige Tiefpunkt dieser "Genderdebatte" |
Ich kann dieses pseudoemanzipatorische Genoele schon seit laengerem nicht mehr hoeren. Wenn die Tante meint, dass es zuwenig Frauen bei den Piraten gibt, dann soll sie halt selber mitmachen aber nicht so tun als ob das Fehlen von Frauen in einer doch recht kleinen Fraktion automatisch bedeuten wuerde, dass die ganze Partei deshalb "freunenfeindlich" waere. Sowas kann maximal einen Anfangsverdacht begruenden, reicht aber laengst nicht aus um aus diesem Anfangsverdacht eine bewiesene Aussage zu machen.
Muss sich denn jetzt jeder kleine Karnickelzuechterverein, in dessen Reihen Frauen unterrepraesentiert sind, selbstkasteien und darueber nachgruebeln, was er "falsch macht", dass er "fuer Frauen unattraktiv" ist? Wenn man manche Diskussionen verfolgt, koennte man das fast glauben...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1690913) Verfasst am: 23.09.2011, 20:53 Titel: |
|
|
Der Artickel gefällt mir aber ganz gut, aber wahrscheinlich plappert der auch nur Vorurteile daher ( )
http://www.tagesspiegel.de/meinung/die-piraten-und-berlin-ein-unreifezeugnis/4623570.html
Zitat: | Seitdem herrscht in Deutschland die Panik, irgendwann wieder den Anschluss an die Stimmung einer Jugend zu verlieren. Also wird vorauseilende Sympathie praktiziert und jedes expressive Phänomen als relevantes Zeitsymptom missverstanden. Vergessen wird dabei, dass etwa die Grünen ihren Bremer Erfolg nur deshalb stetig steigern konnten, weil sie von einer erwachsenen, kritischen Öffentlichkeit beharrlich domestiziert wurden. Trennung von den Fundis, Akzeptanz des Machtmonopols des Staates, Bejahung der Marktwirtschaft, Abschied vom Pazifismus (Kosovo, Afghanistan): All das wäre kaum geschehen, wenn die Grünen, wie die Piraten heute, von Anfang an politisch ernst genommen worden wären.
Mit jener Ehrlichkeit, die die Piraten bei den etablierten Parteien vermissen, sollte man ihnen also zurufen: Bevor ihr nicht einmal zeigt, was ihr könnt, nehmen wir allein euer Wahlergebnis nicht zum Anlass, unsere Nadeln wegzulegen, mit denen wir regelmäßig in eure Heißluftballons stechen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1691054) Verfasst am: 24.09.2011, 04:20 Titel: |
|
|
Halt mal kurzweilig ein wenig Abwechslung in dem ansonsten tristen Alltag...
Zitat: | Erfrischend anders seien die, heißt es jetzt präventiv umarmend bis tief in die bürgerlichen Medien hinein, sie seien irgendwie noch authentisch, nicht so verbraucht und professionell, liebenswürdig naiv. Das Laienhafte, die Politclownerie der internetaffinen Jungmännervereinigung wird plötzlich unisono ins Positive gekehrt, was in einer Stadt, der es ohnehin schon so dreckig geht, dass sie kaum noch was zu verlieren hat, freilich nicht sehr verwundert. |
wird solange ausgeschlachtet, bis kein Medium mehr etwas (profitmäßiges!) herausholen kann...
Schlimme Zeiten..., weil es so gar nicht mehr um die tieferliegenden Dinge geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1691060) Verfasst am: 24.09.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Schlimme Zeiten..., weil es so gar nicht mehr um die tieferliegenden Dinge geht... |
Was für Dinge sollen das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Capreolus registrierter User
|
(#1691072) Verfasst am: 24.09.2011, 09:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der Artickel gefällt mir aber ganz gut, aber wahrscheinlich plappert der auch nur Vorurteile daher ( ) |
Das tut er in der Tat. Und zwar in jedem Absatz, ausgenommen die, die du wahrscheinlich genau deshalb zitiert hast
Beispiel:
Zitat: | Verwundern tut nur, dass man das Frische- und Unprofessionalitäts-Prinzip als positives Kriterium nicht längst auf andere Institutionen und Vereine übertragen hat. Herthas neuer Stürmer etwa sollte tunlichst ein übergewichtiger 60jähriger Humpelfuß sein, weil der sicher ganz anders und irgendwie erfrischend neu mit dem Ball umgehen wird. Und zur Bundeswehr kommen künftig nur noch die Ausgemusterten, die man dann mit stumpfen Messern statt mit Maschinenpistolen gegen die Taliban kämpfen lässt. Auch das wird herrlich unprofessionell sein. |
Dass die Piraten gewählt wurden, weil und nicht obwohl sie unerfahren sind, glaube ich erst, wenn ich einen guten Beleg sehe.
Und zur Wortwahl - "schlichtes Rülpsen des Gehirns", "Unreifezeugnis", "Gender-Gebabbel" - muss ich wohl auch nichts sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1691127) Verfasst am: 24.09.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Capreolus hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der Artickel gefällt mir aber ganz gut, aber wahrscheinlich plappert der auch nur Vorurteile daher ( ) |
Das tut er in der Tat. Und zwar in jedem Absatz, ausgenommen die, die du wahrscheinlich genau deshalb zitiert hast
Beispiel:
Zitat: | Verwundern tut nur, dass man das Frische- und Unprofessionalitäts-Prinzip als positives Kriterium nicht längst auf andere Institutionen und Vereine übertragen hat. Herthas neuer Stürmer etwa sollte tunlichst ein übergewichtiger 60jähriger Humpelfuß sein, weil der sicher ganz anders und irgendwie erfrischend neu mit dem Ball umgehen wird. Und zur Bundeswehr kommen künftig nur noch die Ausgemusterten, die man dann mit stumpfen Messern statt mit Maschinenpistolen gegen die Taliban kämpfen lässt. Auch das wird herrlich unprofessionell sein. |
Dass die Piraten gewählt wurden, weil und nicht obwohl sie unerfahren sind, glaube ich erst, wenn ich einen guten Beleg sehe.
Und zur Wortwahl - "schlichtes Rülpsen des Gehirns", "Unreifezeugnis", "Gender-Gebabbel" - muss ich wohl auch nichts sagen. |
du hast "Politclownerie" vergessen. ich frag mich bei derartigen bewertungen immer was die etablierten parteien machen. immerhin wird in dem zusammenhang die fdp erwähnt, aber auch die anderen parteien geben sich alle mühe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1691135) Verfasst am: 24.09.2011, 14:05 Titel: |
|
|
Unsinn. Da steht etwas von "jungen, weißen, ungebundenen Großstadtnerds". Dass die Piraten vorwiegend aus diesen bestehen, ist keine Rassismusunterstellung, sondern schlicht und einfach eine Tatsachenfeststellung. Mit der müssen sich die Piraten nun mal konfrontieren lassen (wobei ich allmählich den Eindruck gewinne, dass die Piraten bei solchen Themen ein ernsthaftes Problem damit haben, mit Kritik umzugehen). Nach dieser unhöflichen Konfrontation mit der eigenen Realität stellt sich die Frage, wie die Piraten damit umgehen werden (ob sie nun zum Beispiel bewusst eine Partei vorwiegend dieser Gruppe bleiben wollen oder nicht). Das steht aber zum größeren Teil noch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1691136) Verfasst am: 24.09.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Nein, aber da gibt es ja auch mehr Bewerber als angebotene Plätze. Reality-Check: Mit einem Quotensystem, säßen jetzt genau 2 Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus. |
Oder die Piraten hätten sich ernsthafter um Frauen bemüht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1691137) Verfasst am: 24.09.2011, 14:19 Titel: |
|
|
Capreolus hat folgendes geschrieben: | Dass die Piraten gewählt wurden, weil und nicht obwohl sie unerfahren sind, glaube ich erst, wenn ich einen guten Beleg sehe. |
Nun, die Penetranz, mit der es als positives Kriterium hervorgehoben wird, dass sie nicht "etabliert" sind, dass sie "frisch" und "unverbraucht" sind etc. pp. geht schon stark in die Richtung. "Unerfahren" ist nur das Zeigen der anderen Seite dieser Medaille.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1691140) Verfasst am: 24.09.2011, 14:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Capreolus hat folgendes geschrieben: | Dass die Piraten gewählt wurden, weil und nicht obwohl sie unerfahren sind, glaube ich erst, wenn ich einen guten Beleg sehe. |
Nun, die Penetranz, mit der es als positives Kriterium hervorgehoben wird, dass sie nicht "etabliert" sind, dass sie "frisch" und "unverbraucht" sind etc. pp. geht schon stark in die Richtung. "Unerfahren" ist nur das Zeigen der anderen Seite dieser Medaille. |
Nein, das geht überhaupt nicht in die Richtung. Das geht in die Richtung "Wir sind nicht vom System 'korrumpiert', wählt uns deshalb", aber nicht in die Richtung "Wir sind unerfahren, wählt uns deshalb"!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1691145) Verfasst am: 24.09.2011, 14:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens, mal eine Frage an die Quotenkritiker:
Oder die Piraten hätten sich ernsthafter um Frauen bemüht. |
an den themen liegt es ja wohl nicht und meine (nicht ganz ernstgemeinten) vorschläge hast du nicht weiter kommentiert, was schlägst du also vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1691281) Verfasst am: 24.09.2011, 23:09 Titel: Frauen bei den Piraten, das Beispiel Julia Schramm |
|
|
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1691704) Verfasst am: 26.09.2011, 14:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | an den themen liegt es ja wohl nicht [...] |
Woher weißt du das denn?
Solange man die Themen nicht auch durch die Gender-Brille betrachtet, kann man doch gar nicht wissen, ob es nicht auch an den Themen liegt, dass Frauen sich da nicht so angesprochen fühlen.
Ich kann mir zB sehr gut vorstellen, dass tendenziell die Positionen zB zu Ballerspielen oder zu Zensur bei Frauen erst mal komisch ankommen und man sie zumindest anders erklären muss (Warum das nicht einfach frei Fahrt für Jungsspiele heißt zB oder "keine Zensur" nicht heißt "Kinderporno ist uns egal"). Weiß ich nicht, aber denkbar. Auch Zugang zu digitalen Medien, entsprechende Bildungsmöglichkeiten, die von mir schon angesprochene digitale Kluft - all das könnte durchaus eine Gender-Seite haben. Von den vielen schwachbrüstig behandelten anderen Themen und dem Genderthema selbst mal zu schweigen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] was schlägst du also vor? |
Zunächst einmal ganz einfach: Das Thema als solches ernst nehmen und nicht leugnen, wie sie es mit ihrem "Gender spielt keine Rolle" derzeit anscheinend tun. Wenn sie sagen würden "Ja, das ist ein Problem, auch wenn wir noch nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen", wäre ein guter Teil meiner Skepsis da schon mal weg. Dann strukturelle Problem und Probleme des Verhaltens in einer Partei ansprechen (im Blog von Julia Schramm - Link von R-W - steht dazu ja einiges, was unangenehm sein kann). Dann zulassen, dass Frauen entsprechende Arbeitskreise und Mailinglisten bilden - das, was Lena Simon auf entsprechende Versuche passiert ist, ist ja in der Hinsicht verheerend. Wie du vorgeschlagen hast: Frauen explizit zur Mitgliedschaft aufrufen.
Du siehst, Möglichkeiten auch unter einer Quote gäbe es schon eine Menge. Und, wenn man eine der Parität nahekommende Quote wegen der Mitgleiderverhältnisse nicht will, wäre zumindest eine schwache Quote denkbar (zB eine an die Mitgliederzahl gekoppelte).
Allerdings: Alle diese Dinge, auch die einfachsten, finden ja derzeit anscheinend nicht statt bzw. werden zT aggressiv abgelehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1691705) Verfasst am: 26.09.2011, 14:38 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Capreolus hat folgendes geschrieben: | Dass die Piraten gewählt wurden, weil und nicht obwohl sie unerfahren sind, glaube ich erst, wenn ich einen guten Beleg sehe. |
Nun, die Penetranz, mit der es als positives Kriterium hervorgehoben wird, dass sie nicht "etabliert" sind, dass sie "frisch" und "unverbraucht" sind etc. pp. geht schon stark in die Richtung. "Unerfahren" ist nur das Zeigen der anderen Seite dieser Medaille. |
Nein, das geht überhaupt nicht in die Richtung. Das geht in die Richtung "Wir sind nicht vom System 'korrumpiert', wählt uns deshalb", aber nicht in die Richtung "Wir sind unerfahren, wählt uns deshalb"! |
Wenn die Aussage ist "Alle vom System korrumpiert außer wir und Mutti", schon. Welchen Grund haben Wähler denn, den Piraten zu glauben, dass alle anderen korrumpiert sind und sie nicht, wenn nicht nur den, dass die Piraten bisher einfach nicht dabei waren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|