Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1711187) Verfasst am: 11.12.2011, 08:41    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Gar kein Problem. Die Position von Menschen wie Kummer ist so schwach, dass man eigentlich nicht darauf einzugehen bräuchte. Man kann aber problemlos mit denen auf derselben evolutionär-naturalistischen Ebene Wissenschaft (= Modellbildung) treiben. Im Gegensatz zu ID-Anhängern und Kreazzis sind das weder Rabulisten, noch Obskurantisten noch Science-Stopper.

es ging darum, dass Argumente, beispielsweise von Kutschera, schwach sind. Du hast das hier in diesem Forum ja schon etliche Male zum Besten gegeben. Wenn nun Menschen vom Kaliber Kummers sich darüber hermachen würden, mit dem Publikationsapparat im Rücken, den die RKK zur Verfügung hat, wäre es wohl ein schwaches Argument, dagegen zu halten mit 'Aber Neukamm hat doch gezeigt, wie schwach die Position von Kummer ist ...'.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1711317) Verfasst am: 11.12.2011, 18:45    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

ich habe schon deutlich gemacht, worum es mir geht: Schlechtere Argumente vermeiden, wenn es bessere gibt.

Stimmt, das kann ich Dir nur anraten (unter Einbeziehung dessen, was Du gesnippt hast).

Ich kann Dir nur raten, Deine Argumentation dem aktuellen Stand anzupassen,

Wenn Junker das in Bezug auf die moderne Evolutionstheorie und Wissenschaftstheorie (einschließlich dessen, was in meinem Sammelband geschrieben wurde) tun würde, wäre ich schon froh...

und das ist nun mal

Zitat:
Junker, R. (2009) 'Spuren Gottes in der Schöpfung? Eine kritische Analyse von Design-Argumenten in der Biologie' Holzgerlingen, SCM Hänssler

Die Positionen in diesem Buch sind so schwach, redundant und widersprüchlich, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen. Christoph Heilig und Hansjörg Hemminger haben dazu alles wesentliche gesagt. Reinhard Junker hat nun halt das "spezifische Design" für sich entdeckt, ohne das konsistent ausformulieren zu können. Das Heilig, wie ich finde, besser hingekriegt.

Nur nebenbei, der Link zum kostenlosen Download des Artikels von Mahner, der mich davon überzeugt hat, dass ontologischer Naturalismus die Basis der naturalistischen Methode sein sollte,

Ich finde es ganz erstaunlich, dass Du das auch schon erkannt hast.

steht auf Mahners Facebook-Seite.

Ich vermute, ich kenne den Artikel ein wenig länger.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 11.12.2011, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
El Schwalmo

Beitrag(#1711318) Verfasst am: 11.12.2011, 18:51    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

ich weiß nur, wie lange ich ihn schon kenne.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Darwin Upheaval

Beitrag(#1711435) Verfasst am: 11.12.2011, 23:56    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

ich weiß nur, wie lange ich ihn schon kenne.

Naja, Hauptsache, wir sind uns nun in der Sache, dass die wissenschaftliche Methodologie einen ontologischen Naturalismus erzwingt, so einig, dass kein Atom zwischen El Schwalmo und Darwin upheaval passt... zwinkern

Weil's vorhin untergegangen ist: Du wirst dieser Analyse vermutlich auch bis in den atomaren Bereich zustimmen können.

El Schwalmo

Beitrag(#1711465) Verfasst am: 12.12.2011, 00:55    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

Weil's vorhin untergegangen ist: Du wirst dieser Analyse vermutlich auch bis in den atomaren Bereich zustimmen können.

hab's nur überflogen, muss noch mal in Kesslers Buch schauen. Müsste ihn aber noch genau lesen, kann sein, dass im Detail noch was stecken könnte, was ich überlesen habe. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass wir uns einig sind.

Wäre allerdings interessant, zu erfahren, was Mutschler auf der Veranstaltung dazu gesagt hat. Er bezeichnete Bunge auf einer anderen Veranstaltung als 'Vielschreiber' und meinte, er sei einer der wenigen Menschen, der sich durch dessen umfängliches Werk gequält habe. Mahners auf Bunge basierenden Ansatz hält er für ausgemachten Quatsch. (Aus meinem schlechten Gedächntis zitiert, waren öffentlich gemachte Äußerungen) Wenn Du in Heiligs Buch schaust, wird Dir vielleicht klarer, auf was Mutschler hinaus will, Reinhard Junker macht das auch deutlich.

Darwin Upheaval

Beitrag(#1711493) Verfasst am: 12.12.2011, 03:03    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

hab's nur überflogen, muss noch mal in Kesslers Buch schauen. Müsste ihn aber noch genau lesen, kann sein, dass im Detail noch was stecken könnte, was ich überlesen habe. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass wir uns einig sind.

Wäre allerdings interessant, zu erfahren, was Mutschler auf der Veranstaltung dazu gesagt hat. Er bezeichnete Bunge auf einer anderen Veranstaltung als 'Vielschreiber' und meinte, er sei einer der wenigen Menschen, der sich durch dessen umfängliches Werk gequält habe. Mahners auf Bunge basierenden Ansatz hält er für ausgemachten Quatsch. (Aus meinem schlechten Gedächntis zitiert, waren öffentlich gemachte Äußerungen) Wenn Du in Heiligs Buch schaust, wird Dir vielleicht klarer, auf was Mutschler hinaus will, Reinhard Junker macht das auch deutlich.

Falls Du den Vortrag nicht schon kennen solltest, hier recht aktuell Mutschlers Beitrag zum Thema Glaube und Vernunft:

http://www.forum-grenzfragen.de/foren/lehrerschueler/lehrer-11/hans-dieter-mutschler-zu-wissen-und-glaube-1.html

Ich habe mein Referat für die Website noch punktuell verändert und konkretisiert, insbesondere was die prozesstheologischen Ansätze in Anlehnung an Whiteheads Ontologie betreffen.

El Schwalmo

Beitrag(#1711508) Verfasst am: 12.12.2011, 07:01    Titel: Re: Richtiger Umgang mit ID/Kreationismus? Antworten mit Zitat

Falls Du den Vortrag nicht schon kennen solltest, hier recht aktuell Mutschlers Beitrag zum Thema Glaube und Vernunft:

http://www.forum-grenzfragen.de/foren/lehrerschueler/lehrer-11/hans-dieter-mutschler-zu-wissen-und-glaube-1.html

danke für den Link. Ich kenne Mutschler und seine Position. Mich interessierte eher das, was er am Samstag sagte, speziell zu Deinem Referat.

Ich habe mein Referat für die Website noch punktuell verändert und konkretisiert, insbesondere was die prozesstheologischen Ansätze in Anlehnung an Whiteheads Ontologie betreffen.

Ich schau's mir an.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1719054) Verfasst am: 15.01.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

der richtige umgang mit ID/kreationismus an schulen wird hier demonstriert:

Free schools that teach 'intelligent design' as science will lose funding
kereng
Privateer

Beitrag(#1719062) Verfasst am: 15.01.2012, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Mit facebook komme ich einfach nicht zurecht. Hier ist ein anderer Link: http://www.guardian.co.uk/education/2012/jan/15/free-schools-creationism-intelligent-design
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1719321) Verfasst am: 16.01.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Mit facebook komme ich einfach nicht zurecht. Hier ist ein anderer Link: http://www.guardian.co.uk/education/2012/jan/15/free-schools-creationism-intelligent-design

danke kereng, der link war gemeint!
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1749101) Verfasst am: 30.04.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleines Update:
Ich bin mittlerweile der Meinung, daß man bei organisierten Veranstaltungen / Webauftritten, also immer wenn "unbeteiligte zum Thema" da sind gut Argumentieren und den Fall klarstellen sollte. Wenn nur "unbeteiligte zum Thema Gehirn" da sind, also man mal alleine an einen IDler gerät und keine "unentschlossenen" da sind hilft vor allem: laut und herzlich lachen.
El Schwalmo

Beitrag(#1749104) Verfasst am: 30.04.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
also man mal alleine an einen IDler gerät und keine "unentschlossenen" da sind hilft vor allem: laut und herzlich lachen.

stimmt. So macht man sich am schnellsten und effektivsten lächerlich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz