Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tödliche Prügel im Namen Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moecks
registrierter User

Beitrag(#1704980) Verfasst am: 16.11.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aquin hat folgendes geschrieben:
@moeks
Genauso ist es (Glaube weil mir die Tatsachen nicht gefallen) bis auf den letzten Satz. Die Tatsachen sind meinem Glauben egal. Das ist eine andere Liga. Ist irrational aber so ist es halt und so funktionierts bei mir. Ich verlange nicht dass das bei wem anders auch funktionieren soll.

Du, ich bin ein absolut liberaler Mensch. Wenn du dich damit besser fühlst kannst du glauben an was du willst. Solange du nicht auf Grundlage deines Glaubens Freiheiten anderer Menschen beschneiden oder beeinflussen willst. Mir solls recht sein. Aber besondere Hochachtung kannst du da von mir nicht dafür erwarten. Schulterzucken Soetwas toleriere ich natürlich. Respekt gibt es dafür nicht.

PS: Ich heisse übrigens moecks nicht moeks zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aquin
Reihe 071520; 20. von links

Beitrag(#1704984) Verfasst am: 16.11.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

@moecks
Genau das und nichts anderes erwarte ich von einem Menschen mit Hirn. Respekt für eine Geisteshaltung haben zu wollen ust unsinn.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1704985) Verfasst am: 16.11.2011, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich antworte mal auf die qualifizierten Beiträge...

@esme
Ein Ziel im Leben bringt nichts. Das Leben ist gleich vorbei. Ein Ziel das die Welt verändert? Wozu? Die Welt ist ebenfalls vergänglich. Alles was du tust ist scheißegal weils einen Augenblick später weg ist. So zu leben fand ich erbärmlich.

Warum ist eine vergängliche Handlung wertlos?
Aquin

Beitrag(#1704987) Verfasst am: 16.11.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

@esme
Weil es bald so sein wird als hättest du es niemals gemacht.
Aquin

Beitrag(#1704990) Verfasst am: 16.11.2011, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

@vrolijke
Tut mir Leid wenn ich dir gestern nicht geantwortet habe. Ich versuche jeden Beitrag, der nicht leeres Gewäsch ist zu beantworten. Allerdings sind das dann doch recht viele so dass da schon manchee durchrutschen können.

@LEN
Bei mir gings ohne Religion nicht besser. Wenn das bei dir so ist, dann gut für dich und bleib dabei.
Aquin

Beitrag(#1704991) Verfasst am: 16.11.2011, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Misterfritz
"besserer Mensch" = "besser als ich vorher war"
Ich meine NICHT dass ich besser bin als andere.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1704994) Verfasst am: 16.11.2011, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN
Bei mir gings ohne Religion nicht besser. Wenn das bei dir so ist, dann gut für dich und bleib dabei.

Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium. Einem Mathematiker ginge es auch "besser", wenn die Kollegen einen Fehler in seinem mühsam gefundenen Beweis nicht finden würden, trotzdem würde sich das kaum ein Mathematiker wünschen, und zwar einfach deshalb, weil ein falscher Baustein im Gebäude der Mathematik eben falsch ist - egal wie hübsch er aussicht und wie gut er sich anfühlt. Und ich würde nicht wollen, dass mich mein Arzt belügt, weil die Diagnose nicht so toll ausfällt. Wahrheit und Integrität sind in meinen Augen ein höheres Gut als sich schön kuschlig zu fühlen. Das Leben ist kein Ponyhof...

Zuletzt bearbeitet von Landei am 16.11.2011, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1704995) Verfasst am: 16.11.2011, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Ziel ist ist quasi unendliche Geschwindigkeit, die er freilich nicht erreichen wird. Ists nun klarer.

Du sagst außerdem du suchst Ideale, die man nicht erreichen kann.
Du willst etwas, das du nicht erreichen kannst. Das ist das "Mehr". Danach strebt eigentlich der Wille. Du hast aber auch die Vorstellung des "Genug". [EDIT:] oder richtiger: Ein Genug an Vorstellung.
...Selbszlosigkeit...

Passender wäre wohl Selbstbetrug. Nein im Ernst, so etwas gibt es nicht. Nietzsche hat es feiner formuliert, aber im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, dass eine Handlung die keinen Bezug zu dir selbst hat nicht Deine genannt werden kann. Aber ich gebe zu, die Illusion ist ganz witzig.

Im Übrigen sind die Beiträge der meisten übrigen Freigeister hier in der Regel qualifizierter als meine.

