Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1705457) Verfasst am: 17.11.2011, 20:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wovon ich bisher sprach, war eine völlig andere Ebene, nämlich die, wie man Aussagen über den Glauben anderer treffen darf. |
Ich versuche doch die ganze Zeit zu sagen, dass es unmöglich ist, irgendetwas über irgendeinen (anderer oder den eigenen) Glauben zu sagen. Die Bibel war von Anfang an wirres Zeug und wurde über die Jahrhunderte durch noch wirreres Zeug ergänzt. Und das dergestalt, dass man gar nicht mehr sagen kann, was eigentlich gemeint war. Oder schlimmer noch: Man kann hineininterpretieren, was immer man will. Du hast dir so den tillich-Glauben erschaffen. Herzlichen Glückwunsch dazu.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1705460) Verfasst am: 17.11.2011, 20:29 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Unsinn. Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. Dass alle denkbaren Quellen dafür auch einen historischen Entstehungsprozess haben, ist völlig unabhängig davon, ob ich dieser Quelle eine besondere Qualität in Bezug auf die Ermöglichung von Glauben zu sprechen. |
Könntest du diesen von mir gefetteten Punkt bitte etwas erläutern. Das hört sich geradeso an wie in dem anderen Thread von dem zur R.K.K. gewandertem.
Ich denke, dass ich genau das eben nicht kann. "Ich will glauben", das funktioniert doch nicht.
Und wenn ich mir jetzt als Grundlage meines Glaubens etwa, worauf hätte ich den Lust?, den zwölfbeinigen Krötengott, der sagt: "alles wird gut". wähle, dann funktioniert es immer noch nicht. Vermutlich hast du was ganz anderes gemeint, hoffe ich jedenfalls. |
Bibel: "Also kommt der Glaube aus der Verkündigung"
d.h. Glaube kommt aus der Werbung
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1705470) Verfasst am: 17.11.2011, 21:05 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Unsinn. Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. Dass alle denkbaren Quellen dafür auch einen historischen Entstehungsprozess haben, ist völlig unabhängig davon, ob ich dieser Quelle eine besondere Qualität in Bezug auf die Ermöglichung von Glauben zu sprechen. |
Könntest du diesen von mir gefetteten Punkt bitte etwas erläutern. Das hört sich geradeso an wie in dem anderen Thread von dem zur R.K.K. gewandertem.
Ich denke, dass ich genau das eben nicht kann. "Ich will glauben", das funktioniert doch nicht.
Und wenn ich mir jetzt als Grundlage meines Glaubens etwa, worauf hätte ich den Lust?, den zwölfbeinigen Krötengott, der sagt: "alles wird gut". wähle, dann funktioniert es immer noch nicht. Vermutlich hast du was ganz anderes gemeint, hoffe ich jedenfalls. |
Bibel: "Also kommt der Glaube aus der Verkündigung"
d.h. Glaube kommt aus der Werbung |
Meinst du damit sowas wie: "Leute mir wurde gerade offenbart, dass ..." usw.?
Und wenn das gut verkauft wird, auch geglaubt?
Das mag schon sein aber meine Frage bezieht sich auf den Satz:
"Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe."
Da steht nichts von Offenbarung, Verkündigung oder ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705477) Verfasst am: 17.11.2011, 21:34 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Meinst du damit sowas wie: "Leute mir wurde gerade offenbart, dass ..." usw.?
Und wenn das gut verkauft wird, auch geglaubt? |
Ja, und?
Zitat: | Das mag schon sein aber meine Frage bezieht sich auf den Satz:
Da steht nichts von Offenbarung, Verkündigung oder ähnliches. |
Glaube ist eine Erwartungshaltung, du kannst auch an Fussball 'glauben' und den Verkündigungen von Kaiser Franz, Samstags gehts dann in die Gemeinde zum Choräle singen im Stadion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705493) Verfasst am: 17.11.2011, 22:36 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Meinst du damit sowas wie: "Leute mir wurde gerade offenbart, dass ..." usw.?
Und wenn das gut verkauft wird, auch geglaubt? |
Ja, und?
Zitat: | Das mag schon sein aber meine Frage bezieht sich auf den Satz:
Da steht nichts von Offenbarung, Verkündigung oder ähnliches. |
Glaube ist eine Erwartungshaltung, du kannst auch an Fussball 'glauben' und den Verkündigungen von Kaiser Franz, Samstags gehts dann in die Gemeinde zum Choräle singen im Stadion. |
Kein Mensch glaubt an Fußball. Der findet statt, da gibt es nichts zu glauben. Und die Verkündigungen des Kaiser Franz; entweder er hat was verkündet oder er hat nichts verkündet, da gibt es auch nichts zu glauben. Ich weiss echt nicht, was du unter glauben verstehst. Oder unter Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705517) Verfasst am: 17.11.2011, 23:01 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Glaube ist eine Erwartungshaltung, du kannst auch an Fussball 'glauben' und den Verkündigungen von Kaiser Franz, Samstags gehts dann in die Gemeinde zum Choräle singen im Stadion. |
Kein Mensch glaubt an Fußball. Der findet statt, da gibt es nichts zu glauben. Und die Verkündigungen des Kaiser Franz; entweder er hat was verkündet oder er hat nichts verkündet, da gibt es auch nichts zu glauben. Ich weiss echt nicht, was du unter glauben verstehst. Oder unter Glauben. |
Du meinst Menschen geben der Position eines dreckigen Stück Leders auf einer Wiese so einen hohen Stellenwert (den du ja wohl nicht leugnen wirst) just-for-fun? Die Personen auf der Wiese die diesem Stück Leder am besten die gewünschte Position zuweisen werden für 30 Millionen € von anderen F-Vereinen abgekauft.
Was meinst du für wieviele Fussball bzw 'ihr' Club mehr ist wie ein Spielchen, für die es das Leben ist?
Leben ist das was begeistert, was einen antreibt, das kann auch ein F-Verein sein. An Leben muß man 'glauben' ansonsten sucht man sich etwas anderes als solches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705520) Verfasst am: 17.11.2011, 23:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Glaube ist eine Erwartungshaltung, du kannst auch an Fussball 'glauben' und den Verkündigungen von Kaiser Franz, Samstags gehts dann in die Gemeinde zum Choräle singen im Stadion. |
Kein Mensch glaubt an Fußball. Der findet statt, da gibt es nichts zu glauben. Und die Verkündigungen des Kaiser Franz; entweder er hat was verkündet oder er hat nichts verkündet, da gibt es auch nichts zu glauben. Ich weiss echt nicht, was du unter glauben verstehst. Oder unter Glauben. |
Du meinst Menschen geben der Position eines dreckigen Stück Leders auf einer Wiese so einen hohen Stellenwert (den du ja wohl nicht leugnen wirst) just-for-fun? Die Personen auf der Wiese die diesem Stück Leder am besten die gewünschte Position zuweisen werden für 30 Millionen € von anderen F-Vereinen abgekauft.
Was meinst du für wieviele Fussball bzw 'ihr' Club mehr ist wie ein Spielchen, für die es das Leben ist?
Leben ist das was begeistert, was einen antreibt, das kann auch ein F-Verein sein. An Leben muß man 'glauben' ansonsten sucht man sich etwas anderes als solches. |
Ich sehe schon, dein 'glauben' hat mit dem gleichlautenden Wort glauben nicht das geringste zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705522) Verfasst am: 17.11.2011, 23:13 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Glaube ist eine Erwartungshaltung, du kannst auch an Fussball 'glauben' und den Verkündigungen von Kaiser Franz, Samstags gehts dann in die Gemeinde zum Choräle singen im Stadion. |
Leben ist das was begeistert, was einen antreibt, das kann auch ein F-Verein sein. An Leben muß man 'glauben' ansonsten sucht man sich etwas anderes als solches. |
Ich sehe schon, dein 'glauben' hat mit dem gleichlautenden Wort glauben nicht das geringste zu tun. |
Das "glauben" ist im deutschen ein abgenudeltes nichtssagendstes Wort, da kannste dir eine Bedeutung aussuchen. Nutze doch einfach stattdessen Vertrauen oder Erwartungshaltung, da bekommt das ganze schon einen andere Biss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1705643) Verfasst am: 18.11.2011, 13:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Nicht wenn du dich selber als logisch denkenden Menschen begreifst. Denn dann bist du gezwungen, einen in sich widerspruchsfreien Glauben zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1705683) Verfasst am: 18.11.2011, 15:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Nicht wenn du dich selber als logisch denkenden Menschen begreifst. Denn dann bist du gezwungen, einen in sich widerspruchsfreien Glauben zu haben. |
Das ist offensichtlich falsifiziert. Wo kämen sonst die ganzen intellektuellen Unredlichkeiten und Infantilitäten der - auf anderen Gebieten oft äußerst klugen und logisch denkenden - "modernen" Christenmenschen her? Und was hieße das anderes, als die Logik zu beugen?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1705809) Verfasst am: 19.11.2011, 13:04 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Das "glauben" ist im deutschen ein abgenudeltes nichtssagendstes Wort, da kannste dir eine Bedeutung aussuchen. Nutze doch einfach stattdessen Vertrauen oder Erwartungshaltung, da bekommt das ganze schon einen andere Biss. |
Auf das deutsche Wort kommt es hier nicht an. Hier zu Joh. 3,18:
"ho pisteuon eis auton ou krinetai"
Es geht um das Wort "pisteuon" und das liegt in 100 Sprachen übersetzt vor.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1705814) Verfasst am: 19.11.2011, 13:54 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Nicht wenn du dich selber als logisch denkenden Menschen begreifst. Denn dann bist du gezwungen, einen in sich widerspruchsfreien Glauben zu haben. |
Ja, das ist der Haken. Ich habe schon mal gegrübelt, wie denn eine vernünftige und logische Religion aussehen könnte. Aber zumindest als Ein-Gott-Religion ist sowas unmöglich, man scheitert sofort an der Theodizee.
Am ehesten geht es vielleicht, wenn man als Ausgangspunkt den von der KK erfundenen und jahrtausendelang ausgeschmückten Teufel als Gott nimmt. Da wäre dann sofort erklärt, warum die Welt so ist wie sie ist und warum die übelsten Schweinehunde das schönste Leben haben. Aber wer möchte denn den anbeten?
Übrigens: Ich als Ebenbild Gottes - hat Gott auch Probleme mit der Prostata?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1705819) Verfasst am: 19.11.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: Ich als Ebenbild Gottes - hat Gott auch Probleme mit der Prostata? |
Klar.
Meteorologen nennen sowas "Schauerneigung"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705821) Verfasst am: 19.11.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Ja, das ist der Haken. Ich habe schon mal gegrübelt, wie denn eine vernünftige und logische Religion aussehen könnte. Aber zumindest als Ein-Gott-Religion ist sowas unmöglich, man scheitert sofort an der Theodizee. |
Ich habe ja den Verdacht, dass religiöse Menschen ihren Glauben nur deshalb logisch verteidigen, damit sie sich nicht eingestehen müssen, dass sie einer Lüge aufgesessen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1705827) Verfasst am: 19.11.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: Ich als Ebenbild Gottes - hat Gott auch Probleme mit der Prostata? |
Oder hat er PMS?
Oder beides?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1705964) Verfasst am: 20.11.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Wenn wir mal Dawkins berühmte Darstellung des alttestamentarischen Gottesbildes nehmen, wo er sagte, er sei rachsüchtig, blutrünstig, kleinlich - die Stelle kennt ja wohl jeder. Da kann man jede Menge Adjektive sammeln: Gott ist hinterhältig, nachtragend, heimtückisch, verlogen, pervers usw usw. Und wenn wir nun mal den Menschen in seiner Gesamt-Erscheinung damit vergleichen, ja, dann ist der offenbar tatsächlich als Ebenbild dieses Gottes erschaffen worden. Sicher gibt es gute, anständige usw. Menschen, aber im Gesamtbild gehen die doch unter. Wer da wirkt, wer etwas bewirkt, wer unsere Welt umtreibt, das sind doch die Gottähnlichen. Die Guten sind die Fehlkonstruktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1705966) Verfasst am: 20.11.2011, 13:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Ich als Ebenbild Gottes - hat Gott auch Probleme mit der Prostata? |
http://www.youtube.com/watch?v=l1enmyAmpik
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1705981) Verfasst am: 20.11.2011, 13:46 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Das ist offensichtlich falsifiziert. Wo kämen sonst die ganzen intellektuellen Unredlichkeiten und Infantilitäten der - auf anderen Gebieten oft äußerst klugen und logisch denkenden - "modernen" Christenmenschen her? Und was hieße das anderes, als die Logik zu beugen? |
Die auf anderen Gebieten klugen Christenmenschen haben ja eben genau deswegen kein widerspruchsfreies Weltbild. Widerspruchsfreiheit ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Logik.
Q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705989) Verfasst am: 20.11.2011, 15:06 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Grundlage meines Glaubens kann ich machen, wozu ich Lust habe. |
Das ist offensichtlich falsifiziert. Wo kämen sonst die ganzen intellektuellen Unredlichkeiten und Infantilitäten der - auf anderen Gebieten oft äußerst klugen und logisch denkenden - "modernen" Christenmenschen her? Und was hieße das anderes, als die Logik zu beugen? |
Die auf anderen Gebieten klugen Christenmenschen haben ja eben genau deswegen kein widerspruchsfreies Weltbild. Widerspruchsfreiheit ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Logik.
Q.e.d. |
Das ist ihnen sehr wohl bewusst, wie mir scheint. Aber statt ihr Weltbild aufzugeben, zweifeln sie lieber die Logik an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1706086) Verfasst am: 20.11.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist ihnen sehr wohl bewusst, wie mir scheint. Aber statt ihr Weltbild aufzugeben, zweifeln sie lieber die Logik an. |
Wissen wir doch. Wenn die Logik der Bibel/dem Koran widerspricht, dann ist natürlich die Logik falsch.
Und "Logik" kann man auch noch auswechseln gegen beispw. Realität, Wissenschaft, Verstand und dergl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1706091) Verfasst am: 20.11.2011, 20:14 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Das ist ihnen sehr wohl bewusst, wie mir scheint. Aber statt ihr Weltbild aufzugeben, zweifeln sie lieber die Logik an. |
Nicht nur das. Sie sagen zT, ihr Gott sei eben nicht Teil dieser Welt und unterläge damit eben nicht menschlicher Logik. Metaphysik hat und braucht eben keine Begründung.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1706103) Verfasst am: 20.11.2011, 20:56 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Das ist ihnen sehr wohl bewusst, wie mir scheint. Aber statt ihr Weltbild aufzugeben, zweifeln sie lieber die Logik an. |
Nicht nur das. Sie sagen zT, ihr Gott sei eben nicht Teil dieser Welt und unterläge damit eben nicht menschlicher Logik. Metaphysik hat und braucht eben keine Begründung. |
Nö. die sagen einfach, dass sie das Thema auf diesem Niveau nicht diskutieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706210) Verfasst am: 21.11.2011, 08:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Nicht nur das. Sie sagen zT, ihr Gott sei eben nicht Teil dieser Welt und unterläge damit eben nicht menschlicher Logik. Metaphysik hat und braucht eben keine Begründung. |
Nö. die sagen einfach, dass sie das Thema auf diesem Niveau nicht diskutieren. |
Stimmt, das ist wirklich interessant zu beobachten. Kaum wird es argumentativ brenzlig, verabschieden sie sich aus der Diskussion. so zumindest die freundlichen unter ihnen. Andere werfen einem dann auch gern mal Unhöflichkeit oder Verletzung von Gefühlen vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|