Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tödliche Prügel im Namen Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lanette
registrierte Userin

Beitrag(#1703649) Verfasst am: 10.11.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Lanette hat folgendes geschrieben:
Dass bei Gläubigen selbst im Umgang mit ihren eigenen Kindern der gesunde Menschenverstand aussetzt, ist wirklich schockierend.

Das ist ein bisschen pauschal, denn die Sache ist auch unter Gläubigen umstritten.

Siehe zum Beispiel die Amazon-Kommentare zu einem ähnlichen Buch: Eltern - Hirten der Herzen: Biblisch orientierte Erziehung von Tedd Tripp. Da gibt's auch Sperrfeuer von christlicher Seite für die Befürworter der Rutenerziehung.

Ich denke, die Ursachen für solche Erziehungsmethoden sind nicht in Religion zu suchen - Religion ist hier nur ein Vorwand und eine Entschuldigung. Die eigentliche Ursache ist, daß aus mißhandelten Kindern mißhandelnde Eltern werden.

Ich habe nicht pauschalisiert. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man doch wenigstens davon ausgehen sollte (oder zumindest hatte ich es gehofft), dass diese Art von Gläubigen im Umgang mit ihren Kindern mal den gesunden Menschenverstand einschaltet und sagt : stop, das geht jetzt zu weit.

showtime
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1703664) Verfasst am: 10.11.2011, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lanette hat folgendes geschrieben:
...Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man doch wenigstens davon ausgehen sollte (oder zumindest hatte ich es gehofft), dass diese Art von Gläubigen im Umgang mit ihren Kindern mal den gesunden Menschenverstand einschaltet und sagt : stop, das geht jetzt zu weit.

Warum sollten sie? Gerade diese Art von Gläubigen ist doch dafür bekannt, dass sie nicht nur wirklich an einen Gott gkauben, sondern auch davon ausgehen, die Bibel sei sein Wort. Warum sollte sie also plötzlich davon ausgehen, dass ihre Gefühle wichtiger sind als dieses, Gottes Wort, wenn sie diese Gefühle überhaupt haben? Wahrscheinlicher ist (s.o.) dass das wesentliche Gefühl, das sie haben, aber folgendes ist: "Was mir nicht geschadet hat, ist auch für meine Kinder gut." Und dass man selbst keinen Schaden hat, glauben fast alle unabhängig von der Religion - also haben die Eltern - bis auf Kleinigkeiten - schon alles richtig gemacht, zumindest die eigenen. Und selbst wer es weiß, dass er einen Schaden hat, geht unbewusst meist doch davon aus, dass dieser Schaden vernachlässigbar ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1703684) Verfasst am: 11.11.2011, 01:46    Titel: Re: NT auch züchtigend Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Ist AT, einem Christen für den das NT eben der Neue Bund ist und für den das AT nur Geschichte ist brauchen die 'Sprüche' nicht unbedingt Relevanz für sein Leben zu haben.

Dann mal etwas Neueres:

Mein Sohn verachte nicht die Zucht des Herrn, / verzage nicht wenn er dich zurechtweist
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; / er schlägt mit der Rute jeden Sohn den er gern hat.
Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet. Gott behandelt euch wie Söhne. Denn wo ist ein Sohn den sein Vater nicht züchtigt?
(Hebräer 12, 5-7)

Daumen hoch!
gerne doch - jetzt haben wir dann auch was aus dem NT Smilie

Wäre ich Christ - ich würde das nicht gelten lassen. zwinkern

Hebräer ist Apostelgeschichte, und Apostelgeschichte ist das Werk von Epigonen.

Ich hätte eher Matthäus 18 zitiert:

Zitat:
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. [...]

Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist. [...]

Sehet zu, daß ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. [...]

auch hier einen
Daumen hoch!
ich bin ja so spendabel derzeit zwinkern

Zu obigen Hebräer-Zitat würde auch noch passen - dass es einige gibt (Deschner zum Beispiel), die zwischen einem Christentum und einem Paulistentum unterscheiden - wobei mich jetzt Wikipedia lehrte Ausrufezeichen - das eben die Hebräer-Briefe nicht von Paulus stammten. Das Paulistentum bezieht aber alle Schriften von Epigonen mit ein, so dass eben das eigentliche Christentum - sozusagen die Kernsuppe um die Phanthasiegestalt Jesu - noch kinderfreundlich ist, zumindest bis nicht doch wieder ein Text herausgegraben wird - der mir meine immer stärker gewordene Bibelunkenntnis schamlos vor Augen führt Verlegen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1703997) Verfasst am: 12.11.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Die eigentliche Ursache ist, daß aus mißhandelten Kindern mißhandelnde Eltern werden.
oder im extremfall blutrünstige Diktatoren.

ich würde die eigentliche Ursache für mißhandelte Kinder eher in der mangelnden Aufklärung der Eltern sehen.

Aufklaerung reicht da nicht. Du musst Leute, die in ihrer Kindheit misshandelt werden, therapieren, sonst wird das ein ewiger Kreislauf, so wie smallie dies andeutete. Vielen Kinderschlaegern ist klar, dass das falsch ist, was sie mit ihren Kindern machen, denen tut das sogar hinterher immer wieder leid. Sie schlagen aber dennoch immer wieder zu, weil sie selber in ihrer Kindheit keine andere Art der Konfliktbewaeltigung gelernt haben.

Es gibt unterschiedliche Gründe aus denen Eltern schlagen.
Das Verhaltensmuster einfach aus der eigenen Kindheit zu übernehmen und weiterzuführen ist nur einer davon. In diesem Fall sitzt das Verhalten oft so tief, dass die Eltern selbst immer wieder zuschlagen, ohne es zu wollen.

Ein anderer Grund besteht aber auch im Druck von Aussen und der schlichten Verzweiflung darüber, dass die Kinder nicht so wollen wie sie sollen.
Eine Religion bietet hier diesen Druck von Außen: Das Kind muss sich an bestimmte Vorschriften und Normen halten, sonst ist Gott unzufrieden - wenn das kein Druck ist.

Wenn nun die Eltern nicht gerade ausgebildete Pädagogen sind, die wissen wie man Kinder geschickt manipuliert, und der angepriesene Erziehungsratgeber nun zu Schlägen rät, dann tut man das auch. Nur wirkt das eventuell nicht, und dann wird eben hochgezogen.

Den gleichen Mechanismus (wenn auch deutlich harmloser) habe ich immer wieder um Erziehungsratgeber wie Jedes Kind kann schlafen lernen erlebt.
Da wird ein Erziehungsziel formuliert und hoch genug aufgehängt, und eine Methode vorgeschlagen die einfach übernommen und bis ins Extrem getrieben wird: Weil das Ziel ja erreicht werden muss, und zwar so wies da steht.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1704354) Verfasst am: 14.11.2011, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nederlandse dominee roept op zondige kinderen te slaan*

*) Niederländischer Pfarrer apeliert "sündige" Kinder zu verprügeln.

Zitat:
Het blijft voor hem niet bij een tik. Een ouder kind heeft zwaardere lichamelijke straf nodig als het zondigt. Halstarrige kinderen moeten zelfs "scherp gekastijd" worden. "Een zware misdaad en gruwel moet niet zacht worden bestraft." **

**) Es bleibt für ihm nicht bei einem Klaps. Ein älteres Kind braucht schwerere körperliche Bestrafung wenn es sündigt. Dikköpfige Kinder müssen "scharf gezüchtigt" werden. Eine schwere Untat darf nicht sanft bestraft werden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1704509) Verfasst am: 14.11.2011, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Het blijft voor hem niet bij een tik. Een ouder kind heeft zwaardere lichamelijke straf nodig als het zondigt. Halstarrige kinderen moeten zelfs "scherp gekastijd" worden. "Een zware misdaad en gruwel moet niet zacht worden bestraft." **

**) Es bleibt für ihm nicht bei einem Klaps. Ein älteres Kind braucht schwerere körperliche Bestrafung wenn es sündigt. Dikköpfige Kinder müssen "scharf gezüchtigt" werden. Eine schwere Untat darf nicht sanft bestraft werden.

Und was "braucht" ein erwachsener Pfaffe, der so einen Schwachsinn von sich gibt?

Peitsche

"Hochwuerdens" Argumentation einfach mal konsequent zuende gedacht. Böse

Sind "Aufruf zur Gewalt" und "Anstiftung zu Straftaten" in Holland eigentlich nicht strafbar? Am Kopf kratzen
Aquin
Reihe 071520; 20. von links

Beitrag(#1704516) Verfasst am: 14.11.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder Ekelhaft zu lesen , was einige Pseudochristen praktizieren. Nichts, aber auch gar nicht von der Religion verstanden wurde da.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1704521) Verfasst am: 14.11.2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aquin hat folgendes geschrieben:
Es ist immer wieder Ekelhaft zu lesen , was einige Pseudochristen praktizieren. Nichts, aber auch gar nicht von der Religion verstanden wurde da.

Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Christen gerne behaupten, es gäbe gar keine Christen. Überrascht

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aquin

Beitrag(#1704539) Verfasst am: 14.11.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt am normativen Charakter den man zwar anstreben kann jedoch nie ganz erfüllen wird. Da nehme ich mich nicht aus. Aber probieren kann mans ja.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1704557) Verfasst am: 14.11.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt am normativen Charakter den man zwar anstreben kann jedoch nie ganz erfüllen wird. Da nehme ich mich nicht aus. Aber probieren kann mans ja.

Wessen normativer Charakter?
Aquin

Beitrag(#1704606) Verfasst am: 14.11.2011, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na den charakter der Christlichen religion. Man kann nur danach streben wenn man dies möchte aber erreichen wird man diese Ideale wohl nie. Gut dass der Herrgott ein ganz umgänglicher Kerl ist...entgegen dem vorchristlichen Alten Testament.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1704610) Verfasst am: 14.11.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagst du dazu?

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Bibelverse wie diese sagen doch schon alles, Religion hat definitiv einen erheblichen Anteil daran:

Sprüche 19;18
Zitat:
Züchtige deinen Sohn, weil noch Hoffnung vorhanden ist; aber laß dir nicht in den Sinn kommen, ihn zu töten!

Ich kann mich im Politikforum an eine Diskussion gerade über die in der Bibel gepriesenen Erziehungsmethoden erinnern. Da wurde das alles natürlich heftigst geleugnet. Bei Sprüche 13,24

Zitat:
Wer seine Rute spart, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.

und diversen anderen (eigentlich eindeutigen) Versen wurde dann immer behauptet züchtigen heißt nicht automatisch schlagen (oder ähnliches) sondern kann auch normales unterweisen, belehren bedeuten usw. usf., auf Nachfrage was dann die Rute zu bedeuten hat, das wurde immer unter dem Tisch fallen gelassen (in der Zitation beim Diskussionsverlauf). Ich kam mir schon wie ne Schallplatte vor, weil ich eben auch mit Hartnäckigkeit immer auf den oberen Vers hinwies, wo sogar schwerste Züchtigung bis zum halbtotschlagen so legitimiert werden kann und nachfragte was dann solche Verse zu bedeuten hätten. Bei dieser Diskussion war diese aberwitzige Apologetik echt mitleiderregend.

Das sind schon echte Christenmenschen, denn die Empfehlung zum Züchtigen ist sogar ein Akt der Nächstenliebe gemäß dem zweiten Vers!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Aquin

Beitrag(#1704651) Verfasst am: 14.11.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Lord Snow

Halte ich nicht für zeitgemäß und widerspricht der Christlichen Lehre (jaja, überraschung, nicht alles was in der Bibel steht ist eine Handlungsanweisung.)

Reicht das als Antwort?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1704657) Verfasst am: 14.11.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Lord Snow

Halte ich nicht für zeitgemäß und widerspricht der Christlichen Lehre (jaja, überraschung, nicht alles was in der Bibel steht ist eine Handlungsanweisung.)

Reicht das als Antwort?

Nicht ganz. Was ist denn "Handlungsanweisend"? Die derzeitige Lesart der Bibel, die Auslegung durch studierte Theologen, gängige Moral, noch was anderes?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1704662) Verfasst am: 14.11.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

....(jaja, überraschung, nicht alles was in der Bibel steht ist eine Handlungsanweisung.)....

Nö. Das ist keine Überraschung. Wir kennen hier schon die wildesten exegetischen Purzelbäume. Und es ist auffällig, dass Christens damit nicht ballettfähig sind, weil sie alle verschieden purzeln. Das ist dann auch eine Art von Polytheismus, wenn da für jeden ein anderer Gott aus der Bibel spricht. Nur in einem sind sich fast alle einig, darin, dass die anderen die falschen Christen sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Aquin

Beitrag(#1704664) Verfasst am: 14.11.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@vrolijke
Der christliche Gott ist ex definitione ein Gott der Liebe, des Verzeihens und des Guten. Einfach also das Hirn einschalten ob das gelesene/gehörte dieser Linie entspricht. Falls ja dann haste eine Handlungsanweisung, falls nein dann ignoriers oder überleg warum das dort stehen könnte.

Viele machen den Fehler die Bibel ohne Hirn zu konsumieren. Dann lieber gar nicht konsumieren weil nur Mist dabei rauskommt egal ob Kreuzritter oder Einzelspruchverteufelungsatheist.

Zuletzt bearbeitet von Aquin am 14.11.2011, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1704665) Verfasst am: 14.11.2011, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Lord Snow

Reicht das als Antwort?

Da stimme ich mit dir überein, es ist keine Handlungsanweisung, aber es transportiert dennoch eine Botschaft, die da lautet wenn du deine Kinder mit Schläge erziehst, dann gehst du damit vollkommen bibelkonform. Wenn nicht, warum steht das dann in der Bibel? Wenn es unnütz und falsch ist, nicht göttlich inspiriert, warum schmeißt ihr den und andere Verse dann nicht heraus? Dann kann unsereiner hernach auch nicht mehr damit ankommen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1704667) Verfasst am: 14.11.2011, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@vrolijke
Der christliche Gott ist ex definitione ein Gott der Liebe, des Verzeihens und des Guten. Einfach also das Hirn einschalten ob das gelesene/gehörte dieser Linie entspricht. Falls ja dann haste eine Handlungsanweisung.
Viele machen den Fehler die Bibel ohne Hirn zu konsumieren. Dann lieber gar nicht konsumieren weil nur Mist dabei rauskommt.

Aha. Ich komme zu Gott, indem ich mich seinen Worten öffne, der Bibel. Aber damit ich die richtig verstehe, muss ich vorher einen Filter mit den "richtigen" Eigenschaften Gottes einlegen. Der muss ja damals nach dem Diktieren eine echt miese Schlussredaktion gemacht haben.

Aber insofern hast Du ja Recht: Nachdem er sich in Gestalt seines Sohnes hat kreuzigen lassen, ist er ja altersmilde geworden, d.h. er bringt die Leute nur noch mit Erdbeben und Tsunamis um. Allerdings würde ich von einem Gott der Liebe erwarten, dass er wieder mehr Frauen schwängert. Kann er nicht mehr?

fwo

Aquin

Beitrag(#1704668) Verfasst am: 14.11.2011, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Lorn Snow

Meist sind diese "harten Dinger" im AT. Das AT ist jedoch das Buch des "alten Bundes" der mit dem Zerreißen des Vorhangs zu Ende ging.
Ich weiß nicht warum das AT noch so vollständig drin ist. Vielleicht um die Unterschiede deutlich zu machen? Ich würds teilweise raushauen weils mehr schaden als Nutzen stiftet wenns ohne Hirn gelesen wird.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1704669) Verfasst am: 14.11.2011, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

@vrolijke
Der christliche Gott ist ex definitione ein Gott der Liebe, des Verzeihens und des Guten. Einfach also das Hirn einschalten ob das gelesene/gehörte dieser Linie entspricht. Falls ja dann haste eine Handlungsanweisung, falls nein dann ignoriers oder überleg warum das dort stehen könnte.

Viele machen den Fehler die Bibel ohne Hirn zu konsumieren. Dann lieber gar nicht konsumieren weil nur Mist dabei rauskommt egal ob Kreuzritter oder Einzelspruchverteufelungsatheist.

Komischerweise handeln in der Bibel ca 10 Seiten über Liebe. Davon macht die berühmte Bergpredigt den größten teil aus. Die übrigen gefühlte 700 Seiten handeln überwiegend über Strafen, Diskriminierung, Eroberung, usw.

Aquin

Beitrag(#1704671) Verfasst am: 14.11.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings würde ich von einem Gott der Liebe erwarten, da wieder mehr Frauen schwängert. K

So sicher dass es deine Kinder sind ? zwinkern
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1704672) Verfasst am: 14.11.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Lorn Snow

Meist sind diese "harten Dinger" im AT. Das AT ist jedoch das Buch des "alten Bundes" der mit dem Zerreißen des Vorhangs zu Ende ging.
Ich weiß nicht warum das AT noch so vollständig drin ist. Vielleicht um die Unterschiede deutlich zu machen? Ich würds teilweise raushauen weils mehr schaden als Nutzen stiftet wenns ohne Hirn gelesen wird.

Und was ist mit dem Vers wonach Jesus nicht gekommen ist um den Bund abzuschaffen, sondern zu erfüllen? Gehört der auch zu den Versen die eher weggehören?

Denis Diderot
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1704680) Verfasst am: 15.11.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Der Autor gebraucht da ja sehr kräftige Worte. Es kann sein, daß es im Niederländischen schwächere Begriffe nicht gibt (da steht durchaus auf Cremetuben auch schonmal, daß die für den "licham" gedacht seien, was einfach "Körper" heißt und anscheinend nicht die eingeschränkte Bedeutung des deutschen "Leichnam" hat). Oder könnte es andererseits sein, daß hier auch die Sprache bewußt gesetzt wird? Da wird von "sündigen" gesprochen, oder von "Halsstarrigkeit"(*), von "scharfer Züchtigung" als Gegenmaßnahme (worunter in der Historie durchaus Unangenehmes - "Operation Chastise", die "Kasteiung" beim Asketen oder beim Opus Dei als "Abtötung des Fleisches" u.ä. - kodiert wurde), von "Untat(en)/Missetat(en) und Greuel(n)". Und darunter fällt subjektiv wohl eher nichts (* was die "Halsstarrigkeit" angeht, vielleicht am ehesten noch), was ein Kind oder ein Jugendlicher gemeinhin tun würden (die leiten beispielsweise seltener einen Drogenring oder organisieren einen Völkermord und ähnliches). Und ebenso subjektiv akzeptiert man eine harte Bestrafung eines Schuldigen wohl um so eher, als je schlimmer man die von ihm begangene Tat einstuft Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 15.11.2011, 00:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquin

Beitrag(#1704682) Verfasst am: 15.11.2011, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erneuern, nicht erfüllen sollte da stehen soweit ich weiß. Zumindest sinngemäß. Ist quasi Judentum 2.0 was die Anhänger von Judentum 1.0 doof fanden. Kann man ja auch verstehen wenn da einer herkommt und auf Kuschelgott macht...

Allerdings ist für Christen auch nicht alles im NT hirnlos zu befolgen. Das Ding zwischen den Ohren ist nicht so verkehrt. Jesus haut an mancher Stelle ziemlich auf den Putz (Kinder halt). Sklavisch befolgen würde da nicht zum "lieben Gott" passen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1704688) Verfasst am: 15.11.2011, 00:56    Titel: Re: NT auch züchtigend Antworten mit Zitat

Zu obigen Hebräer-Zitat würde auch noch passen - dass es einige gibt (Deschner zum Beispiel), die zwischen einem Christentum und einem Paulistentum unterscheiden ...

Sehe ich auch so.

Shevek hat folgendes geschrieben:
Es gibt unterschiedliche Gründe aus denen Eltern schlagen.
Das Verhaltensmuster einfach aus der eigenen Kindheit zu übernehmen und weiterzuführen ist nur einer davon. In diesem Fall sitzt das Verhalten oft so tief, dass die Eltern selbst immer wieder zuschlagen, ohne es zu wollen.

Ein anderer Grund besteht aber auch im Druck von Aussen und der schlichten Verzweiflung darüber, dass die Kinder nicht so wollen wie sie sollen.

Den Druck kenn' ich auch; auch ich will nicht allzu negativ auffallen.

Als meine Tochter noch durch Fußgängerzonen robbte, gab es einige Kommentare a la: "Aber die wird doch ganz schmutzig." Ich wurde schon als "verrückt" tituliert, weil ich meiner Tochter erlaubte, sich 20 oder 30 Meter von mir zu entfernen. Sowas kann ich aushalten. Wenn sie anfängt, anderer Leute Taschen auszuräumen, schreite ich ein. Eigentlich sollte ich so selbstsicher sein, um darauf zu warten, bis die Taschenbesitzer ihr das verbieten, aber das bin ich nicht.

Eine Religion bietet hier diesen Druck von Außen: Das Kind muss sich an bestimmte Vorschriften und Normen halten, sonst ist Gott unzufrieden - wenn das kein Druck ist.

Was steckt hinter dieser göttlichen Unzufriedenheit?

Ich will das mal weiterspinnen:

Das traditionelle Bild eines strafenden und belohnenden Gottvaters ist psychologisch gesehen nur eine Überhöhung herkömmlicher Erziehung: wer brav ist, kommt in den Himmel; wer böse ist, kommt in die Hölle.

Welcher Vater wäre böse, sollten seine Kinder vom Baum der Erkenntnis essen? Welcher Vater würde wollen, daß seine Kinder dumm bleiben? Und: wieso stellt Gottvater überhaupt etwas vermeintlich gefährliches in die Reichweite seiner Kinder?

Diese Metaphern ergeben nur dann Sinn, wenn man sie als Sublimierung paternaler Gewalt sieht. Insofern möchte ich behaupten, daß zuerst die Erziehung war, dann erst die christliche Idee der ewigen Bestrafung.

PS: warum überhaupt "Gottvater" und nicht "Gottmutter"?

Den gleichen Mechanismus (wenn auch deutlich harmloser) habe ich immer wieder um Erziehungsratgeber wie Jedes Kind kann schlafen lernen erlebt.

Dieses Buch hab' ich noch nie verstanden. Es mag ja wirksam sein, in dem Sinne, daß sich Kinder früher oder später in den Schlaf schreien. Aber man muß schon ziemlich gefühllos sein, um das regelmäßig durchzuziehen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1704692) Verfasst am: 15.11.2011, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Lorn Snow

Es gibt im NT auch "harte Dinger" und davon reicht eines, damit du die Bibel als fehlerfreies göttliches Wort aufgeben musst. Angesichts des folgenden Verses ist "steht eh nur im AT" einfach ein Ausdruck von Ignoranz.

Matthäus 5:18-19
18 Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen. 19 [n]Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes neuer Welt nichts bedeuten.

Und wenn jemand auf einen Widerspruch hinweist, ist die Antwort "Jeder mit Hirn würde sehen, dass A im Widerspruch zu B steht und dass deswegen B falsch ist." argumentativ erbärmlich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1704694) Verfasst am: 15.11.2011, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings würde ich von einem Gott der Liebe erwarten, dass er wieder mehr Frauen schwängert. K

So sicher dass es deine Kinder sind ? zwinkern

Lachen Sehr. (Ich habe eine sehr seltene Pupillenfärbung, für die ich früher wahrscheinlich verbrannt worden wäre. Meine Söhne haben die auch. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist, dass ich Gott bin. Aber das merke ich dann nach meinem Tod noch früh genug.)

fwo

Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1704697) Verfasst am: 15.11.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die "harten Dinger" im NT braucht man nicht selber herauszusuchen, die gibts schon als Liste:

http://skepticsannotatedbible.com/cruelty/long.html ab 1152.
http://skepticsannotatedbible.com/inj/long.html ab 1216.
http://skepticsannotatedbible.com/int/long.html ab 537.
Aquin

Beitrag(#1704721) Verfasst am: 15.11.2011, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja geschrieben dass es auch im NT harte Dinger gibt - darum auch hier "Hirn einschalten" und überlegen wie es gemeint sein kann damit die grundlegende Idee christlichen Glaubens unterstrichen wird. Darum haben wir ja unser Hirn und genau deshalb wird die Bibel ja auch oftmals "mit Hilfestellung" konsumiert weils eben schwierig ist - und nun bitte nicht fragen wieso es der Herrgott dann nicht leichter gemacht hat - die Frage steht nämlich selbst auf meinerask-him-when-you-meet-him Liste Sehr glücklich

@fwo
Bestünde noch die Möglichkeit dass auch deine Mutter den lieben Gott kannte und eigentlich er derjenige mit der verfärbung ist...tja, allmächtig müsste man sein zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1704724) Verfasst am: 15.11.2011, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja geschrieben dass es auch im NT harte Dinger gibt - darum auch hier "Hirn einschalten" und überlegen wie es gemeint sein kann damit die grundlegende Idee christlichen Glaubens unterstrichen wird.

Verstehendes Lesen heisst nicht, dass man in einen Text das hinein interpretiert, was man ohnehin schon darin zu lesen glaubt. Gib Dir bitte etwas mehr Mühe, sonst wird es langweilig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz