Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1698501) Verfasst am: 22.10.2011, 20:56 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: |
Ab einem gewissen Punkt ist Wissen auch einfach nicht mehr alltagstauglich, denke ich.
Es ist einfach nicht mehr anwendbar.
Wenn ich meine Kinder lieb habe reicht mir das Gefühl und ich denke nicht an Darwin
und sage mir aha ich habe meine Kinder lieb weil das ein Vorteil ist fürs Überleben ist.
Oder wenn mich eine Frau attraktiv findet denkt ich ja nicht gleich oha das liegt jetzt aber
an meinen Pheromonen und oder dem Fruchbarkeitszyklus indem die Frau sich gerade befindet.
Ne da genieß ich einfach den naiven Glauben an des Schicksalssterns. |
Was nimmt es dem Gefühl, wenn du ein bisschen etwas drüber weißt?
Wenn du ein Essen genießt, verdirbt es dir den Appetit, wenn du erfährst, dass es nicht so vom Himmel fiel, sondern jemand es gekocht hat?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1698505) Verfasst am: 22.10.2011, 21:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Ab einem gewissen Punkt ist Wissen auch einfach nicht mehr alltagstauglich, denke ich.
Wenn ich meine Kinder lieb habe reicht mir das Gefühl und ich denke nicht an Darwin
und sage mir aha ich habe meine Kinder lieb weil das ein Vorteil ist fürs Überleben ist.
Oder wenn mich eine Frau attraktiv findet denkt ich ja nicht gleich oha das liegt jetzt aber
an meinen Pheromonen und oder dem Fruchbarkeitszyklus indem die Frau sich gerade befindet.
Wenn du ein Essen genießt, verdirbt es dir den Appetit, wenn du erfährst, dass es nicht so vom Himmel fiel, sondern jemand es gekocht hat? |
ich finde sogar, dass das wissen um unsere umwelt und an phänomenen die wertschätzung und faszination um augenblicke erhöht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1698509) Verfasst am: 22.10.2011, 21:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Wenn du ein Essen genießt, verdirbt es dir den Appetit, wenn du erfährst, dass es nicht so vom Himmel fiel, sondern jemand es gekocht hat? |
ich finde sogar, dass das wissen um unsere umwelt und an phänomenen die wertschätzung und faszination um augenblicke erhöht. |
Das empfinde ich genauso.
Schon allein aus diesem Grund habe ich das Buch "eine kleine Geschichte von fast Allem" schon dreimal gelesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1698515) Verfasst am: 22.10.2011, 22:15 Titel: |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1698413#1698413
Irgendwie süß, wie man es sich zurechtzimmern kann. Die Gläubigen lassen im Unterschied zum Nichtgläubigen Kontrollverlust zu? Na sie brauchen die Vorstellung, dass eine höhere Macht die Kontrolle hat, wo sie keine haben, während der Ungläubige meist ganz gut damit leben kann, dass dem wohl eher nicht so ist. Ringen um mehr menschliche Kontrolle (zB medizinische Forschung) tun die Gläubigen aber dennoch.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1698520) Verfasst am: 22.10.2011, 22:27 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Irgendwie süß, wie man es sich zurechtzimmern kann. Die Gläubigen lassen im Unterschied zum Nichtgläubigen Kontrollverlust zu? Na sie brauchen die Vorstellung, dass eine höhere Macht die Kontrolle hat, wo sie keine haben, ... |
Fairerweise muß man aber anmerken, daß zelig Indeterminist ist. Sein Gott hat also, wenn ich das richtig verstanden habe, selbst einen Kontrollverlust
astarte hat folgendes geschrieben: | ... Ringen um mehr menschliche Kontrolle (zB medizinische Forschung) tun die Gläubigen aber dennoch. |
Oh ja. Und auch Religionsunterricht, Zölibat und Konkordat dienen nicht gerade dazu, die Kontrolle aufzugebn.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1698523) Verfasst am: 22.10.2011, 22:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Irgendwie süß, wie man es sich zurechtzimmern kann. Die Gläubigen lassen im Unterschied zum Nichtgläubigen Kontrollverlust zu? Na sie brauchen die Vorstellung, dass eine höhere Macht die Kontrolle hat, wo sie keine haben, ... |
Fairerweise muß man aber anmerken, daß zelig Indeterminist ist. Sein Gott hat also, wenn ich das richtig verstanden habe, selbst einen Kontrollverlust
|
Und dennoch katholisch sein?
Das laß nicht den Papst hören, sonst wird er noch exkommuniziert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1698524) Verfasst am: 22.10.2011, 22:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und dennoch katholisch sein?
Das laß nicht den Papst hören, sonst wird er noch exkommuniziert. |
zelig ist doch gar nicht katholisch, sondern eher Mystiker.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1698532) Verfasst am: 22.10.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Es ging ja mE auch um den Glauben und den Gläubigen und nicht nur um einen ganz speziellen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1698533) Verfasst am: 22.10.2011, 23:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und dennoch katholisch sein?
Das laß nicht den Papst hören, sonst wird er noch exkommuniziert. |
zelig ist doch gar nicht katholisch, sondern eher Mystiker. |
Ach.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1698537) Verfasst am: 22.10.2011, 23:12 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Es ging ja mE auch um den Glauben und den Gläubigen und nicht nur um einen ganz speziellen. |
Ja, das stimmt. Sogar genaugenommen um einen islamischen Kreationisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1698577) Verfasst am: 23.10.2011, 09:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | [...]zeige mir [b]den Unterschied in der Lebenswirklichkeit, für den es sich lohnt, am Konzept Gott festzuhalten |
Leider kann ich das nicht.
An die anderen, "Kontrollverlust" ist ein Begriff, den astarte hier eingeführt hat.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1698578) Verfasst am: 23.10.2011, 09:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | [...]zeige mir [b]den Unterschied in der Lebenswirklichkeit, für den es sich lohnt, am Konzept Gott festzuhalten |
Leider kann ich das nicht.
An die anderen, "Kontrollverlust" ist ein Begriff, den astarte hier eingeführt hat. |
Dann eben "Abgabe".....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr.Tomahawk Wer beilt hat recht.
|
(#1698597) Verfasst am: 23.10.2011, 11:20 Titel: |
|
|
L.E.N. :
Zitat: |
tatsache ist, dass die meisten menschen die religiösem glauben zumindest positiv gegenüberstehen in ihrer kindheit christlich bzw anderweitig religiös sozialisiert wurden. |
Soweit waren wir schon.
Zitat: | das "bedürfnis nach irrationalen weltbildern" ist nichts weiter als der wunsch nach einfachen und leicht zu verstehenden antworten... |
An dem Satz ist absolut nichts logisch falsch.
Zitat: | ...und jeder, der solche antworten bevorzugt und dabei z.b. wissenschaftlern noch vorwirft, in einem elfenbeinturm zu schweben, der nichts mehr mit der realität zu tun hat wird sich lieber weiter in die tasche lügen als seinen irrtum einzusehen. |
Und warum wird er das tun?
Zitat: | vielleicht etwas verkürzt und zugespitzt formuliert. |
Das sagte ich bereits.
Und wie wir alle wissen hilft die Verkürzung eines Sachverhalts bei seiner Klärung.
Zitat: | besonders kinder und jugendliche sind für religiöse oder ideologische indoktrinierung sehr empfänglich |
Ach....wirklich?
Zitat: | massen sind immer leicht manipulierbar, wenn sie behauptungen im allgemeinen nicht hinterfragen. | Ja und genau da höre ich ein sehr einfaches Weltbild heraus: Auf der einen Seite der böse Wolf in Gestalt der Religion und auf der anderen Seite der gute Hirte in Gestalt der Aufklärung.
Nur...beide Seiten haben gar kein Interesse an der Abschaffung des Schafzustandes der Schafe.
_________________ Mit Fakten allein hat man nichts in der Hand, schon gar, warum manche sie nicht einsehen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1698637) Verfasst am: 23.10.2011, 15:12 Titel: |
|
|
Dr.Tomahawk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. :
Zitat: |
tatsache ist, dass die meisten menschen die religiösem glauben zumindest positiv gegenüberstehen in ihrer kindheit christlich bzw anderweitig religiös sozialisiert wurden. |
Soweit waren wir schon.
Zitat: | das "bedürfnis nach irrationalen weltbildern" ist nichts weiter als der wunsch nach einfachen und leicht zu verstehenden antworten... |
An dem Satz ist absolut nichts logisch falsch.
Zitat: | ...und jeder, der solche antworten bevorzugt und dabei z.b. wissenschaftlern noch vorwirft, in einem elfenbeinturm zu schweben, der nichts mehr mit der realität zu tun hat wird sich lieber weiter in die tasche lügen als seinen irrtum einzusehen. |
Und warum wird er das tun? |
weil es immer leichter ist, den anderen vorzuwerfen sie seien im unrecht. das kennt man doch auch von VTlern.
Zitat: | Zitat: | vielleicht etwas verkürzt und zugespitzt formuliert. |
Das sagte ich bereits.
Und wie wir alle wissen hilft die Verkürzung eines Sachverhalts bei seiner Klärung.
Zitat: | besonders kinder und jugendliche sind für religiöse oder ideologische indoktrinierung sehr empfänglich |
Ach....wirklich?
Zitat: | massen sind immer leicht manipulierbar, wenn sie behauptungen im allgemeinen nicht hinterfragen. | Ja und genau da höre ich ein sehr einfaches Weltbild heraus: Auf der einen Seite der böse Wolf in Gestalt der Religion und auf der anderen Seite der gute Hirte in Gestalt der Aufklärung. |
ja und? dein gegenargument dazu?
Zitat: | Nur...beide Seiten haben gar kein Interesse an der Abschaffung des Schafzustandes der Schafe. |
mit der aufklärung erlangt jeder mensch auch seine emanzipation vom gesellschaftlichen vormund. wer verantwortung für sich und auch andere übernehmen kann und möchte tut dies und wird zum hirten, um mal in deinem bild zu bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1698723) Verfasst am: 23.10.2011, 20:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Kann man so sehen aber eben auch das das Essen mit Liebe gekocht wurde.
Also mehr drin sehen als da ist. Oder nenne es meinetwegen Einbildung.
Die ja laut Volksmund immerhin auch eine Art der Bildung ist.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1698726) Verfasst am: 23.10.2011, 20:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
ich finde sogar, dass das wissen um unsere umwelt und an phänomenen die wertschätzung und faszination um augenblicke erhöht. |
Das verstehe ich. Ich habe Medizin studiert und bis heute ringt es mir eine sehr große Ehrfurcht ab, wenn ich sehe, mit welcher ungeheurer Komplexität eine eher simple Körperzelle z.b. die Leberzellen daher kommt.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1698728) Verfasst am: 23.10.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Kann man so sehen aber eben auch das das Essen mit Liebe gekocht wurde.
Also mehr drin sehen als da ist. Oder nenne es meinetwegen Einbildung.
Die ja laut Volksmund immerhin auch eine Art der Bildung ist. |
Wieso Einbildung? Wieso mehr sehen, als drin ist? Du siehst das etwas zu vereinfacht. Emotionen sind sehr wichtig für menschliche Entscheidungen, keine Einbildung. Die sind drin. Und ich finde bisschen was darüber zu wissen schadet nicht - mehr als ein bisschen ist es ja nicht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1698844) Verfasst am: 24.10.2011, 14:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer verantwortung für sich und auch andere übernehmen kann und möchte tut dies und wird zum hirten |
Zuviele Hirten verderben den Brei...ähm die Herde....ähm den Schafsgulasch *g*
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1699079) Verfasst am: 25.10.2011, 10:44 Titel: |
|
|
hier eine Antwort in Bildform:
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1699085) Verfasst am: 25.10.2011, 11:00 Titel: |
|
|
Nun, das Bild könnte ja nun fast jeder benutzen. Unter anderem religiöse Fundamentalisten, für die dann halt göttliche Gesetze resp. Sündenvorstellungen mit Höllenfolge die (angeblich) unangenehmen (angeblichen) Wahrheiten sind.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1699102) Verfasst am: 25.10.2011, 11:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nun, das Bild könnte ja nun fast jeder benutzen. Unter anderem religiöse Fundamentalisten, für die dann halt göttliche Gesetze resp. Sündenvorstellungen mit Höllenfolge die (angeblich) unangenehmen (angeblichen) Wahrheiten sind. |
allerdings setzt du das wichtigste in deinem beitrag in klammern.
denn das problem liegt ja in der tatsache, dass glaubensgewissheiten keine beweise benötigen und daher immer nur angebliche wahrheiten sind, während allgemein nachvollziehbare und wiederholt bewiesene tatsachen permanent und bis zum sankt nimmerleinstag als widersprüchlich zum bequemeren glauben betrachtet werden.
wer als gläubiger dieses bild also in der weise verwendet wie du es für denkbar hältst, macht sich ziemlich schnell lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1699358) Verfasst am: 26.10.2011, 13:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... während allgemein nachvollziehbare und wiederholt bewiesene tatsachen permanent und bis zum sankt nimmerleinstag als widersprüchlich zum bequemeren glauben betrachtet werden. |
Von Deppen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1699386) Verfasst am: 26.10.2011, 15:17 Titel: |
|
|
Ich denke, die christlichen Nicht-Deppen kämen erheblich glaubwürdiger rüber, wenn sie sich eindeutig von unhaltbaren Aussagen distanzieren(*) würden. Ein deutliches theologisches Signal wäre etwa, die Bibel als "heiliges Buch" offiziell zu verwerfen und durch einen modernen Grundlagentext des Glaubens zu erstezen. Eine Art (ernstgemeinte) Reformation sozusagen.
Nicht daß ich dadurch zum Christen würde, aber es würde mir leichter fallen, solche Christen als rational ebenbürtig zu akzeptieren.
(*) Also nicht den Inhalt überlieferten Aberglaubens nur verschwurbeln, sondern eindeutig als überholt markieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1699394) Verfasst am: 26.10.2011, 16:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die christlichen Nicht-Deppen kämen erheblich glaubwürdiger rüber, wenn sie sich eindeutig von unhaltbaren Aussagen distanzieren(*) würden. Ein deutliches theologisches Signal wäre etwa, die Bibel als "heiliges Buch" offiziell zu verwerfen und durch einen modernen Grundlagentext des Glaubens zu erstezen. Eine Art (ernstgemeinte) Reformation sozusagen.
Nicht daß ich dadurch zum Christen würde, aber es würde mir leichter fallen, solche Christen als rational ebenbürtig zu akzeptieren.
(*) Also nicht den Inhalt überlieferten Aberglaubens nur verschwurbeln, sondern eindeutig als überholt markieren. |
Interessanter Gedanke, aber mit welchem Inhalt soll diese artifzielle Religion gefüllt werden? Nur das Alte Testament wäre zu verwerfen, aber nicht das Neue? Oder sogar beide? (Weil in beiden Büchern "unhanltbare Aussagen" zu finden sind...)
Das Christentum würde dadurch sich selbst zerstören... Was bliebe denn übrig? Keine Offenbarungsreligion sondern purer Deismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1699397) Verfasst am: 26.10.2011, 16:31 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die christlichen Nicht-Deppen kämen erheblich glaubwürdiger rüber, wenn sie sich eindeutig von unhaltbaren Aussagen distanzieren(*) würden. Ein deutliches theologisches Signal wäre etwa, die Bibel als "heiliges Buch" offiziell zu verwerfen und durch einen modernen Grundlagentext des Glaubens zu erstezen. Eine Art (ernstgemeinte) Reformation sozusagen.
(*) Also nicht den Inhalt überlieferten Aberglaubens nur verschwurbeln, sondern eindeutig als überholt markieren. |
Interessanter Gedanke, aber mit welchem Inhalt soll diese artifzielle Religion gefüllt werden? Nur das Alte Testament wäre zu verwerfen, aber nicht das Neue? Oder sogar beide? (Weil in beiden Büchern "unhanltbare Aussagen" zu finden sind...)
Das Christentum würde dadurch sich selbst zerstören... Was bliebe denn übrig? Keine Offenbarungsreligion sondern purer Deismus? |
Sehe ich ähnlich. Der Christ schwurbelt ja nicht, weil er Spaß am Schwurbeln hätte, sondern weil das die unsichtbare lila Pforte heraus aus der Quadratur des Kreises ist: Weil er eben nicht Deppen-Christ, sondern aufgeklärter (oder sonst was "modernes") Christ zu sein wünscht, muss er sich anderweitig zum Deppen machen (durch intellektuelle Unredlichkeit/intellektuellen Infantilismus aka Schwurbelei). Sich von "unhaltbaren" Aussagen los sagen und weiterhin "Christ"(TM) bleiben zu wollen, brächte wieder neuen Schwurbelbedarf in erheblichem Ausmaß mit sich. Und davon krieg ich Pickel...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1699406) Verfasst am: 26.10.2011, 16:47 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die christlichen Nicht-Deppen kämen erheblich glaubwürdiger rüber, wenn sie sich eindeutig von unhaltbaren Aussagen distanzieren(*) würden. Ein deutliches theologisches Signal wäre etwa, die Bibel als "heiliges Buch" offiziell zu verwerfen und durch einen modernen Grundlagentext des Glaubens zu erstezen. Eine Art (ernstgemeinte) Reformation sozusagen.
Das Christentum würde dadurch sich selbst zerstören... Was bliebe denn übrig? Keine Offenbarungsreligion sondern purer Deismus? |
Sehe ich ähnlich. Der Christ schwurbelt ja nicht, weil er Spaß am Schwurbeln hätte, sondern weil das die unsichtbare lila Pforte heraus aus der Quadratur des Kreises ist: Weil er eben nicht Deppen-Christ, sondern aufgeklärter (oder sonst was "modernes") Christ zu sein wünscht, muss er sich anderweitig zum Deppen machen (durch intellektuelle Unredlichkeit/intellektuellen Infantilismus aka Schwurbelei). Sich von "unhaltbaren" Aussagen los sagen und weiterhin "Christ"(TM) bleiben zu wollen, brächte wieder neuen Schwurbelbedarf in erheblichem Ausmaß mit sich. Und davon krieg ich Pickel... |
Ja, darauf läuft es hinaus.
Die einzige saubere Lösung ist einzusehen, dass man kein Christ ist.
Das ist/wäre für viele emotionell schwierig. Und daher wohl laufen (und posten? ) so viele als "Christ"(TM) herum. Thx für diesen Begriff hier..
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1699413) Verfasst am: 26.10.2011, 17:24 Titel: |
|
|
@Effo, Naastika: Ihr habt recht, es wäre eine Art Deismus oder ein sehr indirekter Theismus. Und ein solcher verliert sowohl seine positiv motivierende, seine tröstende, seine missionierende, wie auch seine aufhetzende und zerstörerische Kraft.
Aber ein erster Schritt zur Glaubwürdigkeit wäre das öffentliche Verwerfen von allgemein falsifizierten Hypothesen über die reale Welt.
Im Gespräch unter 4 Augen hört man von klügeren Christen häufig, daß sie das meiste aus der Bibel gar nicht glauben: Jesus war nicht Gottes Sohn, er ist nicht auferstanden, Gott hat die Erde und das Leben nicht erschaffen, es gibt keine Hölle ... aber das Glaubensbekenntnis ändern sie trotzdem nicht, und lassen den Kindern weiter Bibelgeschichten beibringen, als wären es historische / theologische Tatsachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1699414) Verfasst am: 26.10.2011, 17:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Im Gespräch unter 4 Augen hört man von klügeren Christen häufig, daß sie das meiste aus der Bibel gar nicht glauben: Jesus war nicht Gottes Sohn, er ist nicht auferstanden, Gott hat die Erde und das Leben nicht erschaffen, es gibt keine Hölle ... aber das Glaubensbekenntnis ändern sie trotzdem nicht, und lassen den Kindern weiter Bibelgeschichten beibringen, als wären es historische / theologische Tatsachen. |
Ich kenne das und ich bin mir öfters auch unsicher, wie ich solchen Leuten begegnen soll, bzw. was ich von einer solchen intellektuellen Unredlichkeit halten soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1699419) Verfasst am: 26.10.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Im Gespräch unter 4 Augen hört man von klügeren Christen häufig, daß sie das meiste aus der Bibel gar nicht glauben: Jesus war nicht Gottes Sohn, er ist nicht auferstanden, Gott hat die Erde und das Leben nicht erschaffen, es gibt keine Hölle ... aber das Glaubensbekenntnis ändern sie trotzdem nicht, und lassen den Kindern weiter Bibelgeschichten beibringen, als wären es historische / theologische Tatsachen. |
Ich kenne das und ich bin mir öfters auch unsicher, wie ich solchen Leuten begegnen soll, bzw. was ich von einer solchen intellektuellen Unredlichkeit halten soll. |
Ich denke, das hat nichts mit intellektueller Unredlichkeit zu tun, sondern mit einer Art emotionaler Geborgenheit. So ähnlich wie mit dem Weihnachtsmann, oder Pittiplatsch. Ich war am Boden zerstört, als ich den Puppenspieler von Pittiplatsch beim Sandmann sah. Mir war zwar immer klar, dass Pitti nicht echt ist, aber trotzdem war der Auftritt des Puppenspielers desillusionierend und, ja auch ein wenig schmerzhaft
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1699439) Verfasst am: 26.10.2011, 19:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... während allgemein nachvollziehbare und wiederholt bewiesene tatsachen permanent und bis zum sankt nimmerleinstag als widersprüchlich zum bequemeren glauben betrachtet werden. |
Von Deppen. |
cherrypickende Exegeseexperten sind auf solche deppen angewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|