Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Humanismus: Du bist wertlos!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1713879) Verfasst am: 22.12.2011, 17:17    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Netjoker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Alle Humanisten und Naturalisten, die ich kenne, halten das Leben für einen überaus glücklichen Zufall! Sehr glücklich

Na ja, die Aussage bezog sich eher auf die Gesamtheit.

Welche "Gesamtheit" propagiert denn das Ende des Lebens als "allein erstrebenswert"? Am Kopf kratzen

Zitat:
Ich würde mal ganz unverbindlich interpretieren, dass "sich gut anfühlen" eine relativ dehnbare Beschreibung für einen Tatbestand ist und gehe eigentlich auch davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Weltbevölkerung sie nicht unbedingt für "zutreffend auf das eigene Leben" bezeichnen würde.

Sowas. Vielleicht weil sie nicht genügend Zugang den Vorteilen von Bildung, Wissenschaft, Technik und Menschenrechten haben?

Zitat:
Na ja, irgendwie führt das Ganze schon wieder zur "Euthanasie-Frage". Mit den Augen rollen zwinkern

Äh. Nö.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1713881) Verfasst am: 22.12.2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"[...]

Wilson hat folgendes geschrieben:
na, weils weh tut.

Was ist mit der augenblicklichen und daher vollkommen schmerz- und leidfreien Tötung allen Lebens, wenn sie mal möglich sein wird?

aber der schritt dorthin, also die sache in angriff zu nehmen, direkt...
Netjoker
Joker

Beitrag(#1713886) Verfasst am: 22.12.2011, 18:15    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Welche "Gesamtheit" propagiert denn das Ende des Lebens als "allein erstrebenswert"? Am Kopf kratzen

Geschockt Gründlich mitlesen könnte helfen, die Dinge weniger "durcheinanderzuwerfen". Aus dem Kontext des Eröffnungsbeitrages (bzw. aus der zitierten Textpassage daraus) ergibt sich diese Bewertung. Von Gesamtheit hab` ich in diesem Bezug nix geschrieben. Mit den Augen rollen

astarte hat folgendes geschrieben:
Sowas. Vielleicht weil sie nicht genügend Zugang den Vorteilen von Bildung, Wissenschaft, Technik und Menschenrechten haben?

Is doch "völlig schnurz" warum, es geht um unabänderliche, oder schwer zu verbessernde Ist-Zustände. Mit den Augen rollen

Gruß
Netjoker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1713888) Verfasst am: 22.12.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"[...]

na, weils weh tut.

Was ist mit der augenblicklichen und daher vollkommen schmerz- und leidfreien Tötung allen Lebens, wenn sie mal möglich sein wird?

Wie meinst Du das? Der Schritt dahin würde weh tun? Ich kann Dir ein Szenario entwerfen, in dem der Schritt dahin nicht weh tun würde. Da sehe ich kein großes Problem. Wenn es also möglich sein sollte dereinst, alles Leben ohne Leid auszulöschen, was könnte man dem entgegen halten, wenn man der Meinung wäre, das Leid sei der einzige Grund von der Auslöschung des Lebens abzusehen?
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1713890) Verfasst am: 22.12.2011, 18:36    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Is doch "völlig schnurz" warum, es geht um unabänderliche, oder schwer zu verbessernde Ist-Zustände. Mit den Augen rollen

Stimmt, das ist völlig schnurz. Aber du bist uns nach wie vor eine Begründung dafür schuldig, warum das irgendwie wieder zur "Euthanasie-Frage" führen sollte. Für mich als Humanisten führt es eher dazu mich dafür einzusetzen die sehr wohl änderbaren Verhältnisse für alle Menschen zu verbessern.

Andere Frage: kannst du nur meckern oder hast du auch eine Alternative zum Genozid anzubieten? Vielleicht Gott? Lachen
Netjoker
Joker

Beitrag(#1713892) Verfasst am: 22.12.2011, 18:51    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist völlig schnurz. Aber du bist uns nach wie vor eine Begründung dafür schuldig, warum das irgendwie wieder zur "Euthanasie-Frage" führen sollte. Für mich als Humanisten führt es eher dazu mich dafür einzusetzen die sehr wohl änderbaren Verhältnisse für alle Menschen zu verbessern.

Uns? Was soll das werden? Einer gegen Alle? Geschockt Lachen
Na ja, das mit der Euthanasie-Frage war im Grunde nur `ne Randbemerkung. Im Prinzip berührt dieser Bereich jede Diskussion, die sich mit der Beurteilung des Stellenwertes menschlichen Lebens befasst, zumindest am Rande.
Aber mal ernsthaft, wenn es unter humanistischen Gesichtspunkten "sehr wohl" möglich ist, die Lebensumstände aller Menschen akzeptabel auszugestalten, warum hat das denn nicht längst stattgefunden?

Andere Frage: kannst du nur meckern oder hast du auch eine Alternative zum Genozid anzubieten? Vielleicht Gott? Lachen

Definiere Gott. Geschockt Mit den Augen rollen

Gruß
Netjoker
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1713895) Verfasst am: 22.12.2011, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

na, weils weh tut.

Wie meinst Du das? Der Schritt dahin würde weh tun? Ich kann Dir ein Szenario entwerfen, in dem der Schritt dahin nicht weh tun würde. Da sehe ich kein großes Problem. Wenn es also möglich sein sollte dereinst, alles Leben ohne Leid auszulöschen, was könnte man dem entgegen halten, wenn man der Meinung wäre, das Leid sei der einzige Grund von der Auslöschung des Lebens abzusehen?

edit
ich bin ja eher fürs unterlassen, das scheint mir einfacher durchführbar.
das unterlassen von "kinderkriegen".
wird aber auch nichts.

der netjoker meint doch, dass man angesichts des leids und des bisherigen versagens humanistischer verbesserungsversuche und dem abgehen eines höheren sinns, wie gott, der chose namens leben ein ende machen könnte. und ich meinte , das sei gar nicht so einfach, wenn man dies als konsequenz in betracht zöge.
die planung, die konkrete durchführung würde doch mit allerlei unangenehmen gefühlen verbunden sein.
kränkung, unsicherheit, wankelmut, angst vorm misslingen usw.
oder steh ich jetzt mal wieder auf dem schlauch? Am Kopf kratzen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1713904) Verfasst am: 22.12.2011, 19:45    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Was soll unabänderlich sein, hm? GeschocktMit den Augen rollenGeschocktMit den Augen rollenGeschocktMit den Augen rollen
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1713915) Verfasst am: 22.12.2011, 20:47    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"

Warum sollte man es begründen? Man macht es einfach.

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Man lebt das Leben, weil man es kann. Und man forscht und erlässt Gesetze weil man dazu in der Lage ist. Wäre man ein Kakadu und kein Mensch würde man zwar auch leben, aber man würde wohl keine Forenunterhaltung führen.
Genauso spielt man Golf, liest ein Buch oder fährt zum Schwimmen an den Strand, wenn es nicht gerade Winter ist. Das macht einfach Spaß. Das kann man genießen. Oder es dient der Entspannung.

Um das auch ab zu sichern für möglichst viele und nicht nur für eine kleine Elite wurden die Gesetze erlassen und weiter entwickelt. Um zu leben und natürlich auch um Gewinn zu machen.
Welche sonstigen Begründungen sollten den hinreichender sein?
Ein unsichtbares Fantasie-Alphamännchen? Das würde eher das Gegenteil erwirken. Dann konzentriert man sich garnicht mehr auf das was einen Spaß macht, sondern was angeblich ein Ding will, dass es einem Spaß zu machen hat.
Erinnert mich bisschen an Fasching, ein Tag an dem der Kalender einem vorschreibt gute Laune haben zu müssen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1713919) Verfasst am: 22.12.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

oder steh ich jetzt mal wieder auf dem schlauch? Am Kopf kratzen

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1714007) Verfasst am: 23.12.2011, 11:10    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Aber mal ernsthaft, wenn es unter humanistischen Gesichtspunkten "sehr wohl" möglich ist, die Lebensumstände aller Menschen akzeptabel auszugestalten, warum hat das denn nicht längst stattgefunden?

Weil es zu viele Menschen wie dich gibt und zu wenige wie mich. Auf den Arm nehmen

Das ist einfach, steht doch in der Bibel: Gott ist ein unsichtbarer Mann, der im Himmel wohnt und der uns geschaffen hat.
Netjoker
Joker

Beitrag(#1714054) Verfasst am: 23.12.2011, 16:14    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Weil es zu viele Menschen wie dich gibt und zu wenige wie mich. Auf den Arm nehmen

Du meinst solche wie mich, die ihr Leben nicht akzeptabel finden? Das wäre ein Trugschluss und trifft auf mich nicht zu.
Oder solche wie Dich, die die Welt verbessern?
In Wahrheit stimmst Du mir also uneingeschränkt zu. Es ist nicht möglich allen Menschen ihr Leben so zu gestalten, dass sie es als angenehm empfinden, weil es zu Viele wie mich und zu Wenige wie Dich gibt. Das kann man nicht ändern. Mit den Augen rollen

Das ist einfach, steht doch in der Bibel: Gott ist ein unsichtbarer Mann, der im Himmel wohnt und der uns geschaffen hat.

Ich steh` nicht so sehr auf alte Märchenbücher. Jedenfalls sehe ich mich nicht bewogen, ihnen mehr Gewicht zuzugestehen, als es sich rechtfertigen lässt.
`Ne persönliche Beschreibung des von Dir erwähnten Gottes kriegste nicht hin? Auf den Arm nehmen Lachen

Gruß
Netjoker
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1714056) Verfasst am: 23.12.2011, 16:24    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Wo genau steht das?
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1714072) Verfasst am: 23.12.2011, 18:47    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Du meinst solche wie mich, die ihr Leben nicht akzeptabel finden? Das wäre ein Trugschluss und trifft auf mich nicht zu.

Ich bin ein wenig verwirrt. Finden sie nun das Leben "akzeptabel" oder nicht? Am Kopf kratzen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die rundherum zufrieden sind, oder zumindest sehr häufig zufrieden sind (Rundherum zufriedene Leute findet man nirgendwo).
Sich kaum in ihrer Lebenszeit mit unfruchtbaren Diskussionen und Fragestellungen nach >Sinn< vergeuden, da ihnen diese viel zu kostbar ist und sie stattdessen viel zu viel anderweitig zu tun haben.
Netjoker
Joker

Beitrag(#1714171) Verfasst am: 24.12.2011, 01:58    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:

Ich bin ein wenig verwirrt. Finden sie nun das Leben "akzeptabel" oder nicht? Am Kopf kratzen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die rundherum zufrieden sind, oder zumindest sehr häufig zufrieden sind (Rundherum zufriedene Leute findet man nirgendwo).
Sich kaum in ihrer Lebenszeit mit unfruchtbaren Diskussionen und Fragestellungen nach >Sinn< vergeuden, da ihnen diese viel zu kostbar ist und sie stattdessen viel zu viel anderweitig zu tun haben.

Was ist mit Dichtern, Denkern, Wissenschaftlern usw.? Ich persönlich denke schon, es ist die geistige Herausforderung Erkenntnis-fähiger Organismen, über solche Dinge nachzudenken.
Hätten sie allein Prioritäten wie Saufen, Fressen, Poppen, dann würde der Intellekt einer gemeinen Stubenfliege völlig ausreichen. Vermutlich wäre ein Lebewesen in der Dimension eines Menschen mit besonderem Augenmerk auf dessen "Nährwert" allerdings nie auf den aktuellen, evolutionären Stellenwert gelangt, wenn er sich seiner Erkenntnisfähigkeit verweigert hätte.

Ich weiß zwar nicht, ob ich Ihre Verwirrung dadurch aufzuheben in der Lage bin, aber ich finde mein Leben überaus akzeptabel. Ich hoffe inständig, Ihnen geht es ebenso. zwinkern Mit den Augen rollen

Gr
Netjoker
Frank
registrierter User

Beitrag(#1714178) Verfasst am: 24.12.2011, 04:11    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Feuerbringer hat folgendes geschrieben:

Der Mensch ist ein Affe auf einem Staubkorn im Weltall. Das Leben ist keine rechte Freude und gut, dass es irgendwann vorbei ist. Wie schön, dass es kein Jenseits gibt, sonst ginge das furchtbare Leben auch noch weiter. Willkommen beim neuen Humanismus!

Macht der "neue Humanismus" Euch depressiv? Ist bei der GBS zu viel Affe drin? Sollte es mehr Mensch sein?

Etwas provokant formuliert, aber ok.
Konsequent weitergeführt würde dieser Gedanke allerdings zur luxuriös ausgestalteten Euthanasie, vielleicht zur Todesstrafe und überhaupt zum Wegfall der Menschenrechte führen.

Was bitte ist daran "Konsequent weitergeführt"?

Wer das Leben selbst allgemein-verbindlich als "eher unschönen Zufall" und dessen Ende als allein erstrebenswert propagiert,

Wer tut dass? Die GBS? Es ist doch wohl eher eine Übertreibung von Andreas Müller.

der stellt darüber hinaus unter Anderem auch den Sinn sämtlicher Bildung in Frage.

Monotheisten brauchen keine philosophische Bildung, da in ihren heiligen Büchern ja alles schon geschrieben wurde und ein weiterer Erkenntnisdrang nur einem Biss in einen verbotenen Apfel gleichkommt. Die Neugier/der Erkenntnisdrang (die Schlange) kommt natürlich vom Teufel. Religiös domestizierte Bildung ist für mich keine Bildung, sondern eine kastrierte Weltsicht.

Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"

Wenn sich einer für die Wahrheit interessiert, dann sind dass Atheisten, Agnostiker und Skeptiker – sicher keine Buchgläubigen.
Netjoker
Joker

Beitrag(#1714180) Verfasst am: 24.12.2011, 08:22    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Feuerbringer hat folgendes geschrieben:

Der Mensch ist ein Affe auf einem Staubkorn im Weltall. Das Leben ist keine rechte Freude und gut, dass es irgendwann vorbei ist. Wie schön, dass es kein Jenseits gibt, sonst ginge das furchtbare Leben auch noch weiter. Willkommen beim neuen Humanismus!

Macht der "neue Humanismus" Euch depressiv? Ist bei der GBS zu viel Affe drin? Sollte es mehr Mensch sein?

Etwas provokant formuliert, aber ok.
Konsequent weitergeführt würde dieser Gedanke allerdings zur luxuriös ausgestalteten Euthanasie, vielleicht zur Todesstrafe und überhaupt zum Wegfall der Menschenrechte führen.

Was bitte ist daran "Konsequent weitergeführt"?

Wie schon erwähnt..., der Gedanke. Versuch ihm doch mal zu folgen, ist gar nicht so schwer. zwinkern Lachen

Wer das Leben selbst allgemein-verbindlich als "eher unschönen Zufall" und dessen Ende als allein erstrebenswert propagiert,

Wer tut dass? Die GBS? Es ist doch wohl eher eine Übertreibung von Andreas Müller.

der stellt darüber hinaus unter Anderem auch den Sinn sämtlicher Bildung in Frage.

Monotheisten brauchen keine philosophische Bildung, da in ihren heiligen Büchern ja alles schon geschrieben wurde und ein weiterer Erkenntnisdrang nur einem Biss in einen verbotenen Apfel gleichkommt. Die Neugier/der Erkenntnisdrang (die Schlange) kommt natürlich vom Teufel. Religiös domestizierte Bildung ist für mich keine Bildung, sondern eine kastrierte Weltsicht.

Teufel--- Teufel---, ach..., ist das nicht diese Handpuppe, mit der sich das "Kasperle" immer herumprügelt? skeptisch Auf den Arm nehmen
Argumentation mit einem selbst-gebastelten Strohmann, den man dann möglichst Publikums-wirksam zerpflückt, funktioniert eigentlich höchstens bei oberflächlichen Diskutanten.
Die Anderen bemerken schnell, dass überhaupt Nichts den begründeten Anlass gibt, hier in populistischer Manier gegen den "Monothe-", oder was auch immer für einen "Ismus" zu wettern.
Ist das `ne Art von Phobie, die Dich hinter jedem Busch einen Monotheisten vermuten lässt? Mit den Augen rollen skeptisch

Wenn sich einer für die Wahrheit interessiert, dann sind dass Atheisten, Agnostiker und Skeptiker – sicher keine Buchgläubigen.

Auch hier wieder diese verblendete Voreingenommenheit, die den klaren Blick auf eine Sachlage zu verhindern scheint. Ich dachte immer, sowas findet man nur bei religiösen Fanatikern. Geschockt Mit den Augen rollen

religiöser Fanatiker hat folgendes geschrieben:
Wenn sich einer für die Wahrheit interessiert, dann sind dass die wahrhaft Gott-gläubigen – sicher keine Atheisten, Agnostiker und Skeptiker.

Sieh mal..., erfüllt diese Aussage nicht geradezu göttlich das Klischee in Deinem Kopf? Lachen
Dabei ist es immer noch Deine eigene, nur eben "umgedreht". Auf den Arm nehmen Lachen

Gruß
Netjoker
Frank
registrierter User

Beitrag(#1714619) Verfasst am: 28.12.2011, 01:48    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt..., der Gedanke. Versuch ihm doch mal zu folgen, ist gar nicht so schwer. zwinkern Lachen

Diese Weiterführung ist für mich sehr konstruiert und ähnelt bekannten, stereotypen Argumentationsmustern monotheistischer Propagandisten.

Argumentation mit einem selbst-gebastelten Strohmann, den man dann möglichst Publikums-wirksam zerpflückt, funktioniert eigentlich höchstens bei oberflächlichen Diskutanten.
Die Anderen bemerken schnell, dass überhaupt Nichts den begründeten Anlass gibt, hier in populistischer Manier gegen den "Monothe-", oder was auch immer für einen "Ismus" zu wettern.

Nun, ich weis nicht aus welcher Ecke Du kommst. Möglicherweise war meine Antwort ein automatischer Reflex.

Ist das `ne Art von Phobie, die Dich hinter jedem Busch einen Monotheisten vermuten lässt? Mit den Augen rollen skeptisch

Da kann etwas dran sein. Leider gleitet die Diskussion ins OT ab. Ich wollte wissen, ob der * Humanismus eine "positive" Message für die Menschen hat? Sicher haben wir Atheisten wie Wahrheit für uns gepachtet. Cool Aber ist diese Wahrheit allein hilfreich für die Menschen? Zum Beispiel für unheilbar Kranke, Behinderte, Sterbende? Oder einfach für Menschen, die nach dem Sinn des Lebens suchen (den es bei sehr genauer Betrachtung nicht gibt)? Ist etwas Irrationalität, die keinem schadet, nicht teilweise hinnehmbar? Was verbindet Menschen in einem Land, wenn man Irrationalitäten wie Nationalismus und Religiosität komplett marginalisiert? Kann man Solidarität zwischen Menschen verordnen, die sich einander nicht zugehörig fühlen? Kann der * Humanismus komplett auf irrationale Rituale verzichten?
Netjoker
Joker

Beitrag(#1714632) Verfasst am: 28.12.2011, 10:10    Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! Antworten mit Zitat

Diese Weiterführung ist für mich sehr konstruiert und ähnelt bekannten, stereotypen Argumentationsmustern monotheistischer Propagandisten.

Nun, ich weis nicht aus welcher Ecke Du kommst. Möglicherweise war meine Antwort ein automatischer Reflex.

Nun, diese Antwort betrachte ich schon als ziemlich offene Selbstanalyse. Das ist im Prinzip der beste, denkbare Ansatz für zukünftige Diskussionen auf Sachebene.
Ich selbst bin ebenfalls strikt gegen etablierte Konfessionen, die ihre "Schäfchen" mit der Androhung irgendwelcher, "höllischer Konsequenzen" gefügig machen, aus denen man sich vorgeblich durch konformes Verhalten und natürlich der Zahlung irgendwelcher Mitgliedsbeiträge gewissermaßen freikaufen kann.

Da kann etwas dran sein. Leider gleitet die Diskussion ins OT ab. Ich wollte wissen, ob der * Humanismus eine "positive" Message für die Menschen hat? Sicher haben wir Atheisten wie Wahrheit für uns gepachtet. Cool Aber ist diese Wahrheit allein hilfreich für die Menschen? Zum Beispiel für unheilbar Kranke, Behinderte, Sterbende? Oder einfach für Menschen, die nach dem Sinn des Lebens suchen (den es bei sehr genauer Betrachtung nicht gibt)? Ist etwas Irrationalität, die keinem schadet, nicht teilweise hinnehmbar? Was verbindet Menschen in einem Land, wenn man Irrationalitäten wie Nationalismus und Religiosität komplett marginalisiert? Kann man Solidarität zwischen Menschen verordnen, die sich einander nicht zugehörig fühlen? Kann der * Humanismus komplett auf irrationale Rituale verzichten?

In dieser Aussage liegt vermutlich "der Hund begraben".
Die wahre Opposition gegen konfessionelle Groß-Konzerne liegt keineswegs zwingend im Atheismus.

Ich persönlich halte es sogar für "aussichtslos", sich pauschal gegen alle individuellen Plausibilitäten zu stellen, die einen metaphysischen Hintergrund vermuten.

Gegen Indoktrination, Geschäftemacherei, Einflussnahme und Machtanspruch aus dieser Richtung jedoch, kann man wirksam und vor Allem "untermauert" argumentieren und vorgehen.
Die Differenzierung ist zwar nicht ganz so einfach, aber religiöse Verblendung offenbart sich im Prinzip stets recht schnell.
Unvoreingenommen betrachtet ist es völlig "ungefährlich", die persönliche Einschätzung eines Diskussionspartners zu akzeptieren, der sich beispielsweise an Spinoza "anlehnt".
Wer das, auch als Atheist, nicht zustandebring, der indoktriniert seinerseits.

Ich persönlich denke, objektive Toleranz sieht anders aus. Lachen

Gruß
Netjoker
Frank
registrierter User

Beitrag(#1722852) Verfasst am: 28.01.2012, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woody Allen über das Leben

Erkenntnis macht nicht glücklich, Lügen und Selbsttäuschung helfen, Glücklich zu sein.

Irgendwie ist da etwas dran, nur Religionen haben mehr negative Nebenwirkungen, als positive. Ähnlich wie beim Alkohol, dem "Helfer in der Not".

Hier stellt sich mir aber wieder die prinzipielle Frage: Haben wir Atheisten überhaupt eine "Frohe Botschaft" für die Menschen, die sie tatsächlich glücklich macht? Oder macht der "neue Humanismus" die Menschen nicht eher depressiv, wie unser Feuerbringer meint?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1722858) Verfasst am: 28.01.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erkenntnis macht nicht glücklich

Na und? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz