Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1694786) Verfasst am: 08.10.2011, 02:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Es geht ja nicht nur um Jobaussichten, sondern auch um Eitelkeit. Aber das führt zu sehr vom Thema weg... |
Yepp. Wer sich Eitelkeiten leisten kann heutzutage, ist hier in diesem Thread definitiv falsch. |
Jeder leistet sich Eitelkeiten.
Und wenns nur die Verweigerung der Prostitution ist,
um mal ganz zynisch zu werden
Aber das wird dann auch zu philosophisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1694788) Verfasst am: 08.10.2011, 02:10 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eine juristengewerkschaft macht nur eingeschränkt Sinn.
Und die "dreier" sind keine Randgruppe, sondern bereits das bessere Drittel der Absolventen.
Ich bin bei Akademikern aber tatsächlich der Ansicht, dass man ernsthaft in Frage stellen soll, ob man ein Fach (zu Ende) studieren soll, bei dem man absehbar nicht zur fachlichen Spitze zählen wird.
|
1. Mir ist es vollkommen klar, warum weder Juristen noch Universitätslehrer in Gewerkschaften überrepräsentiert sind, aber es hat eben ganz klare negative Folgen, da man Leute, die auf den Einstieg in ihre Traumkarriere hoffen, ganz gut ausnützen kann.
Was machen dann die Juristen mir Vierern?
2. Wie definierst du denn "fachliche Spitze"? Das klingt nämlich schon sehr danach, dass die Eisenbahngesellschaft den letzten Waggon doch einfach abhängen soll, wenn dort die Unfallgefahr höher ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1694790) Verfasst am: 08.10.2011, 02:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Was machen dann die Juristen mir Vierern?
|
Na, hartzen halt, Alder...
Oder halt, wie erwähnt, weiter Café servieren.
Aus nem gewissem Blickwinkel kann mans auch begrüssen.
Die Klassen nähern sich an.
Eine gute Handwerks-Ausbildung ist heute einfach oft die bessere Wahl als ein Mittleres Jura-Studium.
Bloss wenn man da halt gerade drin steckt, nicht so angenehm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1694839) Verfasst am: 08.10.2011, 11:31 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Was machen dann die Juristen mir Vierern? |
Ohne connections: Entweder eigene Kanzlei, was allerdings ein unglaubliches Glückspiel und wahrscheinliches Leben am Existenzminimum ist; wenn man "Glück" hat Sachbearbeiterstelle in Unternehmen oder Versicherungen, wenn man ganz viel Glück hat "niedere" Behördentätigkeiten mit geringer Chance zum hocharbeiten.
Zitat: | 2. Wie definierst du denn "fachliche Spitze"? Das klingt nämlich schon sehr danach, dass die Eisenbahngesellschaft den letzten Waggon doch einfach abhängen soll, wenn dort die Unfallgefahr höher ist. |
Prädikatsexamina. Mindestens eins. (also ab "vollbefriedigend".) Das ist die Einstiegshörde in "tolle" Kanzleien, Gerichte, höhere Behörden. Also alles was lukrativ/erfüllend ist. Je nach Bundesland von 10 bis 15 % der Absolventen erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1694865) Verfasst am: 08.10.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Was machen dann die Juristen mir Vierern? |
Ohne connections: Entweder eigene Kanzlei, was allerdings ein unglaubliches Glückspiel und wahrscheinliches Leben am Existenzminimum ist; wenn man "Glück" hat Sachbearbeiterstelle in Unternehmen oder Versicherungen, wenn man ganz viel Glück hat "niedere" Behördentätigkeiten mit geringer Chance zum hocharbeiten.
Zitat: | 2. Wie definierst du denn "fachliche Spitze"? Das klingt nämlich schon sehr danach, dass die Eisenbahngesellschaft den letzten Waggon doch einfach abhängen soll, wenn dort die Unfallgefahr höher ist. |
Prädikatsexamina. Mindestens eins. (also ab "vollbefriedigend".) Das ist die Einstiegshörde in "tolle" Kanzleien, Gerichte, höhere Behörden. Also alles was lukrativ/erfüllend ist. Je nach Bundesland von 10 bis 15 % der Absolventen erreicht. |
ufff, bin ich froh, dass ich doch kein jura studium angefangen hab. damals hatte ich noch so einen verklaerten blick auf juristen, so in der art: hueterdesgesetzesunddergerechtigkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1694895) Verfasst am: 08.10.2011, 16:10 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
ufff, bin ich froh, dass ich doch kein jura studium angefangen hab. damals hatte ich noch so einen verklaerten blick auf juristen, so in der art: hueterdesgesetzesunddergerechtigkeit |
Ich kann mir jetzt keine Fachrichtung vorstellen, wo der "verklärte Blick" nicht früher oder später mit der Realität kollidiert.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1694905) Verfasst am: 08.10.2011, 18:10 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: |
ufff, bin ich froh, dass ich doch kein jura studium angefangen hab. damals hatte ich noch so einen verklaerten blick auf juristen, so in der art: hueterdesgesetzesunddergerechtigkeit |
Ich kann mir jetzt keine Fachrichtung vorstellen, wo der "verklärte Blick" nicht früher oder später mit der Realität kollidiert. |
bauingenieurwesen, z.bsp.?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1694916) Verfasst am: 08.10.2011, 18:52 Titel: Ingenieure und die Realität |
|
|
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1694928) Verfasst am: 08.10.2011, 19:15 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich bin bei Akademikern aber tatsächlich der Ansicht, dass man ernsthaft in Frage stellen soll, ob man ein Fach (zu Ende) studieren soll, bei dem man absehbar nicht zur fachlichen Spitze zählen wird.
Im Gegensatz zu Ausbildungsberufen ist ein Wechsel ja vergleichweise unkompliziert möglich. (jedenfalls leichter als bei einem Bäcker, der plötzlich feststellt, dass er vielleicht ein besserer Maurer oder gar Bankkaufmann wäre. |
Was ist denn die Alternative?
Der Lebenslauf sieht doch mit einem Wechsel (und somit vergeudeter Zeit) in einem anderen akademischen Bereich, auch wenn man den spitzenmäßig bestehen würde, auch unschön aus.
Und auch mit nem schlechten akademischen Abschluß kriegt man Jobs, wenn auch nicht unbedingt welche, die Deinen Eitelkeiten entsprechen würden; mit gar keinem Abschluß aber gar nix ausser Zeitarbeit. Wenn überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1695005) Verfasst am: 08.10.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Der Lebenslauf sieht doch mit einem Wechsel (und somit vergeudeter Zeit) in einem anderen akademischen Bereich, auch wenn man den spitzenmäßig bestehen würde, auch unschön aus.
|
wenn man oefter dinge anfaengt und nie was zu ende bringt, mag das ganz uebel aussehen.
aber einen einzigen wechsel und damit verbunden ein oder zwei vergeudete jahre halte ich fuer relativ unproblematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695014) Verfasst am: 08.10.2011, 22:31 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
wenn man oefter dinge anfaengt und nie was zu ende bringt, mag das ganz uebel aussehen.
aber einen einzigen wechsel und damit verbunden ein oder zwei vergeudete jahre halte ich fuer relativ unproblematisch. |
Xamo redet aber von spitzenpositionen, und ich räumte ja ein, das man dann auch durchaus noch beschäftigt wird, womöglich sogar recht gut. Wenn ich siene These, so wie er sie formulierte richtig verstehe, sollte man als angehende Topkraft ggf. sein Studium besser abbrechen oder das Fach wechseln.
Und das halte ich für keine gute Strategie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1695029) Verfasst am: 08.10.2011, 22:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
aber einen einzigen wechsel und damit verbunden ein oder zwei vergeudete jahre halte ich fuer relativ unproblematisch. |
Xamo redet aber von spitzenpositionen, und ich räumte ja ein, das man dann auch durchaus noch beschäftigt wird, womöglich sogar recht gut. Wenn ich siene These, so wie er sie formulierte richtig verstehe, sollte man als angehende Topkraft ggf. sein Studium besser abbrechen oder das Fach wechseln.
Und das halte ich für keine gute Strategie. |
Gibt es aber häufiger. (Im vollen Bewußtsein dass Anekdoten und persönliche Bekanntschafen keine Argumentationskraft im Forum besitzen, wobei außerdem noch zu klären wäre, wo "Spitzenpositionen" anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729591) Verfasst am: 18.02.2012, 23:47 Titel: |
|
|
neulich hab ich in der presse gelesen, dass das ermittlungsverfahren gegen die polizistin, die christy schwundeck im jobcenter frankfurt im letzten jahr erschossen hat eingestellt wurde.
tja.
ich fand hier leider keinen artikel in der sog. seriösen presse dazu (evtl nicht richtig geschaut), deshalb dieser link.
http://initiative-christy-schwundeck.blogspot.com/
mal davon abgesehen: es ging um ca 14 euro vorschuss. dem jobcenter standen stiftungsmittel von 8000 euro zur verfügung.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729651) Verfasst am: 19.02.2012, 07:30 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | neulich hab ich in der presse gelesen, dass das ermittlungsverfahren gegen die polizistin, die christy schwundeck im jobcenter frankfurt im letzten jahr erschossen hat eingestellt wurde.
tja.
ich fand hier leider keinen artikel in der sog. seriösen presse dazu (evtl nicht richtig geschaut), deshalb dieser link.
mal davon abgesehen: es ging um ca 14 euro vorschuss. dem jobcenter standen stiftungsmittel von 8000 euro zur verfügung. |
was hat das mit der frage von 14 euro vorschuss oder 8000 euro stiftungsmitteln zu tun?
es geht doch allenfalls um notwehr oder nicht, also: war zu fuerchten, dass sie jemand mit dem messer verletzt oder nicht?
wenn sie mit dem messer auf die polizistin losgegangen ist, war es eindeutig notwehr. haett sich die polizistin etwa abstechen lassen sollen?
ob die frau mit dem messer urspruenglich wegen 14 euro ausgerastet ist oder wegen einem bonbon, ist doch voellig irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729708) Verfasst am: 19.02.2012, 13:37 Titel: |
|
|
@tridi
nimm doch mal dein briefmarkenalbum in angriff.
oder so etwas ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729772) Verfasst am: 19.02.2012, 16:01 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | @tridi
oder so etwas ähnliches. |
waehrend du hier dann in ruhe bedauerst, dass eine polizistin freigesprochen wurde, die ihren kollegen vor einer wildgewordenen messerstecherin gerettet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1729783) Verfasst am: 19.02.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Wir hatten die Diskussion schon einmal. Wer anfängt, mit einem Messer auf jemanden einzustechen, muss nun einmal damit rechnen, selbst getötet zu werden. Was, wenn nicht das, soll unter Notwehr fallen?
Das erste Gebot eines Rettungsversuch ist, das Überleben des Angegriffenen zu sichern. Das Interesse des Angreifers, selbst zu überleben, ist in der Situation total sekundär. Der Angreifer begibt sich freiwillig in eine Gefahrensituation, der Angegriffene nicht. Es ist daher vollkommen legitim, ja sogar geboten, den Angreifer zu töten, wenn durch die Tötungs-Handlung gleichzeitig die Überlebenschancen des Angegriffenen steigen.
Die verlinkte Initiative ist an Widerlichkeit schwer zu übertreffen; widerlich ist vor allem, wie sie den Eindruck erwecken, die angegriffenen Polizisten hätten aus Rassismus gehandelt. Wenn man dem Rassismusvorwurf entkommen will, muss man sich wohl willig von Schwarzen abstechen lassen, damit diesen auch ja kein Haar gekrümmt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1729785) Verfasst am: 19.02.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Wenn der Vorfall wirklich so stattgefunden hat,konnte die Polizistin natürlich nicht anders handeln.
Merkwürdigerweise gibt es aber sehr widersprüchliche Berichterstattungen über den Vorfall.Nach einer anderen Meldung,ist kein Polizist verletzt worden,der Jobcentermitarbeiter soll kein Messer gesehen haben,und der Einschusskanal deutet darauf hin,das die Frau im Sitzen erschossen wurde.
So lange man die wahren Umstände nicht kennt,ist es schwierig sich eine Meinung zu bilden.
Die Polizei in Hamburg hat auch schon des öfteren rassistische Tendenzen erkennen lassen.Z.B.haben sie einen (schwarzen) Bekannten von mir,durch unterlassene Hilfeleistung,in seiner Zelle verrecken lassen.Die Beamten einer anderen Wache haben mit Vorliebe Scheinhinrichtungen an afrikanischen Drogendealern vorgenommen.Im ersten Fall ist den Beamten gar nichts passiert,im zweiten sind einige strafversetzt worden.
Andererseits habe ich auch schon oft aggressives Verhalten,besonders von Schwarzen erlebt,und wenn man sich dagegen zur Wehr setzt,kommt die große Rassismus-Keule.
Wenn jemand gegen mich ein Messer zieht,würde ich mich auch mit Waffengewalt verteidigen.Das gleiche Recht muss ich natürlich auch Polizisten zugestehen.
Die Polizistin hätte aber ins Bein schießen müssen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729786) Verfasst am: 19.02.2012, 17:02 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Die verlinkte Initiative ist an Widerlichkeit schwer zu übertreffen; |
allerdings - jedenfalls, wenn der von mir zitierte presseartikel stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729791) Verfasst am: 19.02.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nach einer anderen Meldung,ist kein Polizist verletzt worden,
|
quelle?
Zitat: | Die Polizistin hätte aber ins Bein schießen müssen. |
wozu? damit die wilde furie mit ihrem messer, dann erst recht in wut, den polizisten komplett umbringt?
schuss ins bein kann doch allenfalls helfen, wenn noch eine gewisse distanz gegeben ist. aber der polizist war doch bereits in messer-reichweite.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1729793) Verfasst am: 19.02.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nach einer anderen Meldung,ist kein Polizist verletzt worden,der Jobcentermitarbeiter soll kein Messer gesehen haben,und der Einschusskanal deutet darauf hin,das die Frau im Sitzen erschossen wurde. |
Die Verletzungen des Polizisten sind durch das Krankenhaus, in das er eingeliefert wurde, bestens dokumentiert:
http://www.derwesten.de/panorama/streit-um-hartz-iv-fuehrte-zu-randale-im-jobcenter-id4666817.html
Zitat: | Der Zustand des verletzten Polizisten sei stabil, sagte der Sprecher. Neben mehreren Stichen in den Bauch zog er sich einen Schnitt am Arm zu, als er die Angreiferin abwehren wollte. Er sollte nach Möglichkeit noch am Donnerstag vernommen werden. Seine Kollegin, die den Schuss abgab, stand unter Schock |
Wenn man jemandem ins Bein schießt, ist er nicht sofort kampfunfähig. Die Angreiferin hätte genug Zeit gehabt, noch einmal zuzustechen. Und wer garantiert, dass sie beim nächsten Schnitt nicht etwas wichtigeres trifft (Herz,...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729798) Verfasst am: 19.02.2012, 17:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Nach einer anderen Meldung,ist kein Polizist verletzt worden,
|
quelle?
wozu? damit die wilde furie mit ihrem messer, dann erst recht in wut, den polizisten komplett umbringt?
schuss ins bein kann doch allenfalls helfen, wenn noch eine gewisse distanz gegeben ist. aber der polizist war doch bereits in messer-reichweite. |
`Ne seriöse Quelle habe ich leider auch nicht,es läßt mich aber zumindest zweifeln.
Und ich glaube,du unterschätzt die Wirkung einer 9mm Kugel im Bein
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729802) Verfasst am: 19.02.2012, 17:28 Titel: |
|
|
diese unserioese quelle verweist zum beleg auf eine serioese:
http://www.fr-online.de/frankfurt/nach-den-schuessen,1472798,8670432.html
dort steht zwar, dass der sachbearbeiter das messer nicht gesehen habe, aber dies laesst sich schwierigkeitslos so deuten, dass der sachbearbeiter das messer nicht vor der tat gesehen habe.
insbesondere kann man nach dem FR-artikel beim besten willen nicht davon ausgehen, dass der polizist nicht durch ein messer verletzt worden sei - allenfalls sass der sachbearbeiter nicht so, dass er das messer sah, zumindest nicht vorher.
Zitat: | Und ich glaube,du unterschätzt die Wirkung einer 9mm Kugel im Bein |
also ein verletztes tier wird durch die verletzung nicht unbedingt friedlicher. meinst du, diese frau haette da instinkltiv anders gehandelt?
und die andere frage ist, ob man im eifer des gefechts und bei der grossen naehe noch so einfach das bein trifft. (schnell genug, meine ich, der polizist hat ja schon mehrere stiche abgekriegt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729805) Verfasst am: 19.02.2012, 17:38 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | @tridi
waehrend du hier dann in ruhe bedauerst, dass eine polizistin freigesprochen wurde, die ihren kollegen vor einer wildgewordenen messerstecherin gerettet hat? |
wahnsinn, deine logik... und du bist mathematiker?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729806) Verfasst am: 19.02.2012, 17:38 Titel: |
|
|
@Tridi
Hast ja Recht,wär natürlich besser gewesen,wenn es nicht tödlich geendet hätte,aber Bullen sind auch bloß Menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1729808) Verfasst am: 19.02.2012, 17:48 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | @tridi
waehrend du hier dann in ruhe bedauerst, dass eine polizistin freigesprochen wurde, die ihren kollegen vor einer wildgewordenen messerstecherin gerettet hat? |
wahnsinn, deine logik... und du bist mathematiker? |
ja, bin ich.
und falls ich dich missinterpretiert haben sollte, so haettest du dies mit einer sinnvolleren antwort als deinem schwachsinnigen hinweis auf mein imaginaeres briefmarkenalbum locker vermeiden koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729845) Verfasst am: 19.02.2012, 18:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich glaube,du unterschätzt die Wirkung einer 9mm Kugel im Bein |
also ein verletztes tier wird durch die verletzung nicht unbedingt friedlicher. meinst du, diese frau haette da instinkltiv anders gehandelt? |
So 'ne Ausländerin ist ja auch sowas wie'n Tier, ne?
Meine Fresse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729851) Verfasst am: 19.02.2012, 19:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich glaube,du unterschätzt die Wirkung einer 9mm Kugel im Bein |
also ein verletztes tier wird durch die verletzung nicht unbedingt friedlicher. meinst du, diese frau haette da instinkltiv anders gehandelt? |
So 'ne Ausländerin ist ja auch sowas wie'n Tier, ne?
Meine Fresse! |
Das hat tridi nicht gesagt.
Der Vergleich hinkt trotzdem,weil Tiere viel mehr Schmerzen ertragen können,als wir Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|