Zuletzt bearbeitet von Murphy am 16.11.2011, 01:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Aquin

Beitrag(#1704997) Verfasst am: 16.11.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Landei
Ja mei - jeder setzt seine Prioritäten anders. Und ich präferiere halt das kuscheligeHeim der r.k. Kirche gegenüber dem harten Joch naturalistischer Wahrheit.

Aber nun präferiere ich erst mal mein Bett. Gute Nacht ihr lieben und Kramer zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1705000) Verfasst am: 16.11.2011, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN

warst du deiner wahrnehmung nach ethisch betrachtet weniger "gut" ohne religion?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1705004) Verfasst am: 16.11.2011, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

@esme

Das halte ich für Kappes. Wenn ich andere Mensch wirklich erreiche, überdauern die Folgen mich und sind in ihrem Ausmaß nicht wirklich absehbar. Wenn ich ein Kind habe, überdauert es mich normalerweise auch. Auch hier ist die Grenze meiner Wirkung nicht wirklich absehbar. Ich brauche also für meine Transzendenz nicht die Aufhebung meines persönlichen Todes.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
esme

Beitrag(#1705008) Verfasst am: 16.11.2011, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

@esme

Es wird sich nie ändern, dass ich es gemacht habe. Warum ist die Zukunft ein wertvollerer Augenblick als die Gegenwart?
Aquin

Beitrag(#1705018) Verfasst am: 16.11.2011, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

So..heute hab ich weniger Zeit aber die eine Antwort will ich noch geben:

Selbst wenn du die Welt radikal veränderst und dich dabei super freust ist das was du getan hast kosmisch irrelevant und einen Wimpernschlag später zerstört.

Deine freude war nur eine seltsame Neuronenverschachtelung in einer zufällig entstandenen Zellansammlung mit geringer Halbwärtszeit.

Wohl dem der es anders sieht...aber neutral betrachtet ist es ja wohl so und das war mir halt einfach nicht genug.

Bis morgen.
Aquin

Beitrag(#1705021) Verfasst am: 16.11.2011, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
@LEN

warst du deiner wahrnehmung nach ethisch betrachtet weniger "gut" ohne religion?

Ja ich war weniger gut. Wenn dein Kind heute in einem brennenden Haus sitzt renne ich rein und rette es auch wenn ich dabei draufgehe. Hätte ich damals nicht gemacht.

Ich bewerte diese Entwicklung positiv egal wie es andere sehen mögen.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1705022) Verfasst am: 16.11.2011, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Tja..da stand ich nun..ein Pups im All.

1. Wie alt bist du? Drei? Nur Kleinkinder und Debile sagen/schreiben "Pups". Mit den Augen rollen

Tatsächlich korrekt ist, dass nur Deutsche "Pups" sagen/schreiben. Aber vielleicht war dir das eh klar. Pfeifen

Frechheit. Den A.... versohlen Wir Teutschen sind nicht debil. Weinen Ich z. B. kann mich gar nicht erinnern, wann ich das Wort zuletzt benutzt hab. Am Kopf kratzen Da muss ich wirklich so um die 3 gewesen sein.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1705024) Verfasst am: 16.11.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN

Ja ich war weniger gut. Wenn dein Kind heute in einem brennenden Haus sitzt renne ich rein und rette es auch wenn ich dabei draufgehe. Hätte ich damals nicht gemacht.

es ist traurig, dass du erst mit belohnung/bestrafung in der lage sein kannst ein besserer mensch zu sein.
ich glaube allerdings auch nicht, dass deine einschätzung der realität entspricht, denn wenn du eine veränderung deines verhaltens zu bemerken meinst muss dies erstens nicht so sein, denn wahrscheinlich handelst du in situationen wie du sie geschildert hast nicht reflektiert sondern mehr oder weniger automatisch, und zweitens wird die veränderung deiner individuellen ethik wenn überhaupt nur zum teil von weltanschuungen oder ideologien bestimmt, sondern erst nachträglich durch diese erklärt.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1705025) Verfasst am: 16.11.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....(jaja, überraschung, nicht alles was in der Bibel steht ist eine Handlungsanweisung.)....

Nö. Das ist keine Überraschung. Wir kennen hier schon die wildesten exegetischen Purzelbäume. Und es ist auffällig, dass Christens damit nicht ballettfähig sind, weil sie alle verschieden purzeln. Das ist dann auch eine Art von Polytheismus, wenn da für jeden ein anderer Gott aus der Bibel spricht. Nur in einem sind sich fast alle einig, darin, dass die anderen die falschen Christen sind.

fwo

Da sind wir dann wieder bei der alten Frage: Was ist eigentlich ein Christ? Dumm nur, dass die, die sich als Christen bezeichnen, gerne mauern, wenn man sie fragt, wie sie ihr Christ-Sein definieren. Komischerweise fühlen sich manche beleidigt, fremddefiniert oder gar verfolgt, wenn man sie fragt, was es braucht, um als Christ zu gelten.
Die einen meinen, die Evangelikalen, die solche unmenschlichen Erziehungsratgeber schreiben, wären "Pseudochristen", dabei halten sich genau die aber selbst für die "wahren" Christen. Die echten "wahren" Christen, die also, die die Bibel ohne Exegese nicht mehr so recht anerkennen wollen, verstehen nicht warum Nicht-Christen verwirrt sind, dass Christen die Bibel nicht ernst nehmen müssen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1705027) Verfasst am: 16.11.2011, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube allerdings auch nicht, dass deine einschätzung der realität entspricht, denn wenn du eine veränderung deines verhaltens zu bemerken meinst muss dies erstens nicht so sein, denn wahrscheinlich handelst du in situationen wie du sie geschildert hast nicht reflektiert sondern mehr oder weniger automatisch, und zweitens wird die veränderung deiner individuellen ethik wenn überhaupt nur zum teil von weltanschuungen oder ideologien bestimmt, sondern erst nachträglich durch diese erklärt.

Genau.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1705033) Verfasst am: 16.11.2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Genau.

Das wollt ich auch drunter schreiben.

Ich machs einfach:

Genau.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1705038) Verfasst am: 16.11.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN

es ist traurig, dass du erst mit belohnung/bestrafung in der lage sein kannst ein besserer mensch zu sein.

Ich erinnere mich an eine Studie über Hilfsbereitschaft: Ein "Bettler" saß u.a. in der Toreinfahrt von einem Priesterseminar. Die Priesteramtskanditen, die gerade von einer Vorlesung über das Gleichnis vom guten Samariter kamen, waren signifikant weniger spendabel als die Passanten der Fußgängerzone. Wahrscheinlich fühlt man sich als Gläubiger als "besserer Mensch", aber ich habe großen Zweifel, dass sich das auch empirisch bestätigen ließe.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1705047) Verfasst am: 16.11.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
So, und nun zerreißt mich... zwinkern

Nicht nötig, das hast Du selber getan. Wie kann man nur so erbärmlich mutlos sein?

Harte Worte....denen ich mich ehrlich gesagt nur anschließene kann!
Ja wir sind vergänglich und geradezu winzig im Vergleich zum Universum. Aber gerade das macht uns wertvoll, jeden einzelnen. Unsere Existenz gewinnt erst an Bedeutung durch unsere Vergänglichkeit. Eine unendliche Existenz verliert diese.
Daher empfinde ich die Flucht vor der Realität in Hirngespinste tatasächlich feige und erbärmlich.

Und dann noch Katole werden!
Warum das absurd ist (astarte hatte gefragt?)
Nun, das Christentum an sich ist ja schon absurd. Jeder aufgeklärte Mensch, der keine kulturelle Gewöhnung durchgemacht hat, müsste eigentlich ob der hahnebüchenen Behauptungen und Geschichten in schallendes Gelächter ausbrechen.
Aber das Katholentum ist quasi die Spitze des Eisberges der Absurdität!

Der Katechismus der KK, das Handbuch des Glaubens sozusagen, ist nichts weiter als eine schwurbelnde Ansammlung von Verboten, Sexualfeindlichkeiten und Ritualen. (Ich vermute mittlerweile, dass die Schwurbeleien das Latein abegelöst haben. Damit Laien und einfach gestrickte Personen die Absurditäten nicht sofort bemerken und Latein nicht mehr benutzt wird, wurde das Werk einfach als Standarwerk schwurbelnder Rede verfasst!)

Eine absolutistische Organisation, an der Spitze ein reaktionärer, weltfremder Mann... königsgleich könnte man fast sagen (ohne die Vererbung des Titels). Dazu ein riesiger Überbau an Mystik und Zauberei... Jungfrauengeburt, unbefleckte Empfängnis, Rituale wie Exorzismus, Segnungen etc.
Das dem Papst und seinen Klerikalen nicht die Schamesröte ins Gesicht springt ist eher das Wunder. Und das er öffentlich nicht ständig ausgelacht wird auch. Ich erinnere an 2007, als erklärt wurde, kleine, ungetaufte Kinder kämen direkt ins Paradies. Da kann man doch echt nur noch: Pillepalle

Aber das ist ja noch nicht alles:
Als Bonus ist die KK noch ein Hort für Antisemiten, Päderasten, Frauen- und Homosexuellenphoben und dazu noch insgesamt reaktionär, sexual- und somit lebensfeindlich.

Und deshalb kann und werde ich Menschen, die sich freiwillig dahinbegeben (in gewissen Fragen) nicht ernst nehmen. Kann ich nicht!
Aquin

Beitrag(#1705050) Verfasst am: 16.11.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es am Ende in der realität aussieht wird sich zeigen. Darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Weiterhin Helfe ich ja nicht aus Angst vor Bestrafung oder gier nach Belohnung sondern weils christliches Prinzip ist und ich davon überzeugt bin. Könnte ich natürlich auch ohne christentum sein - wäre ich aber nicht.

@Pups
Ihr würdet euch wundern was für Babywörter man als Familienvater noch alles im Alltag verwendet Sehr glücklich
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1705051) Verfasst am: 16.11.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nicht nötig, das hast Du selber getan. Wie kann man nur so erbärmlich mutlos sein?

Ja wir sind vergänglich und geradezu winzig im Vergleich zum Universum. Aber gerade das macht uns wertvoll, jeden einzelnen. Unsere Existenz gewinnt erst an Bedeutung durch unsere Vergänglichkeit. Eine unendliche Existenz verliert diese.
Daher empfinde ich die Flucht vor der Realität in Hirngespinste tatasächlich feige und erbärmlich.

Nun, das Christentum an sich ist ja schon absurd. Jeder aufgeklärte Mensch, der keine kulturelle Gewöhnung durchgemacht hat, müsste eigentlich ob der hahnebüchenen Behauptungen und Geschichten in schallendes Gelächter ausbrechen.

Der Katechismus der KK, das Handbuch des Glaubens sozusagen, ist nichts weiter als eine schwurbelnde Ansammlung von Verboten, Sexualfeindlichkeiten und Ritualen. (Ich vermute mittlerweile, dass die Schwurbeleien das Latein abegelöst haben. Damit Laien und einfach gestrickte Personen die Absurditäten nicht sofort bemerken und Latein nicht mehr benutzt wird, wurde das Werk einfach als Standarwerk schwurbelnder Rede verfasst!)

Eine absolutistische Organisation, an der Spitze ein reaktionärer, weltfremder Mann... königsgleich könnte man fast sagen (ohne die Vererbung des Titels). Dazu ein riesiger Überbau an Mystik und Zauberei... Jungfrauengeburt, unbefleckte Empfängnis, Rituale wie Exorzismus, Segnungen etc.
Das dem Papst und seinen Klerikalen nicht die Schamesröte ins Gesicht springt ist eher das Wunder. Und das er öffentlich nicht ständig ausgelacht wird auch. Ich erinnere an 2007, als erklärt wurde, kleine, ungetaufte Kinder kämen direkt ins Paradies. Da kann man doch echt nur noch: Pillepalle

Als Bonus ist die KK noch ein Hort für Antisemiten, Päderasten, Frauen- und Homosexuellenphoben und dazu noch insgesamt reaktionär, sexual- und somit lebensfeindlich.

Und deshalb kann und werde ich Menschen, die sich freiwillig dahinbegeben (in gewissen Fragen) nicht ernst nehmen. Kann ich nicht!

Abgesehen davon, dass die Krone der Absurdität zweifellos den Mormonen gebührt, stimme ich dir vollkommen zu.

Aber der Katholizismus kommt dicht dahinter. Allein das Wunder der Transsubstantiation: Durch ein paar magische Worte werden ein paar Kekse zum Religionsstifter - obwohl sie so aussehen wie vorher! Und dann beschweren sich amerikanische Katholiken über Harry-Potter-Bücher in den Schulbibliotheken, nachdem sie in einem kannibalistischen Ritual ihren Herrn aufgegessen und getrunken haben - einfach köstlich! Und Aquin glaubt ernsthaft, dass ihn so etwas weiterbringt und zu einem besseren Menschen macht? Ich würde es gern verstehen, aber da hört es bei mir auf...
esme

Beitrag(#1705053) Verfasst am: 16.11.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst offenbar noch nie in einer Gefahrensituation, die plötzliches Handeln erfordert hat. Die Entscheidungsfindung läuft da ein bißchen anders ab, als du denkst. Wenn du das mal erlebt hättest, würdest du dich keinesfalls trauen, eine derartige Vorhersage zu machen, oder zu glauben, dass deine Religion diese Entscheidung lenkt.
Aquin

Beitrag(#1705055) Verfasst am: 16.11.2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und Aquin glaubt ernsthaft, dass ihn so etwas weiterbringt und zu einem besseren Menschen macht? Ich würde es gern verstehen, aber da hört es bei mir auf... ___________

Na darum biste ja auch Atheist...und das ist gut so... Smilie
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1705059) Verfasst am: 16.11.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ganz genau!

Und ich möchte hinzu fügen, dass bisher noch jeder Faschismus, ob in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Ungarn, Chile oder Argentinien von der Katholischen Führung abgesegnet wurde.

Und wenn Dir, Aquin, jedes Gefühl gleich ist, weil vergänglich - also Freude und Glück genau das selbe wie Leiden und Qual, dann verstehe ich nicht, warum Du dann in ein brennendes Haus rennen willst, um jemanden zu retten.

Ach so, Du willst ja nur Dich selbst retten, also Deine "Seele" ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aquin

Beitrag(#1705061) Verfasst am: 16.11.2011, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist
Am besten jeden Katholiken mit einem gelben Kreuz auf der Brust kennzeichnen und in ein Ghetto stecken...oder lieber gleich eine finale Lösung?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1705064) Verfasst am: 16.11.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist
Am besten jeden Katholiken mit einem gelben Kreuz auf der Brust kennzeichnen und in ein Ghetto stecken...oder lieber gleich eine finale Lösung?

Hurra Nazikeule!

sicherlich... Pillepalle
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1705065) Verfasst am: 16.11.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist

Na, damit haben die Katholen aber mehr Erfahrung. Schon in früheren jahrhunderten wurden Juden extra gekennzeichnet von den *frommen, guten Christenmenschen*, diesen scheinheiligen ***löchern.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=925046#925046

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanami
registrierter User

Beitrag(#1705069) Verfasst am: 16.11.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

@moeks
Genauso ist es (Glaube weil mir die Tatsachen nicht gefallen) ... Die Tatsachen sind meinem Glauben egal. Das ist eine andere Liga. Ist irrational aber so ist es halt und so funktionierts bei mir. Ich verlange nicht dass das bei wem anders auch funktionieren soll.

Ich wünschte, der Papst und alle Geistlichen würden sich hinstellen und das sagen: „Ist irrational, aber so ist es halt“. Die Welt wäre eine andere. Leider benutzt der Papst andere Worte, zum Beispiel „wahrhaftig.“ Und er findet es nicht okay, sich die Religionen anzuschauen und sich dann die genehmste auszusuchen, denn es gibt für ihn nur eine richtige Religion, nämlich seine. Außerdem findet er es nicht okay, wenn Gläubige sagen: „Für mich ist der Glaube gut, für dich muss er es nicht sein“, denn der christliche Glaube beinhaltet den Missionsgedanken. Gegen diese beiden Überzeugungen, bzw. Ziele, des Katholizismus verstößt du schon mal mit vollem Bewusstsein, statt ihnen nachzustreben. Denn wie du selber ehrlich zugibst, suchst du dir aus deinem Glauben jene Ziele und Gedanken aus, die dir gefallen.

Das macht den Glauben austauschbar und damit auch die Sinnsuche. Wenn es egal ist, ob ich an Lichtwesen, Allah oder Jesus glaube und was ich anstrebe, wenn es nur darauf ankommt, dass ich mich damit wohl fühle, sind wir wieder am Ausgangspunkt: Wir können nicht sagen, ob unser Leben einen höheren Sinn hat und wenn, dann welchen. Wir können akzeptieren, es nicht zu wissen, wir können erklären, keinen finden zu können, oder wir wünschen uns einen Sinn. Dann schaffen wir uns einen Glauben oder nehmen einen an, den wir interpretieren, sprich, manipulieren, siehe oben. In der Hoffnung, er bilde einen Zugang zu Sphären, die uns vom Verstand her verschlossen sind, und in denen das vorhanden ist, was wir uns wünschen: „Sinn“ (was wir darunter verstehen). Aufmerksamkeit. Unauslöschbarkeit. Wertigkeit. Was auch immer.

Damit werden Gläubige, die so glauben wie du, zu Wünschenden. Ja, sie werden zu Bedürftigen, weil sie ohne diesen irrationalen Wunsch unglücklich(er) wären. Die Welt wäre ehrlicher, würden alle „Gläubigen“ zugeben, dass ihr Glaube irrational ist, und alle, die ihre Religion nicht für den einzig wahrhaftigen Weg halten, zugeben, sie seien „Wünschende“.
Dann wäre dem Glauben die Stellung in der Gesellschaft zugewiesen, den er in Wahrheit schon immer gehabt hat. Er könnte keine Ansprüche mehr geltend machen. Auf einen höheren moralischen Standard. Auf Steuergelder, einen eigenen Staat und zig andere Privilegien, wie es die Kirchen und speziell der Vatikan hat.

Dies wäre ein Wunsch von mir. Hoffentlich nicht zu irrational. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz