Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annox
Grim Reaper

Beitrag(#277000) Verfasst am: 24.03.2005, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Gysi hat folgendes geschrieben:
Auch als "Nichtgläubiger fürchte ich eine gottlose Gesellschaft", sagte Gysi am Sonntag bei der Tagung des "Politischen Clubs" der Evangelischen Akademie Tutzing.

annox hat folgendes geschrieben:
Für Nichtgläubige gibt es überhaupt nichts anderes als eine gottlose Gesellschaft.

Frage

Keine Goetter bedeutet zwangslaeufig eine gottlose Gesellschaft.

Zitat:
"Ich glaube, dass Religion die Grundlage für allgemeinverbindliche, eine Mehrheit erreichende Moralnormen ist"

Diese Art Frömmigkeit ist ein Knieschuß für Humanisten.

Was hat das mit Frömmigkeit zu tun?

Glauben heisst nicht wissen - daher Froemmigkeit. Wenn Gysi dies tatsaechlich glaubt, ist ihm offenbar die Bedeutung der Aufklaerung gerade in diesem Zusammenhang entgangen.

Zitat:
"Man darf sich als Kirchen, finde ich, nicht dem Zeitgeist unterwerfen", schlug Gysi vor.

Genau, es lebe Opus Dei.

Naja. Ich vermute mal, daß Du auch kritisch gegen den Zeitgeist eingestellt bist.

Nicht grundsaetzlich, sonst wuerde ich ja Entwicklung negieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Othilic
Gast

Beitrag(#277036) Verfasst am: 24.03.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Othilic hat folgendes geschrieben:
2. Denjenigen, die gerettet werden, gönnt Gott schon im Diesseits materielles Wohlergehen.

Prosperity Gospel.
Bei Charismatikern und vielen anderen sehr beliebt.

Danke, Sanne! Smilie Ich geh dann mal nach der Theorie googeln, von wem sie stammt und wie sie genau aussieht.

Linkliste (von Sermon) zu der von mir gemeinten Protestantismus-Kapitalismus-These (Max Weber):

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=40238#40238
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#277103) Verfasst am: 24.03.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich sagen will ist doch sehr einfach.
Die einzige regel die ein kapitalist kennt ist, das es im Grunde keine regeln gibt wenn es darum geht sich selber zu bereichern. Da ich selber mal ein Mittelständiges Unternehmen hatte , mit Mitgesellschaftern die alle Manager in Großkonzernen waren , weiß ich definitiv wovon ich rede.
Diese Leute sind euphemistisch betrachtet " Raubtiere " sie empfinden es als sportliche herausforderung über Leichen zu gehen und der ein oder andere singt nach dem 35 Bier irgendwann morgens um 5oo Uhr Naziliedchen und klopft sich dabei auf die elitären Schenkel.
Dabei sind die schlimmsten leider definitiv die atheisten , den die verarschen wirklich alle , inclusive ihrer Frauen und Kinder ( keineswegs zynisch ) , die " christlichen Kaufleute " sind dabei wenigstens noch irgendwie berechenbar.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und die haben mich eine Menge Geld gekostet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Othilic
Gast

Beitrag(#277121) Verfasst am: 24.03.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Die einzige regel die ein kapitalist kennt ist, das es im Grunde keine regeln gibt wenn es darum geht sich selber zu bereichern. Da ich selber mal ein Mittelständiges Unternehmen hatte , mit Mitgesellschaftern die alle Manager in Großkonzernen waren , weiß ich definitiv wovon ich rede.
Diese Leute sind euphemistisch betrachtet " Raubtiere " sie empfinden es als sportliche herausforderung über Leichen zu gehen und der ein oder andere singt nach dem 35 Bier irgendwann morgens um 5oo Uhr Naziliedchen und klopft sich dabei auf die elitären Schenkel.
Dabei sind die schlimmsten leider definitiv die atheisten , den die verarschen wirklich alle , inclusive ihrer Frauen und Kinder ( keineswegs zynisch ) , die " christlichen Kaufleute " sind dabei wenigstens noch irgendwie berechenbar.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und die haben mich eine Menge Geld gekostet.

Also Deine persönlichen Erfahrungen (die ich Dir nicht absprechen will) besagen, daß Großkonzern-Manager allesamt Raubtiere sind und sich atheistische und christliche Manager nur bzgl. Privatleben/Berechenbarkeit unterscheiden?

Hmm. Ob ein berechenbarer Raubtier-Nazilied-Manager, der im Privatleben nicht bescheißt wirklich so viel besser ist als ein unberechenbarer Raubtier-Nazilied-Manager, der auch im Privatleben bescheißt, bezweifle ich. Jedenfalls in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft als ganzes, und darum geht es ja IMO wenn man den Kapitalismus verdammt.

Somit sprechen Deine Erfahrungen doch eher gegen Manager an sich als gegen atheistische Manager.

[OT] Daß Großkonzernmanager wirklich auch ihre eigenen Kinder verarschen kann ich nicht glauben, kannst Du da mal konkrete Erfahrungen nennen?
[\OT]
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#277129) Verfasst am: 24.03.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Othilic"]
George hat folgendes geschrieben:
Die einzige regel die ein kapitalist kennt ist, das es im Grunde keine regeln gibt wenn es darum geht sich selber zu bereichern. Da ich selber mal ein Mittelständiges Unternehmen hatte , mit Mitgesellschaftern die alle Manager in Großkonzernen waren , weiß ich definitiv wovon ich rede (...) Das sind meine persönlichen Erfahrungen

Nur sollte man keine grundsätzlichen Pauschalurteile mit persönlichen Einzelerfahrungen belegen.
karl.sudel
registrierter User

Beitrag(#921787) Verfasst am: 30.01.2008, 20:52    Titel: Fragen an Herrn Gysi , Gregor Antworten mit Zitat

1. sind Sie ein Heide ??? und kein Atheist ???
2. Wollen Sie die Menschheit zum Narren halten ???
3. Unterliegen Sie einem Religions-Zwang ???
4. Wie haben Sie Einsteins Nobel-Preis / Einsteins Formel in Ihrem Geist eingeordnet ???
5. Wie haben Sie die Atombombe als unwiderlegbaren , total sicheren Beweis für Einsteins Nobel-Preis / Einsteins Formel in Ihrem Geist eingeordnet ???
Durch die Umwandlung weniger Kilogramm Masse kann man riesige Energie-Mengen erzeugen.
Das ist der Beweis , dass unser Sonnensystem garantiert nicht ewig vorhanden ist , allen Religionen zum Trotz.
6. Mit wieviel % ist Ihrer Meinung nach Ihr Vater für den Untergang der DDR verantwortlich
7. Informieren Sie bitte darüber die älteren Damen und Herren aus der SED usw.
8. Informieren Sie bitte ebenso die arbeitslosen Jugendlichen usw. darüber.
9. Wenn Ihnen jemand die freie Meinungs-Äußerung verbietet,
dann sagen Sie das bitte der Bevölkerung.
10. Sicher haben Sie noch weitere Ideen in Ihrem Geiste , über deren Veröffentlichung sich möglicherweise einige Menschen freuen würden - garantiert würden sich nicht alle darüber freuen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#921788) Verfasst am: 30.01.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nanana, wofür hat Einstein nochmal seinen Nobelpreis gekriegt?
durial
gesperrt

Beitrag(#921820) Verfasst am: 30.01.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Drehen die jetzt allmählich alle am Rad???

Man, man, man...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#921824) Verfasst am: 30.01.2008, 21:50    Titel: Re: Fragen an Herrn Gysi , Gregor Antworten mit Zitat

karl.sudel hat folgendes geschrieben:

Durch die Umwandlung weniger Kilogramm Masse kann man riesige Energie-Mengen erzeugen.
Das ist der Beweis , dass unser Sonnensystem garantiert nicht ewig vorhanden ist , allen Religionen zum Trotz.

??? Das Sonnensystem bzw. dessen Energiequelle basiert auf dem GEGENTEIL von Kernspaltung.
aber auch wenn es deshalb trotzdem nicht ewig existiert -> welche Religion hat sich in inwiefern
auf unser Sonnensystem Bezug genommen?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#921836) Verfasst am: 30.01.2008, 22:03    Titel: Re: Fragen an Herrn Gysi , Gregor Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

??? Das Sonnensystem bzw. dessen Energiequelle basiert auf dem GEGENTEIL von Kernspaltung.
Das steht Umwandlung(betrifft beides) nicht Spaltung zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
kynos
registrierter User

Beitrag(#922490) Verfasst am: 31.01.2008, 17:50    Titel: Christen über alles? Antworten mit Zitat

Schlimm an Gysis Religionsgesabbel ist seine implizite Unterstellung, Ethik gebe es nur dort, wo Kreuzritter das liebe Jesulein in die Hirne geprägt haben, die sie übrig gelassen haben. Araber, Inder, Chinesen, Afrikaner, Indianer - wer sie nicht als gleichwertige Kulturkreise akzeptieren kann, driftet Richtung Rassismus ab, wie auch neulich in Hessen ein wahlkämpferischer Koch ein braunes Süpplein fabriziert hat, das jetzt nicht mal mehr vielen Schwarzen mundet.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#922495) Verfasst am: 31.01.2008, 17:55    Titel: Re: Fragen an Herrn Gysi , Gregor Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Das steht Umwandlung(betrifft beides) nicht Spaltung zwinkern

Mr. Green stimmt Verlegen ich hätte den kompletten Punkt 5 zitieren sollen zwinkern
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#923041) Verfasst am: 01.02.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Gysi durchaus Kalkül unterstellen, wenn er solche Aussagen macht. Er ist der Politiker der Linken, der mit Abstand am besten außerhalb seines Milieus ankommt.

Es gibt Wählerschichten im konservativen Umfeld, die der Sozialpolitik der Linken aus religiösen Gründen durchaus nahe stehen - Stichwort: katholische Soziallehre, Nobbi Blüm - andererseits durch die traditionelle Religionsfeindlichkeit linker Gruppierungen abgeschreckt werden.
Gysi wird mit solchen Einlassungen bei diesen Schichten mit Sicherheit punkten, zumal sich diese Schichten in der jetzt neoliberalen CDU nicht mehr richtig wohlfühlen.
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#926816) Verfasst am: 06.02.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

welche Religion hat sich in inwiefern auf unser Sonnensystem Bezug genommen?

No bittschön, das machen doch viele (AMON etc.)

kyrnos hat folgendes geschrieben:
Schlimm an Gysis Religionsgesabbel ist seine implizite Unterstellung, Ethik gebe es nur dort, wo Kreuzritter das liebe Jesulein in die Hirne geprägt haben, die sie übrig gelassen haben. Araber, Inder, Chinesen, Afrikaner, Indianer - wer sie nicht als gleichwertige Kulturkreise akzeptieren kann, driftet Richtung Rassismus ab, wie auch neulich in Hessen ein wahlkämpferischer Koch ein braunes Süpplein fabriziert hat, das jetzt nicht mal mehr vielen Schwarzen mundet.

Aber ich bitte Sie kyrie kyrne, die meisten Kulturen setzen doch auf Bestrafung/Belohnung im Jenseits oder durch die Götter. Wenn ich die Zitate im Eingangsbeitrag als repräsentativ akzeptieren darf, hat ER sich so allgemeingültig ausgedrückt, daß die Stele des Hamurabi genauso gemeint sein kann wie die mosaischen Gebotstafeln. In diesem Punkte läuft Ihre Kritik an IHM also ins Leere.

györgy hat folgendes geschrieben:
Ich würde Gysi durchaus Kalkül unterstellen, wenn er solche Aussagen macht. Er ist der Politiker der Linken, der mit Abstand am besten außerhalb seines Milieus ankommt.

Aber ja, der Luther wäre doch sogar fast so ne Art Nationalheiliger der DDR geworden, wenn er nur den Tommy nich so schändlich im Stich gelassen hätte.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1698739) Verfasst am: 23.10.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man nur kath.net ein Exclusiv-Interview geben?
Code:

http://www.kath.net/detail.php?id=33568
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1698748) Verfasst am: 23.10.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Code:

waaaaah!
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698758) Verfasst am: 23.10.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Code:

waaaaah!

Da gibts doch diesen Thread: Was spricht für euch dagegen die Linken zu wählen?

Also...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1698762) Verfasst am: 23.10.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß. dort hab ich mich früher schon mal dazu geäußert.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698797) Verfasst am: 24.10.2011, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Code:

waaaaah!

Da gibts doch diesen Thread: Was spricht für euch dagegen die Linken zu wählen?

Also...

Was für ein eckliger Schleimer, der hat echt keinen Rückgrat..... Erbrechen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1698806) Verfasst am: 24.10.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Er hat halt nichts gegen christliche Wähler. Schulterzucken

Ich sehe das Problem nicht so recht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1698807) Verfasst am: 24.10.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Code:

Ich sehe auch nicht so recht, was an dem Interview soo schlimm sein soll.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1698808) Verfasst am: 24.10.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört erstens sein Geschwätz!
zum Beispiel:
Zitat:
Auf der anderen Seite können Atheisten nicht belegen, wie erstmalig auf der Erde aus anorganischen Stoffen organische wurden.

Die Entstehung des ersten Lebens ist nicht geklärt und kann auch nicht praktisch nachvollzogen werden. Es gibt also hier und dort Zweifel und ungeklärte Fragen.

Was soll das? Ungeklärte Frage in der Wissenschaft als Strohhalm zur Rettung der gottesbehauptung?
Zumal sollte sich Gysi vielleicht mal bezüglich Abiogenese und RNA Welt etc. informeiren.

Und zweitens: kath.net!! Das stört mich in etwa genasuo, wie wenn er der Bild Zeitung ein Interview gegeben hätte
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698812) Verfasst am: 24.10.2011, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mich stört erstens sein Geschwätz!
zum Beispiel:
Zitat:
Auf der anderen Seite können Atheisten nicht belegen, wie erstmalig auf der Erde aus anorganischen Stoffen organische wurden.

Die Entstehung des ersten Lebens ist nicht geklärt und kann auch nicht praktisch nachvollzogen werden. Es gibt also hier und dort Zweifel und ungeklärte Fragen.

Was soll das? Ungeklärte Frage in der Wissenschaft als Strohhalm zur Rettung der gottesbehauptung?
Zumal sollte sich Gysi vielleicht mal bezüglich Abiogenese und RNA Welt etc. informeiren.

Und zweitens: kath.net!! Das stört mich in etwa genasuo, wie wenn er der Bild Zeitung ein Interview gegeben hätte
Da spielt er schon mit dem Kreationismus! Und ich finde kath.net ist weit schlimmer als die Bild.
Naastika

Beitrag(#1698820) Verfasst am: 24.10.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Code:

Ich sehe auch nicht so recht, was an dem Interview soo schlimm sein soll.

Dass er sich z.B. der Argumente der Theisten bedient, die gegen Atheismus opponieren: "Auf der anderen Seite können Atheisten nicht belegen, wie erstmalig auf der Erde aus anorganischen Stoffen organische wurden.

Die Entstehung des ersten Lebens ist nicht geklärt und kann auch nicht praktisch nachvollzogen werden. Es gibt also hier und dort Zweifel und ungeklärte Fragen."

Es steht also um die Linke sooo schlecht, dass er glaubt, sich bei Christen liebkind machen zu müssen? Den konservativen Parteien ihre Stimmen abjagen zu können?

Ich hasse Kommunisten, wenn sie aber aufrecht zu ihren Überzeugungen und Meinungen stehen, ist mein Haß zumindest mit gewissem Respekt verbunden.

Wenn der Typ jedoch seinen Arsch nun wirklich jedem feilbietet, dann nur noch....

Erbrechen Erbrechen

Allerdings, die letzte Bemerkung stellt eine klare Herabsetzung von Prostiuierten dar, was ich eigentlich nicht beabsichtige.....
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1698823) Verfasst am: 24.10.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, wenn jemand einem anstößigen Medium ein Interview gibt. Man sollte auch dann genau hingucken, WAS die Person sagt. Auch wer JF oder kath.net ein Interview gibt, kann darin absolut grundgesetzkonforme Aussagen treffen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1698826) Verfasst am: 24.10.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die genannten Einwände finde ich reichlich kleinlich (Alchemist) bis unterirdisch (Naastika).

Zumal Gysis Intention überhaupt nicht beachtet wird:

Zitat:
kath.net: Verstehe ich Sie also richtig: Offenbar können Sie sich vorstellen, dass Sie sich - als altgedienter linker Politiker - Seite an Seite mit praktizierenden Katholiken für Gerechtigkeit und für Frieden einsetzen?

Gregor Gysi: Selbstverständlich kann ich mir das vorstellen. Es ist doch eher irrelevant, ob jemand aus religiösen oder aus weltanschaulichen Motiven für Frieden und Gerechtigkeit streitet, Hauptsache sie oder er tut es.

So what? Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1698834) Verfasst am: 24.10.2011, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die genannten Einwände finde ich reichlich kleinlich (Alchemist) bis unterirdisch (Naastika).

Zitat:
kath.net: Verstehe ich Sie also richtig: Offenbar können Sie sich vorstellen, dass Sie sich - als altgedienter linker Politiker - Seite an Seite mit praktizierenden Katholiken für Gerechtigkeit und für Frieden einsetzen?

Gregor Gysi: Selbstverständlich kann ich mir das vorstellen. Es ist doch eher irrelevant, ob jemand aus religiösen oder aus weltanschaulichen Motiven für Frieden und Gerechtigkeit streitet, Hauptsache sie oder er tut es.

So what? Schulterzucken

Ich finde die Einräumung (und somit wissenschaftsfeindlichkeit) irgendwelcher kreationistischer Tendenzen nun einmal ziemlich schlimm. Wenn du das als kleinlich ansiehst soll es wohl so sein.
Es gibt halt Dinge, bei denen ich empfindlicher bin als andere. Schulterzucken
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1698841) Verfasst am: 24.10.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So what? Schulterzucken

Ich finde die Einräumung (und somit wissenschaftsfeindlichkeit) irgendwelcher kreationistischer Tendenzen nun einmal ziemlich schlimm. Wenn du das als kleinlich ansiehst soll es wohl so sein.

Mit "kleinlich" meine ich nicht die Unrichtigkeit des Arguments als solches fest zu stellen (die bestreite ich ja nicht), sondern nicht zur Kenntnis zu nehmen, worum es Gysi geht: Der will doch offensichtlich beide Anschauungen gelten lassen, um mit Vertretern beider Gruppen zusammenarbeiten zu können. Ich finde es nicht illegitim, weltanschaulichen Fragen nicht die oberste Priorität ein zu räumen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1698847) Verfasst am: 24.10.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So what? Schulterzucken

Mit "kleinlich" meine ich nicht die Unrichtigkeit des Arguments als solches fest zu stellen (die bestreite ich ja nicht), sondern nicht zur Kenntnis zu nehmen, worum es Gysi geht: Der will doch offensichtlich beide Anschauungen gelten lassen, um mit Vertretern beider Gruppen zusammenarbeiten zu können. Ich finde es nicht illegitim, weltanschaulichen Fragen nicht die oberste Priorität ein zu räumen.

Nur Fundamentalisten räumen solche Fragen oberste Priorität ein.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Naastika

Beitrag(#1698848) Verfasst am: 24.10.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das?

Ich habe mich doch bei den Prostituierten entschuldig!! Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz