Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1719791) Verfasst am: 17.01.2012, 19:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Hier aber will mir einer, der weder losgehen will noch das für eine besonders sinnvolle Sache hält, das Ziel nicht kennt und nur einen höchst flüchtigen Blick auf die Karte geworfen hat, erklären, wo es lang geht. |
Das ist nun auch wirklich nicht schwierig: Wenn ich einem Christen helfen sollte, dahin zu kommen, wo alle Christen hin wollen, bräuchte ich keine Karte, ich würde ihn einfach verbrennen. scnr
fwo |
Wirf mal Deine Selbstkontrolle wieder an. |
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Wirf mal Deine Selbstkontrolle wieder an. |
Irgendwelche Detektoren kaputt?
fwo |
Deine Bemerkung kannst Du Dir ruhig schön denken. Aber mach mir hier nicht den Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1719801) Verfasst am: 17.01.2012, 20:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Ach Herr je, habe ich da einen Nerv getroffen? |
Nein, du hast nur etwas sehr, sehr dummes gesagt. |
Naja, ich gebe nur das wieder, was die RKK nicht müde wird zu behaupten. Schon allein der Name "katholisch" lässt den Schluss zu, dass sie die allgemein gültige Definition der Christlichkeit haben. Da ist absolut kein Spielraum mehr für andere.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum sollten die Nichtkatholiken denn ausgerechnet die RKK als einzige wahre Kirche anerkennen? |
Das müssen sie nicht, aber dann sollten sie aber nicht so tun, als wären sie Christen, das sind sie nämlich nicht, zumindest aus dem Blickwinkel der Katholiken betrachtet. Da das Nichtkatholiken natürlich nicht machen, können sie natürlich für sich beanspruchen, die eigentliche katholische Kirche zu sein. Dann wäre also die evangelische Kirche auch die katholische Kirche, erkennt daher aber den Anspruch der rivalisierenden katholischen Kirchen nicht an. So gesehen haben wir also nur katholische Kirchen, aber keine davon erkennt den Anspruch der anderen an. Wenn also alle katholisch sind, ist am Ende keine katholisch, und in so einer Situation gewinnt - zumindest für Außenstehende - der, der es als erster erfunden hat, und das war ja wohl unbestritten die RKK.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass mir das außerdem ausgerechnet ein Atheist verklickern will, hat natürlich außerdem noch was absurd-komisches. |
Offenbar sind Christen so sehr in ihrem Glauben verstrickt, dass sie nicht mehr klar sehen können. Wie erklärt sich ein Christ denn, dass es so viele Anderschristen gibt?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1719804) Verfasst am: 17.01.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Warum sollten die Nichtkatholiken denn ausgerechnet die RKK als einzige wahre Kirche anerkennen? |
Das müssen sie nicht, aber dann sollten sie aber nicht so tun, als wären sie Christen, das sind sie nämlich nicht, zumindest aus dem Blickwinkel der Katholiken betrachtet. |
Könntest du es mal mit etwas Logik versuchen? Die Katholiken sind nur ein Teil der Christen. Warum sollten die verpflichtend für Außenstehende bestimmen, wie sich der Rest nennt? Nur weil sie sich für die wahre Kirche halten? Das tun die Mormonen auch.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719807) Verfasst am: 17.01.2012, 20:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Das müssen sie nicht, aber dann sollten sie aber nicht so tun, als wären sie Christen, das sind sie nämlich nicht, zumindest aus dem Blickwinkel der Katholiken betrachtet. |
Könntest du es mal mit etwas Logik versuchen? Die Katholiken sind nur ein Teil der Christen. Warum sollten die verpflichtend für Außenstehende bestimmen, wie sich der Rest nennt? Nur weil sie sich für die wahre Kirche halten? Das tun die Mormonen auch. |
Das wäre ja richtig, wenn sich die RKK als eine Art Dachverband der Christen verstehen würde. Dass sie nicht all zu sehr auf ihrem Alleinvertretungsanspruch pochen ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass die anderen Christen mittlerweile so zahlreich sind. Immerhin hat sich die katholische Kirche einen neuen Namen gegeben. Oder denkt irgendwer, dass die Katholiken nur andere Juden sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1719826) Verfasst am: 17.01.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Was für ein Unsinn.
Christ ist der, der sich als Christ definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1719838) Verfasst am: 17.01.2012, 21:23 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Könntest du es mal mit etwas Logik versuchen? Die Katholiken sind nur ein Teil der Christen. Warum sollten die verpflichtend für Außenstehende bestimmen, wie sich der Rest nennt? Nur weil sie sich für die wahre Kirche halten? Das tun die Mormonen auch. |
Das wäre ja richtig, wenn sich die RKK als eine Art Dachverband der Christen verstehen würde. Dass sie nicht all zu sehr auf ihrem Alleinvertretungsanspruch pochen ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass die anderen Christen mittlerweile so zahlreich sind. Immerhin hat sich die katholische Kirche einen neuen Namen gegeben. Oder denkt irgendwer, dass die Katholiken nur andere Juden sind? |
Nein, das hat damit nichts zu tun. Auf die Bezeichnung "Christ" hat niemand ein Copyright. Selbst die RKK beschränkt diese Bezeichnung nicht auf ihre Mitglieder, auch wenn sie sich (das ist nicht ganz klar) für eine wahre Kirche hält oder sogar für die einzige. Den anderen Christen ist das allerdings ziemlich gleichgültig, und das sollte es dir auch sein. Das ist eine innerchristliche Angelegenheit. Bist du Christ? Na, also!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1719942) Verfasst am: 18.01.2012, 09:08 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Das ist eine innerchristliche Angelegenheit. Bist du Christ? Na, also! |
Hier in unseren Breiten hast du sicherlich Recht, was schert uns die Frage, was ein Christ ist. Allerdings habe ich vor kurzem eine interessante Sichtweise aus den USA kennengelernt. Das Land der unbegrenzten Glaubensgemeinschaften war lange Vorbild für den Laizismus. Bis in die 1950er Jahre. Ab dieser Zeit etwa, gab es einen gemeinsamen Feind: Den Kommunismus! Und irgendwie hat sich die Meinung durchgesetzt, Kommunismus ist gleichbedeutend mit Atheismus (aus dieser zeit stammt auch das "In God we trust" auf dem Dollar, soweit ich weiß).
Um sich gegen den Atheismus zu wappnen, haben die Christen ihre Reihen geschlossen. Plötzlich waren sie nicht mehr Katholiken, Lutheraner oder Mormonen, nein, ab jetzt bezeichneten sie sich als Christen. Damit gaukelten sie eine Gemeinschaft vor, die es aber eigentlich gar nicht gibt.
In Deutschland merken wir das doch auch. Seit der Anteil der Konfessionslosen größer ist als der der Katholiken oder der Protestanten, tun diese Kirchen so, als gäbe es nur ein paar Verfahrensunterschiede, aber ansonsten seien sie doch alle Christen, ergo ist der Anteil der Christen immer noch fast doppelt so groß, wie der der Konfessionslosen. Mit diesem Argument wird die Privilegierung der Kirchen weiterhin verteidigt.
Aber wenn man mal den Lackmustest macht, können sich Protestanten und Katholiken in der Ökumene noch nicht mal darauf einigen, wer am Altar eine Oblate mit einem Schlückchen Wein runterspülen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1719978) Verfasst am: 18.01.2012, 11:10 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Was für ein Unsinn.
Christ ist der, der sich als Christ definiert. |
Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht.
Du scheinst davon auszugehen, dass christlicher Glaube im Dialog zwischen Gott und Mensch entsteht. Quasi als symbiotische Beziehung, als sich gegenseitig befruchtende Entwicklung oder was weiss ich.
Gott und Mensch sind aber keine gleichwertigen Partner, die auf Augenhöhe über den Sinn des Lebens verhandeln. Deswegen nennt man es Offenbarungsreligion. Gott bestimmt einseitig die Regeln und teilt sie den Menschen durch seine Propheten mit. Die Menschen sind reine Befehlsempfänger. Gottes Gesetze stehen für sie nicht zu Disposition. Was du zu tun und zu lassen hast und was du zu glauben hast, schreibt dir Gott verbindlich vor. Du befolgst seine Regeln oder brennst in der Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1719982) Verfasst am: 18.01.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man mal den Lackmustest macht, können sich Protestanten und Katholiken in der Ökumene noch nicht mal darauf einigen, wer am Altar eine Oblate mit einem Schlückchen Wein runterspülen darf. |
Eben. Die Ökumene...
Wenn es nicht die Aufklärung und den weitgehend säkulären Staat gäbe, würde sie sich immer noch die Köpfe einschlagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720019) Verfasst am: 18.01.2012, 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Sagt wer? Du? Die Gesellschaft?
Woher wissen die das?
Ich denke, ich weiß schon selbst was ich bin und ein Christ weiß das auch. Obs dir nun passt oder nicht. Von dem her...Unsinn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720039) Verfasst am: 18.01.2012, 15:07 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Woher wissen die das?
Ich denke, ich weiß schon selbst was ich bin und ein Christ weiß das auch. Obs dir nun passt oder nicht. Von dem her...Unsinn |
Moment. Laut Christen gibt es den einzigen/allmächtigen/allwissenden/allgütigen Gott, oder?
Oder hat sich da mittlerweile offiziell (!!) was verändert?
edit: Mit "offziell" meine ich, dass ein Kardinal oder das protestatische Gegenstück entsprechendes sozusagen ex cathedra hat verlauten lassen, nicht was sich die Freikirche xy in Oberdupendorf einfallen ließ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720055) Verfasst am: 18.01.2012, 16:05 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Woher wissen die das?
Ich denke, ich weiß schon selbst was ich bin und ein Christ weiß das auch. Obs dir nun passt oder nicht. Von dem her...Unsinn |
Meinetwegen. Aber denk mal einen Schritt weiter:
wenn du tot bist, wer entscheidet dann darüber, ob du in den Himmel oder in die Hölle kommst?
Auch du selber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720059) Verfasst am: 18.01.2012, 16:18 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Woher wissen die das?
wenn du tot bist, wer entscheidet dann darüber, ob du in den Himmel oder in die Hölle kommst?
Auch du selber? |
Oh, natürlich, du selbt, weil du (oder er oder ich) aufgrund der gottgegebenen Freiheit so gelebt hat wie geschehen, und daher die Folge so ist, wie sie ist.
Man tut sich sozusagen selbst für Himmel oder Hölle entscheiden, Gott hat damit nicht zu tun...
Aber das ist nur meine Vermutung. Ich möchte Arcanis oder sonstigen Antwortbereiten nicht vorgreifen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1720064) Verfasst am: 18.01.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Es gibt hier halt einige sehr schrift- und autoritätsgläubige Atheisten
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1720077) Verfasst am: 18.01.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Es gibt hier halt einige sehr schrift- und autoritätsgläubige Atheisten |
Etwas mehr "Feindkontakt" kann da sehr hilfreich sein.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1720078) Verfasst am: 18.01.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Woher wissen die das?
Auch du selber? |
Niemand! Es gibt weder Himmel noch Hölle! Soweit vielleicht noch bekannt, aber nun die Überraschung: Es gibt sogar Christen, die das so sehen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1720080) Verfasst am: 18.01.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Zur Frage, wer Christ ist und wer nicht, würde ich ja allzugerne Jesus befragen.
Und die Antwort kann ich förmlich in meinem Geiste hören: "Wie? Wat? Christentum? Was soll das überhaupt sein?"
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1720081) Verfasst am: 18.01.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Ja, ich zum Beispiel. Und der ganze Glaubenskram ist auch unchristlich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720082) Verfasst am: 18.01.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Es gibt auch Menschen, die sich für Napoleon oder Elvis halten. Macht sie das zu Napoleon oder Elvis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720083) Verfasst am: 18.01.2012, 17:00 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein. Wenn du an Thor und Odin glaubst, bist du kein Christ, egal wie du dich definierst. Christ bist du nur, wenn du das glaubst, was in der Bibel steht. |
Woher wissen die das?
Auch du selber? |
Niemand! Es gibt weder Himmel noch Hölle! Soweit vielleicht noch bekannt, aber nun die Überraschung: Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Gut.
Und wofür bekomen ihre Vertreter das ganze Geld, wenn sowieso alles völlig beliebig ist und nicht mal sie selbst sich auf einen definierbaren Kern ihrer Lehre eingen können?
Hey, FGH beschäftigt sich auch ständig mit Gott, kriegt der Betreiber auch was vom Kuchen ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1720086) Verfasst am: 18.01.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Es gibt auch Menschen, die sich für Napoleon oder Elvis halten. Macht sie das zu Napoleon oder Elvis? |
Objektiv betrachtet: Nein. Aber welcher Mensch ist schon objektiv?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1720090) Verfasst am: 18.01.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Wenn ich "Christ" wär würde ich mich davor hüten mich so zu bezeichnen.
Zum einen weil ich nicht vorhätte das jeweilige Bild was Menschen davon so haben zu erfüllen, da könnte man sich gleich ins Bein schiessen.
Zum anderen weil ich mit diversen Leuten/Gruppen die sich "Christen" nannten nicht in Verbindung gebracht werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1720095) Verfasst am: 18.01.2012, 17:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Ja, ich zum Beispiel. Und der ganze Glaubenskram ist auch unchristlich. |
Du bist Christ?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720097) Verfasst am: 18.01.2012, 18:19 Titel: |
|
|
@Fake
Keine Ahnung wer das entscheidet. Angenommen es gäbe einen Gott würde das wohl der entscheiiden. Angenommen es gäbe einen Odin wärs wohl der. Je nachdem wie streng der ist kommen dann keiner bis alle in den Himmel oder Walhall oder eben nicht.
Gibts nichts davon ist man dann halt weg.
@Naastik
Bischöfe und protestantische Heeresführer können nicht für alle Christen sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1720108) Verfasst am: 18.01.2012, 18:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Du bist Christ? |
Wenn er sich so sieht ....
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1720123) Verfasst am: 18.01.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Und wofür bekomen ihre Vertreter das ganze Geld, wenn sowieso alles völlig beliebig ist und nicht mal sie selbst sich auf einen definierbaren Kern ihrer Lehre eingen können? |
Wo es das Geld ihres Vereins ist, ist das deren Problem, wo nicht, ist es Politik.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1720124) Verfasst am: 18.01.2012, 19:21 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Es gibt auch Menschen, die sich für Napoleon oder Elvis halten. Macht sie das zu Napoleon oder Elvis? |
Kategoriefehler. "Christ" ist eine (dazu noch ungenaue) Bezeichnung, Elvis ein Eigenname.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720126) Verfasst am: 18.01.2012, 19:30 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: |
@Naastik
Bischöfe und protestantische Heeresführer können nicht für alle Christen sprechen. |
Ich sach ja, absoluter Kuddelmuddel... *achselzück*
Nochmal: Wenn es nicht mal klar ist, was Christentum ausmacht, warum bekommen Organisationen, die Christentum angeblich repräsentieren, unser Geld?
@Kramer: Ich bin auch einigermaßen baff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720127) Verfasst am: 18.01.2012, 19:32 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Und wofür bekomen ihre Vertreter das ganze Geld, wenn sowieso alles völlig beliebig ist und nicht mal sie selbst sich auf einen definierbaren Kern ihrer Lehre eingen können? |
Wo es das Geld ihres Vereins ist, ist das deren Problem, wo nicht, ist es Politik. |
Daher habe ich auch nichst gegen Kirchensteuer. Aber viel gegen die Finanzierung der Kirchen aus allgemeinen Steuergeldern (das bekannte Problem also).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1720135) Verfasst am: 18.01.2012, 19:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar Christen, die das so sehen. |
Du bist Christ? |
Ich kann, und will, jetzt nicht für Kramer sprechen, aber ich bin atheistischer Moslemchrist. Atheist aus Vernunft, Moslem von Geburt und Christ wegen der Taufe. Gegen letztere konnte ich nichts machen, das bestimmen andere.
Wenn man wirklich selber definiert, ob man Christ ist, dann könnte ich mich doch auch als Christ bezeichnen. Ich meine, Jesus ist ja stellenweise ein ziemlich cooler Typ (sieht man mal von seiner Wahnvorstellung ab, der Sohn eines imaginären Wesens zu sein). Mit seiner Meinung, das alte Testament zu erhalten und seiner Einstellung zur Sklaverei kann ich nichts anfangen, aber niemand ist perfekt. Also mit Abstrichen bin ich ein Fan von Jesus, demnach wäre ich doch auch Christ, oder?
Vielleicht sollte ich eine "Christliche Kirche des gottlosen Jesus" gründen.In Schweden ist das bestimmt möglich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|