Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1708708) Verfasst am: 01.12.2011, 20:34    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hoerster hat folgendes geschrieben:
Wieso widerlegt die Darwinsche Evolutionstheorie, ihre Richtigkeit vorausgesetzt, den Gottesglauben? Was diese Theorie widerlegt, ist doch lediglich der biblische Schöpfungsbericht - sofern wörtlich verstanden. Ich sehe nicht, wieso ausgerechnet die Evolutionstheorie den Gottesglauben widerlegen, ja ersetzen kann. Gibt es etwa eine Letzterklärung für die Existenz des Universums? Worauf gehen die Evolutionsgesetze denn ihrerseits zurück? Könnten sie ihrerseits nicht an ein intelligentes Ordnungsprinzip der Welt gebunden oder gar das Ergebnis eines bewussten Schöpfungsaktes sein? Wieso ist die Welt denn so programmiert, dass das Leben ausgerechnet den Evolutionsgesetzen folgt? Ist es nicht sehr vordergründig, überhaupt von einer Einzelwissenschaft eine Letzterklärung allen Lebens zu erwarten?

Was mich bei Hoersters Stellungnahme wundert, ist sein Schluss von der Nichterklärbarkeit der Naturgesetze und des *großen Warum* auf den Gottesglauben.

Schließlich bedeutet die Dummheit eines Glühwürmchens, welches sich noch weniger erklären kann, ja auch nicht die Existenz eines "Gottes" (- was immer das auch sein soll -), sondern es bedeutet zunächst die Dummheit des Glühwürmchens.

Das organische Leben wird nie so weit kommen, die Welt vollständig zu erfassen. Das bedeutet aber nicht, dass dies nicht prinzipiell möglich wäre und man das ganze Universum nicht natürlich erklären kann.

Hoerster will schlicht und einfach zu den Christen. Und Reisende soll man nicht aufhalten ...-! zwinkern

Genauso sehe ich das auch. Eine andere Frage ist, wie geistreich es ist, an einer "atheistischen" Weltanschauung zu stricken, die zwangsläufig den Spaltpilz in sich trägt. Religiöse Weltbilder zurückzuweisen, nur um sie durch philosophische zu ersetzen, die nicht weniger fantasiegeladen sind, scheint mir ein Irrweg.

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1708709) Verfasst am: 01.12.2011, 20:35    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Wieso widerlegt die Darwinsche Evolutionstheorie, ihre Richtigkeit vorausgesetzt, den Gottesglauben? Was diese Theorie widerlegt, ist doch lediglich der biblische Schöpfungsbericht - sofern wörtlich verstanden. Ich sehe nicht, wieso ausgerechnet die Evolutionstheorie den Gottesglauben widerlegen, ja ersetzen kann.

Und was ist das anderes, als der Versuch, "irgendwelche religiösen Annahmen zu rehabitilieren" ?!

Eine redliche Argumentation.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1708715) Verfasst am: 01.12.2011, 20:51    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Wieso widerlegt die Darwinsche Evolutionstheorie, ihre Richtigkeit vorausgesetzt, den Gottesglauben? Was diese Theorie widerlegt, ist doch lediglich der biblische Schöpfungsbericht - sofern wörtlich verstanden. Ich sehe nicht, wieso ausgerechnet die Evolutionstheorie den Gottesglauben widerlegen, ja ersetzen kann.

Und was ist das anderes, als der Versuch, "irgendwelche religiösen Annahmen zu rehabitilieren" ?!

Selbst wenn, war er damit doch eher im falschen Verein.

Friedrich Nietzsche
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1708716) Verfasst am: 01.12.2011, 20:52    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Wieso widerlegt die Darwinsche Evolutionstheorie, ihre Richtigkeit vorausgesetzt, den Gottesglauben? Was diese Theorie widerlegt, ist doch lediglich der biblische Schöpfungsbericht - sofern wörtlich verstanden. Ich sehe nicht, wieso ausgerechnet die Evolutionstheorie den Gottesglauben widerlegen, ja ersetzen kann. Gibt es etwa eine Letzterklärung für die Existenz des Universums? Worauf gehen die Evolutionsgesetze denn ihrerseits zurück? Könnten sie ihrerseits nicht an ein intelligentes Ordnungsprinzip der Welt gebunden oder gar das Ergebnis eines bewussten Schöpfungsaktes sein? Wieso ist die Welt denn so programmiert, dass das Leben ausgerechnet den Evolutionsgesetzen folgt? Ist es nicht sehr vordergründig, überhaupt von einer Einzelwissenschaft eine Letzterklärung allen Lebens zu erwarten?

Das kann man nunmal als ID intepretieren, jedenfalls sind es die gleichen als Fragen getarnten Argumente, die ich von IDlern gelesen habe.
Hier wird wiederum die Tür offengehalten für einen wie auch immer gearteten Schöpfergott, oder meinetwegen Schöpfungswesen, Schöpfungskraft.

Ja, hier wird festgestellt, dass die Evolutionstheorie diese Tür keineswegs zuschlägt, und damit hat Hoerster (der selbst Atheist ist) durchaus recht.

Das was die ET zugeschlagen hat ist doch eben die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel, die die ganz speziellen Typen der Kreationistenfraktion propagieren: 6000 Jahre alte Erde, unveränderliche Lebewesen etc.
Sicher. Es gibt auch genug Christen, die die ET auch akzeptieren. Aber das finde ich nicht erstaunlich, kann man doch an den jahrtausendalten Texten so viel herumschwurbeln und heruminterpretieren, bis im Kopf die kleine schmerzende Stelle verschwunden ist.
Wie redlich das nun ist, sei dahingestellt. Ich denke jedenfalls nicht, dass die Bibelschreiber die Schöpfungsgeschichte im übertragenen Sinn und mit der ET kompatibel gemeint haben.

Aber nun denn. moderne Christen sehen das anders und sind vielleicht der Meinung, ihr gott hätte das Universum erschaffen, und das Leben auf der Erde und diesem dann die Möglichkeit zur Evolution gegeben. (Das nimmt meiner Meinung nach aber immer noch nicht dem Christentum die Absurdität).
Ich halte es aber für müßig diese Fragen anzugehen. Die Wissenschaft verschiebt immer weiter die Grenzen der Erkenntnis und die (modernen) gottesgläubigen verschieben ihre Interpretation.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1708717) Verfasst am: 01.12.2011, 20:57    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum ist ein Kreis rund und hat keine Ecken?

Das ist eine rein begriffliche Frage. Wir haben uns (implizit) darauf geeinigt, für was das Wort "Kreis" steht und können dann prüfen, ob damit die Annahme verträglich ist, dass ein Kreis Ecken hat. Nach der gängigen Definition von Kreis ist das ein Widerspruch - aus rein logischen Gründen.
Warum dagegen die und nicht andere Naturgesetze existieren, ist keine begriffliche Frage.

Ehrlich gesagt halte ich diese Frage im Moment für nicht beantwortbar. Vielleicht wird die Physik irgendwann einen Zusammenhang entdecken, der aufgrund gewisser Parameter die heutigen Naturgesetze und -konstanten in eine kausale Form bringt.

Wie aber ein Philosoph eine solche Frage beantworten kann erschließt sich mir nicht.
Wie kann ein Philosoph überhaupt Fragen über die Natur(gesetze) beantworten? Schulterzucken
Vielleicht spricht da ja auch meine philosophische Unwissenheit oder mein naturwissenschaftlicher Verstand, aber gibt es dafür (historische) Beispiele?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1708719) Verfasst am: 01.12.2011, 21:00    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ja, hier wird festgestellt, dass die Evolutionstheorie diese Tür keineswegs zuschlägt, und damit hat Hoerster (der selbst Atheist ist) durchaus recht.

Die Tür zum Christengott hat die ET defintiv zugeschlagen. Die Götter, die da übrig bleiben, an die glaubt doch niemand.

Küng, Rahner, Mecky, Wolfgang E, der Papst...
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1708720) Verfasst am: 01.12.2011, 21:01    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Die Wissenschaft verschiebt immer weiter die Grenzen der Erkenntnis und die (modernen) gottesgläubigen verschieben ihre Interpretation.

Für mich das Zitat des Tages! bravo

Friedrich Nietzsche
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1708721) Verfasst am: 01.12.2011, 21:07    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Die Tür zum Christengott hat die ET defintiv zugeschlagen. Die Götter, die da übrig bleiben, an die glaubt doch niemand.

Nagel sie darauf fest, und sie werden behaupten, etwas ganz anderes zu glauben und Dir vorwerfen, wie unverschämt Du bist, ihnen vorzuschreiben, wie ihr Gott zu sein hat. Zeig mir einen redlichen Christen und ich werde Christ. Dann gibt es wenigstens zwei. Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1708723) Verfasst am: 01.12.2011, 21:14    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Sicher. Es gibt auch genug Christen, die die ET auch akzeptieren. Aber das finde ich nicht erstaunlich(...)

Ich schon. Die Evolution ist so ziemlich die grausamste Schöpfungsmethode, die einem Schöpfer einfallen kann. Die ist mit dem Kuschelgott, den moderne Christen propagieren, absolut unvereinbar.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1708725) Verfasst am: 01.12.2011, 21:18    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Es kann insgesamt doch nur positiv sein, wenn die von Hoerster angesprochenen Themen öffentlich diskutiert werden.

Ah ja?
Wie kommt Hoerster dazu aus "ein Mann, der Abermillionen von Menschen weltweit zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Todesfolge anstiftet". (von ehelichem GV ist gar keine Rede) „Abermillionen Todesfolgen der eheliche Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel bislang geführt hat.“ zu machen?

Dein Vergleich Bohlen/Wunderlich ist ziemlich stark, jedenfalls weiß ich, wer hier der Bohlen ist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1708727) Verfasst am: 01.12.2011, 21:19    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum ist ein Kreis rund und hat keine Ecken?

Das ist eine rein begriffliche Frage. Wir haben uns (implizit) darauf geeinigt, für was das Wort "Kreis" steht und können dann prüfen, ob damit die Annahme verträglich ist, dass ein Kreis Ecken hat. Nach der gängigen Definition von Kreis ist das ein Widerspruch - aus rein logischen Gründen.
Warum dagegen die und nicht andere Naturgesetze existieren, ist keine begriffliche Frage.

Ich meine das aber nicht "rein begrifflich", sondern in dem Sinne, dass man sich mit demselben Recht, mit dem man fragt warum die Naturgesetze so sind wie sind, auch die Frage stellen kann, warum die Geometrie so ist wie sie ist und warum sie nicht so gestaltet ist, dass es auch theoretisch keine runden Objekte geben kann, sondern nur eckige. Letztlich sind diese beiden Fragen sogar nur eine einzige.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1708729) Verfasst am: 01.12.2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist irgendwo in China ein Sack Reis umgefallen ?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1708734) Verfasst am: 01.12.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Ist irgendwo in China ein Sack Reis umgefallen ?

Nein, kein Sack Reis. Es war ein Fahrrad!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1708735) Verfasst am: 01.12.2011, 21:41    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Sicher. Es gibt auch genug Christen, die die ET auch akzeptieren. Aber das finde ich nicht erstaunlich(...)

Ich schon. Die Evolution ist so ziemlich die grausamste Schöpfungsmethode, die einem Schöpfer einfallen kann. Die ist mit dem Kuschelgott, den moderne Christen propagieren, absolut unvereinbar.

Ich hab nicht gesagt, dass deren Interpretation (oder manchmal auch Geschwurbel genannt, siehe Papst) in irgendeiner Weise redlich, logisch, nachvollziehbar, vernünftig oder gar schmerzfrei wäre.

Aufgrund meiner Erfahrungen (im Netz) halte ich es nicht erstaunlich, dass Menschen alles Mögliche in ihr Weltbild zusammenzimmern können.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708738) Verfasst am: 01.12.2011, 21:56    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
[...]

Boah, bist du gemein für die gbs ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708741) Verfasst am: 01.12.2011, 22:03    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Wie kommt Hoerster dazu aus "ein Mann, der Abermillionen von Menschen weltweit zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Todesfolge anstiftet". (von ehelichem GV ist gar keine Rede) „Abermillionen Todesfolgen der eheliche Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel bislang geführt hat.“ zu machen?

Ganz einfach: Er ersetzt das, was dem Papst fälschlicherweise untergeschoben wird ("Anstiftung zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr") durch das, was der Papst tatsächlich fordert (Sex nur in der Ehe). Ob letzteres eine sinnvolle und realistische ethische Forderung ist, würde ich auch bezweifeln, aber wenn sich alle Welt daran hielte, würde das sicherlich nicht zur Ausbreitung von HIV beitragen. Dass seine unrealistische Forderung wahrscheinlich üble Folgen hat, mag man dem Papst vorwerfen - und das sieht wohl auch Hoerster so. Aber Sex außerhalb der Ehe - ob ungeschützt oder nicht - lehnt er nun mal bekanntemaßen ab, damit ist die Behauptung, er "stifte zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Todesfolge an" nun mal schlicht gelogen.

moecks
registrierter User

Beitrag(#1708744) Verfasst am: 01.12.2011, 22:06    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
[...]

Boah, bist du gemein für die gbs ...

Kümmer du dich doch erstmal um deinen Verein, damit solltest du genug zu tun haben. Auf den Arm nehmen

Die Differenzen zwischen Hoerster und der GBS sind andere als dieser Satz.
step

Beitrag(#1708749) Verfasst am: 01.12.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich hier so lese, Hoerster wolle "zu den Christen gehen", wo er auch hingehöre usw. usf., dann ist das aus meiner Sicht grober Unfug!

Ihm gefallen gewisse inhaltliche Tendenzen in der gbs nicht, nach meinem Verständnis u.a. die metaphysische Überbewertung der Evolution. Ich kann das absolut nachvollziehen.

Ich persönlich glaube jedoch - das ist zugegeben Spekulation - daß ihm eine andere Tendenz noch viel stärker nicht gefällt ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1708751) Verfasst am: 01.12.2011, 22:26    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

.....
fwo hat folgendes geschrieben:
Er nimmt da offensichtlich ein Wort in den Mund, das er nicht verstanden hat.

Ein ähnliche Frage wie: Warum gelten eigentlich Naturgesetze? Warum gibt es gerade diese und nicht andere? Das ganze eben angewandt auf die Biologie. Ich finde das in dem Zusammenhang verständlich genug. Als Biologe fällt dir sicherlich eine Formulierung ein, die korrekter ist als die von dem Juristen und Philosophen Hoerster. Aber ändert das etwas an der Sache?

Es ändert was:

Es gibt keine Evolutionsgesetze. Evolution ist die logische Folge von sich selbst einstufig oder mehrstufig vervielfachenden Systemen mit Koperfehlern. Wenn er das hinterfragen will, braucht er sich nicht in die Biologie zu begeben, sondern es reicht die Frage, warum die Welt logisch funktioniert. Man kann sich das natürlich fragen. Man kann sich allerdings auch fragen, wie produktiv und sinnvoll derartige Fragen sind, weil wir in einer anderen als einer logischen (=regelhaft funktionierenden) Welt nicht da wären, um diese Frage zu stellen.

Dass man derartige Fragen früher gestellt hat, weil sie wunderbarerweise zu Gott führten, ist mir ja noch verständlich, was jemand, der sich selbst als Atheist bezeichnet, mit ihnen will, ist mir schleierhaft.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1708755) Verfasst am: 01.12.2011, 22:27    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Aber Sex außerhalb der Ehe - ob ungeschützt oder nicht - lehnt er nun mal bekanntemaßen ab, damit ist die Behauptung, er "stifte zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Todesfolge an" nun mal schlicht gelogen.

Nicht gelogen, nur rhetorisch zugespitzt. Entweder, der Papst ist total vernebelt und nicht zurechnungsfähig, oder er weiss, was er anrichtet. In beiden Fällen sein Wirken in dieser Frage katastrophal.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708766) Verfasst am: 01.12.2011, 22:41    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Kümmer du dich doch erstmal um deinen Verein, damit solltest du genug zu tun haben. Auf den Arm nehmen

Huch ...
Genug zu tun habe ich immer, auch in meinem Verein, und mach trotzdem das, wozu ich gerade Lust habe, insbesondere, wenn sich etwas gerade so schön anbietet ... Auf den Arm nehmen

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1708768) Verfasst am: 01.12.2011, 22:43    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Aber Sex außerhalb der Ehe - ob ungeschützt oder nicht - lehnt er nun mal bekanntemaßen ab, damit ist die Behauptung, er "stifte zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Todesfolge an" nun mal schlicht gelogen.

Nicht gelogen, nur rhetorisch zugespitzt. Entweder, der Papst ist total vernebelt und nicht zurechnungsfähig, oder er weiss, was er anrichtet. In beiden Fällen sein Wirken in dieser Frage katastrophal.

Sehe ich auch so. Wenn man sich die Aussage des Papstes mit den Folgen ansieht, dann haben wir hier den interessanten Fall, dass hier das Hochhalten des schlichten Inhaltes der päpstlichen Aussage die sophistische Verdrehung darstellt.

Es zählt hier nicht das schlichte Wort, sondern dass es im Bewusstsein seiner Aufnahme und Umsetzung, also seiner vorhersehbaren Wirkung ausgesprochen wird. Besonders, wenn der Sprecher über das Wissen eines Vizegottes verfügt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708770) Verfasst am: 01.12.2011, 22:46    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

Eine bewusst getätigte (dass der Verfasser des Textes nicht weiß, dass der Papst gegen Sex außerhalb der Ehe ist, willst du mir hoffentlich nicht erzählen), sachlich falsche Aussage ist eine Lüge, auch wenn man das als "rhetorisch zugespitzt" schönfärben will. Hoerster scheint die Meinung zu vertreten, man solle nicht zur Lüge "zuspitzen".

Dass des Papstes Wirken in dieser Frage dennoch katastrophal ist, zweifle weder ich noch mE Hoerster an.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1708776) Verfasst am: 01.12.2011, 23:01    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

(dass der Verfasser des Textes nicht weiß, dass der Papst gegen Sex außerhalb der Ehe ist, willst du mir hoffentlich nicht erzählen)

Ich bin dagegen, dass Menschen nachts in gefährlichen Gegenden überfallen werden. Darum halte ich Warnungen wie "Geht nachts nicht in gefährlichen Gegenden spazieren" auch für Humbug. Würde man nachts in gefährlichen Gegenden nicht überfallen werden, dann müsste man auch gar nicht davor warnen. Wenn jemand trotzdem nachts in einer Gefährlichen Gegend überfallen wird, dann ist das nicht meine Schuld, ich bin ja dagegen, dass man da überfallen wird.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1708781) Verfasst am: 01.12.2011, 23:11    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

(dass der Verfasser des Textes nicht weiß, dass der Papst gegen Sex außerhalb der Ehe ist, willst du mir hoffentlich nicht erzählen)

Ich bin dagegen, dass Menschen nachts in gefährlichen Gegenden überfallen werden. Darum halte ich Warnungen wie "Geht nachts nicht in gefährlichen Gegenden spazieren" auch für Humbug. Würde man nachts in gefährlichen Gegenden nicht überfallen werden, dann müsste man auch gar nicht davor warnen. Wenn jemand trotzdem nachts in einer Gefährlichen Gegend überfallen wird, dann ist das nicht meine Schuld, ich bin ja dagegen, dass man da überfallen wird.

Daumen hoch!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1708795) Verfasst am: 01.12.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich persönlich glaube jedoch - das ist zugegeben Spekulation - daß ihm eine andere Tendenz noch viel stärker nicht gefällt ...

Hey, mach's nicht so spannend.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1708801) Verfasst am: 02.12.2011, 00:34    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

ET und Christentum - beides gleichzeitig geht nicht.

Der Mensch mußte nicht zwangsläufig auftreten. Es hätte auch ganz anders kommen können in der Evolutionsgeschichte.

Die Kette von glücklichen Zufällen beginnt bereits vor der Entstehung des Lebens, als durch den Einschlag eines marsgroßen Objektes der Mond gebildet wurde; sie setzt sich mit dem vermuteten Einschlag von Chicxulub fort, der die Dinosaurier ausgelöscht haben könnte. Nicht zuletzt darf man rätseln, warum es unter den Neuweltaffen keine Menschenaffen gibt.

Daß wir heute hier sind ist ein "Glücksfall", die Geschichte hätte an vielen Stellen auch eine andere Abzweigung nehmen können. Das beißt sich mit der christlichen Mythologie von Schöpfung und anschließender Erlösung durch Christus. Die Welt ist keine Bühne, die über unser Schicksal im Jenseits entscheidet.

Da müßte man das Christentum schon so weit fassen, daß es auch für hypothetische, intelligente und vor allem beseelte Dinosaurier, etc. gilt. Übrigens: wie eine unsterbliche Seele in evolutionärem Kontext entstanden sein könnte, ist und bleibt ungelöst.

Die progressiven Christen, die glauben, ET sei mit dem Christentum vereinbar, haben die ET nicht verstanden. Der Papst hingegen, sowohl JPII als auch BXVI, wissen sehr genau um die Unvereinbarkeit - während sie sich vordergründig zur ET bekennen basteln sie im Kleingedruckten an ihrer eigenen Version der ET, die mit der herkömmlichen außer dem Namen nichts gemein hat.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1708805) Verfasst am: 02.12.2011, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

für naive und eingermaßen ignorante gläubige gehen ET und Christentum problemlos miteinander.
alle konfrontativen elemente werden dabei ausgeblendet damit man beides kultivieren kann.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708808) Verfasst am: 02.12.2011, 01:20    Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten Antworten mit Zitat

a) Ich weiß nicht genau, worauf du hinauswillst, denn der Papst will ja gerade, dass man "nicht in gefährlichen Gegenden spazierengeht". Sollte dein Beispiel also die Position des Papstes karikieren, müsstest du besser sagen: "Ich halte es für Humbug, da etwas für die Sicherheit zu tun, denn ich will ja eh nicht, dass man in gefährlichen Gegenden spazieren geht; wenn die Leute anständig wie gute Bürger zu Hause bleiben, passiert ihnen auch nichts." Und dass wäre als ethische Forderung auch genauso korrekt, aber auch genauso unrealistisch wie die Position des Papstes, dass HIV sich nicht verbreiten würde, wenn alle brav nur Sex in der Ehe hätten.

b) Meine Argumentation (und ich denke, auch die Hoersters) triffst du damit aber sowieso nicht, denn ich finde die Position des Papstes ja, wie mehrfach betont, auch falsch. Ich finde es nur trotzdem unredlich, die Position des Papstes bis zur Lüge verzerrt wiederzugeben.

YB0b
registrierter User

Beitrag(#1708812) Verfasst am: 02.12.2011, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 2 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz