Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was lest Ihr gerade?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 107, 108, 109 ... 119, 120, 121  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1698007) Verfasst am: 20.10.2011, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich gerade entdeckt, als ich bücher bestellen wollte für einen freund als geburtstagsgeschenk.
(krieg der klone)

john scalzis website:

http://whatever.scalzi.com/2005/09/03/being-poor/

und wer ist john scalzi?

"John Michael Scalzi II (* 10. Mai 1969 in Kalifornien, USA) ist Autor und Online-Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seinen für den Hugo Award nominierten Science-Fiction Roman Krieg der Klone (Old man's war), erschienen 2007 im Heyne-Verlag. Darüber hinaus hat er eine Anzahl Sachbücher verfasst, von denen Your Hate Mail Will Be Graded: Selected Writing, 1998–2008 mit einem Hugo Award ausgezeichnet wurde (2009)."
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1698049) Verfasst am: 20.10.2011, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

beim googeln nach "post-gender" gefunden:

http://www.mcsweeneys.net/articles/a-post-gender-normative-man-tries-to-pick-up-a-woman-at-a-bar
Zitat:
A Post Gender Normative Man Tries to Pick Up a Woman at a Bar.
BY Jesse Eisenberg
- - - -

Hey, how’s it going? Mind if I sidle up? I saw you over here sitting alone and I thought, that’s fine.[...]

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1699163) Verfasst am: 25.10.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

das:

http://www.bitterlemmer.net/wp/2011/10/07/glamour-fur-killer-kadyrow-die-versager-unter-hollywoods-role-models/

seal und co sind ja ganz schön in die kritik geraten.
zu recht, meine ich. allerdings stimmt mich der kommentar unten von stinger nachdenklich.

seal übrigens meint, wie scheinheilig doch diese kritik an ihm sei.
wo er recht hat, hat er recht.

seals getwitter ganz unten:

"He accused another critic of being a "hypocrite", writing: "You sit there under your umbrella of democracy and never once stop to think how it keeps you dry."

http://www.independent.co.uk/news/world/europe/hilary-swank-says-sorry-for-wishing-warlord-a-happy-birthday-2370351.html
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1699781) Verfasst am: 28.10.2011, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

gerade entdeckt:

www.copzone.de

"Diese Seite ist für alle, die sich über den Beruf des Polizei-, Zoll-, oder Justizvollzugs-Beamten informieren möchten,
- Kollegen, die sich austauschen möchten,
- alle, die Fragen an die Beamten haben und
für alle, die sich über aktuelle polizeiliche oder zollrechtliche Themen unterhalten möchten."

lese gerade im forum herum, interessant.
bsp.:
Besetztes Haus in Frankfurt geräumt
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=14&t=66089
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1700833) Verfasst am: 31.10.2011, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

stanislaw lem
"der futurologische kongreß"

einfach grandios!
was für ideen...
eine unbedingte empfehlung.
erinnerte mich an douglas adams.

wenn man bedenkt zu welcher zeit und an welchem ort er das schrieb, scheints mir dennoch auch heute ziemlich aktuell.

http://www.amazon.de/futurologische-Kongre%C3%9F-Erinnerungen-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518370340/ref=sr_1_fkmr0_2?s=books&ie=UTF8&qid=1320066833&sr=1-2-fkmr0

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_futurologische_Kongre%C3%9F
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1700841) Verfasst am: 31.10.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal: On the Origin of Species by Means of Natural Selection von Charles Darwin. Reprint der ersten Auflage.

Ich bin positiv von dem leicht verständlichen Schreibstil überrascht. Auch wie scharfsinnig und genau seine Beobachtungen zu sein scheinen! Ich denke, dann muss ich doch auch mal seinen Reisebericht auf die Liste packen! Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1700842) Verfasst am: 31.10.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Endlich mal: On the Origin of Species by Means of Natural Selection von Charles Darwin. Reprint der ersten Auflage.

Ich bin positiv von dem leicht verständlichen Schreibstil überrascht. Auch wie scharfsinnig und genau seine Beobachtungen zu sein scheinen! Ich denke, dann muss ich doch auch mal seinen Reisebericht auf die Liste packen! Smilie

bravo

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1701460) Verfasst am: 02.11.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
ich will es aber von DIR wissen.

Kauf nicht bei Kikk und auch nicht bei Takko. Falls Du Kinder hast, lass die nicht beim Unicef-Lauf mitlaufen oder Spende wenigstens nicht selbst dem Scheissladen was.

Und besorg die ne vernünftige emailaddy (ja, das muss ich grad sagen, bin selbst ua auch bei gmx).

so, ich habe inzwischen 2 mal dort bei unicef per e-mail freundlich nachgefragt.
nix.
jetzt habe ich angerufen.
der herr am anderen ende war natürlich nicht zuständig.
klar.
er gab mir die nummer von der presseabteilung, die am montag wieder besetzt wäre.
dort werde ich erneut anfragen, obwohl ich jaa kein pressemitarbeiter bin.
ich könnte ja sagen, ich würde gerne ne millionen spenden, aber....
spaß beiseite.
vielleicht gibt es ja eine befriedigende erklärung für den umstand, dass unicef sich von firmen unterstützen lässt, die gleichzeitig gewinne aus werbung für unternehmen zu erzielen, die ihrerseits kinderarbeit zulassen und profit machen *stöhn*

das interessiert mich jetzt.

so, ich bekam antwort:

Sehr geehrt******

vielen Dank für Ihre E-Mails an Herrn Mayer. Sie beschreiben darin Ihr Unverständnis darüber, dass auf gmx.de Werbung von KIK zu sehen ist.

Die United-Internet-AG ein Zusammenschluss von GMX, WEB.DE und 1&1, hat 2006 die Stiftung „United Internet for UNICEF“ gegründet. Diese Stiftung ruft auf den Plattformen der United Internet Gruppe unentgeltlich zu Spenden für Projekte von UNICEF auf – beispielsweise für die Nothilfe in Pakistan, für UNICEF-Programme gegen HIV/AIDS in Sambia, und auch für die aktuelle Nothilfe in Ostafrika. Seit dem Start der Stiftung kamen so bereits über zwölf Millionen Euro an Spenden zusammen.

Die United-Internet-AG erzielt auch aus der Vermarktung von Werbeflächen auf den Portalen Einnahmen. Die journalistische Verantwortung für die Inhalte sowie die Auswahl der Werbepartner liegt allein bei der United Internet AG. Partner von UNICEF ist die Stiftung „United Internet for UNICEF“.

In der Tat ist KIK wegen fragwürdiger Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten. UNICEF hat nicht die Möglichkeit, diese Vorwürfe im Einzelnen zu prüfen. Uns ist es jedoch wichtig, Verbraucher beispielsweise für das Thema Kinderarbeit, auch in der Baumwoll- und Textindustrie, zu sensibilisieren. UNICEF hat dafür die Kampagne „Stoppt Ausbeutung“ gestartet (www.unicef.de/aktionen/stoppt-ausbeutung). In den Programmländern setzt UNICEF sich beispielsweise für bessere Bildungsmöglichkeiten und Kinderschutzgesetze ein. Aber auch die Stärkung sozialer Grunddienste und Aufklärung gehören dazu. Ziel ist es, eine umfassende schützende Umgebung für jedes Kind zu gewährleisten.

Sehr geehrt*****, helfen diese Informationen weiter? Wir würden uns freuen, wenn Sie die Arbeit von UNICEF weiter begleiten – auch kritisch.

Mit freundlichen Grüßen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1701461) Verfasst am: 02.11.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ludwig Wittgenstein - Über Gewißheit
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1701591) Verfasst am: 02.11.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ludwig Wittgenstein - Über Gewißheit

Und? Wie ist es so? Kenne nur den "Tractatus..."
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1701739) Verfasst am: 03.11.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

meine antwort an die unicef- dame:

"das ist alles eine frage der PRrrrrrrr"

http://www.youtube.com/watch?v=sMrylr_RH-g
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1703729) Verfasst am: 11.11.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

So als Freigeist ist es ein großes Vergnügen "Melnitz" von Charles Lewinsky zu lesen.
Ein Wälzer über eine jüdische Familie in den Jahren 1871 bis 1945.
Ein religiöser Mensch würde die Geschichte vermutlich völlig anders deuten, irgendwie irre.
Allerdings - der freigeistig gewordene Ex-Rabbi Dr. Stern kommt nicht sehr sympathisch rüber und trägt dazu bei, dass ein Jude, der seine Traditionen rechtfertigen möchte, in einer antijüdisch aufgeheizten Gesellschaft lächerlich gemacht wird.

(Je weiter man liest, kann man natürlich angesichts der historischen Gegebenheiten nicht mehr von Lese-"Vergnügen" sprechen)

Zuletzt bearbeitet von Malwieder am 14.11.2011, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1704237) Verfasst am: 13.11.2011, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dreigliederung.de/archiv/1978-12-001.html

Aufruf zur Alternative

Joseph Beuys

Erstveröffentlichung in Frankfurter Rundschau am 23. 12. 1978

mal sehen...

ps
die verlinkte seite habe ich ansonsten nicht genauer angesehen.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1704239) Verfasst am: 13.11.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch immer in der göttlichen Komödie zugange. skeptisch

Literarisch kann man ja darüber denken, was man will... aber ich finde Dante war einfach nur ein riesiges Lästermaul. Mit den Augen rollen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1704258) Verfasst am: 13.11.2011, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenläufer von Kai Meyer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1704285) Verfasst am: 14.11.2011, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Und? Wie ist es so?

Kann ich empfehlen.
Defätist

Beitrag(#1704290) Verfasst am: 14.11.2011, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

B. Hennen: "Drachenelfen"
Hab die anderen Elfen-Romane von ihm auch gelesen (eher verschlungen) und finde, dass auch dieses Buch wieder gelungen ist, obwohl ich gerade mal die Hälfte weg habe.
goatmountain

Beitrag(#1704293) Verfasst am: 14.11.2011, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

"kind 44" und jetzt "kolyma" v. tom rob smith
martymcfly
Bewahrerin der deutschen Sprache

Beitrag(#1704681) Verfasst am: 15.11.2011, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

zum dritten Mal "Demian" von Hesse.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1705330) Verfasst am: 17.11.2011, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Wieczorek: Die rebellische Republik

Zitat:
Heinrich Manns 1914 fertiggestellte Satire Der Untertan spielt zwar in der wilhelminischen Ära, beschreibt aber auch eine Sorte Mensch von 1933 bis heute. Die Rede ist von der Radfahrermentalität: nach oben buckeln, nach unten treten. Als Lehre aus der Nazizeit nahm die damalige Generation mit: "nur nicht auffallen", "nur nicht aus der Reihe tanzen", "sich nie mit der Obrigkeit oder mit Stärkeren anlegen", "sein Fähnlein stets in den Wind hängen". So entsteht "Mob" oder "Pöbel" - eine Ansammlung feiger Würstchen, die in der Masse aber gemeingefährlich werden kann.

In der Nachkriegszeit kamen zwei Dinge zusammen: Zum einen hatte fast jeder Zweite irgendwie "Dreck am Stecken" und wollte kein Aufsehen. Zum anderen - und das gilt bist heute - entwickelte mancher Mitbürger ein schlechtes Gewissen bis hin zum blanken Hass auf diejenigen, die sich das trauten, wozu sie selbst zu feige waren. Dabei war kein Anlass zu lächerlich: Selbst wer nur gegen ein spießiges Outfit durch eine andere, zuweilen sogar indivituelle Selbstpräsentation protestierte, konnte regelrechte Wutanfälle provozieren: "Wie die rumläuft; so etwas hätte es füher nicht gegeben" - hat es natürlich doch, aber die Spießer waren schon immer zu feige.

Erst recht entlädt sich die Variante von Neid beim öffentlichen oder gar politischen Protest. Vor nicht zu langer Zeit hielt der kriecherische Mainstream jegliche Proteste und erst recht Demonstrationen schon als solche für anstößig: "Man widerspricht nicht" - Kinder nicht Erwachsenen, Erwachsene nicht der Obrigkeit. Wen man (das hier tatsächlich Mann bedeutet) überhaupt seinem Herzen Luft machte und auf die Obrigkeit schimpfte, dann höchstens in den "eigenen vier Wänden" oder am Stammtisch. Die Faust wurde bestenfalls in der Hosentasche geballt.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1705342) Verfasst am: 17.11.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Jill B. Taylor - Mit einem Schlag - Wie eine Hirnforscherin durch ihren Schlaganfall neue Dimensionen des Bewusstseins entdeckt

Die Basics, die sie zu Beginn gibt, sind teilweise bis zur Verfälschung vereinfacht (m.E. kann man auch dem Laien mehr zumuten), aber die Beschreibung der Wahrnehmung und der schwindenden Fähigkeiten in Kombination mit dem neuroanatomischen Wissen ist dann wieder interessant. Fraglich bleibt dabei, inwiefern sie die Rollen der beiden Hemisphären nicht etwas zu frei interpretiert. Dafür, dass die Frage, was genau die Unterschiede zwischen den Hemisphären eigentlich sind, nach wie vor diskutiert wird, stellt sie ihre Interpretation deutlich zu gesichert dar.

Spannend bleibt es dennoch und es liest sich auch schnell weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1705378) Verfasst am: 17.11.2011, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Descartes - Meditationen über die Erste Philosophie
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1705382) Verfasst am: 17.11.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Greg Egan: Clockwork Rocket
Michael Ondaatje: The Cat's Table
Gowers et al: The Princeton Companion to Mathematics
Sticky
vae victis

Beitrag(#1705394) Verfasst am: 17.11.2011, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Greg Egan: Clockwork Rocket
Michael Ondaatje: The Cat's Table
Gowers et al: The Princeton Companion to Mathematics

Alle drei gleichzeitig? Geschockt

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1705411) Verfasst am: 17.11.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich Meier: Über das Glück des philosophischen Lebens. Reflexionen zu Rousseaus Reveries in zwei Büchern. München 2011, 441 S.

Die "Träumereien eines einsamen Spaziergängers", geschrieben nach 1776, waren Rousseaus letztes Werk. Nach den ständigen Verfolgungen ab 1762, echten und eingebildeten, war er endlich zur Ruhe gekommen. Dafür hatte ihn der Wahn fest im Griff.

Heinrich Meier bringt es fertig, die "Reveries" als ein höchst kunstvoll gestaltetes, vielschichtiges Werk vorzustellen, ohne sich im geringsten in Betrachtungen über den Wahnsinn Rousseaus zu ergehen, so als wäre dieser völlig bei Verstand geblieben.

Im zweiten Buch wird deutlich, warum das Glaubensbekenntnis eines savoyardischen Vikars, das zur Verfolgung Rousseaus und zum Verbot des ziemlich harmlosen Erziehungsbuches "Emile" führte, der Kirche viel gefährlicher erschien als das Auftreten von Atheisten wie La Mettrie oder Holbach. Die Zensoren empfanden das Glaubensbekenntnis - das nicht identisch mit allen Ansichten des tief gläubigen Rousseau selbst war - als einen Frontalangriff auf die Grundlagen des christlichen Glaubens von innen.

Das Rousseau-Jahr 1712 naht ebenso wie das des Preußenkönigs Friedrich II. Die Tische biegen sich unter der Last von Friedrich-Büchern wie im vorigen Jahr mit Königin-Luise-Literatur. Von den Jubiläumsbüchern halte ich das des Potsdamer Historikers Jürgen Luh für das beste.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1705419) Verfasst am: 17.11.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Alle drei gleichzeitig? Geschockt

Hab' ich auch schon gemacht. Bzw. im Dezember und Januar werde ich wohl sogar immer vier bis fünf Bücher gleichzeitig lesen müssen, um alles für die Magisterprüfungen zu lernen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1705448) Verfasst am: 17.11.2011, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kazuo Ishiguro - A Pale View of Hills
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1705449) Verfasst am: 17.11.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Jane, Du Goethe.
Ein herrliches Buch.

Ich möchte mich übrigens dafür bei AD bedanken.
Aufgrund:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Nur sprachwissenschaftliche Laien wundern sich über das faszinierende Phänomen von dem Sprachwandel, der den Genitiv Geschichte werden lässt zwinkern

Für Rechtschreibnazis und Grammatikstalinisten hier ein Buchtipp, wo erklärt Sprachwandel auf unterhaltsame und einleuchtende Weise - und zeigt, dass keine Sprache ohne Änderung auskommt...

http://www.amazon.de/Du-Jane-ich-Goethe-Geschichte/dp/3406578284
hab ich das Buch ja gekauft.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1710359) Verfasst am: 07.12.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.besuche-oscar-wilde.de/werke/deutsch/essays/die_seele_des.htm

Der Sozialismus und die Seele des Menschen (The Soul of Man under Socialism) ist ein Essay von Oscar Wilde.

pass irgendwie erstmal nicht.
aber mal sehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sozialismus_und_die_Seele_des_Menschen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1710619) Verfasst am: 08.12.2011, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.besuche-oscar-wilde.de/werke/deutsch/essays/die_seele_des.htm

Der Sozialismus und die Seele des Menschen (The Soul of Man under Socialism) ist ein Essay von Oscar Wilde.

pass irgendwie erstmal nicht.
aber mal sehen...

sehr interessant.
...
"Natürlich könnte man sagen, dass der unter den Bedingungen des Privateigentums entstandene Individualismus nicht immer und nicht einmal in der Regel etwas Erlesenes oder Wundervolles sei, und dass die Armen, mag es ihnen auch an Kultur und Anmut fehlen, doch manche Tugenden besitzen. Diese beiden Einwände wären vollkommen richtig.
Der Besitz von Privateigentum wirkt sehr oft gänzlich demoralisierend, und das ist natürlich einer der Gründe, weshalb der Sozialismus diese Einrichtung abschaffen möchte.
Das Eigentum ist in der Tat etwas überaus Lästiges. Vor einigen Jahren gab es Leute, die überall im Lande verkündeten, dass das Eigentum Verpflichtungen mit sich brächte. Sie haben es so häufig und mit solcher Hartnäckigkeit behauptet, dass zu guter Letzt die Kirche anfing, es nachzusagen. Man kann es jetzt von jeder Kanzel hören. Es ist absolut wahr.
Eigentum erzeugt nicht nur Pflichten, sondern erzeugt so viele Pflichten, dass jeder große Besitz nichts als Verdruss mit sich bringt. Unaufhörlich werden Ansprüche an einen gestellt, man muss sich pausenlos um Geschäfte kümmern und kommt niemals zur Ruhe.
Wenn das Eigentum nur Freude brächte, so könnten wir es noch hinnehmen, aber seine Verpflichtungen machen es unerträglich. Im Interesse der Reichen müssen wir es abschaffen.
Man mag die Tugenden der Armen bereitwillig anerkennen, und doch muss man sie sehr bedauern. Wir bekommen oft zu hören, die Armen seien für Wohltaten dankbar. Einige von ihnen sind es ohne Zweifel, aber die besten unter den Armen sind niemals dankbar. Sie sind undankbar, unzufrieden, ungehorsam und rebellisch. Sie sind es mit vollem Recht.
Die Mildtätigkeit empfinden sie als lächerlich unzulängliches Mittel einer Teilrückerstattung oder als sentimentale Almosen, gewöhnlich mit dem unverschämten Versuch des sentimentalen Spenders verbunden, über ihr Privatleben zu herrschen. Warum sollten sie dankbar sein für die Krumen, die vom Tisch des Reichen fallen? Sie selbst sollten beim Mahle sitzen, das beginnen sie jetzt zu begreifen. Was die Unzufriedenheit anbelangt, wer mit einer solchen Umgebung und einer so dürftigen Lebensführung nicht unzufrieden ist, müsste vollkommen abgestumpft sein. Wer die Geschichte gelesen hat, weiß, dass Ungehorsam die ursprüngliche Tugend des Menschen ist. Durch Ungehorsam ist der Fortschritt geweckt worden, durch Ungehorsam und durch Rebellion. Manchmal lobt man die Armen für ihre Sparsamkeit. Aber den Armen Sparsamkeit zu empfehlen, ist grotesk und beleidigend zugleich. Es ist, als gäbe man einem Verhungernden den Rat, weniger zu essen. Ein Stadt- oder Landarbeiter, der sparen wollte, beginge etwas absolut Amoralisches. Der Mensch sollte sich nicht zu dem Beweis erniedrigen, dass er wie ein schlecht genährtes Tier leben kann. Er sollte lieber stehlen oder ins Armenhaus gehen, was viele für eine Form des Diebstahls halten. Was das Betteln betrifft, so ist Betteln sicherer als Stehlen, aber es ist anständiger zu stehlen, als zu betteln. Nein: Ein Armer, der undankbar, nicht sparsam, unzufrieden und rebellisch ist, ist wahrscheinlich eine echte Persönlichkeit, und es steckt viel in ihm. Er stellt auf jeden Fall einen gesunden Protest dar. Was die tugendsamen Armen betrifft, so kann man sie natürlich bedauern, aber keinesfalls bewundern. Sie haben mit dem Feinde gemeinsame Sache gemacht und haben ihr Erstgeburtsrecht für eine sehr schlechte Suppe verkauft. Sie müssen außerdem äußerst dumm sein. Ich begreife wohl, dass ein Mann Gesetze annimmt, die das Privateigentum schützen und seine Anhäufung gestatten, solange er unter diesen Bedingungen seinem Leben eine gewisse Schönheit und Geistigkeit zu geben vermag. Doch ist es mir beinahe unverständlich, wie jemand, dessen Leben durch diese Gesetze zerstört und verunstaltet wird, ihren Fortbestand ruhig mit ansehen kann."

....

tja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 107, 108, 109 ... 119, 120, 121  Weiter
Seite 108 von 121

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz