Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die merkwürdig heuchlerisch verschrobene Mentalität dieser Gesellschaft...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723301) Verfasst am: 30.01.2012, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Sei doch froh - so bleibt mehr Arbeit für Typen wie dich übrig, die meinen, ohne Arbeit nicht leben zu können Smilie

ich arbeite nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um meinen lebensunterhalt zu verdienen.

Dein Problem.

so wie dein lebensunterhalt dein problem sein sollte und nicht das des staates.

Erzähle das den Bundespräsidenten a.D. - die bekommen weit mehr Geld fürs Nixtun.

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723304) Verfasst am: 30.01.2012, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sei doch froh - so bleibt mehr Arbeit für Typen wie dich übrig, die meinen, ohne Arbeit nicht leben zu können Smilie

ich arbeite nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um meinen lebensunterhalt zu verdienen.

Dein Problem.

so wie dein lebensunterhalt dein problem sein sollte und nicht das des staates.

Der Satz ist auch noch eine zweite Antwort wert...

Die Daseinsfürsorge ist die "vornehmste Aufgabe" des Staates.

Und jetzt wird es spannend!

Es gibt hier zwei Denkmodelle - ich will das eine Denkmodell mal das Sozialdarwinistische nennen, welches gerne von konservativ-faschistoiden Charakteren Anwendung findet.

Das andere Denkmodell will ich mal Sozialistisch nennen.

Das sozialdarwinistische Denkmodell, welchem tridi und die anderen Konservative so gerne fröhen, sie so aus, dass "jeder für sich selbst verantwortlich ist" und im Extremfall so aussieht, dass man denjenigen, der nicht mehr sein Einkommen selbst erwirtschaften kann (oder will), am liebsten "verhungern" läst. (....es gibt hier zwar noch die Einschränkung, dass man...großzigig wie man sich zurechtheuchelt, Menschen, die nicht mehr arbeiten können, unterstützt - aber auch diese Unterstützung kommt nicht aus reinem Herzen, sondern ist nur dem Umstand geschuldet, dass man nicht "herzlos" erscheinen will. Ich behaupte mal, dass wenn die konservativ-faschistoiden Charaktere nicht auch auf ihren "guten Ruf" angewiesen wären, dass sie rücksichtslos auch Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, zu arbeiten, verhungern lassen würden. Bei den Nazis mit den T4 Aktionen wurde das besonders deutlich).

Das sozialistische Denkmodell - als "Gegenmodell", sieht so aus, dass hier *jeder* Mensch, alleine aufgrund seines Menschseins bereits einen Anteil an allem, was erwirtschaftet wird, verdient hat - egal, ob er produktiv mitgewirkt hat oder nicht; also alleine das Menschsein reicht im sozialistischen Denkmodell aus, um einen Anspruch auf einen gewissen Anteil zu haben.

So, und jetzt will ich mal diese beiden Denkmodelle auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüfen.

Fakt ist, dass wir immer produktiver werden, d.h. dass wir immer mehr Waren und Dienstleistungen mit immer weniger Arbeit produzieren.

Wenn man diese Entwicklung mal in die Zukunft fortdenkt, dann könnte man näherungsweise sagen, dass irgendwann Waren und Dienstleistungen ohne Arbeitseinsatz produziert werden.

Und jetzt müsste man mal prüfen, wie diese beiden Gesellschaftmodelle - einmal das "sozialdarwinistsche Denkmodell" und einmal das "sozialistische Denkmodell" in diesem Zukunftszenario funktionieren.

Bei dem sozialistischen Denkansatz funktionier alles wunderbar - es werden Waren und Dienstleistungen produziert, und jeder Mensch hat alleine aufgrund seines Menschseins einen Anspruch auf einen gewissen Anteil dieser Waren und Dienstleistungen.

Und jetzt mal als Gegenprobe das von unseren konservativ-faschistoiden Charakteren so gerne propagierte sozialdarwinistische Gesellschaftmodell.

Hier hat ein Mensch nur Anspruch auf Einkommen, wenn er auch arbeitet. Nun wird aber in der Zukunft aufgrund der technologischen Entwiklung nicht mehr (kaum noch) gearbeitet.

Das bedeutet, dass fast alle Menschen in dem konservativ-faschistoiden Denkmodell, in dem jeder selbst für sein Einkommen verantwortlich sein soll, verhungern müssen.

Deshalb ist für die Zukunft der sozialdarwinistische Ansatz, bei dem jeder selbst für sein Unterhalt verantwortlich sein soll, so wie tridi das will, nicht tragbar.

Und deshalb hat sehr wohl der Staat die Verpflichtung auch für die Menschen, die keine Arbeit haben, ein Einkommen zur Verfügung zu stellen, ganz einfach aus der Erkenntnis heraus, dass es anders gar nicht geht.

Aber tridi und die anderen Konserven werden die Zusammenhänge nicht so schnell verstehn, und wenn unsere Politker die Zusammenhänge auch nicht verstehen werden, dann sage ich für die Zukunft bürgerkriegsähnliche Zustände voraus.

Aber es besteht Hoffnung, dass es mit der Zeit immer mehr Leute gibt, welche diese Zusammenhänge verstehen, und sich entsprechend wehren werden...

Und deshalb wird es in Zukunft sehr wohl die Aufgabe des Staates sein, für den Lebensunterhalt der Menschen zu sorgen. Und je produktiver wir werden, um so mehr ist der Staat in der Pflich, für den Lebensunterhalt der Menschen zu sorgen, denn die Produktivität der Gesellschaft ist langfristig gesehen proportional zur Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft.

nv.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1723306) Verfasst am: 30.01.2012, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr vier Monate lang arbeitslos. Das war eine beschissene Zeit, in der ich mich unheimlich unter Druck gefühlt habe, allerdings nicht wegen des Drucks der Arge, sondern von Leuten aus meinem direkten Umfeld, die so argumentiert haben wie tridi. "Du kannst doch kellnern oder putzen gehen, Jobs gibt es doch genug." Ich wollte aber nicht irgendeinen Scheissjob, sondern einen, der zu mir passt und in dem ich mich wohl fühle. Ich hatte schonmal vor 20 Jahren so einen richtigen Scheissjob, den ich in einer ähnlichen Situation angenommen habe, weil man mich dazu gedrängt hat, bei so einem richtigen Fiesling von Chef in einer Branche, die mir überhaupt nicht lag. Das zieht einen derart runter, dass man danach für den Arbeitsmarkt erstmal völlig versaut ist.

Wenn man sich eine Wohnung sucht und nicht in das erstbeste Loch mit Kellerfenster einzieht, dann nimmt das einem keiner übel. Wenn man Single ist und einen Partner sucht, dann darf man auch Ansprüche anmelden. Aber wenn man arbeitslos ist und einen Job sucht, dann dürfen die Arbeitgeber ihre Wünsche anmelden, aber als Arbeitssuchender hat man sich gefälligst zu fügen und jeden Scheiss zu akzeptieren, der sich einem anbietet. Eine Bewerbungssituation auf Augenhöhe ist doch gar nicht vorgesehen. Der Bewerber kommt als Bittsteller und darf dankbar sein, dass er überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Und wenn man Hartz-IV-Empfänger ist hat man sowieso nicht die Wahl, weil man sanktioniert wird, wenn man meint, man hätte bei der Jobsuche ein Wörtchen mitzureden.
Tyke Mison
registrierter User

Beitrag(#1723310) Verfasst am: 30.01.2012, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen ziemlich schlecht bezahlten, aubeuterischen job,
mein chef ist ein netter idiot der arschlöcher in führungspositionen setzt die einem dann druck machen.
trotzdem macht er mir spaß!

unser arbeitssystem ist nach meiner meinung ziemlich überflüssig geworden

war die idee hinter der industriellen revolution nicht auch diese, das maschinen jetzt die arbeit verrichten damit die menschen mehr zeit haben? jetzt produzieren maschinen produkte welche die menschen kaufen sollen, aber von welchem geld wenn keiner mehr arbeitet?
also muss alles in die service industrie umgelagert werden, aber da wird auch alles überflüssiger, intelligente computer und roboter nehmen dort auch einen immer größeren stellenwert ein. die japaner sind ja schon gut dabei, und dank google und internet ruft demnächst auch keiner mehr bei der auskunft an, und wenn steckt dort bald sicherlich auch ein sprachcomputer dahinter.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723311) Verfasst am: 30.01.2012, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tyke Mison hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen ziemlich schlecht bezahlten, aubeuterischen job,
mein chef ist ein netter idiot der arschlöcher in führungspositionen setzt die einem dann druck machen.
trotzdem macht er mir spaß!

unser arbeitssystem ist nach meiner meinung ziemlich überflüssig geworden

war die idee hinter der industriellen revolution nicht auch diese, das maschinen jetzt die arbeit verrichten damit die menschen mehr zeit haben? jetzt produzieren maschinen produkte welche die menschen kaufen sollen, aber von welchem geld wenn keiner mehr arbeitet?
also muss alles in die service industrie umgelagert werden, aber da wird auch alles überflüssiger, intelligente computer und roboter nehmen dort auch einen immer größeren stellenwert ein. die japaner sind ja schon gut dabei, und dank google und internet ruft demnächst auch keiner mehr bei der auskunft an, und wenn steckt dort bald sicherlich auch ein sprachcomputer dahinter.

Ich stimme dir zu.

Es wird irgendwann auch so weit sein, dass wir keine LKW-Fahrer und auch keine Taxifahrer mehr haben werden, denn die Autos der Zukunft werden per GPS und per Kamera computergesteuert durch unsere Städte fahren.

nv.
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1723313) Verfasst am: 30.01.2012, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Oh, wenn der deutsche Spießbürger erzürnt, geht es ums liebe Geld... Der arme neidische Mittelschichtler, der es allenfalls zu einem Häuschen gebracht, den allein die Arbeit einen Sinn im Leben verschafft, ja der redet über menschenwürde und weiß nicht einmal, was das ist... Mit den Augen rollen

dein urteil ist mir etwas zu pauschal. ich lese da sowas wie neid raus.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1723315) Verfasst am: 30.01.2012, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
dann wäre es praktisch, du würdest ihn adoptieren, ich mag ihn nicht muß aber anteilig finanziell mit ran.

(... albernes gekaspere... ich bin mal so frei und kürze)

habe ich dir Schreihals ...

nv.

oh nein. nee nee. geschrieen hab ich in keinster weise. lauter werde ich fast ausschiesslich aus überschäumendem vergnügen, das ja. ist aber dann eher ein frohjauchzen, ein jubeln. hm schwer, dir solche emotionalen gebaren zu beschreiben. egal. aber du erzeugst in mir ein eher leises kichern. die feststellung, dass du mir äusserst unsympathisch bist, kam mir sehr leise über die tasten. ich möchte dich eben nicht sponsern müssen wegen groben undanks zum beispiel oder wegen beleidigung. wer rotzig und schnodderig durchs leben rennt, muss sich eben auch anhören: putz dir mal die nase. du kannst es einfach nur nicht vertragen, dass man dich auf deine unzulänglichkeiten hinweist. ich kann dir sagen, was das ist. das ist unzufriedenheit mit dir selber. du bist nicht ausgelastet. kein zufriedener mensch reagiert wie ein choleriker. dass du nun schreie vernommen haben willst, könnte evtl. daran liegen, dass zu zu lange auf deinen hörmuscheln gepennt hast, pfropfenbildung oder so. und dann hörst du deinen eigenen evtl. überhöhten blutdruck - choleris haben den meistens - enormst tockern. oder dir spielen deine eigenen klagelaute einen kleinen streich? du klagst zickig-spöttelnd-beleidigend in die leere, weil du wenig gehör findest, sich viele abwenden und das echo wirft sie hallend und schallend zurück.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723318) Verfasst am: 30.01.2012, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:

Oh, wenn der deutsche Spießbürger erzürnt, geht es ums liebe Geld... Der arme neidische Mittelschichtler, der es allenfalls zu einem Häuschen gebracht, den allein die Arbeit einen Sinn im Leben verschafft, ja der redet über menschenwürde und weiß nicht einmal, was das ist... Mit den Augen rollen

Der getroffene Spießbürger bellt.

nv.
goatmountain

Beitrag(#1723363) Verfasst am: 30.01.2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:

Der getroffene Spießbürger bellt.

nv.

guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=SKfiYu807NA Sehr glücklich
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1723364) Verfasst am: 30.01.2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:

Unsinniges Fullquoting hier gelöscht

An einer Stelle hast Du ausnahmsweise mal recht, es gab eine Aktion, wo Zitate von Albert Einstein u.a. auch am Reichstag gezeigt wurden, allerdings stand es auch dort ohne das entscheidene Wörtchen "da". Der Unterschied in der Sinndeutung ist doch ganz offensichtlich,

Na komm, dann erkläre doch mal einem dummen Jungen wie mir, wo oder Unterschied im Sinn ist, zwischen:

a) Der Staat ist für den Menschen

und

b) Der Staat ist für den Menschen da

Da du dich ja so dermaßen an diesem Wörtchen "da" aufspulst, bin ich auf die einleuchtende Erklärung von dir gespannt, und warte der Erklärung, die da kommen möge.

nv.

Warum liest Du meine Antwort nicht komplett? Weil Du Sätze immer nur so weit zitierst, wie Du ihnen intellektuell eben gerade noch folgen kannst, wie mit dem Zitat von Einstein.

Du hälst Dich für originell und bist nur ein infantiles, emotional unreifes Bürschchen, nichts anderes, und die Gesellschaft darf Dich durchfüttern, obwohl Du es nicht einmal verdient hast, wie wäre es mal mit ein wenig Dankbarkeit?

Halte Dich mit derartigen abwertenden Äußerungen zur Person zurück!

Das werde ich ganz sicher nicht tun, denn es ist etwas anderes, ob man jemanden beleidigt, ode die Wahrheit sagt und sie auch begründen kann, was ich einige Beiträge zuvor ausführlich getan habe.

Aber so mancher Satz vom Naivigator, warum wird diese Ausdrucksweise nicht angemahnt? Haben parasitäre Faulpelze hier im Form einen Sonderbonus? Wäre sehr schade. Ich habe argumentativ einiges ins Gespräch gebacht und werde vom Navigaotr dafür nur auf unreife und infantile Weise angerotzt - das ist also der Gesprächsstil, der hier gewünscht ist?

Sorry, aber das ist leider nicht mein Niveau, dann ich mag gut begründete Argumente und ein gewisses Anspruchsniveau im Ausdruck, und werde ganz sicher nicht dahinter zurückgehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goatmountain

Beitrag(#1723366) Verfasst am: 30.01.2012, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so mancher Satz vom Naivigator, warum wird diese Ausdrucksweise nicht angemahnt? Haben parasitäre Faulpelze hier im Form einen Sonderbonus?

der navigator scheint ziemlich gute beziehungen zum "team" zu haben.
beziehungen schaden immer nur dem, der keine hat. Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1723393) Verfasst am: 30.01.2012, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

.... Haben parasitäre Faulpelze hier im Form einen Sonderbonus? .....

Sie haben insofern einen, als wir bei ihnen im Gegensatz zu den Guten Menschen nicht möchten, dass man sie mit dieser Eigenschaft anspricht.

Du begibst dich gerade in die Gesellschaft, von der Du dich unterscheiden möchtest.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1723399) Verfasst am: 30.01.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.... Haben parasitäre Faulpelze hier im Form einen Sonderbonus? .....

Sie haben insofern einen, als wir bei ihnen im Gegensatz zu den Guten Menschen nicht möchten, dass man sie mit dieser Eigenschaft anspricht.

Du begibst dich gerade in die Gesellschaft, von der Du dich unterscheiden möchtest.

fwo

Rein menschlich möchte ich mich von niemandem unterscheiden, ich glaube auch nicht an die Idee von einem besseren oder guten Menschen, weil ich gar nicht weiß was das sein soll, nur um das mal kurz klarzustellen Smilie

Es sind doch die arbeitenden Menschen nicht besser, als die nichtarbeitenden, ich jedenfalls denke nicht in solchen Kategorien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1723423) Verfasst am: 30.01.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das sozialdarwinistische Denkmodell, welchem tridi und die anderen Konservative so gerne fröhen, sie so aus, dass "jeder für sich selbst verantwortlich ist" und im Extremfall so aussieht, dass man denjenigen, der nicht mehr sein Einkommen selbst erwirtschaften kann (oder will), am liebsten "verhungern" läst. (....es gibt hier zwar noch die Einschränkung, dass man...großzigig wie man sich zurechtheuchelt, Menschen, die nicht mehr arbeiten können, unterstützt - aber auch diese Unterstützung kommt nicht aus reinem Herzen, sondern ist nur dem Umstand geschuldet, dass man nicht "herzlos" erscheinen will. Ich behaupte mal, dass wenn die konservativ-faschistoiden Charaktere nicht auch auf ihren "guten Ruf" angewiesen wären, dass sie rücksichtslos auch Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, zu arbeiten, verhungern lassen würden. Bei den Nazis mit den T4 Aktionen wurde das besonders deutlich).

diese unterstellungen, ich wuerde am liebsten leute, die sich selbst einfach nicht mit ihrer arbeit ernaehren koennen, verhungern lassen, kannste dir echt klemmen. das ist verleumdung!

ich habe absolut gar nichts dagegen, dass man wirklich beduerftige unterstuetzt. das ist was ganz anderes, als faulpelze, die zwar arbeiten koennten, dieses aber einfach ablehnen. (und dann auch noch die hand aufhalten...)

Zitat:

So, und jetzt will ich mal diese beiden Denkmodelle auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüfen.

dass irgendwann in zweihundert jahren vielleicht kaum noch irgendwelche arbeit existiert, weil alles schon automatisiert ist, kann ja durchaus sein.

mir geht es um heute, nicht um ungewisse ferne zukunft.

und heute entwickeln die produkte sich noch nicht von selbst. die maschinen bauen sich nicht von selbst, sie unterhalten sich nicht selbt, halten sich nicht selbst in gang, und ohne menschen gehts auch bei laufender maschine nicht. ueberdies gibt es bergeweise dienstleistungen, die noch nicht durch maschinen ersetzt sind.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1723450) Verfasst am: 30.01.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ueberdies gibt es bergeweise dienstleistungen, die noch nicht durch maschinen ersetzt sind.

und trotzdem gibt es "bergeweise" Menschen, die keine Arbeit finden, weil es nicht mehr genügend gibt, wozu also die paar, die wirklich nicht arbeiten (im Sinne von "Lohnarbeit") wollen, schikanieren?

es ist einfach idiotisch, "arbeitsscheue" durch Zwang umerziehen zu wollen
die Gesellschaft hat genügend Ressourcen, um diese paar Leute zu ignorieren und mit durchzufüttern, mit etlichen Millionären, die keine Steuern zahlen, Großindustriellen, die Arbeitsplätze abbauen, aber dafür trotzdem Subventionen einstreichen und Politikern, die Steuergeld zum Fenster raus schmeißen, haben wir doch auch kein Problem Mit den Augen rollen
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723464) Verfasst am: 30.01.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

diese unterstellungen, ich wuerde am liebsten leute, die sich selbst einfach nicht mit ihrer arbeit ernaehren koennen, verhungern lassen, kannste dir echt klemmen. das ist verleumdung!

Ich habe ganz allgemein von "konservativ-faschistoiden Charakteren" geschrieben - du warst lediglich nur ein Beispiel für diese Charaktere, die selbst noch eine Vielfalt darstellen, und damit habe ich diese Unterstellung nicht an dich persönlich addressiert. Ob dir der Schuh passt oder nicht, das musst du selbst herausfinden. Ich darf aber an der Stelle erinnern, dass du gern mal, wenn es um "Verteilungsdiskussionen" geht, die Meinung äußerst, dass man ja "ruhig das Einkommen des Arbeiters um die Hälfte verringern könne" - Du hast also nicht geschrieben, dass man die Reichen höher besteuern könnte, oder den Spitzenverdienern mehr Steuern abkönpfen könnte, sondern den "Armen" - also den Arbeitern wolltest du um 50% das Gehalt kürzen.

Damit gehörst du zu den Scheusalen, die nach unten treten, und nicht nach oben treten.

Ob deine Menschenverachtung auch so weit geht, dass du auch Leute verhungern lassen würdest kann dir nicht nachgewiesen werden; dass aber dieses aber bei konservativ-faschistischen Charakteren so ist (zumindest bei einem Teil so ist), das hat die Hitlerzeit zweifelfrei bewiesen.

Zitat:

ich habe absolut gar nichts dagegen, dass man wirklich beduerftige unterstuetzt. das ist was ganz anderes, als faulpelze, die zwar arbeiten koennten, dieses aber einfach ablehnen. (und dann auch noch die hand aufhalten...)

Geschenkt.
Zitat:

Zitat:

dass irgendwann in zweihundert jahren vielleicht kaum noch irgendwelche arbeit existiert, weil alles schon automatisiert ist, kann ja durchaus sein.

mir geht es um heute, nicht um ungewisse ferne zukunft.

Und bereits heute sind wir so weit, dass die Anzahl der Arbeitswilligen weit aus höher ist, als die real benötigten und lukrativ bezahlten Arbeitskräfte.

Dass man natürlich Leute mit sinnloser Arbeit beschäftigen kann, und von mir aus an jede Straßenecke einen Arbeitslosen stellen kann, der eventuell vorbeikommenden Touristen das Straßenschild vorlesen kann, und behaupte, das sei sinnvoll, macht diesen Schwachsinn - genannt Arbeitsbeschaffungsmaßname noch lange nicht sinnvoll.

Zitat:

und heute entwickeln die produkte sich noch nicht von selbst.

1. Ist nur ein sehr kleiner Teil der Menschen so gebildet, dass sie als Produktentwickler tätig sein könnten, bereits deshalb ist dieser Vorhalt schwachsinnig.

2. Trotz gelegenlichem "geblöcke" aus der Industrie, gibt es auch an Akademikern keinen Mangel.

3. Ist ein großteil der Produkte, die entwickelt werden, nicht essentiel, sondern dienen lediglich dem Zweck, Konkurrenzprodukte vom Markt zu fegen. Damit ist aber bereits die Sinnhaftigkeit Entwicklungsarbeit der Ingenieure, die z.B. ein neues Automodell entwickeln, nur um durch eine neue Karrossieriform und ein neues Desing der Konkurrenz Markanteile abzujagen eine sinnbefreite Tätigkeit, weil sie die Menschheit nicht wirklich weiter bringt und in den meisten Fällen auch keine neue Innovation hervorbringt.

Zitat:

die maschinen bauen sich nicht von selbst, sie unterhalten sich nicht selbt, halten sich nicht selbst in gang, und ohne menschen gehts auch bei laufender maschine nicht. ueberdies gibt es bergeweise dienstleistungen, die noch nicht durch maschinen ersetzt sind.

Es gibt wesentlich mehr Arbeitswillig als Jobs, und damit sind wir bereits am Anfang der Entwicklung, die ich vorgezeichnet habe.

Und weil das so ist, dass es mehr Arbeitswillige als Jobs gibt, deshalb muss man eine Regel finden, dass man auch Menschen ohne Job eine Menschenwürdige Existenz verschafft, ohne sie ständig von amtswegen zu trietzen und unter Generalverdacht zu stellen.

Das Denkmodell, dass aufgrund des Menschseins ein jeder Mensch bereits einen Anteil der in der Zivilisation erstellt Produkte und Güter zusteht ist da recht hilfreich, und könnte beispielsweise durch das bedingungslose Grundeinkommen realisert werden, und die Höhe der Grundeinkommen könnten an die Produktivität angepasst werden, je produktiver unserer Industrie wird, um so höher werden die Einkommen und auch die bedinungslosen Grundeinkommen.

Derzeit ist die gegenteilige Entwicklung feststellbar, und damit ein untrügliches Zeichen dafür, dass hier etwas falsch läuft.

Derzeit ist es so, je höher die Produktivtät, um so mehr Leute werden entlassen, um so größer wird das Angebot der Arbeitssuchenden und um so niedriger fallen die Löhne aus.

Aufgrund unserer faschistioid-kapitalistischen Wirtschaftordnung wird die Produkivitätssteigerung unserer Wirtschaft nicht _für_ den Menschen, sondern _gegen_ den Menschen eingesetzt, in dem Arbeitskräft freigesetzt werden, die dann wieder auf den Arbeitsmarkt drängen, und damit das Lohnniveau senken.

Richtig - und im Sinne der Menschen wäre es aber, wenn Proudktivitätssteigerungen den Wohlstand der Menschen erhöhen, statt ihnen die Einkommen zu drücken und ihren Wohstand zu mindern.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723468) Verfasst am: 30.01.2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Unsinniges Fullquoting hier gelöscht

An einer Stelle hast Du ausnahmsweise mal recht, es gab eine Aktion, wo Zitate von Albert Einstein u.a. auch am Reichstag gezeigt wurden, allerdings stand es auch dort ohne das entscheidene Wörtchen "da". Der Unterschied in der Sinndeutung ist doch ganz offensichtlich,

Na komm, dann erkläre doch mal einem dummen Jungen wie mir, wo oder Unterschied im Sinn ist, zwischen:

a) Der Staat ist für den Menschen

und

b) Der Staat ist für den Menschen da

Da du dich ja so dermaßen an diesem Wörtchen "da" aufspulst, bin ich auf die einleuchtende Erklärung von dir gespannt, und warte der Erklärung, die da kommen möge.

nv.

Warum liest Du meine Antwort nicht komplett? Weil Du Sätze immer nur so weit zitierst, wie Du ihnen intellektuell eben gerade noch folgen kannst, wie mit dem Zitat von Einstein.

Du hälst Dich für originell und bist nur ein infantiles, emotional unreifes Bürschchen, nichts anderes, und die Gesellschaft darf Dich durchfüttern, obwohl Du es nicht einmal verdient hast, wie wäre es mal mit ein wenig Dankbarkeit?

Halte Dich mit derartigen abwertenden Äußerungen zur Person zurück!

Das werde ich ganz sicher nicht tun, denn es ist etwas anderes, ob man jemanden beleidigt, ode die Wahrheit sagt und sie auch begründen kann, was ich einige Beiträge zuvor ausführlich getan habe.

Ich habe dich im Verlauf der Diskussion x-mal aufgefordert, zu Fragen und Einwendungen von mir Stellung zu beziehen. Von dir kam nix, kein Argument, null, niente!

Statt dessten kamen Beleidigungen wie:

Zitat:

parasitäre Faulpelze

Wer es aber nötig hat, Beleidigungen statt Argumenten zu verwenden, macht damit deutlich, dass er argumentativ nix mehr auf der Pfanne hat, aber scheinbar noch jede Menge Adrenalin im Blut.

Leider kann Adrenalin im Blut keine Gehirnzellen ersetzen, und dann kommt so etwas:

Zitat:

parasitäre Faulpelze

Ich seh dich gerne toben Smilie

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723470) Verfasst am: 30.01.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ganz allgemein von "konservativ-faschistoiden Charakteren" geschrieben - du warst lediglich nur ein Beispiel für diese Charaktere, die selbst noch eine Vielfalt darstellen, und damit habe ich diese Unterstellung nicht an dich persönlich addressiert. Ob dir der Schuh passt oder nicht, das musst du selbst herausfinden. Ich darf aber an der Stelle erinnern, dass du gern mal, wenn es um "Verteilungsdiskussionen" geht, die Meinung äußerst, dass man ja "ruhig das Einkommen des Arbeiters um die Hälfte verringern könne" - Du hast also nicht geschrieben, dass man die Reichen höher besteuern könnte, oder den Spitzenverdienern mehr Steuern abkönpfen könnte, sondern den "Armen" - also den Arbeitern wolltest du um 50% das Gehalt kürzen.

bevor du irgendwas, was ich vielleicht gesagt habe, einfach nur sinnlos aus dem zusammenhang reisst, verlinke es wenigstens, damit man den zusammenhang sieht!

ich weiss nicht einmal selbst, auf welches posting meinerseits du anspielst. (mir faelt grad nur die griechische situation mit den beamten dort ein, deren bezahlung sich der griechische staat nicht leisten kann. grade in dem zusammenhang habe ich aber sehr wohl gesagt, dass meinem eindruck nach die tatsaechliche besteuerung der griechischen reichen bei weitem zu gering ist.)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1723478) Verfasst am: 30.01.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
ich habe absolut gar nichts dagegen, dass man wirklich beduerftige unterstuetzt. das ist was ganz anderes, als faulpelze, die zwar arbeiten koennten, dieses aber einfach ablehnen. (und dann auch noch die hand aufhalten...) (..)

Also mir sind Angehörige beider Gruppen persönlich bekannt.

Ich käme aber nie auf den Gedanken, denen, die nicht oder nicht mehr arbeiten wollen, die Stütze zu missgönnen, bloss weil ich arbeiten gehe und die nicht.

Ich weiß was ich mir leisten kann und was die sich leisten können, weiß wie meine Alterssicherung aussieht und wie die von denen.

Wenn denen das reicht, soll's mir recht sein, mir reicht es nicht und deswegen lebe ich nicht so.

Und da es mir auch nicht besser ginge wenn es denen noch schlechter ginge als ohnehin schon: Was soll's? Schulterzucken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1723479) Verfasst am: 30.01.2012, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723481) Verfasst am: 30.01.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

bevor du irgendwas, was ich vielleicht gesagt habe, einfach nur sinnlos aus dem zusammenhang reisst, verlinke es wenigstens, damit man den zusammenhang sieht!

Das ist mir die Mühe nicht wert
Zitat:

ich weiss nicht einmal selbst, auf welches posting meinerseits du anspielst. (mir faelt grad nur die griechische situation mit den beamten dort ein, deren bezahlung sich der griechische staat nicht leisten kann.

Na also - da funktioniert ja das Gedächtnis doch noch ansatzweise. Es ging um die griechische Staatsverschuldung, in der du als Teilursache zu erkennen beliebtest, dass man den Polizisten und Krankenschwestern (so aus meinem Gedächtnis) dann halt nur die Hälfte an Gehalt hätte bezahlen dürfen, danit sich der griechische Staat nicht hätte verschuldet hätte.

Dir ist nicht eingefallen, dass man Steuern für die Reichen hätte verdoppeln sollen, sondern dir ist eingefallen, dass man die Gehälter der arbeitenden Bevölkerung hätte halbieren sollen.

Und damit gehörst du in meinen Augen zu den Scheusalen, die nach unten treten, und nicht nach oben treten.

Zitat:

grade in dem zusammenhang habe ich aber sehr wohl gesagt, dass meinem eindruck nach die tatsaechliche besteuerung der griechischen reichen bei weitem zu gering ist.)

Ach, das war aber ein anderes Posting, in dem du dieses geäußert hast.

Generell ist bei dir zweifelsfrei die Tendenz zu erkennen, dass du eher bereit bist, den "Kleinen und Mitterlen" etwas wegzunehmen, als den "Großen" etwas wegzunehmen, das wird ganz deutlich, wie du dich z.B. mit Händen und Füßen gegen eine Vermögensteuer, die nur die Reichen treffen würde, wehrst.

Deine Einstellung, um die Staatschulden zu reduzieren ist, den "Gürtel enger zu schnellen", womit du wohl im wesentlichen die Kleinen und Mittleren meinst und nicht die Großen - denn wenn du die Großen meinen würdest, dann würdest du dich nicht so gegen eine Vermögensteuer wehren.

qed

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723482) Verfasst am: 30.01.2012, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und da es mir auch nicht besser ginge wenn es denen noch schlechter ginge als ohnehin schon:

da sitzt das problem.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1723485) Verfasst am: 30.01.2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und da es mir auch nicht besser ginge wenn es denen noch schlechter ginge als ohnehin schon:

da sitzt das problem.

Du meinst, der arbeitende Teil der Bevölkerung würden spürbar (!) besser gestellt werden können, wenn man den Harz4 Beziehern ein paar Euro abknappst? Gröhl...

Da gibt es nun wirklich lohnenswertere Adressen.
tridi
_____

Beitrag(#1723486) Verfasst am: 30.01.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir die Mühe nicht wert
Zitat:

ich weiss nicht einmal selbst, auf welches posting meinerseits du anspielst. (mir faelt grad nur die griechische situation mit den beamten dort ein, deren bezahlung sich der griechische staat nicht leisten kann.

Na also - da funktioniert ja das Gedächtnis doch noch ansatzweise. Es ging um die griechische Staatsverschuldung, in der du als Teilursache zu erkennen beliebtest, dass man den Polizisten und Krankenschwestern (so aus meinem Gedächtnis) dann halt nur die Hälfte an Gehalt hätte bezahlen dürfen, danit sich der griechische Staat nicht hätte verschuldet hätte.

Dir ist nicht eingefallen, dass man Steuern für die Reichen hätte verdoppeln sollen, sondern dir ist eingefallen, dass man die Gehälter der arbeitenden Bevölkerung hätte halbieren sollen.

wenn du nur selektiv liest, kann ich dir auch nicht helfen. richtig ist, dass ich gesagt habe, dass der griechische staat halt nur soviel an seine beamten zahlen darf, wie er einnimmt. voellig falsch ist aber, dass ich die griechischen reichen so ungeschoren wie bisher davon kommen lassen wollte. ich habe mich mehrfach dahingehend geaeussert, dass die reichen dort wohl - soweit mir bekannt - kaum steuern zahlen und dass dies ein unding sei.

Zitat:
Zitat:
grade in dem zusammenhang habe ich aber sehr wohl gesagt, dass meinem eindruck nach die tatsaechliche besteuerung der griechischen reichen bei weitem zu gering ist.)

ich kann nicht in jedem posting alles wiederholen und mich zu jedem aspekt gleichzeitig aeussern.
tridi
_____

Beitrag(#1723490) Verfasst am: 30.01.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

da sitzt das problem.

Du meinst, der arbeitende Teil der Bevölkerung würden spürbar (!) besser gestellt werden können, wenn man den Harz4 Beziehern ein paar Euro abknappst? Gröhl...

die zeitliche entwicklung scheint mir ziemlich uebel, so dass das frueher oder spaeter zu einem massiven problem fuer die staatsfinanzen wird (bzw. schon ist). und ja, das betrifft uns alle.

dass in den letzten drei jahren seit der finanzkrise die politiker weit mehr geld in anderen faessern ohne boden ("rettungsmassnahmen") versenken, ist leider richtig. ebenso ist richtig, dass da der geldhahn dringend zu gemacht werden muss.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723492) Verfasst am: 30.01.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

ich kann nicht in jedem posting alles wiederholen und mich zu jedem aspekt gleichzeitig aeussern.

Geschenkt!

So lange du folgenden Einwand von mir: ...

Zitat:

Generell ist bei dir zweifelsfrei die Tendenz zu erkennen, dass du eher bereit bist, den "Kleinen und Mitterlen" etwas wegzunehmen, als den "Großen" etwas wegzunehmen, das wird ganz deutlich, wie du dich z.B. mit Händen und Füßen gegen eine Vermögensteuer, die nur die Reichen treffen würde, wehrst.

....nicht entkräften kannst, stehst du auf der Seite der Kapitalisten - das sind diejenigen, welche danach trachten, die Einkommen der Kleinen und Mittleren zu beschneiden, während sie wohlwollend die Klappe halten und wegsehen, wenn die Reichen bevorteilt werden, oder kurz: Die Scheusale, die nach unten und nicht nach oben treten.

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723493) Verfasst am: 30.01.2012, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

richtig ist, dass ich auf der seite der marktwirtschaft stehe und der meinung bin, jeder solle zunaechst einmal versuchen, fuer seinen lebensunterhalt selbst zu sorgen. (wo das nicht geht, muss es unterstuetzung geben, klar.)
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723494) Verfasst am: 30.01.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

da sitzt das problem.

die zeitliche entwicklung scheint mir ziemlich uebel, so dass das frueher oder spaeter zu einem massiven problem fuer die staatsfinanzen wird (bzw. schon ist).

...genau, und deshalb muss das faule Hartz IV - Pack mal so richtig an die Kandarre genommen werden und die Pflastersteine mit der Zahnbürste einzeln auf Hochglanz polieren, damit die Staatsfinanzen gerettet werden.... war es das, was du sagen wolltest, tridi?

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723497) Verfasst am: 30.01.2012, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

richtig ist, dass ich auf der seite der marktwirtschaft stehe ...

Das sagen alle Kapitalisten...

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723503) Verfasst am: 30.01.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

...genau, und deshalb muss das faule Hartz IV - Pack mal so richtig an die Kandarre genommen werden

was den faulen teil der hartzler angeht (es gibt ja auch viele andere): ja bitte.

wenn die, wie du es so schoen sagst, jeden pflasterstein einzeln mit der zahnbuerste polieren muessten, wuerde keiner mehr dieses schicksal freiwillig waehlen, sondern viel mehr zusehen, dass er das irgendwie vermeidet.

(dabei geht das natuerlich auch anders und sinnvoller als mit diesem plakativen beispiel von zahnbuerste und pflasterstein.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 8 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz