Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Todesstrafe für Kinderschänder - pro oder kontra? |
Ja, Kinderschänder haben den Tod verdient (Begründung?) |
|
6% |
[ 4 ] |
Nein, die Todesstrafe ist nicht mit den Prinzipien unseres Rechtsstaats vereinbar (eventuell weitere Gründe) |
|
93% |
[ 61 ] |
|
Stimmen insgesamt : 65 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1706576) Verfasst am: 22.11.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber, überlege mal, was das bewirken würde, wenn es keine strafen mehr gäbe? | Kanada hat keine Todesstrafe | es ging step aber um gar keine strafen, nicht nur um todesstrafe. |
Das ist zwar richtig, aber ich kann mit anderen Strafen weitermachen. Hat uns beispielsweise die Abschaffung der Prügelstrafe geschadet? Nein, obwohl zuvor alle Gegner der Abschaffung wie Du argumentiert hatten.
Kannst Du irgendeine Strafe nennen, deren Abschaffung eindeutig negative Auswirkungen hatte?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1706579) Verfasst am: 22.11.2011, 22:58 Titel: |
|
|
In einer Gesellschaft ohne Strafzettel will ich aber auch nicht leben. Da wären nämlich Radwege und Bürgersteige hemmungslos zugeparkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1706580) Verfasst am: 22.11.2011, 23:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | In einer Gesellschaft ohne Strafzettel will ich aber auch nicht leben. Da wären nämlich Radwege und Bürgersteige hemmungslos zugeparkt. |
materielle strafen für gewaltdelikte bzw entschädigung für deren opfer halte ich für durchaus denkbar.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706583) Verfasst am: 22.11.2011, 23:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
materielle strafen für gewaltdelikte bzw entschädigung für deren opfer halte ich für durchaus denkbar. |
Jemand bricht bei mir ein und stiehlt mein Bügeleisen. Dann muß er dieses wieder rausrücken, noch eins als Strafe und ein drittes für den bei dem Einbruch entstandenen Schaden. Ok so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706584) Verfasst am: 22.11.2011, 23:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nein, es sollen menschen davon abgehalten werden, überhaupt zu tätern zu werden. und das funktioniert doch bei den meisten menschen gut. |
Ich denke, das funktioniert wenn überhaupt nur bei sehr wenigen. Ich zum Beispiel begehe nicht deshalb keine Schwerverbrechen, weil Andere dafür bestraft wurden und mich das abschreckt. Sondern weil ich das unmoralisch finde und ethisch ablehne, und weil ich mich (meistens) hinreichend gut im Griff habe, auch wenn ich auf jemand sauer bin. Wenn ich aber doch mal total ausrasten würde im Affekt, dann würde die Strafandrohung auch nicht viel nutzen. Etwas provokativ gesagt: Bei keinem einzigen Mörder funktioniert Abschreckung!
Und stell Dir mal vor, Du lebst in einer Gesellschaft, in der Deine Mitmenschen Dich nur deshalb nicht umbringen, betrügen, vergewaltigen usw., weil sie vor drastischer Bestrafung Angst haben. Fürchterlich, da möchte ich nicht leben! |
ja,
weil du in unserer gesellschaft aufgewachsen bist. hier ist es seit generationen nicht üblich, selbst rache auszuüben. hier gibt es keine tradition der blutrache o.ä.
und, man mag ja über christliche tradition sagen was man will, aber das gebot "du sollst nicht töten" ist bei uns so tief drin, dass nur wirklich wenige davon abweichen. aber, wenn es keine strafen gäbe für mord, dann könnte ich mir vorstelen, dass es mehr morde gäbe.
nicht alle sind gefühsmässig, ethisch oder sonstwie so gefestigt, als dass sie ohne diese grenzen auskommen könnten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706586) Verfasst am: 22.11.2011, 23:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | In einer Gesellschaft ohne Strafzettel will ich aber auch nicht leben. Da wären nämlich Radwege und Bürgersteige hemmungslos zugeparkt. |
Nun hat der Strafzettel ja noch einen andern Nutzen, nämlich für die Gemeinkasse. Und soll er nicht auch den Falschparker bewegen, überhaupt dort zu verschwinden?
Ich finde, es wäre noch besser, wenn das falschgeparkte Fahrzeug effizient entfernt würde, eben damit es nicht mer stört. Also in Zukunft z.B. so: Die Autos erhalten eine Remote-Schnittstelle, die von der Politesse bedienbar ist. Stört der Wagen, drückt sie auf einen Knopf und das Auto fährt in ein Zwischenlager. Passiert das dreimal, ist die Lizenz weg, damit der Halter nicht weiterhin stört. Oder noch besser: Man kann gar nicht mehr im Parkverbot parken
Übrigens bin ich mir beim von Dir prognostizierten Verhalten nicht so sicher ... vielleicht würde sich mit der Zeit auch eine "Parkmoral" herausbilden, wer weiß?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706587) Verfasst am: 22.11.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Dieses Thema eignet sich fantastisch zu Projektionsstudien.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1706588) Verfasst am: 22.11.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Ich behaupte jetzt mal. Die Ächtung verhütet mehr Verbrechen, als Strafen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1706589) Verfasst am: 22.11.2011, 23:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, es wäre noch besser, wenn das falschgeparkte Fahrzeug effizient entfernt würde, eben damit es nicht mer stört. Also in Zukunft z.B. so: Die Autos erhalten eine Remote-Schnittstelle, die von der Politesse bedienbar ist. Stört der Wagen, drückt sie auf einen Knopf und das Auto fährt in ein Zwischenlager. Passiert das dreimal, ist die Lizenz weg, damit der Halter nicht weiterhin stört. Oder noch besser: Man kann gar nicht mehr im Parkverbot parken  |
Einverstanden. Du musst es auch nicht Strafe nennen. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1706590) Verfasst am: 22.11.2011, 23:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | In einer Gesellschaft ohne Strafzettel will ich aber auch nicht leben. Da wären nämlich Radwege und Bürgersteige hemmungslos zugeparkt. |
Nun hat der Strafzettel ja noch einen andern Nutzen, nämlich für die Gemeinkasse. Und soll er nicht auch den Falschparker bewegen, überhaupt dort zu verschwinden?
Ich finde, es wäre noch besser, wenn das falschgeparkte Fahrzeug effizient entfernt würde, eben damit es nicht mer stört. Also in Zukunft z.B. so: Die Autos erhalten eine Remote-Schnittstelle, die von der Politesse bedienbar ist. Stört der Wagen, drückt sie auf einen Knopf und das Auto fährt in ein Zwischenlager. Passiert das dreimal, ist die Lizenz weg, damit der Halter nicht weiterhin stört. Oder noch besser: Man kann gar nicht mehr im Parkverbot parken
Übrigens bin ich mir beim von Dir prognostizierten Verhalten nicht so sicher ... vielleicht würde sich mit der Zeit auch eine "Parkmoral" herausbilden, wer weiß? |
Ich bin dafür, das Auto abzuschaffen.
Ansonsten ist die Ansicht, der Mensch könne ja einfach moralischer werden, wieder nur verhaltensorientiert.
Im anderen thread waren wir schon mal weiter. Dort ging es längst um Verhältnisprävention, also um moralische Verhältnisse (Harris).
Ich finde, wir sollten nicht hinter dieses einmal erreichte Niveau zurück fallen ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1706591) Verfasst am: 22.11.2011, 23:16 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Dieses Thema eignet sich fantastisch zu Projektionsstudien. |
Och, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Speziell für Dich: Ohne Sanktionen wären noch immer alle Gaststätten verraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706592) Verfasst am: 22.11.2011, 23:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Und stell Dir mal vor, Du lebst in einer Gesellschaft, in der Deine Mitmenschen Dich nur deshalb nicht umbringen, betrügen, vergewaltigen usw., weil sie vor drastischer Bestrafung Angst haben. Fürchterlich, da möchte ich nicht leben! | ja, weil du in unserer gesellschaft aufgewachsen bist. |
Hmm .. nö, ich glaube, in einer solchen Gesellschaft würde fast niemand leben wollen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hier ist es seit generationen nicht üblich, selbst rache auszuüben. hier gibt es keine tradition der blutrache o.ä. und, man mag ja über christliche tradition sagen was man will, aber das gebot "du sollst nicht töten" ist bei uns so tief drin, dass nur wirklich wenige davon abweichen. |
christlich oder nicht - die positive Internalisierung solcher Tabus (oder besser noch heutzutage: eine ethische Erziehung) ist doch wohl der bessere Weg als die Abschreckung durch Strafen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber, wenn es keine strafen gäbe für mord, dann könnte ich mir vorstelen, dass es mehr morde gäbe. nicht alle sind gefühsmässig, ethisch oder sonstwie so gefestigt, als dass sie ohne diese grenzen auskommen könnten. |
Naja, offensichtlich gibt es auch Menschen, die so "ungefestigt" sind, daß sie trotz Strafandrohung Verbrechen begehen. Im Prinzip läuft Deine Argumentation doch darauf hinaus, schlechte Erziehung durch Abschreckung (am Exempel anderer Schlechterzogener) zu kompensieren, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1706593) Verfasst am: 22.11.2011, 23:18 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
materielle strafen für gewaltdelikte bzw entschädigung für deren opfer halte ich für durchaus denkbar. |
Jemand bricht bei mir ein und stiehlt mein Bügeleisen. Dann muß er dieses wieder rausrücken, noch eins als Strafe und ein drittes für den bei dem Einbruch entstandenen Schaden. Ok so? |
äh, ja ungefähr so. über das strafmaf ließe sich reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706594) Verfasst am: 22.11.2011, 23:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte jetzt mal. Die Ächtung verhütet mehr Verbrechen, als Strafen. |
Auf jeden Fall. Die Frage ist, inwiefern Ächtung auch eine Form der Strafe ist, eine Sozialstrafe sozusagen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706595) Verfasst am: 22.11.2011, 23:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte jetzt mal. Die Ächtung verhütet mehr Verbrechen, als Strafen. |
hmmmm,
wenn ächtung so gut funktionieren würde, warum gibt es blutrache,"ehrenmorde", warum konnte sich mafia verbreiten? nein, ächtung alleine ist es nicht. es wird wohl nicht wirklich alles geächtet, was auch per strafe sanktioniert wird. ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeben.
edit: RS
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 22.11.2011, 23:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1706596) Verfasst am: 22.11.2011, 23:22 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Eine abschreckende Wirkung hat die Todesstrafe auch nicht, denn Triebverbrechen denken nicht rational. |
Über 85% aller Kinderschänder sind keine Pädophilen die einem sexuellen Trieb folgen sondern [...] |
Beleg? |
Liefer ich dir am Samstag nach wenns dir reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1706597) Verfasst am: 22.11.2011, 23:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Dieses Thema eignet sich fantastisch zu Projektionsstudien. |
Och, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Speziell für Dich: Ohne Sanktionen wären noch immer alle Gaststätten verraucht. |
Auch Du entscheidest selbst, welche Jacke Du Dir anziehen möchtest...sie steht Dir aber prächtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1706601) Verfasst am: 22.11.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte jetzt mal. Die Ächtung verhütet mehr Verbrechen, als Strafen. |
hmmmm,
wenn ächtung so gut funktionieren würde, warum gibt es blutrache,"ehrenmorde", warum konnte sich mafia verbreiten? nein, ächtung alleine ist es nicht. es wird wohl nicht wirklich alles geächtet, was auch per strafe sanktioniert wird. ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeban. |
"Ehrenmorde" und Blutrache finden dort statt, wo sie nicht geächtet werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706602) Verfasst am: 22.11.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich bin dafür, das Auto abzuschaffen. |
Wie übrigens auch Kaiser Wilhelm II.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist die Ansicht, der Mensch könne ja einfach moralischer werden, wieder nur verhaltensorientiert. |
Der Mensch wird ja nicht "einfach moralischer", ich dachte in diesem Fall eher an eine Art soziale Selbstorganisation.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Im anderen thread waren wir schon mal weiter. Dort ging es längst um Verhältnisprävention, also um moralische Verhältnisse (Harris). |
Ich habe nichts gegen die Veränderung der Verhältnisse, ich fordere sie sogar zuweilen. Aber innerhalb der temporär gegebenen, semistatischen Verältnisse muß der Mensch doch wohl moralische Mechanismen für Konfliktsituationen ausprägen. Zum Beispiel beim Schlangestehen im realen Sozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706604) Verfasst am: 22.11.2011, 23:31 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeben. |
Ja, das denke ich auch. Seinem Affekt wird empathisch begegnet. Und natürlich schreckt ihn in dem Fall auch keine Strafandrohung ab.
Übrigens ist es kein Argument für Abschreckung, daß ihm heimlich zugestimmt würde. Es zeigt eher, daß wir archaische Racheinstinkte in uns tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1706605) Verfasst am: 22.11.2011, 23:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | "Ehrenmorde" und Blutrache finden dort statt, wo sie nicht geächtet werden. |
Genau, und sie sind dort nicht "Morde" im eigentlichen Sinne, also moralisch gesehen keine Verbrechen. Vielleicht vergleichbar mit "Justizmorden" in Ländern mit Todesstrafe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706606) Verfasst am: 22.11.2011, 23:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeben. |
Ja, das denke ich auch. Seinem Affekt wird empathisch begegnet. Und natürlich schreckt ihn in dem Fall auch keine Strafandrohung ab.
Übrigens ist es kein Argument für Abschreckung, daß ihm heimlich zugestimmt würde. Es zeigt eher, daß wir archaische Racheinstinkte in uns tragen. |
und nun kann man darüber diskutieren, ob strafandrohung diese archaischen racheinstinkte "bremsen". es scheint zu funktonieren. es gibt wenige fälle bei uns in dieser hinsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1706608) Verfasst am: 22.11.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeben. |
Übrigens ist es kein Argument für Abschreckung, daß ihm heimlich zugestimmt würde. Es zeigt eher, daß wir archaische Racheinstinkte in uns tragen. |
und nun kann man darüber diskutieren, ob strafandrohung diese archaischen racheinstinkte "bremsen". es scheint zu funktonieren. es gibt wenige fälle bei uns in dieser hinsicht. |
ich halte nicht die drohenden strafen sondern eher die hemmung jemanden zu töten für die ursache für die wenigen (?) fälle.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1706609) Verfasst am: 22.11.2011, 23:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | strafen sind sinnlos und dienen nur der rachsucht. nur solange wiederholungsgefahr besteht sollten gewalttäter unter kontrolle bleiben. |
So pauschal wuerde ich das nicht sagen. Zumindest solange keine inhumanen Strafen zur Anwendung kommen und die Verhaeltnismaessigkeit zwischen Vergehen und Strafe gewaehrleistet ist, kann sie auch einen durchaus positiven paedagogischen Effekt haben. Beim Bestraften kann eine Strafe durchaus Lernprozesse ausloesen, in dem Sinne, dass er sich ueberlegt, warum er jetzt bestraft wurde und vielleicht zum ersten Mal bei der Beurteilung seiner Tat auch mal die Perspektive seines Opfers zur Kenntnis nimmt. Solange seine Untaten fuer ihn folgenlos bleiben, fehlt ihm u. U. der Ausloeser hierfuer. Sowas muss also nicht zwingend mit Rachsucht zu tun haben. Bei wirklich sinnvoller Bestrafung darf sogar das Motiv Rachsucht ueberhaupt keine Rolle spielen, weil das praktisch immer kontraproduktiv wirkt und der Einsicht in begangenes Unrecht beim Taeter eher im Weg steht. Ich sehe das durchaus vergleichbar mit der Kindererziehung, auch hier geht es kaum voelllig ohne Bestrafung, wobei das oben gesagte natuerlich ganz besonders gilt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1706611) Verfasst am: 22.11.2011, 23:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Und stell Dir mal vor, Du lebst in einer Gesellschaft, in der Deine Mitmenschen Dich nur deshalb nicht umbringen, betrügen, vergewaltigen usw., weil sie vor drastischer Bestrafung Angst haben. Fürchterlich, da möchte ich nicht leben! |
Das ist ein sehr schlechtes Argument. Du schließt von einer unerwünschten Konsequenz auf die Falschheit der Annahme. Das ist formal ähnlich zu "Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, dann sehe ich in meinem Leben gar keinen Sinn, daher bleibe ich katholisch.".
Wenn es stimmen würde, dass deine Mitmenschen nur aufgrund von Bestrafung keine fürchterlichen Verbrechen begehen, ist deine Alternative ja nicht unsere Gesellschaft, sondern eine, wo jeder umbringt, betrügt und vergewaltigt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706612) Verfasst am: 22.11.2011, 23:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich bin dafür, das Auto abzuschaffen. |
Wie übrigens auch Kaiser Wilhelm II. |
Ich fordere das im Gegensatz zu diesem Rückständigen aber nicht ohne bessere & modernere Alternative - und auch nicht ohne gute Gründe.
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist die Ansicht, der Mensch könne ja einfach moralischer werden, wieder nur verhaltensorientiert. |
Der Mensch wird ja nicht "einfach moralischer", ich dachte in diesem Fall eher an eine Art soziale Selbstorganisation. |
Die findet aber nicht nur im Kopf statt, sondern braucht entsprechend fördernde Verhältnisse=Strukturen.
Die Frage, die man sich - bezogen auf den threadtitel - stellen muss, ist doch die, warum Menschen denn überhaupt Kinder vergewaltigen? Und das verweist wiederum auf die Frage: Wie sind denn überhaupt die Bedingungen, unter denen Menschen in den Familien aufwachsen?
Die Familie, heisst es irgendwo, sei die kleinste Zelle der Gesellschaft. Sie ist ein Problem, in der Form, ganz klar.
Strafe allgemein ist übrigens wirksam im Sinne der Abschreckung.
Die Forderung der Todesstrafe für sexuelle Delikte ist allerdings ähnlich pathologisch wie Vergewaltigung von Kindern. Wie gesagt, ohne Analyse der Herkunft solcher sexueller Entwicklungen und dem Herstellen des Bezugs zur familiären Sozialisation geht es nicht.
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Im anderen thread waren wir schon mal weiter. Dort ging es längst um Verhältnisprävention, also um moralische Verhältnisse (Harris). |
Ich habe nichts gegen die Veränderung der Verhältnisse, ich fordere sie sogar zuweilen. Aber innerhalb der temporär gegebenen, semistatischen Verältnisse muß der Mensch doch wohl moralische Mechanismen für Konfliktsituationen ausprägen. Zum Beispiel beim Schlangestehen im realen Sozialismus. |
Woher kommt eigentlich Dein aggressiver Antikommunismus? Der ist sehr auffällig.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706613) Verfasst am: 22.11.2011, 23:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke, wenn ein vater, dessen kind getötet wird, den mörder umbringt, wird ihm (heimlich?) recht gegeben. |
und nun kann man darüber diskutieren, ob strafandrohung diese archaischen racheinstinkte "bremsen". es scheint zu funktonieren. es gibt wenige fälle bei uns in dieser hinsicht. |
ich halte nicht die drohenden strafen sondern eher die hemmung jemanden zu töten für die ursache für die wenigen (?) fälle. |
öhem,
wenn ich mal schlicht von mir ausgehe (und ich bin ein unaggressiver mensch), ich hätte, ohne strafandrohung, schon ganz gerne jemanden umgebracht. nun ist das relativ hypothetisch, ob ich es dann wirklich getan hätte. eben weil die strafandrohung mich mit sicherheit davon abgehalten hat.
machen wir uns nix vor, wenn es keine strafen gäbe, wir wären bestimmt eher reaktiv und impulsiv. in extremen situationen sind vernünftige gedanken eher ungewöhnlich. und durch seit "ewigen zeiten" ausgegebenen tabus - z.b. mord - würden wir uns anders verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1706614) Verfasst am: 22.11.2011, 23:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das durchaus vergleichbar mit der Kindererziehung, auch hier geht es kaum voelllig ohne Bestrafung, wobei das oben gesagte natuerlich ganz besonders gilt. |
ähm, doch geht es. dementsprechend geht es auch bei erwachsenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706616) Verfasst am: 22.11.2011, 23:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das durchaus vergleichbar mit der Kindererziehung, auch hier geht es kaum voelllig ohne Bestrafung, wobei das oben gesagte natuerlich ganz besonders gilt. |
ähm, doch geht es. dementsprechend geht es auch bei erwachsenen. |
klar,
die kinder werden nicht "bestraft", aber erleben die eltern entnervt und gestresst. also keine liebevolle reaktion auf alle ihre aktionen.
und ja, das funktioniert natürlich bei erwachsenen noch besser - oh himmel....
|
|
Nach oben |
|
 |
|